>

Heute vor ... Jahren

#
vor fünfzig Jahren traf sich Willy Brandt (mehr Demokratie wagen) mit Willi Stoph, in Erfurt!

(Und damals schon die Rechtspopulisten aktiv Ausverkauf deutscher Interessen, Verhökern des Rechts auf Heimat, Landesverrat. )
#
Vor 75 Jahren, am 29. März 1945 befreite die 3. U.S. Armee die Mainmetropole von der NS-Diktatur. Unter anderem prangten, auch am Römer, noch die Durchhalteparolen:
„Führer befiehl,wir folgen“ und
„Der Sieg wird unser sein“!
Ihr Hauptquartiers bezogen die U.S. Streitkräfte dann im ehemaligen Verwaltungsgebäude der
I. G. Farbenindustrie.
#
Übern Berg? noch lange nicht...
vor 14 Jahren wurde Mehmet Kubaşık von der rassistischen Terrororganisation NSU in Dortmund ermordet.


"Einen Tag nach dem Tod Kubaşıks begannen die Befragungen seiner Angehörigen, da die Ermittlungsbehörden irrtümlich davon ausgingen, dass die Česká-Serie eng mit dem familiären Hintergrund der Opfer zusammenhänge. Witwe und Kinder wurden getrennt voneinander nach vermeintlichen Drogengeschäften, Mafia- und PKK-Kontakten des Vaters befragt und lange selbst der Tat verdächtigt.Da der Verdacht gegen Mehmet Kubaşık bald öffentlich bekannt wurde, wurde die Familie daraufhin über Jahre stigmatisiert."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehmet_Kuba%C5%9F%C4%B1k
#
Es ist recht nah und man wollten eigentlich vor Ort sein!

Gestern war der 75.Jahrestag:
Befreiung der Konzentrationslager
Buchenwald und Mittelbau-Dora

Ich möchte gerne alle Mitstreiter einladen hier zu unterschreiben!



Thüringer Erklärung
Historische Verantwortung wahren —
Demokratie und Menschenrechte verteidigen
https://www.thueringer-erklaerung.de/erklaerung#top

Eine Bitte noch, nicht hier diskutieren.

#
60 Jahren wurde Rudi Völler geboren
#
Heute vor 100 Jahren wurde mit der ersten Sitzung der Nationalversammlung die Souveränität des türkischen Volkes erklärt. Diesen Tag widmete Mustafa Kemal Atatürk den Kindern. Seitdem wird an jedem 23 April dieses Kinderfest gefeiert.
Ein frohes Kinderfest allen Kindern dieser Erde !!

"23 Nisan kutlu olsun"
#

Ludwig Erhard, Vater der Sozialen Marktwirtschaft.
Heute ist sein 43. Todestag.
#
Das KZ Mauthausen und seine Außenlager wurden am 5 Mai 1945  durch Einheiten der 3. US Army befreit! Ca 40.000 Gefangene insgesamt, wurden in den Lagern vorgefundenen!
#
Exakt heute vor 75 Jahren trat die bedinungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Großdeutschland in Kraft. Nach Millionen Toten, unsäglichen Kriegsverbrechen und Leid auf allen Seiten kam Europa nach 6 Jahren brutalen totalen Krieg endlich zur Ruhe und das Töten hatte ein Ende.

In Asien ging der Krieg noch bis Anfang August weiter, ehe sie nach der zweiten Atombombe auf Nagasaki die Waffen streckten.
#
Heute vor 75 Jahren wachten in Deutschland alle das erste Mal ohne Kriegszustand auf.

Und Osram erblickte das Licht der Welt

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/corona-jupp-heynckes-moechte-vor-75-geburtstag-appell-loswerden-16757258.html
#
Heute vor 75 Jahren wachten in Deutschland alle das erste Mal ohne Kriegszustand auf.

Und Osram erblickte das Licht der Welt

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/corona-jupp-heynckes-moechte-vor-75-geburtstag-appell-loswerden-16757258.html
#
Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Deutschen damals war. 6 Jahre Krieg, entfacht von der eigenen Nation, jeden Abend kamen die Bomber und die Angst vor dem nächsten Tag, und dann, auf einmal, stille, und eine Ungewisse Zukunft wie die Siegermächte mit einem umgehen werden nach den Gräul die man selber veranstaltet hat.
#
Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Deutschen damals war. 6 Jahre Krieg, entfacht von der eigenen Nation, jeden Abend kamen die Bomber und die Angst vor dem nächsten Tag, und dann, auf einmal, stille, und eine Ungewisse Zukunft wie die Siegermächte mit einem umgehen werden nach den Gräul die man selber veranstaltet hat.
#
Vael schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Deutschen damals war. 6 Jahre Krieg, entfacht von der eigenen Nation, jeden Abend kamen die Bomber und die Angst vor dem nächsten Tag, und dann, auf einmal, stille, und eine Ungewisse Zukunft wie die Siegermächte mit einem umgehen werden nach den Gräul die man selber veranstaltet hat.

Ich wünsche dir wirklich, das du es dir nie je vorstellen oder gar erleben mußt....
#
Vael schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Deutschen damals war. 6 Jahre Krieg, entfacht von der eigenen Nation, jeden Abend kamen die Bomber und die Angst vor dem nächsten Tag, und dann, auf einmal, stille, und eine Ungewisse Zukunft wie die Siegermächte mit einem umgehen werden nach den Gräul die man selber veranstaltet hat.

