>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
... Dann würden die bürgerlichen Wähler roggenweise bei der nächsten Wahl zur CSU laufen. Das wäre der Selbstmord der CDU
#
arti schrieb:

... Dann würden die bürgerlichen Wähler rottenweise bei der nächsten Wahl zur CSU laufen. Das wäre der Selbstmord der CDU


Es wäre aber auch vermutlich das Ende der absoluten Mehrheit der CSU in Bayern, weil dort die CDU antreten würde, die vermutlich der CSU einen kleinen Anteil ihrer Stimmen weg nimmt (schätze so 8-12 %). Genauso wie die CSU in ähnlichem Umfang in anderen Bundesländern diese Stimmenanteile der CDU abjagen würde.

Ich glaub, die CSU wartet auch noch so lange, bis die Anmeldefristen für die Wahl in Bayern Anfang August vorbei sind, bevor sie jemals einen Bruch wagen würde. Genau das traue ich dieser Partei eiskalt zu.
#
arti schrieb:

... Dann würden die bürgerlichen Wähler rottenweise bei der nächsten Wahl zur CSU laufen. Das wäre der Selbstmord der CDU


Es wäre aber auch vermutlich das Ende der absoluten Mehrheit der CSU in Bayern, weil dort die CDU antreten würde, die vermutlich der CSU einen kleinen Anteil ihrer Stimmen weg nimmt (schätze so 8-12 %). Genauso wie die CSU in ähnlichem Umfang in anderen Bundesländern diese Stimmenanteile der CDU abjagen würde.

Ich glaub, die CSU wartet auch noch so lange, bis die Anmeldefristen für die Wahl in Bayern Anfang August vorbei sind, bevor sie jemals einen Bruch wagen würde. Genau das traue ich dieser Partei eiskalt zu.
#
Einige halten hier die CSU für dumm. Sie ist alles mögliche, aber nicht dumm. Sie weiß, dass sie eine bayrische Partei ist, die ihren Erfolg aufgrund der starken Verwurzelung in der Bevölkerung hat, speziell in ländlichen Regionen. Das lässt sich nicht so einfach, auch nach Jahren nicht, auf andere Länder übertragen.
Schon garnicht im Norden und in eher konfessionslosen Regionen  des Ostens.
Die CSU weiß auch, dass es ein Leben nach Merkel gibt. Spätestens in 3 Jahren. Dann werden die Karten auch in der CDU neu gemischt, Ausgang offen. Inhaltlich sind die Basis der CDU und der CSU nicht auseinander. Der Streit ist ein Funktionärsstreit.
Die Regierung mag platzen. Dann gibt's  Neuwahlen, das Schreckgespenst der SPD und auch der CDU, weil es gibt noch keine/n Nachfolger/in für Merkel. Die CSU braucht keinen Kanzlerkandidaten für ihren Wahlkampf.




#
Einige halten hier die CSU für dumm. Sie ist alles mögliche, aber nicht dumm. Sie weiß, dass sie eine bayrische Partei ist, die ihren Erfolg aufgrund der starken Verwurzelung in der Bevölkerung hat, speziell in ländlichen Regionen. Das lässt sich nicht so einfach, auch nach Jahren nicht, auf andere Länder übertragen.
Schon garnicht im Norden und in eher konfessionslosen Regionen  des Ostens.
Die CSU weiß auch, dass es ein Leben nach Merkel gibt. Spätestens in 3 Jahren. Dann werden die Karten auch in der CDU neu gemischt, Ausgang offen. Inhaltlich sind die Basis der CDU und der CSU nicht auseinander. Der Streit ist ein Funktionärsstreit.
Die Regierung mag platzen. Dann gibt's  Neuwahlen, das Schreckgespenst der SPD und auch der CDU, weil es gibt noch keine/n Nachfolger/in für Merkel. Die CSU braucht keinen Kanzlerkandidaten für ihren Wahlkampf.




