>

Treffen zur Zukunft des Eintrachtforums - Der Info- und Agendathread


Thread wurde von skyeagle am Freitag, 21. Oktober 2016, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr verschoben weil:
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
#
Ich fang mal an zu schreiben, habe mich aber mit diesem Anfang eigentlich noch nicht dazu durchgerungen, das auch zu posten - mal sehen.

Zuerst möchte ich mich bei den beim Treffen anwesenden Usern dafür entschuldigen, falls ich ihnen den Nerv geraubt haben sollte. Der aufmerksame Leser hatte vielleicht einen Querulanten bemerkt - das war ich. Zu meiner Ehrenrettung: Ich hatte mir schon gewaltig auf die Zunge gebissen, um den Zeitrahmen nicht zu gefährden (später saßen wir noch bis 4 Uhr morgens im ganz kleinen Kreis in der Kneipe und haben über wirklich nichts anderes als über das Forum gesprochen - nur um mal den Bedarf und die Menge anzudeuten, was sich da eigentlich aufgestaut hatte).

Zuerst mein kleiner, sehr subjektiver Bericht zum Treffen:

  • Eine etwas gesprächsunfreundliche lange Tafel in einer Loge.
  • Der erste Schock darüber, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer doch eher hoch und das Geschlechterverhältnis recht einseitig war (keine Spur von einem sehr gemischten Forum früherer Jahre).
  • Die erste erfüllte Befüchtung: Entgegen der Ankündigung lag keine Agenda aus.
  • Zahlenmäßig starke Besetzung von Eintracht-AG-Seite.
Zuerst räumte AH die ungünstige Bestuhlung ein, dann monierte Bigbamboo die nicht vorab offenbarte Agenda. Ich selbst grätschte sogleich rein, da wir uns schon mitten in der Agenda befanden, ohne sie eigentlich zu kennen (mal abgesehen von "Forum: Gestern - Heute - Morgen&quot. Mir gefiel die ganze Veranstaltung schon ab da nicht, da klar wurde: Hier zieht jemand "seine" Agenda durch. Zu dieser konnte man zwar Fragen stellen, aber es wurde mir recht schnell klar, dass hier nicht mein Anliegen als User an das Forum behandelt werden sollte, sondern das Anliegen der AG an mich als User.

Allerdings gab es erstmal ein wenig Zucker: Der - ich nenn ihn mal so - Herr YUM gab einen Überblick über die Geschehnisse der Vergangenheit. Er war dabei kompetent und, wie ich fand, äußerst vertrauenswürdig. Und er packte jede Menge Schuld auf seine Schultern - nach meinem Geschmack zu viel. Der Zeitrahmen war viel zu knapp, um auch nur andeutungsweise herauszufinden, wieso da so viel schief lief. Aber da mich AH mehrfach als "komplett Ahnungslosen" bezeichnet kann, kann ich mit dieser Vorwarnung ja mal spekulativ formulieren, was ich da für mich rausgehört habe (also keine Tatsachenbehauptung!):

Ich vermute sehr stark, dass YUM sehr erfreut über einen ziemlich umfangreichen Auftrag zum Upgrade des Internet-Auftrittes war. Wer die Anforderungen definiert hat - also ob da z.B. noch externe Berater involviert waren - weiß ich nicht. Den Spruch "Wir woll(t)en kein Forum von der Stange" hatte ich an diesem Abend allerdings nicht zum ersten Mal gehört (vielleicht googelt ja mal jemand uralte Aussagen von Bernie zu diesem Thema). Da wir schon ein Trikot von der Stange haben, sollte es eigentlich Konsens sein, dass "Stange" nicht gleichzeitig mangelhafte Möglichkeit der Individualisierung bedeutet.

Gleichzeitig jedoch wollte man anscheinend auch zukunftssicher sein (mit meinen laienhaften Kenntnissen durchaus ein kleiner Widerspruch zum Wunsch nach Individualprogrammierung). Daraus entsprang wohl auch die Abkehr vom alten "BB-Code"-Editor zu (meine Worte) "irgendwas Modernerem" (Herr Yum nannte den Standard und zeigte Grafiken der Verbreitung hierzu). Warum der neue Editor so - mit Verlaub - Scheiße ist und nix erlaubt, habe ich nicht verstanden. Ist auch egal, es wird kurzfristig wieder auf BB-Code-Technik zuürckgedreht.

Ganz erstaunlich war für mich die Sache mit den Avataren. Die waren im Forum schon immer verpönt (vielleicht googelt ja mal jemand uralte Aussagen von Bernie zu diesem Thema). Warum man YUM damit an den Start gehen ließ, nur um die Avatare dann anscheinend sehr aufwendig wieder entfernen zu lassen - ...???

Wie gesagt, Herr YUM nahm nach meinem Geschmack etwas viel auf sich. Allerdings kann er schlecht sagen, dass auch der Auftrag vielleicht etwas raffinierter hätte gestellt sein können - schließlich wurde er ja so angenommen. Völlig exculpiert wurde er in einer Sache: Kommunikation mit dem Forum war und ist Yum untersagt. Fehlende Transparenz wäre also an anderer Stelle zu bemängeln.

Ganz allgemein zum Auditorium beim Thema YUM: Meines Erachtens war hier das Interesse sehr gering bzw. gingen die Inhalte an den Kompetenzen der meisten Teilnehmer vorbei.

