Terror - Was tun?
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
SPON
"Fast 36 Stunden braucht die sächsische Polizei, um den Fahndungsaufruf für Jaber al-Bakr ins Arabische zu übersetzen. Um kurz nach 21 Uhr am Sonntagabend veröffentlicht die Behörde den Aufruf im Internet. Offenbar gerade noch rechtzeitig."
Der mutmaßliche Terrorist Jaber al-Bakr ist gefasst - dank des mutigen Einsatzes mehrerer Syrer.
Auf jeden Fall war das eine mutige Aktion der Syrer, denn sie stehen jetzt wohl unter Schutz, da man glaubt, dass sie nun Ziel der Terroristen sein könnten.
Einer der beiden Männer sitzt gerade im Morgenmagazin.
Eigentlich unglaublich, dass niemand bei Polizei oder Staatsanwaltschaft auf diese naheliegende Idee kam.
http://www.n-tv.de/politik/Polizei-fasst-Terrorverdaechtigen-al-Bakr-article18821076.html
Auf jeden Fall war das eine mutige Aktion der Syrer, denn sie stehen jetzt wohl unter Schutz, da man glaubt, dass sie nun Ziel der Terroristen sein könnten.
Wer hat den Terroristen gefangen? BND, NSA, Vorratsdatenspeicherung, Nacktscanner, Grenzkontrollen...
Bürger die sich kümmern. Na so ebbes.
Wer hat den Terroristen gefangen? BND, NSA, Vorratsdatenspeicherung, Nacktscanner, Grenzkontrollen...
Bürger die sich kümmern. Na so ebbes.
ach so, nicht jeder flüchtling ist ein guter flüchtling. danke für den hinweis, das ist ja ganz etwas neues. es wird dich überraschen, aber die allermeisten flüchtlinge sind vor denjenigen geflohen, die mit den terroristen "brüder im geiste" sind.
ach so, nicht jeder flüchtling ist ein guter flüchtling. danke für den hinweis, das ist ja ganz etwas neues. es wird dich überraschen, aber die allermeisten flüchtlinge sind vor denjenigen geflohen, die mit den terroristen "brüder im geiste" sind.
Um so mehr bleibt zu hoffen, dass sich dies viele zum Vorbild nehmen, um sich nicht durch terroristische oder auch nur kriminelle Landsleute in Verruf bringen zu lassen.
Im "Jubel" über diese offenbar vorbildlich integrierten Menschen darf man aber nicht vergessen, dass hier erneut ein Terrorist den Flüchtlingsstrom für sich ausgenutzt hat. Von daher ist die Forderung nach lückenlosem Herkunftsnachweis auch im Nachhinein, gestern von Seehofer und Merkel, für mich nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist für mich die Reaktion von Simone Peter, die jetzt so tut, als würde ja am Ende auch so alles gutgehen, nur weil wir jetzt diesen Glücksfall mit den Syrern hatten.
Natürlich nicht, habe ich das geschrieben?
Warum sollte er es nicht schreiben? Dort wurden im Gegensatz zum aktuellen Fall Terroristen gedeckt und Molenbeek liegt in Europa. Passt also zum Thema.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du hier aufgrund einer Allerweltsäusserung mit respektlosen Unterstellungen reagierst.
Um so mehr bleibt zu hoffen, dass sich dies viele zum Vorbild nehmen, um sich nicht durch terroristische oder auch nur kriminelle Landsleute in Verruf bringen zu lassen.
Im "Jubel" über diese offenbar vorbildlich integrierten Menschen darf man aber nicht vergessen, dass hier erneut ein Terrorist den Flüchtlingsstrom für sich ausgenutzt hat. Von daher ist die Forderung nach lückenlosem Herkunftsnachweis auch im Nachhinein, gestern von Seehofer und Merkel, für mich nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist für mich die Reaktion von Simone Peter, die jetzt so tut, als würde ja am Ende auch so alles gutgehen, nur weil wir jetzt diesen Glücksfall mit den Syrern hatten.
was soll dieser nachweis beinhalten?
was wäre die konsequenz, wenn der "lückenlose Herkunftsnachweis" eines flüchtlings z.b. nicht möglich ist?
