>

Ehre der Gruppe Stadionverbot - wofür denn eigentlich?

#
Ich finde, FA hat die Strukturen und Mechanismen in Ultragruppierungen recht gut erklärt.

In welcher diesbezüglich relevanten Hinsicht unterscheiden sich denn die Frankfurter und Nürnberger Ultragruppierungen?
Und da ich Dich, WA, nicht kenne: Auf welchen Erfahrungen beruht Dein Wissen darüber?

Ich finde es gut und nachvollziehbar, dass Du weiterhin Gespräche für absolut nötig erachtest. Aus eigener Lebenserfahrung muss ich aber konstatieren, dass Du deren Wirksamkeit überschätzt.
Verlorengegangenen Realitätsbezug stellt man nicht durch Gespräche wieder her, sondern durch konkrete Erfahrungen in der und mit der Wirklichkeit.
#
Blue99 schrieb:

Und da ich Dich, WA, nicht kenne: Auf welchen Erfahrungen beruht Dein Wissen darüber?

Wissen würde ich es nicht nennen, wissen kann man nie. Eher Erkenntnisse aus umfangreichen Recherchen und Gesprächen, hauptsächlich in Nürnberg, München (1860), Hannover und anderswo.
Ein bisschen was weiß ich auch aus Sozialarbeit, in diesem Kontext erschließt sich dann auch das ein oder andere Beobachtete.

Eigentlich ist es aber egal, woher man Erkenntnisse hat. Die meisten ergeben sich ohnehin aus Zuhören und Reflektieren - auch wenn die eine oder andere Spontanreaktion resp. Spontanreflex sich immer wieder vordrängt.

Zu deiner Frage nach dem Unterschied N - FFm: Mein Eindruck ist, dass die Gruppe derer, die politisch und gesellschaftlich bewandert und aktiv sind, in Frankfurt wesentlich größer ist und auch mehr Einfluss hat. Wobei ich nicht sagen möchte, dass den Nürnbergern alles egal ist und solche Themen dort nicht präsent sind - in Frankfurt scheint es halt etwas bestimmender zu sein. Wenn man so etwas überhaupt sagen kann - es handelt sich immer um komplexe und sehr individuelle Gruppen. Ist halt mein Eindruck.
#
DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.

@john,
ich glaube Dir das, freut mich sogar. Nur scheint es ja nix zu bringen, bzw. immer nur kurzfristig für relative Ruhe zu sorgen.
#
Taunusabbel schrieb:

DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.


Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen
#
Ich stelle fest... es gab innerhalb eines "Mottotages" zur SV Gruppe ein völlig primitives, sackdämliches und zudem noch völlig sinnfreies Banner. Ersteres muss nicht jedermans Geschmack treffen, ist aber letztlich auch nicht so tragisch. Letzteres ist tatsächlich zum Fremdschämen. Nicht etwa "angesichts der Bomben auf den BvB Bus..." oder "weil es der Eintracht schadet...", sondern einfach so, für sich genommen, völlig daneben und asozial.

Soweit sind sich eigentlich alle einig, vermute ich mal.

Diskutiert wird hier über Preiserhöhungen für Stehkarten, Dauersingsang, Fahnenschwenker, besoffene und bekiffte Ultras, wie blöd Ultras im allgemeinen sind, usw. Bravo, im Grunde genommen passt DougHs Link zum Platzstrum in Frankreich auch zum restlichen OT.



#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Verstehst du die Denke eines Demonstranten, der von seiner Sache überzeugt ist und trotz Verbotes auf die Straße geht? Verstehst du die Handlungsweise der Leipziger, Dresdner, Berliner 1989?


diese Themen würde ich ungern mit den "hirnrissigen" Banner Heber vermischen

Hab ich doch gar nicht. Es ging doch darum, warum manche Menschen etwas tun, obwohl ihnen deshalb Verfolgung droht.


