>

Alles rund um die AfD - 2018/19


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 21. Januar 2020, 21:08 Uhr um 21:08 Uhr gesperrt weil:
#
Tafelberg schrieb:

Es geht ausschließlich um Protest, schwerpunktmäßig wegen den Flüchtlingen.
Ob ein Teil der AfD Wähler zurückgeholt werden kann, bleibt spannend. Ich bin da eher skeptisch.


"Der Flüchtling" ist meiner Ansicht nach nur das Bauernopfer auf welches sich die Wut der letzten Jahre bündelt.
Man merkt in den Diskussionen und Aussagen vieler das die eigentliche Wut gegen die soziale Ungerechtigkeit geht welche immer stärker wird.
Aber im Gegensatz zu dir denke ich schon das man viele dieser Wähler wieder zurückholen kann. Wie oben geschrieben braucht es hierzu aber eine Politik die die Ängste uns Sorgen ernst nimmt und damit meine ich nicht das Thema Flüchtlinge. Viel mehr sind Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Lobbyismus, Altersarmut, sozialer Wohnungsbau etc. die Themen die man angehen sollte und wo man endlich mal zeigen sollte das man etwas tut.
#
crasher1985 schrieb:

Aber im Gegensatz zu dir denke ich schon das man viele dieser Wähler wieder zurückholen kann.


Das bezweifle ich aber auch ganz stark. Wie User , die die AfD wählen, hier und in anderen Threads bewiesen haben leben diese inzwischen glücklich und zufrieden in ihrem AfD Kosmos und wollen aus der Filterblase nicht ausbrechen. Die haben jetzt einen gute Gelegenheit ihre lang gehegten Ressentiments gegenüber Ausländern, Linken, Gutmenschen und unerwünschten Neuerungen auszuleben und das ganz offen und legal unter dem Deckmantel von AfD/Pegida und dem Wutbürgertum..Wer jetzt noch hinter der AfD steht wird da auch nie wieder weg wollen weil er genau das, wofür die Partei steht, geil findet.
#
crasher1985 schrieb:

Aber im Gegensatz zu dir denke ich schon das man viele dieser Wähler wieder zurückholen kann.


Das bezweifle ich aber auch ganz stark. Wie User , die die AfD wählen, hier und in anderen Threads bewiesen haben leben diese inzwischen glücklich und zufrieden in ihrem AfD Kosmos und wollen aus der Filterblase nicht ausbrechen. Die haben jetzt einen gute Gelegenheit ihre lang gehegten Ressentiments gegenüber Ausländern, Linken, Gutmenschen und unerwünschten Neuerungen auszuleben und das ganz offen und legal unter dem Deckmantel von AfD/Pegida und dem Wutbürgertum..Wer jetzt noch hinter der AfD steht wird da auch nie wieder weg wollen weil er genau das, wofür die Partei steht, geil findet.
#
Du gehst ja davon aus das die "Lautsprecher" die breite masse darstellen. Das glaube ich nicht. Ich denke mal hier im  Forum sind weitaus mehr AfD Wähler als es  vielen lieb ist. Ebenso in unserer Kurve.
Die meisten sind aber still und nicht so laut wie einige andere oder haben schlichtweg kein Interesse an einer politischen Diskussion in einem Fußballforum.

#
Du gehst ja davon aus das die "Lautsprecher" die breite masse darstellen. Das glaube ich nicht. Ich denke mal hier im  Forum sind weitaus mehr AfD Wähler als es  vielen lieb ist. Ebenso in unserer Kurve.
Die meisten sind aber still und nicht so laut wie einige andere oder haben schlichtweg kein Interesse an einer politischen Diskussion in einem Fußballforum.

