>

Nachbetrachtung zum Unentschieden in Mainz

#
Basaltkopp schrieb:

Das muss Kovac den JUngs endlich mal austreiben, weil das nämlich schon lange nervt.


Oder die Spieler dem Kovac?
#
SGE_Werner schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das muss Kovac den JUngs endlich mal austreiben, weil das nämlich schon lange nervt.


Oder die Spieler dem Kovac?

Womöglich. Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu fastmeister92, nicht dass Kovac die Jungs nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit eingebremst hat.

Wobei dieser User auch einer ist, der sich nie über Siege freut, sondern nur darüber, bei schlechten Leistungen drauf hauen zu können. Aber jeder wie er will.
#
Danke

Manche denken anscheinend Trainer und Mannschaft sagen: Jungs wir führen eins zu null. Also was immer ihr macht bekommt noch ein Gegentor. Und denkt dran wir wollen nicht gewinnen! Und jetzt geht da raus und spielt nicht mir.
#
msgbk83 schrieb:

Danke

Manche denken anscheinend Trainer und Mannschaft sagen: Jungs wir führen eins zu null. Also was immer ihr macht bekommt noch ein Gegentor. Und denkt dran wir wollen nicht gewinnen! Und jetzt geht da raus und spielt nicht mir.


Du nervst mit deiner Provokanten Art.
genauso schlimm wie die Pessimissten verteidigst du immer die Mannschaft egal wie schlecht sie war.
Sorry aber das ist realitätsfremd und geht einem tierisch auf den Sack.

zum Spiel:
einfach schwach. Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.
#
msgbk83 schrieb:

Danke

Manche denken anscheinend Trainer und Mannschaft sagen: Jungs wir führen eins zu null. Also was immer ihr macht bekommt noch ein Gegentor. Und denkt dran wir wollen nicht gewinnen! Und jetzt geht da raus und spielt nicht mir.


Du nervst mit deiner Provokanten Art.
genauso schlimm wie die Pessimissten verteidigst du immer die Mannschaft egal wie schlecht sie war.
Sorry aber das ist realitätsfremd und geht einem tierisch auf den Sack.

zum Spiel:
einfach schwach. Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.
#
Du liest anscheinend nicht alle meine Beiträge. Hatte in einem anderen gesagt schwaches Spiel von Beginn an und somit war nicht mehr zu erwarten. Aber Hauptsache mal mich angreifen
#
msgbk83 schrieb:

Danke

Manche denken anscheinend Trainer und Mannschaft sagen: Jungs wir führen eins zu null. Also was immer ihr macht bekommt noch ein Gegentor. Und denkt dran wir wollen nicht gewinnen! Und jetzt geht da raus und spielt nicht mir.


Du nervst mit deiner Provokanten Art.
genauso schlimm wie die Pessimissten verteidigst du immer die Mannschaft egal wie schlecht sie war.
Sorry aber das ist realitätsfremd und geht einem tierisch auf den Sack.

zum Spiel:
einfach schwach. Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.
#
naggedei schrieb:

Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.

Einerseits gebe ich Dir Recht - Haller hätte man durchaus auswechseln können. Allerdings hatte auch Rebic herzlich wenig gelungene Aktionen und daher wäre da meine Hoffnung auch eher gering gewesen, dass sich das noch großartig geändert hätte.

Vielleicht hat Kovac bei Haller auch auf einen lucky punch gehofft. Aber den kann ja Rebic auch. Wie auch immer - im Nachhinein ist es immer einfacher, Auswechslungen zu beurteilen als vorher. Kovac hatte sich sicher von seinen Wechseln etwas erhofft, was aber wohl leider nicht so passiert ist.
#
msgbk83 schrieb:

Danke

Manche denken anscheinend Trainer und Mannschaft sagen: Jungs wir führen eins zu null. Also was immer ihr macht bekommt noch ein Gegentor. Und denkt dran wir wollen nicht gewinnen! Und jetzt geht da raus und spielt nicht mir.


Du nervst mit deiner Provokanten Art.
genauso schlimm wie die Pessimissten verteidigst du immer die Mannschaft egal wie schlecht sie war.
Sorry aber das ist realitätsfremd und geht einem tierisch auf den Sack.

zum Spiel:
einfach schwach. Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.
#
naggedei schrieb:

zum Spiel:
einfach schwach. Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.


