>

SAW-Gebabbel 31.08.16 - Deadline - Wer ist Mister X?

#
SGE-URNA schrieb:

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Es ist allerdings für den Spieler umso schwieriger, sich zu beweisen, wenn er praktisch jedesJahr bei einem anderen Verein, einem anderen System, möglicherweise in einem anderenLand und Liga von null anfangen muss.

Zweifellos. Diese Problematik sehe ich natürlich auch. Wir können so oder so nur hoffen.
Aber selbst wenn ein Spieler einschlägt, hast Du ja auch nicht die Garantie, dass er im zweiten Jahr auch noch Topleistungen bringt, siehe Seferovic.

SGE-URNA schrieb:

Die anderen werden realistischerweise nach 4 Jahren Leihe ohne grossen Durchbruch nicht mehr für ihre angestammten Topvereine spielen. Das ist ziemlich wahrscheinlich. Warum verkauft man sie dann nicht einfach?

Sehr gute Frage. Aber wer will den heute noch beispielsweise Piazon kaufen? Bestenfalls auch wieder nur leihen.
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Es ist allerdings für den Spieler umso schwieriger, sich zu beweisen, wenn er praktisch jedesJahr bei einem anderen Verein, einem anderen System, möglicherweise in einem anderenLand und Liga von null anfangen muss.


Zweifellos. Diese Problematik sehe ich natürlich auch. Wir können so oder so nur hoffen.
Aber selbst wenn ein Spieler einschlägt, hast Du ja auch nicht die Garantie, dass er im zweiten Jahr auch noch Topleistungen bringt, siehe Seferovic.


SGE-URNA schrieb:
Die anderen werden realistischerweise nach 4 Jahren Leihe ohne grossen Durchbruch nicht mehr für ihre angestammten Topvereine spielen. Das ist ziemlich wahrscheinlich. Warum verkauft man sie dann nicht einfach?


Sehr gute Frage. Aber wer will den heute noch beispielsweise Piazon kaufen? Bestenfalls auch wieder nur leihen.

Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Es ist allerdings für den Spieler umso schwieriger, sich zu beweisen, wenn er praktisch jedesJahr bei einem anderen Verein, einem anderen System, möglicherweise in einem anderenLand und Liga von null anfangen muss.


Zweifellos. Diese Problematik sehe ich natürlich auch. Wir können so oder so nur hoffen.
Aber selbst wenn ein Spieler einschlägt, hast Du ja auch nicht die Garantie, dass er im zweiten Jahr auch noch Topleistungen bringt, siehe Seferovic.


SGE-URNA schrieb:
Die anderen werden realistischerweise nach 4 Jahren Leihe ohne grossen Durchbruch nicht mehr für ihre angestammten Topvereine spielen. Das ist ziemlich wahrscheinlich. Warum verkauft man sie dann nicht einfach?


Sehr gute Frage. Aber wer will den heute noch beispielsweise Piazon kaufen? Bestenfalls auch wieder nur leihen.

Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen
#
SGE-URNA schrieb:

Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen

Dann hätte er einfach mal so gut sein müssen, dass ihn ein Verein noch ein zweites Jahr hätte leihen wollen. War das nicht sogar bei uns mal der Plan, ihn weiter auszuleihen?
#
weis ich nicht, aber wir werden doch, so oder so , nur einen Teilbetrag zahlen (müssen)?
#
Ich glaube nicht das die abgebenden Vereine ein Minusgeschäft bei solchen Leihen machen.
Jedenfalls nicht beim Gehalt.
Meist kommt dann sogar noch eine Leihgebühr oben drauf.
#
ich seh schon, nächsten sommer müssen gacinovic und hradecky verkauft werden, weil das wieder alternativlos ist um geld für neue spieler einnehmen zu können.
#
strassenapotheker schrieb:

ich seh schon, nächsten sommer müssen gacinovic und hradecky verkauft werden, weil das wieder alternativlos ist um geld für neue spieler einnehmen zu können.

