>

Ehre der Gruppe Stadionverbot - wofür denn eigentlich?

#
Taunusabbel schrieb:

Aaaaber, es geht halt auch nicht, dass immer nur eine Gruppe Respekt, Verständnis, auf sie zukommen einfordert und dann den anderen mit Anlauf in den Boppes tritt.

Nun, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Gruppe dies einfordert. Vielmehr geht´s mir darum selbst initiativ zu sein.

Also wo ist das Problem?
#
DeMuerte schrieb:

Taunusabbel schrieb:

Aaaaber, es geht halt auch nicht, dass immer nur eine Gruppe Respekt, Verständnis, auf sie zukommen einfordert und dann den anderen mit Anlauf in den Boppes tritt.

Nun, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Gruppe dies einfordert. Vielmehr geht´s mir darum selbst initiativ zu sein.

Also wo ist das Problem?


anscheinend -siehe Beitrag von Mathias- macht eine Diskussion am Container keinen Sinn...
#
DeMuerte schrieb:

D´accord, denn meines Erachtens gibt es keine Alternative zur Kommunikation. Die Ausführungen von Franken Adler beschreiben den Kernaspekt dabei sehr gut, auch wenn FA, entgegen meiner Auffassung, der abschließenden Meinung ist, dass Kommunikation eher nicht zielführend ist.

Da habe ich mich gegen Ende etwas schwach ausgedrückt.
Ich bin nicht der abschließenden Meinung, Kommunikation wäre nicht zielführend. Ich denke die Gruppe als Ganzes ist die Einzige, die erreichen kann, dass die, die immer wieder weit über das Ziel hinaus schießen eingebremst werden können. Der gemäßigte Teil ist ja durchaus erreichbar und der kann wiederum auf den harten Kern einwirken. Das zeigt das "Stillhalten" nach den Pyrovorfällen von Leverkusen exemplarisch. Allerdings bezweifele ich, dass ohne die Androhung, die Bühne zu entziehen (hilfsweise das Einschränken von Privilegien wie es ja immer wieder mal gemacht wurde), also ohne das Ausüben von Druck kaum einen Anreiz für die Ultras geben wird, das Verhalten zu ändern.
Ich kann das, wie gesagt, auch nachvollziehen, weil es im Kontext der Gruppenrealität kein Fehlverhalten ist, sondern eine schlüssiges Vorgehen um Fankultur wie man sie sich wünscht zu vertreten. Dass das egoistisch und weitgehend unrealistisch ist, was man sich da wünscht, steht auf einem anderen Blatt.
Unnötig finde ich die Bemühungen, erreichen zu wollen, dass der Eventcharakter, den die Ultras ja unbestritten bieten, erhalten bleibt, bei gleichzeitiger "Einsicht". Die ist nicht gewollt und die ist auch nicht zwingend notwendig.

Ich bezweifele übrigens auch, dass solche Aktionen wie in Magdeburg von der Mehrheit der Gruppe mitgetragen werden. Ich habe den Eindruck, dass das durchaus kritisch diskutiert wurde und dass hier Grenzen erreicht wurden, auch im Empfinden einer Mehrheit der Ultras. Nur wird halt keiner erwarten können, dass so ein Diskussionsprozess nach außen dringt und Öffentlichkeitswirksam zur Befriedung der Kritiker transparent gemacht wird.
#
FrankenAdler schrieb:

Da habe ich mich gegen Ende etwas schwach ausgedrückt.

... oder ich hab es einfach falsch aufgefasst. Von daher nochmals danke für deine aufschlussreiche Erklärung, welche ich im Kern durchaus teile
#
DeMuerte schrieb:

Taunusabbel schrieb:

Aaaaber, es geht halt auch nicht, dass immer nur eine Gruppe Respekt, Verständnis, auf sie zukommen einfordert und dann den anderen mit Anlauf in den Boppes tritt.

Nun, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Gruppe dies einfordert. Vielmehr geht´s mir darum selbst initiativ zu sein.

Also wo ist das Problem?


anscheinend -siehe Beitrag von Mathias- macht eine Diskussion am Container keinen Sinn...
#
Tafelberg schrieb:

anscheinend -siehe Beitrag von Mathias- macht eine Diskussion am Container keinen Sinn...