Okay, ich poste das also mal. Bei allzu lautem Stöhnen (so wie am Di) verspreche ich schon mal, jetzt hier die Klappe zu halten.
#
Erst mal sorry: bin am Handy und kann von hier nicht zitierrn......
Der Abend war schlicht zu kurz, um jede Frage, jedes Problem bis ins Detail zu erörtern! Es war ja schon  19 Uhr , bis wir überhaupt angefangen haben.
Ich musste dich zwischendrin auch mal ausbremsen (Sorry dafür). Aber es standen noch zu wichtige Dinge an, die sonst wohl nicht so ausführlich zur Sprache gekommen wären. Z.b. die Aussenwirkung des Forums mit all seinen Folgen.
Vieles war mir in dieser Form und mit der Reichweite gar nicht bewusst. Und ich denke, da steh ich gar nicht mal so allein.
Grundsätzlich (ausnahmsweise mal nicht "generell" grinning: finde ich, haben wir doch einen schönen Dialog auf den Weg gebracht!
Lasst uns alle daraus was machen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

denn "komplett ahnungslos" hat Hellmann auch mich bezeichnet.

Nachdem man ihm erzählt hat, wie Du zu Caio stehst, ist das auch nicht sehr verwunderlich gewesen.
#
SGE_Werner schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
denn "komplett ahnungslos" hat Hellmann auch mich bezeichnet.


Nachdem man ihm erzählt hat, wie Du zu Caio stehst, ist das auch nicht sehr verwunderlich gewesen.

Ich weiß. Da reiht sich Hellmann halt in eine ganz ganz lange Liste von Fachkennern ein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

denn "komplett ahnungslos" hat Hellmann auch mich bezeichnet.

Nachdem man ihm erzählt hat, wie Du zu Caio stehst, ist das auch nicht sehr verwunderlich gewesen.
#
#
WuerzburgerAdler schrieb:

denn "komplett ahnungslos" hat Hellmann auch mich bezeichnet.

Nachdem man ihm erzählt hat, wie Du zu Caio stehst, ist das auch nicht sehr verwunderlich gewesen.
#
SGE_Werner schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
denn "komplett ahnungslos" hat Hellmann auch mich bezeichnet.


Nachdem man ihm erzählt hat, wie Du zu Caio stehst, ist das auch nicht sehr verwunderlich gewesen.

Das war echt witzig
#
Das Treffen aus meinem Ohr!

Buffet, vielen Dank,
Begrüßung durch Axel Hellmann,
mit dem Hinweis, dass wir ja Gäste sind.
Vorstellung der Anwesenden Personen von Seiten Eintracht Frankfurt!

IT/Medien:
Jan Martin Strasheim,
Bernhard Beier,
Jan Schneider,
Marc Immel,

von der Firma yim Herr Neumann,

Moderatoren:
proturk,
Xaver08,
littlecrow,

vom Hoster, der Firma NTT war leider niemand da!

(Ich war etwas überrascht, ein paar Ex-User unter den Gästen wahrzunehmen, vllt. haben die ja auch neue Nicks?)

Wir wurden zuerst darauf hingewiesen, dass der Abend ungeeignet sei, um Belange oder Sperren einzelner User zu Besprechen. Es wurde zwar von einzelnen Usern immer wieder versucht, bekannte Namen als Vergleich heranzuziehen, dies wurde aber ziemlich schnell abgeblockt!

Den missglückten Relaunch, nahm Bernie auf seine Kappe und sagte auch, dass man dies kommunizieren dürfe.
Das neue Forum war 4 Stunden online, bis man bemerkte, dass nix stimmt. Beiträge passten nicht zu Profilen und auch sonst…
Also entschied man sich Notgedrungen, zu einem unglücklichen Zeitpunkt, zu einer längeren Auszeit.
Geplant war wohl ein Nahtloses ineinanderfließen, dass aus monetären Gründen nicht verschiebbar war.
Also auch ein Relaunch, in die damalige Länderspielpause oder Winterpause war nicht möglich.
Es stellte sich jedoch heraus, wie ich schon lange vermutet habe, dass eben nicht der Dienstleister, die Firma yum alleine für den ganzen Blödsinn hier verantwortlich zeichnet, sondern die Aufgabenverteilung zwischen Eintracht Frankfurt, NTT und yum, verteilt ist.

Die Probleme mit der Technik, hier im Besonderen der Editor und das weiße Seiten-Dilemma sind noch lange nicht abgeschlossen, werden aber kontinuierlich bearbeitet. Marc Immel versprach auch, dass in Kürze ein neues Update erscheinen würde. Für alle Fragen, rund um die Technik steht er unter EF-Online-Support-MI zur Verfügung.

Wir leben doch nicht im Eintracht-Nirwana!
Die Medien nehmen uns sehr wohl wahr, geben diese Missstimmungen, die hier herschen, an ihre Leserschaft weiter. Diese werden dann von den Sponsoren, die ich hier nicht nenne, aufgegriffen und an Eintracht Frankfurt zurückgegeben.

Die Kette ist also, Forum=Medien=Sponsoren=Eintracht Frankfurt=Forum!

Das Geschäftsgebaren dieser Unternehmen, steht nicht im Einklang mit Beiträgen, hier aus dem Forum, die auf Trainer, Betreuer, Spieler, Eintracht-Vorstände usw. einschlagen.
Es wurde auch angemerkt, dass es bei Funkel, Skibbe etc. zu Kontroversen Dikussionen kam. Es immer Für-und Wider gegeben hat, jedoch im Fall unseres vergangenen Trainers, das Forum ziemlich einer Meinung war!
Erst als zweiter Grund wurden die unliebsamen Politthreads aus dem D&D benannt.
Hierzu gab es ein paar unschöne Begrifflichkeiten und es wurden auch Vergleiche zum Dortmunder Block 13, zu vergleichbaren Vorfällen in Braunschweig oder Aachen angestellt!
Allerdings mit dem Hinweis, dass man hier eben noch lange nicht so weit sei und solchen Dingen eben entschieden entgegen zu treten hätte.