#
hawischer schrieb:

Einige halten hier die CSU für dumm. Sie ist alles mögliche, aber nicht dumm.

nee, dobrindt z.b. ist ein absolut fähiger politiker, seine maut - ein knaller. sein dieselgate-krisenmanagement - sollten die beim HSV mal von lernen.

scheuer - ein ganz großer der politik. quasi die linke schulter des ehemaligen großen vorsitzenden.

söder - ein stratege vor dem herrn. hat die csu von 41% bei seiner inthronisierung zu großen höhen geführt - 42% stand jetzt. und dabei mit aggressivster propaganda dafür gesorgt, dass die "alternative" klein gehalten wird - konstant 13%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

und seehofer erst. da fehlen mir tatsächlich die worte...

nee, das sind schon kluge strategen, weil in ihrem gefüge immer nur die besten nach oben kommen!
#
hawischer schrieb:

Einige halten hier die CSU für dumm. Sie ist alles mögliche, aber nicht dumm.

nee, dobrindt z.b. ist ein absolut fähiger politiker, seine maut - ein knaller. sein dieselgate-krisenmanagement - sollten die beim HSV mal von lernen.

scheuer - ein ganz großer der politik. quasi die linke schulter des ehemaligen großen vorsitzenden.

söder - ein stratege vor dem herrn. hat die csu von 41% bei seiner inthronisierung zu großen höhen geführt - 42% stand jetzt. und dabei mit aggressivster propaganda dafür gesorgt, dass die "alternative" klein gehalten wird - konstant 13%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

und seehofer erst. da fehlen mir tatsächlich die worte...

nee, das sind schon kluge strategen, weil in ihrem gefüge immer nur die besten nach oben kommen!
#
nen mir eine Partei, wo das nicht so ist.

alle gleich, profilierungs-, macht- und geldgeil.

Und da Neuwahlen höchstens die beiden aussen stärken würden, wird es keine Neuwahlen geben. In tausend kalten Wintern nicht
#
nen mir eine Partei, wo das nicht so ist.

alle gleich, profilierungs-, macht- und geldgeil.

Und da Neuwahlen höchstens die beiden aussen stärken würden, wird es keine Neuwahlen geben. In tausend kalten Wintern nicht
#
arti schrieb:

nen mir eine Partei, wo das nicht so ist.

Whataboutism
Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände.
#
arti schrieb:

nen mir eine Partei, wo das nicht so ist.

Whataboutism
Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände.
#
Xbuerger schrieb:

        Whataboutism
Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände.        

jo, ist aber leider kein whataboutism (wobei die sowjetische Herkunft ja einigen hier wahre Freude bereiten müsste), aber wieder mal netter ideologischer Versuch einen mundtot zu machen (warum zum Teufel habe ich überhaupt auf "Text anzeigen" geklickt...).


#
Wenn Laschet sagt es steht mehr auf dem Spiel als diese "kleine Sachfrage" dann bleibt doch die Frage um was gehts eigentlich. Für mich steht außer Frage, in der bayerischen CSU und Teilen der bundesdeutschen CDU hat sich extremistisches Denken/Gedankengut in alter Manier durchgesetzt. Sie sind mit Verlaub nicht mehr bei Sinnen und große Teile der Bevölkerung folgt ihnen bei ihrem Tun.
#
Wenn Laschet sagt es steht mehr auf dem Spiel als diese "kleine Sachfrage" dann bleibt doch die Frage um was gehts eigentlich. Für mich steht außer Frage, in der bayerischen CSU und Teilen der bundesdeutschen CDU hat sich extremistisches Denken/Gedankengut in alter Manier durchgesetzt. Sie sind mit Verlaub nicht mehr bei Sinnen und große Teile der Bevölkerung folgt ihnen bei ihrem Tun.
#
Ffm60ziger schrieb:

Wenn Laschet sagt es steht mehr auf dem Spiel als diese "kleine Sachfrage" dann bleibt doch die Frage um was gehts eigentlich. Für mich steht außer Frage, in der bayerischen CSU und Teilen der bundesdeutschen CDU hat sich extremistisches Denken/Gedankengut in alter Manier durchgesetzt. Sie sind mit Verlaub nicht mehr bei Sinnen und große Teile der Bevölkerung folgt ihnen bei ihrem Tun.

