>

Nachbetrachtung 28. Spieltag Hochspannung deluxe

#
Warum nicht? Wäre nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft, die richtig gut spielt, wegen zweimal Pennen 0:2 zur Pause zurückliegt.
#
Ok, deine Meinung. Repektiere ich. Meine Meinung ist, wir könnten es mit Gacinovic auf links und rebic in der mitte, wobei letzterer die massgabe erhalten sollte, kosequent im Zentrum zu bleiben, erfolgreicher gestalten
#
Mal was zu Wolf: Technisch ist das kein schlechter. Wenn er auf der Seitenlinie angespielt wurde, hatte er unter Druck noch eine Idee, wie man den Ball verwerten kann.
Als Dauerlösung für die RV Position kann er aber natürlich nicht gesehen werden, bzw. noch nicht. Dazu passt das Stellungsspiel defensiv noch nicht so richtig.

Auf jeden Fall bringt er aber eine bessere Leistung als erwartet. Ob sich die Kaufoption unter den gegebenen Konditionen lohnen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.
#
Für mich liegt die Ursache der torflaute in einem taktischen fehler uder fehlverhalten der beiden offensivkräfte hrgota und rebic. Die laufen sich zum einen permanent den wolf und sind deshalb beim abschluss nicht mehr zu 100% konzentriert. Zum anderen weichen beide bei angriffen uber die aussen auf die flügel aus und helfen bei der balleroberung, mit dem effekt, das dann bei ballgewinn und anschliessender flanke keiner mehr im zentrum steht, der verwerten könnte.
Mir ist einfach schleierhaft, warum kovac das nicht ändert. Für mich gehört solange alex meier nicht da ist, rebic auf die 9, gacinovic auf links aussen und hrgota auf die tribüne. Auf die 6 würde ich stendera bringen oder solange er noch nicht genug power hat den russ.
#
Branne konnte bisher mehr auf der 9 mit Toren glänzen als es Rebic bisher getan hat und hat auch aktuell 3 Tore mehr gemacht. Mit zwei Stürmer noch ja, aber als Einzelkämpfer wird Rebic auch am Ende wohl zum Zahnlosen Tiger.
#
Uff, was für ein Spiel! Nachdem ich in der Halbzeit schon mit dem Abend abgeschlossen hatte (wie immer in letzter Zeit dominieren wir das Geschehen, haben mehrere gute Chancen und machen keinen rein; die Grünen haben 1,5 Chancen und machen daraus 2 Tore; wobei am zweiten der gute Hradi für mich nicht ganz schuldlos war), sind die Jungs tatsächlich nochmal bärenstark zurückgekommen. Der Punkt war auf Grund der 1. HZ ein gefühlter Sieg, aber auf Grund des gesamten Spiel waren es zwei verschenkte Punkte.

Immerhin: Es fallen wieder Tore, die Moral stimmt, Abraham und Gacinovic machen ein Bomben-Spiel und vor allem unser Ecuadorianer hat mich ungeheuer überrascht: Bissig in den Zweikämpfen, schnell, abgebrüht und sogar mit ein paar ganz guten Spieleröffnungen. Ich kann mich eigentlich an keine schlechte Aktion von ihm erinnern. Der Junge kann richtig gut werden. Erst dachte man ja: Au weia, Jesus fehlt. Aber dann machte Andersson die linke IV-Seite so gut zu, dass man sich immer sicherer wurde, da brennt nix an.

Unsere Probleme sind die altbekannten: Es ist keiner im Sturm, der aus mittelmäßigen Chancen gute macht und aus guten Tore. Brane kann einem ja schon fast Leid tun, aber was der so alles verstolpert im Sechzehner ist schon immens.
#
Mal was zu Wolf: Technisch ist das kein schlechter. Wenn er auf der Seitenlinie angespielt wurde, hatte er unter Druck noch eine Idee, wie man den Ball verwerten kann.
Als Dauerlösung für die RV Position kann er aber natürlich nicht gesehen werden, bzw. noch nicht. Dazu passt das Stellungsspiel defensiv noch nicht so richtig.