Die Zukunft des Forums:
Es wurden seitens Eintracht Frankfurt 4 Vorschläge gemacht!

1.) Hauptamtliche Moderatoren
2.) Komplette Neubesetzung der Moderatoren
3.) Umstrukturierung des Forums und teilweise Neubesetzung der Moderatoren.
4.) Forum zu, Schlüssel wegwerfen.
5.)
Da kam aus einer Ecke des Raumes Vorschlag 5.) Ausgliederung des Forum, Gründung eines Forenvereins, Abspaltung von Eintracht Frankfurt und ein unabhängiges neues Forum gründen!

Da sagte Bernie, dass käme Punkt 4.) gleich und das wolle ja auch niemand Punkt

(Also wer die Musik bezahlt, der darf auch den Sound bestimmen!
Eintracht Frankfurt will auf jeden Fall das Forum unter seiner Obhut wissen, obwohl man mehrfach beteuerte, das Forum und die Moderatoren seien unabhängig?)

Eintracht Frankfurt hat sich für Punkt 3.) entschieden. Wie auch immer das Aussehen soll, darüber gab es keine Pläne-oder Verlautbarungen.

Fakt ist nur, dass es viele User gibt, die auf einer Liste aufgeführt sind, die ein großes, durchgestrichenes M davor haben, weil sie keine Moderatorentätigkeit annehmen möchten.
Und wenn ich ehrlich bin, ich will es auch nicht

Und Fakt ist wohl auch, dass zukünftige Sperren öffentlich Vorangekündigt werden. Also keine PN mehr, sondern öffentliche Sperrandrohungen, damit der User Gelegenheit hat, seinen Beitrag zu revidieren, bzw. Stellung dazu zu nehmen? Wenn ich das mal richtig vernommen habe?

Die jährlichen Kosten des Forum wurden, solala, in etwa, pi mal Daumen im niedrigen sechsstelligen Bereich beziffert.
Ich hatte so den Eindruck, me waases ned so genau, es interessiert keinen!

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Netter Abend, mit Einigen Informationen!

Fazit:
Nix genaues, weiß mer ned!
Wir harren der Dinge, die da kommen!

So, wenn ich was vergessen habe, bitte ich um Korrektur!
#
stormfather3001 schrieb:

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Das mit der Werbung hat Hellmann beantwortet: nichts. Angesichts der ungleich höheren Klickraten in den anderen sozialen Medien würde sich kein einziger potenzieller "Bannerträger" für das Forum entscheiden.

Die anderen Bereiche betreffen ja die Website, die es ja auch ohne das Forum geben würde.
#
Zweiter Messi und so.
#
stormfather3001 schrieb:

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Das mit der Werbung hat Hellmann beantwortet: nichts. Angesichts der ungleich höheren Klickraten in den anderen sozialen Medien würde sich kein einziger potenzieller "Bannerträger" für das Forum entscheiden.

Die anderen Bereiche betreffen ja die Website, die es ja auch ohne das Forum geben würde.
#
Ganz vergessen, stormy: Danke für deine Eindrücke!
#
Zweiter Messi und so.
#
SGE_Werner schrieb:

Zweiter Messi und so.

Ich sag doch: Fachkenner. Alles Fachkenner. Fachkenner mit Fachverstand.
#
Das Treffen aus meinem Ohr!

Buffet, vielen Dank,
Begrüßung durch Axel Hellmann,
mit dem Hinweis, dass wir ja Gäste sind.
Vorstellung der Anwesenden Personen von Seiten Eintracht Frankfurt!

IT/Medien:
Jan Martin Strasheim,
Bernhard Beier,
Jan Schneider,
Marc Immel,

von der Firma yim Herr Neumann,

Moderatoren:
proturk,
Xaver08,
littlecrow,

vom Hoster, der Firma NTT war leider niemand da!

(Ich war etwas überrascht, ein paar Ex-User unter den Gästen wahrzunehmen, vllt. haben die ja auch neue Nicks?)

Wir wurden zuerst darauf hingewiesen, dass der Abend ungeeignet sei, um Belange oder Sperren einzelner User zu Besprechen. Es wurde zwar von einzelnen Usern immer wieder versucht, bekannte Namen als Vergleich heranzuziehen, dies wurde aber ziemlich schnell abgeblockt!

Den missglückten Relaunch, nahm Bernie auf seine Kappe und sagte auch, dass man dies kommunizieren dürfe.
Das neue Forum war 4 Stunden online, bis man bemerkte, dass nix stimmt. Beiträge passten nicht zu Profilen und auch sonst…
Also entschied man sich Notgedrungen, zu einem unglücklichen Zeitpunkt, zu einer längeren Auszeit.
Geplant war wohl ein Nahtloses ineinanderfließen, dass aus monetären Gründen nicht verschiebbar war.
Also auch ein Relaunch, in die damalige Länderspielpause oder Winterpause war nicht möglich.
Es stellte sich jedoch heraus, wie ich schon lange vermutet habe, dass eben nicht der Dienstleister, die Firma yum alleine für den ganzen Blödsinn hier verantwortlich zeichnet, sondern die Aufgabenverteilung zwischen Eintracht Frankfurt, NTT und yum, verteilt ist.