Was mir gestern an Sammer gefallen hat ist, dass er, bevor er zu seiner Analyse und der damit auch verbundenen Kritik kam, immer betonte, dass er nicht den Einblick wie ein Trainer haben kann, der Mannschaft, Spieler und deren Fähigkeiten jeden Tag im Training sieht und mit denen zusammenarbeitet. Daher kann der Trainer, wie kein anderer sonst, am besten beurteilen wer, wie und warum.
#
naggedei schrieb:

Haller hätte raus gemusst da er müde vom.Pokalspiel war und er nichts geleistet hat. Das sollte ein Trainer sehen. aber wenn man so von einem Spieler schwärmt und ihn als MUSS spielen deklariert kein Wunder. dafür geht der frischere Rebic vorzeitig vom Platz. der hätte in Kontersituationen mehr gebracht als ein von Anfang an müder Haller.

Einerseits gebe ich Dir Recht - Haller hätte man durchaus auswechseln können. Allerdings hatte auch Rebic herzlich wenig gelungene Aktionen und daher wäre da meine Hoffnung auch eher gering gewesen, dass sich das noch großartig geändert hätte.

Vielleicht hat Kovac bei Haller auch auf einen lucky punch gehofft. Aber den kann ja Rebic auch. Wie auch immer - im Nachhinein ist es immer einfacher, Auswechslungen zu beurteilen als vorher. Kovac hatte sich sicher von seinen Wechseln etwas erhofft, was aber wohl leider nicht so passiert ist.
#
Rebic hatte sich vor allem in all seinen Aktionen verzettelt und festgerannt. Deswegen könnte ich auch verstehen warum Blum kam um frischen Wind reinzubringen (wie im Pokal). Das das nicht funktioniert konnte man vorher nicht wissen.

Haller ist eben ein Spielertyp der dann aus dem Nichts das Tor machen kann (siehe Stuttgart und blieb deshalb wahrscheinlich drinnen)
#
Gute Nachricht heute man will die Option bei Wolf ziehen alles andere wäre auch fahrlässig
#
Gute Nachricht heute man will die Option bei Wolf ziehen alles andere wäre auch fahrlässig
#
Takashi007 schrieb:

Gute Nachricht heute man will die Option bei Wolf ziehen alles andere wäre auch fahrlässig

Woher hast Du denn diese Info?
#
WaldeckAdler schrieb:

Ist der Gegner an dem Tag nicht in der Lage richtig spielen zu können, dann sind wir es ebenfalls nicht. Das war heute so, gegen Köln auch und könnte wetten nächste Woche gegen Bremen auch.

Bis auf 2 bis 3 Mannschaften in der Liga schafft es doch kaum jemand mal, gegen solche Mannschaften richtig was zu reißen und die in Grund und Boden zu spielen. Wenn der Gegner mit 8 Mann hinten drin steht und/oder stets den Gegenspieler doppelt, fehlen halt den meisten Teams die spielerischen Mittel um eine Lösung zu finden. Daher fallen in solchen Spielen die meisten Tore nach (groben) individuellen Fehlern.
#
Basaltkopp schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

Ist der Gegner an dem Tag nicht in der Lage richtig spielen zu können, dann sind wir es ebenfalls nicht. Das war heute so, gegen Köln auch und könnte wetten nächste Woche gegen Bremen auch.

Bis auf 2 bis 3 Mannschaften in der Liga schafft es doch kaum jemand mal, gegen solche Mannschaften richtig was zu reißen und die in Grund und Boden zu spielen. Wenn der Gegner mit 8 Mann hinten drin steht und/oder stets den Gegenspieler doppelt, fehlen halt den meisten Teams die spielerischen Mittel um eine Lösung zu finden. Daher fallen in solchen Spielen die meisten Tore nach (groben) individuellen Fehlern.


