>

Forums-Statistik 2016 (Babbel-Thread)

#
Diese Statistik finde ich großartig aufgebaut und sehr informativ.
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir für uns gemacht hast!

#
Die ganzen abfallenden Zahlen, müssen doch ein Offenbarungseid für Dich und Deine Kollegen sein?
Das hast auch Du selbst zu verantworten, bei all den Dauergesperrten.
#
stormfather3001 schrieb:

Die ganzen abfallenden Zahlen, müssen doch ein Offenbarungseid für Dich und Deine Kollegen sein?
Das hast auch Du selbst zu verantworten, bei all den Dauergesperrten.

Sag mal, liest Du den Mist den Du permanent verzapfst eigentlich auch mal selber?
Deine Anschuldigungen und Verschwörungstheorien sind inzwischen dermaßen dummdreist, dass einem echt die Worte fehlen.

Bei Deinem Auftreten gegenüber den Mods ist nicht nachvollziehbar wieso Du nicht zu den Dauergesperrten gehörst.
#
Die ganzen abfallenden Zahlen, müssen doch ein Offenbarungseid für Dich und Deine Kollegen sein?
Das hast auch Du selbst zu verantworten, bei all den Dauergesperrten.
#
stormfather3001 schrieb:

Die ganzen abfallenden Zahlen, müssen doch ein Offenbarungseid für Dich und Deine Kollegen sein?
Das hast auch Du selbst zu verantworten, bei all den Dauergesperrten.

Wen hat denn der Werner in seiner Allzeit schon so alles gesperrt?

Ehrlich - ich lese mich gerade mit Interesse durch die Statistik, blätter dann durch das Statistik-Gebabbel und stoße auf solch einen Mist. Sei doch einfach mal froh, dass sich Werner überhaupt Jahr für Jahr diese Mühe hier macht, oder willst du den Statistik-Job von ihm übernehmen?
#
Danke Werner für deine Zeit um diese Statistiken zu erarbeiten

P.S. Ich hätte mich selbst darstellerischer eingeschätzt!Vorsatz fürs neue Jahr
#
Die ganzen abfallenden Zahlen, müssen doch ein Offenbarungseid für Dich und Deine Kollegen sein?
Das hast auch Du selbst zu verantworten, bei all den Dauergesperrten.
#
stormfather3001 schrieb:

Die ganzen abfallenden Zahlen, müssen doch ein Offenbarungseid für Dich und Deine Kollegen sein?
Das hast auch Du selbst zu verantworten, bei all den Dauergesperrten.

... es nicht zu fassen, jemanden der versucht  etwas zu richten, so saublöd zu kommen. Obwohl!  Es ist einfach nur...
#
Ich fände es ja stark wenn man den Blödsinn, trotz berechtigter Empörung, net als noch weiter zitieren würde. Die Aufmerksamkeit ist der User wirklich nicht wert...
#
Ich fände es ja stark wenn man den Blödsinn, trotz berechtigter Empörung, net als noch weiter zitieren würde. Die Aufmerksamkeit ist der User wirklich nicht wert...
#
Ok

...war bissi blöd von mir sorry
#
Tafelberg schrieb:

sicher den Terroranschlägen insbes. Berlin geschuldet?

Berlin eher nicht. Eher die AfD und die Sache mit Al Bakr... Ich mein, im Sommer gab es Nizza, die beiden Anschläge in Deutschland (Ansbach, Würzburg) , davor den in Belgien, die Wahlerfolge der AfD, den Amoklauf von München usw. , ich würde nicht sagen, dass die Thematik da stärker war in den letzten drei Monaten.

Sagen wir mal so, es gab zumindest kein Minus.

Übrigens ist mir die Lust vergangen, nächstes Jahr wieder eine Forumsstatistik zu machen. Ich investiere da jedes Jahr zig Stunden (hoch zweistellig) in die Sache und stelle das dem Forum zur Verfügung. Und selbst jetzt, wo ich ein Eintrachtlogo vor meinem Namen habe, veröffentliche ich Daten, die nicht gerade positiv sind, um es vorsichtig auszudrücken.

