>

Jahrestag der Auschwitz Befreiung

#
Tja. Und in den USA wird in den ersten Schulen bereits kritisches Material verbannt bzw. verboten. Tennessee streicht den Comic "Maus" aus dem Lehrplan. Der Comic ist eine Holocaust-Parabel, der die Geschehnisse in Auschwitz wiedergibt.

https://www.spiegel.de/panorama/us-bundesstaat-tennessee-regionale-schulbehoerde-streicht-holocaust-comic-maus-aus-dem-lehrplan-a-9b0fe2af-fb47-4275-bd2a-7b7d151cb61c

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/usa-verbot-comic-maus-holocaust-100.html

Vorgeschobene Begründung: Es werden zu viele Schimpfwörter benutzt. Die Sprache ist zu roh. Das Bildmaterial zu explizit. Ergo: Der Holocaust wird viel zu eklig dargestellt... das müsste aufgehübscht werden. Hollywood wird es schon richten. Wenn ich schon sowas lese:

»Es zeigt Menschen, die gehängt werden, es zeigt Menschen, die Kinder töten. Warum fördert das Bildungssystem so etwas?«, fragt eines der Mitglieder des Gremiums, Tony Allman.

Meine Güte!
Jüdische Verbände sind entsetzt ob dieser Entscheidung:  

"Angesichts der ausgeprägten Wissenslücken vor allem junger Amerikaner über den Holocaust" sei die Entscheidung "völlig unverständlich", erklärte der Vorsitzende des American Jewish Committee, David Harris.

In der Tat!

#
Wenn man dann sieht um was es für Wörter geht, absolut lächerlich. Ein Land in dem in jedem zweiten Satz Fuck vorkommt, in dem Motherfucker ein normales Wort ist, dort regt man sich über Gottverdammt auf. Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft.
#
Wenn man dann sieht um was es für Wörter geht, absolut lächerlich. Ein Land in dem in jedem zweiten Satz Fuck vorkommt, in dem Motherfucker ein normales Wort ist, dort regt man sich über Gottverdammt auf. Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft.
#
propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?
#
propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?
#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?

Nö, muss ich aber auch nicht gewesen sein um manche Dinge zu beurteilen. Und um mal deine Bildungslücken zu füllen, in Frankfurt waren jede Menge US-Amerikaner stationiert, da bekommt man einiges mit.
#
Bitte zum Thema zurück. Ich weiß, ist nicht immer einfach!
#
propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?
#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?

Ich schon. Und da wurde ich wegen Rauchens in einem Football Stadion, also unter freiem Himmel, von wütenden Zuschauer/innen aus demselben vertrieben. Danach kehrten die Herrschaften wieder an ihren Platz zurück, den sie plastikmüllübersät, aber junkfoodgesättigt, wieder verließen. 😉

Solche Geschichten habe ich dort dutzendweise erlebt, in allen Variationen. Dachschaden und verlogen trifft auf alle diese Geschichten zu. Dass der Ami an sich eine herzensgute und weißen Europäern gegenüber extrem freundliche Gattung ist und zudem viele andere beneidenswerte Eigenschaften besitzt, widerspricht dem keineswegs. Und auch wenn ich weiß, dass Verallgemeinerungen immer schlecht sind, muss ich dennoch hinzufügen: ob West- oder Ostküste, ob Norden oder Süden - die Geschichten bleiben die selben. Über viele tausend Meilen hinweg.

Und, um wieder zum Thema zu kommen: der Holocaust hat diejenigen, die ich kennenlernen durfte, herzlich wenig interessiert. Der D-Day, das war so ihres, was den 2. Weltkrieg und die Zeit des Nationalsozialismus betraf. Natürlich abgesehen von jüdischen und geschichtsbewussten Amerikanern
#
hawischer schrieb:

propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?

Ich schon. Und da wurde ich wegen Rauchens in einem Football Stadion, also unter freiem Himmel, von wütenden Zuschauer/innen aus demselben vertrieben. Danach kehrten die Herrschaften wieder an ihren Platz zurück, den sie plastikmüllübersät, aber junkfoodgesättigt, wieder verließen. 😉

Solche Geschichten habe ich dort dutzendweise erlebt, in allen Variationen. Dachschaden und verlogen trifft auf alle diese Geschichten zu. Dass der Ami an sich eine herzensgute und weißen Europäern gegenüber extrem freundliche Gattung ist und zudem viele andere beneidenswerte Eigenschaften besitzt, widerspricht dem keineswegs. Und auch wenn ich weiß, dass Verallgemeinerungen immer schlecht sind, muss ich dennoch hinzufügen: ob West- oder Ostküste, ob Norden oder Süden - die Geschichten bleiben die selben. Über viele tausend Meilen hinweg.

