>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
A. Rettig: Mit ihm waren die Scheißböcke auch nur Fahrstuhlmannschaft
H. Heldt: Hinterließ Bobic in Stuttgart leere Kasen und einen absurd überteuerten Kader. In Schalke, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten auch nicht wirklich erfolgreich.
J. Todt: Ist in Karlsruhe unter Vertrag. Ihn hätte man sicher gerne geholt.
U. Stöver: Wäre vielleicht ein Kandidat gewesen.
C. Seifert: Der Name ist einfach nur absurd
#
Basaltkopp schrieb:

A. Rettig: Mit ihm waren die Scheißböcke auch nur Fahrstuhlmannschaft
H. Heldt: Hinterließ Bobic in Stuttgart leere Kasen und einen absurd überteuerten Kader. In Schalke, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten auch nicht wirklich erfolgreich.
J. Todt: Ist in Karlsruhe unter Vertrag. Ihn hätte man sicher gerne geholt.
U. Stöver: Wäre vielleicht ein Kandidat gewesen.
C. Seifert: Der Name ist einfach nur absurd

Abseits dessen, dass ich Horst Heldt für eine viel bessere Wahl als Bobic gehalten hätte, bin ich immer noch über Sobotzik verwundert. Als absoluter Nobody in der Managerszene hat er es immerhin geschafft unter die letzten 2 Kandidaten zu kommen. Also muss er eine überragende Vorbereitung auf die Rolle vorgenommen und das Findungsgremium überzeugt haben. Das erinnert mich viel mehr an Kovac und dessen professionelle Einstellung gegenüber seinem Beruf.
#
Vielleicht gehen wir mal zu der Zeit zurück als der Posten noch ohne Inhaber war, die Suche.

Da muss Eintracht Frankfurt zunächst mal ein Profil erstellen. Ich unterstelle, das hat auch stattgefunden, Wie genau das aussieht entzieht sich meiner (unserer?!) Kenntnis. Wir wissen es trägt den Namen "Vorstand Sport". Die fachlichen Inhalte darunter Interpretieren wir munter hinein.

Nachdem jetzt das Profil festgelegt ist, darin enthalten "must haves" und "nice to haves" sondiert man (Verein) mal den Arbeitsmarkt. Herausgelesen/herausgehört habe ich

  • Soll ein Netzwerk haben im Bereich Bundesliga/Profifussball
  • Soll Fachkenntnis im Profibereich mitbringen
  • Soll Erfahrung in einer vergleichbaren Stellung haben.
Wenn das die Key skills sind, ist der Markt schon relativ dünn. Die Guten (zumindest in meiner/unseren Wahrnehmung) arbeiten bei anderen Vereinen (exemplarisch Eberl, Hoeneß, Heidel). Ein paar tauchen regelmässig als "Experten" in diversen TV-Sendungen auf.

Manager (erfolgreich oder nicht) aus der Wirtschaft scheitern allesamt an der "Fußballaffinität", die aber unabdingbar gefordert ist. Ergo bleiben die übrig, die
a - mal Profifussballer waren und ins Management geschnuppert haben
b- In anderen Vereinen entlassen wurden, oder freiwillig gegangen sin
c- in einer etwas anderen Position (Trainer/Vorstand/Berater) gearbeitet haben.

Alles in allem würde ich schätzen, dass es in Deutschland etwa 100 Individuen gibt, die auf die Stellenbeschreibung passen. Die meisten davon kennen wir entweder nicht, oder wir kennen sie als anderswo mehr oder weniger grandios gescheitert.

Letztlich konnte nur ein Name wir Bobic oder ein völliger NoName dabei herauskommen. Ich persönlich, völlig subjektiv, kann den "Typ" den Bobic repräsentiert nicht ab, er erscheint mir als aalglatter Poser. Aber wie gesagt, das begründet sich auf zusammengeschnitten vielleicht 60min Fernsehstatements, die ich von ihm bewusst wahrgenommen habe. Kritisch ja, Chance hat er aber verdient und bekommt er auch.

An diejenigen die hier harsch kritisieren, Alternativen habe ich noch keine brauchbaren gelesen. Manche der Genannten haben abgewunken, andere wie Preuß haben gar nichts vorzuweisen ausser "Frankfurter" und die anderen Namen sind auch mehr oder weniger Gescheiterte.

Ich verstehe die Skepsis, aber ich bitte eindringlich um Unterstützung für Bobic, denn letzten Endes geht es um die Eintracht.

Sorry für den langen Text...  
#
Da muss Eintracht Frankfurt zunächst mal ein Profil erstellen. Ich unterstelle, das hat auch stattgefunden, Wie genau das aussieht entzieht sich meiner (unserer?!) Kenntnis. Wir wissen es trägt den Namen "Vorstand Sport". Die fachlichen Inhalte darunter Interpretieren wir munter hinein.