Aber dann muss ich mich von der Seite ankacken lassen, dass ich bestimmte Zahlen nicht mehr veröffentliche oder dass ich daran mitschuld bin, dass die Zahlen gesunken sind. Man könnte ja auch einfach mal dankbar sein, dass ich mir die Mühe mache. Seit 8 Jahren. Über 500 Stunden Arbeit investiert. Für null Cent. Teils von Leuten, die an anderer Stelle betonen, welch tragende Rolle sie für das Forum doch haben...

Das scheint aber ein gesellschaftliches Problem zu sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens ist mir die Lust vergangen, nächstes Jahr wieder eine Forumsstatistik zu machen. Ich investiere da jedes Jahr zig Stunden (hoch zweistellig) in die Sache und stelle das dem Forum zur Verfügung. Und selbst jetzt, wo ich ein Eintrachtlogo vor meinem Namen habe, veröffentliche ich Daten, die nicht gerade positiv sind, um es vorsichtig auszudrücken.


Aber dann muss ich mich von der Seite ankacken lassen, dass ich bestimmte Zahlen nicht mehr veröffentliche oder dass ich daran mitschuld bin, dass die Zahlen gesunken sind.

Gude Werner,

ich schreibe das jetzt mal ganz bewusst hier rein und nicht als PN: Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Es ist ein Stück weit der Fluch des Internets, dass man dort etwas für andere zur Verfügung stellt, was einem selber am Herzen liegt und in das man viel Mühe und Zeit investiert und dann kommt irgendein Knaller um die Ecke und bügelt das mit einem sau-dämlichen Kommentar ab. Ein hämischer und abwertender Satz ist eben schnell in die Tasten gehauen und veröffentlicht.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Äußerungen in diesem Thread  des betreffenden Users an dir abperlen lassen kannst.  Ich bin mir nämlich sicher, dass die meisten User hier sehr gut zwischen Beiträgen unterscheiden können, die Substanz haben und solchen, die wenig bis gar keine haben.

Ein schlauer Professor in meinem Studium hat immer wieder diesen Satz gesagt: „Wenn ein Mensch einen anderen Menschen beurteilt, sagt das vor allem etwas   über den Menschen aus  der urteilt, und weniger über den Menschen, der beurteilt wird.“  Ich gebe zu, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um diesen Satz zu kapieren, aber irgendwie glaube ich, dass man in diesem Thread mal wieder so ein Beleg dafür geliefert bekommen hat: Dass, was du zu Recht als "Ankacken" beschreibst wirft in erster Linie ein entsprechendes  Licht auf denjenigen User, der hier diesen Blödsinn geschrieben hat.

Ich will hier jetzt nicht in den Kuschelmodus verfallen, warum auch? Aber ich möchte mich ausdrücklich für deine Mühe und deine Zeit bedanken, die Du ja inzwischen auch als Mod in dieses Forum investierst! Auch wenn Du mich mit Deiner gnadenlosen Objektivität (vor allem in den Nachbetrachtungs-Threads) manchmal auf die Palme bringst, wenn ich durch meine Eintracht-Brille mal wieder vier glasklare Elfer für die Eintracht und mindestens drei glatte Rote Karten für den Gegner gesehen habe und du all das bestreitest. Wobei da dann auch die Frage zu klären wäre, für wen von uns beiden das spricht.

Du bist jedenfalls  im aller besten Sinne bekloppt, dass Du Dir diese Mühe für das Forum machst! Ich wünsche Dir (und auch ein bisschen uns allen hier grinning:, dass Du Dir diese Beklopptheit bewahrst und Dir das substanzlose Gebelle von ein paar Frustrierten   nicht zu Herzen nimmst.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens ist mir die Lust vergangen, nächstes Jahr wieder eine Forumsstatistik zu machen. Ich investiere da jedes Jahr zig Stunden (hoch zweistellig) in die Sache und stelle das dem Forum zur Verfügung. Und selbst jetzt, wo ich ein Eintrachtlogo vor meinem Namen habe, veröffentliche ich Daten, die nicht gerade positiv sind, um es vorsichtig auszudrücken.