Den Vergleich finde allerdings etwas weit hergeholt. Für die Demonstranten in der DDR ging es um ein Leben in Freiheit, für die Bannerhalter um reine Provokation getreu dem Motto "wir machen weiter wie wir wollen, ***** euch alle"
#
Emmkay schrieb:

Den Vergleich finde allerdings etwas weit hergeholt. Für die Demonstranten in der DDR ging es um ein Leben in Freiheit, für die Bannerhalter um reine Provokation getreu dem Motto "wir machen weiter wie wir wollen, ***** euch alle"

Herrje, Emmkay. Ich wollte das doch gar nicht vergleichen. Es sollte nur ein Bild sein dafür, dass Menschen mitunter etwas tun, obwohl sie wissen, dass ihnen daraus Nachteile oder Gefahren entstehen. Es ging doch gar nicht um die Rechtmäßigkeit. Jetzt sag nicht, du hättest das nicht verstanden.
#
Taunusabbel schrieb:

DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.


Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen
#
Emmkay schrieb:

Taunusabbel schrieb:

DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.


Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen

Du kannst dich ja engagieren und eine andere Linie propagieren. Gibt ja durchaus ein paar Möglichkeiten.
Hier die Fresse aufreissen kann jeder.
#
Ich stelle fest... es gab innerhalb eines "Mottotages" zur SV Gruppe ein völlig primitives, sackdämliches und zudem noch völlig sinnfreies Banner. Ersteres muss nicht jedermans Geschmack treffen, ist aber letztlich auch nicht so tragisch. Letzteres ist tatsächlich zum Fremdschämen. Nicht etwa "angesichts der Bomben auf den BvB Bus..." oder "weil es der Eintracht schadet...", sondern einfach so, für sich genommen, völlig daneben und asozial.

Soweit sind sich eigentlich alle einig, vermute ich mal.

Diskutiert wird hier über Preiserhöhungen für Stehkarten, Dauersingsang, Fahnenschwenker, besoffene und bekiffte Ultras, wie blöd Ultras im allgemeinen sind, usw. Bravo, im Grunde genommen passt DougHs Link zum Platzstrum in Frankreich auch zum restlichen OT.



#
Was willst du damit sagen? Dass wir die Diskussion einstellen sollen? Nur weil wir uns in der Ablehnung des Banners einig sind?
Wäre schade.
#
Emmkay schrieb:

Den Vergleich finde allerdings etwas weit hergeholt. Für die Demonstranten in der DDR ging es um ein Leben in Freiheit, für die Bannerhalter um reine Provokation getreu dem Motto "wir machen weiter wie wir wollen, ***** euch alle"

Herrje, Emmkay. Ich wollte das doch gar nicht vergleichen. Es sollte nur ein Bild sein dafür, dass Menschen mitunter etwas tun, obwohl sie wissen, dass ihnen daraus Nachteile oder Gefahren entstehen. Es ging doch gar nicht um die Rechtmäßigkeit. Jetzt sag nicht, du hättest das nicht verstanden.
#
Durchaus habe ich das verstanden.

Ich fand den Vergleich halt nur arg weit hergeholt
#
Durchaus habe ich das verstanden.

Ich fand den Vergleich halt nur arg weit hergeholt
#
Es war ein Bild. Eine Metapher. Ein Gleichnis.
Kein Vergleich.
#
Wasserwerfer und Knüppel.
So hat man das in den 80ern gemacht.
#
reggaetyp schrieb:

Wasserwerfer und Knüppel.
So hat man das in den 80ern gemacht.

Warst Du es nicht, der gestern substanzielle Beiträge wollte?
Und dann so etwas?
#
reggaetyp schrieb:

Wasserwerfer und Knüppel.
So hat man das in den 80ern gemacht.

Warst Du es nicht, der gestern substanzielle Beiträge wollte?
Und dann so etwas?
#
Basaltkopp schrieb:

reggaetyp schrieb:

Wasserwerfer und Knüppel.
So hat man das in den 80ern gemacht.

Warst Du es nicht, der gestern substanzielle Beiträge wollte?
Und dann so etwas?

Ich mehr als einige andere hier substanzielles geschrieben.
Leider bin ich nicht unfehlbar, und irgendwann reicht mir das auch und ich schreibe dann auch mal was polemisches.

