>

Weitere Schritte gegen bargeldloses Zahlsystem auch bei uns [Neue Infos in #165 / 25.07.2017 & #206 (209) / 24./25.08.2017]

#
zur Info, Ausschnitte aus einer Mail von Justpay

Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit, wie es mit der der payment solution-Gruppe weitergehen kann. Ein Ergebnis ist allerdings erst im Juli 2017 zu erwarten. Erst dann kann eine Aussage über das noch bestehende Kartenguthaben erfolgen. Wir bitten Sie daher um Geduld und werden alle Karteninhaber zu den aktuellen Entwicklungen direkt oder über die Medien informieren
#
zur Info, Ausschnitte aus einer Mail von Justpay

Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit, wie es mit der der payment solution-Gruppe weitergehen kann. Ein Ergebnis ist allerdings erst im Juli 2017 zu erwarten. Erst dann kann eine Aussage über das noch bestehende Kartenguthaben erfolgen. Wir bitten Sie daher um Geduld und werden alle Karteninhaber zu den aktuellen Entwicklungen direkt oder über die Medien informieren
#
Der Laden wird sicher verkauft werden, das Guthaben wird verfallen und der Stadionbetreiber wird einen Vertrag mit dem neuen Inhaber der Firma abschließen. Dann werden sich alle Stadionbesucher neue Karten holen und wieder Guthaben aufladen. Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder in einem vergleichbaren Thread, oder sogar in diesem ...
#
Der Laden wird sicher verkauft werden, das Guthaben wird verfallen und der Stadionbetreiber wird einen Vertrag mit dem neuen Inhaber der Firma abschließen. Dann werden sich alle Stadionbesucher neue Karten holen und wieder Guthaben aufladen. Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder in einem vergleichbaren Thread, oder sogar in diesem ...
#
Kommt drauf an - wenn das ganze eben nicht noch ne strafrechtliche Komponente annimmt.
#
Kommt drauf an - wenn das ganze eben nicht noch ne strafrechtliche Komponente annimmt.
#
Macht doch eigentlich keinen Unterschied. Selbst wenn, dann würde das nur die payment-solution GmbH betreffen oder deren Geschäftsführer o.Ä. und nicht den, der den Laden dann irgendwann übernimmt.
Wir haben hier tausende Gläubiger mit einer durchschnittlichen Forderung von 8 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ansonsten ist das eine Insolvenz wie es sie regelmäßig in Deutschland gibt. Also nix besonderes.
#
Der Laden wird sicher verkauft werden, das Guthaben wird verfallen und der Stadionbetreiber wird einen Vertrag mit dem neuen Inhaber der Firma abschließen. Dann werden sich alle Stadionbesucher neue Karten holen und wieder Guthaben aufladen. Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder in einem vergleichbaren Thread, oder sogar in diesem ...
#
Böse ausgedrückt aber ich sehe es fast genauso kommen.
#
Wie so viele habe ich den Mist von Anfang an boykottiert. Sehe für mich keinen Mehrwert darin, mich jedes Mal anzustellen um
- eine Karte zu holen (mit Pfand)
- die Karte zu laden
- Getränke und Essen zu holen
- Pfand abzugeben und - zu guter letzt -
- die Karte wieder zu leeren.

Das alles geht beim Wach mit - Achtung - einmal anstellen und Bargeld. Dieses System kann sich nur jemand in der Servicewüste Deutschland ausdenken. In Amerika bekommt man für das Geld noch Service...

Egal. Was mich eigentlich viel mehr interessiert ist, wieso die Zuschauer jetzt die "Dummen" sind. Just-Pay ist doch nur das Bezahlsystem, mit welchem die Stadion GmbH einen Vertrag eingegangen ist. Ist Just-Pay der Vertragspartner für die Zuschauer? Ich dachte eigentlich, dass das die Stadion GmbH wäre. Diese müsste doch entsprechend für den Schaden aufkommen. Wahrscheinlich ist meine Schlussfolgerung falsch. Könnte mir das jemand erklären? Würde mich interessieren.

Falls die Stadion GmbH noch einen Bezahlkarten-Anbieter anschleppt, sollte das konsequent von allen boykottiert werden. Wobei: dann müsste ich mit Sicherheit länger als 2 Minuten in der Halbzeit beim Wach warten.
#
Das einzig richtige wäre eine Geldkarten/NFC Geschichte.
Jeder hat eine Bankkarte, nahezu alle mit Geldkartenfunktion und die neueren sogar mit NFC.
Ich bezahle so mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt innerhalb von einer Sekunde.
Aldi, Lidl, Rewe, Penny etc...
"Mit Karte bitte" - Karte auf das Gerät gelegt, ohne Verzögerung wieder runter nehmen, bezahlt.
Hoffentlich kommt so etwas.
#
Das einzig richtige wäre eine Geldkarten/NFC Geschichte.
Jeder hat eine Bankkarte, nahezu alle mit Geldkartenfunktion und die neueren sogar mit NFC.
Ich bezahle so mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt innerhalb von einer Sekunde.
Aldi, Lidl, Rewe, Penny etc...
"Mit Karte bitte" - Karte auf das Gerät gelegt, ohne Verzögerung wieder runter nehmen, bezahlt.
Hoffentlich kommt so etwas.
#
marcometer schrieb:

