>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
micl schrieb:  


Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  


Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.

Ich bin der Ansicht, dass man keine Stiere ins Stadion lassen sollte.
#
Zumindest keine roten Bullen
#
Adlerforum. schrieb:

Soweit ich das richtig gelesen habe - korrigier mich sonst - vertritt niemand hier die Auffassung, dass ein strafrechtliches Maß höher ausfallen soll, als in einem vergleichbaren Fall in freier Natur und sonst gleichen Kautelien.

Um es nochmal und endgültig und eindeutig klarzumachen: Ich bezog mich bei meiner Kritik der rechtsstaatsfeindlichen Haltung einiger Ansichten hier auf mein Beispiel mit dem Pyrokiller und dem 16jährigen.
#
stefank schrieb:  


Adlerforum. schrieb:
Soweit ich das richtig gelesen habe - korrigier mich sonst - vertritt niemand hier die Auffassung, dass ein strafrechtliches Maß höher ausfallen soll, als in einem vergleichbaren Fall in freier Natur und sonst gleichen Kautelien.


Um es nochmal und endgültig und eindeutig klarzumachen: Ich bezog mich bei meiner Kritik der rechtsstaatsfeindlichen Haltung einiger Ansichten hier auf mein Beispiel mit dem Pyrokiller und dem 16jährigen.

Die Diskussion läuft doch schon seit gestern aneinander vorbei. Hier wird doch über Äpfel und Birnen gleichzeitig gestritten.

Selbstverständlich gibt das Gesetz einen Strafrahmen für Straftaten vor und der Richter hat über mildernde oder strafverschärfende Gründe zu befinden. Der 16jährige wird wohl eine andere Strafe als der "Raketenprofi" erhalten.

Unbenommen sind aber doch, bei feststehender Straftat, die Ansprüche aus den entstandenen Schäden, unmittelbar und mittelbar. Auch hier ist es in meinem Verständnis klar, dass jeder seinen Anspruch geltend machen darf, sollte er einen Schaden davongetragen haben. Also auch die EFAG, wenn sie eine Verbandsstrafe zahlen muss. Ob und in welcher Höhe der Anspruch gerechtfertigt ist, ist wiederum Sache des Gerichts. Grundsätzliches wird man ja bald (Köln) lesen können.

Über Hausrecht und SV braucht man gar nicht zu diskutieren. Das ist allein Sache des Vereins.
#
FrankenAdler schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


Ich auch.


Kardinalfehler des NWKR ist es, die Pyrotechnik nicht grundsätzlich zur Disposition zu stellen. Warum? Weil eines der Hauptargumente gegen Pyro, nämlich die Gefahr des Aus-dem-Ruder-Laufens durch Unachtsamkeit, im Affekt, durch Provokationen oder mit Vorsatz in Magdeburg tatsächlich eingetreten ist.


Ich verstehe, dass der NWKR in der Schwierigkeit steckt, dass unterschiedliche Haltungen zu Pyro zu repräsentieren sind. Insgesamt ist - und da wird es mittlerweile echt schwierig - in dieser Stellungnahme erneut klar betont worden, dass man Pyro an sich nicht in Frage stellen wird, dass "es da einen Konsens gibt", dass Pyro geil sei und benutzt werden kann.
MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!

Kann man so unterschreiben... vor allem in der aktuellen, durchaus als dramtisch zu bezeichnenden Situation in der wir stecken wäre eine glasklare Distanzierung von Pyro jeglicher Art sicherlich besser gewesen. Trotzdem finde ich die Stellungnahme im Grundsatz gut. Es wird sich mehr als deutlich von Leuchtspur und Böller distanziert, mehrmals. Des weiteren werden die unglaublichen, skandalösen Vorkommnisse im Nachbarblock angesprochen, die ohne Frage weitreichende Konsequenzen für den FCM haben muß.

Hätte es den Raketenschuß von Sonntag nicht gegeben würden hier 95% der Leute diese Stellungnahme richtig super finden.

Aber es gab eben diesen Raketenschuß, diese eine Aktion die das Fass hat zum überlaufen lassen. Nach den unzähligen Verfehlungen der letzten Jahre kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben: Der völlige Verzicht auf Pyrotechnik jeglicher Art. Sofort.

Das dies allerdings nicht für ewig haltbar sein wird ist klar. Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!
#
Diegito schrieb:

. . .  Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!

