>

SaW WE 08./09.07.17 - Demontierungs- und Krümelgebabbel

#
Wie auch schon im Wunschkonzert ausgeführt, sehe ich das auch etwas problematisch. Zu wenig Fluktuation ist problematisch - war in den Funkel-Jahren wohl ein wenig so. Nach der unterirdischen 15/16-Saison war auch ein Umbruch nötig und sinnvoll. Jetzt hatten wir aufgrund der (vor einem Jahr wohl notwendigen) vielen Leihen erneut einen ziemlichen Umbau. Das bringt drei Probleme mit sich meiner Meinung nach: Die Identifikation der Fans mit den Spielern kann nicht genügend wachsen. Die Identifikation der Spieler mit dem Verein ist ausbaufähig. Natürlich kann man den Einwand anführen, dass das heutzutage ohnehin kaum noch gegeben ist. Aber ich glaube schon, dass es in schwierigen Situationen einen Unterschied macht, ob jemand jahrelang im Verein war, vielleicht sogar aus der Jugend kommt oder wir nur zwölfte Verein sind und der Spieler i.d.R. ohnehin jede Saison den Club wechselt.

Das Hauptproblem, jeder Umbruch bringt gewisse Risiken mit sich. Wenn ich mir andere Vereine anschaue, die so etwas früher regelmäßig gemacht haben - Cottbus z.B. oder Freiburg, bei denen es auch wirtschaftliche Gründe hatte. Es geht oft 1-2 Mal gut, dass man die Leistungsträger adäquat ersetzt, aber dann liegt man 2-3 Mal daneben und wird in die 2.Liga durchgereicht. Hätten wir letzte Saison mit Vallejo nicht goldrichtig gelegen, wären wir meiner Meinung nach mindestens 4-5 Plätze schlechter eingelaufen (und die Konsequenz kann sich jeder ausrechnen). Dann muss man nur 2x Hector statt 1x Hector & Vallejo scouten/verpflichten und schon hat man den Salat.

Das neue Scouting ist schön und gut, man sollte sich nur nicht zu sehr darauf verlassen, so überragend wie sie teilweise gemacht wurde, war die Einkaufspolitik letzte Saison schon nicht - der Aufschwung hing hauptsächlich an der Steigerung der Etablierten durch den besseren Trainer. Wir haben jetzt meiner Ansicht nach noch die Korsettstangen Chandler, Oczipka, Abraham, Gacinovic & Fabian und (verletzungsbedingt) mit Abstrichen Mascarell, Hasebe & Meier. Oczipka geht wohl, bei Meier & Hasebe neigt sich die Karriere dem Ende entgegen. Von den anderen 5 sollte man um mindestens 4 davon in den nächsten Jahren den Kader aufbauen.
#
Guter Beitrag EmVasiSeinBruda...

Ich denke, vllt. löst sich das Problem mit der Identifikation und der gesunden Balance zwischen Fluktuation und Konstanz die nächsten Jahre, wenn die Eintracht das jetzige Konzept als Übergang zu einem langfristigeren und konstanteren Konzept nutzen will. Man sieht ja Tendenzen (früher Leihen, jetzt welche mit Kaufoption etc.), die dafür sprechen.
Ich finde es aber nur richtig, dass man darauf hinweist, dass diese extreme Fluktuation kein Dauerzustand in diesem großen Ausmaß sein sollte.
#
Guter Beitrag EmVasiSeinBruda...

Ich denke, vllt. löst sich das Problem mit der Identifikation und der gesunden Balance zwischen Fluktuation und Konstanz die nächsten Jahre, wenn die Eintracht das jetzige Konzept als Übergang zu einem langfristigeren und konstanteren Konzept nutzen will. Man sieht ja Tendenzen (früher Leihen, jetzt welche mit Kaufoption etc.), die dafür sprechen.
Ich finde es aber nur richtig, dass man darauf hinweist, dass diese extreme Fluktuation kein Dauerzustand in diesem großen Ausmaß sein sollte.
#
SGE_Werner schrieb:

Guter Beitrag EmVasiSeinBruda...

