>

Nachbetrachtungsthread 2. Spieltag


Thread wurde von bils am Sonntag, 17. September 2017, 11:50 Uhr um 11:50 Uhr gesperrt weil:
Warum nach einer Niederlage am 4. Spieltag der Nachbetrachtungsthread des 2. Spieltags, noch dazu wegen einem solchem Unsinn, hochgeholt werden muss, leuchtet mir nicht ein. Damit das bei der nächsten Niederlage nicht wieder der Fall ist, ist hier jetzt zu...
#
Spielerisch sieht das Ganze doch bis jetzt schon ganz gut aus.
In Freiburg und Zuhause gegen Wolfsburg waren wir doch größtenteils überlegen.
Wir haben mutig nach vorne gespielt und uns gute Chancen erarbeitet.
Es ist ja nicht so, dass diese Chancen aus Zufällen entstanden sind.
Ärgerlich ist es aber allemal, dass Diese dann nicht genutzt werden.
Ich sehe das Ganze aber nicht so dramatisch wie einige hier.
Das Team hat Potential, keine Frage.
Es muss sich halt erst noch richtig einspielen.
Ich denke sowieso, dass man erst nach dem 10. Spieltag eine genauere Prognose stellen kann.
Unglücklich ist dann auch noch, dass zum Saisonstart, 4 von 6 Spielen auswärts sind.
Aber, ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Glawisch und Kölle etwas mitnehmen, weil uns diese Spielweise
mit Sicherheit besser liegt.
#
also nur mal so, von wegen taktik und spielerqualitäten: wären die pfosten- und lattentreffer reingegangen, wäre das thema gerade "meisterschaftsfeier"...
#
Xbuerger schrieb:

also nur mal so, von wegen taktik und spielerqualitäten: wären die pfosten- und lattentreffer reingegangen, wäre das thema gerade "meisterschaftsfeier"...

Kannst ja ein Fläschen vom stets perlenden "Gut Kunjunktiv" köpfen.

Scherz einmal beiseite:
Es geht jedenfalls mir doch gar nicht darum,  hier zur Abstiegsangst beizutragen. Es wird doch lediglich ein wenig munter darüber geplaudert, welche Ursachen es haben könnte(!), dass unsere Buben seit Äonen  nicht regelmäßig netzen.

Dass Haller noch Torschützenkönig werden wird, sobald das Problem, welches auch immer, gelöst ist, stellt dabei doch kein Mensch infrage. Jedenfalls kaum jemand.
#
Xbuerger schrieb:

also nur mal so, von wegen taktik und spielerqualitäten: wären die pfosten- und lattentreffer reingegangen, wäre das thema gerade "meisterschaftsfeier"...

Kannst ja ein Fläschen vom stets perlenden "Gut Kunjunktiv" köpfen.

Scherz einmal beiseite:
Es geht jedenfalls mir doch gar nicht darum,  hier zur Abstiegsangst beizutragen. Es wird doch lediglich ein wenig munter darüber geplaudert, welche Ursachen es haben könnte(!), dass unsere Buben seit Äonen  nicht regelmäßig netzen.

Dass Haller noch Torschützenkönig werden wird, sobald das Problem, welches auch immer, gelöst ist, stellt dabei doch kein Mensch infrage. Jedenfalls kaum jemand.
#
Wäre da nicht die äußerst bescheidene RR letzte Saison wäre ich entspannter. Jetzt kann man sagen, es ist jetzt ne neue Mannschaft auf dem Platz. Klar. Jedoch stimmen die Ergebnisse noch nicht. Ich hoffe dies ändert sich bald, denn eine HR wie die letzte RR wäre sehr nervig.
#
Wäre da nicht die äußerst bescheidene RR letzte Saison wäre ich entspannter. Jetzt kann man sagen, es ist jetzt ne neue Mannschaft auf dem Platz. Klar. Jedoch stimmen die Ergebnisse noch nicht. Ich hoffe dies ändert sich bald, denn eine HR wie die letzte RR wäre sehr nervig.
#
wegjubler schrieb:

denn eine HR wie die letzte RR wäre sehr nervig.

