Heusenstamm hat sportlich mit Ach und Krach die Klasse gehalten, wird aber im.kommenden Jahr in Liga 2 antreten, um neu aufbauen zu können. Der Verein bildet traditionell aus, konnte aber die vielen Abgänge nicht kompensieren. Jetzt wollen sie in Ruhe neu aufbauen und vor allem den nachdrängenden Nachwuchs nicht verheizen:
Auch im neuen Jahr bleibt der SC1880 bisher das Maß aller Dinge, thront ungeschlagen an der Tabellenspitze und konnte zuletzt sogar den ärgsten Widersacher Neuenheim deutlich schlagen. Da die Liga zweigeteilt ist und am Ende immer Playoffs stehen, ist das natürlich keine Vorentscheidung und im Hinblick auf Nord/Ost ohnehin ohne Aussagekraft. Aber da Süd/West traditionell die stärkeren Vereine beheimatet, ists immerhin eine schöne Momentaufnahme.
In der zweiten Liga (ebenfalls zweigeteilt) hat sich inzwischen Heusenstamm an die Spitze gesetzt, trotz einer Niederlage gegen Rottweil zu Beginn der Saison. Ob Heusenstamm dann auch aufsteigen will oder weiterhin erst einmal Aufbau betreibt, weiß ich nicht.
Im jedem Fall liest es sich schön, dass Hessen oben dabei ist und offenbar ja auch den Nachwuchs fördert, auf dass auch die Nationalmannschaft vielleicht irgendwann mal wahrgenommen wird.
Im Februar spielt Deutschlands XV in Kassel gegen Belgien. Es ist das dritte und letzte Qualispiel und dabei das einzige Heimspiel. Zuvor müssen die Adler auswärts in Rumänien und Portugal antreten.
Früher war Rumänien zumindest hinter den Six Nations eine Macht in Europa. Derzeit schätze ich Portugal stärker ein. Ob die Qualifikation für die WM 2027 in Australien gelingt, scheint für mich nicht wirklich wahrscheinlich (eben wegen der beiden Auswärtspartien gegen stärkere Mannschaften) aber nach der Erweiterung des Teilnehmerfeldes, erscheint es immerhin möglich.
Gerade hat England zuhause in Twickenham im Rahmen der Autumn Series gegen Südafrika 20:29 verloren. Habe eben noch reingezappt und glaube, einer der Experten müsste Segner gewesen sein, der Frankfurter Bub, der vielleicht bald für die All Blacks aufläuft.
Passend dazu wird gleich auf Pro7Maxx auch noch Frankreich gegen Neuseeland gezeigt.
Ja, er isses, Anton Segner. Mal gespannt, was er zu Neuseeland zu sagen hat, immerhin könnte er wirklich der erste deutsche All Black werden und Frankreich ist eine echte Messlatte.
Gerade hat England zuhause in Twickenham im Rahmen der Autumn Series gegen Südafrika 20:29 verloren. Habe eben noch reingezappt und glaube, einer der Experten müsste Segner gewesen sein, der Frankfurter Bub, der vielleicht bald für die All Blacks aufläuft.
Passend dazu wird gleich auf Pro7Maxx auch noch Frankreich gegen Neuseeland gezeigt.
Ja, er isses, Anton Segner. Mal gespannt, was er zu Neuseeland zu sagen hat, immerhin könnte er wirklich der erste deutsche All Black werden und Frankreich ist eine echte Messlatte.
Ab Ende Januar stehen drei Qualispiele an, eins davon in Deutschland (Kassel). Bei zwei Auswärtsspielen und wohl insgesamt stärkeren Gegnern stehen die Chancen auf die WM-Qualifikation nicht unbedingt gut, zumal die Bundesliga Winterpause hat und die XV daher mehrheitlich nicht im Spielfluss ist.
Aber man versucht was und wird ein Vorbereitungsspiel gegen den Tabellenführer aus Polen austragen:
https://www.prosiebenmaxx.de/tv/ran-rugby
https://www.op-online.de/sport/lokalsport/sorgfaltspflicht-ist-dem-rk-heusenstamm-wichtiger-als-liga-93085296.html
In der zweiten Liga (ebenfalls zweigeteilt) hat sich inzwischen Heusenstamm an die Spitze gesetzt, trotz einer Niederlage gegen Rottweil zu Beginn der Saison. Ob Heusenstamm dann auch aufsteigen will oder weiterhin erst einmal Aufbau betreibt, weiß ich nicht.
Im jedem Fall liest es sich schön, dass Hessen oben dabei ist und offenbar ja auch den Nachwuchs fördert, auf dass auch die Nationalmannschaft vielleicht irgendwann mal wahrgenommen wird.
Im Februar spielt Deutschlands XV in Kassel gegen Belgien. Es ist das dritte und letzte Qualispiel und dabei das einzige Heimspiel. Zuvor müssen die Adler auswärts in Rumänien und Portugal antreten.
Früher war Rumänien zumindest hinter den Six Nations eine Macht in Europa. Derzeit schätze ich Portugal stärker ein.
Ob die Qualifikation für die WM 2027 in Australien gelingt, scheint für mich nicht wirklich wahrscheinlich (eben wegen der beiden Auswärtspartien gegen stärkere Mannschaften) aber nach der Erweiterung des Teilnehmerfeldes, erscheint es immerhin möglich.
Hier noch der Wikipedia-Link zur Qualifikation:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/2025_Rugby_Europe_Championship
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/rugby-spieler-anton-segner-the-german-kid-lebt-seinen-traum-in-neuseeland-110119530.html
Aber man versucht was und wird ein Vorbereitungsspiel gegen den Tabellenführer aus Polen austragen:
https://www.rugbydeutschland.org/post-295872v4/posts/57768
Ob das Testspiel übertragen wird, weiß ich nicht. Die drei Qualispiele sollen wohl auf Pro7maxx kommen.