>

Ein Vierteljahrhundert Traumabewältigung

#
Darüber lässt sich natürlich trefflich diskutieren. Nur dein Beispiel mit Jörg Berger greift in dem Zusammhang nicht wirklich. Denn Berger wurde doch nach einem 0:6 gegen den HIV gerade erst entlassen, sprich, die Mannschaft hatte mit Ihrer Arbeitsverweigerung für selbige "eindrucksvoll" gesorgt.. Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.. Holz kam dann eben auf die Idee, der Mannschaft einen "Animateur" wie Stepanovic zur Seite zu stellen, was die Leistungsbereitschaft dann schlußendlich   positiv beeinflusst hat.
Der Schlüssel zum damaligen Fussball 2000 lag mMn darin, dass diverse Profis, bedingt durch eine mega lange Leine, ihr eigenes Ego aufpolieren konnten.
Denn der Fussball unterlag damals wohl einem gewissen Wandel. Blut, Schweiß und Tränen waren damals nicht mehr sonderlich angesagt.

Was deinen zweiten Absatz betifft, so stimme ich dir übrigens in vollem Umfang zu.
#
DeMuerte schrieb:

Darüber lässt sich natürlich trefflich diskutieren. Nur dein Beispiel mit Jörg Berger greift in dem Zusammhang nicht wirklich. Denn Berger wurde doch nach einem 0:6 gegen den HIV gerade erst entlassen, sprich, die Mannschaft hatte mit Ihrer Arbeitsverweigerung für selbige "eindrucksvoll" gesorgt.. Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.. Holz kam dann eben auf die Idee, der Mannschaft einen "Animateur" wie Stepanovic zur Seite zu stellen, was die Leistungsbereitschaft dann schlußendlich   positiv beeinflusst hat.
Der Schlüssel zum damaligen Fussball 2000 lag mMn darin, dass diverse Profis, bedingt durch eine mega lange Leine, ihr eigenes Ego aufpolieren konnten.
Denn der Fussball unterlag damals wohl einem gewissen Wandel. Blut, Schweiß und Tränen waren damals nicht mehr sonderlich angesagt.

Was deinen zweiten Absatz betifft, so stimme ich dir übrigens in vollem Umfang zu.        

Meinte natürlich deinen dritten Absatz
#
Im Rückblick wird man doch von einer gewissen Traurigkeit befallen.

Wir sind damals mit dem Schlafwagenzug an die Ostsee. War schon ein tolles Erlebnis, ein Zug voller Eintracht-Fans in freudiger Erwartung. Morgens in dem Nest angekommen und bis zum Spiel durch die Straßen gelatscht. Mal in die eine Richtung und dann wieder in die andere, bis es dann halt zum Stadion. Jeder von uns hat doch damit gerechnet, dass wir aus den Heringen Plattfische machen. Als wir dann im Stadion waren und die Mannschaft, noch in Anzügen, den Platz betrat, kamen mir doch Bedenken. Sie machten auf mich den Eindruck, dass sie Angst vor der eigenen Courage hatten. Unterm Strich war es ein Erlebnis mit traurigem Ausgang.

Leider ist es bis heute so, dass die Schiedsrichter oft gegen uns pfeifen. Das hat man wieder in Mainz gesehen. Chandler bekommt für das erste Foul eine gelbe, der Donati durfte sich alles erlauben und ist ohne eine Karte davon gekommen. Machste nix dran.
#
fastmeister92 schrieb:

Wir sind damals mit dem Schlafwagenzug an die Ostsee.
(...)
Leider ist es bis heute so, dass die Schiedsrichter oft gegen uns pfeifen. Das hat man wieder in Mainz gesehen.


Ja, das war auch unser Reisemittel - vom Bahnhof Sportfeld nach R. und zurück...
(...)
Das mit den Schiris ist das, was mir für's Pokalfinale die meisten Sorgen macht. Wer beim DFB wünscht sich ernsthaft, dass wir und nicht die Dortmunder den Pott holen?
#
fastmeister92 schrieb:

Wir sind damals mit dem Schlafwagenzug an die Ostsee.
(...)
Leider ist es bis heute so, dass die Schiedsrichter oft gegen uns pfeifen. Das hat man wieder in Mainz gesehen.