Das wissen die schon lange. Aber das ist denen wurscht. Ich gehe jede Wette ein, dass den meisten von denen der Verein und der Fußball vollkommen egal sind. Das ist für die nur das Podium, das ihnen Publikum liefert.
DAS SIND KEINE FANS!
#
Eintracht23 schrieb:

http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet

*Wir werden fanszeneintern in den kommenden Wochen intensive Gespräche führen und die Vorkommnisse aufarbeiten. Dies ist in unseren Augen weiterhin, im Gegensatz zu von außen verhängten Kollektivstrafen, der einzig sinnvolle und erfolgsversprechende Weg, um zu erreichen, dass sich der Einsatz von Pyrotechnik als Waffe nicht wiederholt. Und nur so schaffen wir es auch weiterhin als Fanszene zusammenzuhalten und uns nicht spalten zu lassen.

Der Nordwestkurve-Rat*

Die Ersten, die die Fans spalten sind doch die Täter, Unterstützer und Sympathisanten der Aktionen in Magdeburg.
#
duschhaube00 schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


*Wir werden fanszeneintern in den kommenden Wochen intensive Gespräche führen und die Vorkommnisse aufarbeiten. Dies ist in unseren Augen weiterhin, im Gegensatz zu von außen verhängten Kollektivstrafen, der einzig sinnvolle und erfolgsversprechende Weg, um zu erreichen, dass sich der Einsatz von Pyrotechnik als Waffe nicht wiederholt. Und nur so schaffen wir es auch weiterhin als Fanszene zusammenzuhalten und uns nicht spalten zu lassen.


Der Nordwestkurve-Rat*


Die Ersten, die die Fans spalten sind doch die Täter, Unterstützer und Sympathisanten der Aktionen in Magdeburg.

Nee, leider nicht. Das spaltet "diese" Fans eben nicht. Das gesamte Statement des sogenannten "Nordwestkurvenrats" bedeutet doch nicht anderes als: "Nach außen geben wir uns ein bisschen betroffen, nach innen decken wir aber schön auch weiterhin unsere supergeilen Pyro-Typen." Von diesem "Rat" ist nichts, aber auch gar nichts zu erwarten. Die werden keinen Täter benennen, obwohl sie die Kerle natürlich kennen; logisch.
"Fanszeneinterne Gespräche führen" - dass ich nicht lache. Die Typen, um die es da geht, sind doch zum 'Gespräche führen' gar nicht in der  Lage. Bei denen ist auch ohne Alkohol der IQ auf Höhe der Zimmertemperatur. Und die, die außen rum stehen, finden das geil, stacheln an und sagen hinterher "ich war's ja nicht". Diese ganze sogenannte 'Fan-Szene' widert mich nur noch an.
#
Raggamuffin schrieb:

Ja aber genau das meine ich ja. Ich nenne es geistig minderbemittelt, du nennst es sektenartig. Fakt ist, dass die Leute nicht nach normalen Prinzipien reagieren und man da nicht mit Logik oder Vernunft argumentieren kann. Und alles was man da erreicht, ist entweder Verfolgungswahn oder Trotz oder beides.
Auf Einsicht kann man jedenfalls lange warten.
Mir fällt dazu auch nur ein, die Leute nach allen Regeln der Kunst das Zivil- und Strafrecht schmecken zu lassen. Andere Ideen sind für mich nur wohlgemeinter Aktionismus.

Is halt schwierig, die Einzelpersonen raus zu filtern.
Deswegen regt mich die Stellung vom Nordwestkurvenrat ja auch so auf. Wir werden eine klare Distanzierung in Worten und Taten brauchen. Und von Vereinsseite ein klares Durchgreifen auch gegen Gruppen, wenn diese Distanzierung nicht erfolgt.
Zunächst müssen sich hier einige Leute darüber bewusst werden, dass mit dieser Ultra-Szene Pyros einfach nicht mehr gehen. So schön die ausschauen mögen (finde ich übrigens auch nur, solange ich nicht im Rauch stehe), so wenig kann man mit diesen Leuten einen kontrollierten Umgang hinbekommen. Also muss Schluss damit sein!
Sollten einzelne Gruppen diesen Verzicht nicht leisten können, dann muss man denen halt die Dauerkarte entziehen. Dann muss der Container weg, dann müssen die Privilegien weg, dann will ich persönlich auch keine Choreo mehr von den Jungs sehen (für die ich oft genug gespendet habe - nein hatte!).
Es ist einfach nicht mehr geil. Es ist einfach nur noch ätzend. Und das müssen die Gruppen spüren, die da keine Klarheit herstellen wollen!
#
FrankenAdler schrieb:

Is halt schwierig, die Einzelpersonen raus zu filtern.