       

Ob eine Diskussion Sinn ergibt oder nicht ist wohl eher eine subjektive Frage. Mein Eindruck z.B. ist ein gänzlch anderer.
#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.


Danke für die Infos Matthias!

Aber ich kann es erst beruhen lassen, wenn ich weiß, dass die Strafe und die Konsequenzen nicht zu Lasten der SGE oder den Choreospenden gehen! Nach deinen Ausführungen sind Verantwortliche bekannt und können der Eintracht genannt werden. Diese sollen dann untereinander abklären, wie das Problem gelöst und der Schaden minimiert wird. Wie das im Detail aussieht, ist mir eigentlich egal und dann kann ich es auf sich beruhen lassen.
#
E-OT Kurzinfo: HSV verhängt Sanktionen gegen seine Ultras
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/95494

So ähnlich könnte man bei der Eintracht auch einmal darüber nachdenken.
#
E-OT Kurzinfo: HSV verhängt Sanktionen gegen seine Ultras
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/95494

So ähnlich könnte man bei der Eintracht auch einmal darüber nachdenken.
#
Wenn ich auf den Link klicke, komme ich zur Startseite des Hamburg-Threads. Was meinst Du denn? Wie sollte die Eintracht es machen?
#
Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Das der oft zitierte Banner aufgetaucht ist, war sicher nicht im Interesse aller Ultras. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass die Ultras aus mehrern Untergruppierungen bestehen.

Ja, ihr habt mit eurer Vermutung recht, dass alle Banner vorher von der Hauptfraktion UF97 abgenommen werden. Aber auch hier gilt, das einige Unterfraktionen doch mitlerweile sehr viel Macht und Einfluss haben. Sowohl positiv als auch für viele negativ.

Euer Ansatz dass man mit den Ultras direkt in Kontakt und sie darauf ansprechen soll, wäre prinzipiell richtig. Das zeugt von eurem klaren Menschenverstand und sozialer, richtiger Sichtweise eine offene Kommunikation zu betreiben. Jedoch werdet ihr am Container keinen finden, der euch über diesen Banner eine adäquate Auskunft geben wird. Denn die verantworltiche Fraktion werdet ihr dort nicht antreffen.

Also verteufelt nicht alle Ultras, und schert nicht alle über einen Kamm, Lasst diesen Banner auf sich beruhen, als Vergangenheit ansehen und seit weiterhin stolz auf den positiven, durchaus wirkungsvollen Support der Ultras.

Denke es wäre jetzt an der Zeit diesen Thread ruhen zu lassen. Danke

#
Matthias81 schrieb:

Ja, es gab einen konkreten Auslöser für die Choreo, bzw Choreos mit dem Inhalt "Ehre der Gruppe Stadionverbot" waren schon länger für den letzten Samstag geplant.

Und der ist aber streng geheim?
#
Wenn ich auf den Link klicke, komme ich zur Startseite des Hamburg-Threads. Was meinst Du denn? Wie sollte die Eintracht es machen?
#
#
Ehrlich gesagt bestätigt mich alles in meinem Bild, das ich habe. Einem Teil der Personen im Ultraspektrum geht es vornehmlich nicht um das Wohl des Vereins. Es geht wie so oft in Subkulturen um die Deutungshoheit innerhalb dieser Kultur selbst, um Aufmerksamkeit und Rebellion. Die Eintracht, der Fußball, ist nur die Bühne. Damit unterscheidet man sich wenig von denen, die Fußball zu ihrem Selbstzweck nutzen wie die Verbände.
#
Geht ja nicht nur um die kommende Strafe.

Haben jetzt schon Sponsorennot.

Diese Art "Werbung" lockt aber maximal ein Nachhilfeinstitut an. Die sehen hier sicher Potential Kunden zu bekommen

Unsägliche Diskussion. Alle paar Monate wieder so etwas und dann kann der gemeine Nicht-Ultra ja , mal wieder, an den Container kommen.

Wobei das ja anscheinend auch nicht mehr gewünscht ist. Soll die gemeine Mehrheit doch am besten jedesmal drüber wegschauen und es am nächsten Tag als Vergangenheit ansehen und vergessen.