Die Probleme mit der Technik, hier im Besonderen der Editor und das weiße Seiten-Dilemma sind noch lange nicht abgeschlossen, werden aber kontinuierlich bearbeitet. Marc Immel versprach auch, dass in Kürze ein neues Update erscheinen würde. Für alle Fragen, rund um die Technik steht er unter EF-Online-Support-MI zur Verfügung.

Wir leben doch nicht im Eintracht-Nirwana!
Die Medien nehmen uns sehr wohl wahr, geben diese Missstimmungen, die hier herschen, an ihre Leserschaft weiter. Diese werden dann von den Sponsoren, die ich hier nicht nenne, aufgegriffen und an Eintracht Frankfurt zurückgegeben.

Die Kette ist also, Forum=Medien=Sponsoren=Eintracht Frankfurt=Forum!

Das Geschäftsgebaren dieser Unternehmen, steht nicht im Einklang mit Beiträgen, hier aus dem Forum, die auf Trainer, Betreuer, Spieler, Eintracht-Vorstände usw. einschlagen.
Es wurde auch angemerkt, dass es bei Funkel, Skibbe etc. zu Kontroversen Dikussionen kam. Es immer Für-und Wider gegeben hat, jedoch im Fall unseres vergangenen Trainers, das Forum ziemlich einer Meinung war!
Erst als zweiter Grund wurden die unliebsamen Politthreads aus dem D&D benannt.
Hierzu gab es ein paar unschöne Begrifflichkeiten und es wurden auch Vergleiche zum Dortmunder Block 13, zu vergleichbaren Vorfällen in Braunschweig oder Aachen angestellt!
Allerdings mit dem Hinweis, dass man hier eben noch lange nicht so weit sei und solchen Dingen eben entschieden entgegen zu treten hätte.

Die Zukunft des Forums:
Es wurden seitens Eintracht Frankfurt 4 Vorschläge gemacht!

1.) Hauptamtliche Moderatoren
2.) Komplette Neubesetzung der Moderatoren
3.) Umstrukturierung des Forums und teilweise Neubesetzung der Moderatoren.
4.) Forum zu, Schlüssel wegwerfen.
5.)
Da kam aus einer Ecke des Raumes Vorschlag 5.) Ausgliederung des Forum, Gründung eines Forenvereins, Abspaltung von Eintracht Frankfurt und ein unabhängiges neues Forum gründen!

Da sagte Bernie, dass käme Punkt 4.) gleich und das wolle ja auch niemand Punkt

(Also wer die Musik bezahlt, der darf auch den Sound bestimmen!
Eintracht Frankfurt will auf jeden Fall das Forum unter seiner Obhut wissen, obwohl man mehrfach beteuerte, das Forum und die Moderatoren seien unabhängig?)

Eintracht Frankfurt hat sich für Punkt 3.) entschieden. Wie auch immer das Aussehen soll, darüber gab es keine Pläne-oder Verlautbarungen.

Fakt ist nur, dass es viele User gibt, die auf einer Liste aufgeführt sind, die ein großes, durchgestrichenes M davor haben, weil sie keine Moderatorentätigkeit annehmen möchten.
Und wenn ich ehrlich bin, ich will es auch nicht

Und Fakt ist wohl auch, dass zukünftige Sperren öffentlich Vorangekündigt werden. Also keine PN mehr, sondern öffentliche Sperrandrohungen, damit der User Gelegenheit hat, seinen Beitrag zu revidieren, bzw. Stellung dazu zu nehmen? Wenn ich das mal richtig vernommen habe?

Die jährlichen Kosten des Forum wurden, solala, in etwa, pi mal Daumen im niedrigen sechsstelligen Bereich beziffert.
Ich hatte so den Eindruck, me waases ned so genau, es interessiert keinen!

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Netter Abend, mit Einigen Informationen!

Fazit:
Nix genaues, weiß mer ned!
Wir harren der Dinge, die da kommen!

So, wenn ich was vergessen habe, bitte ich um Korrektur!
#
stormfather3001 schrieb:

Das Geschäftsgebaren dieser Unternehmen, steht nicht im Einklang mit Beiträgen, hier aus dem Forum, die auf Trainer, Betreuer, Spieler, Eintracht-Vorstände usw. einschlagen.
Es wurde auch angemerkt, dass es bei Funkel, Skibbe etc. zu Kontroversen Dikussionen kam. Es immer Für-und Wider gegeben hat, jedoch im Fall unseres vergangenen Trainers, das Forum ziemlich einer Meinung war!
Erst als zweiter Grund wurden die unliebsamen Politthreads aus dem D&D benannt.

Ich hatte aus den Zusammenfassungen des letzten Treffens in Erinnerung, dass sponsorenseitige Kritik am D&D hauptsächlicher Grund für die Auszeit gewesen wäre. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich?

Die Zukunft des Forums:
Es wurden seitens Eintracht Frankfurt 4 Vorschläge gemacht!


1.) Hauptamtliche Moderatoren
2.) Komplette Neubesetzung der Moderatoren
3.) Umstrukturierung des Forums und teilweise Neubesetzung der Moderatoren.
4.) Forum zu, Schlüssel wegwerfen.
5.)
Da kam aus einer Ecke des Raumes Vorschlag 5.) Ausgliederung des Forum, Gründung eines Forenvereins, Abspaltung von Eintracht Frankfurt und ein unabhängiges neues Forum gründen!


