>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
Ffm60ziger schrieb:

Es wird, schon 2021----> ein großen Zuwachs von Menschen geben welche sich (auch schon bei den "brutto Rentenzahlungen" ) unter dem jetzigen Hartz IV wiederfinden! In spätestens 2 Jahren werden die Jahrgänge 56-65, nach und nach, rentenfähig sein. Von denen haben aber bei weitem nicht alle eine vollständige Erwerbsbiographie, sie haben aber zu meist ihre Lebensleistung mehr als erfüllt. Sehr deutlich wirds dann bei Frauen, sie sind oft genug sehr betroffen!


Frag mal meine Mudder.... Vier Pens groß gezogen, Jahrelang nur Halbtags arbeiten können... das wird eine Minimalrente geben.... Und dank meinem Babba (bzw Gott seis Gedankt)  wird es bei dem Minimal auch bleiben da der Staat da nix aufstockt....

Aber was is mit alleinerziehenden Müttern... die in Rente gehen werden.. die bekommen doch echt nur Harz IV.. und es wird nicht besser....
#
Ja das was du schreibst ist für mich sonnenklar! Die große Welle kommt ja jetzt erst. Da stimmen sehr oft die Erwerbbiographien eben nicht mehr. Gar nicht auszudenken wenns in die Pflege geht und der vermeintliche Hauptrentner bei ca 4.000 Euro im Pflegeheim (-2000) mit 80 Euro Taschengeld auskommt! Die restlich Summe muss ja finanziert werden, ja genau mit seinen Rentenzahlung wird ausgeglichen und das reicht ja gar nicht?! Für den Partner, er hatte ja Rentenansprüche, upps die sind dann weg aus der "Haushaltskasse" Paares.  Und das sind nur Näherungszahlen als Beispiel!
#
hawischer schrieb:

Tut mir leid, die Zahlen die Du einforderst habe ich nicht, die Oma, die sich schämt und auch nicht die Zahl rechtswidriger Sozialgerichtsurteile.

Ich habe gar nichts eingefordert.
Was ich allerdings habe, ist etwas mehr zu Deiner falschen Zahlengrundlage geschrieben, als Du hier - im übrigen auch noch durch unzutreffende vermeintliche Wiedergabe meines Inhaltes - wiederholen magst.

Ich habe vielmehr festgestellt, dass die Zahlen, mit denen Du hantierst, keine taugliche Grundlage für irgendwelche Erwägungen gleich welcher Art darstellen.


Daraus zu folgern, dass die Betrachtung der RV-Zahlen deswegen unzulässig sei, sehe ich nicht so.

Die Betrachtung der Zahlen kannst Du gerne weiterbetreiben.
Nur führt diese Betrachtung der Auflistung von Rentenbeziehern halt leider einfach nirgends hin. Ganz simpel.
Warum, hatte ich ausführlich dargelegt.

Rhetorisch jedoch bist Du mit dem zuletzt zitierten Satz aber ganz vorne. Das muss ich Dir schon lassen.
Ein "sehe ich nicht so", soll erst einmal jemand mit Fakten widerlegen.

Selbst wenn die Zahl von rund 1 Million sich um 10% erhöhen würde, ändern würde sich dadurch in einer systemischen Betrachtung nichts.

Auch ein nachgeschobenes "ich war aber trotzdem nah dran", führt nicht weiter, solange es eben keine tauglichen Zahlen gibt, an denen man vielleicht haarscharf vorbeischrammen könnte. Was bleibt, ist eben doch wieder nur eine Behauptung.

Und inwiefern ist darin eine "systemische Betrachtung" zu erkennen, auch wenn das zugegebenermaßen schon recht klug klingt? Anhand nachweislich untauglichen Zahlenmaterials eine bloße Behauptung, in den Raum zu werfen?

#
Misanthrop schrieb:

Auch ein nachgeschobenes "ich war aber trotzdem nah dran", führt nicht weiter, solange es eben keine tauglichen Zahlen gibt, an denen man vielleicht haarscharf vorbeischrammen könnte. Was bleibt, ist eben doch wieder nur eine Behauptung.