Eben nicht! Das ist ja das Schlimme! Es gibt sicher zwei, drei Dutzend, wenn nicht noch wesentlich mehr Leute, die genau wissen, wer da zündelt, wer die Stangen reinschmuggelt und wer das Feuerzeug hin hält. Aber die finden das alle geil und halten dicht. Eine wirkliche Stimmung der "Szene" GEGEN Pyro ist nicht vorhanden.

Wenn Du die Diskussionen gestern und heute hier im Forum verfolgt hast, wirst Du feststellen, das es erstaunlich viele sind, die versuchen den sehr schmalen Grat zwischen "Pyro finde ich eigentlich gut" und "aber das vom Sonntag ist natürlich zu verurteilen" zu gehen. Es ist wahrscheinlich noch nicht genug passiert.

Selbst ein wirkliches Unglück mit Personenschaden würde den Zündlern eigenes Fehlverhalten nicht bewusst machen, davon bin ich überzeugt. Und auch die Pro-Pyro-Stimmen bei den Fan-Verantwortlichen und hier im Forum würden kaum weniger werden. Ich sehe da im Moment keinen wirklichen Ausweg.
#
Ich muss gestehen (auch wenn mir's schwer fällt grinning:: ein guter Kommentar von Kilchenstein.
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/randale-bei-der-sge-fassungslos,1473446,34665126.html
#
FrankenAdler schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


Ich auch.


Kardinalfehler des NWKR ist es, die Pyrotechnik nicht grundsätzlich zur Disposition zu stellen. Warum? Weil eines der Hauptargumente gegen Pyro, nämlich die Gefahr des Aus-dem-Ruder-Laufens durch Unachtsamkeit, im Affekt, durch Provokationen oder mit Vorsatz in Magdeburg tatsächlich eingetreten ist.


Ich verstehe, dass der NWKR in der Schwierigkeit steckt, dass unterschiedliche Haltungen zu Pyro zu repräsentieren sind. Insgesamt ist - und da wird es mittlerweile echt schwierig - in dieser Stellungnahme erneut klar betont worden, dass man Pyro an sich nicht in Frage stellen wird, dass "es da einen Konsens gibt", dass Pyro geil sei und benutzt werden kann.
MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!

Kann man so unterschreiben... vor allem in der aktuellen, durchaus als dramtisch zu bezeichnenden Situation in der wir stecken wäre eine glasklare Distanzierung von Pyro jeglicher Art sicherlich besser gewesen. Trotzdem finde ich die Stellungnahme im Grundsatz gut. Es wird sich mehr als deutlich von Leuchtspur und Böller distanziert, mehrmals. Des weiteren werden die unglaublichen, skandalösen Vorkommnisse im Nachbarblock angesprochen, die ohne Frage weitreichende Konsequenzen für den FCM haben muß.

Hätte es den Raketenschuß von Sonntag nicht gegeben würden hier 95% der Leute diese Stellungnahme richtig super finden.

Aber es gab eben diesen Raketenschuß, diese eine Aktion die das Fass hat zum überlaufen lassen. Nach den unzähligen Verfehlungen der letzten Jahre kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben: Der völlige Verzicht auf Pyrotechnik jeglicher Art. Sofort.

Das dies allerdings nicht für ewig haltbar sein wird ist klar. Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!
#
Diegito schrieb:

Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!

das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren
#
Diegito schrieb:

Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!

das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren
#
Tafelberg schrieb:  


Diegito schrieb:
Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!


das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren

Als Nicht-Fans zu bezeichnen ist doch Blödsinn. Dafür das man sehr viel Freizeit und Geld opfert, ist man wohl eher zuviel Fan. Geht ja auch eher um die Einstellung nicht um das Fan-dasein.
#
Tafelberg schrieb:  


Diegito schrieb:
Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!


das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren

Als Nicht-Fans zu bezeichnen ist doch Blödsinn. Dafür das man sehr viel Freizeit und Geld opfert, ist man wohl eher zuviel Fan. Geht ja auch eher um die Einstellung nicht um das Fan-dasein.
#
planscher08 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


Diegito schrieb:
Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!


das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren


Als Nicht-Fans zu bezeichnen ist doch Blödsinn. Dafür das man sehr viel Freizeit und Geld opfert, ist man wohl eher zuviel Fan. Geht ja auch eher um die Einstellung nicht um das Fan-dasein.

ich habe die gewalttätigen Fans als "Nicht Fans" bezeichnet und nicht alle Ultras, dies liegt mir fern
#
Ich muss gestehen (auch wenn mir's schwer fällt grinning:: ein guter Kommentar von Kilchenstein.
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/randale-bei-der-sge-fassungslos,1473446,34665126.html
#
Ja, sehr gut
und wahrscheinlich muss man erstmal den NWKR und EFVlern SV geben, da sie sich öffentlich immer noch für Pyro aussprechen
#
planscher08 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


