>

Heute vor ... Jahren

#
heute vor 100 Jahren kam Edi "i wer narrisch...:" Finger zur Welt....
#
Machtergreifung, Hitler ist nun Reichskanzler.
Lasst sie mal machen, hat man vor 91 Jahren geschurbelt, lass die doch.
#
Armin Veh wurde vor 63 Jahren geboren.
#
Heut' vor 81 Jahren am 2. Februar endete der Kampf der Wehrmacht- bis "zum letzten Mann" bzw.
"zur letzten Patrone".  in Stalingrad!  
#
Heute vor 50 Jahren wurde Playmobil auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Playmobil
#
Selma Meerbaum wurde vor 100 Jahren geboren.
Was eine Geschichte.
Sie war eine rumänische deutschsprachige Dichterin, die als verfolgte Jüdin, in ein Zwangsarbeitslager (Michailowka) zum Autobahnbau deportiert wurde.

Sie starb mit 18 Jahren, elendig an Fleckfieber.
#
💐💐
Heute ist der Jahrestag der einstürzenden Brandmauer am 05.02.2020 im Thüringer Landtag und ein Gedenktag.
#
Heute vor 20 Jahren verstarb Marco Pantani.
#
Heute vor 20 Jahren verstarb Marco Pantani.
#
HessiP schrieb:

Heute vor 20 Jahren verstarb Marco Pantani.

Ach herrje, das ist schon 20 Jahre her!? Das hätte ich niemals geschätzt, wenn man mich gefragt hätte ...  
#
HessiP schrieb:

Heute vor 20 Jahren verstarb Marco Pantani.

Ach herrje, das ist schon 20 Jahre her!? Das hätte ich niemals geschätzt, wenn man mich gefragt hätte ...  
#
Landroval schrieb:

HessiP schrieb:

Heute vor 20 Jahren verstarb Marco Pantani.

Ach herrje, das ist schon 20 Jahre her!? Das hätte ich niemals geschätzt, wenn man mich gefragt hätte ...  

Gefühlt 5 Jahre.
#
Heute vor 25 Jahren wurde Öcalan in Nairobi nach dem Verlassen der griechischen Botschaft vom türkischen Geheimdienst und mit der Hilfe der CIA aufgegriffen und in die Türkei verbracht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abdullah_%C3%96calan
#
Heute vor 70 Jahren wurde Matt Groening geboren. Vor 35 Jahren gingen seine "Simpsons" in den USA auf Sendung.
Feier schön mit Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie und allen anderen Figuren.
#
Vor 75 Jahren wurde in unserem Land das letzte Todesurteil (angeordnet von einem westdeutschen Zivilgericht) vollstreckt.
#
herzlichen Glückwunsch an den MP von Sachsen Anhalt Haseloff zum 70 Geburtstag.
Er ist übrigens auch dienstältester MP in Deutschland
#
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.
#
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.
#
HessiP schrieb:

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.



       

Augenzeuge der Bücherverbrennung seiner Werke. Unfassbar, nach wie vor, was Konservative und Faschisten da anstellten. Es auch nur der Anfang.
#
HessiP schrieb:

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.



       

Augenzeuge der Bücherverbrennung seiner Werke. Unfassbar, nach wie vor, was Konservative und Faschisten da anstellten. Es auch nur der Anfang.
#
Vor kurzem gelesen: Notabene 45. Seine Tagebuchaufzeichnungen aus den letzten Kriegstagen. Wie er z.B. aus Berlin raus kam, an der Gestapo vorbei. Sehr aufschlussreich, teils absurd kurios. Er verbrachte die letzten Wochen in Mayrhofen bei einem
angeblichen Filmdreh für die gute Laune des Volkes. Die Kameraleute hatten keine Filme in den Geräten und gespielt wurde nur, wenn jemand vorbei kam. Währenddessen kamen die „einfachen Soldaten“ aus den Alpen herabgestiegen und die Hänge funkelten vor weggeworfener Dienstabzeichen und Orden.

8.Mai 1945: „Die Unschuld grassiert wie die Pest“.
#
HessiP schrieb:

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.



       

Augenzeuge der Bücherverbrennung seiner Werke. Unfassbar, nach wie vor, was Konservative und Faschisten da anstellten. Es auch nur der Anfang.
#
franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.



       

Augenzeuge der Bücherverbrennung seiner Werke. Unfassbar, nach wie vor, was Konservative und Faschisten da anstellten. Es auch nur der Anfang.

Respekt. So alt hätte ich dich gar nicht geschätzt.
#
franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.



       

Augenzeuge der Bücherverbrennung seiner Werke. Unfassbar, nach wie vor, was Konservative und Faschisten da anstellten. Es auch nur der Anfang.

Respekt. So alt hätte ich dich gar nicht geschätzt.
#
Brady schrieb:

franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Heute vor 125 Jahren wurde Erich Kästner geboren.

Augenzeuge der Bücherverbrennung seiner Werke. Unfassbar, nach wie vor, was Konservative und Faschisten da anstellten. Es auch nur der Anfang.

Respekt. So alt hätte ich dich gar nicht geschätzt.

Meine Güte, ist dir einfach nichts zu blöd?
#
Heute vor zwei Jahren begann der Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine.🇺🇦


Teilen