NFC Geschichte

Wirklich sicher ist diese Geschichte aber noch lange nicht.
#
Das einzig richtige wäre eine Geldkarten/NFC Geschichte.
Jeder hat eine Bankkarte, nahezu alle mit Geldkartenfunktion und die neueren sogar mit NFC.
Ich bezahle so mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt innerhalb von einer Sekunde.
Aldi, Lidl, Rewe, Penny etc...
"Mit Karte bitte" - Karte auf das Gerät gelegt, ohne Verzögerung wieder runter nehmen, bezahlt.
Hoffentlich kommt so etwas.
#
marcometer schrieb:

Das einzig richtige wäre eine Geldkarten/NFC Geschichte.
Jeder hat eine Bankkarte, nahezu alle mit Geldkartenfunktion und die neueren sogar mit NFC.
Ich bezahle so mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt innerhalb von einer Sekunde.
Aldi, Lidl, Rewe, Penny etc...
"Mit Karte bitte" - Karte auf das Gerät gelegt, ohne Verzögerung wieder runter nehmen, bezahlt.
Hoffentlich kommt so etwas.


Habe ich bei meiner Visa sofort ausschalten lassen, PIN eingeben dauert keine 5 Sekunden länger, zumindest nicht bei den neueren Lesegeräten.
Ich hoffe dass genau sowas nicht kommt.
#
marcometer schrieb:

Das einzig richtige wäre eine Geldkarten/NFC Geschichte.
Jeder hat eine Bankkarte, nahezu alle mit Geldkartenfunktion und die neueren sogar mit NFC.
Ich bezahle so mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt innerhalb von einer Sekunde.
Aldi, Lidl, Rewe, Penny etc...
"Mit Karte bitte" - Karte auf das Gerät gelegt, ohne Verzögerung wieder runter nehmen, bezahlt.
Hoffentlich kommt so etwas.


Habe ich bei meiner Visa sofort ausschalten lassen, PIN eingeben dauert keine 5 Sekunden länger, zumindest nicht bei den neueren Lesegeräten.
Ich hoffe dass genau sowas nicht kommt.
#
bils schrieb:

Habe ich bei meiner Visa sofort ausschalten lassen

Da hast du gut dran getan. Diese Funktion ist sehr gefährlich, um die Karte zu sichern muss man sie in Silberpapier einwickeln und das kann es doch wohl nicht sein.
#
Für die Bankkarten gibt es auch speziell abgeschirmte Hüllen. Bei manchen Banken und Sparkassen bekommt man die auf Nachfrage, ansonsten für wenige Euro im Internet. Dann sind NFC, Geldkarte usw. zumindest nicht unsicherer als Bargeld.
Bei PIN-basierten Zahlungsvorgängen darf man auch die Kosten für den Betreiber nicht vergessen. Die zahlt am Ende ja auch der Kunde.
#
bils schrieb:

Habe ich bei meiner Visa sofort ausschalten lassen

Da hast du gut dran getan. Diese Funktion ist sehr gefährlich, um die Karte zu sichern muss man sie in Silberpapier einwickeln und das kann es doch wohl nicht sein.
#
propain schrieb:

bils schrieb:

Habe ich bei meiner Visa sofort ausschalten lassen

Da hast du gut dran getan. Diese Funktion ist sehr gefährlich, um die Karte zu sichern muss man sie in Silberpapier einwickeln und das kann es doch wohl nicht sein.


Ich war von Anfang an ein Gegner dieser Methode und verstehe nicht was daran so super praktisch sein soll. Dafür braucht man eh die neueren Lesegeräte, bei denen die Verbindung in einem Bruchteil einer Sekunde steht. Pin eintippen und fertig.

Hier (in Luxemburg) wurde als Grenzbetrag 20€ ,glaube ich, genannt (können auch 25€ gewesen sein). Ab da müsste man den Pin wieder eingeben. Auf jeden Fall hatten wir das in einer Kneipe getestet, 1 Cent über der Grenze, Brieftasche in der Jackentasche, mit dem Lesegerät dran vorbei gefahren und schwupps war bezahlt...

