>

Das Forum fragt - Hellmann antwortet. Der Fazitthread.


Thread wurde von littlecrow am Donnerstag, 18. August 2016, 19:39 Uhr um 19:39 Uhr gesperrt weil:
ok. da hatte ich den neuen Thread übersehen.. Also mach mer wieder zu.
#
Mein Fazit: Das Forum ist der AG/Verein eigentlich egal, selbst das D&D, außer es beschwert sich ein Sponsor.
Option 1: Es stimmt so, dann kann sich jeder seine Meinung darüber bilden.
Option 2: Natürlich hat es zumindest einige in der AG und im Verein gestört was im Forum geschrieben wurde, sonst hätte man sich nicht entschlossen so heftig zu reagieren.

Schön wie im Protokoll rausgearbeitet wurde, welche Optionen es gab, nur einen Punkt vermisse ich etwas: Wieso hat man sich für die komplette Schließung entschlossen, wo doch die Probleme im D&D lagen?
Wirklich einfach nur eine "dumm gelaufen - hätte man anders machen sollen" Entscheidung? Wenn man sich so sehr damit auseinander gesetzt hat, und die Probleme doch im D&D lagen....wieso dann nicht die naheliegenste Lösung?
Nun, die damals veröffentlichte "Erklärung" war sicher nicht ohne Grund genau so formuliert, wahrscheinlich war man da ehrlicher als heute.
Wirklich schade, dass dieser Punkt nicht richtig rausgearbeitet wurde, er erschien mir vorher einer der Hauptgründe für dieses Treffen. Aber gut, ist jetzt halt so - letztlich ist sowas dann ja auch ein Statement, irgendwie.
Und natürlich war das Treffen dennoch wohl erfolgreich und gut.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Schön wie im Protokoll rausgearbeitet wurde, welche Optionen es gab, nur einen Punkt vermisse ich etwas: Wieso hat man sich für die komplette Schließung entschlossen, wo doch die Probleme im D&D lagen?
Wirklich einfach nur eine "dumm gelaufen - hätte man anders machen sollen" Entscheidung? Wenn man sich so sehr damit auseinander gesetzt hat, und die Probleme doch im D&D lagen....wieso dann nicht die naheliegenste Lösung?

Aus der Erinnerung - und ich habe das nicht mitgeschrieben - man war wohl der Auffassung, dass
Option 1 - konsequentes sperren und löschen - einen sehr hohen Moderationsaufwand erfordern würde, und das dann auch wieder der "Zensur!" ruf laut werden würde.

Option 2 - komplette Abschaltung des Forums (dauerhaft) - verworfen als dann doch über das Ziel hinaus

Option 3 - Sperrung Fußballfremder Unterforen - Angst, dass sich die Diskussionen aus dem D&D in die Fußballteile verschieben könnten (die siche noch mehr Sponsorenaufmerksamkkeit haben dürften)

Option 4 - Einwöchige Sperrung - nun ja, das war dann übrig.

Eintracht-Laie schrieb:

Mein Fazit: Das Forum ist der AG/Verein eigentlich egal, selbst das D&D, außer es beschwert sich ein Sponsor.

Hier gebe ich Dir recht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Schön wie im Protokoll rausgearbeitet wurde, welche Optionen es gab, nur einen Punkt vermisse ich etwas: Wieso hat man sich für die komplette Schließung entschlossen, wo doch die Probleme im D&D lagen?
Wirklich einfach nur eine "dumm gelaufen - hätte man anders machen sollen" Entscheidung? Wenn man sich so sehr damit auseinander gesetzt hat, und die Probleme doch im D&D lagen....wieso dann nicht die naheliegenste Lösung?

Aus der Erinnerung - und ich habe das nicht mitgeschrieben - man war wohl der Auffassung, dass
Option 1 - konsequentes sperren und löschen - einen sehr hohen Moderationsaufwand erfordern würde, und das dann auch wieder der "Zensur!" ruf laut werden würde.

Option 2 - komplette Abschaltung des Forums (dauerhaft) - verworfen als dann doch über das Ziel hinaus

Option 3 - Sperrung Fußballfremder Unterforen - Angst, dass sich die Diskussionen aus dem D&D in die Fußballteile verschieben könnten (die siche noch mehr Sponsorenaufmerksamkkeit haben dürften)

Option 4 - Einwöchige Sperrung - nun ja, das war dann übrig.