Aber dann muss ich mich von der Seite ankacken lassen, dass ich bestimmte Zahlen nicht mehr veröffentliche oder dass ich daran mitschuld bin, dass die Zahlen gesunken sind.

Gude Werner,

ich schreibe das jetzt mal ganz bewusst hier rein und nicht als PN: Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Es ist ein Stück weit der Fluch des Internets, dass man dort etwas für andere zur Verfügung stellt, was einem selber am Herzen liegt und in das man viel Mühe und Zeit investiert und dann kommt irgendein Knaller um die Ecke und bügelt das mit einem sau-dämlichen Kommentar ab. Ein hämischer und abwertender Satz ist eben schnell in die Tasten gehauen und veröffentlicht.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Äußerungen in diesem Thread  des betreffenden Users an dir abperlen lassen kannst.  Ich bin mir nämlich sicher, dass die meisten User hier sehr gut zwischen Beiträgen unterscheiden können, die Substanz haben und solchen, die wenig bis gar keine haben.

Ein schlauer Professor in meinem Studium hat immer wieder diesen Satz gesagt: „Wenn ein Mensch einen anderen Menschen beurteilt, sagt das vor allem etwas   über den Menschen aus  der urteilt, und weniger über den Menschen, der beurteilt wird.“  Ich gebe zu, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um diesen Satz zu kapieren, aber irgendwie glaube ich, dass man in diesem Thread mal wieder so ein Beleg dafür geliefert bekommen hat: Dass, was du zu Recht als "Ankacken" beschreibst wirft in erster Linie ein entsprechendes  Licht auf denjenigen User, der hier diesen Blödsinn geschrieben hat.

Ich will hier jetzt nicht in den Kuschelmodus verfallen, warum auch? Aber ich möchte mich ausdrücklich für deine Mühe und deine Zeit bedanken, die Du ja inzwischen auch als Mod in dieses Forum investierst! Auch wenn Du mich mit Deiner gnadenlosen Objektivität (vor allem in den Nachbetrachtungs-Threads) manchmal auf die Palme bringst, wenn ich durch meine Eintracht-Brille mal wieder vier glasklare Elfer für die Eintracht und mindestens drei glatte Rote Karten für den Gegner gesehen habe und du all das bestreitest. Wobei da dann auch die Frage zu klären wäre, für wen von uns beiden das spricht.

Du bist jedenfalls  im aller besten Sinne bekloppt, dass Du Dir diese Mühe für das Forum machst! Ich wünsche Dir (und auch ein bisschen uns allen hier grinning:, dass Du Dir diese Beklopptheit bewahrst und Dir das substanzlose Gebelle von ein paar Frustrierten   nicht zu Herzen nimmst.
#
Dein Professor kannte als Hermann Hesse.
#
Dein Professor kannte als Hermann Hesse.
#
Zuzutrauen wär's ihm.
#
Ich fände es ja stark wenn man den Blödsinn, trotz berechtigter Empörung, net als noch weiter zitieren würde. Die Aufmerksamkeit ist der User wirklich nicht wert...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich fände es ja stark wenn man den Blödsinn, trotz berechtigter Empörung, net als noch weiter zitieren würde. Die Aufmerksamkeit ist der User wirklich nicht wert...

danke. ich will seine beitäge nicht lesen und wenn ich jetzt dazu genötigt werde weiß ich auch wieder warum.