Aber interessant das die Ultras ja anscheinend nun auch interne grabenkämfe ausfechten und einzelne Untergruppen versuchen "mehr Macht" zu bekommen.
#
Lerneffekt?
#
Lerneffekt?
#
Tafelberg schrieb:

Lerneffekt?


Dazu müßte man lernwillig sein.
#
Tafelberg schrieb:

Lerneffekt?


Dazu müßte man lernwillig sein.
#
Vael schrieb:

Tafelberg schrieb:

Lerneffekt?


Dazu müßte man lernwillig sein.


das ist der Punkt.
#
Sollten wir uns nicht lieber auf Berlin freuen?
#
Sollten wir uns nicht lieber auf Berlin freuen?
#
Basaltkopp schrieb:

Sollten wir uns nicht lieber auf Berlin freuen?


das mache ich selbstverständlich Basaltkopp, aber das heißt nicht das andere Themen -nur weil sie unangenehm sind- nicht diskussionsfähig sind.
#
JayPeg schrieb:

Wie soll ich ihm sowas erklären?


Naja, du hättest ihm vielleicht erklären können, dass es auf der Welt nicht nur Gut und Böse gibt, sondern auch Ungerechtigkeit und Willkür. Und dass ein Ort, an dem viele Menschen sind, sich wunderbar eignet, dagegen zu protestieren, wenn man der Meinung ist, dass irgendetwas ungerecht ist.
An seiner Stelle hätte ich dann nachgefragt, was denn so ungerecht ist. Und du hättest ihm erklären können, dass es Leute gibt, die nicht wie du und ich ins Stadion gehen können, obwohl sie der Meinung sind, nichts gemacht zu haben.

Auf seine Frage, was das mit Bullen und Tod zu tun hat, hättest du ihm sagen können, dass in einer Demokratie die verschiedenen Parteien gerne etwas übertreiben, wenn es darum geht, ihre Meinung kundzutun, ob Politiker oder andere Menschen und du hättest ihm auch sagen können, dass dieses Banner eine solche typische Übertreibung ist, die dazu noch unschön und geschmacklos ist, je nachdem, was er schon versteht.

Und schon hätte er eine Menge gelernt gehabt. Ich kenne deinen Sohn nicht, aber du, und du hättest es sicherlich viel besser formulieren können als ich jetzt, so dass er es versteht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

JayPeg schrieb:

Wie soll ich ihm sowas erklären?


Naja, du hättest ihm vielleicht erklären können, dass es auf der Welt nicht nur Gut und Böse gibt, sondern auch Ungerechtigkeit und Willkür. Und dass ein Ort, an dem viele Menschen sind, sich wunderbar eignet, dagegen zu protestieren, wenn man der Meinung ist, dass irgendetwas ungerecht ist.
An seiner Stelle hätte ich dann nachgefragt, was denn so ungerecht ist. Und du hättest ihm erklären können, dass es Leute gibt, die nicht wie du und ich ins Stadion gehen können, obwohl sie der Meinung sind, nichts gemacht zu haben.

Auf seine Frage, was das mit Bullen und Tod zu tun hat, hättest du ihm sagen können, dass in einer Demokratie die verschiedenen Parteien gerne etwas übertreiben, wenn es darum geht, ihre Meinung kundzutun, ob Politiker oder andere Menschen und du hättest ihm auch sagen können, dass dieses Banner eine solche typische Übertreibung ist, die dazu noch unschön und geschmacklos ist, je nachdem, was er schon versteht.

Und schon hätte er eine Menge gelernt gehabt. Ich kenne deinen Sohn nicht, aber du, und du hättest es sicherlich viel besser formulieren können als ich jetzt, so dass er es versteht.

Jupp, so geht das.

Das Gegenteil habe ich mit meinen Jungs erlebt, als das "überlasst-das-Schlagen-uns"-Banner gehisst wurde. Da hat ein hinter uns sitzender Vater seiner Tochter erklärt,  dass das "asozial" sei.
Wobei die Erklärung eher klang wie das Vorspiel einer zünftigen Kneipenschlägerei.

Im weiteren Verlauf des Spiels fielen in etwa folgende Begriffe durch ihn: "*********", "Penner", "Schwuler Pass", "*********" und noch einige weitere.
Mit meinen Kindern habe ich schon während des Spiels und auch später Zuhause sein Verhalten besprochen - Man kann solche Entgleisungen definitiv gewinnbringend nutzen.

