>

Heute vor ... Jahren

#
Wannseekonferenz,

Morgen vor 78 Jahren gab es dort eine Zusammenkunft, um den begonnenen Holocaust an den Juden im Detail zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen zu koordinieren.

Ich war zuletzt im Dezember 2018 vor Ort Mensch Leute ein jeder sollte Mal versuchen, dieses Haus dort zu besichtigen
Es wurde übrigens, im letzten Jahr, neu gestaltet!

#
NewOldFechemer schrieb:

Wannseekonferenz,

Morgen vor 78 Jahren gab es dort eine Zusammenkunft, um den begonnenen Holocaust an den Juden im Detail zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen zu koordinieren.

Ich war zuletzt im Dezember 2018 vor Ort Mensch Leute ein jeder sollte Mal versuchen, dieses Haus dort zu besichtigen
Es wurde übrigens, im letzten Jahr, neu gestaltet!


Danke nein, es reicht das ich drei KZs besucht habe, aber den Ursprungsort der "Endlösung" der Shoah... den tu ich mir nicht an, aber trotzdem ein wichtiges Datum, wir dürfen nie vergessen.
#
Heute vor 60 Jahren ging die erste Folge der "Firma Hesselbach" auf Sendung....für meine Generation unvergessen und ein wahrer Straßenfeger damals......
#
Heute vor 60 Jahren ging die erste Folge der "Firma Hesselbach" auf Sendung....für meine Generation unvergessen und ein wahrer Straßenfeger damals......
#
Kall mei Drobbe!
#
Heute vor 80 Jahren wurde Armin Maiwald, einer der Erfinder der Sendung mit der Maus, geboren:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Armin_Maiwald
Ganz herzlichen Glückwunsch und noch viele gesunde Jahre!
#
Heute vor 87 fand die Machtergreifung statt, also Reichspräsident Hindenburg hat Hitler zum Reichskanzler ernannt. Das sollte uns eine Mahnung sein, denn nur zwei Tage später wurde bereits der Reichstag aufgelöst und Notstandsgesetze und nationalsozialistischer Terror führten binnen weniger Wochen zur Konzentration aller Macht auf eine Person und zur Aushebelung sämtlicher Errungenschaften der Weimarer Republik.
#
Heute vor 87 fand die Machtergreifung statt, also Reichspräsident Hindenburg hat Hitler zum Reichskanzler ernannt. Das sollte uns eine Mahnung sein, denn nur zwei Tage später wurde bereits der Reichstag aufgelöst und Notstandsgesetze und nationalsozialistischer Terror führten binnen weniger Wochen zur Konzentration aller Macht auf eine Person und zur Aushebelung sämtlicher Errungenschaften der Weimarer Republik.
#
Schön das Du das schreibst,es wird in der heutigen Zeit,vor allen bei den jungen Menschen vergessen.
#
Schön das Du das schreibst,es wird in der heutigen Zeit,vor allen bei den jungen Menschen vergessen.
#
Es wählten 2017 mehr über 70-jährige die AfD als Jungwähler bis 24.
Geschichtsvergessenheit ist also keineswegs ein Privileg der Jugend.
#
Es wählten 2017 mehr über 70-jährige die AfD als Jungwähler bis 24.
Geschichtsvergessenheit ist also keineswegs ein Privileg der Jugend.
#
Misanthrop schrieb:


         Es wählten 2017 mehr über 70-jährige die AfD als Jungwähler bis 24.



Zugegebenermaßen gab es aber auch nur 6,3 Mio Menschen in Deutschland zwischen 18-24 und knapp 13 Mio Menschen mit 70 und mehr Jahren. Daher ist die absolute Zahl eher nicht so sinnvoll. Nimmt man die relativen Zahlen haben ca. 10 % der unter 25-Jährigen die AfD gewählt und ca. 7 % der ab 70 jährigen.

Das ändert aber natürlich nix an Deiner Aussage, dass Geschichtsvergessenheit kein Privileg der Jugend ist. Die AfD hat ihre besten Werte bei ca. 40 jährigen.
#
Misanthrop schrieb:


         Es wählten 2017 mehr über 70-jährige die AfD als Jungwähler bis 24.



Zugegebenermaßen gab es aber auch nur 6,3 Mio Menschen in Deutschland zwischen 18-24 und knapp 13 Mio Menschen mit 70 und mehr Jahren. Daher ist die absolute Zahl eher nicht so sinnvoll. Nimmt man die relativen Zahlen haben ca. 10 % der unter 25-Jährigen die AfD gewählt und ca. 7 % der ab 70 jährigen.

Das ändert aber natürlich nix an Deiner Aussage, dass Geschichtsvergessenheit kein Privileg der Jugend ist. Die AfD hat ihre besten Werte bei ca. 40 jährigen.
#
Ich hatte nicht etwa absolute Zahlen zugrungegelgt, sondern diese Prozentzahlen der BTW auf Tagesschau.de:

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/umfrage-alter.shtml
#
Ich hatte nicht etwa absolute Zahlen zugrungegelgt, sondern diese Prozentzahlen der BTW auf Tagesschau.de:

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/umfrage-alter.shtml
#
Misanthrop schrieb:


         Ich hatte nicht etwa absolute Zahlen zugrungegelgt, sondern diese Prozentzahlen der BTW auf Tagesschau.de:


https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/charts/umfrage-alter/chart_208743.jpg

Und da steht 7 % bei den Ü70 und 10 % bei den U25 für die AfD.