Frage: Was meinst du mit "in alter Manier"?
Könntest Du bitte dies in einen historischen Zusammenhang einordnen?
Danke vorab.
#
In den Jahren etwa nach dem 2/7 des vergangenen Jahrunderts, gab es ähnliche Bestrebungen. Man nutzte, sehr geschickt (damals über den Volksempfänger, auch die/eine große Verunsicherung der Bevölkerung. Hier genau das aufgezeigt! bzw. deutlichst angsprochen. Ein Senndung wie quer natürlich seinerzeit undenkbar! https://youtu.be/fORrtH69il4?t=976 Die CSU betreibt, hier wie da, ein sehr, sehr böses Spiel!
#
ja Xbuerger Dein Szenario ist durchaus realistisch, dass die Grünen CDU und SPD toleriert
#
Tafelberg schrieb:

ja Xbuerger Dein Szenario ist durchaus realistisch, dass die Grünen CDU und SPD toleriert

auf jeden fall erzählt habeck was von verantwortung, in seinem blog aus bayern.

er meint auch: Für die CSU ist Politik ein Spiel. Um Macht.
#
Und hier keine Flüchtlingsdiskussion, danke Es geht um die erschreckende Politik der CSU.  
#
Und wenn Heise bzw.  Tomasz Konicz schreibt  trifft es das nur zu genau m.M.! Die Gunst der rechten Stunde klick

De facto will die CSU die Unionsparteien in eine AfD umbauen, indem sie auf Unterstützung des rechten Flügels der CDU hofft. Der bayrische Regionalfürst Söder und Innenminister Seehofer demonstrieren gerade, wohin die Strategie führt, die AfD zu imitieren, um ihre Wähler "wiederzugewinnen". Man mutiert selber zur einer rechtspopulistischen Partei.
#
edmund schrieb:

Spannend wäre ein Bruch der Koalition und ein Einstieg der Grünen anstelle der CSU.


Was realistisch betrachtet auch die logischste Variante wäre. Und auch die politisch "harmonischste" vom Programm her.

Dann müsste man es aber sofort machen. Dann kann die CDU noch schön bei der LTW in Bayern antreten. Bevor die CSU dann überhaupt die ersten Erfolge bundesweit haben kann, wäre sie schon definitiv ihre abs. Mehrheit in Bayern los.

Laut den Umfragen würde ja eine Bundes-CSU auf 15-20 % kommen. Eine Bundes-CDU noch auf 20-25 %.

So etwa...

CDU: 23 %
SPD: 18 %
CSU: 17 %
Grüne: 12 %
Linke: 10 %
FDP: 8 %
AfD: 8 %

Das würde dann aber "spannend" werden in den nächsten Jahren.
#
SGE_Werner schrieb:

edmund schrieb:

Spannend wäre ein Bruch der Koalition und ein Einstieg der Grünen anstelle der CSU.


Was realistisch betrachtet auch die logischste Variante wäre. Und auch die politisch "harmonischste" vom Programm her.

Dann müsste man es aber sofort machen. Dann kann die CDU noch schön bei der LTW in Bayern antreten. Bevor die CSU dann überhaupt die ersten Erfolge bundesweit haben kann, wäre sie schon definitiv ihre abs. Mehrheit in Bayern los.

Laut den Umfragen würde ja eine Bundes-CSU auf 15-20 % kommen. Eine Bundes-CDU noch auf 20-25 %.

So etwa...

CDU: 23 %
SPD: 18 %
CSU: 17 %
Grüne: 12 %
Linke: 10 %
FDP: 8 %
AfD: 8 %

Das würde dann aber "spannend" werden in den nächsten Jahren.


interessantes zu dieser umfrage vom tagesschau-faktenfinder

daraus, ich zitiere:

Heiko Gothe vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap findet diese Fragestellung problematisch. Dadurch, dass kurz vor der Fragestellung von CDU und CSU die Rede ist, während andere Parteien nicht auftauchen, könnte die Entscheidung stark beeinflusst werden. Durch dieses Framing ergebe sich eine Verschiebung zugunsten der beiden Unionsparteien, sagte Gothe dem ARD-faktenfinder.

