>

Nachbetrachtung zum 2:4 in Mainz

#
Ich glaube leider auch, dass es unseren Jungs an Willenskraft fehlt, müde dürften sie mE nicht sein.
#
Matzel schrieb:

Leute, Ihr habt doch einen Vogel.

Haben wir nicht. Wir machen uns eben nur Gedanken, wie sich der derzeit eingeschlagene Abwärtstrend in der nächsten Saison fortsetzen könnte.

Matzel schrieb:

Ihr stellt ernsthaft den Trainer infrage? Ihr seid nicht besser als diese Schreiberlinge von der grünen Bild.

Ein Forum dient der freien Meinungsäußerung. Wenn jemand der allgemeinen Meinung widerspricht und seine Meinung sachlich vertritt sollte das kein Problem darstellen.
#
manu_1982 schrieb:

Ein Forum dient der freien Meinungsäußerung. Wenn jemand der allgemeinen Meinung widerspricht und seine Meinung sachlich vertritt sollte das kein Problem darstellen.


Ist ja auch kein Problem. Dennoch überziehen hier manche schon wieder. Und bei aller Enttäuschung und Sorge, lasst die Kirche im Dorf.
#
Wie bei Ancelotti ..gewinnt er in der Ch.leauge. 2 Spiele mehr ist er Gott so Depp.

Den Trainer jetzt rauszuwerfen wäre völliger Schwachsinn, aber im Sommer muss sich gehörig was ändern, weil in den  ersten 5-6'Spielen brauchen wir so ne Katastrophenserie nicht mehr.

Und sollten wir irgendwann mal wieder 4, oder 5. im Winter sein, soll der Trainer nicht die EL Teilnahme fordern, aber den Spielern ständig einreden sie gehören da nicht hin muss er auch nicht.
#
municadler schrieb:

Wie bei Ancelotti ..gewinnt er in der Ch.leauge. 2 Spiele mehr ist er Gott.

Ist er wohl. Gewinnen oder Verlieren liegt nirgends so weit zusmamen wie beim Fußball. Den Satz "der zweite Sieger ist der erste Verlierer" habe ich früher als die pure Arroganz empfunden. Es ist aber eben so.
#
Ich glaube du verstehst das Wort psychisch müde nicht oder? Psychisch müde heisst nicht das der Körper müde ist. Sondern im Kopf ausgelaugt. Ist ein völlig anderes Phänomen das in vielen Psychologie Seminaren auf Trainerlehrgängen unterrichtet wird und gerade bei unerfahrenen Spielern und Spielern unter hohem Druck auftritt.
#
msgbk83 schrieb:

Psychisch müde heisst nicht das der Körper müde ist.


Richtig. Allerdings ist die Folge, dass der Körper sich auch müde anfühlt. Wer sich ein wenig mit Psychologie auskennt, wird das wissen.
#
Ich glaube du verstehst das Wort psychisch müde nicht oder? Psychisch müde heisst nicht das der Körper müde ist. Sondern im Kopf ausgelaugt. Ist ein völlig anderes Phänomen das in vielen Psychologie Seminaren auf Trainerlehrgängen unterrichtet wird und gerade bei unerfahrenen Spielern und Spielern unter hohem Druck auftritt.
#
msgbk83 schrieb:

Ich glaube du verstehst das Wort psychisch müde nicht oder? Psychisch müde heisst nicht das der Körper müde ist. Sondern im Kopf ausgelaugt. Ist ein völlig anderes Phänomen das in vielen Psychologie Seminaren auf Trainerlehrgängen unterrichtet wird und gerade bei unerfahrenen Spielern und Spielern unter hohem Druck auftritt.