#
crasher1985 schrieb:

Du gehst ja davon aus das die "Lautsprecher" die breite masse darstellen. Das glaube ich nicht. Ich denke mal hier im  Forum sind weitaus mehr AfD Wähler als es  vielen lieb ist. Ebenso in unserer Kurve.
Die meisten sind aber still und nicht so laut wie einige andere oder haben schlichtweg kein Interesse an einer politischen Diskussion in einem Fußballforum.


wie du es aber bereits selbst festgestellt hast, kann jemand, der ernsthaft an politischen lösungen vor allem der von dir angesprochenen sozialen gerechtigkeit interessiert ist, nicht ernsthaft die afd wählen. denn er wüsste, daß die afd da keine lösung anbietet. jeder, auch die, die sich nicht mit politik auseinandersetzen, müssen mittlerweile von der fremdenfeindlichen und rassistischen ausrichtung der afd mitbekommen haben, d.h. jeder der aktuell die afd wählt, nimmt es zumindest mal in kauf, daß er eine rassistische und fremdenfeindliche partei wählt.

studien zeigen, daß wir u.a. in der gesellschaft ein breites antidemokratisches, fremdenfeindliches und auch antisemitisches potential haben. all das spiegelt sich in den wahlergebnissen der afd wieder. das sind die leute, die in der afd ihre politische heimat finden. nicht wegen sozialer gerechtigkeit, nicht wegen anderer politischer themen, sondern wegen der haltung der afd zur flüchtlingsfrage. es kommt nicht von ungefähr, daß gauland vor geraumer zeit gesagt hat, daß die sog. flüchtlingskrise ein glücksfall für die afd ist.

eine umfrage aus bayern zeigt, daß sich afd-anhänger fast ausschließlich für die flüchtlingsfrage interessieren. sie meinen auch, daß zuviel für die integration von ausländern getan wird, alleine das muß man sich mal überlegen, parallel dazu wird sich permanent über mangelnde integration beschwert.

das ist auch meine persönliche erfahrung, so es dann noch um andere politische themen geht, ist es vorgeschoben, oder wird dann nur genutzt, um z.b. flüchtlinge auszugrenzen. soziale gerechtigkeit heisst bei der afd nicht, eine umverteilung von oben nach unten für alle, sondern alles für die deutschen, nix für ausländer.

die reintegration dieser menschen in die demokratische gesellschaft halte ich für eins der größten politischen aufgaben der aktuellen zeit, zumal aus meiner sicht gerade bei diesem problem auch aktuell das problembewusstsein noch fehlt.
#
crasher1985 schrieb:

Aber im Gegensatz zu dir denke ich schon das man viele dieser Wähler wieder zurückholen kann.


Das bezweifle ich aber auch ganz stark. Wie User , die die AfD wählen, hier und in anderen Threads bewiesen haben leben diese inzwischen glücklich und zufrieden in ihrem AfD Kosmos und wollen aus der Filterblase nicht ausbrechen. Die haben jetzt einen gute Gelegenheit ihre lang gehegten Ressentiments gegenüber Ausländern, Linken, Gutmenschen und unerwünschten Neuerungen auszuleben und das ganz offen und legal unter dem Deckmantel von AfD/Pegida und dem Wutbürgertum..Wer jetzt noch hinter der AfD steht wird da auch nie wieder weg wollen weil er genau das, wofür die Partei steht, geil findet.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

crasher1985 schrieb:

Aber im Gegensatz zu dir denke ich schon das man viele dieser Wähler wieder zurückholen kann.


Das bezweifle ich aber auch ganz stark. Wie User , die die AfD wählen, hier und in anderen Threads bewiesen haben leben diese inzwischen glücklich und zufrieden in ihrem AfD Kosmos und wollen aus der Filterblase nicht ausbrechen. Die haben jetzt einen gute Gelegenheit ihre lang gehegten Ressentiments gegenüber Ausländern, Linken, Gutmenschen und unerwünschten Neuerungen auszuleben und das ganz offen und legal unter dem Deckmantel von AfD/Pegida und dem Wutbürgertum..Wer jetzt noch hinter der AfD steht wird da auch nie wieder weg wollen weil er genau das, wofür die Partei steht, geil findet.


Du meinst z.B. etwas wie das hier: http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/fake-merkel-essener-tafel-101.html

Unglaublich wie ein offensichtlicher Fake genau das ist was die hören wollen. Da kann ich auch nur zu Mimikama raten. Jedem!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

crasher1985 schrieb:

Aber im Gegensatz zu dir denke ich schon das man viele dieser Wähler wieder zurückholen kann.