Das haben die Mainzer zugegebenerweise recht gut gemacht, die haben uns kaum Räume gelassen, haben sehr diszipliniert gespielt... quasi eine Kopie von uns. Wenn beide Mannschaften so spielen wird es dann halt solch ein gebolze wie gestern. Selbst nach deren Rückstand haben die nicht aufgemacht, sondern genauso weitergespielt.
Erst zu Mitte der zweiten Halbzeit hat Mainz mehr aufgemacht, aber da waren wir scheinbar nicht mehr in der Lage gezielte, effektive Konter zu setzen. Es wäre ein leichtes gewesen. Das nervt mich im Nachgang schon ein bisschen. Blum hat leider überhaupt nicht gezündet, der Wechsel ist total verpufft. Vielleicht wäre Jovic gut gewesen für den platten Haller. Es war definitiv mehr drin gestern, das ist klar.

Andererseits hätten wir gegen den BVB letzte Woche auch 0:3 hinten liegen können, es kommt wie es kommt. Mit einem Punkt in Mainz sollten wir generell eigentlich zufrieden sein, das wissen wir aus der Vergangenheit.
#
Treffend zusammengefasst
Vor allem die halb leer halb voll Betrachtung

Mit ein bissi Abstand und nach dem Verswerk muss man schon zugeben,
dass die Partie heute leider keinen Sieger verdient gehabt hat
Wir lagen zwar in Front und dass hätte uns Mut für die zweiten Hälfte geben müssen,
aber irgendwie waren unsere Jungs dann doch von der seltsamen Gangart der Meenzer verwirrt:
Einerseits haben die uns gut auf die Socken gegeben
Anderseits sind sie bei leichtesten Berührungen abgehoben ...

Leider hat der Schiedsrichter diese Mätzchen mitgemacht
Sonst hätte es vielleicht sich noch ein ansehnliche Partie werden können
Hätte er mal einem der Narren ne Karte gezeigt, hätte sich das wahrscheinlich auch anders entwickelt

Trotzdem muss ma auch ein bissi Lob verteilen:
Wolf wird immer besser, immer mutiger, immer schneller
Was der heute von hinten heraus gespielt hat, war nicht schlecht

Auch Stendera - dafür dass ihm jegliche Eingespieltheit unter Wettkampfbedingungen fehlt, zeigt,
was wir schon so oft von ihm sehen durften: er ist und bleibt ein Versprechen auf die Zukunft

Der Prince hat heute 15 mal denselben Trick gemacht: Ball wegsperren und sich wegdrehen
Und zehnmal wurde er dabei gefoult.
Kann man sagen: gut abgeschirmt.
Mir wäre lieber, er macht das Spiel schneller als langsamer dadurch

Diese nervige Dauerkritik an Falette und Salcedo kann ich eh nicht nachvollziehen
grade beim Mexikaner kann man ihm auch mal die Chance lassen und ein paar Spiel am Stück
- sagen wir mal fünf - gönnen, bevor man ihn nach Offenbach weiterverleihen will

#
Es stimmt, dass gestern niemand einen Sieg verdient gehabt hätte. Dafür hat uns einfach der Wille gefehlt. Aber in genau so einem Drecksspiel gewinnt eben die Mannschaft, die es mehr will und das hat gestern einfach gefehlt. Man hätte gestern relativ einfach drei Punkte einfahren können, aber wenn man nicht alles gibt, dann wird’s auch nichts. Das ist einfach mehr als ärgerlich. Das fehlt uns unter anderem noch zu Teams, die auch mal solche Drecksspiele gewinnen und deshalb am Saisonende meist vor uns in der Tabelle stehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das muss Kovac den JUngs endlich mal austreiben, weil das nämlich schon lange nervt.


Oder die Spieler dem Kovac?

Womöglich. Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu fastmeister92, nicht dass Kovac die Jungs nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit eingebremst hat.

Wobei dieser User auch einer ist, der sich nie über Siege freut, sondern nur darüber, bei schlechten Leistungen drauf hauen zu können. Aber jeder wie er will.
#
Basaltkopp schrieb:

Womöglich. Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu fastmeister92, nicht dass Kovac die Jungs nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit eingebremst hat.


Ich geh jetzt mal nicht auf die persönliche Kritik gegenüber fm92 ein, sondern auf den Punkt.