Eintracht-Laie schrieb:

Mein Fazit: Das Forum ist der AG/Verein eigentlich egal, selbst das D&D, außer es beschwert sich ein Sponsor.

Hier gebe ich Dir recht.
#
Mit der Einschräkung, dass fremdenfeindliche und/oder strafrechtlich relevante Inhalte aus nachvollziehbaren Gründen nicht stehen bleiben sollen.
#
Mit der Einschräkung, dass fremdenfeindliche und/oder strafrechtlich relevante Inhalte aus nachvollziehbaren Gründen nicht stehen bleiben sollen.
#
Basaltkopp schrieb:

fremdenfeindliche und/oder strafrechtlich relevante Inhalte

Und gerade mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme. Wo oder wann haben sich hier User fremdenfeindlich oder in irgendeiner Form "strafrechtlich relevant" geäußert? Wenn dem so wäre, hätten solche Beiträge eine sofortige Löschung nach sich gezogen und der User wäre gesperrt worden.
#
Basaltkopp schrieb:

fremdenfeindliche und/oder strafrechtlich relevante Inhalte

Und gerade mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme. Wo oder wann haben sich hier User fremdenfeindlich oder in irgendeiner Form "strafrechtlich relevant" geäußert? Wenn dem so wäre, hätten solche Beiträge eine sofortige Löschung nach sich gezogen und der User wäre gesperrt worden.
#
Spielmacher71 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
fremdenfeindliche und/oder strafrechtlich relevante Inhalte


Und gerade mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme. Wo oder wann haben sich hier User fremdenfeindlich oder in irgendeiner Form "strafrechtlich relevant" geäußert? Wenn dem so wäre, hätten solche Beiträge eine sofortige Löschung nach sich gezogen und der User wäre gesperrt worden.

also im D&D gab es einige fremdenfreindliche Beiträge -den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr- die gelöscht wurden, welche Konsequenzen das für die User hatte, weiß ich nicht
#
Basaltkopp schrieb:

fremdenfeindliche und/oder strafrechtlich relevante Inhalte

Und gerade mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme. Wo oder wann haben sich hier User fremdenfeindlich oder in irgendeiner Form "strafrechtlich relevant" geäußert? Wenn dem so wäre, hätten solche Beiträge eine sofortige Löschung nach sich gezogen und der User wäre gesperrt worden.
#
Das lustige an gelöschten Beiträgen ist halt, dass der normale User sie nicht mehr lesen kann, weil sie halt gelöscht sind. Klingt komisch, ist aber so.
#
Das lustige an gelöschten Beiträgen ist halt, dass der normale User sie nicht mehr lesen kann, weil sie halt gelöscht sind. Klingt komisch, ist aber so.
#
oh Danke für die Information
#
Das lustige an gelöschten Beiträgen ist halt, dass der normale User sie nicht mehr lesen kann, weil sie halt gelöscht sind. Klingt komisch, ist aber so.
#
Ebenfalls lustig an gelöschten Beiträgen ist, das sie für einen bestimmten Zeitraum unabhängig des Inhaltes fur jeden lesbar waren. Klingt komisch, ist aber so.

Und im D&D waren teilweise Beiträge dabei die schwer grenzwertig waren wenn ich da z.B. an den Kollegen "sterbend" denke.
#
Ich dachte immer es geht hier um unseren Thread hier  Jetzt spricht man ständig von D&D, den ich überhaupt nicht kenne. Aber vllt. lebe ich diesbezüglich hinterm Mond.

Dass überhaupt so ein Treffen Dank Basaltkopp zustande kam, fand und finde ich Super. Das Ergebnis, bzw. Fazit ist aber mMn, dass man keines machen kann. Wichtig ist doch in erster Linie, dass beide Seiten in Kommunikation getreten sind.
#
Ebenfalls lustig an gelöschten Beiträgen ist, das sie für einen bestimmten Zeitraum unabhängig des Inhaltes fur jeden lesbar waren. Klingt komisch, ist aber so.