In Zeiten in denen so viel Beschiss mit Technik gemacht wird, finde ich es unverständlich sich auf sowas einzulassen und unverantwortlich sowas auf den Markt zu bringen.
#
propain schrieb:

bils schrieb:

Habe ich bei meiner Visa sofort ausschalten lassen

Da hast du gut dran getan. Diese Funktion ist sehr gefährlich, um die Karte zu sichern muss man sie in Silberpapier einwickeln und das kann es doch wohl nicht sein.


Ich war von Anfang an ein Gegner dieser Methode und verstehe nicht was daran so super praktisch sein soll. Dafür braucht man eh die neueren Lesegeräte, bei denen die Verbindung in einem Bruchteil einer Sekunde steht. Pin eintippen und fertig.

Hier (in Luxemburg) wurde als Grenzbetrag 20€ ,glaube ich, genannt (können auch 25€ gewesen sein). Ab da müsste man den Pin wieder eingeben. Auf jeden Fall hatten wir das in einer Kneipe getestet, 1 Cent über der Grenze, Brieftasche in der Jackentasche, mit dem Lesegerät dran vorbei gefahren und schwupps war bezahlt...

In Zeiten in denen so viel Beschiss mit Technik gemacht wird, finde ich es unverständlich sich auf sowas einzulassen und unverantwortlich sowas auf den Markt zu bringen.
#
bils schrieb:

In Zeiten in denen so viel Beschiss mit Technik gemacht wird, finde ich es unverständlich sich auf sowas einzulassen und unverantwortlich sowas auf den Markt zu bringen.

Genau das ist das Problem. Da wird was auf den Markt geschmissen was nicht sicher ist und was ich noch schlimmer finde das es den Banken scheißegal ist.

Als Beispiel kann man die Autoschlüssel nennen die man nur noch dabei haben muss. Reihenweise werden Autos mit dieser Art Schlüssel geklaut. Das ist für die Diebe sogar einfacher wie früher, nur das Zubehör zum "knacken" ist etwas teurer, aber das haben sie schnell wieder raus. Und das nur weil einige zu faul sind ihren Schlüssel in die Hand zu nehmen.

Aber nicht wenige Menschen sind halt faul und springen auf solche Art Bequemlichkeiten an.
#
Und egal, welche Bezahlsysteme: Wenn ich meine paar Öcken am Geldautomat abhebe und dann ausgebe, weiß mein Banker (und was weiß ich, wer noch?) nur eins: Der hat Bargeld abgehoben.
Mit den Karten (selbst ec-Karten) läuft jeder wofür auch immer ausgegebene cent beim Banker des Vertrauens übern Bildschirm. Und ich habe in öffentlichen Verkehrsmitteln schon einiges mit anhören müssen...
#
Und egal, welche Bezahlsysteme: Wenn ich meine paar Öcken am Geldautomat abhebe und dann ausgebe, weiß mein Banker (und was weiß ich, wer noch?) nur eins: Der hat Bargeld abgehoben.
Mit den Karten (selbst ec-Karten) läuft jeder wofür auch immer ausgegebene cent beim Banker des Vertrauens übern Bildschirm. Und ich habe in öffentlichen Verkehrsmitteln schon einiges mit anhören müssen...
#
m4zze schrieb:

Mit den Karten (selbst ec-Karten) läuft jeder wofür auch immer ausgegebene cent beim Banker des Vertrauens übern Bildschirm.

Das ist auch was was mich stört. Wenn man hört man will das Bargeld abschaffen, dann weiß doch jeder Depp wo ich meine Abende verbringe und das geht nun wirklich niemanden was an. Langt schon das die wissen wo ich einkaufe. Man darf nicht vergessen, der Staat (Finanzamt) darf auf dein Konto gucken ohne das du davon Bescheid bekommst, was eh ein Unding ist.
#
weiß eigentlich jemand was genaueres zwecks justpay? irgendwie hieß es ja, im juli würde es infos geben?

zum thema ec karte:

ich bin notorischer ec zahler, warum? ist mir egal, wer sieht was ich mache. ich hab ne online bank. das heißt, die leute kennen mich eh nicht persönlich. und das finanzamt weiß so oder so eh alles (wenn sie denn wollen). vergesst nicht, das auch wir geheimdienste haben.. glaubt mir aber, ihr könnt euch nur schützen, wenn ihr euch in ne höhle setzt, und alles komplett OHNE geld macht. ansonsten nimmt euch immer irgendwo eine kamera auf (z.b. supermarkt), oder auf der straße.in london sind z.b. die kompletten straßen voller kameras. das kommt bei uns auch irgendwann. wartets ab. da wissen die eh alles.  das ist jetzt aber zu viel offtopic (finde ich)

die beste lösung fände ich: dauerkartenkunden, können das geld auf die dauerkarte laden (z.b. auch online) technisch wäre das sicher möglich. wenn man die karte dann mal verliert, ist das geld dann immernoch drauf. und der rest(natürlich auch dauerkartenkunden), sollte es frei stehen, ob man mit ec, bar, oder just pay zahlen kann. damit wäre allen geholfen, und es gibt kein gemotze mehr. das wir denen aber wahrscheinlich alles zu viel. leider.
#
weiß eigentlich jemand was genaueres zwecks justpay? irgendwie hieß es ja, im juli würde es infos geben?

