>

Nachbetrachtung zum Auswärtsdreier in Köln

#
Zum Spiel: Wir haben 3 Punkte, und die haben wir uns auch verdient. Gerade Anfang bis Mitte der ersten Halbzeit haben wir vorne sehr gutes und frühes Pressing gespielt. Ich denke Köln hat uns mit der Zeit auf sein schlechtes Niveau runter gezogen. Im Gesamten sehe ich unser Spiel nach wie vor sehr positiv. Nur an der Abschlussschwäche muss noch gearbeitet werden. Das allerdings dringend.

Zu den Elfer Entscheidungen: Für mich lag der Schiri bei allen drei Entscheidungen falsch. Aber... Bei Gacinovic war es keine eindeutige Fehlentscheidung. Daher OK, dass der VS nicht eingegriffen hat. Bei den beiden anderen hätte er jedoch eingreifen müssen und für und gegen uns einen Elfmeter entscheiden müssen.

Im Gesamten kann ich hier einige nicht verstehen die so rumjammern. Ja, es war kein großartiges Spiel von uns. Aber wir haben trotzdem 3 Punkte mitgenommen. Und jede Mannschaft hat immer wieder mal ein schlechtes Spiel.
#
Wenn das so wäre, brauchen wir keinen Schiri mehr. So ein quatsch
#
franchise schrieb:

Wenn das so wäre, brauchen wir keinen Schiri mehr. So ein quatsch

Naja, dass hier irgendwas mächtig schiefgelaufen ist, ist doch sehr offensichtlich. Ich bin ebenfalls 110%ig sicher, dass er den zweiten gegeben hätte, wäre nicht kurz vorher bereits der letztlich doch recht strittige Elfer gewesen.

Ich vermute sogar, dass es den Elfer für Köln gegeben hätte, wenn er nicht vorher unseren Zweiten nicht gegeben hätte.

Wenn ich mich nicht völlig täusche, gab es ja bei dem Umreißen von Haller einen Kontakt zum Video Onkel. Jedenfalls hat der Schiri den Finger längere Zeit am Ohr gehabt.

Wie also würdest du erklären, dass der dieses Umreißen, nicht als 110%iges Foul erkannt hat? Spontane Erblindung?

Ich glaube zwar nicht, dass hier absichtlich irgendwas verschoben wurde, aber sowohl Schiri, als auch Video Schiri, wurden offenbar von Situation zu Situation unsicherer. Letztlich gab es eine Konzessionsentscheidung und dann eine Konzessionsentscheidung der Konzessionsentscheidung.

Zum Glück mit dem besseren Ende für uns.....
#
Bruchibert schrieb:

War es beim Elfer nicht so, dass Horn den Ball trifft, dieser springt Gacinovic ans Bein, von dort rollt der Ball in Richtung Tor und dann wird Gacinovic erst getroffen?
In meinen Augen ist durch den letzten Kontakt von Gacinovic eben nicht mehr "Ball gespielt" von Horn und damit ein korrekter Elfer.
Oder sehe ich das regeltechnisch falsch?

Nö, das kann man so sehen.
Allerdings weiß ich nicht, ob Horn Gaci überhaupt erwischte. Also Elferrelevant erwischte. Möchte ich fast bezweifeln.
#
Mal auf den linken Fuß von Gacinovic achten. Horn trifft ihn an dem. Der Ball war da schon weg und horn hat ihn glaub ich nicht gehalten oder berührt.
#
franchise schrieb:

Wenn das so wäre, brauchen wir keinen Schiri mehr. So ein quatsch

Naja, dass hier irgendwas mächtig schiefgelaufen ist, ist doch sehr offensichtlich. Ich bin ebenfalls 110%ig sicher, dass er den zweiten gegeben hätte, wäre nicht kurz vorher bereits der letztlich doch recht strittige Elfer gewesen.

Ich vermute sogar, dass es den Elfer für Köln gegeben hätte, wenn er nicht vorher unseren Zweiten nicht gegeben hätte.

Wenn ich mich nicht völlig täusche, gab es ja bei dem Umreißen von Haller einen Kontakt zum Video Onkel. Jedenfalls hat der Schiri den Finger längere Zeit am Ohr gehabt.

Wie also würdest du erklären, dass der dieses Umreißen, nicht als 110%iges Foul erkannt hat? Spontane Erblindung?