Solange es keine tauglichen Zahlen geben sollte, dann ist alles Makulatur. Glaube es nicht
#
hawischer schrieb:

Tut mir leid, die Zahlen die Du einforderst habe ich nicht, die Oma, die sich schämt und auch nicht die Zahl rechtswidriger Sozialgerichtsurteile.
Daraus zu folgern, dass die Betrachtung der RV-Zahlen deswegen unzulässig sei, sehe ich nicht so. Selbst wenn die Zahl von rund 1 Million sich um 10% erhöhen würde, ändern würde sich dadurch in einer systemischen Betrachtung nichts.

Leider gehen deine optimistischen Vermutungen völlig an der Realität vorbei: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/wdr-studie-ueber-altersarmut-auf-hartz-iv-niveau-ab-2030-droht-fast-jedem-zweiten-eine-armutsrente_id_5428568.html
#
stefank schrieb:

hawischer schrieb:

Tut mir leid, die Zahlen die Du einforderst habe ich nicht, die Oma, die sich schämt und auch nicht die Zahl rechtswidriger Sozialgerichtsurteile.
Daraus zu folgern, dass die Betrachtung der RV-Zahlen deswegen unzulässig sei, sehe ich nicht so. Selbst wenn die Zahl von rund 1 Million sich um 10% erhöhen würde, ändern würde sich dadurch in einer systemischen Betrachtung nichts.

Leider gehen deine optimistischen Vermutungen völlig an der Realität vorbei: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/wdr-studie-ueber-altersarmut-auf-hartz-iv-niveau-ab-2030-droht-fast-jedem-zweiten-eine-armutsrente_id_5428568.html

Empfehle Du suchst noch einmal nach einer anderen Quelle. Diese Focus/WDR-story war ja schnell niedergebügelt:
[edit: dubiose quelle entfernt, Xaver08; es wäre sinnvoll Dir eine andere Gegenquelle für die Recherche des WDR zu suchen]
#
Ah, die Migranten mal wieder. Wo wir gerade bei haarsträubenden Vorurteilen sind...

Die Migranten, die nicht von ihrer selbst eingeschleppten Pest, Cholera und Syphilis dahingerafft werden, werden dann ja wenigstens von ihren 20 Kindern mitversorgt und zur Not klauen die sich einfach was sie brauchen.
Das machen Migranten so. Vor allem die Briten.
#
^ Ich habs schon lange im Urin. hawischer, das du nun vollkommen ungehemmt so frank und frei die hier:  Andreas Keltscha, alias Andre Eric Keller, genannt, einer der ziemlich eindeutig der Neo-Nazi-Szene zuzuordnen ist verlinkst!

Auch der Berliner Express gehört übrigens zur Gruppe.


#
^ Ich habs schon lange im Urin. hawischer, das du nun vollkommen ungehemmt so frank und frei die hier:  Andreas Keltscha, alias Andre Eric Keller, genannt, einer der ziemlich eindeutig der Neo-Nazi-Szene zuzuordnen ist verlinkst!

Auch der Berliner Express gehört übrigens zur Gruppe.


#
Das ist echt ein starkes Stück. Herzlich Willkommen in der rechtsradikalen Filterblase.
#
stefank schrieb:

hawischer schrieb:

Tut mir leid, die Zahlen die Du einforderst habe ich nicht, die Oma, die sich schämt und auch nicht die Zahl rechtswidriger Sozialgerichtsurteile.
Daraus zu folgern, dass die Betrachtung der RV-Zahlen deswegen unzulässig sei, sehe ich nicht so. Selbst wenn die Zahl von rund 1 Million sich um 10% erhöhen würde, ändern würde sich dadurch in einer systemischen Betrachtung nichts.

Leider gehen deine optimistischen Vermutungen völlig an der Realität vorbei: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/wdr-studie-ueber-altersarmut-auf-hartz-iv-niveau-ab-2030-droht-fast-jedem-zweiten-eine-armutsrente_id_5428568.html

Empfehle Du suchst noch einmal nach einer anderen Quelle. Diese Focus/WDR-story war ja schnell niedergebügelt:
[edit: dubiose quelle entfernt, Xaver08; es wäre sinnvoll Dir eine andere Gegenquelle für die Recherche des WDR zu suchen]
#
hawischer schrieb:

stefank schrieb:

hawischer schrieb:

Tut mir leid, die Zahlen die Du einforderst habe ich nicht, die Oma, die sich schämt und auch nicht die Zahl rechtswidriger Sozialgerichtsurteile.
Daraus zu folgern, dass die Betrachtung der RV-Zahlen deswegen unzulässig sei, sehe ich nicht so. Selbst wenn die Zahl von rund 1 Million sich um 10% erhöhen würde, ändern würde sich dadurch in einer systemischen Betrachtung nichts.