Da sagte Bernie, dass käme Punkt 4.) gleich und das wolle ja auch niemand Punkt


(Also wer die Musik bezahlt, der darf auch den Sound bestimmen!
Eintracht Frankfurt will auf jeden Fall das Forum unter seiner Obhut wissen, obwohl man mehrfach beteuerte, das Forum und die Moderatoren seien unabhängig?)


Eintracht Frankfurt hat sich für Punkt 3.) entschieden. Wie auch immer das Aussehen soll, darüber gab es keine Pläne-oder Verlautbarungen.

Und da hat niemand eingehender nachgefragt?
Mir war in Erinnerung,  die Zukunft des Forums wäre als ein übergeordnetes Thema angedacht gewesen.

Und wie soll denn mitteulungemäß eine teilweise Neubesetzung der Mod-Posten aussehen?
Wird hier freiwillig ausgeschieden oder verteilt die AG die Pöstchen neu?

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Ich finde, ein Punkt kommt in den Überlegungen zu den Vorhaben der AG hinsichtlich des Forums zu kurz:
Es gibt womöglich nicht nur wirtschaftliche Erwägungen für den Hausherren. Es birgt m.E. durchaus einen gewichtigen Vorteil für den Veranstalter einer Party, wenn die Gäste den Lärm nicht beim Nachbarn veranstalten: Er kann die Musik im eigenen Wohnzimmer nach eigenem Gutdünken leiser stellen.
#
Erst mal sorry: bin am Handy und kann von hier nicht zitierrn......
Der Abend war schlicht zu kurz, um jede Frage, jedes Problem bis ins Detail zu erörtern! Es war ja schon  19 Uhr , bis wir überhaupt angefangen haben.
Ich musste dich zwischendrin auch mal ausbremsen (Sorry dafür). Aber es standen noch zu wichtige Dinge an, die sonst wohl nicht so ausführlich zur Sprache gekommen wären. Z.b. die Aussenwirkung des Forums mit all seinen Folgen.
Vieles war mir in dieser Form und mit der Reichweite gar nicht bewusst. Und ich denke, da steh ich gar nicht mal so allein.
Grundsätzlich (ausnahmsweise mal nicht "generell" grinning: finde ich, haben wir doch einen schönen Dialog auf den Weg gebracht!
Lasst uns alle daraus was machen!
#
Foofighter schrieb:

Grundsätzlich finde ich, haben wir doch einen schönen Dialog auf den Weg gebracht!

Grundsätzlich ja, aber auch generell?
#
stormfather3001 schrieb:

Das Geschäftsgebaren dieser Unternehmen, steht nicht im Einklang mit Beiträgen, hier aus dem Forum, die auf Trainer, Betreuer, Spieler, Eintracht-Vorstände usw. einschlagen.
Es wurde auch angemerkt, dass es bei Funkel, Skibbe etc. zu Kontroversen Dikussionen kam. Es immer Für-und Wider gegeben hat, jedoch im Fall unseres vergangenen Trainers, das Forum ziemlich einer Meinung war!
Erst als zweiter Grund wurden die unliebsamen Politthreads aus dem D&D benannt.

Ich hatte aus den Zusammenfassungen des letzten Treffens in Erinnerung, dass sponsorenseitige Kritik am D&D hauptsächlicher Grund für die Auszeit gewesen wäre. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich?

Die Zukunft des Forums:
Es wurden seitens Eintracht Frankfurt 4 Vorschläge gemacht!


1.) Hauptamtliche Moderatoren
2.) Komplette Neubesetzung der Moderatoren
3.) Umstrukturierung des Forums und teilweise Neubesetzung der Moderatoren.
4.) Forum zu, Schlüssel wegwerfen.
5.)
Da kam aus einer Ecke des Raumes Vorschlag 5.) Ausgliederung des Forum, Gründung eines Forenvereins, Abspaltung von Eintracht Frankfurt und ein unabhängiges neues Forum gründen!


Da sagte Bernie, dass käme Punkt 4.) gleich und das wolle ja auch niemand Punkt


(Also wer die Musik bezahlt, der darf auch den Sound bestimmen!
Eintracht Frankfurt will auf jeden Fall das Forum unter seiner Obhut wissen, obwohl man mehrfach beteuerte, das Forum und die Moderatoren seien unabhängig?)


Eintracht Frankfurt hat sich für Punkt 3.) entschieden. Wie auch immer das Aussehen soll, darüber gab es keine Pläne-oder Verlautbarungen.

Und da hat niemand eingehender nachgefragt?
Mir war in Erinnerung,  die Zukunft des Forums wäre als ein übergeordnetes Thema angedacht gewesen.

Und wie soll denn mitteulungemäß eine teilweise Neubesetzung der Mod-Posten aussehen?
Wird hier freiwillig ausgeschieden oder verteilt die AG die Pöstchen neu?

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Ich finde, ein Punkt kommt in den Überlegungen zu den Vorhaben der AG hinsichtlich des Forums zu kurz:
Es gibt womöglich nicht nur wirtschaftliche Erwägungen für den Hausherren. Es birgt m.E. durchaus einen gewichtigen Vorteil für den Veranstalter einer Party, wenn die Gäste den Lärm nicht beim Nachbarn veranstalten: Er kann die Musik im eigenen Wohnzimmer nach eigenem Gutdünken leiser stellen.
#
Misanthrop schrieb:

Ich hatte aus den Zusammenfassungen des letzten Treffens in Erinnerung, dass sponsorenseitige Kritik am D&D hauptsächlicher Grund für die Auszeit gewesen wäre. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich?