@Werner

wegen einem einzigen (?) user, der komische sachen schreibt, alle anderen um deine wirklich interessanten statistiken bringen? come on, mach dich locker und ich glaube ich spreche für die meisten hier, dass deinen forenchroniken jedes jahr wieder sehr interessant sind und nachgerade unverzichtbar.
#
die Gesamtbeiträge von 2016 entsprechen etwa 1/4 aus den von 2009, ein beachtlicher Rückgang, dafür kann es unzählige Gründe geben (Forenrelaunch, andere soziale Medien, Zeitgründe etc.) Aber ca. 150.0000 Beiträge im Jahr finde ich nicht dramatisch, da kann man nicht sagen die Sache lohnt nicht.

2016: 148609
2015: 207137
2014: 268443
2013: 389741
2012: 463930
2011: 456770
2010: 493644
2009: 639218
#
die Gesamtbeiträge von 2016 entsprechen etwa 1/4 aus den von 2009, ein beachtlicher Rückgang, dafür kann es unzählige Gründe geben (Forenrelaunch, andere soziale Medien, Zeitgründe etc.) Aber ca. 150.0000 Beiträge im Jahr finde ich nicht dramatisch, da kann man nicht sagen die Sache lohnt nicht.

2016: 148609
2015: 207137
2014: 268443
2013: 389741
2012: 463930
2011: 456770
2010: 493644
2009: 639218
#
Tafelberg schrieb:

die Gesamtbeiträge von 2016 entsprechen etwa 1/4 aus den von 2009, ein beachtlicher Rückgang, dafür kann es unzählige Gründe geben (Forenrelaunch, andere soziale Medien, Zeitgründe etc.) Aber ca. 150.0000 Beiträge im Jahr finde ich nicht dramatisch, da kann man nicht sagen die Sache lohnt nicht.

2009 hatten wir auch den 1-Mio-Thread-Exzess. Man muss schon bedenken, dass da locker 100.000-150.000 Beiträge reine Einzeiler oder sinnfreie jgdhagjuhadkgj-Beiträge waren.
Rechnet man das Gebabbel raus, haben wir folgende Zahlen:

386.475
350.157
362.370
353.963
283.950
231.901
185.087
138.286

Da hatten wir vier praktisch sehr ähnliche Jahre (2009-2012) , danach sank es konstant.

Das Minus betrifft ja nicht nur das Gebabbel oder das Dies&Das. Es betrifft z.B. das Auswärts dabei (92 % weniger Beiträge) , da ist wohl die Moderation eher nicht der Schuldige.

Letztlich ist es ein Ketteneffekt. Wenn ein Vielposter, z.B. wie FredSchaub, der früher mal auf 7500 Beiträge im Jahr kam, wegfällt, fallen auch die ganzen Antworten weg und die Antworten auf die Antworten von anderen Usern. Das sind dann eben nicht 7500 Beiträge, sondern locker mal 15000. Selbiges gilt natürlich auch für andere User, aus welchen Gründen auch immer sie nicht mehr aktiv sind.
#
Werner ich mag deine Statistiken. Lass dich nicht ärgern.
#
Hier übrigens ein paar Veränderungsraten des Beitragsschnitts aktuell (letzte 12 Monate) gegenüber dem "Höchststand" bei anderen Foren:

Fortuna Düsseldorf Forum
49 % weniger Beiträge
Höchststand: 2009-2010 / Einbruch ab 2014

Borussia Mönchengladbach Forum
38 % weniger Beiträge
Höchststand: 2012-2013 / Einbruch ab 2014

Rauten-Forum (HSV)
49 % weniger Beiträge
Höchststand: 2011-2012 / Einbruch teils 2012 , teils 2015

Brigitte-Forum (mal was Fußballfernes mit über 12 Mio Beiträgen!)
56 % weniger Beiträge
Höchststand: 2009 / Einbruch teils 2010 , teils 2012/13

Zu bedenken hier: Alle Foren hier sind "jünger" als unseres. Das Brigitte-Forum ist das Älteste. Generell gilt, um so älter das Forum, um so höher das Minus. Jedes Forum hat den Trend gehabt, erst nach oben zu schießen, dann einzusacken, sich kurz zu stabilisieren und vor 2-4 Jahren noch mal einzusacken und sich auf niedrigerem Niveau langsam wieder zu stabilisieren.