Ja, das war auch unser Reisemittel - vom Bahnhof Sportfeld nach R. und zurück...
(...)
Das mit den Schiris ist das, was mir für's Pokalfinale die meisten Sorgen macht. Wer beim DFB wünscht sich ernsthaft, dass wir und nicht die Dortmunder den Pott holen?
#
Matzel schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Wir sind damals mit dem Schlafwagenzug an die Ostsee.
(...)
Leider ist es bis heute so, dass die Schiedsrichter oft gegen uns pfeifen. Das hat man wieder in Mainz gesehen.


Ja, das war auch unser Reisemittel - vom Bahnhof Sportfeld nach R. und zurück...
(...)
Das mit den Schiris ist das, was mir für's Pokalfinale die meisten Sorgen macht. Wer beim DFB wünscht sich ernsthaft, dass wir und nicht die Dortmunder den Pott holen?


Im Bahnhof in R. vor der Rückreise "Erich bau die Mauer 5 Meter hoch"
#
Darüber lässt sich natürlich trefflich diskutieren. Nur dein Beispiel mit Jörg Berger greift in dem Zusammhang nicht wirklich. Denn Berger wurde doch nach einem 0:6 gegen den HIV gerade erst entlassen, sprich, die Mannschaft hatte mit Ihrer Arbeitsverweigerung für selbige "eindrucksvoll" gesorgt.. Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.. Holz kam dann eben auf die Idee, der Mannschaft einen "Animateur" wie Stepanovic zur Seite zu stellen, was die Leistungsbereitschaft dann schlußendlich   positiv beeinflusst hat.
Der Schlüssel zum damaligen Fussball 2000 lag mMn darin, dass diverse Profis, bedingt durch eine mega lange Leine, ihr eigenes Ego aufpolieren konnten.
Denn der Fussball unterlag damals wohl einem gewissen Wandel. Blut, Schweiß und Tränen waren damals nicht mehr sonderlich angesagt.

Was deinen zweiten Absatz betifft, so stimme ich dir übrigens in vollem Umfang zu.
#
DeMuerte schrieb:
Nur dein Beispiel mit Jörg Berger greift in dem Zusammhang nicht wirklich. Denn Berger wurde doch nach einem 0:6 gegen den HIV gerade erst entlassen, sprich, die Mannschaft hatte mit Ihrer Arbeitsverweigerung für selbige "eindrucksvoll" gesorgt.. Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.


Na ja, Stepi lebte von der Arbeit, die Berger vorher geleistet hat, insofern wäre ein Berger-Typ schon sehr hilfreich gewesen. Berger wurde doch auch nicht wegen seiner Arbeit entlassen, sondern wegen dem Problem, das er bei all seinen Stationen hatte. Er hätte einer der größten Trainer werden können.
#
DeMuerte schrieb:
Nur dein Beispiel mit Jörg Berger greift in dem Zusammhang nicht wirklich. Denn Berger wurde doch nach einem 0:6 gegen den HIV gerade erst entlassen, sprich, die Mannschaft hatte mit Ihrer Arbeitsverweigerung für selbige "eindrucksvoll" gesorgt.. Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.


Na ja, Stepi lebte von der Arbeit, die Berger vorher geleistet hat, insofern wäre ein Berger-Typ schon sehr hilfreich gewesen. Berger wurde doch auch nicht wegen seiner Arbeit entlassen, sondern wegen dem Problem, das er bei all seinen Stationen hatte. Er hätte einer der größten Trainer werden können.
#
fastmeister92 schrieb:

Berger wurde doch auch nicht wegen seiner Arbeit entlassen, sondern wegen dem Problem, das er bei all seinen Stationen hatte.


welches Problem meinst DU bei Berger?
#
DeMuerte schrieb:
Nur dein Beispiel mit Jörg Berger greift in dem Zusammhang nicht wirklich. Denn Berger wurde doch nach einem 0:6 gegen den HIV gerade erst entlassen, sprich, die Mannschaft hatte mit Ihrer Arbeitsverweigerung für selbige "eindrucksvoll" gesorgt.. Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.