Das bezweifle ich aber auch ganz stark. Wie User , die die AfD wählen, hier und in anderen Threads bewiesen haben leben diese inzwischen glücklich und zufrieden in ihrem AfD Kosmos und wollen aus der Filterblase nicht ausbrechen. Die haben jetzt einen gute Gelegenheit ihre lang gehegten Ressentiments gegenüber Ausländern, Linken, Gutmenschen und unerwünschten Neuerungen auszuleben und das ganz offen und legal unter dem Deckmantel von AfD/Pegida und dem Wutbürgertum..Wer jetzt noch hinter der AfD steht wird da auch nie wieder weg wollen weil er genau das, wofür die Partei steht, geil findet.


Du meinst z.B. etwas wie das hier: http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/fake-merkel-essener-tafel-101.html

Unglaublich wie ein offensichtlicher Fake genau das ist was die hören wollen. Da kann ich auch nur zu Mimikama raten. Jedem!
#
Schade das du es jetzt vorweg nimmst und den Spaß versaust. Ich hab mich schon drauf gefreut das sich wieder einer der üblichen User in die Nesseln setzt und sich blamiert.
#
Schade das du es jetzt vorweg nimmst und den Spaß versaust. Ich hab mich schon drauf gefreut das sich wieder einer der üblichen User in die Nesseln setzt und sich blamiert.
#
Hättest mich mal vorwarnen sollen
#
Schade das du es jetzt vorweg nimmst und den Spaß versaust. Ich hab mich schon drauf gefreut das sich wieder einer der üblichen User in die Nesseln setzt und sich blamiert.
#
es kommen keine Beiträge von AfD Bekenner mehr und das kann ich aus deren Sicht nachvollziehen.
Sehr konstruktiv ist es ohnehin nicht, wenn rassistische/völkische Aussagen diverser AfD Funktionäre als Einzelmeinungen abgetan werden und reflexartig vermeintliche "Übeltäter" anderer Parteien benannt werden, vorzugsweise Ralf Stegner und Claudia Roth.
#
die AfD ist jetzt auch außenpolitisch unterwegs um festzustellen, dass es in Syrien gar nicht so schlimm ist?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-reise-nach-syrien-wird-als-widerlich-und-skrupellos-kritisiert-a-1196818.html

Özdemir hat m.E. völlig recht

https://www.stern.de/politik/deutschland/cem-oezdemir--afd---das-sind-keine-patrioten--das-sind-deutschland-hasser--7889184.html

In der Auseinandersetzung mit der  AfD plädiert Özdemir für einen harten Kurs, "da halte ich nichts von Wattebäuschchen-Weitwurf. Man muss mit der AfD die Sprache sprechen, die sie versteht", so Özdemir. "Das sind keine Patrioten, das sind Deutschland-Hasser.
#
Das Amüsante an so einem Syrien-Besuch sind die Reaktionen der AfD-Wähler. Da wird dann philosophiert, dass man ja auch mit den Saudis usw. beste Unterziehungen unterhält.

Nur: Wo ist dann die Alternative noch eine Alternative?
#
Das Amüsante an so einem Syrien-Besuch sind die Reaktionen der AfD-Wähler. Da wird dann philosophiert, dass man ja auch mit den Saudis usw. beste Unterziehungen unterhält.

Nur: Wo ist dann die Alternative noch eine Alternative?
#
SGE_Werner schrieb:

Das Amüsante an so einem Syrien-Besuch sind die Reaktionen der AfD-Wähler. Da wird dann philosophiert, dass man ja auch mit den Saudis usw. beste Unterziehungen unterhält.

Nur: Wo ist dann die Alternative noch eine Alternative?

Hinter dieser Alternative hatte ich nichts anderes vermutet, als Provokation, Bullshit und Faschismus.