Ich denke, vllt. löst sich das Problem mit der Identifikation und der gesunden Balance zwischen Fluktuation und Konstanz die nächsten Jahre, wenn die Eintracht das jetzige Konzept als Übergang zu einem langfristigeren und konstanteren Konzept nutzen will. Man sieht ja Tendenzen (früher Leihen, jetzt welche mit Kaufoption etc.), die dafür sprechen.
Ich finde es aber nur richtig, dass man darauf hinweist, dass diese extreme Fluktuation kein Dauerzustand in diesem großen Ausmaß sein sollte.


Das wissen die Verantwortlichen aber auch. Kovac selbst wird es auch nicht passen ständig neue Spieler zu integrieren. Er hat das ja bei der PK in Dreieich schon so in die Richtung angedeutet.
Der ganze Verein befindet sich aktuell im Umbruch, das wirkt sich eben auch auf die Kaderplanung aus. Aber wie du schon schreibst, es gibt schon eine Weiterentwicklung zur letzten Saison. Keine reinen Leihverträge mehr, sondern wenn dann nur mit KO, oder man kauft die Spieler direkt (Kamada, De Guzman, Fernandes, Da Costa, Haller).
Wir sind da absolut auf dem richtigen Weg!
#
SGE_Werner schrieb:

Guter Beitrag EmVasiSeinBruda...

Ich denke, vllt. löst sich das Problem mit der Identifikation und der gesunden Balance zwischen Fluktuation und Konstanz die nächsten Jahre, wenn die Eintracht das jetzige Konzept als Übergang zu einem langfristigeren und konstanteren Konzept nutzen will. Man sieht ja Tendenzen (früher Leihen, jetzt welche mit Kaufoption etc.), die dafür sprechen.
Ich finde es aber nur richtig, dass man darauf hinweist, dass diese extreme Fluktuation kein Dauerzustand in diesem großen Ausmaß sein sollte.


Das wissen die Verantwortlichen aber auch. Kovac selbst wird es auch nicht passen ständig neue Spieler zu integrieren. Er hat das ja bei der PK in Dreieich schon so in die Richtung angedeutet.
Der ganze Verein befindet sich aktuell im Umbruch, das wirkt sich eben auch auf die Kaderplanung aus. Aber wie du schon schreibst, es gibt schon eine Weiterentwicklung zur letzten Saison. Keine reinen Leihverträge mehr, sondern wenn dann nur mit KO, oder man kauft die Spieler direkt (Kamada, De Guzman, Fernandes, Da Costa, Haller).
Wir sind da absolut auf dem richtigen Weg!
#
Diegito schrieb:

Wir sind da absolut auf dem richtigen Weg!
     


Das denke ich auch. Man sollte halt aber die Fans auf diesem Weg mitnehmen, nicht dass wirklich noch die Leute glauben, dass das immer so weiter geht. Also auch daran öfters erinnern, dass das ein Umbruch ist und dass wir auch Spieler längere Zeit halten wollen etc.

Dafür gibts ja die Medien, Pressekonferenzen usw.
#
Unter Bruchhagen waren wir der Verein mit dem höchsten Durchschnitt bei der Vereinszugehörigkeit. Statistisch gesehen mag man das toll finden, ein Grund für die lange Vereinszugehörigkeit der Spieler war aber auch das eben nur Durchschnitt verpflichtet wurde der für bessere Vereine nicht interessant war.
Seit einem Jahr wird der Durchschnitt Schritt für Schritt aussortiert und, im Rahmen unserer Möglichkeiten, durch bessere Spieler ersetzt.
#
Ist schon interessant, das mit dem Kurzzeitgedächtnis
Hier wird die letztjährige Transferperiode kritisiert,
aber leider auch schon wieder vergessen, dass es
a) keine Planungssicherheit bis nach der Relegation gab
b) einen großen Umbruch in der sportlichen Geschäftsführung gab
c) auch das Scouting ersteinmal umgebaut werden wollte, bevor die anfangen konnte zu agieren
d) ein Transferüberschuss von mehreren Millionen erwirtschaftet werden musste

Dass da noch nicht alles passen konnte, ist doch auch nicht verwunderlich
jetzt ein Jahr später sieht das doch schon ganz anders aus

Frühe Planungssicherheit
Bobic hat sich eingelebt und die Dinge in seinem Sinne angestoßen oder verändert
Das Scouting wurde mit Ben Manga auf neue Füße gestellt
Extraannahmen durch den Pokal