zum thema ec karte:

ich bin notorischer ec zahler, warum? ist mir egal, wer sieht was ich mache. ich hab ne online bank. das heißt, die leute kennen mich eh nicht persönlich. und das finanzamt weiß so oder so eh alles (wenn sie denn wollen). vergesst nicht, das auch wir geheimdienste haben.. glaubt mir aber, ihr könnt euch nur schützen, wenn ihr euch in ne höhle setzt, und alles komplett OHNE geld macht. ansonsten nimmt euch immer irgendwo eine kamera auf (z.b. supermarkt), oder auf der straße.in london sind z.b. die kompletten straßen voller kameras. das kommt bei uns auch irgendwann. wartets ab. da wissen die eh alles.  das ist jetzt aber zu viel offtopic (finde ich)

die beste lösung fände ich: dauerkartenkunden, können das geld auf die dauerkarte laden (z.b. auch online) technisch wäre das sicher möglich. wenn man die karte dann mal verliert, ist das geld dann immernoch drauf. und der rest(natürlich auch dauerkartenkunden), sollte es frei stehen, ob man mit ec, bar, oder just pay zahlen kann. damit wäre allen geholfen, und es gibt kein gemotze mehr. das wir denen aber wahrscheinlich alles zu viel. leider.
#
genaueres als hier im link finde ich nicht (hab im Bundesanzeiger mal rumgestöbert, aber auf die Schnelle nix gefunden):
http://www.commerzbank-arena.de/startseite/news/628-Aktuelle-Informationen-zum-bargeldlosen-Bezahlsystem

Auf der Seite findest Du alle Infos zum Insolvenzverfahren und auch links. Die letzte Info ist vom 10.07.17 und betrifft die Eröffnung des Verfahrens (und wie und wo Forderungen anzumelden sind).

Da hast Du irgendwie im richtigen Moment hier gefragt wie ich finde.

Vielleicht machst Du einen neuen thread auf: Insolvenzverfahren justpay und pinst ihn an? Wäre sicher auch für andere user/Fans gut, wenn das Teil ganz oben steht?
#
genaueres als hier im link finde ich nicht (hab im Bundesanzeiger mal rumgestöbert, aber auf die Schnelle nix gefunden):
http://www.commerzbank-arena.de/startseite/news/628-Aktuelle-Informationen-zum-bargeldlosen-Bezahlsystem

Auf der Seite findest Du alle Infos zum Insolvenzverfahren und auch links. Die letzte Info ist vom 10.07.17 und betrifft die Eröffnung des Verfahrens (und wie und wo Forderungen anzumelden sind).

Da hast Du irgendwie im richtigen Moment hier gefragt wie ich finde.

Vielleicht machst Du einen neuen thread auf: Insolvenzverfahren justpay und pinst ihn an? Wäre sicher auch für andere user/Fans gut, wenn das Teil ganz oben steht?
#
m4zze schrieb:

Vielleicht machst Du einen neuen thread auf: Insolvenzverfahren justpay und pinst ihn an? Wäre sicher auch für andere user/Fans gut, wenn das Teil ganz oben steht?        


Ich habe den Threadtitel angepasst und den Thread gepint.
#
Ich habe auf der Seite https://payment-solution.insolvenz-solution.de/faq  folgenden Auskunft auf die Frage:

"Muss ich meine Forderung anmelden ?"  

- gefunden:

Antwort:
Nein, die Anmeldung Ihrer Forderung ist freiwillig. Nach dem derzeitigen Verfahrensstand ist zudem nicht damit zu rechnen, dass auf Insolvenzforderungen – und dazu gehören die Forderungen aus Kartenguthaben – Zahlungen erfolgen.

Diese Auskunft spricht eigentlich für sich - Leute, nutzt die Zeit für etwas Sinnvolleres, lasst es sein...
Konsequenz sollte nur sein, sich künftig VOR dem Stadion zu versorgen und im Stadion jedes künftige, ähnliches Bezahlsystem zu ignorieren (boykottieren)...
#
ich habs einfach mal ausgefüllt. warum?

dauert eh nur 2 minuten, und kostet auch nichts. wenn ich nichts bekomme ists auch okay, und wenn, dann ists auch gut. bei mir wars eh nicht mehr viel (5 euro).

ich hoffe das die sich was einfallen lassen für die neue saison!


Teilen