meinst Du diese ganze Schwarzmalerei eigentlich ernst oder hast Du nur Langeweile?
Ich vermute mal stark, dass wir aktuell nicht das nötige Kleingeld haben, um Spieler fest zu verpflichten, die uns sofort weiter helfen. Daher leihen wir welche und parallel führen wir junge Talente heran (ja, nicht gleich im ersten Jahr des Leistungszentrum trägt das Früchte) und schauen uns zudem frühzeitig nach Verstärkungen um (wir wissen bei auslaufender Leihe ja woran wir sind).
Ich glaube darüber hinaus nicht, dass wir uns nur durch Verkäufe finanzieren können sondern gehe schwer davon aus, dass wir die abgeschlossenen Verträge auch alle werden erfüllen können. Und nach dem Umbruch, also auch den Gehaltssenkungen durch Verjüngung des Kaders, werden wir sicher auch wieder ein wenig Spielraum für Zukäufe haben.
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Es ist allerdings für den Spieler umso schwieriger, sich zu beweisen, wenn er praktisch jedesJahr bei einem anderen Verein, einem anderen System, möglicherweise in einem anderenLand und Liga von null anfangen muss.


Zweifellos. Diese Problematik sehe ich natürlich auch. Wir können so oder so nur hoffen.
Aber selbst wenn ein Spieler einschlägt, hast Du ja auch nicht die Garantie, dass er im zweiten Jahr auch noch Topleistungen bringt, siehe Seferovic.


SGE-URNA schrieb:
Die anderen werden realistischerweise nach 4 Jahren Leihe ohne grossen Durchbruch nicht mehr für ihre angestammten Topvereine spielen. Das ist ziemlich wahrscheinlich. Warum verkauft man sie dann nicht einfach?


Sehr gute Frage. Aber wer will den heute noch beispielsweise Piazon kaufen? Bestenfalls auch wieder nur leihen.

Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen
#
SGE-URNA schrieb:

Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen

unter Skibbe?
#
Seidinho schrieb:

Wenn es wirklich so sein sollte, dass VEH der Entscheider bei unseren glorreichen Transfers war,  dann erkläre mir bitte die Zugänge der Saison 2014/2015 unter Trainer Thomas Schaaf.

Ersetze einfach den Namen Veh durch den Namen Schaaf. Hübner ist ausführende Kraft und holt letztlich das, was der Trainer will. Ich sage ja nicht, dass er alles richtig macht oder was auch immer. Seine mediale Außendarstellung ist sicher eine Katastrophe und er hat sicherlich auch schon Spieler vorgeschlagen und geholt, weil er es für richtig hielt.

Seidinho schrieb:

Wer hat Schwegler, Rode, Trapp ablösefrei oder für zu wenig Geld gehen lassen? Wer ist zuständig für die Vertragsgestaltung?

Es war Bruchhagens Maxime, dass Eintracht Frankfurt keinen Stammspieler aus finanziellen Gründen verkaufen MUSS:
Schwegler hat nur mit der AK verlängern wollen, sonst wäre er entweder schon früher oder im gleichen Jahr ablösefrei gewechselt.
Bei Rode hatte man doch gar keine Chance irgendwas anders zu machen. Der wollte nie seinen Vertrag verlängern, aber auch zu keinem Zeitpunkt vorzeitig wechseln. Wie lange wird diese dämliche Legende eigentlich noch aufgewärmt?
Für Trapp gab es knapp 10 Mio, womöglich zu wenig. Aber hätte die Eintracht nicht im Frühjahr seinen Vertrag verlängert, woran Hübner sicher auch seinen Anteil hatte, wäre Trapp eben für 4 Mio gegangen.

Seidinho schrieb:

Bitte geh in Dich und guck auf die Fakten. Bitte.

Hihi, irgendwie schon lustig, oder?

Seidinho schrieb:

Unabhängig von der Diskussion über die vielen Leihspieler, unsere Transferhistorie der letzten Jahre ist nicht zu unterbieten.