Das widerspricht Deiner Aussage ja eben erst recht, dass es mehr Ü70 Wähler für die AfD gab.
#
Misanthrop schrieb:


         Ich hatte nicht etwa absolute Zahlen zugrungegelgt, sondern diese Prozentzahlen der BTW auf Tagesschau.de:


https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/charts/umfrage-alter/chart_208743.jpg

Und da steht 7 % bei den Ü70 und 10 % bei den U25 für die AfD.

Das widerspricht Deiner Aussage ja eben erst recht, dass es mehr Ü70 Wähler für die AfD gab.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:


         Ich hatte nicht etwa absolute Zahlen zugrungegelgt, sondern diese Prozentzahlen der BTW auf Tagesschau.de:


https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/charts/umfrage-alter/chart_208743.jpg

Und da steht 7 % bei den Ü70 und 10 % bei den U25 für die AfD.

Das widerspricht Deiner Aussage ja eben erst recht, dass es mehr Ü70 Wähler für die AfD gab.

Er meint sicher die Veränderung gegenüber der Wahl 2013. Plus 5%  bei den Alten und plus 4% bei den Jungen.
Bewegt sich im Bereich statistischer Ungenauigkeit, deshalb halte ich seine Vermutung auch für fraglich.
#
Heute vor 75 Jahren wurde Bob Marlley geboren.
#
Gestern vor 75 Jahren  Frankfurter Osten Großmarkthalle Ostseite, Güterrampe wurden 302 Personen in Güterwagen der Reichsbahn, in das KZ Theresienstadt verschleppt.

"Unmittelbar vor Kriegsende erhielten als jüdisch verfolgte Personen einen Bescheid der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland, datiert vom 8. Februar 1945. Gemäß Erlass des Reichssicherheitshauptamtes und auf Anordnung der Geheimen Staatspolizei mussten sich danach "in Mischehe lebende Juden/Jüdinnen – auch Geltungsjuden (…) am Mittwoch, den 14.2.1945, nachmittags 14 Uhr, pünktlich am Ostbahnhof, auf dem Gelände vor der Großmarkthalle (Ostseite)" einfinden."

Nie wieder!!



Mehr noch zum Nachlesen,  wer möchte!

https://www.juedischesmuseum.de/blog/deportationen-frankfurt-1945/
#
[.  ] vor 77 Jahren  wurden Hans und Sophie Scholl entdeckt und verraten!

und der deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, hielt seine Rede im Berliner Sportpalast!
Seine Kernfrage war kurz und knapp:
"Wollt ihr den totalen Krieg?"
#
[.  ] vor 77 Jahren  wurden Hans und Sophie Scholl entdeckt und verraten!

und der deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, hielt seine Rede im Berliner Sportpalast!
Seine Kernfrage war kurz und knapp:
"Wollt ihr den totalen Krieg?"
#
NewOldFechemer schrieb:

[.  ] vor 77 Jahren  wurden Hans und Sophie Scholl entdeckt und verraten!

und der deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, hielt seine Rede im Berliner Sportpalast!
Seine Kernfrage war kurz und knapp:
"Wollt ihr den totalen Krieg?"


Und frenetisch Jubelnd ging Deutschland dann in Schutt und Asche unter....
#
Heute vor 77 Jahren etwa 17.00  wurden Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst von den Nazis, die Köpfe wurden vom Körper getrennt, ermordet!!
#
Heute vor 77 Jahren etwa 17.00  wurden Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst von den Nazis, die Köpfe wurden vom Körper getrennt, ermordet!!
#
NewOldFechemer schrieb:

Heute vor 77 Jahren etwa 17.00  wurden Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst von den Nazis, die Köpfe wurden vom Körper getrennt, ermordet!!


Sie gehörten zu den wenigen Mutigen, die es damals gab, mögen sie in Frieden ruhen.
#
Heute hätte Heiner Geißler seinen 90. Geburtstag. Habe ihn gemocht. Ein aufrechter Demokrat.
#
An Tagen wie diesen...
Heute von 150 Jahren wurde die Deutsche Bank AG gegründet bzw. genehmigt!


Das Gründungsstatut wurde am 10. März wurde durch „allerhöchsten Erlass Sr. Majestät des Königs von Preußen“ der Deutschen Bank genehmigt; dieses Datum gilt als offizielles Gründungsdatum der Aktiengesellschaft


Am 9. April 1870 nahm die Deutsche Bank ihren Geschäftsbetrieb in einem zweigeschossigen Miethaus in der Französischen Straße 21 in Berlin auf.



#
Ich gedenke heut'
Johanna Tesch Politikerin (SPD), MdR
Sie verstarb am 13.04.1945 im KZ Ravensbrück. War gut bekannt mit meinen Großeltern (Riederwald).


Teilen