Und, um wieder zum Thema zu kommen: der Holocaust hat diejenigen, die ich kennenlernen durfte, herzlich wenig interessiert. Der D-Day, das war so ihres, was den 2. Weltkrieg und die Zeit des Nationalsozialismus betraf. Natürlich abgesehen von jüdischen und geschichtsbewussten Amerikanern
#
WürzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

propain schrieb:

Viele Amis haben einfach nur einen Dachschaden und sind einfach nur eine verlogene Gesellschaft
       


Warst Du mal in den USA?

Ich schon. Und da wurde ich wegen Rauchens in einem Football Stadion, also unter freiem Himmel, von wütenden Zuschauer/innen aus demselben vertrieben. Danach kehrten die Herrschaften wieder an ihren Platz zurück, den sie plastikmüllübersät, aber junkfoodgesättigt, wieder verließen. 😉

Soll doch tatsächlich Menschen geben die sich durch Zigarettenrauch belästigt fühlen.
Alles richtig gemacht die Amis.
#
Wir könnten nun langsam mal zum eigentlichen Thema zurückkehren. Ich glaube kaum, dass der Thread damals eröffnet wurde um über die Beziehungen zwischen der Sowjetunion und USA oder über die Einstellungen zum Nikotinkonsum der amerikanischen Bevölkerung zu reden. Das Off-Topic ist dem Threadthema auf Dauer dann doch nicht angemessen. Danke!
#
Es ist sicher auch ein Effekt der Spaziergänger- und Querdenkszene, dass Antisemitismus in Deutschland zunehmend wieder unverblühmt zur Schau gestellt wird.

So störten gestern Neo-Nazis eine Online-Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Gedenkstätte Ahrensbök:

https://www.wochenspiegel-online.de/index.php/2022/01/28/anzeige-erstattet-rechtsextreme-stoeren-gedenktag-aktion-der-gedenkstaette-ahrensboek/

https://twitter.com/GAhrensbok/status/1487118283316805633

Mir fehlen da die Worte. Bleibt zu hoffen, dass die Täter ermittelt und bestraft werden.
#
kein vergessen
kein #fussbreit
nie wieder
#
kein vergessen
kein #fussbreit
nie wieder
#
Nie wieder Krieg!
Nie wieder Faschismus!
#
kein vergessen
kein #fussbreit
nie wieder
#
Zum Thema Vergessen ist heute im Tagesspiegel ein Artikel von Franziska Davies und Katja Makhotina erschienen. Die beiden haben ein Buch über Erinnerungsorte in Osteuropa geschrieben (Offene Wunden Osteuropas), das den Bayerischen Buchpreis bekommen hat und zur Zeit für einen schmalen Taler bei der Bundeszentrale für politische Bildung (Bpb.de) erhältlich ist.
In dem Artikel geht es um den Holocaust vor Auschwitz.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/holocaust-gedenktag-warum-deutschland-die-opfer-in-osteuropa-nicht-vergessen-darf-9243963.html
#
die Monstrosität des Jahrtausendverbrechens darf einfach nie vergessen werden.
#
Es ist sicher auch ein Effekt der Spaziergänger- und Querdenkszene, dass Antisemitismus in Deutschland zunehmend wieder unverblühmt zur Schau gestellt wird.

So störten gestern Neo-Nazis eine Online-Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag der Gedenkstätte Ahrensbök:

https://www.wochenspiegel-online.de/index.php/2022/01/28/anzeige-erstattet-rechtsextreme-stoeren-gedenktag-aktion-der-gedenkstaette-ahrensboek/

https://twitter.com/GAhrensbok/status/1487118283316805633

Mir fehlen da die Worte. Bleibt zu hoffen, dass die Täter ermittelt und bestraft werden.
#
So eine Shice beweist zwei Dinge:

Erstens wie krank Nazis und,Faschisten sind und zweitens, dass wir uns nicht entspannt zurück legen dürfen, sondern Demokratie täglich gegen solche Assies verteidigen müssen.
#
da sie immer aktuell ist:

https://www.youtube.com/watch?v=bwhqdVfpHC0&ab_channel=ARTEde

Ein Tag in Auschwitz. Sowohl für einen Täter als auch ein Opfer
#
Am 27.01.1945 befreite die Rote Armee die letzten Überlebenden in Auschwitz.
Und seit 1996 ist dieser Tag auf Iniative des kürzlich verstorbenen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller Gedenktag der Opfer des deutschen Nationalsozialismus.

In Tagen wie diesen, in denen Höcke eine Umkehr um "180 Grad" in unserer Geschichtsbewältigung fordert, Maier den "Schuldkult für endgültig beendet" erklärt, antisemitische Nazi-Druiden, nationalsozialistische Reichsbürger rumrennen, militante Rechtsextremisten immer gefährlicher und zahlreicher werden und Hipster-Naszis von IB immer dreister - in diesen Zeiten sollte man diesen Gedenktag als Mahnung und gleichzeitig als Antrieb, diesem Pack Einhalt zu gebieten, verstehen.
Und natürlich mal kurz innehalten und der Opfer gedenken.

