>

Nachbetrachtungsthread 2. Spieltag


Thread wurde von bils am Sonntag, 17. September 2017, 11:50 Uhr um 11:50 Uhr gesperrt weil:
Warum nach einer Niederlage am 4. Spieltag der Nachbetrachtungsthread des 2. Spieltags, noch dazu wegen einem solchem Unsinn, hochgeholt werden muss, leuchtet mir nicht ein. Damit das bei der nächsten Niederlage nicht wieder der Fall ist, ist hier jetzt zu...
#
Für mich nicht - ich habe ja auch begründet, warum ich das anders sehe. Aber er hatte eben auch nicht geschrieben, dass er nie wieder irgendwo eine Chance haben würde. Mit derlei Übertreibung kann man einer inhaltlichen Auseinandersetzung natürlich wunderbar aus dem Weg gehen.
#
Er hat doch genauso übertrieben wie ich.
#
Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen.

Genau! Am besten, er beendet sofort seine Karriere, hat ja eh alles keinen Sinn mehr. Wer zweimal nicht im Kader war, wird nie wieder irgendwo einen Fuß auf den Boden bekommen.


Das habe ich so nicht gesagt. Beziehungsweise war es etwas unglücklich formuliert von mir. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit eines Leihgeschäfts, was für beide Seiten wohl gewinnbringend wäre.
Bei uns sehe ich kaum bis überhaupt keine Chance mehr für ihn zu Einsätzen zu kommen, es sei denn der halbe Kader verletzt sich in den nächsten Wochen. Besuschkow hat ne bockstarke Vorbereitung gespielt, aber selbst gegen den Regionalligisten Erndtebrück keine Einsatzzeit bekommen. Wann denn dann?
Ich hätte erwartet das Kovac ihm wenigstens mal eine Chance gibt, ein KPB hätte nicht zwingend sofort spielen müssen. Aber scheinbar ist Kovac nicht 100% überzeugt von ihm. Dann muß man sich halt vorerst trennen. Zumal Besuschkow eine Position spielt die absolut überbesetzt ist bei uns.

Es ist doch völlig Banane wenn Besuschkow jetzt ne ganze Halbserie topfit auf der Tribüne verbringt und vielleicht ab und zu mal wenn andere verletzt sind auf die Bank darf.
#
Diegito schrieb:

Es ist doch völlig Banane wenn Besuschkow jetzt ne ganze Halbserie topfit auf der Tribüne verbringt und vielleicht ab und zu mal wenn andere verletzt sind auf die Bank darf.

Daß der ein oder andere Spieler topfit auf der Tribüne verbringen muß, ist nun mal die Konsequenz eines in der Breite verstärkten Kaders. Auf diese Weise hat man selbst dann noch gute Spieler in petto, wenn man eine Rehe verletzter, ausgepowerte und und gesperrte Spieler zu beklagen hat.
Wenn man den Kader auf Kante plant und dann Engpässe entstehen, wird auch wieder gejammert.
#
Er wird sicherlich noch sine Einsatzzeiten bekommen, die Saison ist lang und keiner weiß, welche Spieler noch aus irgendwelchen Gründen ausfallen....auch hier vertraue ich Kovac, das er das gut genug einschätzen kann...
#
Diegito schrieb:

Es ist doch völlig Banane wenn Besuschkow jetzt ne ganze Halbserie topfit auf der Tribüne verbringt und vielleicht ab und zu mal wenn andere verletzt sind auf die Bank darf.