Ja. Es ging auch schon damals um beides: D&D und Veh-Beschimpfungen. In umgekehrter Reihenfolge. Zu diesem Punkt gab es also nichts Neues, nur zusätzliche Erläuterungen.

Misanthrop schrieb:

Und da hat niemand eingehender nachgefragt?
Mir war in Erinnerung,  die Zukunft des Forums wäre als ein übergeordnetes Thema angedacht gewesen.


Und wie soll denn mitteulungemäß eine teilweise Neubesetzung der Mod-Posten aussehen?
Wird hier freiwillig ausgeschieden oder verteilt die AG die Pöstchen neu?

Ja, sicher gab es da Nachfragen. Antwort: es gibt da lediglich ein paar Überlegungen, man sei noch in der Diskussion. Auf die darauf folgende Aufforderung, dies alles zu gegebener Zeit öffentlich zur Diskussion zu stellen, wurde dies zugesichert, mit ausdrücklicher Unterstützung von Axel Hellmann. Also vom Axel.

Misanthrop schrieb:

Ich finde, ein Punkt kommt in den Überlegungen zu den Vorhaben der AG hinsichtlich des Forums zu kurz:
Es gibt womöglich nicht nur wirtschaftliche Erwägungen für den Hausherren. Es birgt m.E. durchaus einen gewichtigen Vorteil für den Veranstalter einer Party, wenn die Gäste den Lärm nicht beim Nachbarn veranstalten: Er kann die Musik im eigenen Wohnzimmer nach eigenem Gutdünken leiser stellen.

Hierzu wurde seitens Axel gebetsmühlenartig versichert, dass sich die EFAG inhaltlich vollkommen aus dem Forum heraushalten würde. Die Schließung sei - aus den wiederholt dargelegten Gründen (Außenwirkung, Sponsoren, Presse etc.) - ein singulärer Fall gewesen, wobei man, also Axel, durchblicken ließ, dass man das evtl. heute nicht wieder so machen würde. Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.
#
stormfather3001 schrieb:

Das Geschäftsgebaren dieser Unternehmen, steht nicht im Einklang mit Beiträgen, hier aus dem Forum, die auf Trainer, Betreuer, Spieler, Eintracht-Vorstände usw. einschlagen.
Es wurde auch angemerkt, dass es bei Funkel, Skibbe etc. zu Kontroversen Dikussionen kam. Es immer Für-und Wider gegeben hat, jedoch im Fall unseres vergangenen Trainers, das Forum ziemlich einer Meinung war!
Erst als zweiter Grund wurden die unliebsamen Politthreads aus dem D&D benannt.

Ich hatte aus den Zusammenfassungen des letzten Treffens in Erinnerung, dass sponsorenseitige Kritik am D&D hauptsächlicher Grund für die Auszeit gewesen wäre. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich?

Die Zukunft des Forums:
Es wurden seitens Eintracht Frankfurt 4 Vorschläge gemacht!


1.) Hauptamtliche Moderatoren
2.) Komplette Neubesetzung der Moderatoren
3.) Umstrukturierung des Forums und teilweise Neubesetzung der Moderatoren.
4.) Forum zu, Schlüssel wegwerfen.
5.)
Da kam aus einer Ecke des Raumes Vorschlag 5.) Ausgliederung des Forum, Gründung eines Forenvereins, Abspaltung von Eintracht Frankfurt und ein unabhängiges neues Forum gründen!


Da sagte Bernie, dass käme Punkt 4.) gleich und das wolle ja auch niemand Punkt


(Also wer die Musik bezahlt, der darf auch den Sound bestimmen!
Eintracht Frankfurt will auf jeden Fall das Forum unter seiner Obhut wissen, obwohl man mehrfach beteuerte, das Forum und die Moderatoren seien unabhängig?)


Eintracht Frankfurt hat sich für Punkt 3.) entschieden. Wie auch immer das Aussehen soll, darüber gab es keine Pläne-oder Verlautbarungen.

Und da hat niemand eingehender nachgefragt?
Mir war in Erinnerung,  die Zukunft des Forums wäre als ein übergeordnetes Thema angedacht gewesen.

Und wie soll denn mitteulungemäß eine teilweise Neubesetzung der Mod-Posten aussehen?
Wird hier freiwillig ausgeschieden oder verteilt die AG die Pöstchen neu?

Die Frage ist mir viel zu spät eingefallen, was bringt denn das Forum an Einnahmen?
Ich meine Merchandising/Fanshop, Ticket, Werbung?

Ich finde, ein Punkt kommt in den Überlegungen zu den Vorhaben der AG hinsichtlich des Forums zu kurz:
Es gibt womöglich nicht nur wirtschaftliche Erwägungen für den Hausherren. Es birgt m.E. durchaus einen gewichtigen Vorteil für den Veranstalter einer Party, wenn die Gäste den Lärm nicht beim Nachbarn veranstalten: Er kann die Musik im eigenen Wohnzimmer nach eigenem Gutdünken leiser stellen.
#
Misanthrop schrieb:

Ich hatte aus den Zusammenfassungen des letzten Treffens in Erinnerung, dass sponsorenseitige Kritik am D&D hauptsächlicher Grund für die Auszeit gewesen wäre. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich?