Die Fragestellung, ob die Befragten eine Partei wählen wurden, die es so noch gar nicht gibt, sei außerdem viel zu hypothetisch.
Mit der Abfrage von Parteien, die bisher im jeweiligen Wahlgebiet gar nicht wählbar sind und mit denen die befragten Personen gar keine Erfahrung haben, wird der hypothetische Charakter massiv gesteigert und die Befragten letztlich überfordert.
#
In den Jahren etwa nach dem 2/7 des vergangenen Jahrunderts, gab es ähnliche Bestrebungen. Man nutzte, sehr geschickt (damals über den Volksempfänger, auch die/eine große Verunsicherung der Bevölkerung. Hier genau das aufgezeigt! bzw. deutlichst angsprochen. Ein Senndung wie quer natürlich seinerzeit undenkbar! https://youtu.be/fORrtH69il4?t=976 Die CSU betreibt, hier wie da, ein sehr, sehr böses Spiel!
#
2/7 des vergangenen Jahrhunderts? interessante Bezeichnung/Erläuterung einer Zeitepoche. Der beginn des 3. reich ist anscheinend gemeint.
#
In den Jahren etwa nach dem 2/7 des vergangenen Jahrunderts, gab es ähnliche Bestrebungen. Man nutzte, sehr geschickt (damals über den Volksempfänger, auch die/eine große Verunsicherung der Bevölkerung. Hier genau das aufgezeigt! bzw. deutlichst angsprochen. Ein Senndung wie quer natürlich seinerzeit undenkbar! https://youtu.be/fORrtH69il4?t=976 Die CSU betreibt, hier wie da, ein sehr, sehr böses Spiel!
#
Danke für die Klarstellung. Du meinst also die Zeit nach 1928, die Zeit der Machtergreifung der Nazis.
Du stellst pauschal die CSU und Teile der CDU auf die Ebene der Nazis.
Es wird Dich nicht verwundern, dass ich das für eine völlig abwegige Interpretation halte.
Die Leistung beider Parteien für den Aufbau und Erhalt der Demokratie in Deutschland kann nicht ernsthaft bestritten werden.



#
Die FR weiß folgendes zu berichten:

"Merkel erhält in Bayern mehr Zuspruch als die CSU"

Als weider so, ihr Bazis. Es kann für Schland nur gut sein, die CSU aus der Regierung zu bekommen. Mir fallen 1000 gute Gründe dafür ein.
#
Die FR weiß folgendes zu berichten:

"Merkel erhält in Bayern mehr Zuspruch als die CSU"

Als weider so, ihr Bazis. Es kann für Schland nur gut sein, die CSU aus der Regierung zu bekommen. Mir fallen 1000 gute Gründe dafür ein.
#
Ich finde es sehr erheiternd, mit jeder neuen Antiflüchtlingsoffensive von Seehofer, Söder und Konsorten verlieren sie Wähler. Irgendwann wird es auch mal beim Seehofer ankommen das es seiner Partei CSU nichts bringt wenn er für die AfD Wahlkampf macht.
#
Die FR weiß folgendes zu berichten:

"Merkel erhält in Bayern mehr Zuspruch als die CSU"

Als weider so, ihr Bazis. Es kann für Schland nur gut sein, die CSU aus der Regierung zu bekommen. Mir fallen 1000 gute Gründe dafür ein.
#
über die umfrage wurde auch in welt und faz berichtet.

am meisten zuspruch erhalten sie für ihre politik unter afd wählern.... supi!
#
^ ^^ Es sind letztlich drei Befragungen/Umfragen

RTL/n-tv-Trendbarometer hier

Die Daten zur politischen Stimmung in Bayern wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 21. und 22. Juni 2018 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.033 Befragte im Freistaat Bayern. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Die Daten über die Einschätzung der Flüchtlingspolitik wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 21. und 22. Juni 2018 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.003 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Die Daten über die Parteien- und Kanzlerpräferenz wurden vom 18. bis 22. Juni 2018 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 2.503 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

#
^ ^^ Es sind letztlich drei Befragungen/Umfragen

RTL/n-tv-Trendbarometer hier

Die Daten zur politischen Stimmung in Bayern wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 21. und 22. Juni 2018 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.033 Befragte im Freistaat Bayern. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Die Daten über die Einschätzung der Flüchtlingspolitik wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 21. und 22. Juni 2018 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.003 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Die Daten über die Parteien- und Kanzlerpräferenz wurden vom 18. bis 22. Juni 2018 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 2.503 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

#
ein vernichtende Umfrage für Seehofer und Söder

In Zahlen: Nur 38 Prozent der Bayern sind mit der bisherigen Arbeit Söders zufrieden, 56 Prozent dagegen "weniger zufrieden oder unzufrieden".

Selbst unter den CSU-Anhängern schneidet Merkel mit 61 Prozent besser ab als Söder. Die Abneigung der bayerischen AfD-Anhänger gegen die Kanzlerin ist dagegen total: 99 Prozent sehen die Kanzlerin kritisch.

und noch weitere miserable Kennzahlen im Bericht

Ich hoffe tatsächlich, dass der Schuss im Oktober bei der Landtagswahl nach hinten los geht. Es freut mich, dass offensichtlich die Wähler Populisten doch nicht so mir nichts dir nichts auf den Leim gehen.


Teilen