Diegito schrieb:
Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!


das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren


Als Nicht-Fans zu bezeichnen ist doch Blödsinn. Dafür das man sehr viel Freizeit und Geld opfert, ist man wohl eher zuviel Fan. Geht ja auch eher um die Einstellung nicht um das Fan-dasein.

ich habe die gewalttätigen Fans als "Nicht Fans" bezeichnet und nicht alle Ultras, dies liegt mir fern
#
Tafelberg schrieb:  


planscher08 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


Diegito schrieb:
Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!


das scheint sie -ich nenne sie mal "Nicht Fans" - einen Sch..dreck zu intreressieren


Als Nicht-Fans zu bezeichnen ist doch Blödsinn. Dafür das man sehr viel Freizeit und Geld opfert, ist man wohl eher zuviel Fan. Geht ja auch eher um die Einstellung nicht um das Fan-dasein.


ich habe die gewalttätigen Fans als "Nicht Fans" bezeichnet und nicht alle Ultras, dies liegt mir fern

Ich hab oft das Gefühl das man sein Ruf gerecht werden will und deswegen so aggressiv vorgeht. Das ganze hat sich ja über Jahrzehnte schon dahin entwickelt.
#
Hallo zusammen,

habe bisher in diesem Thread nur mitgelesen, aber jetzt kam mir eine spontane Idee. Es wurde von Vielen hier gefordert, dass die "echten Fans" ein Zeichen setzen und sich von Aktionen wie in Magdeburg distanzieren. Wie wäre es, wenn man das auch optisch zum Ausdruck bringen würde? Zum Beispiel durch T-Shirts in einheitlichen Farben. Gabs ja schon öfter, ich erinnere nur an orange in Bordeaux.

Alle, die wegen des Fußballs in Stadion gehen, weil sie den Fußball und unsere SGE lieben, und mit schwarzem Qualm, Leuchtraketen etc. nix am Hut haben, ziehen z.B. ein weißes T-Shirt an. Kann natürlich auch ne andere Farbe sein. Am SA gegen Schalke herrscht bestes T-Shirt-Wetter. Gegen Leverkusen sicher auch. Wenn da möglichst Viele mitmachen, wäre das ein starkes Zeichen, zum Beispiel bei den Fernsehbildern. Die Macht der Bilder in unserer mediatisierten Gesellschaft! Ein Kamera-Schwenk ins Publikum, dazu ein erklärender Satz des Kommentators. Das würde seine Wirkung nicht verfehlen, denke ich...

Wie gesagt, nur mal so ne Idee
LG, Fan
#
Hallo zusammen,

habe bisher in diesem Thread nur mitgelesen, aber jetzt kam mir eine spontane Idee. Es wurde von Vielen hier gefordert, dass die "echten Fans" ein Zeichen setzen und sich von Aktionen wie in Magdeburg distanzieren. Wie wäre es, wenn man das auch optisch zum Ausdruck bringen würde? Zum Beispiel durch T-Shirts in einheitlichen Farben. Gabs ja schon öfter, ich erinnere nur an orange in Bordeaux.

Alle, die wegen des Fußballs in Stadion gehen, weil sie den Fußball und unsere SGE lieben, und mit schwarzem Qualm, Leuchtraketen etc. nix am Hut haben, ziehen z.B. ein weißes T-Shirt an. Kann natürlich auch ne andere Farbe sein. Am SA gegen Schalke herrscht bestes T-Shirt-Wetter. Gegen Leverkusen sicher auch. Wenn da möglichst Viele mitmachen, wäre das ein starkes Zeichen, zum Beispiel bei den Fernsehbildern. Die Macht der Bilder in unserer mediatisierten Gesellschaft! Ein Kamera-Schwenk ins Publikum, dazu ein erklärender Satz des Kommentators. Das würde seine Wirkung nicht verfehlen, denke ich...

Wie gesagt, nur mal so ne Idee
LG, Fan
#
Die Idee ist generell gut, aber wie willst Du die breite Mehrheit der Fans erreichen und die Aktion umsetzen?
Zudem würde ich, wenn ich Zündler wäre, dann wahrscheinlich auch in weiß kommen, um nicht aufzufallen.
#
Hallo zusammen,

habe bisher in diesem Thread nur mitgelesen, aber jetzt kam mir eine spontane Idee. Es wurde von Vielen hier gefordert, dass die "echten Fans" ein Zeichen setzen und sich von Aktionen wie in Magdeburg distanzieren. Wie wäre es, wenn man das auch optisch zum Ausdruck bringen würde? Zum Beispiel durch T-Shirts in einheitlichen Farben. Gabs ja schon öfter, ich erinnere nur an orange in Bordeaux.