Und im D&D waren teilweise Beiträge dabei die schwer grenzwertig waren wenn ich da z.B. an den Kollegen "sterbend" denke.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ebenfalls lustig an gelöschten Beiträgen ist, das sie für einen bestimmten Zeitraum unabhängig des Inhaltes fur jeden lesbar waren. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn Du das vermeiden willst, brauchst Du hautpamtliche Mods, die jeden Beitrag vor Veröffentlichung freischalten müssen und das kann ja wohl niemand wollen?
#
Ebenfalls lustig an gelöschten Beiträgen ist, das sie für einen bestimmten Zeitraum unabhängig des Inhaltes fur jeden lesbar waren. Klingt komisch, ist aber so.

Und im D&D waren teilweise Beiträge dabei die schwer grenzwertig waren wenn ich da z.B. an den Kollegen "sterbend" denke.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und im D&D waren teilweise Beiträge dabei die schwer grenzwertig waren wenn ich da z.B. an den Kollegen "sterbend" denke.

Da gebe ich dir recht. Allerdings war das eigentlich auch der einzige, der mir jetzt auch noch spontan eingefallen wäre. Solche Beiträge mag es vereinzelt gegeben haben. Dieses wäre aber ganz einfach durch die Mods händelbar gewesen und waren nicht in dem Maße eklatant vorhanden, um diese als einen Grund für die Schließung des Forums anzuführen.
#
Aineias schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


etienneone schrieb:
Ich wäre froh, wenn das Thema Foren-Schließung ENDLICH ad acta gelegt wird. Kommt mir wie ein kleiner narzistischer Haufen hier vor, die eine Erklärung von ganz oben wollen.


Was ja schließlich eine Frechheit von dem kleinen narzistischen Haufen ist. Statt dass er sich still fügt und in sich geht, der Haufen.


Aber jetzt kommen wir ja zu den wichtigen Themen, bei denen auch etienneone wach wird. Wenn die in Sachen Selbstreflexion und Glaubwürdigkeit ähnlich behandelt werden, wirst du sicher auf deine Kosten kommen.


Na ja, die Aufgabe der Verantwortlichen ist es, eine möglichst befriedigende und befriedende Antwort zu geben, die Glaubwürdigkeit steht dahinter zurück (PR).

Ich weiß nicht. Natürlich ist es naheliegend, so zu denken. Allerdings kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Ich finde es sehr ehrenwert, dass Hellmann sich dieser Fragerunde gestellt hat. Nun muss er aber auch damit leben, dass man sich mit seinen Antworten auseinandersetzt. Und da hätte ich mir etwas mehr Selbstreflexion gewünscht. Eine Tugend, die wir ja auch in anderen (sportlichen) Bereichen bislang vermisst haben.

So kommt mir das Ganze, was das Forum betrifft, doch etwas wie eine politische Veranstaltung vor. Man bastelt sich einen Rechtfertigungsgrund für die Schließung aus ein paar wahren Puzzleteilen zusammen und stellt sein Handeln in ein möglichst günstiges Licht. Die unmittelbaren (Shitstorm) und mittelbaren (Rückgang der Userzahlen, Fernbleiben wichtiger und langjähriger User) Folgen der Schließung zeigten doch, dass es ein Fehler war. Hellmann hätte das einfach eingestehen können. Stattdessen agiert er wie ein Politiker, obwohl gar keine Wahlen anstehen.

Der Widerspruch zwischen damaliger und heutiger Begründung bleibt ebenfalls bestehen. Beleidigungen, wie von JohanCruyff zitiert, konnte ich hier nirgendwo lesen. Und wenn, wurden diese so "zeitnah" und "alsbald" gelöscht, wie der Eintracht-Vorstand mitunter agiert. Ebenfalls vollkommen unter den Tisch fiel die Tatsache, dass gerade der massive Widerspruch auf übers Ziel hinaus schießende Anfeindungen ein wichtiges Korrektiv darstellt und das Forum zu dem macht, was es ist. Insofern war die Schließung, das war und ist bis heute unstrittig, kontraproduktiv.