Nachdem jetzt das Profil festgelegt ist, darin enthalten "must haves" und "nice to haves" sondiert man (Verein) mal den Arbeitsmarkt. Herausgelesen/herausgehört habe ich


Nach dem die Rotweinfreunde das gemacht haben kam als Ergebnis als erstes AV raus. Mehr muss man dazu gar nicht sagen. Deshalb bin ich froh das es FB geworden ist. Ich denke das hätte viel schlimmer kommen können.

#
Basaltkopp schrieb:

A. Rettig: Mit ihm waren die Scheißböcke auch nur Fahrstuhlmannschaft
H. Heldt: Hinterließ Bobic in Stuttgart leere Kasen und einen absurd überteuerten Kader. In Schalke, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten auch nicht wirklich erfolgreich.
J. Todt: Ist in Karlsruhe unter Vertrag. Ihn hätte man sicher gerne geholt.
U. Stöver: Wäre vielleicht ein Kandidat gewesen.
C. Seifert: Der Name ist einfach nur absurd

Abseits dessen, dass ich Horst Heldt für eine viel bessere Wahl als Bobic gehalten hätte, bin ich immer noch über Sobotzik verwundert. Als absoluter Nobody in der Managerszene hat er es immerhin geschafft unter die letzten 2 Kandidaten zu kommen. Also muss er eine überragende Vorbereitung auf die Rolle vorgenommen und das Findungsgremium überzeugt haben. Das erinnert mich viel mehr an Kovac und dessen professionelle Einstellung gegenüber seinem Beruf.
#
Freidenker schrieb:

Abseits dessen, dass ich Horst Heldt für eine viel bessere Wahl als Bobic gehalten hätte, bin ich immer noch über Sobotzik verwundert. Als absoluter Nobody in der Managerszene hat er es immerhin geschafft unter die letzten 2 Kandidaten zu kommen. Also muss er eine überragende Vorbereitung auf die Rolle vorgenommen und das Findungsgremium überzeugt haben. Das erinnert mich viel mehr an Kovac und dessen professionelle Einstellung gegenüber seinem Beruf.

Richtig. Sehr interessante Gedanken drückst Du da aus.
#
Flyer86 schrieb:

Danke!


Bin von der Verpflichtung ebenfalls nicht begeistert und sehe ihn derzeit kritisch.
Aber lasst den Mann doch mal arbeiten. Lasst den Mann doch mal ne Pressekonferenz geben.
Bei Kovac war der Tenor am Anfang auch negativ. Nach der Pressekonferenz waren viele überzeugt.
Hier wird geurteilt, als hätte der Mann bereits der Eintracht Schaden zugefügt.


Junge, junge - hoffentlich liest niemand "offizielles" hier im Forum mit...

Das letzte Mal, als es hieß man solle jemanden "doch erstmal arbeiten lassen" und "jeder hat eine 2. Chance verdient", war das vor ziemlich genau 1 Jahr bei der Rückkehr von Veh. Ausgang bekannt.

Mal ein kleines Gedankenspiel:
Man stelle sich vor, der HSV hätte jetzt Bobic als Knäbel Nachfolger verpflichtet. Ich bezweifle, dass hier irgendjemand diese Entscheidung verteidigt hätte. Im Gegenteil, das Gelächter wäre groß gewesen.

Warum reden wir uns jetzt diese Personalentscheidung schön?
#
Highland-Eagle schrieb:  


Flyer86 schrieb:
Danke!


Bin von der Verpflichtung ebenfalls nicht begeistert und sehe ihn derzeit kritisch.
Aber lasst den Mann doch mal arbeiten. Lasst den Mann doch mal ne Pressekonferenz geben.
Bei Kovac war der Tenor am Anfang auch negativ. Nach der Pressekonferenz waren viele überzeugt.
Hier wird geurteilt, als hätte der Mann bereits der Eintracht Schaden zugefügt.


Junge, junge - hoffentlich liest niemand "offizielles" hier im Forum mit...


Das letzte Mal, als es hieß man solle jemanden "doch erstmal arbeiten lassen" und "jeder hat eine 2. Chance verdient", war das vor ziemlich genau 1 Jahr bei der Rückkehr von Veh. Ausgang bekannt.

DAS iss natürlich ein Argument. Haste recht!
Also ab sofort wird auf jeden Neuzugang, sei es im Management oder im Kader, druffgeknüppelt ohne Ende. Aussagen wie "lasst den doch erstmal arbeiten" gelten nicht, immerhin haben wir das bei Veh schonmal so gemacht.

