>

Heute vor ... Jahren

#
Heute vor 160 Jahren wurde die sogenannte Mittwochsgesellschaft, eigentlich „freie Gesellschaft zur wissenschaftlichen Unterhaltung“ gegründet.

16 (max. 17) herausragende Persönlichkeiten ihrer jeweiligen Disziplinen oder des gesellschaftlichen Lebens, trafen sich jeden zweiten Mittwoch zu einem Austausch, der zuvorderst "der Wahrheit verpflichtet" war.
Nachdem mehrere Mitglieder am Hitlerattentat 1944 beteiligt waren und im Anschluss zu Tode gebracht wurden, wurde kurz danach die Gesellschaft aufgelöst.

In Zeiten von Verschwörungserzählungen und Querdenkern ein erinnernswertes Ereignis um der Errungenschaften von Aufklärung und Wissenschaft gewahr zu bleiben.

https://www.deutschlandfunk.de/mittwochsgesellschaft-100.html
#
heute vor 50 Jahren wurden mit den Pariser Verträgen das Ende des (amerikanischen) Vietnamkrieges festgehalten. Ein wichtiger Schrift zum Frieden in S-O-Asien auch wenn der Krieg als interner Konflikt noch weiterging.
#
Heut' also vor 90 Jahren erst, kollabierte die konservative Mitte und Paul von Hindenburg ernannte ganz einfach, Adolf Hitler zum Reichskanzler!

#
Heute vor 20 Jahren ist die Columbia beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerissen. Krass, dass das schon so lange her ist.
#
Vor 80 Jahren endete die Schlacht um Stalingrad, denn auch der Nordkessel kapitulierte endlich am 2. Februar 1943!
#
Vor 80 Jahren endete die Schlacht um Stalingrad, denn auch der Nordkessel kapitulierte endlich am 2. Februar 1943!
#
franzzufuss schrieb:

Vor 80 Jahren endete die Schlacht um Stalingrad, denn auch der Nordkessel kapitulierte endlich am 2. Februar 1943!


wobei einzelne Einheiten teilweise noch bis Anfang März weitermachten
#
Heute vor 3 Jahren wurde Thomas Kemmerich von der FDP mit Stimmen von CDU und AFD zum Ministerpräsident von Thüringen gewählt. Bernd Höcke nutzte die Szene für ein ikonisches Foto in Hitlerpose. Ein unsäglicher Vorgang!

Da musste ich die Tage mal wieder dran denken, weil Frau Meloni ein ähnliches Ikonenbild mit unserem BK Scholz gelang:
https://i0.wp.com/presse-augsburg.de/wp-content/uploads/2023/02/scholz-empfaengt-meloni-freundlich.jpg
#
25 Jahren starb Falco.
#
25 Jahren starb Falco.
#
Brady74 schrieb:

25 Jahren starb Falco.

Krass! Weiß noch genau, dass ich früh mit meinem kleinen Sohn im Bett rumlag als die Meldung von seinem Tod kam. 25 Jahre ist das her ... 😕
#
10 Jahren wurde der Schandfleck der deutschen Demokratie in Oberursel gegründet. Anfangs gab sich die AfD noch "EU-skeptisch" doch man sah ja relativ schnell wo da der Zug hinfährt.
#
10 Jahren wurde der Schandfleck der deutschen Demokratie in Oberursel gegründet. Anfangs gab sich die AfD noch "EU-skeptisch" doch man sah ja relativ schnell wo da der Zug hinfährt.
#
in meiner Heimatstadt Oberursel

die Gebfeier in Königstein wird hoffentlich medial nicht zu sehr aufgepuscht, aber ich Trottel erwähne es ja auch
#
…75 Jahren starb Karl Valentin. WA müsste ihn noch Live auf der Bühne erlebt haben. 😎
#
…75 Jahren starb Karl Valentin. WA müsste ihn noch Live auf der Bühne erlebt haben. 😎
#
Brady74 schrieb:

…75 Jahren starb Karl Valentin. WA müsste ihn noch Live auf der Bühne erlebt haben. 😎

Das sicher nicht, aber ein großer Bewunderer war ich mein Leben lang trotzdem. Man muss auch bedenken, dass seine Art des Humors in der damaligen Zeit vielen eher suspekt war.
Valentin gehörte zu den größten Humoristen dieses Landes, in Bedeutung und Hintersinn vielleicht am besten vergleichbar mit Loriot. Seine Art des Humors fand allerdings erst in Gerhard Polt einen würdigen Nachfolger.

"Wie heißen Sie?"
"Wrdlbrmft."
"Wie schreibt man das?"
"Wie man's spricht."
#
Karl Valentin ist mir ein Leitstern im Alltag.
In meinem Büro habe ich ein Bild von ihm als Wallküre mit dem herrlichen Zitat:
"Wenn es regnet, dann lache ich, weil wenn ich nicht lache regnet es trotzdem"
#
Karl Valentin ist mir ein Leitstern im Alltag.
In meinem Büro habe ich ein Bild von ihm als Wallküre mit dem herrlichen Zitat:
"Wenn es regnet, dann lache ich, weil wenn ich nicht lache regnet es trotzdem"
#
😄 Genau.

Unvergessen auch "Der Firmling" oder die Szene, als Liesl Karlstadt auf die Leiter steigt und Valentin die Leiter hält. Bei Heruntersteigen stellt sie sich auf Valentins Hand.
"He, Sie!"
"Was?"
"Heee!!!"
"Was is denn?"
"Sie stehen auf...."
"Worauf stehe ich?"
"Sie stehen auf meiner... meiner..."
"Was?"
"Sie stehen auf meiner... meiner.... Herrgott, jetzt fällt mir der Name nicht ein!!!"
#
Heut vor 125 Jahren, wurde Bert Brecht geboren.


Der Krieg der kommen wird

Der Krieg, der kommen wird
Ist nicht der erste. Vor ihm
Waren andere Kriege.
Als der letzte vorüber war
Gab es Sieger und Besiegte.
Bei den Besiegten das niedere Volk
Hungerte. Bei den Siegern
Hungerte das niedere Volk auch.
#
Heut vor 125 Jahren, wurde Bert Brecht geboren.


Der Krieg der kommen wird

Der Krieg, der kommen wird
Ist nicht der erste. Vor ihm
Waren andere Kriege.
Als der letzte vorüber war
Gab es Sieger und Besiegte.
Bei den Besiegten das niedere Volk
Hungerte. Bei den Siegern
Hungerte das niedere Volk auch.
#
FrankenAdler schrieb:

Bert Brecht



„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.”

Gibt nichts hinzuzufügen.
#
Heut vor 125 Jahren, wurde Bert Brecht geboren.


Der Krieg der kommen wird

Der Krieg, der kommen wird
Ist nicht der erste. Vor ihm
Waren andere Kriege.
Als der letzte vorüber war
Gab es Sieger und Besiegte.
Bei den Besiegten das niedere Volk
Hungerte. Bei den Siegern
Hungerte das niedere Volk auch.
#
Wer zu Hause bleibt

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und lässt andere kämpfen für seine Sache
Der muss sich vorsehen: denn
Wer den Kampf nicht geteilt hat
Der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal den Kampf vermeidet
Wer den Kampf vermeiden will: denn
Es wird kämpfen für die Sache des Feinds
Wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.

#
Eisler und Brecht

Friedenslied
#
heute vor 75 Jahren wurde der FC durch Zusammenschluss zweier kölner Vereine gegründet. Glückwunsch dazu


Teilen