Wenn jemand, der dafür mitverantwortlich ist, das noch heute anders sieht und noch nicht einmal eine überzeugende Begründung liefern kann, ist das eben zu bedauern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ebenfalls vollkommen unter den Tisch fiel die Tatsache, dass gerade der massive Widerspruch auf übers Ziel hinaus schießende Anfeindungen ein wichtiges Korrektiv darstellt und das Forum zu dem macht, was es ist. Insofern war die Schließung, das war und ist bis heute unstrittig, kontraproduktiv.

Dieses System funktioniert hier ja eigentlich recht gut. Insbesondere in der jetzigen Phase, in der eigentlich noch nicht so sehr bewertbar ist, was bei der Eintracht passiert (und es tut sich ja eine Menge), da schauen ja die moisten User eher ganz neugierig, was da so passiert. Die Grundstimmung momentan ist eher positiv, zumindest neugierig und erwartungsvoll. Es kristallisiert sich ja gerade wunderbar heraus, welche User hier die "Stänkerer" sind .. und die bekommen auch entweder Ignos oder Gegenwind. Aber es dürfte ja in einer solchen Phase ersichtlich sein, dass die moisten User hier doch vernünftig posten. Wenn plötzlich das Forum mit scharfen Worten überflutet wird... vllt. hat das ja einen Grund, nicht? Wenn die Korrektur versagt, weil ein Großteil mittlerweile aufgebracht ist... in solchen Phasen schaukelt sich das natürlich hoch... aber im Kern liegt doch irgendwo ein tieferer Grund.
#
Hammer! Auch ich möchte mich ganz herzlich bei Basaltkopp und AH bedanken!
Sowas gab es, meines Erachtens noch nie, und ist grundsätzlich eine absolut tolle Sache! Erstmal dass zu organisieren, und dann, dass es tatsächlich stattfindet! Ich schreibe kaum im Forum, bin aber fast täglich hier, um mich zu informieren, und finde es einfach gut, dass es eine bunte DIskussionskultur gibt. Die muss es geben!
Wir alle wissen, was da nicht reingehört!

Und unabhängig davon, ob alles was Herr Hellmann zur Schließung sagte, nun befriedigend ist, oder nicht, muss man erstmal auch anerkennen, dass er sich gestellt hat! Das ist eben nicht selbstverständlich!
Und genauso finde ich es gut, dass man sich damit nicht zufrieden gibt, sondern auch hier weiterhin seine Meinung äußert, und nicht alles hinnimmt!

Es gibt eigentlich nur Gewinner, denn ich sehe es auch als Anstoß für weitere solcher Veranstaltungen! Und die scheint es ja auch zu geben, wie bereits gesagt wurde!
Toll, und nochmal danke an Basaltkopp!
#
Hammer! Auch ich möchte mich ganz herzlich bei Basaltkopp und AH bedanken!
Sowas gab es, meines Erachtens noch nie, und ist grundsätzlich eine absolut tolle Sache! Erstmal dass zu organisieren, und dann, dass es tatsächlich stattfindet! Ich schreibe kaum im Forum, bin aber fast täglich hier, um mich zu informieren, und finde es einfach gut, dass es eine bunte DIskussionskultur gibt. Die muss es geben!
Wir alle wissen, was da nicht reingehört!

Und unabhängig davon, ob alles was Herr Hellmann zur Schließung sagte, nun befriedigend ist, oder nicht, muss man erstmal auch anerkennen, dass er sich gestellt hat! Das ist eben nicht selbstverständlich!
Und genauso finde ich es gut, dass man sich damit nicht zufrieden gibt, sondern auch hier weiterhin seine Meinung äußert, und nicht alles hinnimmt!

Es gibt eigentlich nur Gewinner, denn ich sehe es auch als Anstoß für weitere solcher Veranstaltungen! Und die scheint es ja auch zu geben, wie bereits gesagt wurde!
Toll, und nochmal danke an Basaltkopp!
#
#
Auch von mir vielen Dank an Basaltkopp und seine Helfer für die professionelle Abwicklung und der hier anschließenden Aufarbeitung des Treffens.