Da war sicher nicht alles Gold was glänzt, aber das gab es alles schon viel schlimmer! Auch und gerade hier. Ich erinnere an Zeit, wo man für 7 Mio DM Salou verpflichtete oder Rada oder Berntsen usw.
Oder beim HSV. Die haben in den letzten Jahren 50, 60 oder was weiß ich wieviel Mio in den Sand gesetzt.
#
Ich fände es auch besser, die Spieler fest an den Verein zu binden, aber ich glaube mal den Aussagen, daß das zur Zeit nicht möglich ist und die Taktik scheint mir zu sein, sich erstmal über Leihspieler im Tabellenmittelfeld zu konsolidieren, um dann ggf. gute Spieler kaufen zu können.

Was mich aber richtig nervt ist, daß man dann nicht wenigstens jemanden holt, der eine Leerstelle besetzen kann. Das war letzte Saison auch schon so, da fehlte dann nach dem Abgang von Inui jemand LA und jetzt ist es RA. Wir haben eine Menge Spieler, die vorne mittig oder als 10 oder LA spielen können (Seferovic, Gacinovic, Stendera, Huszti, Gerezgiher, Blum, Rebic, Bunjaki), aber niemanden, der RA echt gelernt hat und Aigner ersetzen kann (Chandler?, Hrgota?, Fabian?).
#
strassenapotheker schrieb:

ich seh schon, nächsten sommer müssen gacinovic und hradecky verkauft werden, weil das wieder alternativlos ist um geld für neue spieler einnehmen zu können.

pssst...sowas darfst du doch nicht schreiben, dass könnte indirekt als Hübner-Bashing bezeichnet werden
#
NoTikiTaka schrieb:  


strassenapotheker schrieb:
ich seh schon, nächsten sommer müssen gacinovic und hradecky verkauft werden, weil das wieder alternativlos ist um geld für neue spieler einnehmen zu können.


pssst...sowas darfst du doch nicht schreiben, dass könnte indirekt als Hübner-Bashing bezeichnet werden

Übrigens Spieler, die auch in der Ära Hübner, dem Totalversager, verpflichtet wurden.

Und es ist doch klar, dass wir irgendwann mal billig geholte Spieler teuer verkaufen müssen um finanziell voran zu kommen und da sind die beiden genannten natürlich die Topkandidaten.

Übrigens, hast Du das mit den 99% Leihspielern ohne KO nochmal durchgerechnet?
#
SGE-URNA schrieb:

Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen

Dann hätte er einfach mal so gut sein müssen, dass ihn ein Verein noch ein zweites Jahr hätte leihen wollen. War das nicht sogar bei uns mal der Plan, ihn weiter auszuleihen?
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen


Dann hätte er einfach mal so gut sein müssen, dass ihn ein Verein noch ein zweites Jahr hätte leihen wollen. War das nicht sogar bei uns mal der Plan, ihn weiter auszuleihen?

Ich vermute mal, hätten wir Meier damals zu Funkel Zeiten nur geliehen gehabt, hätte es das ein oder andere Jahr gegeben, wo wir die Leihe objektiv sicher nicht verlängert hätten (zumindest, wenn es nach mir gegangen ware, also doch subjektiv). Dann hätten wir ne Menge verpasst.

Ich seh dieses neumodische systematische Ziehbesentum halt kritisch. Es ist strategisch nutzlos, weil praktisch keinerlei spielerischer Kern erarbeitet werden kann. Mit 5 Leihspielern hast du praktisch ein verlorenes Jahr, weil du nächstes Jahr mehr oder weniger neu anfangen kannst. Falls es ein schlechtes Jahr wird hast du natürlich nicht vile zu verlieren. Je besser sich die Mannschaft darstellt, desto trauriger wird der erzwungene Neuanfang. Und man kann jedes Jahr im ersten Spiel wieder Rätsel raten, wer das eigentlich ist, der da im Eintracht Trikot auf dem Rasen rumläuft.
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen


Dann hätte er einfach mal so gut sein müssen, dass ihn ein Verein noch ein zweites Jahr hätte leihen wollen. War das nicht sogar bei uns mal der Plan, ihn weiter auszuleihen?