Alle, die wegen des Fußballs in Stadion gehen, weil sie den Fußball und unsere SGE lieben, und mit schwarzem Qualm, Leuchtraketen etc. nix am Hut haben, ziehen z.B. ein weißes T-Shirt an. Kann natürlich auch ne andere Farbe sein. Am SA gegen Schalke herrscht bestes T-Shirt-Wetter. Gegen Leverkusen sicher auch. Wenn da möglichst Viele mitmachen, wäre das ein starkes Zeichen, zum Beispiel bei den Fernsehbildern. Die Macht der Bilder in unserer mediatisierten Gesellschaft! Ein Kamera-Schwenk ins Publikum, dazu ein erklärender Satz des Kommentators. Das würde seine Wirkung nicht verfehlen, denke ich...

Wie gesagt, nur mal so ne Idee
LG, Fan
#
Fantastisch schrieb:

Hallo zusammen,


habe bisher in diesem Thread nur mitgelesen, aber jetzt kam mir eine spontane Idee. Es wurde von Vielen hier gefordert, dass die "echten Fans" ein Zeichen setzen und sich von Aktionen wie in Magdeburg distanzieren. Wie wäre es, wenn man das auch optisch zum Ausdruck bringen würde? Zum Beispiel durch T-Shirts in einheitlichen Farben. Gabs ja schon öfter, ich erinnere nur an orange in Bordeaux.


Alle, die wegen des Fußballs in Stadion gehen, weil sie den Fußball und unsere SGE lieben, und mit schwarzem Qualm, Leuchtraketen etc. nix am Hut haben, ziehen z.B. ein weißes T-Shirt an. Kann natürlich auch ne andere Farbe sein. Am SA gegen Schalke herrscht bestes T-Shirt-Wetter.  Gegen Leverkusen sicher auch. Wenn da möglichst Viele mitmachen, wäre das ein starkes Zeichen, zum Beispiel bei den Fernsehbildern. Die Macht der Bilder in unserer mediatisierten Gesellschaft! Ein Kamera-Schwenk ins Publikum, dazu ein erklärender Satz des Kommentators. Das würde seine Wirkung nicht verfehlen, denke ich...


Wie gesagt, nur mal so ne Idee
LG, Fan

Ich finde die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht, um einmal ein öffentliches Zeichen zu setzen. Dann müsste das vom Verein ausgehen, der über die Fanclubs, Webseite, usw. die Idee verbreitet. Es wäre allerdings auch nicht mehr als ein Zeichen. Die Pyrofanatiker würden darüber höchstens lachen und sich für den Hype bedanken.

Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.
#
Wichtig ist doch einfach nur, dass die Fanszene endlich ein deutliches Zeichen setzt, wie immer dies auch Aussehen mag, und sich von dem ganzen sehr deutlich distanziert. Dies bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass bestimmte Gruppierungen fern bleiben sondern nur mit dem ganzen aufhören sollen!
#
Fantastisch schrieb:

Hallo zusammen,


habe bisher in diesem Thread nur mitgelesen, aber jetzt kam mir eine spontane Idee. Es wurde von Vielen hier gefordert, dass die "echten Fans" ein Zeichen setzen und sich von Aktionen wie in Magdeburg distanzieren. Wie wäre es, wenn man das auch optisch zum Ausdruck bringen würde? Zum Beispiel durch T-Shirts in einheitlichen Farben. Gabs ja schon öfter, ich erinnere nur an orange in Bordeaux.


Alle, die wegen des Fußballs in Stadion gehen, weil sie den Fußball und unsere SGE lieben, und mit schwarzem Qualm, Leuchtraketen etc. nix am Hut haben, ziehen z.B. ein weißes T-Shirt an. Kann natürlich auch ne andere Farbe sein. Am SA gegen Schalke herrscht bestes T-Shirt-Wetter.  Gegen Leverkusen sicher auch. Wenn da möglichst Viele mitmachen, wäre das ein starkes Zeichen, zum Beispiel bei den Fernsehbildern. Die Macht der Bilder in unserer mediatisierten Gesellschaft! Ein Kamera-Schwenk ins Publikum, dazu ein erklärender Satz des Kommentators. Das würde seine Wirkung nicht verfehlen, denke ich...