Das mit dem D&D hatte ich auch nicht mitbekommen, da ich mich hauptsächlich im UE und WK und ab und zu bei den Nationalteams rumtreibe. Aber auch ich bin der Meinung das rechtes Gedankengut und solche Äußerungen in unserem Forum nichts zu suchen haben. Zum einen weil es zu 99,99% von grenzdebilen Pfosten kommt und unser Forum getrost auf solche User verzichten kann und zum anderen haben wir eine Mannschaft aus mittlerweile 16 Nationen und da kann man doch davon ausgehen, dass solche nationalistischen User eh keine Fans eines Vereins des mittlerweilen globalisierten Fußballgeschäfts sind. Also direkt sperren und Beiträge löschen.
Das die Forumsschließung damals natürlich etwas anders rüberkam und nicht wirklich auf Grund dieser Vergehen im D&D, muss sich Herr Hellmann natürlich ankreiden lassen auf Grund dessen wie es kommuniziert wurde, aber ich denke die Verantwortlichen haben, auch auf Grund dieses Treffens, daraus gelernt und werden bei zukünftigen Aufregern anders vorgehen. Also ist die Sache für mich erledigt. Ich kann mich eh nicht so wirklich an den großen Diskussionen hier beteiligen, da ich seit Monaten immer nur in die Wartungsarbeiten reinrausche, dank der Zeitverschiebung der ich ausgesetzt bin. Weiß da zufällig jemand, wann diese Wartungsarbeiten ein Ende finden oder sind diese dauerhaft täglich vorgesehen?
#
Auch von mir vielen Dank an Basaltkopp und seine Helfer für die professionelle Abwicklung und der hier anschließenden Aufarbeitung des Treffens.

Das mit dem D&D hatte ich auch nicht mitbekommen, da ich mich hauptsächlich im UE und WK und ab und zu bei den Nationalteams rumtreibe. Aber auch ich bin der Meinung das rechtes Gedankengut und solche Äußerungen in unserem Forum nichts zu suchen haben. Zum einen weil es zu 99,99% von grenzdebilen Pfosten kommt und unser Forum getrost auf solche User verzichten kann und zum anderen haben wir eine Mannschaft aus mittlerweile 16 Nationen und da kann man doch davon ausgehen, dass solche nationalistischen User eh keine Fans eines Vereins des mittlerweilen globalisierten Fußballgeschäfts sind. Also direkt sperren und Beiträge löschen.
Das die Forumsschließung damals natürlich etwas anders rüberkam und nicht wirklich auf Grund dieser Vergehen im D&D, muss sich Herr Hellmann natürlich ankreiden lassen auf Grund dessen wie es kommuniziert wurde, aber ich denke die Verantwortlichen haben, auch auf Grund dieses Treffens, daraus gelernt und werden bei zukünftigen Aufregern anders vorgehen. Also ist die Sache für mich erledigt. Ich kann mich eh nicht so wirklich an den großen Diskussionen hier beteiligen, da ich seit Monaten immer nur in die Wartungsarbeiten reinrausche, dank der Zeitverschiebung der ich ausgesetzt bin. Weiß da zufällig jemand, wann diese Wartungsarbeiten ein Ende finden oder sind diese dauerhaft täglich vorgesehen?
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Aber auch ich bin der Meinung das rechtes Gedankengut und solche Äußerungen in unserem Forum nichts zu suchen haben. Zum einen weil es zu 99,99% von grenzdebilen Pfosten kommt und unser Forum getrost auf solche User verzichten kann und zum anderen haben wir eine Mannschaft aus mittlerweile 16 Nationen und da kann man doch davon ausgehen, dass solche nationalistischen User eh keine Fans eines Vereins des mittlerweilen globalisierten Fußballgeschäfts sind. Also direkt sperren und Beiträge löschen.

Da möchte ich gerne mal einhaken. Niemand im Mod-Team toleriert rechtsradikales Gedankengut! Weder im Forum, noch anderswo. Allerdings sind wir auch darauf angewiesen, dass wenn einem irgendetwas in dieser Richtung auffällt, dann uns dieser Beitrag direkt gemeldet wird. Im Fall der Beitragsmeldung wird dieser Beitrag sofort wahrgenommen und auch entsprechend  reagiert. Eine aktive und aufmerksame Beteiligung der Community trägt auf jeden Fall dazu bei, dass schneller und effektiver gewischt und notfalls auch gesperrt werden kann. Und es macht dann keinen Sinn, wenn man erst mal mit einem solchen Typen sich einen virtuellen Schlagabtausch liefert und dessen Beiträge wohlmöglich noch zitiert. Melden. Wir reagieren. Fertig. DazKe dafür!
#
Auch von mir vielen Dank an Basaltkopp und seine Helfer für die professionelle Abwicklung und der hier anschließenden Aufarbeitung des Treffens.