Ich vermute mal, hätten wir Meier damals zu Funkel Zeiten nur geliehen gehabt, hätte es das ein oder andere Jahr gegeben, wo wir die Leihe objektiv sicher nicht verlängert hätten (zumindest, wenn es nach mir gegangen ware, also doch subjektiv). Dann hätten wir ne Menge verpasst.

Ich seh dieses neumodische systematische Ziehbesentum halt kritisch. Es ist strategisch nutzlos, weil praktisch keinerlei spielerischer Kern erarbeitet werden kann. Mit 5 Leihspielern hast du praktisch ein verlorenes Jahr, weil du nächstes Jahr mehr oder weniger neu anfangen kannst. Falls es ein schlechtes Jahr wird hast du natürlich nicht vile zu verlieren. Je besser sich die Mannschaft darstellt, desto trauriger wird der erzwungene Neuanfang. Und man kann jedes Jahr im ersten Spiel wieder Rätsel raten, wer das eigentlich ist, der da im Eintracht Trikot auf dem Rasen rumläuft.
#
SGE-URNA schrieb:

Falls es ein schlechtes Jahr wird hast du natürlich nicht vile zu verlieren.

Na dann hoffen wie einfach auf ein schlechtes Jahr.

Natürlich hast Du recht. In diesem Jahr als Übergangs-/Umbruchsjahr müssen wir wohl damit leben. Aber jedes Jahr aufs neue will ich das auch nicht haben. Wobei man da ja dann irgendwo in einem Teufelskreis ist, aus dem man nicht rauskommt. Es sei denn, man bekommt extern oder über den Verkauf von Spielern richtig viel Geld in die Kasse.

Ein Abstieg wäre darüberhinaus in dieser Saison eine noch größere Katastrophe.
#
Ich verstehe das ganze Gedöns um die Leihen ohne KO nicht und ich verstehe erst recht nicht, was an diesem eingeschlagenen Weg schlecht sein soll!

Wir haben - Stand jetzt - genau vier Leihspieler ohne KO (Vallejo, Hector, Varela und Tarashaj). Bei Rebic haben wir eine KO; ob die gezogen wird muss sich im Laufe der Saison erweisen. Bei Mascarell hat Real eine Rückkaufoption. Wann die gezogen werden kann, wie hoch sie ist und ob oder wann sie tatsächlich gezogen werden wird, weiß derzeit niemand.

Macht unterm Strich (oder am Ende des Tages, wie es ja jetzt heißt) vier Spieler, die nächsten Sommer wieder weg sind; vorwiegend in der Abwehr. Rein statistisch kann man davon ausgehen, dass von den vieren zwei einschlagen. Bei den anderen beiden ist man froh, wenn man sie wieder los ist und die, die eingeschlagen haben, müssen ersetzt werden. Also zwei Leute. Wo ist da das Problem?

Ein Sommer mit nur zwei Transfers wäre ganz schön langweilig!
#
Mister schrieb:  


Linktopast schrieb:
Wir haben übrigens auch keinen Libero. Da sollte dringen noch was gemacht werden...


Beckenbauer - der ist meines Wissens derzeit vereinslos...

Vereinslos nicht, nur arbeitslos....und er hat den Vorteil, das er Verträge unterschreibt, ohne sie zu lesen......

Mister schrieb:  


Linktopast schrieb:
Wir haben übrigens auch keinen Libero. Da sollte dringen noch was gemacht werden...


Beckenbauer - der ist meines Wissens derzeit vereinslos...

#
cm47 schrieb:

Vereinslos nicht, nur arbeitslos....und er hat den Vorteil, das er Verträge unterschreibt, ohne sie zu lesen......

... bekanntlich nützt es auch nicht sonderlich viel, wenn ein Bayer einen hessischen Vertrag liest
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen


Dann hätte er einfach mal so gut sein müssen, dass ihn ein Verein noch ein zweites Jahr hätte leihen wollen. War das nicht sogar bei uns mal der Plan, ihn weiter auszuleihen?