Daß der ein oder andere Spieler topfit auf der Tribüne verbringen muß, ist nun mal die Konsequenz eines in der Breite verstärkten Kaders. Auf diese Weise hat man selbst dann noch gute Spieler in petto, wenn man eine Rehe verletzter, ausgepowerte und und gesperrte Spieler zu beklagen hat.
Wenn man den Kader auf Kante plant und dann Engpässe entstehen, wird auch wieder gejammert.
#
Nachdem ich mir die Zusammenfassung der anderen Spiele angeschaut habe, muß ich leider feststellen, daß wir es dieses Jahr ganz schön schwer haben werden: Es gibt doch einige Mannschaften, die sich richtig gut verstärkt haben (und nicht nur auf dem Papier). Wir hatten, wie übrigens auch letzte Saison ohne Fabian, niemanden, der die 10 adäquat besetzt, insofern wäre ich doch dafür, im nächsten Spiel mal mit Stendera statt Boateng anzufangen. Die langen Bälle auf Haller sind einfach viel zu leicht zu verteidigen und Boateng will zu viel und ist dann platt. Zusätzlich benötigen wir dringend eine bessere Lösung auf rechts, Chandler war wirklich gut, dem geht aber verständlicherweise nach 60 Minuten die Luft aus, wenn er sowohl Außenverteidiger als auch -stürmer spielen soll. Vielleicht dochmal mit Jovic statt Guzmann probieren? Und vor allem schneller spielen! Wenn man das Spiel von Leipzig gegen Freiburg oder auch z.B. Hannover ansieht ...
#
Kovac hat bereits nachgewiesen, dass er es beherrscht nahezu alle Spieler im Kader zum Einsatz zu bringen und ihnen das Gefühl zu geben zum Teamerfolg beitragen zu können. Ich bin überzeugt das wird auch diese Saison der Fall sein.

Ich persönlich freue mich bereits darauf Besuschkow spielen zu sehen, zumal im letzten Spiel für mich De Guzman nicht gerade den Eindruck gemacht hat er wäre für unser Mittelfeld unverzichtbar.

Der ganze, große Kader kann und wird sich aber ohnehin noch besser einspielen, beginnend gleich jetzt in der Länderspielpause mit dem Testspiel in Marburg.
#
Nachdem ich mir die Zusammenfassung der anderen Spiele angeschaut habe, muß ich leider feststellen, daß wir es dieses Jahr ganz schön schwer haben werden: Es gibt doch einige Mannschaften, die sich richtig gut verstärkt haben (und nicht nur auf dem Papier). Wir hatten, wie übrigens auch letzte Saison ohne Fabian, niemanden, der die 10 adäquat besetzt, insofern wäre ich doch dafür, im nächsten Spiel mal mit Stendera statt Boateng anzufangen. Die langen Bälle auf Haller sind einfach viel zu leicht zu verteidigen und Boateng will zu viel und ist dann platt. Zusätzlich benötigen wir dringend eine bessere Lösung auf rechts, Chandler war wirklich gut, dem geht aber verständlicherweise nach 60 Minuten die Luft aus, wenn er sowohl Außenverteidiger als auch -stürmer spielen soll. Vielleicht dochmal mit Jovic statt Guzmann probieren? Und vor allem schneller spielen! Wenn man das Spiel von Leipzig gegen Freiburg oder auch z.B. Hannover ansieht ...
#
Es gibt, wie bereits mehrfach erwähnt, ca. 10 Mannschaften, welche es heuer schwer haben werden, darunter auch wir.
#
Kovac hat bereits nachgewiesen, dass er es beherrscht nahezu alle Spieler im Kader zum Einsatz zu bringen und ihnen das Gefühl zu geben zum Teamerfolg beitragen zu können. Ich bin überzeugt das wird auch diese Saison der Fall sein.

Ich persönlich freue mich bereits darauf Besuschkow spielen zu sehen, zumal im letzten Spiel für mich De Guzman nicht gerade den Eindruck gemacht hat er wäre für unser Mittelfeld unverzichtbar.

Der ganze, große Kader kann und wird sich aber ohnehin noch besser einspielen, beginnend gleich jetzt in der Länderspielpause mit dem Testspiel in Marburg.
#
maobit schrieb:

Kovac hat bereits nachgewiesen, dass er es beherrscht nahezu alle Spieler im Kader zum Einsatz zu bringen und ihnen das Gefühl zu geben zum Teamerfolg beitragen zu können. Ich bin überzeugt das wird auch diese Saison der Fall sein.