Auf jeden Fall bringt er aber eine bessere Leistung als erwartet. Ob sich die Kaufoption unter den gegebenen Konditionen lohnen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.
#
Schön das man die Bremer Spinner enttäuschen konnte, es gibt landesweit genügend follower des in der ewigen Tabelle 2 Platzierten... Ich bekomme persönlich immer Brechreiz (mehr als beim HSV) wenn die Kollegen hier einrollen, ähnlich wie bei den BVB unrealisten...Super das wir das Speed Boot aus dem Hanseverbund in der Hälfte stoppen konnten. Im Prinzip alles abgehalfterte Geschichte, die nicht mehr lange hält, ggfs., rülpst man dann halt später im niedergehenden Norden, dann macht man halt mehr auf Tourismus oder so, wobei kann man auch abwarten bis die Blüten endgültig fallen. Nix für ungut. Falls das jemand nicht verstanden hat, weil zwischen Germanistik und Zuviel verlangt. Was ist grün und stinkt nach Fisch…oder Subbergeil das die Eintracht noch Tore schießt…auf dem Weg nach…
#
Schön das man die Bremer Spinner enttäuschen konnte, es gibt landesweit genügend follower des in der ewigen Tabelle 2 Platzierten... Ich bekomme persönlich immer Brechreiz (mehr als beim HSV) wenn die Kollegen hier einrollen, ähnlich wie bei den BVB unrealisten...Super das wir das Speed Boot aus dem Hanseverbund in der Hälfte stoppen konnten. Im Prinzip alles abgehalfterte Geschichte, die nicht mehr lange hält, ggfs., rülpst man dann halt später im niedergehenden Norden, dann macht man halt mehr auf Tourismus oder so, wobei kann man auch abwarten bis die Blüten endgültig fallen. Nix für ungut. Falls das jemand nicht verstanden hat, weil zwischen Germanistik und Zuviel verlangt. Was ist grün und stinkt nach Fisch…oder Subbergeil das die Eintracht noch Tore schießt…auf dem Weg nach…
#
Sprudel schrieb:

Falls das jemand nicht verstanden hat,


Dieses Satzfragment habe ich ja noch verstanden. Aber sonst . . .
#
Ich würde wohl lügen wenn ich nicht zu geben würde das ich nach dem 0:2 ziemlich sauer (und enttäuscht) war. Und ich hab auch nicht dran geglaubt das wir es noch mal drehen weil es einfach wieder genauso lief wie in den vorangegangenen Spielen. Wir haben Chancen, wir spielen Fußball, wir sind gut dabei... und es kommt nichts bei heraus.

Danke an die Mannschaft und den Trainer das sie weiter an sich geglaubt haben und das Ding wenigstens noch zu einem Unentschieden gedreht und mich eines besseren belehrt haben.
#
Ich würde wohl lügen wenn ich nicht zu geben würde das ich nach dem 0:2 ziemlich sauer (und enttäuscht) war. Und ich hab auch nicht dran geglaubt das wir es noch mal drehen weil es einfach wieder genauso lief wie in den vorangegangenen Spielen. Wir haben Chancen, wir spielen Fußball, wir sind gut dabei... und es kommt nichts bei heraus.

Danke an die Mannschaft und den Trainer das sie weiter an sich geglaubt haben und das Ding wenigstens noch zu einem Unentschieden gedreht und mich eines besseren belehrt haben.
#
Ich bin zufrieden: Gegen die Mannschaft der Stunde nach 0:2-Rückstand zur Pause noch einen Punkt geholt, was Leipzig, Freiburg und Schalke nicht geschafft haben. Den Elfmeterfluch besiegt. Seit Weihnachten mal wieder zwei Tore geschossen. Den Gegner dominiert. Einen grandiosen neuen Verteidiger Ordonez präsentiert, Super-Mascarell, Klasse-Gacinovic, einen wiedererstarkten Fabian, einen richtig guten Zweitligaspieler Wolf und einen Weltklasse-Abraham.