Ich denke, dass das eher eine Verselbständigung im Unterbewussten ist. Kovac hat dieser Mannschaft gewisse Grundsätze eingeimpft, die vllt. auch seinem Naturell entsprechen. Dazu gehört insbesondere natürlich immer eine Art Prioritätensetzung. Und die Priorität liegt hier sehr stark auf dem Sicherheitsdenken. Absichern, absichern, absichern. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir gelegentlich auch klare Ergebnisse zu Gunsten oder Ungunsten von uns. Wir haben in den letzten 44 Spielen unter Kovac ganze drei Mal mit drei Toren (oder mehr) Abstand verloren (in Leverkusen, Leipzig und München, alle 0:3) und auch nur 2 Mal mit drei Toren Differenz gewonnen (in Hamburg und daheim gegen Mainz, auch 3:0).

Freiburg hat im selben Zeitraum 12 Mal mit min. 3 Toren Abstand verloren, Hamburg 9 Mal, Wolfsburg 6 Mal...

Ich glaube einfach, dass die Mannschaft so sehr diese Philosophie intus hat, dass sie in bestimmten Situationen es übertreibt und es sich negativ auswirkt. Das macht sie m.E. gar nicht bewusst und auch der Trainer nicht.

Ähnlich war es doch z.B. unter Schaaf und in Teilen unter Veh. Da hatte das Team einen dermaßen Offensivdrang eingepflanzt bekommen, dass sie selbst bei 2:1 Führung in der 85. Minute noch nach vorne gestürmt sind. Ergebnis ist bekannt. Da werden die Trainer wohl auch weniger mit einverstanden gewesen sein.

Kurzum: Ich glaube, Kovac hat diesem Team eine richtige Philosophie eingetrichtert und die hat eben Vor- und Nachteile. Aber immerhin haben wir einen Trainer, der eine Philosophie hat. Das hatten wir auch nicht immer.
#
Mit einer Nacht Abstand bin ich nun echt sauer auf die Eintracht.
Da die gestern "gespielt" haben geht mir heute die Frau auf den Sack.

Baumarkt, IKEA !!! Und diverse Supermärkte. Und das alles nur weil die Kappen heute nicht spielen. So wie das echte Bundesligisten tun. Samstag 15:30 Uhr.

#
Mit einer Nacht Abstand bin ich nun echt sauer auf die Eintracht.
Da die gestern "gespielt" haben geht mir heute die Frau auf den Sack.

Baumarkt, IKEA !!! Und diverse Supermärkte. Und das alles nur weil die Kappen heute nicht spielen. So wie das echte Bundesligisten tun. Samstag 15:30 Uhr.

#
Cyrillar schrieb:

IKEA


Ikea samstags vor einer Brückentag-Woche mit miesem Wetter? Viel Spaß.
#
Takashi007 schrieb:

Gute Nachricht heute man will die Option bei Wolf ziehen alles andere wäre auch fahrlässig

Woher hast Du denn diese Info?
#
Basaltkopp schrieb:

Takashi007 schrieb:

Gute Nachricht heute man will die Option bei Wolf ziehen alles andere wäre auch fahrlässig

Woher hast Du denn diese Info?

http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/129013/goto/4744229
#
Die feste Verpflichtung von Wolf ist wirklich eine sehr gute Nachricht... Ich habe mir gestern schon Gedanken darum gemacht, ob wir eine Option haben.

Trotz des schlechten Offensiv- Spiels gestern (Willems, Gacinovic und Haller haben enttäuscht, aber wir wissen alle, dass sie es besser können) gibt es für mich noch eine zweite erfreuliche Erkenntnis: Mainz wird am Ende der Saison nicht vor uns stehen, sie haben sogar gute Chancen auf den Abstieg! Oder will hier jemand mit ihnen tauschen? Da ist wirklich nicht viel und kaum Aussicht auf Besserung. Adler fällt längerfristig aus (er war auch in HH schon oft verletzt), die Abwehr ist nicht prickelnd und das Kreativspiel nicht vorhanden (außer Mutu). Sie haben auch keinen verletzten Fabian, der Hoffnung machen könnte. Letztes Jahr waren sie eigentlich schon abgestiegen, wenn sie nicht durch ein Abseitstor gegen uns wieder ins Spiel gekommen wären. Und einen schwachen Trainer haben sie auch...

Momentan mache ich mir wenig Sorgen: Platz 15 sollte doch mindestens drin sein für uns, es gibt deutlich schwächere Mannschaften. Und das ist doch eine schöne Erkenntnis, die vor zwei Monaten noch niemand so hatte. Deswegen: nicht so viel rummäkeln hier... joy:

#
Cyrillar schrieb:

IKEA


Ikea samstags vor einer Brückentag-Woche mit miesem Wetter? Viel Spaß.
#
SGE_Werner schrieb:

Cyrillar schrieb:

IKEA


Ikea samstags vor einer Brückentag-Woche mit miesem Wetter? Viel Spaß.