Dafür wäre eine RR wie die letzte HR richtig schön.
#
wegjubler schrieb:

denn eine HR wie die letzte RR wäre sehr nervig.

Dafür wäre eine RR wie die letzte HR richtig schön.
#
propain schrieb:

wegjubler schrieb:

denn eine HR wie die letzte RR wäre sehr nervig.

Dafür wäre eine RR wie die letzte HR richtig schön.


Eine VR und RR wie die letzte VR fände ich Super
#
Matzel schrieb:

Linktopast schrieb:

Ich sage von allem etwas.


Gehe ich mit:

Haller - Pech
Gacinovic - überhastet
De Guzman - Unvermögen
KPB - fehlende Fitness
...

Dann müsste man wohl konsequent von mindestens erheblicher Mitschuld der Verantwortlichen sprechen:

Überhastetheit liegt entweder an mangelnder Qualität oder mangelnder Konzentration.
Sollte de Guzman nicht mal aus 10 Metern  das Tor treffen, erübrigt sich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Transfers.
Und wenn der Prince nicht frisch genug sein sollte, hätte er auf dem Platz noch nichts verloren (gehabt).

Wobei damit allenfalls die letzten beiden torlosen Kicks zu erklären wären.
#
Misanthrop schrieb:

Dann müsste man wohl konsequent von mindestens erheblicher Mitschuld der Verantwortlichen sprechen:

Überhastetheit liegt entweder an mangelnder Qualität oder mangelnder Konzentration.
Sollte de Guzman nicht mal aus 10 Metern  das Tor treffen, erübrigt sich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Transfers.
Und wenn der Prince nicht frisch genug sein sollte, hätte er auf dem Platz noch nichts verloren (gehabt).

Wobei damit allenfalls die letzten beiden torlosen Kicks zu erklären wären.


Mitschuld ja, erheblich nein.

Wobei ich das - nach 180 Minuten - bisher weniger grundsätzlich sehen möchte. So war die Aufstellung per se ja verständlich: Haller und Gacinovic sowieso, De Guzman ist in Freiburg nicht negativ aufgefallen und KPB hat dort schon mit seinen Schritten auf den Platz mehr Gefahr ausgestrahlt als Kamada in 60 Spielminuten.

Woran Kovac definitiv "Schuld" trägt, sind die seltsam anmutenden Auswechslungen, oder besser gesagt die Einwechslungen.  
#
Xbuerger schrieb:

also nur mal so, von wegen taktik und spielerqualitäten: wären die pfosten- und lattentreffer reingegangen, wäre das thema gerade "meisterschaftsfeier"...

Kannst ja ein Fläschen vom stets perlenden "Gut Kunjunktiv" köpfen.

Scherz einmal beiseite:
Es geht jedenfalls mir doch gar nicht darum,  hier zur Abstiegsangst beizutragen. Es wird doch lediglich ein wenig munter darüber geplaudert, welche Ursachen es haben könnte(!), dass unsere Buben seit Äonen  nicht regelmäßig netzen.

Dass Haller noch Torschützenkönig werden wird, sobald das Problem, welches auch immer, gelöst ist, stellt dabei doch kein Mensch infrage. Jedenfalls kaum jemand.
#
Kannst ja ein Fläschen vom stets perlenden "Gut Kunjunktiv" köpfen.


haben die auch weißwesten burgunder?

aber eigentlich muss ich mir die eintracht gerade nicht schön saufen. fand beide spiele überzeugend, gegen die europapokalmannschaft ebenso, wie gegen die geldverbrennungsmaschine.