Na ja, Stepi lebte von der Arbeit, die Berger vorher geleistet hat, insofern wäre ein Berger-Typ schon sehr hilfreich gewesen. Berger wurde doch auch nicht wegen seiner Arbeit entlassen, sondern wegen dem Problem, das er bei all seinen Stationen hatte. Er hätte einer der größten Trainer werden können.
#
fastmeister92 schrieb:

Berger wurde doch auch nicht wegen seiner Arbeit entlassen, sondern wegen dem Problem, das er bei all seinen Stationen hatte

Sinngemäß habe ich das doch auch genau so geschrieben. Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann was du mit "bei all seinen Stationen" meinst?
Berger ist seiner Zeit an seiner Autorität bei der Mannschaft gescheitert. Von daher holte Holz danach auch Stepanovic als "Animateur".
Das Stepanivic dabei auch von der Vorarbeit Bergers profitierte habe ich auch nirgends bestritten. Nur die Mannschaft war damals von sehr vielen "Feingeistern" durchsetzt, sodass ein weiterer Berger Typ als Nachfolger - im Hinblick auf die künsterische Freiheit -  sicherlich nicht sonderlich zielführend gewesen wäre. Warum dem mMn so war, hatte ich ja bereits ausführlich beschrieben.
#
Ich habe von Jörg Berger seinerzeit fachlich und menschlich sehr viel gehalten und ich behaupte, das er damals (1988-1991 und 1999) der richtige Trainer für uns war.....sein früher Tod hat mich damals sehr erschüttert.....
#
Basaltkopp schrieb:

Stolzer_Adler schrieb:

Kader 92/93 nach der Meisterschaft 91/92: 1 Stein, 2 Bindewald, 3 Weber, 4 Roth, 5 Binz, 6 Falkenmayer, 7 Scholl, 8 Gründel, 9 Yeboah, 10 Bein, 11 Andersen, 12 Okocha, 13 Studer, 14 Tsahadadze, 15 Schmitt, 16 Sippel, 17 Kientz, 18 Komljenovic, 19 Kruse, ETW Ernst.

Das vermutest Du aber nur, oder?


Die Scholl Geschichte ist fakt, hat er selbst mal so bestätigt.
#
Ja, ist Fakt... - mit Scholl hätten wir sportlich einen gleichwertigen Ersatz zu Möller gehabt und menschlich hätte er vermutlich viel besser gepasst.

Das wäre als dann kein Vermutungskader 92/93 gewesen, sondern der faktische Kader.
#
Besten Dank an Brodowin für diesen Thread! Und auch an alle, die hier ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich war damals nicht mal 2 Jahre und weiß davon natürlich nur aus Erzählungen. Deswegen mein Dank, dass ihr auch uns Jüngere an einem solchen tragischen Ereignis teilhaben lasst.
#
Ich habe von Jörg Berger seinerzeit fachlich und menschlich sehr viel gehalten und ich behaupte, das er damals (1988-1991 und 1999) der richtige Trainer für uns war.....sein früher Tod hat mich damals sehr erschüttert.....
#
Ich mochte Jörg Berger auch sehr, nur ändert dies nichts an der Tatsache, dass er 1991 nach einer 0:6 Heimniederlage gegen den HIV an den Charakteren der Mannschaft gescheitert ist.

Jörg Berger war für mich auch ein fachlich einwandfreier, menschlicher und sehr sympathischer Trainer. Nur zu der Mannschaft von 1991 passte er scheinbar leider nicht mehr.