Genau noch eine Ausrede für die Spieler. Super.
Am besten geben wir Ihnen dann bis zum nächsten Wochenende trainingsfrei, damit sie Körper und Geist erholen können. Sorry aber wer als Profifussballer mit dem Kopf nach den paar Spielen zu müde ist, der gehört nicht in den Profifussball.
Dazu kommt das Gegner wie Wob und Mainz diesmal deutlich im Nachteil waren, weil sie eigentlich durch die Abstiegsangst die wir sonst hatten erstmal gelähmt waren.
Das muss man erstmal schaffen diese Teams so aufzubauen!!

Alles andere ist nach den ganzen Pleiten nur eine faule Ausrede. Übrigens geht unsere Kopfmüdigkeit schon seit dem 3 Rr Spieltag!
#
msgbk83 schrieb:

Psychisch müde heisst nicht das der Körper müde ist.


Richtig. Allerdings ist die Folge, dass der Körper sich auch müde anfühlt. Wer sich ein wenig mit Psychologie auskennt, wird das wissen.
#
Klar das meinte ich vorhin auch damit das dann die letzten Meter nicht gelaufen werden.

Aber das hat eben nichts mit Trainingssteuerung direkt zu tun oder das da was schief gelaufen ist das dies passiert ist sondern hat eben andere Gründe.
#
Motivations problem = Geistig müde.

Wenn du die ganze Zeit so unter Druck stehst wenn du auf einmal als junger Spiele gestandene Spieler ersetzen musst, wenn du als Stürmer eine Ladehemmung hast, wenn du mehrmals besser als der Gegner bist und trotzdem verlierst dann kann sich eine geistige Müdigkeit einstellen.

Nochmal aus der Trainer Erfahrung.  Gestandene Spielraum können so etwas oft wegstecken.  Die haben so etwas schon oft erlebt.

Wir hatten aber kaum Gestandene Spieler auf dem Feld sondern viele Junge oder non Leader Typen. Die stecken so etwas nicht weg und dann stellt sich geistige Müdigkeit ein. Kovac hat es geschafft sie dann nochmal auf die 2 Ziele Klassenerhalt und Pokal einzustimmen. Aber danach kannst du die geistig nicht mehr erreichen. Da wird dann weniger gelaufen und weniger Leistung gebracht auch wenn die Spieler es nicht mal bewusst machen. Da ist der Dampf vom Kessel und den kannst du auch nicht künstlich erzeugen. Gerade junge Spieler haben da oft dieses Problem weil ihnen die Abgezocktheit fehlt. Deswegen geht Kovac auch nicht so hart mit der Mannschaft ins Gericht das bringt dir aus psychologischer Sicht gerade gar nichts und würde die Spieler nicht erreichen. Sie haben das Saisonziel erreicht und sind IM Kopf müde. Dieser ständige Druck einen Meier zu ersetzen, in der Abwehr als junger Spieler keinen Fehler zu machen etc. Da muss man ihnen das auch mal zugestehen auch qenn das Fan Herz blutet wenn EIN Derby so verloren wird.
#
msgbk83 schrieb:

Da muss man ihnen das auch mal zugestehen auch qenn das Fan Herz blutet wenn EIN Derby so verloren wird.


Welches Derby? Habe keins gesehen.
#
msgbk83 schrieb:

Ich glaube du verstehst das Wort psychisch müde nicht oder? Psychisch müde heisst nicht das der Körper müde ist. Sondern im Kopf ausgelaugt. Ist ein völlig anderes Phänomen das in vielen Psychologie Seminaren auf Trainerlehrgängen unterrichtet wird und gerade bei unerfahrenen Spielern und Spielern unter hohem Druck auftritt.



Genau noch eine Ausrede für die Spieler. Super.
Am besten geben wir Ihnen dann bis zum nächsten Wochenende trainingsfrei, damit sie Körper und Geist erholen können. Sorry aber wer als Profifussballer mit dem Kopf nach den paar Spielen zu müde ist, der gehört nicht in den Profifussball.
Dazu kommt das Gegner wie Wob und Mainz diesmal deutlich im Nachteil waren, weil sie eigentlich durch die Abstiegsangst die wir sonst hatten erstmal gelähmt waren.
Das muss man erstmal schaffen diese Teams so aufzubauen!!

