>

Nachbetrachtung zum Auswärtspunkt gegen Hoffenheim

#
Mehr als traurig!
Natürlich fühlt es sich wie eine Niederlage an, weil einem kurz vor Schluss 2 sicher geglaubte Punkte verloren gingen.

Vom sportlichen her ist es gerecht. Es hätte in der 42. Minute schon viel früher rappeln können, wenn der Ball nicht von den heute völlig unfähigen Provinzlotteln am Tor vorbeigestochert worden wär.

Katastrophal auch unsere Befreiungsschläge. Die Ideen sind gut und riskant, aber wenn man das Risiko geht, in die Gassen zu spielen, dann sollte man sicherstellen, dass der Ball auch ankommt. 10x mind. wurde der Ball ständig abgefangen und alles konnte wieder in die Rückwärtsbewegung.
Unnötige Fehlpässe, die zu gelben Karten führten (Stendera?) taten ihr übriges.

Stark: Wolf, Boateng, Rebic und natürlich Hradecky.
Wir hätten das 2:0 machen müssen, die Chancen waren da, eine saustarke Aktion von Rebic fängt der Torwart noch ab, Jovic hatte das 0:2 10 Sekunden nach seiner Einwechslung auf dem Fuß. Ansonsten kam von uns offensiv nix zwingendes.
Ein 0:1 kann man aber nicht so verwalten. Das ging nur mit Glück und hoffen auf die Unfähigkeit der anderen.
Hätte beinahe geklappt, aber die anderen wollen eben auch.

Mit dem Spiel hat man sich leider nicht nur um 2 Punkte beraubt, sondern diese sind auch ggf. der Ausschlag, ob Größen wie Hradecky bleiben oder nicht. Weil Ambitionen nach oben für ehrgeizige Leute auf Dauer nicht reichen, man muss sie auch mal verwirklichen.

Und traurig ist es auch für den Fannachwuchs. In Block C saß heute ein Kindergarten an SGE-Fans (Junior Adler?), die sich von der recht guten Stimmung im Block A nicht wirklich anstecken ließen - die machten ihre eigene und waren zweiter Stehblock. Ab der 85. skandierten die minutenlang "Auswärtssieg, Auswärtssieg".
Das war so mitreißend, dass ich irgendwann mitgemacht hab.

Und dann gibt's in der 90. Minute so auf die Fresse. Ein paar Blaue ließen es sich nicht nehmen, zu den Kleinen, mir und anderen dann zu brüllen: "Ja, was ist nu mit eurem scheiß Auswärtssieg?"

Gerade gegen solche lächerlichen Provinzclubs mit ihrem Hoffi, dem gekünstelten Rotz mit Fahnenschwenkereien und Badnerlied hätte ein Sieg sehr süß geschmeckt. Und hätte vollen Auftrieb gegen LEV gegeben. So bleibt irgendwie Ernüchterung.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Unnötige Fehlpässe, die zu gelben Karten führten (Stendera?) taten ihr übriges.