Ich persönlich freue mich bereits darauf Besuschkow spielen zu sehen, zumal im letzten Spiel für mich De Guzman nicht gerade den Eindruck gemacht hat er wäre für unser Mittelfeld unverzichtbar.

Der ganze, große Kader kann und wird sich aber ohnehin noch besser einspielen, beginnend gleich jetzt in der Länderspielpause mit dem Testspiel in Marburg.


Dann hoffe ich mal, das wir beim Testspiel in Gladbach eingespielt genug sind, um einen Dreier mitzunehmen.........es wäre ein Befreiungsschlag für die danach kommenden Aufgaben....
#
Zum Thema Videobeweis: Ich finde die derzeitige Regelung insofern schlecht dass es keine Transparenz gibt inwieweit der Video-Assistant aktiv eingreift oder nicht. Ich finde es da in anderen Sportarten besser geloest, wo jede Mannschaft dreimal pro Spiel (kann auch eine andere Anzahl sein) die Moeglichkeit hat ein Veto einzulegen. Haette die Eintracht mit Sicherheit in Freiburg gemacht, dort war es einfach kristallklar. Bei Wolfsburg waere ich da nicht so sicher, es gab ja keinerlei Proteste.

Just my 2 Cents
Ich weiss nicht ob das jemand noch mitbekommen hat. Aber ca. 50 Sekunden vor dem Elfmeterfoul an Boateng wurde doch haller auch Strafstosswürdig im 16er gefoult. Der kommentator meinte gleich Oh das müssen wir uns nochmal anschauen aber aufgrund der Entscheidung dann mit Boateng wurde das nicht weiter thematisiert geshweige denn nocheinmal irgendwo auch später eine Zeitlupe davon gezeigt.

Kann mir jamnd sagen was da los war? Bzw. das es klar kein Foul gewesen ist. Ich denke das müsste dem ein oder anderen auch aufgefallen sein???
#
Fanaticjan schrieb:

Ich weiss nicht ob das jemand noch mitbekommen hat. Aber ca. 50 Sekunden vor dem Elfmeterfoul an Boateng wurde doch haller auch Strafstosswürdig im 16er gefoult. Der kommentator meinte gleich Oh das müssen wir uns nochmal anschauen aber aufgrund der Entscheidung dann mit Boateng wurde das nicht weiter thematisiert geshweige denn nocheinmal irgendwo auch später eine Zeitlupe davon gezeigt.

Kann mir jamnd sagen was da los war? Bzw. das es klar kein Foul gewesen ist. Ich denke das müsste dem ein oder anderen auch aufgefallen sein???

Habs mir grad nochmal angesehen. Der Schiri hat da direkt angezeigt, dass der Ball gespielt wurde. Da aber keine Zeitlupe folgte, ist es bisschen schwer das zu kontrollieren.

Und nochmal zu Boatengs Abseits. Das war zwar knapp. Aber Abseits. Uns sicher nicht gleiche Höhe wie an der einen oder anderen Stelle behauptet wird.
#
Zum Thema Videobeweis: Ich finde die derzeitige Regelung insofern schlecht dass es keine Transparenz gibt inwieweit der Video-Assistant aktiv eingreift oder nicht. Ich finde es da in anderen Sportarten besser geloest, wo jede Mannschaft dreimal pro Spiel (kann auch eine andere Anzahl sein) die Moeglichkeit hat ein Veto einzulegen. Haette die Eintracht mit Sicherheit in Freiburg gemacht, dort war es einfach kristallklar. Bei Wolfsburg waere ich da nicht so sicher, es gab ja keinerlei Proteste.