Alles andere ist nach den ganzen Pleiten nur eine faule Ausrede. Übrigens geht unsere Kopfmüdigkeit schon seit dem 3 Rr Spieltag!
#
Du hast tatsächlich Niko Kovacs Rede zur Leistungsgesellschaft nicht verstanden. Genau fordern wir von jungen Spielern das sie immer sich geistig auspowern müssen. Das kann man von einem Profi erwarten. Ein Sebastian Deiner und ein Robert Enkel sind an so etwas ja nicht kaputt gegangen. Ein Burnout muss passieren! Das sind Profis die dürfen keine Menschen und geistig müde sein.
#
Du hast tatsächlich Niko Kovacs Rede zur Leistungsgesellschaft nicht verstanden. Genau fordern wir von jungen Spielern das sie immer sich geistig auspowern müssen. Das kann man von einem Profi erwarten. Ein Sebastian Deiner und ein Robert Enkel sind an so etwas ja nicht kaputt gegangen. Ein Burnout muss passieren! Das sind Profis die dürfen keine Menschen und geistig müde sein.
#
Sebastian Deisler und Robert Enke
#
Sebastian Deisler und Robert Enke
#
Robert Enke hatte kein burnout sondern Depressionen.
#
Du hast tatsächlich Niko Kovacs Rede zur Leistungsgesellschaft nicht verstanden. Genau fordern wir von jungen Spielern das sie immer sich geistig auspowern müssen. Das kann man von einem Profi erwarten. Ein Sebastian Deiner und ein Robert Enkel sind an so etwas ja nicht kaputt gegangen. Ein Burnout muss passieren! Das sind Profis die dürfen keine Menschen und geistig müde sein.
#
Jetzt überhöhst es aber langsam..
Was Enke betrifft da musst die Leistungsgesellschaft allgemein kritisieren
Ausserdem :
Wenn man gegen den Abstieg spielt hat man Druck, mehr Druck als wenn man denkt  huch ich muss Meier ersetzten,

Was ist dann wenn ich mal um den Abstieg spiele oder wenn man lewandowski oder Gomez ersetzten muss.
#
Du hast tatsächlich Niko Kovacs Rede zur Leistungsgesellschaft nicht verstanden. Genau fordern wir von jungen Spielern das sie immer sich geistig auspowern müssen. Das kann man von einem Profi erwarten. Ein Sebastian Deiner und ein Robert Enkel sind an so etwas ja nicht kaputt gegangen. Ein Burnout muss passieren! Das sind Profis die dürfen keine Menschen und geistig müde sein.
#
msgbk83 schrieb:

Du hast tatsächlich Niko Kovacs Rede zur Leistungsgesellschaft nicht verstanden. Genau fordern wir von jungen Spielern das sie immer sich geistig auspowern müssen. Das kann man von einem Profi erwarten. Ein Sebastian Deiner und ein Robert Enkel sind an so etwas ja nicht kaputt gegangen. Ein Burnout muss passieren! Das sind Profis die dürfen keine Menschen und geistig müde sein.


Sorry aber das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe, zumal es ja dann gleich mehrere Spieler ausgerechnet in unserer Mannschaft treffen würde. Warum gibt es sowas nur bei uns. Schließlich sind wird die letzten der Rr tabelle.

Das hat sicher andere Gründe, aber keine Müdigkeit im kopf.klar kann man sich alles einreden,aber dann gehört man nicht in den Profifussball und du willst wirklich behaupten, das Nur unser Team diese Krankheit hat.

Das lasse ich nach so einer langen negativ serie nicht gelten.
Wie gesagt , zumal es nach dem 3 Rückrunden Spieltag losging.
Glaubst du ernsthaft unsere Spieler waren nach 4 Spielen schon im Kopf überfordert.