Völlig andere Situation
Wenn jetzt Otsche tatsächlich nach Schalke geht, kein Problem
Ich bin mir sicher, dass Bobic schon längst Spieler auf der Position im Notizbuch hat
und wenn es tatsächlich 5 - 7 Mio Ablöse gibt, ist auch wieder Spielgeld für weitere Talente da
Drum sollte man die letzte Sommertransferperiode und die momentane nicht so vergleichen
#
Neue Verantwortliche, da ändert sich ganz normal auch der Kader.
Man hatte letzte Saison jede Menge Leihspieler, die meisten sind weg und müssen wieder ersetzt werden. Diese Saison sind die Möglichkeiten besser.
#
Ist schon interessant, das mit dem Kurzzeitgedächtnis
Hier wird die letztjährige Transferperiode kritisiert,
aber leider auch schon wieder vergessen, dass es
a) keine Planungssicherheit bis nach der Relegation gab
b) einen großen Umbruch in der sportlichen Geschäftsführung gab
c) auch das Scouting ersteinmal umgebaut werden wollte, bevor die anfangen konnte zu agieren
d) ein Transferüberschuss von mehreren Millionen erwirtschaftet werden musste

Dass da noch nicht alles passen konnte, ist doch auch nicht verwunderlich
jetzt ein Jahr später sieht das doch schon ganz anders aus

Frühe Planungssicherheit
Bobic hat sich eingelebt und die Dinge in seinem Sinne angestoßen oder verändert
Das Scouting wurde mit Ben Manga auf neue Füße gestellt
Extraannahmen durch den Pokal

Völlig andere Situation
Wenn jetzt Otsche tatsächlich nach Schalke geht, kein Problem
Ich bin mir sicher, dass Bobic schon längst Spieler auf der Position im Notizbuch hat
und wenn es tatsächlich 5 - 7 Mio Ablöse gibt, ist auch wieder Spielgeld für weitere Talente da
Drum sollte man die letzte Sommertransferperiode und die momentane nicht so vergleichen
#
philadlerist schrieb:

Wenn jetzt Otsche tatsächlich nach Schalke geht, kein Problem
Ich bin mir sicher, dass Bobic schon längst Spieler auf der Position im Notizbuch hat
und wenn es tatsächlich 5 - 7 Mio Ablöse gibt, ist auch wieder Spielgeld für weitere Talente da
-Mannschaft
Für mich ist eine solche Sicht ein Stück naiv.
Wenn man für "5-7 Mio Ablöse" Talente ähnlicher Qualität wie Bastian Oczipka verpflichten könnte, würde das Schalke sicher tun. Mit Recht schätzt Schalke diesen Spieler sehr viel stärker ein und geht davon aus, seine Mannschaft deutlich zu verstärken. Ich denke, die Verantwortlichen in Schalke beurteilen das richtig. Dann aber bedeutet die Abgabe von "Otsche" eine deutliche Schwächung der Eintracht und gleichzeitig die Stärkung eines direkten Wettbewerbers.

philadlerist schrieb:

"Bobic hat sich eingelebt und die Dinge in seinem Sinne angestoßen oder verändert"


Wenn das in Bobic´s Sinne ist, dann folge ich ihm nicht.
#
philadlerist schrieb:

Wenn jetzt Otsche tatsächlich nach Schalke geht, kein Problem
Ich bin mir sicher, dass Bobic schon längst Spieler auf der Position im Notizbuch hat
und wenn es tatsächlich 5 - 7 Mio Ablöse gibt, ist auch wieder Spielgeld für weitere Talente da
-Mannschaft
Für mich ist eine solche Sicht ein Stück naiv.
Wenn man für "5-7 Mio Ablöse" Talente ähnlicher Qualität wie Bastian Oczipka verpflichten könnte, würde das Schalke sicher tun. Mit Recht schätzt Schalke diesen Spieler sehr viel stärker ein und geht davon aus, seine Mannschaft deutlich zu verstärken. Ich denke, die Verantwortlichen in Schalke beurteilen das richtig. Dann aber bedeutet die Abgabe von "Otsche" eine deutliche Schwächung der Eintracht und gleichzeitig die Stärkung eines direkten Wettbewerbers.

philadlerist schrieb:

"Bobic hat sich eingelebt und die Dinge in seinem Sinne angestoßen oder verändert"