Stendera kann das genauso gut wie Mascarell...Daran muss er dringend arbeiten...Er begeht immer total unnötige Fouls, nachdem die Gegner den Ball bereits verloren oder vertändelt haben und eigentlich unsere Offensivabteilung den Ball hat...Ne...dann kommt nochmal Stender angerauscht und haut den gegnerischen Ballvertändeler um und sieht im schlimmsten Fall dafür auch noch die gelbe Karte und nimmt sich somit selbst aus jedem zukünftigen Zweikampf raus...Das ist alles, nur nicht professionell und muss dringend geändert werden, sonst stehen wir immer mit nem gelbverwarnten Mittelfeld nach zwanzig Minuten da und das ist defintiv eine Beeinträchtigung im Spiel.
#
Ehrlich gesagt ist es doch vollkommen egal,ob Freistoß oder nicht.
Der Ball war schon vor dem angeblichen Foul weg,überflüssigerweise wegen eines schlampigen Passpiels
Jovic versucht dann durch die Grätsche wohl ein taktisches Foul zu begehen,um den Gegenangriff zu unterbinden.
Den Freistoss bekam er,was dann passierte(niemand nimmt den Ball,verzögert die Ausführung,damit sich die Defensive ordnen kann),ist sicherlich auch ein wenig der Unerfahrenheit von Akteuren wie Jovic und Wolf geschuldet.
Wolf turnt mit den beiden Spitzen in der Nachspielzeit vorne rum,obwohl er mit Gnabry auf seiner Seite jemanden hatte,der Hoffenheims Spiel sichtlich belebte.
Trabt dann noch mit dem Rücken zum Ball(!!) zurück,wohl auch,weil er auf der letzten Rille lief.
Salcedo dann im 1:1 gegen Gnabry mit einer sinnfreien Grätsche,Abraham mit Stellungsfehler,da der Pass nach innen in den Fünfmeterraum wegen Hradecky ansich nicht möglich war,in der Mitte dann Uth frei.
Letztlich aber ein gerechtes Unentschieden,Hoffenheim hat halt mit Gnabry,Kamaric und Amiri offensiv halt auf hohem Niveau nachlegen können,dadurch deutlich mehr Tempo und Zug entwickelt,während wir eben kaum noch Entlastung hinbekamen,zudem eben mit Hasebe und Fernandes Defensivakteure brachten,uns dann halt auf die Verwaltung des Rsultates beschränkten und sehr wenige,aber dafür zielgerichtete Konter(Rebic)
Auch bei den Grosschancen(zweimal Wagner,zweimal Rebic) ansich ein ausgeglichenes Spiel.
Und wieder,wie so alle Spiele unserer Mannschaft in dieser Saison,ein sehr enges Spiel,dieses Mal mit einem schlechten Finish für uns.
Langsam sind diese Abläufe der Spiele unserer Mannschaft gesundheitsgefährdend.

#
Was mich nach wie vor Ärgert, unsere  wurden ein paar mal zurück gepfiffen, um die Freistöße genau da auszuführen wo sie entstanden waren und dann sowas die ürsprüngliche stelle war mit bloßem Auge garnicht mehr zu sehen.
#
philadlerist schrieb:

Also so toll ist Hoppeldorf jetzt auch nicht besetzt

Die konnten in der zweiten Hälfte Gnabry, Karmaric und Amiri einwechseln.
#
sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Wir konnten Hasebe, Jovic und Fernandes einwechseln. Und?
#
sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

#
philadlerist schrieb:

sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Weiß nicht ob ich die Ironie nicht erkenne, aber ich sehe da auch einen erheblichen Qualitätsunterschied.
#
philadlerist schrieb:

sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Weiß nicht ob ich die Ironie nicht erkenne, aber ich sehe da auch einen erheblichen Qualitätsunterschied.
#
Daniel_SGE7 schrieb:

philadlerist schrieb:

sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Muss Ironie gewesen sein.
#
Daniel_SGE7 schrieb:

philadlerist schrieb:

sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Muss Ironie gewesen sein.
#
Da sieht man mal, was Ihr eigentlich von unseren Spielern haltet
#
#
philadlerist schrieb:

Das sehe ich genauso. Jovic ist eine Granate. Von Hasebe halte ich persönlich nicht so viel (außer als Libero, da finde ich ihn brilliant), aber viele "Fachleute" halten ihn ja für einen unserer besten Spieler, wenn nicht sogar den besten.

Und was mir noch so eingefallen ist: Wo die Liga doch so eng ist und wir es uns gar nicht erlauben können, offensiv zu spielen und so weiter und so fort. Warum kann Werder eigentlich mal 4:0 gewinnen und Gladbach (oder glaubt ihr wirklich, die seien immer noch besser als wir besetzt) gewinnt auch mal hoch, selbst Augsburg. Also ich jedenfalls glaube fest daran, dass man mit unserem Kader auch mal hoch gewinnen kann. Ich finde unsere Offensive nämlich so stark, dass sie nur sehr, sehr schwer zu verteidigen ist - wenn überhaupt.
#
#
philadlerist schrieb:

Sonst geht's noch?
#
philadlerist schrieb:

sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

#
Daniel_SGE7 schrieb:

philadlerist schrieb:

sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Echt? Und zwar wo? Gelson ist vielleicht (noch) nicht so der Brüller, aber nach einem Hasebe und einem Jovic würde sich auch der Nagelsbub alle Finger lecken.
#
philadlerist schrieb:

Das sehe ich genauso. Jovic ist eine Granate. Von Hasebe halte ich persönlich nicht so viel (außer als Libero, da finde ich ihn brilliant), aber viele "Fachleute" halten ihn ja für einen unserer besten Spieler, wenn nicht sogar den besten.