Leider gehen deine optimistischen Vermutungen völlig an der Realität vorbei: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/wdr-studie-ueber-altersarmut-auf-hartz-iv-niveau-ab-2030-droht-fast-jedem-zweiten-eine-armutsrente_id_5428568.html

Empfehle Du suchst noch einmal nach einer anderen Quelle. Diese Focus/WDR-story war ja schnell niedergebügelt:
[edit: dubiose quelle entfernt, Xaver08; es wäre sinnvoll Dir eine andere Gegenquelle für die Recherche des WDR zu suchen]

https://www.deutschlandfunkkultur.de/berechnungen-des-wdr-caritas-bezweifelt-prognose-zur.1008.de.html?dram:article_id=351098
https://www.merkur.de/politik/das-vollkommener-unfug-6304961.html
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/54/
#
Das ist echt ein starkes Stück. Herzlich Willkommen in der rechtsradikalen Filterblase.
#
HessiP schrieb:

in der rechtsradikalen Filterblase.        


Ja man, was ein Dreck!





       

#
^ Ich habs schon lange im Urin. hawischer, das du nun vollkommen ungehemmt so frank und frei die hier:  Andreas Keltscha, alias Andre Eric Keller, genannt, einer der ziemlich eindeutig der Neo-Nazi-Szene zuzuordnen ist verlinkst!

Auch der Berliner Express gehört übrigens zur Gruppe.


#
Ffm60ziger schrieb:

^ Ich habs schon lange im Urin. hawischer, das du nun vollkommen ungehemmt so frank und frei die hier:  Andreas Keltscha, alias Andre Eric Keller, genannt, einer der ziemlich eindeutig der Neo-Nazi-Szene zuzuordnen ist verlinkst!

Auch der Berliner Express gehört übrigens zur Gruppe.


Mit deinem Urin will ich nun wirklich nicht in Verbindung kommen. Im Gegensatz zu dir, war mir die Quelle nicht bekannt, mir ging es ausschließlich um die Zitate im Text, deren Seriosität mir nicht kritisch schienen.
Im Text war auch nichts rechtsradikales.

Selbstverständlich werde ich künftig vorsichtig sein. Die von Dir genannten Namen sind mir auch unbekannt, da ich nicht in der rechtsradikale Szene unterwegs bin und es auch nicht vorhabe.
Deine Kritik, dass ich rechtsradikales "ungehemmt verlinke", bedarf doch einiger Belege von Dir. Viel Spaß beim Suchen.

#
@hawischer:
Kommt da noch was zur steilen These Lindners, die du dir zu eigen machtest?

Die 5 Mio Erbe für verarmte Rentner.
#
Ein kleiner Einblick über die russischen und Nazi Propagandaseiten:

https://meedia.de/2016/03/18/kopp-sputnik-epoch-times-co-nachrichten-aus-einem-rechten-paralleluniversum/

Toll finde ich: "Jackie Chan: USA sind das korrupteste Land der Welt"
#
@hawischer:
Kommt da noch was zur steilen These Lindners, die du dir zu eigen machtest?

Die 5 Mio Erbe für verarmte Rentner.
#
reggaetyp schrieb:

@hawischer:
Kommt da noch was zur steilen These Lindners, die du dir zu eigen machtest?

Die 5 Mio Erbe für verarmte Rentner.

Netter Versuch, aber ich habe mir den Lindnerspruch nicht zu eigen gemacht.

Was willst Du von mir lesen. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung? 5 Mio für einen Rentner, mags geben, ist sicher die Ausnahme.
Mag auch sein, dass in der Regel diejenige erben, die es nicht so nötig haben, aber ich widerspreche dem Eindruck, Deutschland sei ein Land das zunehmend verarmt. 1 Million Erben pro Jahr ist doch nicht schlecht. Durchschnittlich 100.000 auch nicht schlecht.

