>

Heute vor ... Jahren

#
Ayrton Senna † verstarb, so die offizielle Darstellung, am 1. Mai 1994 gegen Abend im Krankenhaus in Bologna.
Vorausgegangen war der "Renn-Unfall"  bzw. der Einschlag in die Begrenzungsmauer, im Bereich der Tamburello Kurve. Das Formel 1 Rennen fand im Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola statt.
#
Mainhattener schrieb:

30.04.1994: Roland Ratzenberger verunglückt im Training für den Formel 1 GP von San Marino mit seinem Simtek Ford. Auf Grund eines Genickbruchs und zusätzlich schwereren inneren Verletzungen, stirbt er in Folge des Unfalls.


Hm, dann folgt ja in wenigen Stunden der nächste Jahrestag...
#
SGE_Werner schrieb:

Mainhattener schrieb:

30.04.1994: Roland Ratzenberger verunglückt im Training für den Formel 1 GP von San Marino mit seinem Simtek Ford. Auf Grund eines Genickbruchs und zusätzlich schwereren inneren Verletzungen, stirbt er in Folge des Unfalls.


Hm, dann folgt ja in wenigen Stunden der nächste Jahrestag...


Ja und fast wären es direkt zwei am 30.04.1994 gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=0Ufd-V4iRHQ
#
Ayrton Senna † verstarb, so die offizielle Darstellung, am 1. Mai 1994 gegen Abend im Krankenhaus in Bologna.
Vorausgegangen war der "Renn-Unfall"  bzw. der Einschlag in die Begrenzungsmauer, im Bereich der Tamburello Kurve. Das Formel 1 Rennen fand im Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola statt.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ayrton Senna † verstarb, so die offizielle Darstellung, am 1. Mai 1994 gegen Abend im Krankenhaus in Bologna.
Vorausgegangen war der "Renn-Unfall"  bzw. der Einschlag in die Begrenzungsmauer, im Bereich der Tamburello Kurve. Das Formel 1 Rennen fand im Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola statt.

und wie ist die inoffizielle darstellung?
#
Ffm60ziger schrieb:

Ayrton Senna † verstarb, so die offizielle Darstellung, am 1. Mai 1994 gegen Abend im Krankenhaus in Bologna.
Vorausgegangen war der "Renn-Unfall"  bzw. der Einschlag in die Begrenzungsmauer, im Bereich der Tamburello Kurve. Das Formel 1 Rennen fand im Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola statt.

und wie ist die inoffizielle darstellung?
#
Es ist davon auszugehen, dass Senna sofort tot war. Da war wohl irgendwas an der Lenkung gebrochen und es hat sich ein Metallstab (aus der Erinnerung und vereinfacht wiedergegeben) durch seinen Helm gebohrt.
Es wird vermutet, dass man Sennas Tod erst später feststellte, um das Rennen nicht abbrechen zu müssen.

Die Frage ist eher, was die albernen " " bei Renn-Unfall bedeuten sollen.
#
Heute vor 400 Jahren begann mit dem 2. Prager Fenstersturz der 30-jährige Krieg, als eine Delegation protestantisch-böhmischer Stände nach einem Schauprozess die Statthalter des Königs aus einem Fenster der Prager Burg warfen.
Viele Städte und Regionen Europas wurden verwüstet als sich Katholiken und Protestanten aufs Erbittertste und Unnachgiebigste bekriegt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Prager_Fenstersturz
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/der-prager-fenstersturz-vor-400-jahren-war-der-beginn-des-30-jaehrigen-krieges-15600123.html
#
84 jahren starben bonnie und clyde
#
84 jahren starben bonnie und clyde
#
Du meinst "Gestern vor ... "
Wusste es natürlich nicht aus dem Kopf und wollte gerade mal nachlesen, da ich vor einigen Monate eine Doku über die beiden gesehen hatte. Todestag ist der 23.05.1934.
#
Du meinst "Gestern vor ... "
Wusste es natürlich nicht aus dem Kopf und wollte gerade mal nachlesen, da ich vor einigen Monate eine Doku über die beiden gesehen hatte. Todestag ist der 23.05.1934.
#
Haliaeetus schrieb:

Du meinst "Gestern vor ... "
Wusste es natürlich nicht aus dem Kopf und wollte gerade mal nachlesen, da ich vor einigen Monate eine Doku über die beiden gesehen hatte. Todestag ist der 23.05.1934.

ah. vielen dank für den hinweis. war eine nachricht von gestern, die ich heute erst gelesen habe. mea culpa
#
Haliaeetus schrieb:

Du meinst "Gestern vor ... "
Wusste es natürlich nicht aus dem Kopf und wollte gerade mal nachlesen, da ich vor einigen Monate eine Doku über die beiden gesehen hatte. Todestag ist der 23.05.1934.

ah. vielen dank für den hinweis. war eine nachricht von gestern, die ich heute erst gelesen habe. mea culpa
#
Gern geschehen. Nicht, dass mir das wichtig wäre, aber wegen des Prager Fenstersturzes werde ich mir dann künftig auch den Todestag von Bonnie und Clyde merken können.
#
Vor 89 Jahren kam ein Mensch, ein Frankfurter Mädchen auf die Welt!
Annelies Marie werden viele unter dem Namen Anne Frank kennen. Anne Frank starb im Alter von 15 Jahren im Februar 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.
#
Heute vor 20 Jahren wurde Daniel Nivel von deutschen Hooligans bis zur Schwerstbehinderung geprügelt.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-415511.html
(ab 12:10)

#
heute vor 43 jahren, unser zweiter pokalsieg
#
wo sind denn eigentlich die ganzen €uro-skeptischen freunde der alternative, die heute den 70. geburtstag der d-mark feiern?
#
berliner luftbrücke! zum 70.