Wenn das in Bobic´s Sinne ist, dann folge ich ihm nicht.
#
Baba, Schalke will Baba weiter ausleihen, der fällt aber noch einige Zeit aus.
Daher sucht vermutlich Schalke einen erfahrenen Mann, auch weil Kehrer als LV noch spielen könnte, bzw. man mit Basti noch einen Linken Innenverteidiger für die Dreierkette bekommt.
Naldo wird auch 35, ob er verlängert muss man abwartet, fit genug wäre er aber - zumindest Stand Heute.
#
Irgendwann werden die beiden Möchtegernjournalisten noch behaupten, dass Kovac höchstpersönlich das Borreliose Virus in Meiers Morgenkaffee gerührt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Irgendwann werden die beiden Möchtegernjournalisten noch behaupten, dass Kovac höchstpersönlich das Borreliose Virus in Meiers Morgenkaffee gerührt hat.

Danke für den Lacher des Tages. Zumal jeder Otsche-Ersatz gleich das Prädikat "vogelwild" bekommt (egal ob damals DJ oder jetzt Tawatha) und nun jeder etwas schächtigere Flügelstürmer den MT-Spruch "zartes Geschöpf" bekommt - gerade Mijat kommt bei TK stets schlecht weg.

Dass vieles den aktuellen Umbrüchen geschuldet ist und man erst wieder etwas aufbauen muss, geht bei der Berichterstattung leider unter. Da hat in diesem Thread manch Forist schon gehaltvolleres geschrieben,
#
Gute AV findet man nicht wie Sand am Meer. Selbst Löw tut sich schwer guten AV zu finden. Daher wäre ein Abgang von Otsche nicht gut. Wenn man für 3,5-7 Mio einen gleichwertigen LV findet, wäre das wie ein Sechser um Lotto. Tawatha ist zu unkonstant. Djakpa war auch zuviel Risiko. Außer man hat irgendein unentdecktes Supertalent aus dem tiefsten Kongo oder so in der Hand
#
Irgendwann werden die beiden Möchtegernjournalisten noch behaupten, dass Kovac höchstpersönlich das Borreliose Virus in Meiers Morgenkaffee gerührt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Irgendwann werden die beiden Möchtegernjournalisten noch behaupten, dass Kovac höchstpersönlich das Borreliose Virus in Meiers Morgenkaffee gerührt hat.


das wäre wirklich eine ganz krasse geschichte - borreliose ist nämlich eine bakterielle infektionskrankheit...
#
Basaltkopp schrieb:

Irgendwann werden die beiden Möchtegernjournalisten noch behaupten, dass Kovac höchstpersönlich das Borreliose Virus in Meiers Morgenkaffee gerührt hat.


das wäre wirklich eine ganz krasse geschichte - borreliose ist nämlich eine bakterielle infektionskrankheit...
#
Und wenn Du jetzt mal für 2 Cent nachdenkst kommst Du vielleicht auch drauf, wieso ich Virus schrub!
#
Und wenn Du jetzt mal für 2 Cent nachdenkst kommst Du vielleicht auch drauf, wieso ich Virus schrub!
#
jaja, war natürlich selbstredend ein stilmittel...
#
die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
#
die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
#
Tafelberg schrieb:

die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Und Gekas. Wie gesagt: Wir haben irgendwie den Fluch an uns haften, dass Stürmer eine halbe Saison lang gut spielen / treffen und das war es dann. Ob Gekas, Kadlec, Fenin.
Aber wie man einen Stürmer wie Gekas, der in einer Saison 16 mal (18 mal inkl. Pokal) trifft als Flop bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht.
#
jaja, war natürlich selbstredend ein stilmittel...
#
Eigentlich überhaupt Perlen vor die Säue sowas wie Dir noch zu antworten. Aber damit auch Du es begreifen könntest - man muss nicht Medizin studiert haben um zu wissen, dass Antibiotika nicht gegen Viren helfen, sondern gegen bakterielle Infektionen. Da Meier eben damit behandelt wird, liegt auf der Hand, dass Borreliose eben kein Virus ist.
#
die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
#
Tafelberg schrieb:

die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Sommerloch bei dieser "Zeitung"
#
Tafelberg schrieb:

die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Und Gekas. Wie gesagt: Wir haben irgendwie den Fluch an uns haften, dass Stürmer eine halbe Saison lang gut spielen / treffen und das war es dann. Ob Gekas, Kadlec, Fenin.
Aber wie man einen Stürmer wie Gekas, der in einer Saison 16 mal (18 mal inkl. Pokal) trifft als Flop bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Tafelberg schrieb:

die größten Flops (siehe SAW) u.a. mit Fenin und Flum. Die Einordungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Und Gekas. Wie gesagt: Wir haben irgendwie den Fluch an uns haften, dass Stürmer eine halbe Saison lang gut spielen / treffen und das war es dann. Ob Gekas, Kadlec, Fenin.
Aber wie man einen Stürmer wie Gekas, der in einer Saison 16 mal (18 mal inkl. Pokal) trifft als Flop bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht.