Das ist genau das, was deren Zielgruppe gut findet.
Und die Diktatoren in fremden Ländern sind denen relativ wumpe, solange die dafür sorgen, dass deren Leute in deren Land bleiben oder in sonst einer Weise nützlich sind.
Dass Assads Folterknechte nur darauf warten, dass die jungen starken Männer zurück kommen, um "das Land wieder aufzubauen", dürfte auch den Katastrophentouristen von der AfD nicht entgangen sein.
Aber: Absolut skrupelloses Verhalten. Bekannt aus alten Kriegsfilmen.

Was hattest du denn für eine Alternative erwartet?
#
Ich kann an dieser Syrienreise genau eine gute Sache ausmachen: Sie ist privat bezahlt!
#
SGE_Werner schrieb:

Das Amüsante an so einem Syrien-Besuch sind die Reaktionen der AfD-Wähler. Da wird dann philosophiert, dass man ja auch mit den Saudis usw. beste Unterziehungen unterhält.

Nur: Wo ist dann die Alternative noch eine Alternative?

Hinter dieser Alternative hatte ich nichts anderes vermutet, als Provokation, Bullshit und Faschismus.

Das ist genau das, was deren Zielgruppe gut findet.
Und die Diktatoren in fremden Ländern sind denen relativ wumpe, solange die dafür sorgen, dass deren Leute in deren Land bleiben oder in sonst einer Weise nützlich sind.
Dass Assads Folterknechte nur darauf warten, dass die jungen starken Männer zurück kommen, um "das Land wieder aufzubauen", dürfte auch den Katastrophentouristen von der AfD nicht entgangen sein.
Aber: Absolut skrupelloses Verhalten. Bekannt aus alten Kriegsfilmen.

Was hattest du denn für eine Alternative erwartet?
#
Raggamuffin schrieb:

Was hattest du denn für eine Alternative erwartet?
     


Gar keine? Ich habe erwartet, dass die AfD sich so verlogen verhält wie immer. Von Alternative faseln, aber wie die anderen handeln und gleichzeitig auf die anderen zeigen, wenn sie selbiges tun.
#
Ich kann an dieser Syrienreise genau eine gute Sache ausmachen: Sie ist privat bezahlt!
#
Frankfurt050986 schrieb:

Ich kann an dieser Syrienreise genau eine gute Sache ausmachen: Sie ist privat bezahlt!

Genau, das behauptet die AfD. Dass die Reise von der syrischen Botschaft arrangiert wurde und das Regime eigentlich alle Kosten übernehmen wollte, haben sie nach ihrer Darstellung großzügig ausgeschlagen. Und für den Tee haben sie dem Großmufti bestimmt jeder zwofuffzig in die Hand gedrückt.
#
Was wäre passiert, wenn niemand die Reise von C-Promis der AfD zu einem syrischen Grossmufti medial aufgemotzt und die sozialen Netze in Aufregung versetzt hätte.
Nichts.
Es geht der AfD um deutsche Innenpolitik und der Fortführung der (erfolgreichen) Provokationen. Die AfD hat sich sicher tierisch geärgert, dass in den vergangenen Monaten mehr von der SPD geredet wurde.
Jede Woche eine Provokation, so bleibt man im Gespräch und so funktioniert Populismus.

(FA ich weiß, nur klare Kante und ständige Offenlegung der üblen Machenschaften bringt den Erfolg gegen die "braune Brut, Faschos, Rassisten". Funktioniert ja auch hervorragend. Sieht man an den Umfragen und Wahlergebnissen.)

AfD - Unterstützer braucht es im Forum auch nicht mehr. Tafelberg usw. machen es durch ihre ständigen Links viel erfolgreicher.

Populisten bekämpft man, indem man sie durch Nichtbeachtung zu immer absurderen Provokationen veranlasst und sie bald die Grenze der Lächerlichkeit überschreiten. Wenn man über seine Auftritte lacht, das kann der Populist gar nicht leiden. Und die Anhängerschaft auch nicht und wendet sich ab.
Wenn die Populisten aber mal die Mehrheit erreichen sollten, dann ist es möglicherweise zu spät.

Nur meine Meinung.