Das Eintracht-Forum kann man aufgrund des Gebabbels, das in dieser Form nirgends so existiert und dementsprechend es auch keine 1-MIo-Thread-Exzesse geben konnte, nicht so gut vergleichen, lässt man aber das Gebabbel weg, kommen wir auf folgende Werte:

Eintracht-Forum
64 % weniger Beiträge
Höchststand: 2009 / Einbruch ab 2012/13

Wie gesagt, um so älter das Forum, um so höher der Einbruch, das gilt generell überall so. Habe noch andere Foren mit archive.org etc. durchgeschaut, bei denen es ähnlich verlief, aber die Datenbasis nicht ausreichend genug ist.

Generell ist mit etwa 50 % Minus im Schnitt zu rechnen gegenüber dem Höchststand, der Einbruch der Beiträge war fast immer zum selben Zeitpunkt (ca. 2013/14). Ein erheblicher Teil des Einbruchs ist eine gesellschaftliche Entwicklung. Mag sein, dass durch Sperren in diesem Forum ein wenig die Entwicklung "beschleunigt" wurde, der Effekt dürfte aber, wenn man es mit den anderen Foren vergleicht, vllt. ein Fünftel/Sechstel des Beitrags-Minus ausmachen.
#
Hier übrigens ein paar Veränderungsraten des Beitragsschnitts aktuell (letzte 12 Monate) gegenüber dem "Höchststand" bei anderen Foren:

Fortuna Düsseldorf Forum
49 % weniger Beiträge
Höchststand: 2009-2010 / Einbruch ab 2014

Borussia Mönchengladbach Forum
38 % weniger Beiträge
Höchststand: 2012-2013 / Einbruch ab 2014

Rauten-Forum (HSV)
49 % weniger Beiträge
Höchststand: 2011-2012 / Einbruch teils 2012 , teils 2015

Brigitte-Forum (mal was Fußballfernes mit über 12 Mio Beiträgen!)
56 % weniger Beiträge
Höchststand: 2009 / Einbruch teils 2010 , teils 2012/13

Zu bedenken hier: Alle Foren hier sind "jünger" als unseres. Das Brigitte-Forum ist das Älteste. Generell gilt, um so älter das Forum, um so höher das Minus. Jedes Forum hat den Trend gehabt, erst nach oben zu schießen, dann einzusacken, sich kurz zu stabilisieren und vor 2-4 Jahren noch mal einzusacken und sich auf niedrigerem Niveau langsam wieder zu stabilisieren.

Das Eintracht-Forum kann man aufgrund des Gebabbels, das in dieser Form nirgends so existiert und dementsprechend es auch keine 1-MIo-Thread-Exzesse geben konnte, nicht so gut vergleichen, lässt man aber das Gebabbel weg, kommen wir auf folgende Werte:

Eintracht-Forum
64 % weniger Beiträge
Höchststand: 2009 / Einbruch ab 2012/13

Wie gesagt, um so älter das Forum, um so höher der Einbruch, das gilt generell überall so. Habe noch andere Foren mit archive.org etc. durchgeschaut, bei denen es ähnlich verlief, aber die Datenbasis nicht ausreichend genug ist.