Am 26. Juni flogen die ersten Maschinen der US-amerikanischen Luftwaffe von Frankfurt (Rhein-Main Airbase) und Wiesbaden (Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim) aus zum Flughafen Tempelhof in Berlin und startete damit die Operation Vittles (Operation Proviant).

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luftbr%C3%BCcke

nicht nur, dass ich nur die straße runter vom rollfeld aus wohne, hatte ich auch mal die ehre, eine wirklich allumfassende (bild)recherche zu dem thema machen zu dürfen. unfassbar bewegend.

lucky strike und chewing gum in care-paketen sind ja das eine, die andere seite sind gerupfte parkbänke, weil feuerholz (bzw. kohle) gefehlt hat. 3 straßenecken weiter war die kreuzung mit holz gepflastert und wurde natürlich auch abgerissen. der hiesige schwarzmarkt (in österreich mit dem schönen wort "schleichhandel" benannt) direkt vor der baulücke an der nächsten ecke, wo jetzt die hippe kaffeerösterei drinne ist.

auch mein garten hat bis vor wenigen jahren noch den geist der luftbrücke geatmet, gab es doch seitdem mit uns erst den 2. pächterwechsel. und als ich vom nachbarn erfahren habe, dass seine laube mit betonstehlen einer flagstation der amis erbaut wurde, habe ich das noch vorhandene wesen meines gartens begriffen.

wer näher ins thema einsteigen will, dem sei GEO Epoche - Europa nach dem Krieg ans herz gelegt. auch sehr faszinierend ist darin das kapitel über die kaffee-schmuggler im belgisch/holländischen grenzgebiet.
#
Dafür bin ich den Amerikanern auch sehr dankbar, wenn auch ein Hauch Eigennutz drinne war, da man eine Insel mitten im Warschauer Pakt auch halten wollte. Aber sie haben völlig auf totale Unterstützung gemacht, danke, danke dafür Amerika ein geschlagenen Gegner, der die Welt damals so brutal unterjocht hatte, doch so unter die Arme zu greifen!

Ohne euch und die Luftbrücke, wäre Deutschland nicht das was es jetzt ist!
#
Heute vor 59 Jahren gewann die SGE ein Spiel gegen Kackers Oxxenbach mit 5:3 nach Verlängerung.
#
Heute vor 100 Jahren wurde der russische Zar, seine Familie und Bedienstete von der Bolschewiki in Jekaterinenburg ermordet.
#
Heute vor 100 Jahren wurde der russische Zar, seine Familie und Bedienstete von der Bolschewiki in Jekaterinenburg ermordet.
#
Danke. Darüber kommt jetzt was auf phoenix
#
Vor 100 Jahren kam der "Unruhestifter" Rolihlahla zur Welt. Erst in der Schule bekam er dann den Namen Nelson verpasst.
Später legte er eine Karriere von Stockkämpfer, Schwergewichtsboxer, Aktivist, politischem Gefangenen und schließlich Friedensnobelpreisträger und Präsident des Landes Südafrika hin. In Gefangenschaft auf Robben Island kehrte er von dem Gedanken einer einseitigen Revolution ab und formte den Gedanken der Rainbow-Nation (bzw. gedanklich weit über das eigene Land hinaus) und prägte dann nicht nur mit dem Satz "Justice for all" das Ende der Apartheid sondern erstickte kraft seiner Autorität und persönlichen Erfahrungen und seinem Willen verzeihen zu können die sich anbahnende Lynchjustiz der zuvor unterdrückten schwarzen Bevölkerungsschichten und gab damit nicht nur den Schwarzen sondern auch den Buren, den Indern und den Englischstämmigen eine Heimat.

Literatur gibt es natürlich reichlich. Exemplarisch sei der recht umfassende Artikel auf Wikipedia genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela

Aber auch filmisch wurde sich intensiv mit Madiba/Mandela/Tata/Dalibunga auseinander gesetzt. Gut gefallen haben mir "Goodbye Bafana" und "Invictus". Gestern Abend lief "Mandela - der lange Weg zur Freiheit", allerdings leider so spät, dass ich ihn unmöglich bis zum Ende gucken konnte.

Ruhe in Frieden, Friedenstifter!
#
20. Juli 1944

Sollte man jedes Jahr daran erinnern. Und daran, dass es damals auch ein anderes Deutschland gab.


Teilen