Just my 2 Cents
#
Natürlich gibt es diese Transparenz. Vor dem Spiel wurde am Videowürfel genau erklärt, in welchen Spielsituationen der VAR eingreift. Und wenn dieser aktiv wird, wird das auch auf dem Videowürfel angezeigt.
#
Der VB hat eben noch seine Anfangsschwächen, war eigentlich auch nicht anders zu erwarten...in Freiburg hat er uns geholfen, gegen Wolfsburg eben nicht....das wird immer wieder vorkommen und trifft auch die anderen.....unabhängig davon wäre mir das egal gewesen, wenn wir unsere Torchancen genutzt und damit das Spiel auch klar gewonnen hätten.
Bei engen Spielen kanns aber zum Problem werden, wenn der jeweils Blinde in Köln keine realistische Situationsbewertung hinkriegt.
Zur Stabilität der Entscheidungsfindung des SR auf dem Platz trägt sowas sicherlich nicht bei, eher zur Verunsicherung.
#
Natürlich gibt es diese Transparenz. Vor dem Spiel wurde am Videowürfel genau erklärt, in welchen Spielsituationen der VAR eingreift. Und wenn dieser aktiv wird, wird das auch auf dem Videowürfel angezeigt.
#
Basaltkopp schrieb:

Natürlich gibt es diese Transparenz. Vor dem Spiel wurde am Videowürfel genau erklärt, in welchen Spielsituationen der VAR eingreift. Und wenn dieser aktiv wird, wird das auch auf dem Videowürfel angezeigt.


Welche Transparenz gibt es den? Damit das man sieht das der VR eingreift ist noch lange keine Transparenz hergestellt.
So wie ich es verstanden hatte war ursprünglich der VR nur dazu gedacht bei schwerwiegenden Fehlentscheidungen des Schiris einzugreifen. Nicht aber jede strittige Strafraumszene zu bewerten.

Was passiert den wenn im Strafraum einer zu Fall kommt? Früher lies der Schiri im Zweifel weiterlaufen.
Heute wird er erstmal pfeifen und sich Rückversichern. Ich bin echt gespannt wie die Meinung einiger Aussehen wird wenn der erste Aussichtsreiche Konter nach einer Ecke zurück gepfiffen wird um eine Strafraumszene zu prüfen.

Aber das ist dann ja viel fairer...

#
So. Ein allerletzter Beitrag von mir in diesem Faden:

Ich erinnere mich bei dem aktuellen Thema sofort an den fünften Spieltag der Saison 2015/2016.
Hier hatten wir ein Tabellenschlußlicht aus Mönchengladbach mit einer Ausbeute von ganzen NULL Punkten
und immerhing ZWEI selbst geschossenen Toren. (zwei mehr als unsere Fraktion Chancentod )
29 Spieltage später waren dann auf der Habenseite 55 Punkte, 67 Tore und Platz VIER.
Ebenso kann ich mich noch an unseren Tabellenplatz am 18.11.2000 (13. Spieltag) erinnern, gegen wen wir an dem Tag gewannen und wo wir am Ende der Saison standen.
Nur um mal zwei Extrembeispiele zu nennen.

Wenn ich dann diese Welle nach zwei Spieltagen sehe...............
(zum Thema "saisonübergreifend" nur: Sch. drauf was in der letzten Rückrunde war. Yesterday is dead and gone)
#
Ich hoffe du hast dir das ganze auch gut zuende gedacht. Der Knoten bei BMG ist (übrigens am sechsten Spieltag mit einen klaren Sieg über Schalke) geplatzt, nachdem sie ihren Trainer gewechselt hatten.
#
Ich hoffe du hast dir das ganze auch gut zuende gedacht. Der Knoten bei BMG ist (übrigens am sechsten Spieltag mit einen klaren Sieg über Schalke) geplatzt, nachdem sie ihren Trainer gewechselt hatten.
#
Ich habe SamuelMumms Beitrag eher so verstanden, dass die Saison noch lang genug ist, damit sich eine erste Elf herauskristallisiert, mit der man erfolgreicher spielen wird.
Er hat nicht notwendigerweise auf Maßnahmen gezielt (wie Trainerwechsel), sondern auf den Faktor Zeit.
Ich teile diese Einschätzung, die Saison ist noch lang, und im Kader warten noch einige Alternativen (Stendera, Salcedo,...).
#
Basaltkopp schrieb:

Natürlich gibt es diese Transparenz. Vor dem Spiel wurde am Videowürfel genau erklärt, in welchen Spielsituationen der VAR eingreift. Und wenn dieser aktiv wird, wird das auch auf dem Videowürfel angezeigt.