Das mit dem D&D hatte ich auch nicht mitbekommen, da ich mich hauptsächlich im UE und WK und ab und zu bei den Nationalteams rumtreibe. Aber auch ich bin der Meinung das rechtes Gedankengut und solche Äußerungen in unserem Forum nichts zu suchen haben. Zum einen weil es zu 99,99% von grenzdebilen Pfosten kommt und unser Forum getrost auf solche User verzichten kann und zum anderen haben wir eine Mannschaft aus mittlerweile 16 Nationen und da kann man doch davon ausgehen, dass solche nationalistischen User eh keine Fans eines Vereins des mittlerweilen globalisierten Fußballgeschäfts sind. Also direkt sperren und Beiträge löschen.
Das die Forumsschließung damals natürlich etwas anders rüberkam und nicht wirklich auf Grund dieser Vergehen im D&D, muss sich Herr Hellmann natürlich ankreiden lassen auf Grund dessen wie es kommuniziert wurde, aber ich denke die Verantwortlichen haben, auch auf Grund dieses Treffens, daraus gelernt und werden bei zukünftigen Aufregern anders vorgehen. Also ist die Sache für mich erledigt. Ich kann mich eh nicht so wirklich an den großen Diskussionen hier beteiligen, da ich seit Monaten immer nur in die Wartungsarbeiten reinrausche, dank der Zeitverschiebung der ich ausgesetzt bin. Weiß da zufällig jemand, wann diese Wartungsarbeiten ein Ende finden oder sind diese dauerhaft täglich vorgesehen?
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Auch von mir vielen Dank an Basaltkopp und seine Helfer für die professionelle Abwicklung und der hier anschließenden Aufarbeitung des Treffens.


Das mit dem D&D hatte ich auch nicht mitbekommen, da ich mich hauptsächlich im UE und WK und ab und zu bei den Nationalteams rumtreibe. Aber auch ich bin der Meinung das rechtes Gedankengut und solche Äußerungen in unserem Forum nichts zu suchen haben. Zum einen weil es zu 99,99% von grenzdebilen Pfosten kommt und unser Forum getrost auf solche User verzichten kann und zum anderen haben wir eine Mannschaft aus mittlerweile 16 Nationen und da kann man doch davon ausgehen, dass solche nationalistischen User eh keine Fans eines Vereins des mittlerweilen globalisierten Fußballgeschäfts sind. Also direkt sperren und Beiträge löschen.
Das die Forumsschließung damals natürlich etwas anders rüberkam und nicht wirklich auf Grund dieser Vergehen im D&D, muss sich Herr Hellmann natürlich ankreiden lassen auf Grund dessen wie es kommuniziert wurde, aber ich denke die Verantwortlichen haben, auch auf Grund dieses Treffens, daraus gelernt und werden bei zukünftigen Aufregern anders vorgehen. Also ist die Sache für mich erledigt. Ich kann mich eh nicht so wirklich an den großen Diskussionen hier beteiligen, da ich seit Monaten immer nur in die Wartungsarbeiten reinrausche, dank der Zeitverschiebung der ich ausgesetzt bin. Weiß da zufällig jemand, wann diese Wartungsarbeiten ein Ende finden oder sind diese dauerhaft täglich vorgesehen?

Das ist eben die große Frage. Auf mich macht es den Eindruck, als wäre das nur eine vorgeschobene Begründung. Ich gehöre sicherlich nicht zu den Dauerusern und bin auch nicht in allen Unterforen tätig, aber bislang habe ich persönlich noch keinen einzigen derartigen Eintrag lesen müssen. So schlimm wie von Herr Hellmann dargestellt, scheint es für mich nicht zu sein.. An dieser Stelle lasse ich mich aber von den Moderatoren oder den D&D-Foristen gerne auch korrigieren.
Eines ist aber ganz sicher, der "Rotweinfreunde-Thread" wurde nicht wegen rechtem Gedankengut geschlossen.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Auch von mir vielen Dank an Basaltkopp und seine Helfer für die professionelle Abwicklung und der hier anschließenden Aufarbeitung des Treffens.