Absolut sinnig.
Also: immer weiter druff!!!
#
A. Rettig: Mit ihm waren die Scheißböcke auch nur Fahrstuhlmannschaft
H. Heldt: Hinterließ Bobic in Stuttgart leere Kasen und einen absurd überteuerten Kader. In Schalke, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten auch nicht wirklich erfolgreich.
J. Todt: Ist in Karlsruhe unter Vertrag. Ihn hätte man sicher gerne geholt.
U. Stöver: Wäre vielleicht ein Kandidat gewesen.
C. Seifert: Der Name ist einfach nur absurd
#
Okay, das was HH für Dich ist - ein rotes Tuch - ist FB für mich. Dass der Heldt-Kader nach einer Meisterschaft teuer geworden ist, halte ich aber für weitgehend normal. Bei der ersten Station Meister zu werden, war sicher auch sehr vom Glück begünstigt, ist aber so schlecht nun nicht. Dritter mit S04 ist auch so ziemlich das Optimum in einer BL mit FCB, BVB, etc.. Mit unserem kleinen Etat umzugehen wäre für Heldt natürlich sehr herausfordernd gewesen.

Seifert ist vielleicht absurd, weil wir ihn nicht bekommen hätten, aber von den Kompetenzen her, wäre er wohl geeignet, oder was meinst Du? Klar kommt der Gedanke aus der Richtung, dass HB auch von der DFL kam. Beide waren immerhin schon in Frankfurt ansässig.

Es ging ja auch nur darum zu widerlegen, dass FB quasi der einzige darstellbare Kandidat sei.
#
Flyer86 schrieb:

Danke!


Bin von der Verpflichtung ebenfalls nicht begeistert und sehe ihn derzeit kritisch.
Aber lasst den Mann doch mal arbeiten. Lasst den Mann doch mal ne Pressekonferenz geben.
Bei Kovac war der Tenor am Anfang auch negativ. Nach der Pressekonferenz waren viele überzeugt.
Hier wird geurteilt, als hätte der Mann bereits der Eintracht Schaden zugefügt.


Junge, junge - hoffentlich liest niemand "offizielles" hier im Forum mit...

Das letzte Mal, als es hieß man solle jemanden "doch erstmal arbeiten lassen" und "jeder hat eine 2. Chance verdient", war das vor ziemlich genau 1 Jahr bei der Rückkehr von Veh. Ausgang bekannt.

Mal ein kleines Gedankenspiel:
Man stelle sich vor, der HSV hätte jetzt Bobic als Knäbel Nachfolger verpflichtet. Ich bezweifle, dass hier irgendjemand diese Entscheidung verteidigt hätte. Im Gegenteil, das Gelächter wäre groß gewesen.

Warum reden wir uns jetzt diese Personalentscheidung schön?
#
Highland-Eagle schrieb:

Das letzte Mal, als es hieß man solle jemanden "doch erstmal arbeiten lassen" und "jeder hat eine 2. Chance verdient", war das vor ziemlich genau 1 Jahr bei der Rückkehr von Veh. Ausgang bekannt.

wieso hat bobic eine zweite chance verdient? der war doch noch gar nicht in frankfurt. und einen trainer oder sportmanager oder wen auch immer zu bekommen der noch nirgends "gescheitert" ist halte ich für fast unmöglich.

und jemanden erst einmal arbeiten zu lassen ist das natürliche argument wenn jemand schon kritisiert wird bevor er angefangen hat. das letzte mal "doch erst einmal arbeiten lassen" hieß es als kovac als neuer trainer bei vielen spontane skepsis ausgelöst hat.
#
Als Kovac geholt wurde war ich skeptisch,
bei Bobic bin ich skeptisch.

Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....
#
Als Kovac geholt wurde war ich skeptisch,
bei Bobic bin ich skeptisch.

Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....
#
Bei Kovac hatte ich komischerweise ein gutes Gefühl. Vielleicht weil er als Spieler die meiner Meinung nach von Veh unterbelichteten Tugenden immer vorgelebt hat. Aber ich lasse mich bei Bobic trotzdem gerne eines Besseren belehren.
#
Als Kovac geholt wurde war ich skeptisch,
bei Bobic bin ich skeptisch.

Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....
#
Eifeler schrieb:

Als Kovac geholt wurde war ich skeptisch,
bei Bobic bin ich skeptisch.


Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....