In besagter Rückrunde hätte nicht mal Ronaldo, als einzige Spitze was bei uns gebracht.
#
Von wegen Demontierung
Gehe nicht ins Gefängnis. Gehe direkt über Los!
(Ich weiß, es gehört nicht so richtig hierher, aber irgendwo muss ich mich grad ma uffresche)
Spanische Justiz demontiert sich selbst:
Messis 21monatige Haftstraße wird gegen eine (vergleichsweise lächerliche) Zahlung von 250.000 Euro ausgesetzt.

Gerichtlicher Tagessatz von 400€ hahaha
- bei jemand, der geschätzt 60 Mio im Jahr verdient,
also knapp 165.000 am Tag
Damit ist es amtlich: Reiche können sich also auch offiziell freikaufen!

Ich glaube, diese Richter (wahrscheinlich Barca-Fans) wissen garnicht,
welchen Bärendienst sie damit dem Ansehen ihres Rechtssystems damit antun.
Echt peinlich ...
#
philadlerist schrieb:

Wenn jetzt Otsche tatsächlich nach Schalke geht, kein Problem
Ich bin mir sicher, dass Bobic schon längst Spieler auf der Position im Notizbuch hat
und wenn es tatsächlich 5 - 7 Mio Ablöse gibt, ist auch wieder Spielgeld für weitere Talente da
-Mannschaft
Für mich ist eine solche Sicht ein Stück naiv.
Wenn man für "5-7 Mio Ablöse" Talente ähnlicher Qualität wie Bastian Oczipka verpflichten könnte, würde das Schalke sicher tun. Mit Recht schätzt Schalke diesen Spieler sehr viel stärker ein und geht davon aus, seine Mannschaft deutlich zu verstärken. Ich denke, die Verantwortlichen in Schalke beurteilen das richtig. Dann aber bedeutet die Abgabe von "Otsche" eine deutliche Schwächung der Eintracht und gleichzeitig die Stärkung eines direkten Wettbewerbers.

philadlerist schrieb:

"Bobic hat sich eingelebt und die Dinge in seinem Sinne angestoßen oder verändert"


Wenn das in Bobic´s Sinne ist, dann folge ich ihm nicht.
#
floren schrieb:

philadlerist schrieb:

Wenn jetzt Otsche tatsächlich nach Schalke geht, kein Problem
Ich bin mir sicher, dass Bobic schon längst Spieler auf der Position im Notizbuch hat
und wenn es tatsächlich 5 - 7 Mio Ablöse gibt, ist auch wieder Spielgeld für weitere Talente da
-Mannschaft
Für mich ist eine solche Sicht ein Stück naiv.
Wenn man für "5-7 Mio Ablöse" Talente ähnlicher Qualität wie Bastian Oczipka verpflichten könnte, würde das Schalke sicher tun. Mit Recht schätzt Schalke diesen Spieler sehr viel stärker ein und geht davon aus, seine Mannschaft deutlich zu verstärken. Ich denke, die Verantwortlichen in Schalke beurteilen das richtig. Dann aber bedeutet die Abgabe von "Otsche" eine deutliche Schwächung der Eintracht und gleichzeitig die Stärkung eines direkten Wettbewerbers.

philadlerist schrieb:

"Bobic hat sich eingelebt und die Dinge in seinem Sinne angestoßen oder verändert"


Wenn das in Bobic´s Sinne ist, dann folge ich ihm nicht.


Oh, da ist mal wieder die Argumentation mit der niemals irgendein Spieler verkauft werden dürfte. Und nächste Saison müssen wir uns dann angucken, welche Spieler wir für 0 € Ablöse bekommen, die Otsche uns dann einbringt.


Teilen