Wie gesagt, nur mal so ne Idee
LG, Fan

Ich finde die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht, um einmal ein öffentliches Zeichen zu setzen. Dann müsste das vom Verein ausgehen, der über die Fanclubs, Webseite, usw. die Idee verbreitet. Es wäre allerdings auch nicht mehr als ein Zeichen. Die Pyrofanatiker würden darüber höchstens lachen und sich für den Hype bedanken.

Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.
#
clakir schrieb:

Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.

Guter Witz... nahezu der komplette 40er wird Samstag im Stadion sein, nur an anderer Stelle. Ich hab auch ne 40er DK und hab mir einen Sitzer bestellt. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion die lediglich friedlich ein Fussballspiel sehen möchte.

Das ganze birgt sicherlich wieder ne Menge Konfliktpotential. Auf der Ost werden auch außerhalb des Gästebereichs viele Schalker sitzen (das ist der Unterschied zum Spiel gegen Stuttgart letzte Saison). Und zwei Wochen später in Darmstadt können wir auch alle nochmal die Luft anhalten. Ich denke der DFB wird mit der Strafe noch diese beiden Spiele abwarten. Dann gibt's gleich das Geisterspiel-Rundum-sorglos Paket!

Ich selbst werde für mich die Konsequenz ziehen das ich vorerst kein Auswärtsspiel mehr besuchen werde, solange es keine deutlich spürbare Veränderung in unserer Szene gibt. Und eine deutliche Distanzierung der UF von ihrem radikalen, die Eintracht verachtenden Klientel. Die bereits erworbenden Karten für Ingolstadt werde ich verkaufen. Ich kann das für mich momentan nicht mehr vereinbaren...
#
clakir schrieb:

Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.

Guter Witz... nahezu der komplette 40er wird Samstag im Stadion sein, nur an anderer Stelle. Ich hab auch ne 40er DK und hab mir einen Sitzer bestellt. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion die lediglich friedlich ein Fussballspiel sehen möchte.

Das ganze birgt sicherlich wieder ne Menge Konfliktpotential. Auf der Ost werden auch außerhalb des Gästebereichs viele Schalker sitzen (das ist der Unterschied zum Spiel gegen Stuttgart letzte Saison). Und zwei Wochen später in Darmstadt können wir auch alle nochmal die Luft anhalten. Ich denke der DFB wird mit der Strafe noch diese beiden Spiele abwarten. Dann gibt's gleich das Geisterspiel-Rundum-sorglos Paket!

Ich selbst werde für mich die Konsequenz ziehen das ich vorerst kein Auswärtsspiel mehr besuchen werde, solange es keine deutlich spürbare Veränderung in unserer Szene gibt. Und eine deutliche Distanzierung der UF von ihrem radikalen, die Eintracht verachtenden Klientel. Die bereits erworbenden Karten für Ingolstadt werde ich verkaufen. Ich kann das für mich momentan nicht mehr vereinbaren...
#
Diegito schrieb:  


clakir schrieb:
Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.


Guter Witz... nahezu der komplette 40er wird Samstag im Stadion sein, nur an anderer Stelle. Ich hab auch ne 40er DK und hab mir einen Sitzer bestellt. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion die lediglich friedlich ein Fussballspiel sehen möchte.


Das ganze birgt sicherlich wieder ne Menge Konfliktpotential. Auf der Ost werden auch außerhalb des Gästebereichs viele Schalker sitzen (das ist der Unterschied zum Spiel gegen Stuttgart letzte Saison). Und zwei Wochen später in Darmstadt können wir auch alle nochmal die Luft anhalten. Ich denke der DFB wird mit der Strafe noch diese beiden Spiele abwarten. Dann gibt's gleich das Geisterspiel-Rundum-sorglos Paket!


Ich selbst werde für mich die Konsequenz ziehen das ich vorerst kein Auswärtsspiel mehr besuchen werde, solange es keine deutlich spürbare Veränderung in unserer Szene gibt. Und eine deutliche Distanzierung der UF von ihrem radikalen, die Eintracht verachtenden Klientel. Die bereits erworbenden Karten für Ingolstadt werde ich verkaufen. Ich kann das für mich momentan nicht mehr vereinbaren...

Dass viele trotzdem da sein werden, kann man erwarten. Aber ich denke, das "Konfliktpotential" ist vielleicht nicht ganz so hoch, wenn die Zündler eben nicht im Block dicht zusammenstehen können. Ist vielleicht ein ganz guter Test für die Nur-Sitzplätze-Befürworter (zu denen ich eigentlich nicht gehöre).

