>

Ausflug zu den Wurzeln der Kovač-Brüder - Auf eine Bockwurst in den Wedding

#
Mein lieber Kovac-Groupie,

dass war ein wirklich besonderer Artikel. Chapeau! Ich war in der Kovac-Kinderzeit nicht so oft im Wedding, da ging man früher freiwillig nicht hin. Werde nie vergessen, habe ein bißchen für eine Journalistenmannschaft in der Freizeitliga gekickt und ein langer Schlacks ist über mein Bein gestolpert, da steht der auf und brüllt mich an: "Du kommst wohl aus dem Wedding". So war das damals.

Oftmals wurde der Wedding auch mit dem Sitz der "Jugo-Mafia" oder "Döner-Mafia" gleichgestzt. Du wohnst bei der Jugo-Mafia? Ach du Scheisse. So `ne Art Überlebenscamp für deutsche Studenten.

Lustig ist aber auch, dass Nico kurz vor dem Mauerfall zu Hertha 03 Zehlendorf gewechselt ist, das absolute Gegenteil vom rauhen Wedding. Dort hat er sich auch richtig wohl gefühlt und den Sprung zu Hertha BSC geschafft.

Kannst öfters nach Berlin kommen, spazieren gehen, Eindrücke aufsaugen und sie dann hier wiedergeben.
#
Darf ich fragen aus welcher Zeit Deine Anekdoten in etwa stammen? Ich kam erst 1994 nach Berlin.

Auch Moabit und Kreuzberg 36 hatten in den 80ern wohl noch eine andere Struktur als heute. Wobei ich zumindest für Moabit sagen kann, dass mir die Entwicklungsrichtung seit einiger Zeit überhaupt nicht behagt. Demnächst kommt dann bspw. der Yachthafen am Berlin-Spandauer-Kanal...
#
Beim zweiten Durchlesen des Textes ist mir noch eine Verbindung zwischen Wedding und Eintracht aufgefallen: Osram!
#
Danke. Einfach nur genial!
#
DANKE
#
Vielen Dank für die außerordentlich schöne und lebensnahe Beschreibung meiner Heimat! Das müsste eigentlich bei uns um die Ecke in der Kneipe namens "Brennpunkt" ausgehängt werden. Der Wedding ist einfach der schönste Ort auf Erden...
#
Vielen Dank für die außerordentlich schöne und lebensnahe Beschreibung meiner Heimat! Das müsste eigentlich bei uns um die Ecke in der Kneipe namens "Brennpunkt" ausgehängt werden. Der Wedding ist einfach der schönste Ort auf Erden...
#
Positive Rückmeldungen von "Einheimischen" sind natürlich eine besondere Auszeichnung.

Aber auch allen anderen herzlichen Dank für das freundliche Feedback!
#
Erstmal vielen Dank.

Ein Tipp lauft mal im Geiste (auf Google Map) den weg von Brodo nach.

Schaut euch die Haeuser an - nicht modern - aber irgendwie die meisten orderntlich - stabil aussehend.

Wenn man das mit Duisburg, Dortmund etc, vergleicht....
#
wunderbar
vielen dank

was freu ich mich auf den rest des kaders
#
Klasse. Vielen Dank.
#
ganz ganz wunderbar geschrieben!!!

D A N K E !!!
#
Ganz, ganz herzlichen Dank für dieses wirklich starke Stück! Tolle Beobachtungen und voller Stimmung - mitreißend, auch für Nicht-Mitreisende. Wollte den Tage eigentlich arbeitend in Kreuzberg verbringen, könnte doch aber eigentlich noch mal kurz mit einem Car2Go auf eine Bockwurst...

#
Ganz, ganz hohes Niveau!

Vielen herzlichen Dank dafür.
#
Ganz, ganz hohes Niveau!

Vielen herzlichen Dank dafür.
#
Wieder einmal ganz großes Kino! Merci!
#
Weil's gerade so gut passt, holen wir diese wunderbaren Zeilen nochmal auf Seite 1.
#
Zwischen den Jahren übrigens im TV zu sehen:

"Gutes Wedding, schlechtes Wedding"

#
Der Wedding in Bildern (bei Spiegel-Online).
#
Der Wedding in Bildern (bei Spiegel-Online).
#
maobit schrieb:

Der Wedding in Bildern (bei Spiegel-Online).