Daraus lese ich einen starken Saisonendspurt auf Platz sieben und eine Pokalfinalteilnahme.
#
Zufrieden mit dem Punkt nach der ersten Halbzeit.
Jetzt noch zu Hause 7 Punkte und Auswärts 4 Punkte sichern und gut ist.
#
Gestern nach Heimkehr aus dem Stadion zu müde um noch den Laptop aufzuklappen. Mein Fazit heute und (nachdem ich gestern in der Halbzeitpause schon ansatzweise in Depression verfiel) die positive Botschaft, die ich aus dem Spiel mitnehme: Sie haben sich nach dem 0:2 nicht aufgegeben und weitergekämpft. Und das allerbeste: Marco hat sich nach dem Misserfolg vom letzten SA nicht beirren lassen, sich trotzdem erneut den Ball auf den Punkt gelegt und Verantwortung übernommen. Und diesmal hats geklappt! Fast eine Lehre fürs Leben, die man daraus ziehen kann.
#
Macbap schrieb:

Zufall. Dann wäre vielleicht Rebic gefoult worden. Wie auch immer, mit dieser Taktik wird es weiterhin schwer, Tore zu erzielen.

Verstehe ich nicht. Was ist so schwer daran, den Ball aus ca. 9 Metern ins Tor zu schießen (Fabian)? Und was hat das, dass er es nicht schaffte, Hrgota 10 Zentimeter zu spät kommt und Abraham nur die Latte trifft, mit der Taktik zu tun?
Abgesehen von zwei Unpässlichkeiten in der Abwehr war das ein richtig gutes Spiel der Eintracht heute in Halbzeit 1.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Macbap schrieb:

Zufall. Dann wäre vielleicht Rebic gefoult worden. Wie auch immer, mit dieser Taktik wird es weiterhin schwer, Tore zu erzielen.

Verstehe ich nicht. Was ist so schwer daran, den Ball aus ca. 9 Metern ins Tor zu schießen (Fabian)? Und was hat das, dass er es nicht schaffte, Hrgota 10 Zentimeter zu spät kommt und Abraham nur die Latte trifft, mit der Taktik zu tun?
Abgesehen von zwei Unpässlichkeiten in der Abwehr war das ein richtig gutes Spiel der Eintracht heute in Halbzeit 1.


Für mich war das ein verunglückter Torschuss von Rebic, den Hrgota fast noch erreicht hätte oder halt ein schlechter Pass.
Sehe hier keine Schuld bei Hrgota.

#
Glorreiche Eintracht. Freut mich sehr dise Leistung, das wird/ist nun auch deswegen ein Klasse Wochenende.
#
Die vier letzten Bremer Spiele. Nur mal so.

Frankfurt-Bremen 2:2
Bremen-Schalke 3:0
Freiburg-Bremen 2:5
Bremen-Leipzig 3:0
#
SGE_Werner schrieb:

Die vier letzten Bremer Spiele

genau deshalb: WIR WAREN GUT!!!
...perfekt beim nächsten Mal. Knoten ist gelockert. Ego gestärkt!
#
Ich bin zufrieden: Gegen die Mannschaft der Stunde nach 0:2-Rückstand zur Pause noch einen Punkt geholt, was Leipzig, Freiburg und Schalke nicht geschafft haben. Den Elfmeterfluch besiegt. Seit Weihnachten mal wieder zwei Tore geschossen. Den Gegner dominiert. Einen grandiosen neuen Verteidiger Ordonez präsentiert, Super-Mascarell, Klasse-Gacinovic, einen wiedererstarkten Fabian, einen richtig guten Zweitligaspieler Wolf und einen Weltklasse-Abraham.

Daraus lese ich einen starken Saisonendspurt auf Platz sieben und eine Pokalfinalteilnahme.
#
Struwwel schrieb:

Ich bin zufrieden: Gegen die Mannschaft der Stunde nach 0:2-Rückstand zur Pause noch einen Punkt geholt, was Leipzig, Freiburg und Schalke nicht geschafft haben. Den Elfmeterfluch besiegt. Seit Weihnachten mal wieder zwei Tore geschossen. Den Gegner dominiert. Einen grandiosen neuen Verteidiger Ordonez präsentiert, Super-Mascarell, Klasse-Gacinovic, einen wiedererstarkten Fabian, einen richtig guten Zweitligaspieler Wolf und einen Weltklasse-Abraham.

Daraus lese ich einen starken Saisonendspurt auf Platz sieben und eine Pokalfinalteilnahme.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich habe ein geiles Spiel und eine großartige Stimmung erlebt und mich bestens unterhalten gefühlt.