Ich wünsche dir wirklich, das du es dir nie je vorstellen oder gar erleben mußt....
#
cm47 schrieb:

Vael schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Deutschen damals war. 6 Jahre Krieg, entfacht von der eigenen Nation, jeden Abend kamen die Bomber und die Angst vor dem nächsten Tag, und dann, auf einmal, stille, und eine Ungewisse Zukunft wie die Siegermächte mit einem umgehen werden nach den Gräul die man selber veranstaltet hat.

Ich wünsche dir wirklich, das du es dir nie je vorstellen oder gar erleben mußt....


Ich glaube das hoffen wir alle die ein wenig Verstand haben.
#
Am 10. Mai 1933 fand in Frankfurt, wie an 21 weiteren Orten im Reich, eine Bücherverbrennung statt.
"Organisiert wurde die gegen den „undeutschen Geist“ gerichtete Aktion von der nationalsozialistisch dominierten Deutschen Studentenschaft."

"Insgesamt wurden ca. 2.200 Bände aus der Universitätsbibliothek und 8.675 Bände aus den städtischen Volksbüchereien entfernt."

http://www.gedenkorte-frankfurt-main.de/gom_orts_liste.php?PHPSESSID=&dateiname=t_gom_buecherverbrennung

Fakt ist, es waren eben keine ungebildeten Blödmänner!


Und mit nichten kann man sagen, och wir haben ja nichts gewusst hier in Frankfurt!

"Schon Ende März 1933 wurden jüdische Beamte und Angestellte der Stadtverwaltung und städtischer Gesellschaften beurlaubt bzw. entlassen und durch „alte Kämpfer“ ersetzt.
Die „Säuberung“ von politisch unerwünschten Beamten und von Juden erfasste auch andere Behörden, die Universität, wirtschaftliche wie gesellschaftliche Institutionen, wie z. B. die Industrie- und Handelskammer. Bei der „Säuberung“ des Justizwesens trat der spätere Präsident des Volksgerichtshofes Roland Freisler als Sonderbeauftragter des preußischen Justizministeriums besonders hervor.
Seit der Machtergreifung 1933 hat sich auch in Frankfurt die politische Polizei aus der überkommenen Polizeiorganisation gelöst und als Gestapo verselbstständigt."


http://www.gedenkorte-frankfurt-main.de/gom_themen_liste.php?PHPSESSID=&dateiname=t_gom_thema_ns_apparat
#
Stevie Wonder wurde vor 70 Jahren geboren und feiert 😎🥂🎉🎉🎉 den siebzigsten Geburtstag!

Danke sag ich dir für die Musik, sowieso.

Aller Achtung, Stevie Wonder ist verantwortlich, dass der Geburtstag von Martin Luther King seit 1986 ein Feiertag in den USA ist.
#
Stevie Wonder wurde vor 70 Jahren geboren und feiert 😎🥂🎉🎉🎉 den siebzigsten Geburtstag!

Danke sag ich dir für die Musik, sowieso.

Aller Achtung, Stevie Wonder ist verantwortlich, dass der Geburtstag von Martin Luther King seit 1986 ein Feiertag in den USA ist.
#
Um es zu ergänzen. Der Martin Luther King Feiertag ist immer am 3.Montag im Januar. Also nicht immer genau am Geburtstag.
Interessant ist, dass der Feiertag nur für die staatlichen Beschäftigten gilt, die privaten Arbeitgeber können sich freiwillig dranhängen.
Der Montag würde gewählt um den Beschäftigten drei zusammenhängende  freie Tage zu verschaffen.
#
Unser Egon Loy wird heute 89 Jahre jung....in den 60ern war er Kult, weil sich Licht und Schatten oftmals abwechselten.....Egon, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, auch du bist Eintrachtler durch und durch.....bleib gesund....
#
Heute vor 22 Jahren wurde der MSV Duisburg um den Pokalsieg gebracht. Duisburg führte früh und die Bayern fanden praktisch kein Mittel gegen den Außenseiter und vor allem bei den schnellen Kontern durch Salou kam immer wieder Gefahr auf. Das Mittel zum Erfolg war dann die Einwechslung von Tarnat, der Salou brutal foulte. Während Salou verletzt raus musste kam Tarnat mit gelb davon. In Überzahl gelang den Bayern dann der Ausgleich, kurz vor Schluss dann leider auch der Siegtreffer.
#
Heute vor 22 Jahren wurde der MSV Duisburg um den Pokalsieg gebracht. Duisburg führte früh und die Bayern fanden praktisch kein Mittel gegen den Außenseiter und vor allem bei den schnellen Kontern durch Salou kam immer wieder Gefahr auf. Das Mittel zum Erfolg war dann die Einwechslung von Tarnat, der Salou brutal foulte. Während Salou verletzt raus musste kam Tarnat mit gelb davon. In Überzahl gelang den Bayern dann der Ausgleich, kurz vor Schluss dann leider auch der Siegtreffer.
#
Die Bayern konnten sich schon immer auf die Hilfe des DFB verlassen.
#
Die Bayern konnten sich schon immer auf die Hilfe des DFB verlassen.
#
propain schrieb:

Die Bayern konnten sich schon immer auf die Hilfe des DFB verlassen.

Übermorgen vor zwei Jahren nicht.


Teilen