>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Köln - 04.04.2017

#
DelmeSGE schrieb:


Besser als das,was da jetzt vorhanden ist.
Und nochmals: es geht nicht um den Spieler Huszti,sondern darum,daß man keine Alternativen parat hatte.

So gesehen, hätten wir auch den Alitntop holen können statt der SVD.
#
amananana schrieb:

DelmeSGE schrieb:


Besser als das,was da jetzt vorhanden ist.
Und nochmals: es geht nicht um den Spieler Huszti,sondern darum,daß man keine Alternativen parat hatte.

So gesehen, hätten wir auch den Alitntop holen können statt der SVD.

Der Name Altintop hat hier ja auch einen richtig guten Klang. Wer erinnert sich nicht gern an das Gastspiel seines Bruders hier?
#
Lattenknaller__ schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ja klar, und weil du keinen adäquaten Partner für Mascarell hast, überlässt du ihm das DM alleine und hoffst darauf, dass Gacinovic, Fabian und Rebic rechtzeitig wieder zurück sind von ihrer Offensivorgie, um zu helfen.
Sorry, das ist für mich reiner Aktionismus mit wenig Aussicht auf Erfolg.


nein, es ist einfach nur vernünftig, sich daran zu orientieren, wer da ist und wer was kann und nicht daran, wie man es gerne hätte - die nummer mit gacinovic im dm steht auf einer stufe wie russ als dm und hasebe als rv unter veh. damit tut man keinem einen gefallen, dann lieber gleich konsequent was anderes machen, was den individuellen stärken der vorhandenen leute entspricht.

aber wie gesagt, es ist teil des problems, dass an dingen festgehalten wird, die in der vergangenheit zwar sinn machten, jetzt aber nicht mehr unbedingt - hier in diesem fall, weil huszti nicht mehr da ist und kein annähernd adäquater ersatz vorhanden ist.

was übrigens ganz schnell wieder ganz anders aussehen könnte, wenn stendera wieder fit ist... dann wäre die situation wieder neu zu bewerten. aber jetzt gerade haben wir auf dieser position nur mascarell und das war es, der rest sind verlegenheitslösungen mit dementsprechenden leistungsoutput. und genau sowas können wir uns in einer situation, wo es um jedes % an performance geht, weil es einfach nicht so läuft, wie es laufen soll, nicht leisten.

Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung, weil sie gut begründet ist und vieles für sich hat. Teilen kann ich sie nicht, weil mir die Risiken zu hoch sind. Meine Gründe dafür sind:

a) im Prinzip wurde alles richtig gemacht - außer im Abschluss. Es handelte sich stets um sehr enge Spiele, bei denen nur kleinste defensive Schwächen sicher bestraft worden wären, während wir lediglich versäumt haben, den Ball über die Linie zu bringen - selbst aus elf Metern auf das halb leere Tor nicht.
b) du unterschätzt in extremer Form die Rolle von Gacinovic als 6er. Er hat sich defensiv enorm entwickelt, unterbindet viele gegnerische Angriffsversuche und läuft vieles zu, was z. B. Russ rein läuferisch gar nicht leisten könnte.
c) unsere Dominanz sowie das Herausspielen von Torchancen fußte in vielen Spielen in erster Linie auf einer sicheren Defensive, insbesondere im Mittelfeld. Ich bin sicher, die bestens bestückte Gladbacher Offensive hätte bei uns ganz anders agiert, wenn wir sie nicht derart konsequent in Schach gehalten hätten. Vermutlich wären wir dann gar nicht zu Torchancen gekommen.

Lassen wir es dabei bewenden. Ich finde unsere Ausrichtung offensiv genug, Spiele entscheiden zu können - du nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung, weil sie gut begründet ist und vieles für sich hat. Teilen kann ich sie nicht, weil mir die Risiken zu hoch sind.


WuerzburgerAdler schrieb:

Lassen wir es dabei bewenden. Ich finde unsere Ausrichtung offensiv genug, Spiele entscheiden zu können - du nicht.


wir haben halt beide verschiedene sichtweisen und damit unterschiedliche meinungen, die wir beide jeweils vernünftig begründet haben - von daher:  alles gut!
#
DelmeSGE schrieb:

Der sportliche Leitung werfe ich das vor,dazu gehören die,die den Kader planen und sportlich bewerten.



Und ich werfe der sportlichen Leitung vor, dass Sie mit einem Budget, das im unteren Bundesligamittelfeld angesiedelt ist und wenig Investitionsspielraum läßt, das Pokalhalbfinale un aktuell den 8. Platz in der Bundesliga erreicht haben. Amateure !!!