was haben wir unter diethelm dem dunklen nach so einem fußball gelechzt. deshalb mach ich echt entspannt die merkel-raute und denk mir: "weiter so!"
#
Mir fehlt auch die klare Regel wann etwas per Videoschiri überprüft wird. Und wie weit geht man da zurück? Nach dem Abseits in Freiburg  es noch zwei weitere Aktionen. Pass und Torschuss. Genügend Zeit um zu verteidigen. Das darf man eigentlich nicht zurück pfeifen, auch wenn es uu unserem Vorteil war. Ich warte schon drauf, dass ein Tor wegem falschen Einwurf an der Mittellinie nicht gegeben wird.
#
Nein. Es wurde nicht das Abseits zurück gepfiffen sonder das Tor für nicht zu geben erklärt. Das ist ein Unterschied. Wäre der Ball nicht rein, hätte der VSR sein Maul gehalten.

Der Videoschiri greift ein wenn:
Eine rote Karte zu unrecht verteilt wird
Ein Tor zu zu unrecht gezählt wird
Ein Elfmeter zu unrecht gegeben wird
Spieler verwechselt werden.

Was ich nicht weiss:
Gib der VSR dem Schiri bescheid wenn der nach einem nicht gegebenen Elfer weiterspielen lässt!?

Ein Abseits wie von dir beschrieben wird jedenfalls nicht zurück gepfiffen vom VSR.
#
Sind sie aber nicht. Deswegen sollte man sich mit der Realität beschäftigen. Falls wir bald nochmal so ein Spiel haben, was ich nicht hoffe, hört hoffentlich das nervige "hätte wenn und aber"-Gerede auf.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Deswegen sollte man sich mit der Realität beschäftigen. Falls wir bald nochmal so ein Spiel haben, was ich nicht hoffe

ich hoffe das auch nicht, aber wie du schon sagtest, wir sollten uns mit der realität - und nicht irgendwelchen konjunktiven - beschäftigen und die sieht so aus, das wir in den letzten 17 buli spielen 12 mal ohne eigenes tor geblieben sind und wenn man sich diese statistik anschaut, ist es wahrscheinlicher, das wir noch das ein oder andere spiel mehr erleben in dem das so geht, als das auf einmal kontinuierlich über einen längeren zeitraum getroffen wird.

Sledge_Hammer schrieb:

hört hoffentlich das nervige "hätte wenn und aber"-Gerede auf.

kannst du leider vergessen, hat man doch in der letzten rr gesehen und geht auch jetzt unbeirrt weiter. so lange wir "chancen haben" reicht das einigen, weil sie meinen, das dann die tore automatisch irgendwann kommen - auch wiederum völlig unabhängig davon, was die statistik sagt (12 tore in 17 buli-spielen)...
#
Nein. Es wurde nicht das Abseits zurück gepfiffen sonder das Tor für nicht zu geben erklärt. Das ist ein Unterschied. Wäre der Ball nicht rein, hätte der VSR sein Maul gehalten.

Der Videoschiri greift ein wenn:
Eine rote Karte zu unrecht verteilt wird
Ein Tor zu zu unrecht gezählt wird
Ein Elfmeter zu unrecht gegeben wird
Spieler verwechselt werden.

Was ich nicht weiss:
Gib der VSR dem Schiri bescheid wenn der nach einem nicht gegebenen Elfer weiterspielen lässt!?

Ein Abseits wie von dir beschrieben wird jedenfalls nicht zurück gepfiffen vom VSR.
#
Eschbonne schrieb:

Was ich nicht weiss:
Gib der VSR dem Schiri bescheid wenn der nach einem nicht gegebenen Elfer weiterspielen lässt!?


Ja, siehe München im ersten Spiel.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Deswegen sollte man sich mit der Realität beschäftigen. Falls wir bald nochmal so ein Spiel haben, was ich nicht hoffe

ich hoffe das auch nicht, aber wie du schon sagtest, wir sollten uns mit der realität - und nicht irgendwelchen konjunktiven - beschäftigen und die sieht so aus, das wir in den letzten 17 buli spielen 12 mal ohne eigenes tor geblieben sind und wenn man sich diese statistik anschaut, ist es wahrscheinlicher, das wir noch das ein oder andere spiel mehr erleben in dem das so geht, als das auf einmal kontinuierlich über einen längeren zeitraum getroffen wird.