#
Ich kann an dieser Syrienreise genau eine gute Sache ausmachen: Sie ist privat bezahlt!
#
Frankfurt050986 schrieb:

Ich kann an dieser Syrienreise genau eine gute Sache ausmachen: Sie ist privat bezahlt!


Hätte Assad und Putin denen ne Quittung mit ihrem Namen und Unterschrift mitgeben sollen? Du glaubst ehrlich, dass es da keine Gegenleistung für gibt?

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ohne Putin und seine Propagandapolitik in Europa und den USA weder die AfD, noch Trump gäbe. Und so einige andere Parteien in ganz Europa auch nicht.Dieses Treffen ist für mich die Offenlegung eben jener Zusammenarbeit, die insbesondere über Desinformation aufbaut. Ich finde das richtig heftig, dass die das öffentlich machen und ich hoffe von ganzem Herzen, dass die anfangen zu kapieren was Sache ist.

#
Frankfurt050986 schrieb:

Ich kann an dieser Syrienreise genau eine gute Sache ausmachen: Sie ist privat bezahlt!


Hätte Assad und Putin denen ne Quittung mit ihrem Namen und Unterschrift mitgeben sollen? Du glaubst ehrlich, dass es da keine Gegenleistung für gibt?

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ohne Putin und seine Propagandapolitik in Europa und den USA weder die AfD, noch Trump gäbe. Und so einige andere Parteien in ganz Europa auch nicht.Dieses Treffen ist für mich die Offenlegung eben jener Zusammenarbeit, die insbesondere über Desinformation aufbaut. Ich finde das richtig heftig, dass die das öffentlich machen und ich hoffe von ganzem Herzen, dass die anfangen zu kapieren was Sache ist.

#
Jaroos schrieb:

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ohne Putin und seine Propagandapolitik in Europa und den USA weder die AfD, noch Trump gäbe.


Das halte ich für eine sehr steile These. Ich glaube zwar, dass Russland die Populisten der AfD in welcher Form auch immer unterstützt, aber dass es sie ohne Putin nicht geben würde, halte ich für eine sehr steile These.
#
Jaroos schrieb:

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ohne Putin und seine Propagandapolitik in Europa und den USA weder die AfD, noch Trump gäbe.


Das halte ich für eine sehr steile These. Ich glaube zwar, dass Russland die Populisten der AfD in welcher Form auch immer unterstützt, aber dass es sie ohne Putin nicht geben würde, halte ich für eine sehr steile These.
#
SGE_Werner schrieb:

Jaroos schrieb:

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ohne Putin und seine Propagandapolitik in Europa und den USA weder die AfD, noch Trump gäbe.


Das halte ich für eine sehr steile These. Ich glaube zwar, dass Russland die Populisten der AfD in welcher Form auch immer unterstützt, aber dass es sie ohne Putin nicht geben würde, halte ich für eine sehr steile These.

Naja, immerhin ist es eine These. Und ich denke, Jaroos meinte nicht die AfD an sich, sondern die AfD, wie sie sich heute darstellt und ihren Erfolg.

Ob und wie viel da dran ist, weiß niemand. Aber dass Putin kein Taktiker, sondern ein Stratege ist, der seine Ziele längerfristig verfolgt und dabei auch die außergewöhnlichen Methoden schätzt, weiß man.
#
Was wäre passiert, wenn niemand die Reise von C-Promis der AfD zu einem syrischen Grossmufti medial aufgemotzt und die sozialen Netze in Aufregung versetzt hätte.
Nichts.
Es geht der AfD um deutsche Innenpolitik und der Fortführung der (erfolgreichen) Provokationen. Die AfD hat sich sicher tierisch geärgert, dass in den vergangenen Monaten mehr von der SPD geredet wurde.
Jede Woche eine Provokation, so bleibt man im Gespräch und so funktioniert Populismus.

(FA ich weiß, nur klare Kante und ständige Offenlegung der üblen Machenschaften bringt den Erfolg gegen die "braune Brut, Faschos, Rassisten". Funktioniert ja auch hervorragend. Sieht man an den Umfragen und Wahlergebnissen.)