Das mit dem D&D hatte ich auch nicht mitbekommen, da ich mich hauptsächlich im UE und WK und ab und zu bei den Nationalteams rumtreibe. Aber auch ich bin der Meinung das rechtes Gedankengut und solche Äußerungen in unserem Forum nichts zu suchen haben. Zum einen weil es zu 99,99% von grenzdebilen Pfosten kommt und unser Forum getrost auf solche User verzichten kann und zum anderen haben wir eine Mannschaft aus mittlerweile 16 Nationen und da kann man doch davon ausgehen, dass solche nationalistischen User eh keine Fans eines Vereins des mittlerweilen globalisierten Fußballgeschäfts sind. Also direkt sperren und Beiträge löschen.
Das die Forumsschließung damals natürlich etwas anders rüberkam und nicht wirklich auf Grund dieser Vergehen im D&D, muss sich Herr Hellmann natürlich ankreiden lassen auf Grund dessen wie es kommuniziert wurde, aber ich denke die Verantwortlichen haben, auch auf Grund dieses Treffens, daraus gelernt und werden bei zukünftigen Aufregern anders vorgehen. Also ist die Sache für mich erledigt. Ich kann mich eh nicht so wirklich an den großen Diskussionen hier beteiligen, da ich seit Monaten immer nur in die Wartungsarbeiten reinrausche, dank der Zeitverschiebung der ich ausgesetzt bin. Weiß da zufällig jemand, wann diese Wartungsarbeiten ein Ende finden oder sind diese dauerhaft täglich vorgesehen?

Das ist eben die große Frage. Auf mich macht es den Eindruck, als wäre das nur eine vorgeschobene Begründung. Ich gehöre sicherlich nicht zu den Dauerusern und bin auch nicht in allen Unterforen tätig, aber bislang habe ich persönlich noch keinen einzigen derartigen Eintrag lesen müssen. So schlimm wie von Herr Hellmann dargestellt, scheint es für mich nicht zu sein.. An dieser Stelle lasse ich mich aber von den Moderatoren oder den D&D-Foristen gerne auch korrigieren.
Eines ist aber ganz sicher, der "Rotweinfreunde-Thread" wurde nicht wegen rechtem Gedankengut geschlossen.
#
Nochmal zum allgemeinen Verständnis. Das Forum ist nicht wegen D&D geschlossen worden. Im UE blieben viele (wohl teils massive) Beleidigungen stehen, weil die Mods stark im D&D eingebunden waren. Diese Beleidigungen wurden auch von Sponsoren gelesen, die erstaunt waren, dass man sich das bei der Eintracht gefallen lässt.

Auch der Rotwein-Thread wurde nicht als dramatisch angesehen, obgleich sich wohl schon jemand darüber ärgerte, dass man den Verantwortlichen unterstellen würde, dass man Entscheidungen im rotweingeschwängerten Kopf fallen würde. Dies stellte ich übrigens bei Axel Hellmann insofern richtig, dass ich der Meinung bin, wenn zwei (oder mehr) Menschen gerne mal einen Rotwein trinken, wird der eine Mensch den anderen möglicherweise nicht so schnell entlassen, als wenn das Verhältnis sachlich neutral wäre. Aber die Rotweinfreunde nahm Axel Hellmann total sportlich.

Natürlich kann man immer darüber diskutieren, ob die Forumsschließung Sinn gemacht hat und richtig war. Die Reaktionen danach lassen eine mal eher vom Gegenteil überzeugt sein. Nur wenn namhafte Sponsoren ernsthaft mit einer möglichen Beenddigung der Zusammenarbeit drohen, dann muss was passieren. Ob das Ergebnis jetzt ein Schuß mit der berühmten Kanone auf den armen Spatzen war, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
#
Nochmal zum allgemeinen Verständnis. Das Forum ist nicht wegen D&D geschlossen worden. Im UE blieben viele (wohl teils massive) Beleidigungen stehen, weil die Mods stark im D&D eingebunden waren. Diese Beleidigungen wurden auch von Sponsoren gelesen, die erstaunt waren, dass man sich das bei der Eintracht gefallen lässt.