Ich vermute mal, hätten wir Meier damals zu Funkel Zeiten nur geliehen gehabt, hätte es das ein oder andere Jahr gegeben, wo wir die Leihe objektiv sicher nicht verlängert hätten (zumindest, wenn es nach mir gegangen ware, also doch subjektiv). Dann hätten wir ne Menge verpasst.

Ich seh dieses neumodische systematische Ziehbesentum halt kritisch. Es ist strategisch nutzlos, weil praktisch keinerlei spielerischer Kern erarbeitet werden kann. Mit 5 Leihspielern hast du praktisch ein verlorenes Jahr, weil du nächstes Jahr mehr oder weniger neu anfangen kannst. Falls es ein schlechtes Jahr wird hast du natürlich nicht vile zu verlieren. Je besser sich die Mannschaft darstellt, desto trauriger wird der erzwungene Neuanfang. Und man kann jedes Jahr im ersten Spiel wieder Rätsel raten, wer das eigentlich ist, der da im Eintracht Trikot auf dem Rasen rumläuft.
#
Meier war damals nur geliehen
#
Leihspieler hin oder her, momentan scheints eben nicht anders zu gehen, ist ja auch hinreichend dargestellt worden.....umso mehr dürfen wir diese Saison nicht verkacken, um daraus einen Effekt zu ziehen....mit einem einstelligen Tabellenplatz am Ende haben wir hoffentlich für die nächste Saison finanziell etwas bessere Möglichkeiten.
#
Meier war damals nur geliehen
#
Das erste Jahr, ja. ich glaub, da war sogar ganz gut.
#
Ich verstehe das ganze Gedöns um die Leihen ohne KO nicht und ich verstehe erst recht nicht, was an diesem eingeschlagenen Weg schlecht sein soll!

Wir haben - Stand jetzt - genau vier Leihspieler ohne KO (Vallejo, Hector, Varela und Tarashaj). Bei Rebic haben wir eine KO; ob die gezogen wird muss sich im Laufe der Saison erweisen. Bei Mascarell hat Real eine Rückkaufoption. Wann die gezogen werden kann, wie hoch sie ist und ob oder wann sie tatsächlich gezogen werden wird, weiß derzeit niemand.

Macht unterm Strich (oder am Ende des Tages, wie es ja jetzt heißt) vier Spieler, die nächsten Sommer wieder weg sind; vorwiegend in der Abwehr. Rein statistisch kann man davon ausgehen, dass von den vieren zwei einschlagen. Bei den anderen beiden ist man froh, wenn man sie wieder los ist und die, die eingeschlagen haben, müssen ersetzt werden. Also zwei Leute. Wo ist da das Problem?

Ein Sommer mit nur zwei Transfers wäre ganz schön langweilig!
#
weil wir 2017 14 auslaufende Verträge haben, ohne Ersatztormänner.
Wenn wir dieses Jahr schon keine Kohle haben uns Spieler zu kaufen, wo willst du dann das Geld hernehmen um mehr als die Hälfte des Kaders zu erneuern?
#
Ich glaube nicht das die abgebenden Vereine ein Minusgeschäft bei solchen Leihen machen.
Jedenfalls nicht beim Gehalt.
Meist kommt dann sogar noch eine Leihgebühr oben drauf.
#
steps82 schrieb:

Ich glaube nicht das die abgebenden Vereine ein Minusgeschäft bei solchen Leihen machen.
Jedenfalls nicht beim Gehalt.
Meist kommt dann sogar noch eine Leihgebühr oben drauf.

ob man es mal nachlesen kann? AH mal fragen
#
weil wir 2017 14 auslaufende Verträge haben, ohne Ersatztormänner.
Wenn wir dieses Jahr schon keine Kohle haben uns Spieler zu kaufen, wo willst du dann das Geld hernehmen um mehr als die Hälfte des Kaders zu erneuern?
#
Kann man doch leihen... billig und ohne Risiko
#
weil wir 2017 14 auslaufende Verträge haben, ohne Ersatztormänner.
Wenn wir dieses Jahr schon keine Kohle haben uns Spieler zu kaufen, wo willst du dann das Geld hernehmen um mehr als die Hälfte des Kaders zu erneuern?
#
steps82 schrieb:

weil wir 2017 14 auslaufende Verträge haben, ohne Ersatztormänner.
Wenn wir dieses Jahr schon keine Kohle haben uns Spieler zu kaufen, wo willst du dann das Geld hernehmen um mehr als die Hälfte des Kaders zu erneuern?