AfD - Unterstützer braucht es im Forum auch nicht mehr. Tafelberg usw. machen es durch ihre ständigen Links viel erfolgreicher.

Populisten bekämpft man, indem man sie durch Nichtbeachtung zu immer absurderen Provokationen veranlasst und sie bald die Grenze der Lächerlichkeit überschreiten. Wenn man über seine Auftritte lacht, das kann der Populist gar nicht leiden. Und die Anhängerschaft auch nicht und wendet sich ab.
Wenn die Populisten aber mal die Mehrheit erreichen sollten, dann ist es möglicherweise zu spät.

Nur meine Meinung.


#
hawischer schrieb:

Populisten bekämpft man, indem man sie durch Nichtbeachtung


prinzipiell gebe ich Dir recht, auch wenn ich mich durch viele Beiträge da natürlich widerspreche!
Andererseits dürfen rassistische Äußerungen etc. nicht einfach so verschwiegen werden! Bei der "klaren Kante" bin ich bei Özedemir, Brodowin, FA u.v.a  Ob es sich bei den Wahlen auswirkt, weiß ich nicht, würde es aber trotzdem machen
#
SGE_Werner schrieb:

Jaroos schrieb:

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ohne Putin und seine Propagandapolitik in Europa und den USA weder die AfD, noch Trump gäbe.


Das halte ich für eine sehr steile These. Ich glaube zwar, dass Russland die Populisten der AfD in welcher Form auch immer unterstützt, aber dass es sie ohne Putin nicht geben würde, halte ich für eine sehr steile These.

Naja, immerhin ist es eine These. Und ich denke, Jaroos meinte nicht die AfD an sich, sondern die AfD, wie sie sich heute darstellt und ihren Erfolg.

Ob und wie viel da dran ist, weiß niemand. Aber dass Putin kein Taktiker, sondern ein Stratege ist, der seine Ziele längerfristig verfolgt und dabei auch die außergewöhnlichen Methoden schätzt, weiß man.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Naja, immerhin ist es eine These. Und ich denke, Jaroos meinte nicht die AfD an sich, sondern die AfD, wie sie sich heute darstellt und ihren Erfolg.


Dann muss er es auch so formulieren. So klang das, als würde es die AfD ohne Putin überhaupt nicht geben.

Derweil ist Poggenburg von der eigenen Fraktion in Sachsen-Anhalt zum Rücktritt aufgefordert worden. Er wäre zu rechts. Dinge gibt es.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Naja, immerhin ist es eine These. Und ich denke, Jaroos meinte nicht die AfD an sich, sondern die AfD, wie sie sich heute darstellt und ihren Erfolg.


Dann muss er es auch so formulieren. So klang das, als würde es die AfD ohne Putin überhaupt nicht geben.

Derweil ist Poggenburg von der eigenen Fraktion in Sachsen-Anhalt zum Rücktritt aufgefordert worden. Er wäre zu rechts. Dinge gibt es.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:


Naja, immerhin ist es eine These. Und ich denke, Jaroos meinte nicht die AfD an sich, sondern die AfD, wie sie sich heute darstellt und ihren Erfolg.


Dann muss er es auch so formulieren. So klang das, als würde es die AfD ohne Putin überhaupt nicht geben.

Derweil ist Poggenburg von der eigenen Fraktion in Sachsen-Anhalt zum Rücktritt aufgefordert worden. Er wäre zu rechts. Dinge gibt es.



Tut mir leid. Du und WA ihr habt da beide Recht. Die AfD in der jetzigen Stärke würde es nicht geben. Evtl. gäbe es die in der Stärke der Piraten. Vielleicht auch gar nicht mehr. Aber definitiv nicht so wie jetzt. Seit der Krim arbeiten die über die selbe Propagandaschiene, heute (zu unrecht) auch "Alternative Medien" genannt.

Die AfD wurde auch erst stark, nachdem die ganzen "Blätter" wie RT sie unterstützt haben. Ebenso wie Front National (http://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-der-front-national-analyse-le-pens-draht-nach-moskau-1.3387671). Würde ich an Putins Stelle auch nicht anders machen.


Teilen