Welche Transparenz gibt es den? Damit das man sieht das der VR eingreift ist noch lange keine Transparenz hergestellt.
So wie ich es verstanden hatte war ursprünglich der VR nur dazu gedacht bei schwerwiegenden Fehlentscheidungen des Schiris einzugreifen. Nicht aber jede strittige Strafraumszene zu bewerten.

Was passiert den wenn im Strafraum einer zu Fall kommt? Früher lies der Schiri im Zweifel weiterlaufen.
Heute wird er erstmal pfeifen und sich Rückversichern. Ich bin echt gespannt wie die Meinung einiger Aussehen wird wenn der erste Aussichtsreiche Konter nach einer Ecke zurück gepfiffen wird um eine Strafraumszene zu prüfen.

Aber das ist dann ja viel fairer...

#
crasher1985 schrieb:

Ich bin echt gespannt wie die Meinung einiger Aussehen wird wenn der erste Aussichtsreiche Konter nach einer Ecke zurück gepfiffen wird um eine Strafraumszene zu prüfen.

#
Basaltkopp schrieb:

Natürlich gibt es diese Transparenz. Vor dem Spiel wurde am Videowürfel genau erklärt, in welchen Spielsituationen der VAR eingreift. Und wenn dieser aktiv wird, wird das auch auf dem Videowürfel angezeigt.


Welche Transparenz gibt es den? Damit das man sieht das der VR eingreift ist noch lange keine Transparenz hergestellt.
So wie ich es verstanden hatte war ursprünglich der VR nur dazu gedacht bei schwerwiegenden Fehlentscheidungen des Schiris einzugreifen. Nicht aber jede strittige Strafraumszene zu bewerten.

Was passiert den wenn im Strafraum einer zu Fall kommt? Früher lies der Schiri im Zweifel weiterlaufen.
Heute wird er erstmal pfeifen und sich Rückversichern. Ich bin echt gespannt wie die Meinung einiger Aussehen wird wenn der erste Aussichtsreiche Konter nach einer Ecke zurück gepfiffen wird um eine Strafraumszene zu prüfen.

Aber das ist dann ja viel fairer...

#
crasher1985 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Natürlich gibt es diese Transparenz. Vor dem Spiel wurde am Videowürfel genau erklärt, in welchen Spielsituationen der VAR eingreift. Und wenn dieser aktiv wird, wird das auch auf dem Videowürfel angezeigt.


Welche Transparenz gibt es den? Damit das man sieht das der VR eingreift ist noch lange keine Transparenz hergestellt.
So wie ich es verstanden hatte war ursprünglich der VR nur dazu gedacht bei schwerwiegenden Fehlentscheidungen des Schiris einzugreifen. Nicht aber jede strittige Strafraumszene zu bewerten.

Was passiert den wenn im Strafraum einer zu Fall kommt? Früher lies der Schiri im Zweifel weiterlaufen.
Heute wird er erstmal pfeifen und sich Rückversichern. Ich bin echt gespannt wie die Meinung einiger Aussehen wird wenn der erste Aussichtsreiche Konter nach einer Ecke zurück gepfiffen wird um eine Strafraumszene zu prüfen.

Aber das ist dann ja viel fairer...


Das wird denke ich nicht passieren. So wie ich das verstanden habe, greift der Videoschiri nur ein, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. Nicht aber um Entscheidungen zu treffen. Beispiel Freiburg: Es wurde auf Torentschieden obwohl regelwidrig: VSR greift ein. Beispiel Wolfsburg: Es wurde auf Elfmeter entschieden obwohl vorher Abseits: VSR greift ein.