Gut, meine Kinder sind mit 9 und damals 11 deutlich älter als 6 Jahre, aber hey, es gibt immer eine Möglichkeit, ein schwieriges Thema gemeinsam zu erläutern und differenziert zu betrachten.
#
Sollten wir uns nicht lieber auf Berlin freuen?
#
Basaltkopp schrieb:

Sollten wir uns nicht lieber auf Berlin freuen?


Auf Berlin freuen?
Ja, ich freue mich über das Erreichen des Pokalfinales!
Aber was ist, wenn dem DFB einfällt, wegen der Pyroshow von gestern abend, für das Finale die Eintracht-Fans auszusperren (wir sind immer noch, wegen Magdeburg, auf Bewährung)?
Alleine schon um der höchstwahrscheinich fürs Finale geplanten Pyroshow vorzubeugen!
Bei allem sportlichen Erfolg, ich habe diese Idioten dermaßen was von satt!
#
Oh man.


#
Naja, vielleicht können wir uns ja mal den Gladbacher Reinigungsdienst ausleihen, dann haben wir vielleicht keine Probleme mehr mit solchen Bannern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

JayPeg schrieb:

Wie soll ich ihm sowas erklären?


Naja, du hättest ihm vielleicht erklären können, dass es auf der Welt nicht nur Gut und Böse gibt, sondern auch Ungerechtigkeit und Willkür. Und dass ein Ort, an dem viele Menschen sind, sich wunderbar eignet, dagegen zu protestieren, wenn man der Meinung ist, dass irgendetwas ungerecht ist.
An seiner Stelle hätte ich dann nachgefragt, was denn so ungerecht ist. Und du hättest ihm erklären können, dass es Leute gibt, die nicht wie du und ich ins Stadion gehen können, obwohl sie der Meinung sind, nichts gemacht zu haben.

Auf seine Frage, was das mit Bullen und Tod zu tun hat, hättest du ihm sagen können, dass in einer Demokratie die verschiedenen Parteien gerne etwas übertreiben, wenn es darum geht, ihre Meinung kundzutun, ob Politiker oder andere Menschen und du hättest ihm auch sagen können, dass dieses Banner eine solche typische Übertreibung ist, die dazu noch unschön und geschmacklos ist, je nachdem, was er schon versteht.

Und schon hätte er eine Menge gelernt gehabt. Ich kenne deinen Sohn nicht, aber du, und du hättest es sicherlich viel besser formulieren können als ich jetzt, so dass er es versteht.

Jupp, so geht das.

Das Gegenteil habe ich mit meinen Jungs erlebt, als das "überlasst-das-Schlagen-uns"-Banner gehisst wurde. Da hat ein hinter uns sitzender Vater seiner Tochter erklärt,  dass das "asozial" sei.
Wobei die Erklärung eher klang wie das Vorspiel einer zünftigen Kneipenschlägerei.

Im weiteren Verlauf des Spiels fielen in etwa folgende Begriffe durch ihn: "*********", "Penner", "Schwuler Pass", "*********" und noch einige weitere.
Mit meinen Kindern habe ich schon während des Spiels und auch später Zuhause sein Verhalten besprochen - Man kann solche Entgleisungen definitiv gewinnbringend nutzen.

Gut, meine Kinder sind mit 9 und damals 11 deutlich älter als 6 Jahre, aber hey, es gibt immer eine Möglichkeit, ein schwieriges Thema gemeinsam zu erläutern und differenziert zu betrachten.
#
Ja, wir haben es nun auch besprochen. Als meine Frau wiederholte, was da genau stand, meinte mein Sohn nur, dass das doch mit "t" geschrieben wird! So lässt sich der Verfasser noch besser einordnen (also ein Vorschulkind), aber dass interessiert denjenigen sowieso nicht.

Hoffen wir nun, dass die Verantwortlichen gefunden und bestraft werden. Dürfen dann mit den Pyroidioten von gestern gerne in die unehrenhafte Gruppierung der "Wir nutzen die Ehre der Stadionverbotsgruppe, um uns zu präsentieren" aufgenommen werden.


Teilen