Es gibt mehr Fernsehgelder, aber nicht nur für uns. Für die anderen auch. Wir sollten also in der Tat eine starke Saison spielen, Platz 8-10 erreichen, dann könnten sich Vorteile für uns ergeben. Ansonsten eher nicht.

Zumal die Transfersummen weiter steigen werden, d.h. gute Spieler zu verpflichten für Kleckersummen von 2-3 Mio wird nicht mehr möglich sein. Es ist wirklich ein schmaler Grat auf dem wir uns befinden. Meine einzige Hoffnung liegt wirklich in Kovac, das er es hinkriegt aus dem zusammengewürfelten Haufen ein Team zu formen. Der erste Schritt am Samstag wurde getan. Nur nicht nachlassen jetzt, keinen Zentimeter.
#
weil wir 2017 14 auslaufende Verträge haben, ohne Ersatztormänner.
Wenn wir dieses Jahr schon keine Kohle haben uns Spieler zu kaufen, wo willst du dann das Geld hernehmen um mehr als die Hälfte des Kaders zu erneuern?
#
steps82 schrieb:

weil wir 2017 14 auslaufende Verträge haben, ohne Ersatztormänner.
Wenn wir dieses Jahr schon keine Kohle haben uns Spieler zu kaufen, wo willst du dann das Geld hernehmen um mehr als die Hälfte des Kaders zu erneuern?

Keiner weiß, was nächstes Jahr ist.......möglicherweise droht ein Umbruch........jetzt schon panisch zu werden, ist nicht zielführend......vielleicht bekommen wir einen Sponsor, der 20 Mio. im Jahr abdrückt, Bobic ist doch gut vernetzt.....aus schlechten Voraussetzungen gute zu machen, diese Aufgabe ist für die Eintracht ja nicht neu, das hat der Rudi Gramlich schon gewußt.....
#
Basaltkopp schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Ja, aber vielleicht hätte der einfach mal irgendwo 2 Jahre am Stück gebraucht, um den Bock umzustossen


Dann hätte er einfach mal so gut sein müssen, dass ihn ein Verein noch ein zweites Jahr hätte leihen wollen. War das nicht sogar bei uns mal der Plan, ihn weiter auszuleihen?

Ich vermute mal, hätten wir Meier damals zu Funkel Zeiten nur geliehen gehabt, hätte es das ein oder andere Jahr gegeben, wo wir die Leihe objektiv sicher nicht verlängert hätten (zumindest, wenn es nach mir gegangen ware, also doch subjektiv). Dann hätten wir ne Menge verpasst.

Ich seh dieses neumodische systematische Ziehbesentum halt kritisch. Es ist strategisch nutzlos, weil praktisch keinerlei spielerischer Kern erarbeitet werden kann. Mit 5 Leihspielern hast du praktisch ein verlorenes Jahr, weil du nächstes Jahr mehr oder weniger neu anfangen kannst. Falls es ein schlechtes Jahr wird hast du natürlich nicht vile zu verlieren. Je besser sich die Mannschaft darstellt, desto trauriger wird der erzwungene Neuanfang. Und man kann jedes Jahr im ersten Spiel wieder Rätsel raten, wer das eigentlich ist, der da im Eintracht Trikot auf dem Rasen rumläuft.
#
Ist doch aber mittlerweile egal ob die einen festen Vertrag haben oder nicht. Welcher Spieler hält sich denn noch an Verträge.
Entweder sie haben bescheuerte aks, oder sie heulen dann so lange in der Presse über angebliche mündliche Vereinbarungen, dass sie dann doch gehen können.


Teilen