Die Mannschaft und der Trainer brauchen sich nicht viel vorwerfen. Eigentlich nur zwei Dinge: Die Flanke zum 1:0 hätte ein Chandler in Bestform verhindert und Blum muss sein Ding einfach machen, die anderen Chancen waren aus meiner Sicht nicht so hundertprozentig und/oder wurden gut verteidigt.

Wer Trainer oder sportliche Leitung in Frage stellt hat sie nicht mehr alle. Natürlich hätte man in der Winterpause Lewandowski, Messi und Boateng holen müssen. Aber mal ganz ehrlich: gab es denn einen Anlass? Wer hat denn die Ausfälle von AMFG, Vallejo, Hasebe und nicht zu vergessen Ordonez (bei dem man gestern gesehen hat was das für ein toller Einkauf war) wirklich auf dem Schirm gehabt?

Nee Jungs, bleibt mal auf dem Teppich. Ich bin optimistisch dass der Umbruch/Generationswechsel gut bewältigt wird (die Zeit von AMFG und Marco scheint in der Tat langsam aber sicher abzulaufen) und es Schritt für Schritt nach oben geht. Immer dran denken wo wir letzte Saison waren!

Was ich auch spaßig finde ist dass die Pfiffe in der Halbzeit thematisiert wurden. Zumindest da wo ich saß galten die eindeutig nicht der Mannschaft sondern Herrn Dankert, der die vielen Vollblinden die wir diese Saison schon hatten nochmal getoppt hat.
#
Struwwel schrieb:

Ich bin zufrieden: Gegen die Mannschaft der Stunde nach 0:2-Rückstand zur Pause noch einen Punkt geholt, was Leipzig, Freiburg und Schalke nicht geschafft haben. Den Elfmeterfluch besiegt. Seit Weihnachten mal wieder zwei Tore geschossen. Den Gegner dominiert. Einen grandiosen neuen Verteidiger Ordonez präsentiert, Super-Mascarell, Klasse-Gacinovic, einen wiedererstarkten Fabian, einen richtig guten Zweitligaspieler Wolf und einen Weltklasse-Abraham.

Daraus lese ich einen starken Saisonendspurt auf Platz sieben und eine Pokalfinalteilnahme.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich habe ein geiles Spiel und eine großartige Stimmung erlebt und mich bestens unterhalten gefühlt.

Die Mannschaft und der Trainer brauchen sich nicht viel vorwerfen. Eigentlich nur zwei Dinge: Die Flanke zum 1:0 hätte ein Chandler in Bestform verhindert und Blum muss sein Ding einfach machen, die anderen Chancen waren aus meiner Sicht nicht so hundertprozentig und/oder wurden gut verteidigt.

Wer Trainer oder sportliche Leitung in Frage stellt hat sie nicht mehr alle. Natürlich hätte man in der Winterpause Lewandowski, Messi und Boateng holen müssen. Aber mal ganz ehrlich: gab es denn einen Anlass? Wer hat denn die Ausfälle von AMFG, Vallejo, Hasebe und nicht zu vergessen Ordonez (bei dem man gestern gesehen hat was das für ein toller Einkauf war) wirklich auf dem Schirm gehabt?

Nee Jungs, bleibt mal auf dem Teppich. Ich bin optimistisch dass der Umbruch/Generationswechsel gut bewältigt wird (die Zeit von AMFG und Marco scheint in der Tat langsam aber sicher abzulaufen) und es Schritt für Schritt nach oben geht. Immer dran denken wo wir letzte Saison waren!

Was ich auch spaßig finde ist dass die Pfiffe in der Halbzeit thematisiert wurden. Zumindest da wo ich saß galten die eindeutig nicht der Mannschaft sondern Herrn Dankert, der die vielen Vollblinden die wir diese Saison schon hatten nochmal getoppt hat.
#
lego57 schrieb:

Wer hat denn die Ausfälle von AMFG, Vallejo, Hasebe und nicht zu vergessen Ordonez (bei dem man gestern gesehen hat was das für ein toller Einkauf war) wirklich auf dem Schirm gehabt?