Sledge_Hammer schrieb:

hört hoffentlich das nervige "hätte wenn und aber"-Gerede auf.

kannst du leider vergessen, hat man doch in der letzten rr gesehen und geht auch jetzt unbeirrt weiter. so lange wir "chancen haben" reicht das einigen, weil sie meinen, das dann die tore automatisch irgendwann kommen - auch wiederum völlig unabhängig davon, was die statistik sagt (12 tore in 17 buli-spielen)...
#
Lattenknaller__ schrieb:

kannst du leider vergessen, hat man doch in der letzten rr gesehen und geht auch jetzt unbeirrt weiter. so lange wir "chancen haben" reicht das einigen, weil sie meinen, das dann die tore automatisch irgendwann kommen - auch wiederum völlig unabhängig davon, was die statistik sagt (12 tore in 17 buli-spielen)...

Das interpretierst du vollkommen falsch. Niemandem reicht es, wenn Chancen kreiert werden, aber keine Tore fallen. Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Viele Chancen (und vor allem wesentlich mehr als der Gegner) sind aber ein Fingerzeig dafür, dass Einstellung, System, Spielanlage, Aufstellung etc. so falsch nicht gewesen sein können. Es sei denn, man hat den Super-Knipser auf der Bank sitzen, wechselt ihn aber nicht ein. Hat man aber meines Wissens nach nicht.

So sieht die Realität aus.
#
Lattenknaller__ schrieb:

kannst du leider vergessen, hat man doch in der letzten rr gesehen und geht auch jetzt unbeirrt weiter. so lange wir "chancen haben" reicht das einigen, weil sie meinen, das dann die tore automatisch irgendwann kommen - auch wiederum völlig unabhängig davon, was die statistik sagt (12 tore in 17 buli-spielen)...

Das interpretierst du vollkommen falsch. Niemandem reicht es, wenn Chancen kreiert werden, aber keine Tore fallen. Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Viele Chancen (und vor allem wesentlich mehr als der Gegner) sind aber ein Fingerzeig dafür, dass Einstellung, System, Spielanlage, Aufstellung etc. so falsch nicht gewesen sein können. Es sei denn, man hat den Super-Knipser auf der Bank sitzen, wechselt ihn aber nicht ein. Hat man aber meines Wissens nach nicht.

So sieht die Realität aus.
#
Ja, nur leider wird hier viel zu oft verkannt, auch von dir, dass die Chancen keine Aussagekraft für die Zukunft haben. Ansonsten kann ich gerne an gewisse Spiele der Rückrunde erinnern, exemplarisch das Spiel gegen Gladbach. In der Folge kann man nicht gerade behaupten, dass der Knoten geplatzt ist. Oder doch?

Hier wird zu viel Augenwischerei betrieben. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Haller und Boateng jeweils 25 Klassen besser sind als mein lieber Brane, der die Spiele hoffentlich in Zukunft von der Tribüne aus ansieht. Das ist meine einzige Hoffnung.
#
Lattenknaller__ schrieb:

kannst du leider vergessen, hat man doch in der letzten rr gesehen und geht auch jetzt unbeirrt weiter. so lange wir "chancen haben" reicht das einigen, weil sie meinen, das dann die tore automatisch irgendwann kommen - auch wiederum völlig unabhängig davon, was die statistik sagt (12 tore in 17 buli-spielen)...

Das interpretierst du vollkommen falsch. Niemandem reicht es, wenn Chancen kreiert werden, aber keine Tore fallen. Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Viele Chancen (und vor allem wesentlich mehr als der Gegner) sind aber ein Fingerzeig dafür, dass Einstellung, System, Spielanlage, Aufstellung etc. so falsch nicht gewesen sein können. Es sei denn, man hat den Super-Knipser auf der Bank sitzen, wechselt ihn aber nicht ein. Hat man aber meines Wissens nach nicht.