Wenn es nur die letzten 5 spiele betreffen würde, würde ich wenigstens darüber nachdenken, aber so nicht.

#
In der Winterlager wurden Perspektivspieler geholt die eigentlich langsam ans Team herangeführt werden sollten. Wie gesagt ich sehe das was Kovac und Bobic machen als 5 Jahresprojekt an. Etwas wo es eben Schwankungen geben wird. Das die Spieler schon viel früher mehr leisten mussten als sie momentan im Stande sind war das Problem in der Rückrunde. Auch ein Fabian brauchte eine Eingewöhnungszeit.

Und wie gesagt wenn dein Team dauernd 120 Prozent geben muss ist es eben psychisch müde. Dieser Einbruch war abzusehen. Das er so schlimm wurde lag daran das es keine Alternativen gab. Normalerweise hättest du als Couch immer mal 1 bis 2 Spielern ne Pause gegönnt und das gute Konstrukt aus der Hinrunde nur minimal verändert um Spieler psychisch wieder die Batterie aufladen zu lassen. Das ging leider nicht.

Deshalb denke ich das bei einer ähnlichen Vorbereitung wie letzten Sommer plus neue Spieler plus der Eingewöhnung der Perspektivspieler und ein zwei Überraschungen wie Balkon dieses Jahr wir eher wieder eine Hinrunde wie diese Saison sehen. Vielleicht nicht mit Platz 3 aber mit Platz 7 oder 8.
#
msgbk83 schrieb:

In der Winterlager wurden Perspektivspieler geholt die eigentlich langsam ans Team herangeführt werden sollten.


Gut, bei Fabian hat's ja gefruchtet. Was ich bisher allerdings von Ordonnez gesehen habe, ist leider der Rede nicht wert. Ich hoffe, die Perspektive öffnet sich irgendwann.

msgbk83 schrieb:
Wie gesagt ich sehe das was Kovac und Bobic machen als 5 Jahresprojekt an.


Aber um wirklich solide zu sein, reichen kleine Trippelschritte nicht aus. Im Prinzip sollte man aus dem Sefe-Desaster lernen, ab einer gewissen Summe keinen Spieler mehr als unverkäuflich anzusehen. Schon gar nicht wenn Summen über 7/8 Mio. geboten werden.

Ordentlich mehr TV-Gelder zu erlangen lag in dieser Saison geradezu auf dem Silbertablett.
Wir hangeln uns weiter, indem wir die Eintrittspreise erhöhen.

Rechnet mal aus, wieviele Karten verkauft werden müssen, Kat.4, um 4-5 Mio. TV-Geld zu kompensieren?

Spiele wie gegen WOB oder heute gegen MZ sind ein wesentlicher Grund, warum uns auch Millionen durch einen potenten Hauptsponsor flöten gehen. Mit einem Tabellenplatz 6 oder 7 und echter nachhaltiger sportlicher Entwicklung könnten wir uns ganz anders verkaufen.

Wir hatten so viel Potential diese Saison und nur im Pokal haben wir es mit Glück ausgeschöpft. Ich will da absolut nichts schmälern, aber die Ergebnisse waren immer hauchdünn, 4 von 5 Duellen 11er-Schießen.
In der Liga sind wir desolat ohne Ende. Nur einem grandiosen Publikumsliebling Hradecky ist es zu verdanken, dass wir nicht zusätzlich noch zu einer Schießbude geworden sind. Wenn da nicht ein Torwart zwischen den Pfosten stünde, der nach Manuel Neuer nach Statistiken praktisch zweitbester Liga-Torwart ist, dann wage ich mir den Ausgang der Saison nicht vorzustellen.

Durch das Vermasseln eines stabilen Ligaplatzes sind wesentliche Elemente, die uns nachhaltig verbessern geschwächt oder wieder unerreichbar geworden.