#
Basaltkopp schrieb:

Takashi007 schrieb:

Gute Nachricht heute man will die Option bei Wolf ziehen alles andere wäre auch fahrlässig

Woher hast Du denn diese Info?

http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/129013/goto/4744229
#
Also ich lese da nicht, dass man ihn heute fest verpflichten will. Kann mir jemand einen Screenshot machen, wo die Stelle farblich markiert ist, damit auch ich es sehe?
#
Die feste Verpflichtung von Wolf ist wirklich eine sehr gute Nachricht... Ich habe mir gestern schon Gedanken darum gemacht, ob wir eine Option haben.

Trotz des schlechten Offensiv- Spiels gestern (Willems, Gacinovic und Haller haben enttäuscht, aber wir wissen alle, dass sie es besser können) gibt es für mich noch eine zweite erfreuliche Erkenntnis: Mainz wird am Ende der Saison nicht vor uns stehen, sie haben sogar gute Chancen auf den Abstieg! Oder will hier jemand mit ihnen tauschen? Da ist wirklich nicht viel und kaum Aussicht auf Besserung. Adler fällt längerfristig aus (er war auch in HH schon oft verletzt), die Abwehr ist nicht prickelnd und das Kreativspiel nicht vorhanden (außer Mutu). Sie haben auch keinen verletzten Fabian, der Hoffnung machen könnte. Letztes Jahr waren sie eigentlich schon abgestiegen, wenn sie nicht durch ein Abseitstor gegen uns wieder ins Spiel gekommen wären. Und einen schwachen Trainer haben sie auch...

Momentan mache ich mir wenig Sorgen: Platz 15 sollte doch mindestens drin sein für uns, es gibt deutlich schwächere Mannschaften. Und das ist doch eine schöne Erkenntnis, die vor zwei Monaten noch niemand so hatte. Deswegen: nicht so viel rummäkeln hier... joy:

#
eva67 schrieb:

Platz 15 sollte doch mindestens drin sein für uns,


Realistisch hätte ich vor der Saison gesagt, dass wir etwa da stehen müssten, wo wir auch nach der letzten Saison standen. Das ist etwa das Leistungsniveau, was wir haben (Platz 10-12 , 42-45 Punkte).

Wichtig ist das Spiel gegen Bremen. Sollten wir gegen die gewinnen, sind wir 10-13 Punkte vor denen.
#
Rebic hatte sich vor allem in all seinen Aktionen verzettelt und festgerannt. Deswegen könnte ich auch verstehen warum Blum kam um frischen Wind reinzubringen (wie im Pokal). Das das nicht funktioniert konnte man vorher nicht wissen.

Haller ist eben ein Spielertyp der dann aus dem Nichts das Tor machen kann (siehe Stuttgart und blieb deshalb wahrscheinlich drinnen)
#
msgbk83 schrieb:

Rebic hatte sich vor allem in all seinen Aktionen verzettelt und festgerannt. Deswegen könnte ich auch verstehen warum Blum kam um frischen Wind reinzubringen (wie im Pokal). Das das nicht funktioniert konnte man vorher nicht wissen.

Haller ist eben ein Spielertyp der dann aus dem Nichts das Tor machen kann (siehe Stuttgart und blieb deshalb wahrscheinlich drinnen)

Ich hab die Rebic-Auswechslung nicht verstanden. Blum war für das Spiel gestern einfach nicht der richtige Spieler. Den hätte man, wenn überhaupt beim Stand von 1-0 für uns bringen müssen, da er ein schneller Konterspieler ist und nicht unbedingt einer, der ins 1 gegen 1 geht und gegnerische Spieler ausspielt.
#
Basaltkopp schrieb:

Womöglich. Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu fastmeister92, nicht dass Kovac die Jungs nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit eingebremst hat.


Ich geh jetzt mal nicht auf die persönliche Kritik gegenüber fm92 ein, sondern auf den Punkt.