Da ich nicht weiß, ob ich noch für den Teil 2 den Nerv habe, unkommentiert (!):

  • Die Presse würde Stimmen aus dem Forum sammeln und dann der Eintracht entgegenhalten, auf ihrer Seite sei das und dies böse Wort (über Spieler, Trainer, Offizielle) gefallen, und man wäre im Rechtfertigungsdruck der Presse (!) gegenüber, dass diese auf der eigenen Seite geschehen würde.
  • Sponsoren hätten über Dritte "böse Dinge" aus dem D&D mittelbar wahrgenommen und wären diesbezüglich vorstellig geworden.
  • Der Rotweinthread spielte keine Rolle.
#
Misanthrop schrieb:

Ich hatte aus den Zusammenfassungen des letzten Treffens in Erinnerung, dass sponsorenseitige Kritik am D&D hauptsächlicher Grund für die Auszeit gewesen wäre. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich?

Ja. Es ging auch schon damals um beides: D&D und Veh-Beschimpfungen. In umgekehrter Reihenfolge. Zu diesem Punkt gab es also nichts Neues, nur zusätzliche Erläuterungen.

Misanthrop schrieb:

Und da hat niemand eingehender nachgefragt?
Mir war in Erinnerung,  die Zukunft des Forums wäre als ein übergeordnetes Thema angedacht gewesen.


Und wie soll denn mitteulungemäß eine teilweise Neubesetzung der Mod-Posten aussehen?
Wird hier freiwillig ausgeschieden oder verteilt die AG die Pöstchen neu?

Ja, sicher gab es da Nachfragen. Antwort: es gibt da lediglich ein paar Überlegungen, man sei noch in der Diskussion. Auf die darauf folgende Aufforderung, dies alles zu gegebener Zeit öffentlich zur Diskussion zu stellen, wurde dies zugesichert, mit ausdrücklicher Unterstützung von Axel Hellmann. Also vom Axel.

Misanthrop schrieb:

Ich finde, ein Punkt kommt in den Überlegungen zu den Vorhaben der AG hinsichtlich des Forums zu kurz:
Es gibt womöglich nicht nur wirtschaftliche Erwägungen für den Hausherren. Es birgt m.E. durchaus einen gewichtigen Vorteil für den Veranstalter einer Party, wenn die Gäste den Lärm nicht beim Nachbarn veranstalten: Er kann die Musik im eigenen Wohnzimmer nach eigenem Gutdünken leiser stellen.

Hierzu wurde seitens Axel gebetsmühlenartig versichert, dass sich die EFAG inhaltlich vollkommen aus dem Forum heraushalten würde. Die Schließung sei - aus den wiederholt dargelegten Gründen (Außenwirkung, Sponsoren, Presse etc.) - ein singulärer Fall gewesen, wobei man, also Axel, durchblicken ließ, dass man das evtl. heute nicht wieder so machen würde. Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.

Du hast während Axel Hellmanns Ausführungen gelesen?
Ja, was denn?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.

Du hast während Axel Hellmanns Ausführungen gelesen?
Ja, was denn?
#
Foofighter schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.


Du hast während Axel Hellmanns Ausführungen gelesen?
Ja, was denn?

"Wir bauen uns eine Durchreiche... und andere Sachen zum Selbermachen."
Seite 96. "Wir operieren selbst". Mit Bildern.
#
Foofighter schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.


Du hast während Axel Hellmanns Ausführungen gelesen?
Ja, was denn?

"Wir bauen uns eine Durchreiche... und andere Sachen zum Selbermachen."
Seite 96. "Wir operieren selbst". Mit Bildern.
#
#
Das mit dem "selbst operieren" praktiziere ich ja auch schon eine geraume Weile! Fachgebiet: plastische Chirurgie.
Allein  meine Frau will  mich dabei nicht unterstützen......
#
Foofighter schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Das habe ich sozusagen zwischen Axels Zeilen so gelesen.


Du hast während Axel Hellmanns Ausführungen gelesen?
Ja, was denn?

"Wir bauen uns eine Durchreiche... und andere Sachen zum Selbermachen."
Seite 96. "Wir operieren selbst". Mit Bildern.
#
Kann man die Durchreiche auch zum OP Tisch ausklappen?
#
Das mit dem "selbst operieren" praktiziere ich ja auch schon eine geraume Weile! Fachgebiet: plastische Chirurgie.
Allein  meine Frau will  mich dabei nicht unterstützen......
#
Foofighter schrieb:

Das mit dem "selbst operieren" praktiziere ich ja auch schon eine geraume Weile! Fachgebiet: plastische Chirurgie.
Allein  meine Frau will  mich dabei nicht unterstützen......

Du hättest Deine ersten Versuche nicht an Deinem Gesicht machen sollen.
#
Foofighter schrieb:

Das mit dem "selbst operieren" praktiziere ich ja auch schon eine geraume Weile! Fachgebiet: plastische Chirurgie.
Allein  meine Frau will  mich dabei nicht unterstützen......

Du hättest Deine ersten Versuche nicht an Deinem Gesicht machen sollen.
#
Basaltkopp schrieb:  


Foofighter schrieb:
Das mit dem "selbst operieren" praktiziere ich ja auch schon eine geraume Weile! Fachgebiet: plastische Chirurgie.
Allein  meine Frau will  mich dabei nicht unterstützen......


Du hättest Deine ersten Versuche nicht an Deinem Gesicht machen sollen.

so genau wollten wir es gar nicht wissen
WuerzburgerAdler schrieb:  


Steinat1975 schrieb:
Wie muss ich mir das Vorstellen?Ein eigener Thread nur speziell für diese beiden Parteien oder etwas wo alle mitdiskutieren können und ihre Meinung äußern können?Und was ist wenn ICH (Beispiel) das nicht öffentlich möchte?