Abgesehen davon haben wir kein Problem im defensiven Mittelfeld. Das sehen nur welche, die etwas länger brauchen um aus Ihrer Huszti-Wintertransferpolitik-Blase  herauszukommen.
Mascarell hat sich im Vergleich zur Hinrunde deutlich gesteigert. Gacinovic entwickelt sich auf dieser Position immer besser, was gute Balleroberungen und auch gute Zuspiele in die Spitze (nicht primär die Aufgabe von 6ern) gegen Köln gezeigt haben. Wenn wir "Probleme" haben, dann in der Abschlussschwäche der Stürmer und der offensiven Mittelfeldspieler, manchmal bei der Spielidee des offensiven Mittelfeldes und der Durchschlagskraft der Außen und hin und wieder bei Unaufmerksamkeiten der Manndecker. Das defensive Mittelfeld trifft die geringste Schuld an der aktuellen Punktausbeute.


#
Einzelfahrt schrieb:

Wenn wir "Probleme" haben, dann in der Abschlussschwäche der Stürmer und der offensiven Mittelfeldspieler, manchmal bei der Spielidee des offensiven Mittelfeldes und der Durchschlagskraft der Außen und hin und wieder bei Unaufmerksamkeiten der Manndecker. Das defensive Mittelfeld trifft die geringste Schuld an der aktuellen Punktausbeute.

was du schreibst stimmt zu 100% für das Gladbach Spiel für die Spiele gegen den HSV und Köln nicht (für das Ingolstadt Spiel übrigens auch nicht ) weil mangelnde Torausbeute nicht nur an Stürmern liegt die chancen vergeben sondern auch an mangelnder offensiver Kreativität des gesamten Mitelfelds.
#
So war die Situation im Winter:
Man war auf einem tollen Tabellenplatz, hat eine super Vorrunde gespielt und nutzte jetzt die Gelegenheit, junge Spieler, die günstig zu haben sind und von deren Perspektive man überzeugt ist, zu holen, um sich weiterzuentwickeln.

Hätte man Geld in die Hand genommen (was erforderlich gewesen wäre), um eine erfolgreiche Mannschaft mit gestandenen, erfahrenen Spielern zu ergänzen, wäre hier sicherlich wieder die Runde mit der "Resterampe" , "Rentenverträgen" und "abgehalftert" gekommen und laut wäre er wieder erschallt, der Ruf nach jungen, entwicklungsfähigen Spielern.
#
das kann durchaus sein ! aber vielleicht hätten wir auch dennoch jetzt 5-6 Punkte mehr ich weiß hypothetisch - das sind deine Annahmen aber auch.
#
Einzelfahrt schrieb:

Wenn wir "Probleme" haben, dann in der Abschlussschwäche der Stürmer und der offensiven Mittelfeldspieler, manchmal bei der Spielidee des offensiven Mittelfeldes und der Durchschlagskraft der Außen und hin und wieder bei Unaufmerksamkeiten der Manndecker. Das defensive Mittelfeld trifft die geringste Schuld an der aktuellen Punktausbeute.

was du schreibst stimmt zu 100% für das Gladbach Spiel für die Spiele gegen den HSV und Köln nicht (für das Ingolstadt Spiel übrigens auch nicht ) weil mangelnde Torausbeute nicht nur an Stürmern liegt die chancen vergeben sondern auch an mangelnder offensiver Kreativität des gesamten Mitelfelds.
#
Chandler ist zwar kein Mittelfeldspieler, bin aber froh wenn er am Fr. wieder spielt, der Junge macht oft viel Druck, der gefällt mir.
#
das kann durchaus sein ! aber vielleicht hätten wir auch dennoch jetzt 5-6 Punkte mehr ich weiß hypothetisch - das sind deine Annahmen aber auch.
#
Die hätten wir wohl auch mehr, wenn wir gegen Freiburg nicht verpfiffen worden wären und Fabian und Hasebe die Elfer verwandelt hätten.
#
Die hätten wir wohl auch mehr, wenn wir gegen Freiburg nicht verpfiffen worden wären und Fabian und Hasebe die Elfer verwandelt hätten.
#
stimmt .. und 3 punkte weniger ohne den Duselsieg auf Schalke

müssig das alles gegeneinander aufzurechnen...
#
stimmt .. und 3 punkte weniger ohne den Duselsieg auf Schalke

müssig das alles gegeneinander aufzurechnen...
#
so duselig fand ich das auf Schalke gar nicht, aber mein Gedächtnis..
#
Einzelfahrt schrieb:

Wenn wir "Probleme" haben, dann in der Abschlussschwäche der Stürmer und der offensiven Mittelfeldspieler, manchmal bei der Spielidee des offensiven Mittelfeldes und der Durchschlagskraft der Außen und hin und wieder bei Unaufmerksamkeiten der Manndecker. Das defensive Mittelfeld trifft die geringste Schuld an der aktuellen Punktausbeute.

was du schreibst stimmt zu 100% für das Gladbach Spiel für die Spiele gegen den HSV und Köln nicht (für das Ingolstadt Spiel übrigens auch nicht ) weil mangelnde Torausbeute nicht nur an Stürmern liegt die chancen vergeben sondern auch an mangelnder offensiver Kreativität des gesamten Mitelfelds.
#
municadler schrieb:

Einzelfahrt schrieb:

Wenn wir "Probleme" haben, dann in der Abschlussschwäche der Stürmer und der offensiven Mittelfeldspieler, manchmal bei der Spielidee des offensiven Mittelfeldes und der Durchschlagskraft der Außen und hin und wieder bei Unaufmerksamkeiten der Manndecker. Das defensive Mittelfeld trifft die geringste Schuld an der aktuellen Punktausbeute.

was du schreibst stimmt zu 100% für das Gladbach Spiel für die Spiele gegen den HSV und Köln nicht (für das Ingolstadt Spiel übrigens auch nicht ) weil mangelnde Torausbeute nicht nur an Stürmern liegt die chancen vergeben sondern auch an mangelnder offensiver Kreativität des gesamten Mitelfelds.

So ist es.Bei anderen Vereinen werden auch nicht alle Chancen verwertet.Wenn ich sehe was Gomez gestern versemmelt hat..
Wenn aber zu wenig verwertbare Pässe aus dem MF kommen,kann das problematisch werden.
#
Noch etwas zur Verteidigung unserer 6er. Hier im Forum und zuletzt auch von den Experten der lokalen Presse wird angemahnt, dass unsere 6er zu oft nach hinten abdrehen. Sie sollten doch mehr Risiko wagen.
Wenn man sich diese Saison und insbesondere die letzten Spiele aufmerksam anschaut könnte man auch zu dem Schluß kommen, daß die 6er in den Fällen taktischen Vorgaben folgen. Die letzten Vorträge unserer Mannschaft bewertend, würde ich unsere Taktik in etwa so beschreiben: Im Spielaufbau nur den steilen Paß spielen, wenn das Risiko eine Ballverlustes gering ist. Sonst lieber sicherheitshalber nochmal neu anlaufen oder einen langen Ball spielen und dann auf den zweiten Ball gehen.
Wem diese Taktik nicht zielführend vorkommt, der soll sie gerne jemandem ankreiden, dann aber bitte dem Anweisenden und nicht dem Ausführenden. Und vor dem Ankreiden bitte auch noch berücksichtigen, dass wir uns mit dieser Taktik in den letzten Spielen ein teilweise deutliches Chancenplus herausgespielt haben.
#
Wenn ich das Verpfeifen und die erspielten Chancen inkl. Elfer alle berücksichtige, wären sie erfolgreich gewesen, hätten wir deutlich mehr als 40 Pkt., wären mindestens auf dem 5. Platz und hätten noch berechtigte Perspektiven auf einen EL-Platz.
Es kam aber leider anders.....
#
Irgendwie kann man beides verstehen:
a) Guter Tabellenplatz in der Winterpause. Wozu noch personell mit aller Gewalt nachrüsten?
b) Wir waren in der Vorrunde schon mal 7. und sind anschließend noch abgestiegen.

Leider haben auch wir niemanden, der vor einer Glaskugel sitzt und sich die Zukunft prophezeien lassen kann. Aber unabhängig, wie man zu a) oder b) steht - nächste Saison MUSS sich im Offensivbereich gehörig was verändern.
Dann gibt´s auch für Bobic und Co. keine Alibis mehr.
#
Steinat1975 schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Diesen Mann trotz Verletzung(deren Ende ja absehbar war) gehen zu lassen,nach Schliessung des Transferfensters,ist amateurhaft.Der Faktor Menschlichkeit ist im Profifussball Unsinn,wenn jemand das wirklich heranführt,dann ist dies grenzenlos naiv.


Lese ich das richtig, dass du unserem Trainer amateurhaftigkeit und Naivität nachsagst?NK ist weder amateurhaft in dieser Angelegenheit noch ist er Naiv!Was er ist, er ist menschlich und dafür Danke ich ihm von Herzen!