Niemand kann das als Tatsache behaupten.
Zum Einen: welche "Problembezirke" meinst du? Ein Beispiel? Merkst du nicht, dass du hier wunderbar Vorurteile bedienst? Deine Aussage impliziert, dass in "Problembezirken" die dort lebenden Menschen zu Terroristen halten. Findest du das nicht selbst etwas ungeheuerlich?
Und zu deinem zweiten Absatz: selbst wenn es stimmt, was du behauptest (Täter war Flüchtling und kam unregistriert ins Land): der Täter von Würzburg war wohl registriert, bestens integriert, der Amokläufer von München Deutscher, die Terroristen in Frankreich waren Franzosen, die Boston-Bomber Amerikaner. Denkst du ernsthaft, ein lückenloser Herkunftsnachweis schützt vor Terrorismus?
Richtig ist wohl eine andere Schlussfolgerung: Syrer, die sich hier aufgehoben und aufgenommen fühlen, identifizieren sich mit diesem Land und schützen es aktiv. Keine Ahnung, ob die Menschen, die man in Clausnitz unter dem Johlen der gegen sie protestierenden Deutschen aus dem Flüchtlingsbus gezogen hat, so handeln würden.
Meinst Du mit anderen Worten, dass in einem deutschen Problembezirk der mutmaßliche islamistische Terrorist nicht ausgeliefert worden wäre, oder was meinst Du mit "anders ausgegangen"? Du schreibst noch nicht mal, dass es wahrscheinlich anders ausgegangen wäre, oder es anders ausgehen hätte können, sondern einfach nur, dass es anders ausgegangen wäre, also in jedem Fall. Hast Du mal überlegt, was Du mit einer solchen Aussage implizierst.
Zudem bin ich mir sicher, hätte der syrische mutmaßliche Terrorist in einem deutschen Problembezirk einen syrischen Landsmann oder andere Leute auf der Straße, nach einer Unterkunft gefragt, und die gefragten Leute hätten von der Fahndung gehört, wäre der Fall nicht anders ausgegangen. Wie kommst Du überhaupt auf Deine These und worauf stützt Du sie?
was wäre die konsequenz, wenn der "lückenlose Herkunftsnachweis" eines flüchtlings z.b. nicht möglich ist?
Du solltest die Fragen im Übrigen erstmal denen stellen, die für die Beantwortung dieser entsprechende Gehälter beziehen. Z.B. den beiden genannten Politikern. Sie fordern, sie haben die nötigen Einblicke, wie man es umsetzen kann.
Niemand kann das als Tatsache behaupten.
Du solltest die Fragen im Übrigen erstmal denen stellen, die für die Beantwortung dieser entsprechende Gehälter beziehen. Z.B. den beiden genannten Politikern. Sie fordern, sie haben die nötigen Einblicke, wie man es umsetzen kann.
Du hattest von nachvollziehbar geschrieben, deine Meinung interessiert mich nachwievor, wenn die Antwort erst heute oder morgen abend kommt, passt das doch auch... Also lass dir zeit
Du hattest von nachvollziehbar geschrieben, deine Meinung interessiert mich nachwievor, wenn die Antwort erst heute oder morgen abend kommt, passt das doch auch... Also lass dir zeit
Also erstmal muss man keine Antworten auf deine drei Fragen haben, nur weil man eine Forderung nachvollziehen kann. Ob und wie sich diese Forderung umsetzen lässt, ist jetzt das Thema der Politiker, die sie stellen. Denn nur die haben (hoffentlich) den nötigen Einblick in die Machbarkeit verschiedener Szenarien (mittlerweile genügend Personal? Informationsaustausch mit den entsprechenden Staaten und Behörden etc.)