Sorry dafür.
#
Ich habe doch überhaupt nicht die existenzberechtigung der ultras angezweifelt. Nur scheinen gewisse teile der kurve die "fankultur" deutlich wichtiger anzusehen als das Fußballspiel ansich, während ich mich stattdessen frage, wieso man überhaupt vortänzer und banner benötigt, bzw was der ganze tand letztendlich mit fussball oder der eintracht zu tun hat, außer dass man hier eben billig eine sehr öffentlichkeitswirksame Bühne zur Verfügung gestellt bekommt. Und bevor mal wieder alle fans aufgrund der verfehlungen eben dieser gruppe vom spiel ausgeschlossen werden, verzichte ich lieber auf diese gruppe bzw. entziehe ihnen zumindest die ungerechtfertigten Privilegien, die immer wieder für die geplanten grenzüberschreitungen genutzt werden.
Nicht falsch verstehen: so lange sie sich an grundlegende regeln halten können sie auch meiner meinung nach weiterhin gerne ihren rambazamba  in der kurve aufführen und sich deswegen als die einzig wahren besserfans fühlen.
#
derUlukai schrieb:

Ich habe doch überhaupt nicht die existenzberechtigung der ultras angezweifelt. Nur scheinen gewisse teile der kurve die "fankultur" deutlich wichtiger anzusehen als das Fußballspiel ansich, während ich mich stattdessen frage, wieso man überhaupt vortänzer und banner benötigt, bzw was der ganze tand letztendlich mit fussball oder der eintracht zu tun hat, außer dass man hier eben billig eine sehr öffentlichkeitswirksame Bühne zur Verfügung gestellt bekommt. Und bevor mal wieder alle fans aufgrund der verfehlungen eben dieser gruppe vom spiel ausgeschlossen werden, verzichte ich lieber auf diese gruppe bzw. entziehe ihnen zumindest die ungerechtfertigten Privilegien, die immer wieder für die geplanten grenzüberschreitungen genutzt werden.
Nicht falsch verstehen: so lange sie sich an grundlegende regeln halten können sie auch meiner meinung nach weiterhin gerne ihren rambazamba  in der kurve aufführen und sich deswegen als die einzig wahren besserfans fühlen.


Nichts für ungut, aber darüber zu diskutieren, was zum Fußball gehört und was nicht, ist ziemlich sinnlos, weil man das beliebig weit oder eng definieren kann, ohne es zu belegen und dies als Totschlagargument die Realitäten verkennt. Die Ultras, egal wie man zu ihnen steht, sind nun mal da und damit Teil des modernen Fußballs.

Da stimme ich FrankenAdler und WürzburgerAdler zu, dass man sich eher mit dem Umgang mit diesen Vorfällen beschäftigen sollte, weil man durch die Aufmerksamkeit und den folgenden öffentlichen Reaktionen nur weitere zukünftige Ereignisse hervorruft.
Für mich ist der aktuelle Vorfall vergleichbar mit vielen älteren Aktionen wie dieses Darmstadt-Plakat oder das "Schlachtfest in Lautern".
Wie bereits geschrieben, würde ich so etwas anders einordnen und nicht mit riesigem Brimborium und öffentlicher Entrüstung beantworten, sondern es als bewusst martialisch formulierten Abgrenzungsversuch deuten und entsprechend die Bühne entziehen, in dem ich das ebenso bewusst sachlich und ruhig kommentiere oder z.B. auch auf Fotoveröffentlichungen des Banners verzichte.
#
Taunusabbel schrieb:

DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.


Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen
#
Emmkay schrieb:

Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen

Dialogie zwischen den Generationen werden seit Menschengedenken geführt - und was passiert? Die Erwachsenen haben weiterhin die Macht und das Sagen.

Und doch hat sich das Verhältnis zwischen den Generationen weiterentwickelt - und das nicht zum Schlechteren.

Und das ist KEIN Vergleich!!!!!
#
Emmkay schrieb:

Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen

Dialogie zwischen den Generationen werden seit Menschengedenken geführt - und was passiert? Die Erwachsenen haben weiterhin die Macht und das Sagen.

Und doch hat sich das Verhältnis zwischen den Generationen weiterentwickelt - und das nicht zum Schlechteren.

Und das ist KEIN Vergleich!!!!!
#
Dialoge. Dialogie is was ganz anneres.
#
Emmkay schrieb:

Taunusabbel schrieb:

DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.


Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen

Du kannst dich ja engagieren und eine andere Linie propagieren. Gibt ja durchaus ein paar Möglichkeiten.
Hier die Fresse aufreissen kann jeder.
#
reggaetyp schrieb:

         
Emmkay schrieb:

Taunusabbel schrieb:

DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.


Dialoge werden seit weit über 10 Jahren geführt......und was passiert? Es wird der UF weiterhin Zucker in Hintern geblasen

Du kannst dich ja engagieren und eine andere Linie propagieren. Gibt ja durchaus ein paar Möglichkeiten.
Hier die Fresse aufreissen kann jeder.        


Glaub mir, ich mache auch bei besagten Gruppierungen den Mund auf. Nicht am Container, aber im privaten Kreis spreche ich Dinge die mir aufstoßen bei den mir bekannten Mitgliedern der UF an. Das sind nicht wenige und auch keine 08/15 Masseultras

Da brauch ich mir von dir Oberexperten nicht vorwerfen zu lassen, hier der große Netzbrüller zu sein
#
derUlukai schrieb:

Ich habe doch überhaupt nicht die existenzberechtigung der ultras angezweifelt. Nur scheinen gewisse teile der kurve die "fankultur" deutlich wichtiger anzusehen als das Fußballspiel ansich, während ich mich stattdessen frage, wieso man überhaupt vortänzer und banner benötigt, bzw was der ganze tand letztendlich mit fussball oder der eintracht zu tun hat, außer dass man hier eben billig eine sehr öffentlichkeitswirksame Bühne zur Verfügung gestellt bekommt. Und bevor mal wieder alle fans aufgrund der verfehlungen eben dieser gruppe vom spiel ausgeschlossen werden, verzichte ich lieber auf diese gruppe bzw. entziehe ihnen zumindest die ungerechtfertigten Privilegien, die immer wieder für die geplanten grenzüberschreitungen genutzt werden.
Nicht falsch verstehen: so lange sie sich an grundlegende regeln halten können sie auch meiner meinung nach weiterhin gerne ihren rambazamba  in der kurve aufführen und sich deswegen als die einzig wahren besserfans fühlen.


Nichts für ungut, aber darüber zu diskutieren, was zum Fußball gehört und was nicht, ist ziemlich sinnlos, weil man das beliebig weit oder eng definieren kann, ohne es zu belegen und dies als Totschlagargument die Realitäten verkennt. Die Ultras, egal wie man zu ihnen steht, sind nun mal da und damit Teil des modernen Fußballs.

Da stimme ich FrankenAdler und WürzburgerAdler zu, dass man sich eher mit dem Umgang mit diesen Vorfällen beschäftigen sollte, weil man durch die Aufmerksamkeit und den folgenden öffentlichen Reaktionen nur weitere zukünftige Ereignisse hervorruft.
Für mich ist der aktuelle Vorfall vergleichbar mit vielen älteren Aktionen wie dieses Darmstadt-Plakat oder das "Schlachtfest in Lautern".
Wie bereits geschrieben, würde ich so etwas anders einordnen und nicht mit riesigem Brimborium und öffentlicher Entrüstung beantworten, sondern es als bewusst martialisch formulierten Abgrenzungsversuch deuten und entsprechend die Bühne entziehen, in dem ich das ebenso bewusst sachlich und ruhig kommentiere oder z.B. auch auf Fotoveröffentlichungen des Banners verzichte.
#
@ Highland-Eagle
Danke.

Es geht ja in diesem Dialog auch nicht nur darum, Verständnis für die Ultras zu entwickeln, sondern auch umgekehrt. Ein Dialog - kein Vortrag.
#
Basaltkopp schrieb:

reggaetyp schrieb:

Wasserwerfer und Knüppel.
So hat man das in den 80ern gemacht.

Warst Du es nicht, der gestern substanzielle Beiträge wollte?
Und dann so etwas?

Ich mehr als einige andere hier substanzielles geschrieben.
Leider bin ich nicht unfehlbar, und irgendwann reicht mir das auch und ich schreibe dann auch mal was polemisches.