Ich glaube zwar nicht, dass hier absichtlich irgendwas verschoben wurde, aber sowohl Schiri, als auch Video Schiri, wurden offenbar von Situation zu Situation unsicherer. Letztlich gab es eine Konzessionsentscheidung und dann eine Konzessionsentscheidung der Konzessionsentscheidung.

Zum Glück mit dem besseren Ende für uns.....
#
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keinen Unterschied für einen Schiri machen darf, ob ein Elfer als Kannentscheidung 2 Minuten vorher gegeben wird, nur um danach den Elfer als "Ausgleich" für die lieben Kölner und ihr aufgebrachtes Publikum nicht zu geben. Wo kommen wir denn da hin. Warum er auf Rückfrage keinen Elfer gab, kann nur der Schiri und der VA erklären.

Ich hab mich innerlich schon auf einen 2. Elfer eingestellt und überlegt, ob ihn Haller diesmal mit nem Rabona rein macht. ??
#
aus der Zeitung mit den 4 Buchstaben
Kurios: Kölns Bittencourt behauptet, dass Gacinovic direkt nach der Szene zu ihm sagte, dass es kein Elfer gewesen sei und dass der Video-Schiri gleich wohl eingreife... Tat er aber nicht.

keine Ahnung was da stimmt/nicht stimmt.
#
Stimmt nicht. Bittenfurz hat Gacinovic angesprochen und er hat mit ich weiss nicht...... und da war er aus dem Bild verschwunden. Ich kann ein wenig Lippenlesen von früher, wo meine Mum an kehlkopfkrebs erkrankt ist.
#
Mal auf den linken Fuß von Gacinovic achten. Horn trifft ihn an dem. Der Ball war da schon weg und horn hat ihn glaub ich nicht gehalten oder berührt.
#
AdlerVeteran schrieb:

Mal auf den linken Fuß von Gacinovic achten. Horn trifft ihn an dem. Der Ball war da schon weg und horn hat ihn glaub ich nicht gehalten oder berührt.


Doch, zuvor spielt Horn klar den Ball.

Ich meine nur, dass sehr selten Elfer gegeben werden, wenn der Torwart den Ball spielt. Auch wenn er danach noch den Stürmer leicht trifft. Der Angriff galt klar dem Ball und war auch erfolgreich. Zudem war es kein Umsensen, Umgrätschen o. Ä.

Den Elfer kann man trotzdem geben, da Horn Gaci erst trifft, nachdem dieser praktisch seinen Weg zum Tor hätte fortsetzen können. Ich sag nur, wie die allgemeinen Gepflogenheiten bei den Schiris so sind. Und da gilt die Faustregel: erkennbar Ball gespielt, kein Elfer. Auch wenn der Stürmer dann über die Füße des TW stolpert.
#
Sky schafft es doch immer wieder Diskussionen anzuzetteln. Ob Lindemann das Foul an Gacinovic als solches nicht sieht is mir kackegal.
Schiedsrichter hats so entschieden fertig.
Das Foul an Rebic vorher hat er als körperkontakt gewertet. Allerdings dieselbe Aktion von Tawatha an Bittenfurz als Foulspiel gewertet.
Da Sky sowieso kaum empathie für die Eintracht hat, sieht man ja nicht zum ersten mal. Ich erinnere nur an wdie letzte Saison wo Sky uns als Tretertruppe bezeichnete.
Wenn man dazu noch die selbsternannten Experten wie z.b. Hahmann sieht, der uns mit der Mannschaft auf dem relegationsplatz sieht obwohl oder weil er kaum nen Spieler kennt, und wenn man sieht wer sich da unten alles so tummelt und noch tummeln wird, naja.
Da gibts ganz andere kandidaten als wir.
Meine Meinung zum Spiel. Sehr Ordentlicher Auftritt, Kaum was zugelassen, Cordoba gut im Griff gehabt. Vorne fehlt es noch ein wenig im Umschaltspiel und bei Ballbesitz noch zu verspielt und dadurch viele Ballverluste, die Automatismen sind noch nicht zu 100% entwickelt.
#
ggf. eine blöde Frage

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt und dann souverän getroffen. Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf oder liege ich da völlig falsch?

ansonsten: Die Diskussion rund um den Elfmeter macht einen fast schwindelig, also den Job des SR möchte ich nicht übernehmen. Nach mehrmaligen drüber schauen auf die Horn/Gacinovic Elfmeter Sache, so mega klar war das nicht wie es vielfach in den Medien behauptet wird. Durchaus denkbar, dass ich in umgekehrter Situation es anders sehe, so ehrlich bin ich
#
^^ ihr müsst alle mal zum Bock.

