>

Fazit nach elf Runden

#
Phantomtor schrieb:

Laut Transfermarkt.de liegt der "Marktwert" des SGE Kaders derzeit bei rund 223Mio, was eine Steigerung von rund 57Mio zum letzten Update beträgt.



Wie kommst Du auf 223 Millionen ??
Ich lese da 166,50 Millionen !
#
Ist wohl an manchen Stellen noch nicht aktualisiert.
#
Ist wohl an manchen Stellen noch nicht aktualisiert.
#
Bei mir hat sichs jetzt auch aktualisiert.

Ich glaube Benfica wird sich jetzt kräftig in den Hintern beißen. Das man so ein Juwel komplett ausgemustert hat, verstehen wahrscheinlich auch nur die Persönlich. In seiner aktuellen Form kommt der doch locker an Seferovic vorbei. Aber okay.

Bin sehr zufrieden, der Marktwert hat sich innerhalb einer Saison drastisch gesteigert. Richtig stark!
#
Jetzt bei mir auch. Ist das krass.
Und das innerhalb so kurzer Zeit. Der Wahnsinn.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wir 30-40 Millionen hatten.
War zwischendurch schon stolz auf die über 60 Millionen Entwicklung.
Und wenn man dann bedenkt wie weit Schalke, Gladbach und Co damals weg waren,
dann ist das die Entwicklung kaum vorstellbar in so kurzer Zeit.


#
Also... ich muss schon sagen. Es macht absolut Sinn, einen Fred aus 2017 mit dem Titel "Fazit nach elf Runden" hoch zu holen... in 2018... nach Spieltag 15.
#
Jetzt bei mir auch. Ist das krass.
Und das innerhalb so kurzer Zeit. Der Wahnsinn.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wir 30-40 Millionen hatten.
War zwischendurch schon stolz auf die über 60 Millionen Entwicklung.
Und wenn man dann bedenkt wie weit Schalke, Gladbach und Co damals weg waren,
dann ist das die Entwicklung kaum vorstellbar in so kurzer Zeit.


#
Hyundaii30 schrieb:

Jetzt bei mir auch. Ist das krass.
Und das innerhalb so kurzer Zeit. Der Wahnsinn.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wir 30-40 Millionen hatten.
War zwischendurch schon stolz auf die über 60 Millionen Entwicklung.
Und wenn man dann bedenkt wie weit Schalke, Gladbach und Co damals weg waren,
dann ist das die Entwicklung kaum vorstellbar in so kurzer Zeit.



Naja. Wie gesagt: Spekulative Werte. Nach den guten Leistungen hat TM halt die Werte unserer jungen Wilden hochgesetzt:
Haller von 15 auf 35 Mio.
Jovic von 20 auf 40 Mio.
Rebic von 30 auf 35 Mio.
Kostic von 6 auf 10 Mio.
da Costa von 6 auf 8 Mio.
n'Dicka von 6 auf 15 Mio.

Der eigentliche Wert ist für mich, dass wir sowohl gut im UEFA-Cup als auch in der Liga stehen. Das war zuletzt 1980 so... damals haben wir den Pokal geholt. Ein Vorzeichen?
#
Was mir gut gefällt:

Die Mannschaft erscheint mir (man konnte es ja hier gerade in den ersten Spielen auch anders lesen) Top Fit.

Es gelingt gut den Gegner zu Fehlern zu zwingen und diese auch auszunutzen.

Von der Bank kommt Qualität und so konnte mehrfach durch Einwechselungen neue Impulse gesetzt werden.

Die Moral ist Top. Am Schluss mehrfach zurückgekommen.

Die Defensive stimmt. Nur zwei Teams mit weniger Gegentoren.

Was mir nicht gut gefällt:

Der eigene Spielaufbau. Kaum eins unserer Tore fällt aus dem eigenen Spielaufbau heraus. Dies ist aber nicht ein exklusives Problem von uns, sondern so sieht Bundesliga Fußball in diesem Jahr großflächig aus. Das Lieblingsmittel bei uns sind lange Bälle auf Haller. Gegen hochstehende Dortmunder kamen da sogar relativ viel Chancen raus. Ansonsten ist das oft zäh.

Das Spiel nach der Führung.
6 mal gingen wir diese Saison 1:0 in Führung. 5 Spiele davon haben wir gewonnen, keins verloren, was ein hervorragender Wert ist. Dennoch gefällt mir das Spiel nach einer Führung nicht. Es ist viel zu passiv und zu viel auf Halten des Ergebnisses ausgerichtet. Es fehlt der Druck auch mal das 2:0 zu machen. Ein solches haben wir diese Saison noch nicht gesehen. Die letzten 4 Male haben wir sogar den Ausgleich kassiert, was zu viel ist und worüber wir wohl hier mehr reden würden, wenn nicht mehrere der positiven Dinge zu 3 späten Siegen geführt hätten.