Ich fand Bergers Entlassung damals zum kotzen und erstrecht wie sich die Mannschaft zuvor verhielt. Stepanovic war fachlich für mich auch eine Fehlbesetzung. Aber er hat es offenbar fertig gebracht, diese Anhäufung von Künstlern irgendwie unter einen Hut zu bringen.
#
Die Spiele kann man ja nicht miteinander vergleichen. Zum einen war Rostock vor diesen Spielen (und die Unschuld verliert man wohl nur einmal ?), zum anderen geschah um das Spiel herum so viel... warum der nicht gegebene Elfer, warum war das Original der Schale nicht in Rostock, sondern beim Drittplazierten, warum wurde die Schiedsrichter-Ansetzung kurz vorher geändert...
#
Ja, die Original-Schale war 1992 in Stuttgart, beim Drittplatzierten der Tabelle. Dann gab es in der Tat einige Elfer, die die SGE im Endspurt nicht bekommen hatte. Ich erinnere mich an einen 11er gegen Bein, die Aktion war noch krasser und auch da gab es keinen Pfiff aber darüber wird nicht mehr berichtet. Am letzten Spieltag gab es dann den Nicht-Pfiff beim Foul von Böger gegen Weber und es gab in Stuttgart den Elfer-Pfiff bei einer Aktion, die 3 Meter vorm 16er war und es war eine Grätsche zum Ball. Ich sehe immer noch VfB-DFB-MV´s gebräuntes Gesicht, die weißen Zähne und wie er sich am 16.05.1992 gefreut hat.
#
Besten Dank an Brodowin für diesen Thread! Und auch an alle, die hier ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich war damals nicht mal 2 Jahre und weiß davon natürlich nur aus Erzählungen. Deswegen mein Dank, dass ihr auch uns Jüngere an einem solchen tragischen Ereignis teilhaben lasst.
#
skyeagle schrieb:

Ich war damals nicht mal 2 Jahre

Jungspund
#
Ich mochte Jörg Berger auch sehr, nur ändert dies nichts an der Tatsache, dass er 1991 nach einer 0:6 Heimniederlage gegen den HIV an den Charakteren der Mannschaft gescheitert ist.

Jörg Berger war für mich auch ein fachlich einwandfreier, menschlicher und sehr sympathischer Trainer. Nur zu der Mannschaft von 1991 passte er scheinbar leider nicht mehr.

Ich fand Bergers Entlassung damals zum kotzen und erstrecht wie sich die Mannschaft zuvor verhielt. Stepanovic war fachlich für mich auch eine Fehlbesetzung. Aber er hat es offenbar fertig gebracht, diese Anhäufung von Künstlern irgendwie unter einen Hut zu bringen.
#
DeMuerte schrieb:

Stepanovic war fachlich für mich auch eine Fehlbesetzung. Aber er hat es offenbar fertig gebracht, diese Anhäufung von Künstlern irgendwie unter einen Hut zu bringen.



       

Weil er selbst ein "Künstler" und eine schillernde Figur war....gleich und gleich gesellt sich gern, aber sein Entertainment hat die fachlichen Defizite nicht im mindesten aufwiegen können....
#
DeMuerte schrieb:

Stepanovic war fachlich für mich auch eine Fehlbesetzung. Aber er hat es offenbar fertig gebracht, diese Anhäufung von Künstlern irgendwie unter einen Hut zu bringen.



       

Weil er selbst ein "Künstler" und eine schillernde Figur war....gleich und gleich gesellt sich gern, aber sein Entertainment hat die fachlichen Defizite nicht im mindesten aufwiegen können....
#
cm47 schrieb:

Weil er selbst ein "Künstler" und eine schillernde Figur war....gleich und gleich gesellt sich gern, aber sein Entertainment hat die fachlichen Defizite nicht im mindesten aufwiegen können....