So sieht die Realität aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

So sieht die Realität aus.

Die Realität ist das wir erst den zweiten Spieltag hatten, wir viele neue Spieler haben die erstmal im ernsthaften Spielbetrieb richtig zueinander finden müssen. Es sieht schon einiges gut aus, aber wie wir z.B. an der Torausbeute sehen noch nicht alles. Man wird sehen ob das die nächsten Spiele besser wird, ich denke schon.
#
Ja, nur leider wird hier viel zu oft verkannt, auch von dir, dass die Chancen keine Aussagekraft für die Zukunft haben. Ansonsten kann ich gerne an gewisse Spiele der Rückrunde erinnern, exemplarisch das Spiel gegen Gladbach. In der Folge kann man nicht gerade behaupten, dass der Knoten geplatzt ist. Oder doch?

Hier wird zu viel Augenwischerei betrieben. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Haller und Boateng jeweils 25 Klassen besser sind als mein lieber Brane, der die Spiele hoffentlich in Zukunft von der Tribüne aus ansieht. Das ist meine einzige Hoffnung.
#
aber wir reden hier doch trotzdem von pech. und nicht von unvermögen, taktische defizite und mangelder einsatzbereitschaft. sondern schlichtweg von pech.

wie lange uns dieses pech in den kleidern kleben bleibt, werden wir sehen.
#
aber wir reden hier doch trotzdem von pech. und nicht von unvermögen, taktische defizite und mangelder einsatzbereitschaft. sondern schlichtweg von pech.

wie lange uns dieses pech in den kleidern kleben bleibt, werden wir sehen.
#
Xbuerger schrieb:

aber wir reden hier doch trotzdem von pech. und nicht von unvermögen, taktische defizite und mangelder einsatzbereitschaft. sondern schlichtweg von pech.

wie lange uns dieses pech in den kleidern kleben bleibt, werden wir sehen.


Ich bin tendenziell auch noch optimistisch, wenn ich zum einen das Freiburg-Spiel + die erste Halbzeit von Samstag betrachte und da ich mir anmaße, die (gestiegene) Qualität unserer Offensivspieler beurteilen zu können.

Aber ich war bei fast allen Heimspielen dieses Jahr und viel rausgekommen ist bei allem Optimismus nicht. Das ist noch vorsichtig formuliert. Und wenn man dann in der neuen Saison das Murmeltier grüßen hört, dann können schon mal ernsthafte Zweifel aufkommen, ob sich was geändert hat.

Spätestens Augsburg muss es knallen. Und wenn nicht und ich dann auch nur einen hier von "Ach was haben wir ein Pech" reden höre, den erschieß ich eigenhändig.
#
Ja, nur leider wird hier viel zu oft verkannt, auch von dir, dass die Chancen keine Aussagekraft für die Zukunft haben. Ansonsten kann ich gerne an gewisse Spiele der Rückrunde erinnern, exemplarisch das Spiel gegen Gladbach. In der Folge kann man nicht gerade behaupten, dass der Knoten geplatzt ist. Oder doch?

Hier wird zu viel Augenwischerei betrieben. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Haller und Boateng jeweils 25 Klassen besser sind als mein lieber Brane, der die Spiele hoffentlich in Zukunft von der Tribüne aus ansieht. Das ist meine einzige Hoffnung.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ja, nur leider wird hier viel zu oft verkannt, auch von dir, dass die Chancen keine Aussagekraft für die Zukunft haben.

Ich betreibe gar keine Zukunftsprognose, sondern beteilige mich an der Nachbetrachtung zum vergangenen Spiel. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht alleine dastehe, wenn ich behaupte, das wir die bessere Mannschaft waren, wesentlich mehr Spielanteile und Chancen hatten, das Ding nur nicht über die Linie bekommen haben. Darüber muss man sich Gedanken machen.
Wenn du da eine Abhilfe kennst, lass es uns wissen.
#
Xbuerger schrieb:

aber wir reden hier doch trotzdem von pech. und nicht von unvermögen, taktische defizite und mangelder einsatzbereitschaft. sondern schlichtweg von pech.

wie lange uns dieses pech in den kleidern kleben bleibt, werden wir sehen.