...und Fabian habe ich auch noch vergessen
#
Lattenknaller__ schrieb:

da das ja von einigen so gerne negiert wird:

die tore, also die, die dann tatsächlich gefallen sind (muss man ja dazuschreiben, da wir hier ja leute haben, die zur gewissenberuhigung chancen zählen), sind übrigens gefallen, als wir offensives für defensives personal getauscht haben - erst blum für russ in der 46. min (und damit wohl die defensive 3er-kette endlich mal aufgelöst hatten) und wolf für ordonez in der 68. min (tore 48. und 73. min.).

könnte es also in punkto tatsächlicher torausbeute vielleicht doch sein, das es durchaus eine rolle spielen könnte, ob man 1 oder gar 2 offensive leute mehr auf dem platz hat?

und könnte es also doch sein, dass man - wenn man eine funktionierende defensive grundordnung hat - auch mit 1 oder gar 2 offensiven leute mehr auf dem platz nicht notwendigerweise die bude voll bekommt - denn die tore haben wir ja vorher, noch mit 2 defensiveren leuten mehr auf dem platz gefangen...?

nun ja, mich freut es, dass wir wenigstens den punkt dabehalten haben und wie er zustandegekommen ist.


Da stimme ich Dir nicht zu.
Ich möchte sogar Kovac ein wenig an dieser Stelle kritisieren.
Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Ordonez den Wolf zu bringen,Chandler nach innen zu stellen,war überaus riskant.
Danach hatte Bremen zwei,drei Gelegenheiten,die dem phasenweisen Chaos defensiv zu verdanken waren.
Wäre da nicht ein alles überragender Abraham gewesen,der sich u.a. ein Mal grissartig in einen Schuss von Kruse warf,dann hätte es sicherlich den Knock-Out gegeben.
Zumal wir durch diesen merkwürdigen Wechsel auch einiges an Lufthoheit abgegeben haben,da wäre dann der Hector wohl sinnvoller gewesen,vor allem hätte dies lediglich einen positionsgetreuen Wechsel nach sich gezogen.

Ob die Einwechslung von Blum nun ursächlich war...
Die Mehrzahl an Chancen hatten wir sicherlich in der ersten Hälfte,in der gewohnten Grundordnung.
Die stärkste Phase hatten wir in den ersten 30 Minuten,wo wir die Bremer klar beherrschten,aber halt wie so oft das Toreschiessen vergessen.

#
DelmeSGE schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

als wir offensives für defensives personal getauscht haben - erst blum für russ in der 46. min (und damit wohl die defensive 3er-kette endlich mal aufgelöst hatten) und wolf für ordonez in der 68. min (tore 48. und 73. min.).


Da stimme ich Dir nicht zu.
Ich möchte sogar Kovac ein wenig an dieser Stelle kritisieren.
Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Ordonez den Wolf zu bringen,Chandler nach innen zu stellen,war überaus riskant.


Ernsthaft? Du hast in dem Wechsel Wolf für Ordonez einen offensiven Wechsel gesehen? Das war doch - durch Verschiebungen - ein Positionsgetreuer Wechsel. Chandler in die IV und Wolf auf RV.

Ja, ich fand den Wechsel auch bemerkenswert. Aber das ist doch mal eine echt Message an Hector. Lieber einen RV in die IV stellen und einen Stürmer auf RV als einen gelernten IV einzuwechseln, der sogar vorne womöglich für ein Kopfballtor gut gewesen wäre.

Ordonez fand ich über weite Strecken sehr gut. Eine richtige Kante und verdammt schnell, hat man ja schon am Dienstag gegen Modeste sehen können. Wundert mich nur, dass der bei Standards hinten absichert. Der sieht mir eher aus, als könnte der vorne im Strafraum auch eine Waffe sein.
#
Ich würde wohl lügen wenn ich nicht zu geben würde das ich nach dem 0:2 ziemlich sauer (und enttäuscht) war. Und ich hab auch nicht dran geglaubt das wir es noch mal drehen weil es einfach wieder genauso lief wie in den vorangegangenen Spielen. Wir haben Chancen, wir spielen Fußball, wir sind gut dabei... und es kommt nichts bei heraus.