Auch der Rotwein-Thread wurde nicht als dramatisch angesehen, obgleich sich wohl schon jemand darüber ärgerte, dass man den Verantwortlichen unterstellen würde, dass man Entscheidungen im rotweingeschwängerten Kopf fallen würde. Dies stellte ich übrigens bei Axel Hellmann insofern richtig, dass ich der Meinung bin, wenn zwei (oder mehr) Menschen gerne mal einen Rotwein trinken, wird der eine Mensch den anderen möglicherweise nicht so schnell entlassen, als wenn das Verhältnis sachlich neutral wäre. Aber die Rotweinfreunde nahm Axel Hellmann total sportlich.

Natürlich kann man immer darüber diskutieren, ob die Forumsschließung Sinn gemacht hat und richtig war. Die Reaktionen danach lassen eine mal eher vom Gegenteil überzeugt sein. Nur wenn namhafte Sponsoren ernsthaft mit einer möglichen Beenddigung der Zusammenarbeit drohen, dann muss was passieren. Ob das Ergebnis jetzt ein Schuß mit der berühmten Kanone auf den armen Spatzen war, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
#
Basaltkopp schrieb:

Natürlich kann man immer darüber diskutieren, ob die Forumsschließung Sinn gemacht hat und richtig war. Die Reaktionen danach lassen eine mal eher vom Gegenteil überzeugt sein. Nur wenn namhafte Sponsoren ernsthaft mit einer möglichen Beenddigung der Zusammenarbeit drohen, dann muss was passieren. Ob das Ergebnis jetzt ein Schuß mit der berühmten Kanone auf den armen Spatzen war, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Hmmm. Ob Mercedes ab und an mal in das Forum von dem merkwürdigen Verein aus dem Schwabenlande geguckt hat?
Aber mal ganz im Ernst: Diese Sponsoren-Aussage verursacht bei mir wirklich Bauchschmerzen.
#
Basaltkopp schrieb:

Natürlich kann man immer darüber diskutieren, ob die Forumsschließung Sinn gemacht hat und richtig war. Die Reaktionen danach lassen eine mal eher vom Gegenteil überzeugt sein. Nur wenn namhafte Sponsoren ernsthaft mit einer möglichen Beenddigung der Zusammenarbeit drohen, dann muss was passieren. Ob das Ergebnis jetzt ein Schuß mit der berühmten Kanone auf den armen Spatzen war, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Hmmm. Ob Mercedes ab und an mal in das Forum von dem merkwürdigen Verein aus dem Schwabenlande geguckt hat?
Aber mal ganz im Ernst: Diese Sponsoren-Aussage verursacht bei mir wirklich Bauchschmerzen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Diese Sponsoren-Aussage verursacht bei mir wirklich Bauchschmerzen.

mir auch. in jeder kneipe und im stadion gehören in zeiten des mißerfolgs lautstarke unmutsäußerungen gegenüber spielern, trainer und vorstand einfach dazu. das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern und gehört einfach dazu. bei jedem verein der den anhängern am herzen liegt.

ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass in den von sponsoren gekauften logen und auf den entsprechenden plätzen der unmut geringer war. wenn die sponsoren die sportliche leistung akzeptieren, aber die kritik von ein paar hanseln im forum zum maßstab ihres einsatzes machen, dann haben wir ein echtes problem.

ich habe den eindruck da wird eine problematik eher aufgebauscht. just my 2 cent.
#
Es ist doch egal ,wer wo bei anderen Vereinen was macht...

Hier war es nachweislich so, das sich namhafte Sponsoren ( nicht Bäckerei Müller mit 2 Dauerkarten ) massiv über das Forum beschwert haben und mit Konsequenzen gedroht haben. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden.  Am ende des Tages zählt einzig und allein die wirtschaftliche Situation.  

Klingt hart ist aber so. Ich hätte es auch lieber fissballromantischer, leider sind die Zeiten vorbei und wenn wir nicht in die Tiefen der 2. oder 3. Liga verschwinden wollen, müssen wir halt manche Sachen mitmachen und Entscheidungen treffen die halt unromantisch und gewöhnungsbedürftig sind.


Teilen