Lt. Deutsche WertpapierTreuhand aus 2017:

"Das Erbvolumen hat in den letzten Jahren zugenommen – und auch die Zahl der angetretenen Erbschaften wird größer. Zurzeit erben jährlich über eine Millionen Menschen in Deutschland, wie neue Hochrechnungen zeigen. Der durchschnittliche Erbe ist zwischen 40 und 65 Jahren alt und erhält im Schnitt 100.000 Euro. Wie sich zeigte, wird ein großer Teil des Kapitals in Form von Immobilien vererbt."
" Besonders große Summen vererben hingegen die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung: Insgesamt vereinen diese Personen 70 Prozent des Vermögens der Deutschen auf sich. Das entspricht zurzeit 6 Billionen Euro."
#
reggaetyp schrieb:

@hawischer:
Kommt da noch was zur steilen These Lindners, die du dir zu eigen machtest?

Die 5 Mio Erbe für verarmte Rentner.

Netter Versuch, aber ich habe mir den Lindnerspruch nicht zu eigen gemacht.

Was willst Du von mir lesen. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung? 5 Mio für einen Rentner, mags geben, ist sicher die Ausnahme.
Mag auch sein, dass in der Regel diejenige erben, die es nicht so nötig haben, aber ich widerspreche dem Eindruck, Deutschland sei ein Land das zunehmend verarmt. 1 Million Erben pro Jahr ist doch nicht schlecht. Durchschnittlich 100.000 auch nicht schlecht.

Lt. Deutsche WertpapierTreuhand aus 2017:

"Das Erbvolumen hat in den letzten Jahren zugenommen – und auch die Zahl der angetretenen Erbschaften wird größer. Zurzeit erben jährlich über eine Millionen Menschen in Deutschland, wie neue Hochrechnungen zeigen. Der durchschnittliche Erbe ist zwischen 40 und 65 Jahren alt und erhält im Schnitt 100.000 Euro. Wie sich zeigte, wird ein großer Teil des Kapitals in Form von Immobilien vererbt."
" Besonders große Summen vererben hingegen die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung: Insgesamt vereinen diese Personen 70 Prozent des Vermögens der Deutschen auf sich. Das entspricht zurzeit 6 Billionen Euro."
#
hawischer schrieb:

... aber ich widerspreche dem Eindruck, Deutschland sei ein Land das zunehmend verarmt.


Pardon. Worum ging es zuletzt noch gleich?
#
reggaetyp schrieb:

@hawischer:
Kommt da noch was zur steilen These Lindners, die du dir zu eigen machtest?

Die 5 Mio Erbe für verarmte Rentner.

Netter Versuch, aber ich habe mir den Lindnerspruch nicht zu eigen gemacht.

Was willst Du von mir lesen. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung? 5 Mio für einen Rentner, mags geben, ist sicher die Ausnahme.
Mag auch sein, dass in der Regel diejenige erben, die es nicht so nötig haben, aber ich widerspreche dem Eindruck, Deutschland sei ein Land das zunehmend verarmt. 1 Million Erben pro Jahr ist doch nicht schlecht. Durchschnittlich 100.000 auch nicht schlecht.

Lt. Deutsche WertpapierTreuhand aus 2017:

"Das Erbvolumen hat in den letzten Jahren zugenommen – und auch die Zahl der angetretenen Erbschaften wird größer. Zurzeit erben jährlich über eine Millionen Menschen in Deutschland, wie neue Hochrechnungen zeigen. Der durchschnittliche Erbe ist zwischen 40 und 65 Jahren alt und erhält im Schnitt 100.000 Euro. Wie sich zeigte, wird ein großer Teil des Kapitals in Form von Immobilien vererbt."
" Besonders große Summen vererben hingegen die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung: Insgesamt vereinen diese Personen 70 Prozent des Vermögens der Deutschen auf sich. Das entspricht zurzeit 6 Billionen Euro."
#
Einer erbt 1000,- Euro.
Der andere 200.000

Und jetzt kannst du mir den Durchschnitt ausrechnen.

Der spielt nämlich keine Rolle.
Hier ist doch schon mehrfach veranschaulicht worden, wer primär in Deutschland erbt: Die, die Kohle merheitlich eh nicht brauchen.

Und, ja, hawischer, du hast hier das Vererben und auch den dummen Spruch von Lindner als positiv für sozial eher schwache Milieus angeführt.

Deine arroganten Spitzen ("netter Versuch"), die du hier alle naslang anbringst, kannst du dir im übrigen dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.
#
Einer erbt 1000,- Euro.
Der andere 200.000

Und jetzt kannst du mir den Durchschnitt ausrechnen.