Erschwert wird das natürlich sehr durch Fehler der Vergangenheit (Gar keine Registrierung oder gefälschte Papiere z.B.) Sein wir mal gespannt...
könnte einer der hiesigen juristen mal was dazu sagen?
der "jedermans-paragraph" deckt meines wissens nur täter auf frischer tat ab, also das festhalten des räubers zb.
würde mich mal interessieren, ob hier leute evtl. sogar ihren aufenthaltstatus/asylantrag gefährdet haben.
würde mich einfach mal interessieren, wie gesagt, ich bin froh, das sie es getan haben.
ich habe Tränen gelacht, ob der mit der Dreifachsteckdose gefesselten Beine!
Aus der Strafprozessordnung
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.
Da er nicht misshandelt wurde, die Polizei sofort verständigt wurde etc. , gibt es m.E. keinen Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Handelns der Syrer.
Erschreckend finde ich in dem Fall, dass die Behörden erstmal sich selbst für die Festnahme gefeiert haben, ohne die Syrer zu loben (selbst wenn es anonymisiert gewesen wäre). Mittlerweile bekommen die dafür auch entsprechenden Gegenwind in den Medien und Gesellschaft.
Die syrischen Bürger, die sich gestern Nacht tadellos verhalten haben, sollten übrigens nicht mit symbolischen Orden etc. überhäuft werden, sondern einfach schnell die Aufenthaltserlaubnis erhalten, Jobs etc.
Schon als Anreiz und Vorbildfunktion für andere Flüchtlinge, damit diese den Terroristen es so schwer wie möglich machen, sich unter sie zu mischen. Die friedlichen Flüchtlinge fürchten nichts mehr, als dass sie von so (Beleidigung Eurer Wahl) in Verruf gebracht werden.
könnte einer der hiesigen juristen mal was dazu sagen?
der "jedermans-paragraph" deckt meines wissens nur täter auf frischer tat ab, also das festhalten des räubers zb.
würde mich mal interessieren, ob hier leute evtl. sogar ihren aufenthaltstatus/asylantrag gefährdet haben.
würde mich einfach mal interessieren, wie gesagt, ich bin froh, das sie es getan haben.
ich habe Tränen gelacht, ob der mit der Dreifachsteckdose gefesselten Beine!
Zum Einen: welche "Problembezirke" meinst du? Ein Beispiel? Merkst du nicht, dass du hier wunderbar Vorurteile bedienst? Deine Aussage impliziert, dass in "Problembezirken" die dort lebenden Menschen zu Terroristen halten. Findest du das nicht selbst etwas ungeheuerlich?
Und zu deinem zweiten Absatz: selbst wenn es stimmt, was du behauptest (Täter war Flüchtling und kam unregistriert ins Land): der Täter von Würzburg war wohl registriert, bestens integriert, der Amokläufer von München Deutscher, die Terroristen in Frankreich waren Franzosen, die Boston-Bomber Amerikaner. Denkst du ernsthaft, ein lückenloser Herkunftsnachweis schützt vor Terrorismus?
Richtig ist wohl eine andere Schlussfolgerung: Syrer, die sich hier aufgehoben und aufgenommen fühlen, identifizieren sich mit diesem Land und schützen es aktiv. Keine Ahnung, ob die Menschen, die man in Clausnitz unter dem Johlen der gegen sie protestierenden Deutschen aus dem Flüchtlingsbus gezogen hat, so handeln würden.
natürlich tut er das nicht. In die Köpfe kann keiner rein gucken und es gab schon immer Probleme mit rechtem, linken oder religiös motivierten Terror und das wird sich auch in Zukunft nicht ausschließen lassen.
Aber es spricht schon einiges dafür, dass man im Rahmen des Möglichen versucht die Identitäten feststellen zu lassen. Dass das bisweilen schwierig bis unmöglich ist, steht ja außer Frage. Und natürlich gebieten Recht und Gesetz Hilfesuchenden ein Recht auf Asyl und das sollen sie auch bekommen. Aber selbstverständlich würde es potenziellen Terroristen bei entsprechender Registrierung erschwert, z.B. in verschiedenen Flüchtlingsheimen akquirieren zu gehen und auf der Suche nach Chemikalien durch die Weltgeschichte zu reisen.
Und dabei darf man sich auch gerne Hilfe von den Landsleuten holen, die ja nicht von ungefähr Syrien o.ä. verlassen haben.