AMEN!
#
Bei Bobic hab ich ehrlich schon länger Bauchschmerzen. Das man ihn in Stuttgart vom Hof gejagt hat hat sicher auch driftige Gründe. Seine Medienwirksamkeit ist doch mehr als dürftig. Kaum wirklich intelligente Aussagen. Da war Bruchhagen doch total anders. Hoffe wirklich das jetzt wo HB weg ist nicht wieder angefangen wird Gelder zu misswirtschaften. Die Versuchung ist immer groß.
#
Bobic? Hahaha. Der Gegenwind ist schon da. Und nicht nur gegen ihn. Hoffen wir, dass alle verantwortlichen dafuer ihr Fett weg bekommen.
#
Bobic? Hahaha. Der Gegenwind ist schon da. Und nicht nur gegen ihn. Hoffen wir, dass alle verantwortlichen dafuer ihr Fett weg bekommen.
#
nongrata schrieb:

Bobic? Hahaha. Der Gegenwind ist schon da. Und nicht nur gegen ihn. Hoffen wir, dass alle verantwortlichen dafuer ihr Fett weg bekommen.

ja, hoffen wir es. hoffen wir, dass bobic grandios scheitert. am besten mit dem abstieg als krönendem abschluss. dann kannst du dich freuen.
#
Als Kovac geholt wurde war ich skeptisch,
bei Bobic bin ich skeptisch.

Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....
#
Eifeler schrieb:

Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....

Eben. Und gerade die Fußballszene ist voll von Beispielen, dass einer bei einem Verein gar nicht funktionierte, aber beim nächsten toll einschlug. Lassen wir den Mann 'mal machen.
#
Eifeler schrieb:

Kovac hat allen, auch mir, gezeigt, was für ein Glücksgriff er war.
Lassen wir Bobic doch auch die Chance zu beweisen, dass er es kann....

Eben. Und gerade die Fußballszene ist voll von Beispielen, dass einer bei einem Verein gar nicht funktionierte, aber beim nächsten toll einschlug. Lassen wir den Mann 'mal machen.
#
Je länger ich drüber nachdenke, desto optimistischer bin ich, dass Kovbic funktionieren wird.
#
nongrata schrieb:

Bobic? Hahaha. Der Gegenwind ist schon da. Und nicht nur gegen ihn. Hoffen wir, dass alle verantwortlichen dafuer ihr Fett weg bekommen.

ja, hoffen wir es. hoffen wir, dass bobic grandios scheitert. am besten mit dem abstieg als krönendem abschluss. dann kannst du dich freuen.
#
mickmuck schrieb:  


nongrata schrieb:
Bobic? Hahaha. Der Gegenwind ist schon da. Und nicht nur gegen ihn. Hoffen wir, dass alle verantwortlichen dafuer ihr Fett weg bekommen.


ja, hoffen wir es. hoffen wir, dass bobic grandios scheitert. am besten mit dem abstieg als krönendem abschluss. dann kannst du dich freuen.

Am besten noch mit der Insolvenz, wie bei den Oxxen...!?
#
mickmuck schrieb:  


nongrata schrieb:
Bobic? Hahaha. Der Gegenwind ist schon da. Und nicht nur gegen ihn. Hoffen wir, dass alle verantwortlichen dafuer ihr Fett weg bekommen.


ja, hoffen wir es. hoffen wir, dass bobic grandios scheitert. am besten mit dem abstieg als krönendem abschluss. dann kannst du dich freuen.

Am besten noch mit der Insolvenz, wie bei den Oxxen...!?
#
Jetzt verlangt mal nicht gleich zu viel. Auf das Niveau des Deutschen Rekord-Insolvenz-Meisters zu kommen wird schwer...
#
Je länger ich drüber nachdenke, desto optimistischer bin ich, dass Kovbic funktionieren wird.
#
Basaltkopp schrieb:

Je länger ich drüber nachdenke, desto optimistischer bin ich, dass Kovbic funktionieren wird.

Sehe ich auch genauso
#
schließe mich dem Beitrag der UF auf deren Seite an.

Bobic, bleib fott!
#
municadler schrieb:

weil keiner weiß, ob er seine 2. Chance nutzt.....

Weil er jetzt nun mal da ist und wir einfach das beste hoffen müssen.
#
Basaltkopp schrieb:  


municadler schrieb:
weil keiner weiß, ob er seine 2. Chance nutzt.....


Weil er jetzt nun mal da ist und wir einfach das beste hoffen müssen.

Ich glaube das ist der ehrlichste Kommentar den man sich geben kann. Nu isser hier, wir könne eh nix dran ännern, also lasst uns einfach hoffen das er uns mehr als positiv überrascht.
#
Noch keine Sekunde offiziell gearbeitet schon wird er zerredet - bravo! Alleine schon so Argumentationen nach dem Motto "Er war beim VfB scheisse also muss er hier automatisch auch scheisse sein"...! Einige Leute haben nen Ereignisshorizont von der Wand bis zur Tapete!
Lasst ihn in Ruhe arbeiten, nach einem Jahr kann man ihn evtl. bewerten.


Teilen