Der sportliche Leitung werfe ich das vor,dazu gehören die,die den Kader planen und sportlich bewerten.
Menschlichkeit ist wunderbar,im Profifussball aber doch ein bisschen ungewöhnlich und fehl am Platze.
Es sind Profis,da sind viele Dinge schnell Schall und Rauch.
Hradecky wird auch nicht aus Nächstenliebe und Dankbarkeit zu Eintracht Frankfurt seinen Vertrag verlängern,wenn er ihn denn überhaupt verlängert.
#
Belassen wir es dabei...

Hut ab vor den Personen die diese Entscheidung mitgetragen haben.
#
so duselig fand ich das auf Schalke gar nicht, aber mein Gedächtnis..
#
zumindest hätten wir nach dem Spielverlauf eher gegen Gladbach und auch noch gegen Köln gewinnen dürfen als auf Schalke .. aber egal wir haben die Punkte die wir haben.
#
Wenn ich das Verpfeifen und die erspielten Chancen inkl. Elfer alle berücksichtige, wären sie erfolgreich gewesen, hätten wir deutlich mehr als 40 Pkt., wären mindestens auf dem 5. Platz und hätten noch berechtigte Perspektiven auf einen EL-Platz.
Es kam aber leider anders.....
#
OMG. Wir sind bestimmt die einzigste Mannschaft, die Elfmeter verschießt. Gegen uns verschießt übrigens keiner, oder? Und für unsere Gegner hätte es auch niemals Elfer geben dürfen, die der Schiri übersah.
#
Irgendwie kann man beides verstehen:
a) Guter Tabellenplatz in der Winterpause. Wozu noch personell mit aller Gewalt nachrüsten?
b) Wir waren in der Vorrunde schon mal 7. und sind anschließend noch abgestiegen.

Leider haben auch wir niemanden, der vor einer Glaskugel sitzt und sich die Zukunft prophezeien lassen kann. Aber unabhängig, wie man zu a) oder b) steht - nächste Saison MUSS sich im Offensivbereich gehörig was verändern.
Dann gibt´s auch für Bobic und Co. keine Alibis mehr.
#
Ohne jede Frage, da muss was passieren. Wobei wir eigentlich immer noch ein Überangebot an offensiven Spielern haben, bzw. hätten wenn alle fit wäre. Hier hätte es wieder Deine erwähnte Glaskugel gebraucht, um schon im letzten Sommer zu wissen, dass keiner mehr als 4 Tore schießen wird.
#
Dann frag mal Trainingsbeobachter. Huszti hatte Mühe mitzuhalten, wenn das Training intensiv wurde.
Weiß ich jetzt natürlich auch nur vom Hörensagen, aber wieso sollten die Leute sich das ausdenken?
#
mir ist das so nie aufgefallen wenn ich beim Training vorbei geschaut habe, aber sollte es stimmen ist es dann schon fraglich warum er dann von Kovac immer aufgestellt wurde.

Aber sei es drum, er ist weg, der Heilsbringer war er mit Sicherheit nicht. Dabei sollte man es belassen.
#
amananana schrieb:

DelmeSGE schrieb:


Besser als das,was da jetzt vorhanden ist.
Und nochmals: es geht nicht um den Spieler Huszti,sondern darum,daß man keine Alternativen parat hatte.

So gesehen, hätten wir auch den Alitntop holen können statt der SVD.

Der Name Altintop hat hier ja auch einen richtig guten Klang. Wer erinnert sich nicht gern an das Gastspiel seines Bruders hier?
#
Der hatte es geschafft, in unserer Abstiegssaison in 34 Spielen als offensiver Spieler -1 Tor am Saisonende zu haben. Eine echte Legende...
#
Ohne jede Frage, da muss was passieren. Wobei wir eigentlich immer noch ein Überangebot an offensiven Spielern haben, bzw. hätten wenn alle fit wäre. Hier hätte es wieder Deine erwähnte Glaskugel gebraucht, um schon im letzten Sommer zu wissen, dass keiner mehr als 4 Tore schießen wird.
#
Hätte aber einer die Glaskugel gehabt und vermutet die Offensivkräfte bringen es nicht , wäre er als Nestbeschmutzer und Nörgler verunglimpft worden.
#
Hätte aber einer die Glaskugel gehabt und vermutet die Offensivkräfte bringen es nicht , wäre er als Nestbeschmutzer und Nörgler verunglimpft worden.
#
übrigens dachte ich selber Hrgota sei ein guter Transfer. da er ablösefrei war, ist er es insofern immer noch weil kein Risiko bestand.


Teilen