Und was mir noch so eingefallen ist: Wo die Liga doch so eng ist und wir es uns gar nicht erlauben können, offensiv zu spielen und so weiter und so fort. Warum kann Werder eigentlich mal 4:0 gewinnen und Gladbach (oder glaubt ihr wirklich, die seien immer noch besser als wir besetzt) gewinnt auch mal hoch, selbst Augsburg. Also ich jedenfalls glaube fest daran, dass man mit unserem Kader auch mal hoch gewinnen kann. Ich finde unsere Offensive nämlich so stark, dass sie nur sehr, sehr schwer zu verteidigen ist - wenn überhaupt.
#
JohanCruyff schrieb:

Und was mir noch so eingefallen ist: Wo die Liga doch so eng ist und wir es uns gar nicht erlauben können, offensiv zu spielen und so weiter und so fort. Warum kann Werder eigentlich mal 4:0 gewinnen und Gladbach (oder glaubt ihr wirklich, die seien immer noch besser als wir besetzt) gewinnt auc

Ja, ich kann's auch nicht nachvollziehen, dass wir nicht so toll und so oft wie Bremen gewinnen.

Jovic eine Granate? An welchen seiner bisherigen Aktionen machst du das aus? Und Gladbach schlechter besetzt als wir? Mal nen Blick in deren Kader geworfen?
#
philadlerist schrieb:

#
JohanCruyff schrieb:

Warum kann Werder eigentlich mal 4:0 gewinnen

vor allem, weil sie mit kruse einen einzelkönner der extraklasse haben, der dann auch mal eben locker 2 bis 3 tore pro spiel  rausrotzt. macht er ja nicht zum ersten mal, siehe letzte rr.

JohanCruyff schrieb:

und Gladbach (oder glaubt ihr wirklich, die seien immer noch besser als wir besetzt)

ja, sind sie. immer noch. und das ziemlich deutlich. allein stindl, raffael und hazard sind dann offensiv doch eine etwas andere preisklasse... und von so einem wie zakaria träume ich für uns.

JohanCruyff schrieb:

gewinnt auch mal hoch, selbst Augsburg.

unterschätz mir den fca nicht, die haben vor allem den nötigen killerinstinkt, aufs 2. und 3. tor zu gehen, wenn es realistisch möglich ist und schalten nicht in den verwaltungsmodus  - deshalb hauen die einen schwachen fc mit 3 toren weg, wo wir mit mühe und nem geschenkten elfer 1 schaffen...

#
jovic quasi auf eine stufe mit kramaric stellen zu wollen ist nach jetzigem stand schon mehr als erheiternd - der eine ist ein talent, der andere ein gestandener nationalspieler. wenn jovic mal ne buli-saison wie kramarics letzte mit 15 toren und 8 vorlagen hinlegt, können wir da noch mal drüber sprechen, vorher eher nicht...
#
jovic quasi auf eine stufe mit kramaric stellen zu wollen ist nach jetzigem stand schon mehr als erheiternd - der eine ist ein talent, der andere ein gestandener nationalspieler. wenn jovic mal ne buli-saison wie kramarics letzte mit 15 toren und 8 vorlagen hinlegt, können wir da noch mal drüber sprechen, vorher eher nicht...
#
Der Jovic braucht nur mal 5 Spiele am Stück ...

Nee, nee, bloß weil der Kamaric mal nen Lauf hatte ...
jovic wird sich hier und in der Liga durchsetzen
#
Zum Spiel selbst kann ich nicht viel sagen, da ich es wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht gesehen habe. Dass wir aber die letzten 5 mal die wir in Führung gegangen sind, mit unserer Spielweise, den Ausgleich kassiert haben, stört mich (auch wenn wir drei der Spiele gewonnen haben).