Sorry dafür.
#
Geschenkt. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Wir brauchen keine Knüppel und Wasserwerfer. Die Verantwortlichen für das Transparent sollten ermittelt werden und langjährige Mitglieder der Ehrengruppe werden. Zudem sollte Ihnen aufgrund der Schwere des Falles die Teilnahme an einem Deutschkurs auferlegt werden.

Ob sie strafrechtlich belangt werden können ist mir relativ egal. Ist deren Problem wenn es so sein sollte. Selbst schuld.
#
DeMuerte schrieb:

Oder anders gesagt, was fällt dir eigentlich daran so schwer auch mal den ersten Schritt zu gehen? Wenn ich aber immer nur darauf warte, dass der andere den ersten Schritt macht, dann passiert eben auch nix.

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.

@john,
ich glaube Dir das, freut mich sogar. Nur scheint es ja nix zu bringen, bzw. immer nur kurzfristig für relative Ruhe zu sorgen.
#
Taunusabbel schrieb:

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.

Gut, dann belege du mir doch mal, dass dieser Schritt noch nicht getan wurde.

Aber darum geht es doch auch gar nicht, denn offenbar hast du die Quintessenz, meinen Ursprungs-Beitrag betreffend, noch immer nicht verstanden.

Also nochmal: es geht mir im Kern um die morlische Erhebung unserer Gesellschaft gegenüber so mancher Subkultur und den daraus resultierenden Ideologien.

Nun, wie würdest du den Problemen, welche selbigen zumeist zugrunde liegen, denn sonst begegnen?

Sanktionen waren bisher nicht zielführend. Also was schlägst du vor? Mein Vorschlag begründer sich in der Kommunikation ....That´s all ...

Und genau aus dem Grund weil dies nicht zum ersten mal geschehen ist, halte ich selbige für eminent wichtig.
#
Was willst du damit sagen? Dass wir die Diskussion einstellen sollen? Nur weil wir uns in der Ablehnung des Banners einig sind?
Wäre schade.
#
Nun, da das Banner wohl der aktuelle Streitpunkt ist (ode eben auch nicht), weiss ich tatsächlich nicht so ganz, was hier diskutiert werden soll, ausser den üblichen festgefahrenen Ressentiments.

Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, ja ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass es mehr als nur eine interne kritische Stimme unter den vermeintlichen "Hohlbratzen" gibt, ob der Peinlichkiet dieses Spruchbands. Und das werden sicher nicht nur irgendwelche Mitläufer sein, sondern vermutlich recht einflussreiche innerhalb der Fanszene. So blöd sind die nämlich mMn gar nicht.
#
Taunusabbel schrieb:

Ähm, wie oft genau wurde der erste Schritt auf die Jungs zu denn schon getan ? Wir reden doch hier nicht davon dass sowas zum ersten mal passiert.

Gut, dann belege du mir doch mal, dass dieser Schritt noch nicht getan wurde.

Aber darum geht es doch auch gar nicht, denn offenbar hast du die Quintessenz, meinen Ursprungs-Beitrag betreffend, noch immer nicht verstanden.

Also nochmal: es geht mir im Kern um die morlische Erhebung unserer Gesellschaft gegenüber so mancher Subkultur und den daraus resultierenden Ideologien.

Nun, wie würdest du den Problemen, welche selbigen zumeist zugrunde liegen, denn sonst begegnen?

Sanktionen waren bisher nicht zielführend. Also was schlägst du vor? Mein Vorschlag begründer sich in der Kommunikation ....That´s all ...

Und genau aus dem Grund weil dies nicht zum ersten mal geschehen ist, halte ich selbige für eminent wichtig.
#
gut, dann sollen Herr Hellmann und die Fanbeauftragten gerne noch einmal den Kontakt zu den Verantwortlichen suchen. Dagegen spricht erst mal nichts.
#
gut, dann sollen Herr Hellmann und die Fanbeauftragten gerne noch einmal den Kontakt zu den Verantwortlichen suchen. Dagegen spricht erst mal nichts.
#
Tafelberg schrieb:

gut, dann sollen Herr Hellmann und die Fanbeauftragten gerne noch einmal den Kontakt zu den Verantwortlichen suchen. Dagegen spricht erst mal nichts.



       

Die alle mal in erster Linie, aber eben nicht nur. Denn mMn sind wir hier alle gefragt.


Teilen