Ich denke, dass das eher eine Verselbständigung im Unterbewussten ist. Kovac hat dieser Mannschaft gewisse Grundsätze eingeimpft, die vllt. auch seinem Naturell entsprechen. Dazu gehört insbesondere natürlich immer eine Art Prioritätensetzung. Und die Priorität liegt hier sehr stark auf dem Sicherheitsdenken. Absichern, absichern, absichern. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir gelegentlich auch klare Ergebnisse zu Gunsten oder Ungunsten von uns. Wir haben in den letzten 44 Spielen unter Kovac ganze drei Mal mit drei Toren (oder mehr) Abstand verloren (in Leverkusen, Leipzig und München, alle 0:3) und auch nur 2 Mal mit drei Toren Differenz gewonnen (in Hamburg und daheim gegen Mainz, auch 3:0).

Freiburg hat im selben Zeitraum 12 Mal mit min. 3 Toren Abstand verloren, Hamburg 9 Mal, Wolfsburg 6 Mal...

Ich glaube einfach, dass die Mannschaft so sehr diese Philosophie intus hat, dass sie in bestimmten Situationen es übertreibt und es sich negativ auswirkt. Das macht sie m.E. gar nicht bewusst und auch der Trainer nicht.

Ähnlich war es doch z.B. unter Schaaf und in Teilen unter Veh. Da hatte das Team einen dermaßen Offensivdrang eingepflanzt bekommen, dass sie selbst bei 2:1 Führung in der 85. Minute noch nach vorne gestürmt sind. Ergebnis ist bekannt. Da werden die Trainer wohl auch weniger mit einverstanden gewesen sein.

Kurzum: Ich glaube, Kovac hat diesem Team eine richtige Philosophie eingetrichtert und die hat eben Vor- und Nachteile. Aber immerhin haben wir einen Trainer, der eine Philosophie hat. Das hatten wir auch nicht immer.
#
SGE_Werner schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Womöglich. Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu fastmeister92, nicht dass Kovac die Jungs nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit eingebremst hat.


Ich geh jetzt mal nicht auf die persönliche Kritik gegenüber fm92 ein, sondern auf den Punkt.

Ich denke, dass das eher eine Verselbständigung im Unterbewussten ist. Kovac hat dieser Mannschaft gewisse Grundsätze eingeimpft, die vllt. auch seinem Naturell entsprechen. Dazu gehört insbesondere natürlich immer eine Art Prioritätensetzung. Und die Priorität liegt hier sehr stark auf dem Sicherheitsdenken. Absichern, absichern, absichern. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir gelegentlich auch klare Ergebnisse zu Gunsten oder Ungunsten von uns. Wir haben in den letzten 44 Spielen unter Kovac ganze drei Mal mit drei Toren (oder mehr) Abstand verloren (in Leverkusen, Leipzig und München, alle 0:3) und auch nur 2 Mal mit drei Toren Differenz gewonnen (in Hamburg und daheim gegen Mainz, auch 3:0).

Freiburg hat im selben Zeitraum 12 Mal mit min. 3 Toren Abstand verloren, Hamburg 9 Mal, Wolfsburg 6 Mal...

Ich glaube einfach, dass die Mannschaft so sehr diese Philosophie intus hat, dass sie in bestimmten Situationen es übertreibt und es sich negativ auswirkt. Das macht sie m.E. gar nicht bewusst und auch der Trainer nicht.

Ähnlich war es doch z.B. unter Schaaf und in Teilen unter Veh. Da hatte das Team einen dermaßen Offensivdrang eingepflanzt bekommen, dass sie selbst bei 2:1 Führung in der 85. Minute noch nach vorne gestürmt sind. Ergebnis ist bekannt. Da werden die Trainer wohl auch weniger mit einverstanden gewesen sein.

Kurzum: Ich glaube, Kovac hat diesem Team eine richtige Philosophie eingetrichtert und die hat eben Vor- und Nachteile. Aber immerhin haben wir einen Trainer, der eine Philosophie hat. Das hatten wir auch nicht immer.


Gute Betrachtung.  Gute Zusammenfassung.  Insbesondere die Analyse der Gegentore.  Das hatte ich und bestimmt viele vorher noch nicht so gesehen, Bzw. in Betracht gezogen.  

Schönes Wochenende und allen Spaß im IKEA.


Teilen