#
ggf. eine blöde Frage

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt und dann souverän getroffen. Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf oder liege ich da völlig falsch?

ansonsten: Die Diskussion rund um den Elfmeter macht einen fast schwindelig, also den Job des SR möchte ich nicht übernehmen. Nach mehrmaligen drüber schauen auf die Horn/Gacinovic Elfmeter Sache, so mega klar war das nicht wie es vielfach in den Medien behauptet wird. Durchaus denkbar, dass ich in umgekehrter Situation es anders sehe, so ehrlich bin ich
#
Tafelberg schrieb:

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt und dann souverän getroffen. Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf oder liege ich da völlig falsch?

DFB-Regelwerk Nr. 14 Strafstoß (Auszug)
In folgenden Fällen wird das unterbrochene Spiel immer mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt, unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht:
• Ein Strafstoß wird rückwärts geschossen.
•  Ein Mitspieler des bezeichneten Schützen führt den Strafstoß aus: Der Schiedsrichter verwarnt den ausführenden  
  Mitspieler.
• Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte während des Anlaufens ist  
 zulässig
):   Der Schiedsrichter verwarnt den Schützen.

FIFA-Regelwerk
Finten bei der Ausführung eines Strafstosses gehören zum Fussball. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt.

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf
#
ggf. eine blöde Frage

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt und dann souverän getroffen. Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf oder liege ich da völlig falsch?

ansonsten: Die Diskussion rund um den Elfmeter macht einen fast schwindelig, also den Job des SR möchte ich nicht übernehmen. Nach mehrmaligen drüber schauen auf die Horn/Gacinovic Elfmeter Sache, so mega klar war das nicht wie es vielfach in den Medien behauptet wird. Durchaus denkbar, dass ich in umgekehrter Situation es anders sehe, so ehrlich bin ich
#
Tafelberg schrieb:

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt

nein

Tafelberg schrieb:

Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf


ja

von "gestoppt" ist er verdammt weit entfernt, er verlangsamt sogar nur ein wenig, einen kurzen deutlichen schritt, der sagt: "spring, timo!"
auch hat man das  verlangsamen schon wesentlich deutlicher gesehen, ohne das es geahndet wurde...
#
ggf. eine blöde Frage

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt und dann souverän getroffen. Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf oder liege ich da völlig falsch?

ansonsten: Die Diskussion rund um den Elfmeter macht einen fast schwindelig, also den Job des SR möchte ich nicht übernehmen. Nach mehrmaligen drüber schauen auf die Horn/Gacinovic Elfmeter Sache, so mega klar war das nicht wie es vielfach in den Medien behauptet wird. Durchaus denkbar, dass ich in umgekehrter Situation es anders sehe, so ehrlich bin ich
#
Tafelberg schrieb:

ggf. eine blöde Frage

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt und dann souverän getroffen. Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf oder liege ich da völlig falsch?

ansonsten: Die Diskussion rund um den Elfmeter macht einen fast schwindelig, also den Job des SR möchte ich nicht übernehmen. Nach mehrmaligen drüber schauen auf die Horn/Gacinovic Elfmeter Sache, so mega klar war das nicht wie es vielfach in den Medien behauptet wird. Durchaus denkbar, dass ich in umgekehrter Situation es anders sehe, so ehrlich bin ich


Verzögern ist erlaubt, komplett abstoppen nicht. Somit alles korrekt, Haller ist ne coole Sau und der Treffer war für uns als Team aber auch für ihn als Spieler extrem  wichtig.
#
Zum Spiel: Wir haben 3 Punkte, und die haben wir uns auch verdient. Gerade Anfang bis Mitte der ersten Halbzeit haben wir vorne sehr gutes und frühes Pressing gespielt. Ich denke Köln hat uns mit der Zeit auf sein schlechtes Niveau runter gezogen. Im Gesamten sehe ich unser Spiel nach wie vor sehr positiv. Nur an der Abschlussschwäche muss noch gearbeitet werden. Das allerdings dringend.

Zu den Elfer Entscheidungen: Für mich lag der Schiri bei allen drei Entscheidungen falsch. Aber... Bei Gacinovic war es keine eindeutige Fehlentscheidung. Daher OK, dass der VS nicht eingegriffen hat. Bei den beiden anderen hätte er jedoch eingreifen müssen und für und gegen uns einen Elfmeter entscheiden müssen.