Aber Du hast Recht: Am 10.9. in DA ist viel eher mit weiteren Ausschreitungen zu rechnen.
#
duschhaube00 schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


*Wir werden fanszeneintern in den kommenden Wochen intensive Gespräche führen und die Vorkommnisse aufarbeiten. Dies ist in unseren Augen weiterhin, im Gegensatz zu von außen verhängten Kollektivstrafen, der einzig sinnvolle und erfolgsversprechende Weg, um zu erreichen, dass sich der Einsatz von Pyrotechnik als Waffe nicht wiederholt. Und nur so schaffen wir es auch weiterhin als Fanszene zusammenzuhalten und uns nicht spalten zu lassen.


Der Nordwestkurve-Rat*


Die Ersten, die die Fans spalten sind doch die Täter, Unterstützer und Sympathisanten der Aktionen in Magdeburg.

Nee, leider nicht. Das spaltet "diese" Fans eben nicht. Das gesamte Statement des sogenannten "Nordwestkurvenrats" bedeutet doch nicht anderes als: "Nach außen geben wir uns ein bisschen betroffen, nach innen decken wir aber schön auch weiterhin unsere supergeilen Pyro-Typen." Von diesem "Rat" ist nichts, aber auch gar nichts zu erwarten. Die werden keinen Täter benennen, obwohl sie die Kerle natürlich kennen; logisch.
"Fanszeneinterne Gespräche führen" - dass ich nicht lache. Die Typen, um die es da geht, sind doch zum 'Gespräche führen' gar nicht in der  Lage. Bei denen ist auch ohne Alkohol der IQ auf Höhe der Zimmertemperatur. Und die, die außen rum stehen, finden das geil, stacheln an und sagen hinterher "ich war's ja nicht". Diese ganze sogenannte 'Fan-Szene' widert mich nur noch an.
#
Was befähigt Dich diese Aussage zu treffen?

Woher weißt Du das der NWK Rat die Täter kennt?
#
Wichtig ist doch einfach nur, dass die Fanszene endlich ein deutliches Zeichen setzt, wie immer dies auch Aussehen mag, und sich von dem ganzen sehr deutlich distanziert. Dies bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass bestimmte Gruppierungen fern bleiben sondern nur mit dem ganzen aufhören sollen!
#
DougH schrieb:

Wichtig ist doch einfach nur, dass die Fanszene endlich ein deutliches Zeichen setzt, wie immer dies auch Aussehen mag, und sich von dem ganzen sehr deutlich distanziert.

Nein. Wichtig ist, dass die UF - nicht etwa "die (?!) Fanszene", denn das sind *wir * - die Täter benennt und ein Konzept vorlegt, mit dem solche und ähnliche Vorfälle zuverlässig ausgeschlossen werden könnne. Organisator dieser geplanten Pyroaktion ist und war die UF. Beginnend vom Blocksturm mit Böller-Startschuss bis hin zu Rauchtöpfen, Fackeln, Böllern, Signalraketen und Vogelschrecks.

Es gibt hier keinen Einzeltäter, sondern eine Tätergruppierung und wir sollten es allesamt leid sein, dass wir um den heissen Brei reden. Unser Problem heisst UF97, aus deren Reihen diese und andere Straftaten begangen werden, die Täter proaktiv geschützt werden und die von Eintracht Frankfurt, als fälschlicherweise nicht wegzudenkender Anteil der Fangemeinschaft, weiterhin in Schutz genommen werden, lediglich mit Glace-Handschuhen angefasst, mit Geldmitteln ausgestattet und mit Sonderrechten hofiert werden. Insbesondere vor dem Hintergrund Magdeburgs etwas, was man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Fan-Terroristen, die Eintracht Frankfurt auch noch selbst heranzüchtet und supported anstatt das Problem mit Stumpf und Stiel heraus zu reissen. Diese Doppelmoral ist unbegreiflich.

DougH schrieb:

Dies bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass bestimmte Gruppierungen fern bleiben sondern nur mit dem ganzen aufhören sollen!

Was allein hier im Forum deutlich geworden ist, ist jedoch das Gegenteil. Wenn sich die Selbstzäsur nicht umgehend auch in Taten äussert - und dazu gehört unweigerlich, die Täter aus den eigenen Reihen umgehend zu benennen und auszuschließen -, dann hat die UF im Stadion nichts mehr verloren und kann nicht länger Teil der Fangemeinschaft Eintracht Frankfurts sein. So schön so manche Choreo auch gewesen sein mag. Aber solche Verhaltensweisen und Straftaten können auch nicht durch sämtliche Choreos der letzten 20 Jahre aufgewogen werden.