Neulich war im Spiegel ein Artikel über einen kurdischen Reporter, der vom IS gefangen genommen und gefoltert worden ist, am Ende aber im Zuge eines Gefangenenaustauschs frei kam. Der ist nun in Deutschland und glaubt hier einen IS-Schergen wieder erkannt zu haben, der aus seiner Heimatstadt stammt. Die Schwierigkeit wird nun sein, das zu beweisen. Aber immerhin kann man jetzt schon mal ein Auge auf den haben.
Ach herrje, toller Exkurs: nun steht da also Aussage gegen Aussage. Ausschließen lässt sich dadurch natürlich nichts. Aber damals habe der angeblich auf Facebook geprahlt und selbst kompromittierende Bilder veröffentlicht, die inzwischen natürlich längst gelöscht sind. Vielleicht könnte man da mal ansetzen. Die Bilder gehören doch alle Facebook, oder?!
In diesen Bezirken ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein krimineller Landsmann gedeckt wird nun mal viel höher. Nichts anderes meinte eagle-1899.
Dass du das natürlich gleich wieder auf alle dort Lebenden projeziert haben möchtest, dazu und zu ähnlichem hat sich crusher ja bereits trefflich geäußert!
Und das ist bestimmt nicht die Polemik, die du sonst so verurteilst!?
Soweit ich informiert bin hat man in Clausnitz Flüchtlinge rustikal behandelt, sie aber letztlich aus einer Gefahrensituation befreit.
Trotz der in diesem Fall zweifelhaften Behandlung sollten meiner Meinung nach diese Menschen nicht vergessen, wer sie grundsätzlich beschützt und versorgt.
Und im Fall der Fälle nach ihren Möglichkeiten auch entsprechend handeln
natürlich tut er das nicht. In die Köpfe kann keiner rein gucken und es gab schon immer Probleme mit rechtem, linken oder religiös motivierten Terror und das wird sich auch in Zukunft nicht ausschließen lassen.
Aber es spricht schon einiges dafür, dass man im Rahmen des Möglichen versucht die Identitäten feststellen zu lassen. Dass das bisweilen schwierig bis unmöglich ist, steht ja außer Frage. Und natürlich gebieten Recht und Gesetz Hilfesuchenden ein Recht auf Asyl und das sollen sie auch bekommen. Aber selbstverständlich würde es potenziellen Terroristen bei entsprechender Registrierung erschwert, z.B. in verschiedenen Flüchtlingsheimen akquirieren zu gehen und auf der Suche nach Chemikalien durch die Weltgeschichte zu reisen.
Und dabei darf man sich auch gerne Hilfe von den Landsleuten holen, die ja nicht von ungefähr Syrien o.ä. verlassen haben.
Neulich war im Spiegel ein Artikel über einen kurdischen Reporter, der vom IS gefangen genommen und gefoltert worden ist, am Ende aber im Zuge eines Gefangenenaustauschs frei kam. Der ist nun in Deutschland und glaubt hier einen IS-Schergen wieder erkannt zu haben, der aus seiner Heimatstadt stammt. Die Schwierigkeit wird nun sein, das zu beweisen. Aber immerhin kann man jetzt schon mal ein Auge auf den haben.
Ach herrje, toller Exkurs: nun steht da also Aussage gegen Aussage. Ausschließen lässt sich dadurch natürlich nichts. Aber damals habe der angeblich auf Facebook geprahlt und selbst kompromittierende Bilder veröffentlicht, die inzwischen natürlich längst gelöscht sind. Vielleicht könnte man da mal ansetzen. Die Bilder gehören doch alle Facebook, oder?!
Mir kommt es nur so vor, als krame man alles, dessen man habhaft werden kann, an Argumenten zusammen, nur, um nichts tun zu müssen.
Wir sind nicht das Sozialamt Europas, wir können nicht alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen, wir sind überfordert, sowieso nicht schuld an den Fluchtursachen, werden überfremdet, zum Islam zwangskonvertiert oder eben, wie hier, es könnten Terroristen kommen. Alles Supergründe, die Hände in den Schoß zu legen und den Pilatus zu machen.