Nein. Es ist vielmehr so, dass es wohl zwischen Mods und Usern einen regen PN-Verkehr gibt, der, wäre die Auseinandersetzung öffentlich, Klarheit darüber geben würde, warum und wieso manche Sperren oder andere Sanktionen entstanden sind.
Ob man diese dann richtig oder falsch findet, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist das Zustandekommen einer solchen Sanktion dann klarer und man fragt sich nicht plötzlich, warum der eine oder andere auf einmal nicht mehr zu sehen ist.

Solch ein Vorgehen, das man z.B. dem jeweiligen User eine klare und als Mod-Beitrag ersichtliche Ansage macht, ist einer der durchaus vorhandenen konstruktiven Vorschläge, die wir nun intern diskutieren. Ich sehe ein, das dadurch manche Intransparenz beseitigt werden kann.

Ich finde es großartig, dass sich die Eintracht, allen voran natürlich Axel Hellmann, aber auch die Abt. New Media, Yum usw. die Zeit genommen hat, dieses Treffen zu organisieren und durchzuführen. Das zeigt doch, dass das Forum eben den Verantwortlichen nicht egal ist. Aber es wurde gestern auch deutlich, dass letztlich die User diejenigen sind, die das Forum mit Leben füllen müssen. SGE Werner hat das sehr gut beschrieben, dass er natürlich keine Lust mehr hat, immer wieder lange und ausführliche Beiträge zu schreiben, wenn dann keine Reaktionen, Antworten folgen und kein Dialog oder Diskurs stattfindet. Irgendwann hat dann der eifrigste Schreiber keine Lust mehr. Auch ein +1 ist nicht das, was da Abhilfe schafft, es kann nur jeder einzelne, der ein Interesse am Fortbestand des Forums hat, sich die Zeit nehmen und sich konstruktiv und kreativ hier einbringen.

Und es wurde gestern auch von Axel Hellmann gesagt, dass es eben nicht der Weg sein kann, dass man als User vollkommen losgelöst von Netiquette rumpoltert und dann nach den Mods gerufen wird, die das gefälligst mal aufwischen müssen. Auch da fängt es letztlich bei jedem einzelnen User an, das man sich selbst hinterfragt und überprüft, ob das wirklich immer sein muss, was man manchmal vom Stapel lässt.

Aber: Es muss auch möglich sein Kritik zu äußern und auch andere Meinungen muss man aushalten können. Auch dies ist zwingend notwendig, damit hier wieder die Kreativität und Vielfalt Einzug hält, die dieses Forum eben  zu einem "besonderem" Forum gemacht hat. Was nicht geht, und ich denke da waren sich alle gestern Beteiligten einig, sind latent rechte ( genau gesagt rechtsradikale) Denkweisen und deren Propaganda. Das hat hier keinen Platz und das wird auch in Zukunft keinen Platz haben!

Gut war auch, dass Ralf Neumann von Yum entsprechend Rede und Antwort stand. Es wurde deutlich, dass Yum nicht für alles die Verantwortung trägt, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Und meiner Meinung nach wurde auch deutlich, dass es Yum und der Eintracht eben nicht egal ist, was die User vom Forum erwarten und das versucht wird, uns ein Forum zu bieten, dass die User zufriedenstellt. Wir sind da zwar noch nicht am Ziel, aber wir sind auf dem Weg in die richtige Richtung. So mein Eindruck aus Sicht eines IT-Legasthenikers.

Das wir transparenter agieren und auch schneller auf Antworten reagieren müssen, das ist ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. Das sollten wir besser machen und ich bin sicher, das werden wir auch. Es soll gestern zu Befruchtungen gekommen sein, die am End die Entbindung eines oder mehrerer Mod-Babys zur Folge haben könnten. Aber da muss man noch die Geburt abwarten. Eine Vergrößerung des Teams führt natürlich auch zur Entlastung und somit auch zu schnellerem Agieren.

Aber auch die zukünftigen Mods sind drauf angewiesen, dass die Community hilft, wenn ein "böser Beitrag" auftaucht oder irgendein Troll durchdreht. Es ist einfach nur schade und sägt am Ast, auf dem wir alle sitzen, wenn dann irgendwo im Gebabbel in irgendeinem anderen Thread dieser "böse Beitrag" dann diskutiert wird im Sinne "guck mal, was da die unfähigsten Mods ever stehen lassen". In der Zeit hätte man lange den AB drücken können und selbst dann kann es sein, dass es ein wenig dauert bis es gelesen wird. Wir sind eben nicht "nur" Mods, sondern haben eine Arbeit und ein Privatleben. Das kam gestern auch gut rüber und ich bin Bernie da sehr dankbar, für die deutlichen Worte.

Ich hab sicher nicht alles hingeschrieben, aber das kommt dann noch wenn es mir wieder einfällt. Es war schön, die Gesichter der Anwesenden User auch mal kennen zu lernen und es hat mich gefreut. DaZke TA für das Pils, war ein guder Schobbe!
#
prothurk schrieb:

Es soll gestern zu Befruchtungen gekommen sein, die am End die Entbindung eines oder mehrerer Mod-Babys zur Folge haben könnten. Aber da muss man noch die Geburt abwarten. Eine Vergrößerung des Teams führt natürlich auch zur Entlastung und somit auch zu schnellerem Agieren.

Ging ja dann doch zügig mit der Geburt.  

Auch hier noch mal: Alles Gute Werner und MrMagicStyle!


Teilen