Vielleicht war die Erinnerung daran nie wichtiger in den letzten zwanzig Jahren als heute.
#
reggaetyp schrieb:

seit 1996 ist dieser Tag auf Iniative des kürzlich verstorbenen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller Gedenktag der Opfer des deutschen Nationalsozialismus.


Das👆

Und was macht Sachsen-Anhalt?

Der Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat heute (25. Januar 2024) entschieden, die durch den Landtag gemeinsam mit der Landesregierung für Samstag, 27. Januar 2024, im Plenarsaal des Landtags geplante zentrale Gedenkstunde des Landes Sachsen-Anhalt aus Anlass des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus abzusagen.

Hintergrund:

"durch den Landesbauernverband Sachsen-Anhalt am Domplatz angemeldeten Versammlung mit erwarteten 2 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie circa 300 Traktoren wird es nicht möglich sein, weder am Domplatz und im Plenarsaal für ein angemessenes, würdiges Gedenken an die Opfer des Nationalismus durch den Landtag noch für eine ungehinderte An- und Abreise noch jederzeit für eine vollständige Gewährleistung der Sicherheit der an der Veranstaltung Teilnehmenden Sorge zu tragen.“


https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/gedenkstunde-wegen-bauern-demo-abgesagt
#
Zur Ausschwitzbefreiung habe ich nur zwei Worte übrig....

NIE WIEDER!
#
"Nie wieder" ist jetzt! Auch am Erinnerungstag am 27. Januar.
#
Am 27.01.1945 befreite die Rote Armee die letzten Überlebenden in Auschwitz.
Und seit 1996 ist dieser Tag auf Iniative des kürzlich verstorbenen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller Gedenktag der Opfer des deutschen Nationalsozialismus.

In Tagen wie diesen, in denen Höcke eine Umkehr um "180 Grad" in unserer Geschichtsbewältigung fordert, Maier den "Schuldkult für endgültig beendet" erklärt, antisemitische Nazi-Druiden, nationalsozialistische Reichsbürger rumrennen, militante Rechtsextremisten immer gefährlicher und zahlreicher werden und Hipster-Naszis von IB immer dreister - in diesen Zeiten sollte man diesen Gedenktag als Mahnung und gleichzeitig als Antrieb, diesem Pack Einhalt zu gebieten, verstehen.
Und natürlich mal kurz innehalten und der Opfer gedenken.

Vielleicht war die Erinnerung daran nie wichtiger in den letzten zwanzig Jahren als heute.
#
reggaetyp schrieb:

Am 27.01.1945 befreite die Rote Armee die letzten Überlebenden in Auschwitz.
Und seit 1996 ist dieser Tag auf Iniative des kürzlich verstorbenen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller Gedenktag der Opfer des deutschen Nationalsozialismus.

In Tagen wie diesen, in denen Höcke eine Umkehr um "180 Grad" in unserer Geschichtsbewältigung fordert, Maier den "Schuldkult für endgültig beendet" erklärt, antisemitische Nazi-Druiden, nationalsozialistische Reichsbürger rumrennen, militante Rechtsextremisten immer gefährlicher und zahlreicher werden und Hipster-Naszis von IB immer dreister - in diesen Zeiten sollte man diesen Gedenktag als Mahnung und gleichzeitig als Antrieb, diesem Pack Einhalt zu gebieten, verstehen.
Und natürlich mal kurz innehalten und der Opfer gedenken.

Vielleicht war die Erinnerung daran nie wichtiger in den letzten zwanzig Jahren als heute.

Danke, rt, für Deine wahren Worte vor sieben Jahren.
Leider sind sie eher noch dringlicher und wahrer geworden.
Nie wieder!
#
"Nie wieder" ist jetzt! Auch am Erinnerungstag am 27. Januar.
#
franzzufuss schrieb:

"Nie wieder" ist jetzt! Auch am Erinnerungstag am 27. Januar.


Totale Zustimmung.

Da geht es dann auch nicht um irgendeine Schuldkultur. Die Mahnung muss immer weiter getragen werden! Wenn dann in der heutigen Zeit von einem "Vogelschiss in der Geschichte" geredet wird, umso mehr!

Man möchte es allen da draußen eintrichtern: DAS können wir nie wieder gutmachen. Umso mehr ist es unsere Pflicht, Wiederholungen zu unterbinden.
#
eine großartige Rede von Marcel Reif im Bundestag zum Holocaust Gedenktag, wie er den Umgang seines Vaters mit der Zeit schildert.

"Mensch sein" hört sich so profan an, beschreibt aber vieles damit gut.

https://www.n-tv.de/politik/Marcel-Reif-beim-Holocaust-Gedenken-im-Bundestag-Sei-ein-Mensch-dafuer-danke-Papa-article24702539.html


Teilen