Danke für den Link!

Hmmm....ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich die 40 Euro investiere. Hört sich gut an. Mal sehen, ob ich eine Taschengeld-Erhöhung für die Sommerferien  bekomme.

Ich bin inzwischen tatsächlich ein bisschen verliebt in den Wedding und wann immer es die Zeit zulässt streune ich da gerne durch die Gegend. Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.
#
maobit schrieb:

Der Wedding in Bildern (bei Spiegel-Online).

Danke für den Link!

Hmmm....ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich die 40 Euro investiere. Hört sich gut an. Mal sehen, ob ich eine Taschengeld-Erhöhung für die Sommerferien  bekomme.

Ich bin inzwischen tatsächlich ein bisschen verliebt in den Wedding und wann immer es die Zeit zulässt streune ich da gerne durch die Gegend. Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.
#
Brodowin schrieb:

Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.    


Ist das etwa in der "Freilichtbühne" ?
Bin 500m von da groß geworden, die Rehberge waren "mein Garten" und der SC Rapide Wedding 1893 eV "mein Verein" von der D Jugend an, habe dann noch 2- 3 Jahre in der unteren Männerliga gespielt und bin 75 aus Berlin weg. Den Bericht hier finde ich super geschrieben, trifft ziemlich gut den Kern des Kiezes.
Die Kovac Brüder habe ich nicht mehr mitgekriegt, da war ich schon weg, aber Heinz "Banane" Gründel hat 2 Jahre später als ich angefangen, den kenne ich noch, war ein super Talent damals in der Jugend schon.
Bin über den Beitrag leider erst jetzt gestolpert, als ich die Rapide Wedding Chronik zu wühlen begann.
#
Brodowin schrieb:

Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.    


Ist das etwa in der "Freilichtbühne" ?
Bin 500m von da groß geworden, die Rehberge waren "mein Garten" und der SC Rapide Wedding 1893 eV "mein Verein" von der D Jugend an, habe dann noch 2- 3 Jahre in der unteren Männerliga gespielt und bin 75 aus Berlin weg. Den Bericht hier finde ich super geschrieben, trifft ziemlich gut den Kern des Kiezes.
Die Kovac Brüder habe ich nicht mehr mitgekriegt, da war ich schon weg, aber Heinz "Banane" Gründel hat 2 Jahre später als ich angefangen, den kenne ich noch, war ein super Talent damals in der Jugend schon.
Bin über den Beitrag leider erst jetzt gestolpert, als ich die Rapide Wedding Chronik zu wühlen begann.
#
KriGa schrieb:

Brodowin schrieb:

Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.    


Ist das etwa in der "Freilichtbühne" ?
Bin 500m von da groß geworden, die Rehberge waren "mein Garten" und der SC Rapide Wedding 1893 eV "mein Verein"  

Habe irgendwie vergessen zu antworten, sorry. Ja das Freiluftkino Rehberge ist in der "Freilichtbühne". Sehr zu empfehlen, wenngleich im lausigen Sommer 2017 dicke Jacke und Decke zur Grund-Ausrüstung gehörten.

Ansonsten Danke für den Schwank aus deiner Wedding-Zeit.
#
maobit schrieb:

Der Wedding in Bildern (bei Spiegel-Online).

Danke für den Link!

Hmmm....ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich die 40 Euro investiere. Hört sich gut an. Mal sehen, ob ich eine Taschengeld-Erhöhung für die Sommerferien  bekomme.

Ich bin inzwischen tatsächlich ein bisschen verliebt in den Wedding und wann immer es die Zeit zulässt streune ich da gerne durch die Gegend. Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.
#
Brodowin schrieb:

maobit schrieb:

Der Wedding in Bildern (bei Spiegel-Online).

Danke für den Link!



Ich bin inzwischen tatsächlich ein bisschen verliebt in den Wedding und wann immer es die Zeit zulässt streune ich da gerne durch die Gegend. Am Donnerstag gehts z.B. mal wieder ins Freiluftkino Rehberge.


Am Finalwochendene haben wir im Wedding ein sehr schönes Appartement bewohnt. Freitag und Sonntag waren wir dort unterwegs und haben die Gegend und die Lokalitäten genossen. Ich wünsche mir, das ich/wir dies nochmal wiederholen dürfen. Jederzeit würde ich wieder den Wedding als Stadtteil wählen!


Teilen