Ich bin tendenziell auch noch optimistisch, wenn ich zum einen das Freiburg-Spiel + die erste Halbzeit von Samstag betrachte und da ich mir anmaße, die (gestiegene) Qualität unserer Offensivspieler beurteilen zu können.

Aber ich war bei fast allen Heimspielen dieses Jahr und viel rausgekommen ist bei allem Optimismus nicht. Das ist noch vorsichtig formuliert. Und wenn man dann in der neuen Saison das Murmeltier grüßen hört, dann können schon mal ernsthafte Zweifel aufkommen, ob sich was geändert hat.

Spätestens Augsburg muss es knallen. Und wenn nicht und ich dann auch nur einen hier von "Ach was haben wir ein Pech" reden höre, den erschieß ich eigenhändig.
#
ach, cool bleiben. bremen hat letzte saison gezeigt, dass auch ein fulminanter schlussspurt reichen kann. wann genau hatte detari seinen durchbruch?
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ja, nur leider wird hier viel zu oft verkannt, auch von dir, dass die Chancen keine Aussagekraft für die Zukunft haben.

Ich betreibe gar keine Zukunftsprognose, sondern beteilige mich an der Nachbetrachtung zum vergangenen Spiel. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht alleine dastehe, wenn ich behaupte, das wir die bessere Mannschaft waren, wesentlich mehr Spielanteile und Chancen hatten, das Ding nur nicht über die Linie bekommen haben. Darüber muss man sich Gedanken machen.
Wenn du da eine Abhilfe kennst, lass es uns wissen.
#
Für eine etwaige Abhilfe bedarf es ja aber der Eingrenzung der Ursache.

Mir ist stetes Pech über zig Monate hinweg  einfach statistisch betrachtet zu unwahrscheinlich. Wie manch anderem auch.

Dass die beiden ersten Spiele mit gesundem Realismus für einen leidgeprüften Eintrachtfan spielerisch nicht besorgniserregend waren, darüber kann es kaum zwei Meinungen geben.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ja, nur leider wird hier viel zu oft verkannt, auch von dir, dass die Chancen keine Aussagekraft für die Zukunft haben.

Ich betreibe gar keine Zukunftsprognose, sondern beteilige mich an der Nachbetrachtung zum vergangenen Spiel. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht alleine dastehe, wenn ich behaupte, das wir die bessere Mannschaft waren, wesentlich mehr Spielanteile und Chancen hatten, das Ding nur nicht über die Linie bekommen haben. Darüber muss man sich Gedanken machen.
Wenn du da eine Abhilfe kennst, lass es uns wissen.
#
Sehe ich auch so. Gleichzeitig verstehe ich nicht, aus welchem Grund einige nun immer wieder die letzte RR ansprechen. Natürlich sitzt der Frust da noch tief, aber wenn man es mal objektiv betrachtet hat die Mannschaft doch gar nichts mehr mit der von letzter Saison zu tun.

Man sollte auch nicht krampfhaft komplizierte Erklärungen für einen einfachen Sachverhalt suchen. Der Ball ist nun halt mal nicht rein gegangen. Punkt.
#
Für eine etwaige Abhilfe bedarf es ja aber der Eingrenzung der Ursache.

Mir ist stetes Pech über zig Monate hinweg  einfach statistisch betrachtet zu unwahrscheinlich. Wie manch anderem auch.

Dass die beiden ersten Spiele mit gesundem Realismus für einen leidgeprüften Eintrachtfan spielerisch nicht besorgniserregend waren, darüber kann es kaum zwei Meinungen geben.
#
das sind 2 voneinander unabhängige sachverhalte!

letzte rr gingen alle aufm zahnfleisch und wir hatten keine stürmer mehr.
jetzt ham wir stürmer, die grooven sich aber gerade erst ein...


Teilen