Wir haben wieder Probleme, mit Top-Spielern zu verlängern, weil die wenigstens langfristig europäisch spielen wollen. Mögen Gladbach, Schalke und Köln punktemäßig mit uns gleichauf liegen, ist die Perspektive, es bei diesen Klubs zu erreichen, deutlich höher als bei der Eintracht.

Wir kommen auch nicht aus der Tretmühle raus, ständig unvorteilhafte Ausstiegsklauseln in Spielerverträgen akzeptieren zu müssen. Es ist zwar aller Ehren wert, dass sich die Eintracht ein bestimmtes Gehaltsgefüge gesetzt hat, aber man darf nicht vergessen, dass höhere Gehälter auch verhindern, dass Spieler abgeworben werden. Denn es muss sich dann erst einmal ein Klub finden, der Ablöse und höheres Gehalt als die Eintracht zahlt, bereit ist zu zahlen. Derzeit ist das kein Problem. Aber wenn die Eintracht mal 10 oder 15 Mio. mehr hat, und nicht mehr auf den Euro gucken muss, dann bekommt das Ganze viel mehr Dynamik.

Und wenn wir 100x uns wegen des Pokalfinals auf die Schulter klopfen - die Rückrunde hat die Eintracht irre viel Geld gekostet.



#
Wassn hier los?
#
Jetzt überhöhst es aber langsam..
Was Enke betrifft da musst die Leistungsgesellschaft allgemein kritisieren
Ausserdem :
Wenn man gegen den Abstieg spielt hat man Druck, mehr Druck als wenn man denkt  huch ich muss Meier ersetzten,

Was ist dann wenn ich mal um den Abstieg spiele oder wenn man lewandowski oder Gomez ersetzten muss.
#
Und genau diese Leistungsgesellschaft hat Kovac kritisiert und gesagt deswegen wird er nichts mehr fordern und er hatte recht.

Denn einige der Spieler stehen seit der Relegation unter Druck. Erst der Abstiegskampf. Dann die ganze Zeit die Gedanken nicht so eine Saison nochmal zu erleben. Die Hinrunde als man auf 120 Prozent Leistung spielte was auch im Kopf ausläuft.  Dann eben die Sturmsituation das man nicht trifft und Spiele in denen man besser ist verliert, die Angst nochmal unten reinzurutschen. Und natürlich haben ein Besuschkow oder ein Barkok oder ein Gacinovic nochmal einen anderen Druck. Das sind eben keine gestandenen Profis.

Und natürlich ist Abstiegskampf Druck und Angst und kann lähmen aber das ist der Moment wo AUCH Dampf auf dem Kessel kommen kann. Meistens fällt man nach so einer Drucksituation in ein emotionales und psychisches Loch. Bei uns kam das eben nach der Vorrunde als man sicher war. Und jetzt nochmal nach dem erreichten Saisonziel.  Ich will auch Kovac nicht absprechen das er Fehler gemacht hat.  Aber mir ist es zu einfach auf Spielen und Trainer runzuhacken.
#
msgbk83 schrieb:

Du hast tatsächlich Niko Kovacs Rede zur Leistungsgesellschaft nicht verstanden. Genau fordern wir von jungen Spielern das sie immer sich geistig auspowern müssen. Das kann man von einem Profi erwarten. Ein Sebastian Deiner und ein Robert Enkel sind an so etwas ja nicht kaputt gegangen. Ein Burnout muss passieren! Das sind Profis die dürfen keine Menschen und geistig müde sein.


Sorry aber das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe, zumal es ja dann gleich mehrere Spieler ausgerechnet in unserer Mannschaft treffen würde. Warum gibt es sowas nur bei uns. Schließlich sind wird die letzten der Rr tabelle.

Das hat sicher andere Gründe, aber keine Müdigkeit im kopf.klar kann man sich alles einreden,aber dann gehört man nicht in den Profifussball und du willst wirklich behaupten, das Nur unser Team diese Krankheit hat.