       

D´accord. Genau so muss man es beschreiben.
#
Den in einem Schließfach im R...Bahnhof gebunkerten Sekt haben wir damals einfach stehen lassen. Den hat sich bestimmt am nächsten Morgen das Personal reingepfiffen, weil die sich denken konnten, dass den niemals mehr jemand auslösen wird.
#
fastmeister92 schrieb:

Berger wurde doch auch nicht wegen seiner Arbeit entlassen, sondern wegen dem Problem, das er bei all seinen Stationen hatte

Sinngemäß habe ich das doch auch genau so geschrieben. Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann was du mit "bei all seinen Stationen" meinst?
Berger ist seiner Zeit an seiner Autorität bei der Mannschaft gescheitert. Von daher holte Holz danach auch Stepanovic als "Animateur".
Das Stepanivic dabei auch von der Vorarbeit Bergers profitierte habe ich auch nirgends bestritten. Nur die Mannschaft war damals von sehr vielen "Feingeistern" durchsetzt, sodass ein weiterer Berger Typ als Nachfolger - im Hinblick auf die künsterische Freiheit -  sicherlich nicht sonderlich zielführend gewesen wäre. Warum dem mMn so war, hatte ich ja bereits ausführlich beschrieben.
#
Eigentlich hatte ich mich auf das hier bezogen:

DeMuerte schrieb:
Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.


DeMuerte schrieb:
Sinngemäß habe ich das doch auch genau so geschrieben. Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann was du mit "bei all seinen Stationen" meinst?
Berger ist seiner Zeit an seiner Autorität bei der Mannschaft gescheitert.


Nein, er ist nicht an seiner Autorität gescheitert. Die Ursache für die Arbeitsverweigerung war eine andere. Wurde mir auch erst Jahre später durch einen Insider erklärt. Was solls, ist Schnee von gestern.
#
Den in einem Schließfach im R...Bahnhof gebunkerten Sekt haben wir damals einfach stehen lassen. Den hat sich bestimmt am nächsten Morgen das Personal reingepfiffen, weil die sich denken konnten, dass den niemals mehr jemand auslösen wird.
#
So opu­lent waren wir damals nicht ausgestattet. Unsere Bierreserven (drei Sporttaschen voll mit Faxe Lager 1 Liter Dosen) gingen auf der Rückfahrt voll drauf.
In R. zuvor noch diverse Jägermeister Flachmänner. Geholfen hat das aber alles nix ...
#
Eigentlich hatte ich mich auf das hier bezogen:

DeMuerte schrieb:
Von daher hätte auch ein anderer Trainer dieser Spezies - zu dem Zeitpunkt - sicher nicht viel mehr Erfolgsaussicht garantiert.


DeMuerte schrieb:
Sinngemäß habe ich das doch auch genau so geschrieben. Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann was du mit "bei all seinen Stationen" meinst?
Berger ist seiner Zeit an seiner Autorität bei der Mannschaft gescheitert.


Nein, er ist nicht an seiner Autorität gescheitert. Die Ursache für die Arbeitsverweigerung war eine andere. Wurde mir auch erst Jahre später durch einen Insider erklärt. Was solls, ist Schnee von gestern.
#
fastmeister92 schrieb:

Was solls, ist Schnee von gestern.

So isses ...weil im Endeffekt nun auch egal.
#
Naja, also ich hab da ja noch gar nicht gelebt, aber so schlimm ist sowas jetzt auch nicht. Ich bin da nicht so emotional "abhängig" von einer Sportart. Es ist zwar kurz ärgerlich aber das war es für mich dann auch schon. Was aber nicht heißt, dass ich nicht für meinen Verein brenne.
#
Mit 2 Kumpels im zarten Alter von 15 Jahren mit dem Zug dahin gefahren. Die Enttaeuschung und Trauer steckt heute noch in meinen Knochen. Die ewig dauernde Rueckfahrt war fuerchterlich. In Kronberg angekommen lagen die frisch gedruckten Bildzeitungen am Bahnsteig. "Eintracht um Titel betrogen".

Das war die letzte Titelchance zu meinen Lebzeiten. Da bin ich mir sicher. Es sei denn, irgendein Milliardaer schmeisst uns mit Geld zu. Dann interessiere ich mich aber nicht mehr fuer den Fussball.


Teilen