Da von Eintracht Frankfurt nicht zu erwarten ist, dass dort ihr Binnenverhältnis gegenüber der UF nachhaltig überdacht und in der Folge auf Null gestellt wird, kann man letztlich nur darauf hoffen - so irre das klingt -, dass der DFB eine historische und wahrlich drakonische Strafe gegen Eintracht Frankfurt verhängt. Bspw. alle Auswärtskontingente für die gesamte Saison streicht, die Hinrunde unsere Steher ausschliesst und keine Umsetzung zulässt, für MD 500.000 EUR verhängt und für jeden Verstoss gegen die Auflagen pauschal 100.000 EUR kassiert - und wir natürlich aus dem Pokal fliegen. Offenbar muss es so drakonisch, dass es Eintracht Frankfurt weh tut. So weh, dass auch ein Herr Fischer - ja, der Alt-Hool mit der falschen Zahnleiste - endlich versteht, dass die Kumpanei mit diesen Tätern ein für allemal aufhören muss und diese sich und eine verlässliche Zäsur zu beweisen haben.

Unterm Strich bedeutet das: Nennt die Namen oder haut ab. Vorher kann und darf seitens Eintracht Frankfurt nicht mal den Ansatz einer Gesprächsbereitschaft geben.
#
clakir schrieb:

Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.

Guter Witz... nahezu der komplette 40er wird Samstag im Stadion sein, nur an anderer Stelle. Ich hab auch ne 40er DK und hab mir einen Sitzer bestellt. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion die lediglich friedlich ein Fussballspiel sehen möchte.

Das ganze birgt sicherlich wieder ne Menge Konfliktpotential. Auf der Ost werden auch außerhalb des Gästebereichs viele Schalker sitzen (das ist der Unterschied zum Spiel gegen Stuttgart letzte Saison). Und zwei Wochen später in Darmstadt können wir auch alle nochmal die Luft anhalten. Ich denke der DFB wird mit der Strafe noch diese beiden Spiele abwarten. Dann gibt's gleich das Geisterspiel-Rundum-sorglos Paket!

Ich selbst werde für mich die Konsequenz ziehen das ich vorerst kein Auswärtsspiel mehr besuchen werde, solange es keine deutlich spürbare Veränderung in unserer Szene gibt. Und eine deutliche Distanzierung der UF von ihrem radikalen, die Eintracht verachtenden Klientel. Die bereits erworbenden Karten für Ingolstadt werde ich verkaufen. Ich kann das für mich momentan nicht mehr vereinbaren...
#
Diegito schrieb:  


clakir schrieb:
Am Samstag gegen Schalke werden sie ja eh nicht im Stadion sein; sollte man zumindest annehmen.


Guter Witz... nahezu der komplette 40er wird Samstag im Stadion sein, nur an anderer Stelle. Ich hab auch ne 40er DK und hab mir einen Sitzer bestellt. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion die lediglich friedlich ein Fussballspiel sehen möchte.


Das ganze birgt sicherlich wieder ne Menge Konfliktpotential. Auf der Ost werden auch außerhalb des Gästebereichs viele Schalker sitzen (das ist der Unterschied zum Spiel gegen Stuttgart letzte Saison). Und zwei Wochen später in Darmstadt können wir auch alle nochmal die Luft anhalten. Ich denke der DFB wird mit der Strafe noch diese beiden Spiele abwarten. Dann gibt's gleich das Geisterspiel-Rundum-sorglos Paket!


Ich selbst werde für mich die Konsequenz ziehen das ich vorerst kein Auswärtsspiel mehr besuchen werde, solange es keine deutlich spürbare Veränderung in unserer Szene gibt. Und eine deutliche Distanzierung der UF von ihrem radikalen, die Eintracht verachtenden Klientel. Die bereits erworbenden Karten für Ingolstadt werde ich verkaufen. Ich kann das für mich momentan nicht mehr vereinbaren...

Aber das ist doch genau der falsche Ansatz, sich zurückzuziehen. Das bedeutet doch, dass man Chaoten das Feld überlässt. Das kann und will ich so nicht akzeptieren. Das ist nicht zielführend, einem kleinen Anteil von Fans, die dem Verein schaden, das Feld zu überlassen. Aber es ist auch nicht unsere Aufgabe dafür zu sorgen, die Täter aus den Reihen zu kriegen. Eintracht Frankfurt muss hier durchgreifen, ansonsten wird das der DFB tun und dann bekommen wir Strafen, die niemandem gefallen.

Mit einem Teilausschluss bestrafst du die Ultras nicht. Verraten werden Sie ihre Leute noch weniger. Sollte was gegen Schalke passieren, wäre das wirklich dumm. Sie sollten sich jetzt auf jeden Fall nichts mehr leisten.


Teilen