Das lasse ich nach so einer langen negativ serie nicht gelten.
Wie gesagt , zumal es nach dem 3 Rückrunden Spieltag losging.
Glaubst du ernsthaft unsere Spieler waren nach 4 Spielen schon im Kopf überfordert.

Wenn es nur die letzten 5 spiele betreffen würde, würde ich wenigstens darüber nachdenken, aber so nicht.

#
Als langer Mitlesen weiss ich deine Beiträge sind meist grosser Blödsinn. Da ich Sport und Sportpsychologie studiert habe und auch schon als Trainer gearbeitet habe glaube ich da etwas mehr von der Thematik als du zu verstehen aber du forderst ja jedes Jahr hier im Forum den Kopf des Trainerstabs und freust dich immer nur wenn wir verlieren und bist dann besonders aktiv.
#
Als langer Mitlesen weiss ich deine Beiträge sind meist grosser Blödsinn. Da ich Sport und Sportpsychologie studiert habe und auch schon als Trainer gearbeitet habe glaube ich da etwas mehr von der Thematik als du zu verstehen aber du forderst ja jedes Jahr hier im Forum den Kopf des Trainerstabs und freust dich immer nur wenn wir verlieren und bist dann besonders aktiv.
#
Wenn Du hier jetzt mit, ich hab studiert und mehr Ahnung as Du, ankommst, wirst Du Dir keine Freunde machen. Ist bisweilen auch kein guter Stil. Nur so als Hinweis.
#
Wenn Du hier jetzt mit, ich hab studiert und mehr Ahnung as Du, ankommst, wirst Du Dir keine Freunde machen. Ist bisweilen auch kein guter Stil. Nur so als Hinweis.
#
Joa ich bin etwas dunnhäutig bei dem Thema junge Spieler dürfen nicht geistig müde sein. :/ oder müssen immer volle Leistung bringen.

Aber merke ich mir.  Ist halt etwas frustrierend das so auf einigen Spielern rumgehackt wird oder auf dem Team obwohl eigentlich wir voll im Soll sind.
#
Ich sage doch, am besten belohnen sich alle mit einer Woche Urlaub fürs tolle Abschneiden in der Rückrunde.

Ich hätte nicht gedacht, das die Eintracht mich in der Rückrunde nochmal so wütend macht.

#
Und genau diese Leistungsgesellschaft hat Kovac kritisiert und gesagt deswegen wird er nichts mehr fordern und er hatte recht.

Denn einige der Spieler stehen seit der Relegation unter Druck. Erst der Abstiegskampf. Dann die ganze Zeit die Gedanken nicht so eine Saison nochmal zu erleben. Die Hinrunde als man auf 120 Prozent Leistung spielte was auch im Kopf ausläuft.  Dann eben die Sturmsituation das man nicht trifft und Spiele in denen man besser ist verliert, die Angst nochmal unten reinzurutschen. Und natürlich haben ein Besuschkow oder ein Barkok oder ein Gacinovic nochmal einen anderen Druck. Das sind eben keine gestandenen Profis.

Und natürlich ist Abstiegskampf Druck und Angst und kann lähmen aber das ist der Moment wo AUCH Dampf auf dem Kessel kommen kann. Meistens fällt man nach so einer Drucksituation in ein emotionales und psychisches Loch. Bei uns kam das eben nach der Vorrunde als man sicher war. Und jetzt nochmal nach dem erreichten Saisonziel.  Ich will auch Kovac nicht absprechen das er Fehler gemacht hat.  Aber mir ist es zu einfach auf Spielen und Trainer runzuhacken.
#
Aber die Mannschaft hatte doch dank des famosen Starts gar keinen Druck.nicht einen Moment.
Dazu noch die Frage, wie machen das andere Vereine, die wirklich im Abstiegskampf stecken oder Freiburg das viel auf junge Spieler setzt, oder Köln das eine ähnliche verletzten liste hatte wie wir?


Teilen