Danke an die Mannschaft und den Trainer das sie weiter an sich geglaubt haben und das Ding wenigstens noch zu einem Unentschieden gedreht und mich eines besseren belehrt haben.
#
Ich habe in der Halbzeit auch gesagt, dass man jetzt im Prinzip heimfahren könnte. Trotz der inzwischen 9 sieglosen Spiele hat die Mannschaft gestern (mal wieder) richtig Charakter gezeigt und ist zurück gekommen. Und hat die Spinner, die hier erzählen wollten, dass Kovac die Mannschaft nicht mehr erreicht, Lügen gestraft.

Tolles Spiel gegen die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Das lässt hoffen.
#
Ich habe in der Halbzeit auch gesagt, dass man jetzt im Prinzip heimfahren könnte. Trotz der inzwischen 9 sieglosen Spiele hat die Mannschaft gestern (mal wieder) richtig Charakter gezeigt und ist zurück gekommen. Und hat die Spinner, die hier erzählen wollten, dass Kovac die Mannschaft nicht mehr erreicht, Lügen gestraft.

Tolles Spiel gegen die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Das lässt hoffen.
#
Basaltkopp schrieb:

Tolles Spiel gegen die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Das lässt hoffen.



       

...nachlegen jetzt, die Borussia wird sich wundern!
#
da das ja von einigen so gerne negiert wird:

die tore, also die, die dann tatsächlich gefallen sind (muss man ja dazuschreiben, da wir hier ja leute haben, die zur gewissenberuhigung chancen zählen), sind übrigens gefallen, als wir offensives für defensives personal getauscht haben - erst blum für russ in der 46. min (und damit wohl die defensive 3er-kette endlich mal aufgelöst hatten) und wolf für ordonez in der 68. min (tore 48. und 73. min.).

könnte es also in punkto tatsächlicher torausbeute vielleicht doch sein, das es durchaus eine rolle spielen könnte, ob man 1 oder gar 2 offensive leute mehr auf dem platz hat?

und könnte es also doch sein, dass man - wenn man eine funktionierende defensive grundordnung hat - auch mit 1 oder gar 2 offensiven leute mehr auf dem platz nicht notwendigerweise die bude voll bekommt - denn die tore haben wir ja vorher, noch mit 2 defensiveren leuten mehr auf dem platz gefangen...?

nun ja, mich freut es, dass wir wenigstens den punkt dabehalten haben und wie er zustandegekommen ist.
#
Wenn man die Chancen nicht verwertet, und wir hatten in den letzten Spielen immer unsere Chancen, dann ist es scheissegal ob man mit 3er, 4er oder 5er Kette spielt. Es ist genauso egal ob man 10 Offensivspieler auf dem Platz hat oder gar keinen. Alleine die Taktik und / oder Offensiv- bzw. Defensivspieler sind nicht entscheidend ob man nun das Tor macht oder nicht. Wir hatten gestern mit beiden Systemen Torchancen. In der ersten Hälfte haben wir sie nicht genutzt in der zweiten schon. Klar dass du dich bestätigt fühlst, dennoch hatte das gestern nichts mit der taktischen Aufstellung zu tun, sondern damit dass man endlich mal die Tore gemacht hat.
Dass beide Tore aus einem Standard gefallen sind, widerlegt zusätzlich noch deine Behauptung.
#
Nachdem ich gestern eher noch den Gedanken hatte, so ein Mist, nun 9 Punkte ohne Sieg, ist das Spiel von Gestern mit Abstand als Fortschritt anzusehen. Was Mut macht ist, dass, anders als 2011, ein Mannschaft zu sehen ist, die an sich guten Fußball spielt, nicht aufgibt, z.B. Fabian, der gleich nochmal schießt und somit den verschossenen Elfer gg. Gladbach tilgt. Bei Gacinovic kann man sehen, wozu das Vertrauen des Trainers führen kann, es wird zunehmend besser und für die Zukunft ist da noch mehr zu erwarten. Jetzt ist noch zu hoffen, dass der Fußballgott bald wieder zurückkommt, der trotz allem noch immer für den gewissen Moment wichtig ist und halt den Riecher hat, der doch immer wieder sichtbar wird. Und jetzt mit Mut nach Dortmund und bitte bald endgültig den Klassenerhalt sichern.  


Teilen