Im Gesamten kann ich hier einige nicht verstehen die so rumjammern. Ja, es war kein großartiges Spiel von uns. Aber wir haben trotzdem 3 Punkte mitgenommen. Und jede Mannschaft hat immer wieder mal ein schlechtes Spiel.
#
Nach mehrfacher Ansicht der Szene

gacinovic legt sich Ball einen Tick zu weit vor,
kommt aber vor Horn nochmal an den Ball und tippt ihn an
Horn kommt mit gestrecktem Bein entgegen und trifft den Ball
Der nächste, der Kontakt zum Ball hat ist wieder Gacinovic:
die Pille springt ihn an den Bauch und von dort an Horn vorbei
Der Weg zum Tor ist frei
Jetzt aber tritt Mijat so halb auf Horns gestrecktes Bein, bleibt halb daran hängen und fällt
So kann er dem freien Ball nicht mehr hinterher gehen und ins Tor schieben
Insofern kann man bei der Abfolge der Ereignisse serhwohl sagen,
dass Horns Aktion den Torerfolg durch sein Foul
- nachdem er der Ball von ihm und dann wieder von Mijat gespielt wurde -
verhindert hat.
Das ist einen Elfer wert. Ich finde, der wurde zurecht gegeben
Aber: nicht jeder hätte ihn gegeben und ich weiß auch nicht,
ob der Debüt-Petersen dass so genau in dieser gesehen hat

Viel krasser ist allerdings das Umreissen an Boateng
Dass das kein Elferpfiff und auch keinen Eingriff des Videoschiris nach sich gezogen, versteh ich nicht
Was nutzt denn Videobeweis, wenn nicht grade auch für Szenen,
die abseits der Aufmerksamkeit des Schiris stattfinden?
#
Das wäre zu schön, aber ich glaube nicht, dass wir uns ihn leisten können - wenn nicht mit einer zweiten Leihe.
Aber da müssten schon verdammt viel Pferde vor genauso vielen Apotheken kotzen ...
#
Tafelberg schrieb:

Haller hat bei seinem Elfmeter kurz gestoppt

nein

Tafelberg schrieb:

Gab es nicht mal die Regel, dass bei einem Elfmeter nicht gestoppt werden darf


ja

von "gestoppt" ist er verdammt weit entfernt, er verlangsamt sogar nur ein wenig, einen kurzen deutlichen schritt, der sagt: "spring, timo!"
auch hat man das  verlangsamen schon wesentlich deutlicher gesehen, ohne das es geahndet wurde...
#
Danke für Eure Infos
#
Ich weiß nicht, ob hier schon jemals so Anti-Eintracht mäßig ein Spiel analysiert wurde. Sinngemäß wird hier von einigen geschrieben:
"Foul an Gacinovic war kein Elfer, der VA hätte eingreifen sollen"
"Foul an Haller kann man geben"
"Foul an dem Kölner von Falette war viel eindeutiger als das Foul an Haller, warum reagiert der VA nicht"
und jetz auch noch Haller, der bei seinem Elfmeter "gestoppt" hat.
Ich fasse es nicht.

Sicher wären diese "Fans" zufrieden, wenn wir 1:0 oder besser 2:0 gegen Köln verloren hätten, dann wäre bei Euch Kritikern wohl alles im Lot. Was ist hier los? Bin ich im Kölner Forum?

Ohne VA hätten wir letztes Jahr einfach gesagt: "Kölner, jammert net rum, ihr wart einfach schlecht und wir haben gewonnen" und fertig. Aber nein, diesmal muss alles diskutiert werden. Völlig absurd.
#
Ich finde übrigens, es kommt in fast allen Zeitungsberichten deutlich zu kurz,
dass Boateng in der 45sten ein Ball an den Pfosten gesetzt hat.
von wegen wir hatten kaum Chancen ...
#
Ich finde übrigens, es kommt in fast allen Zeitungsberichten deutlich zu kurz,
dass Boateng in der 45sten ein Ball an den Pfosten gesetzt hat.
von wegen wir hatten kaum Chancen ...
#
philadlerist schrieb:

Ich finde übrigens, es kommt in fast allen Zeitungsberichten deutlich zu kurz,
dass Boateng in der 45sten ein Ball an den Pfosten gesetzt hat.
von wegen wir hatten kaum Chancen ...


Im übrigen genauso wie die klare Fehlentscheidung bei Hallers vermeintlicher Abseitsstellung... das war ein 100%er
#
Leute wir haben in Köln gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Teilen