Gegen Bremen gefiel mir das eigentlich schon besser als gegen Mainz, denen wir das Spiel überlassen haben, während gegen Bremen der Gegentreffer aus dem Nichts kam. Bei Mainz bleibe ich dabei, da muss man konsequent auf das 2:0 Drücken, danach kann man schön kontern wenn die aufmachen und das Ding geht 3:0 bis 4:0 aus.

Fazit und Ausblick:
Wir stehen dort, wo wir dank unserer Qualität auch aktuell stehen dürfen. In den meisten der Spielen waren wir aus meiner Sicht nach 90 Minuten das etwas bessere Team. Mal hatten wir Glück, dass uns der späte Treffer gelang (welcher auch mit unseren Qualitäten zusammenhängt, aber auch eine letzte Chance ja mal verballert werden kann), während wir gerade am Anfang noch ein paar Probleme mit der Chancenverwertung hatten und deswegen aus den Spielen gegen Freiburg und Wolfsburg weniger Punkte kamen als verdient.

Die Bundesliga war die letzten Jahre schon immer sehr davon geprägt, dass es eine große Mittelmaßmasse gibt, bei denen Nuancen darüber entscheiden, ob es nach Europa oder in Liga 2 geht.

Dies erscheint mittlerweile noch größer, da Schalke, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg so etwas aus dem Top-Club Pool herausgerutscht sind und nur noch Bayern, Leipzig und Dortmund etwas über den anderen zu stehen scheinen. Dadurch, dass mit Darmstadt und Ingolstadt zwei schwächere Teams runter gingen und mit Stuttgart und Hannover zwei etablierte Bundesligisten, nach nur einem Jahr, wieder hochkamen gibt es keinen klassischen Abstiegsfavoriten(Augsburg denkt mal wieder nicht daran diese Rolle einzunehmen).

Damit ist dieser Mittelmaß-Sumpf so groß wie nie und lässt zwischen Platz 4 und 18 alles möglich erscheinen. So haben sich 2 der letzten 4 Teams letztes Jahr für Europa qualifiziert (Freiburg, Köln) und zwei spielten letztes Jahr Rückrunden wie Euroleague Kandidaten (Bremen, HSV).

Es besteht immer die Gefahr hinten rein zu rutschen, aber auch die Chance nach Europa zu kommen. Es bringt aber meines Erachtens nichts zu sagen, erst mal Klassenerhalt sichern und dann gucken wir nach oben. Man muss immer überall hingucken und die Chancen sehen und nutzen. Und so hoffe ich, dass man nicht nur die Spiele gegen Hamburg und Hertha als Spiele gegen die direkte Konkurrenz begreift, sondern auch die Spiele gegen Hoffenheim, Leverkusen und Schalke. Denn das sind die Mannschaften, die man bei einem Sieg überholen könnte oder von denen man bei einer Niederlage überholt wird. Den Abstand nach unten bekommt man automatisch wenn man sich in der oberen Hälfte festsetzt. Und nicht immer zu ängstlich nach unten gucken im Glauben, dass plötzlich alle Teams unter einem ne riesen Serie starten. In diese Richtung ist es letzte Saison irgendwann gekippt, obwohl wir die 37 Punkte, die Augsburg zum direkten Klassenerhalt gereicht haben, schon nach 26 Spielen zusammen hatten.

Das Restprogramm der Hinrunde ist mit 4 Teams aus der oberen Tabellenhälfte sehr fordernd. Schafft man es, sich aber nicht abschütteln zu lassen und selbst in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben. Dann ist diese Saison, wenn in der Rückrunde unser aktuell sehr starkes Sturmduo noch durch unseren Topscorer aus dem Mittelfeld ergänzt wird, durchaus was drin.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Der eigene Spielaufbau. Kaum eins unserer Tore fällt aus dem eigenen Spielaufbau heraus.

Das Spiel nach der Führung.
6 mal gingen wir diese Saison 1:0 in Führung. 5 Spiele davon haben wir gewonnen, keins verloren, was ein hervorragender Wert ist. Dennoch gefällt mir das Spiel nach einer Führung nicht. Es ist viel zu passiv und zu viel auf Halten des Ergebnisses ausgerichtet. Es fehlt der Druck auch mal das 2:0 zu machen.  

Es hat einen Moment des Kopfschüttelns gegeben bis mir dämmerte, dass der Beitrag vielleicht nicht der aktuellste ist


Teilen