Die aktuelle Platzierung ist sicher top. Aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass diese Saison richtig was drin wäre man aber mit Spielen wie gegen Mainz, dies nicht optimal nutzt. Es werden auch Spiele kommen die wir mal klar verlieren und dann können wir in der engen Liga auch mal schnell deutlich abrutschen.
#
Zum Spiel selbst kann ich nicht viel sagen, da ich es wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht gesehen habe. Dass wir aber die letzten 5 mal die wir in Führung gegangen sind, mit unserer Spielweise, den Ausgleich kassiert haben, stört mich (auch wenn wir drei der Spiele gewonnen haben).

Die aktuelle Platzierung ist sicher top. Aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass diese Saison richtig was drin wäre man aber mit Spielen wie gegen Mainz, dies nicht optimal nutzt. Es werden auch Spiele kommen die wir mal klar verlieren und dann können wir in der engen Liga auch mal schnell deutlich abrutschen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es werden auch Spiele kommen die wir mal klar verlieren

Das wage ich inzwischen zu bezweifeln.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

#
Matzel schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich auch und zwar erheblich....nicht mal die Bayern werden uns aus dem Stadion schießen....nach dem letzten Spieltag hab ich keinen gesehen, der das Format hat, uns eine krachende Niederlage beizubringen....natürlich werden wir auch mal verlieren, aber eben nicht deutlich.....meine Sorge ist eher, das wir momentan nicht in der Lage sind, ein gutes Spiel unsererseits auch mit einem deutlichen Spielergebnis für uns zu unterfüttern.....immer nur 1:0 reicht auf Dauer nicht.....
#
Nochmal: gerade dieses Spiel hat gezeigt, dass das angebliche "Verwalten" eines Vorsprungs so nicht zutrifft. Wann hatten wir nach einer Führung noch so viele klare Torchancen wie in Hoffenheim?

Das Aufkommen des Gegners ist weder angeordnet noch gewollt, sondern auf drei einfache Faktoren zurückzuführen:

1. Schlampiges Passspiel und daraus resultierende Ballverluste mit ständigem Zurückhetzen, um die defensive Ordnung wiederherstellen
2. Kraftraubendes Pressing in der ersten halben Stunde
3. Verstärkte Offensivbemühungen eines qualitativ hochwertigen Gegners

Wenn dann sollte der Vorwurf an die Mannschaft nicht lauten, dass sie sich (angeblich) zurückgezogen hat, sondern dass die Präzision im Passspiel verloren ging und die Chancen nicht genutzt wurden.
#
Gegentor gerade nochmal gesehen. Uth steht während der ganzen Szene komplett frei. Eine gefühlte Ewigkeit sind alle mehrere Meter von ihm weg. Da darf man sich dann nicht wundern. Besonders ärgerlich, weil die Abwehr eigentlich sicher stand. Abraham, Falette und Salcedo haben mir eigentlich durchgehend gut gefallen. Und wenn Rebic schon vorher das 2:0 gemacht hätte... hach.

Naja, das Gute ist, dass wir gegen Leverkusen jetzt unbedingt gewinnen müssen, um die Champions-League-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Und wenn wir diese Saison unbedingt gewinnen mussten, haben wir das auch getan
#
JanFurtok4ever schrieb:

Gegentor gerade nochmal gesehen. Uth steht während der ganzen Szene komplett frei. Eine gefühlte Ewigkeit sind alle mehrere Meter von ihm weg. Da darf man sich dann nicht wundern. Besonders ärgerlich, weil die Abwehr eigentlich sicher stand. Abraham, Falette und Salcedo haben mir eigentlich durchgehend gut gefallen. Und wenn Rebic schon vorher das 2:0 gemacht hätte... hach.

Naja, das Gute ist, dass wir gegen Leverkusen jetzt unbedingt gewinnen müssen, um die Champions-League-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Und wenn wir diese Saison unbedingt gewinnen mussten, haben wir das auch getan

Wir hätten auch unbedingt gewinnen müssen, um noch Deutscher Meister werden zu können. Das wird jetzt schwierig...
#
#
Ja. Schon verwunderlich, wie dem ein oder anderen der Tabellenplatz oder was auch immer zu Kopf gestiegen ist. Von den Einzelspielern her sind wir irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln und nicht im Ansatz mit Hoffenheim zu vergleichen.

Teilen