Generell ist mit etwa 50 % Minus im Schnitt zu rechnen gegenüber dem Höchststand, der Einbruch der Beiträge war fast immer zum selben Zeitpunkt (ca. 2013/14). Ein erheblicher Teil des Einbruchs ist eine gesellschaftliche Entwicklung. Mag sein, dass durch Sperren in diesem Forum ein wenig die Entwicklung "beschleunigt" wurde, der Effekt dürfte aber, wenn man es mit den anderen Foren vergleicht, vllt. ein Fünftel/Sechstel des Beitrags-Minus ausmachen.
#
Naja der Rückgang ist aber schon höher auch wenn es "nur" 8 % sind im Vergleich zum älteren brigitte Forum. Dinge wie der missglückte Relaunch, diskutable Modentscheidungen und die "Rotweinaffäre" dürften da nicht gerade förderlich für gewesen sein das die Beitragszahlen nicht sinken.
#
Naja der Rückgang ist aber schon höher auch wenn es "nur" 8 % sind im Vergleich zum älteren brigitte Forum. Dinge wie der missglückte Relaunch, diskutable Modentscheidungen und die "Rotweinaffäre" dürften da nicht gerade förderlich für gewesen sein das die Beitragszahlen nicht sinken.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Naja der Rückgang ist aber schon höher auch wenn es "nur" 8 % sind im Vergleich zum älteren brigitte Forum. Dinge wie der missglückte Relaunch, diskutable Modentscheidungen und die "Rotweinaffäre" dürften da nicht gerade förderlich für gewesen sein das die Beitragszahlen nicht sinken.

Siehe

SGE_Werner schrieb:

Mag sein, dass durch Sperren in diesem Forum ein wenig die Entwicklung "beschleunigt" wurde, der Effekt dürfte aber, wenn man es mit den anderen Foren vergleicht, vllt. ein Fünftel/Sechstel des Beitrags-Minus ausmachen.

Sperren, Technisches etc. werden sicherlich das Minus noch mal vergrößert haben. Aber es ist eben nur ein Teilaspekt. Die gesellschaftliche Entwicklung ist m.E. ein größerer Faktor.
#
Naja der Rückgang ist aber schon höher auch wenn es "nur" 8 % sind im Vergleich zum älteren brigitte Forum. Dinge wie der missglückte Relaunch, diskutable Modentscheidungen und die "Rotweinaffäre" dürften da nicht gerade förderlich für gewesen sein das die Beitragszahlen nicht sinken.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

"Rotweinaffäre

ist hoffentlich ausgestanden und wird hoffentlich auch Leute nicht vom Schreiben abhalten?

wir haben dafür einen User namens "Rotweinadler"
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Naja der Rückgang ist aber schon höher auch wenn es "nur" 8 % sind im Vergleich zum älteren brigitte Forum. Dinge wie der missglückte Relaunch, diskutable Modentscheidungen und die "Rotweinaffäre" dürften da nicht gerade förderlich für gewesen sein das die Beitragszahlen nicht sinken.

Siehe

SGE_Werner schrieb:

Mag sein, dass durch Sperren in diesem Forum ein wenig die Entwicklung "beschleunigt" wurde, der Effekt dürfte aber, wenn man es mit den anderen Foren vergleicht, vllt. ein Fünftel/Sechstel des Beitrags-Minus ausmachen.

Sperren, Technisches etc. werden sicherlich das Minus noch mal vergrößert haben. Aber es ist eben nur ein Teilaspekt. Die gesellschaftliche Entwicklung ist m.E. ein größerer Faktor.
#
Das Foren an sich seit Einführung und stärkeren Präsenz der sozialen Medien an Interesse einbüßen ist ein Fakt. Nur hat man imo. im Eintracht Forum durch Ignoranz und unglückliche Entscheidungen leider noch nachgeholfen User zu verlieren. Bringt aber nu au nix es aus zu klamüsern da es so ist wie es ist.
#
Das Foren an sich seit Einführung und stärkeren Präsenz der sozialen Medien an Interesse einbüßen ist ein Fakt. Nur hat man imo. im Eintracht Forum durch Ignoranz und unglückliche Entscheidungen leider noch nachgeholfen User zu verlieren. Bringt aber nu au nix es aus zu klamüsern da es so ist wie es ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das Foren an sich seit Einführung und stärkeren Präsenz der sozialen Medien an Interesse einbüßen ist ein Fakt.

...so ist es eben. Es gibt eine Menge kleiner bzw. regionaler Foren ob nun rund um den Fussball, die Eintrscht, oder die Oldtimerszene. Ei was soll ich sagen die sind einfach fast alle "tot"! Oft wird einfach auch am Abend einfach telefoniert und was ggf. notiert.


Teilen