Gemäss Sportschau.de:
In welchen Situationen soll der Video-Assistent eingreifen?
Das Protokoll des International Football Association Board (IFAB) sieht genau vier Fälle vor: bei Toren, Elfmetern, Roten Karten oder Spielerverwechslungen, also bei allen sogenannten spielrelevanten Situationen.


Ich interpretiere das so: Der Schiri entscheidet und der Videoschiri kontrolliert ob der Schiri richtig liegt. Ich denke nicht, dass der Schiri mal abpfeift und dann kontrollieren lässt ob da was war. Eher andersrum. Wobei sich das vermischen wird. Wodurch du wieder ein Stück weit recht haben wirst.
#
Was haben die Leute auf die Fresse bekommen die sich im Wunschkonzert fuer Pirmin ausgesprochen haben.

Sind zwar erst zwei Spieltage rum, aber es zeichnet sich in meinen Augen jetzt schon ab dass Hanoi was die Transfers angeht fuer die Position die bessere Idee hatte als wir. Wenn er verletzungsfrei bleiben sollte wird sich der eine oder andere hier frueher oder spaeter in den Allerwertesten beissen. Sowas wie einen Fuehrungsspieler habe ich in der zweiten Halbzeit schon etwas vermisst.  
#
Was haben die Leute auf die Fresse bekommen die sich im Wunschkonzert fuer Pirmin ausgesprochen haben.

Sind zwar erst zwei Spieltage rum, aber es zeichnet sich in meinen Augen jetzt schon ab dass Hanoi was die Transfers angeht fuer die Position die bessere Idee hatte als wir. Wenn er verletzungsfrei bleiben sollte wird sich der eine oder andere hier frueher oder spaeter in den Allerwertesten beissen. Sowas wie einen Fuehrungsspieler habe ich in der zweiten Halbzeit schon etwas vermisst.  
#
Du sagst es doch selbst - es sind erst zwei Spieltage gespielt. Ist es da nicht ein wenig gewagt, jetzt schon ein Fazit zu ziehen? Unsere Neuen haben sicher auch ihre Qualitäten, da muss man einfach auch mal etwas Geduld haben und nicht schon nach 2 Spielen das Gras überall woanders viel grüner finden.
#
Du sagst es doch selbst - es sind erst zwei Spieltage gespielt. Ist es da nicht ein wenig gewagt, jetzt schon ein Fazit zu ziehen? Unsere Neuen haben sicher auch ihre Qualitäten, da muss man einfach auch mal etwas Geduld haben und nicht schon nach 2 Spielen das Gras überall woanders viel grüner finden.
#
Das Gras ist immer woanders grüner.
Kommen wir ins Mittelfeld, wird wahrscheinlich gejammert dass kein uefa Cup gespielt wird.
Kommen wir in den uefa Cup.......lassen wir das
#
Zum Thema Videobeweis: Ich finde die derzeitige Regelung insofern schlecht dass es keine Transparenz gibt inwieweit der Video-Assistant aktiv eingreift oder nicht. Ich finde es da in anderen Sportarten besser geloest, wo jede Mannschaft dreimal pro Spiel (kann auch eine andere Anzahl sein) die Moeglichkeit hat ein Veto einzulegen. Haette die Eintracht mit Sicherheit in Freiburg gemacht, dort war es einfach kristallklar. Bei Wolfsburg waere ich da nicht so sicher, es gab ja keinerlei Proteste.

Just my 2 Cents
#
gute 2 Cents

Keiner der VWler hatte den Elfmeter oder vorher das Abseits moniert. Keiner!
Sind die jetzt alle über Nacht so Sportsgeister geworden, dass sie nicht reklamieren? Eher nicht

Hasebe hingegen hat schon als er die Verfolgung von dem Freiburger aufnahm zum Linienrichter mit den Armen gewedelt, denn das war deutlich Abseits.


Teilen