Der spielt nämlich keine Rolle.
Hier ist doch schon mehrfach veranschaulicht worden, wer primär in Deutschland erbt: Die, die Kohle merheitlich eh nicht brauchen.

Und, ja, hawischer, du hast hier das Vererben und auch den dummen Spruch von Lindner als positiv für sozial eher schwache Milieus angeführt.

Deine arroganten Spitzen ("netter Versuch"), die du hier alle naslang anbringst, kannst du dir im übrigen dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.
#
reggaetyp schrieb:

... kannst du dir im übrigen dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.

Weißt Du das? Lindner kennt bestimmt jemanden, der auf der Dachterrasse nackt Joga macht. Vielleicht zählt er ja zu dieser statistisch dann ebenfalls nicht zu vernachlässigenden Gruppe.
#
Im übrigen hast du Lindners Aussage von den finanziell schwach gestellten Rentnern, die 5 Mio erben als, Zitat, "unfassbar realistisch" bezeichnet und gleich angeführt, welche große Summen in Deutschland ver- und geerbt werden.

Ungeachtet der Tatsache, in welchen Milieus nennenswerte Summen ganz überwiegend vererbt werden.
#
reggaetyp schrieb:

hawischer schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann mir jemand in kurzen Worten wiedergeben, was Lindner sagte?


Zitat Lindner :
"Derjenige, der eine kleine Rente hat, aber einen Ehegatten mit einer hohen Pension... Oder eine kleine Rente, und fünf Millionen Euro geerbt, der braucht keine zusätzliche Leistung von Herrn Heil." Wer eine kleine Rente habe, keine Unterstützung vom Ehepartner und kein Vermögen, "der soll meinetwegen auch eine komfortablere Grundsicherung als Sozialleistung erhalten", ergänzte Lindner.

Danke, typischer Lindner.

Unfassbar doof.

Unfassbar realistisch.
Jedes Jahr werden 250 Milliarden Euro vererbt

"Laut einer Umfrage der Postbank werden in der Bundesrepublik jedes Jahr 250 Milliarden Euro an Werten vererbt, mit deutlich steigender Tendenz. Deutschland erlebt gegenwärtig die größte Erbschaftswelle seiner Geschichte. Bis 2020 wird voraussichtlich ein Drittel des deutschen Privatvermögens, das sich insgesamt auf sieben Billionen Euro beläuft, an die nächste Generation vererbt – pro Erbfall sind das im Durchschnitt 363 000 Euro."
https://m.tagesspiegel.de/wissen/die-deutschen-erben-immer-mehr-generation-goldener-loeffel/13942288.html
#
hawischer schrieb:

reggaetyp schrieb:

hawischer schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann mir jemand in kurzen Worten wiedergeben, was Lindner sagte?


Zitat Lindner :
"Derjenige, der eine kleine Rente hat, aber einen Ehegatten mit einer hohen Pension... Oder eine kleine Rente, und fünf Millionen Euro geerbt, der braucht keine zusätzliche Leistung von Herrn Heil." Wer eine kleine Rente habe, keine Unterstützung vom Ehepartner und kein Vermögen, "der soll meinetwegen auch eine komfortablere Grundsicherung als Sozialleistung erhalten", ergänzte Lindner.

Danke, typischer Lindner.

Unfassbar doof.

Unfassbar realistisch.
Jedes Jahr werden 250 Milliarden Euro vererbt

"Laut einer Umfrage der Postbank werden in der Bundesrepublik jedes Jahr 250 Milliarden Euro an Werten vererbt, mit deutlich steigender Tendenz. Deutschland erlebt gegenwärtig die größte Erbschaftswelle seiner Geschichte. Bis 2020 wird voraussichtlich ein Drittel des deutschen Privatvermögens, das sich insgesamt auf sieben Billionen Euro beläuft, an die nächste Generation vererbt – pro Erbfall sind das im Durchschnitt 363 000 Euro."
https://m.tagesspiegel.de/wissen/die-deutschen-erben-immer-mehr-generation-goldener-loeffel/13942288.html

Noch mal zum nachlesen, auf deine Bitte habe ich das Lindner Zitat rausgesucht.
Das unfassbar realistisch bezog sich auf die Tatsache, dass zunehmend Vermögenswerte in Deutschland vererbt werden. Das wird auch im Text deutlich. Ob ein Rentner 5 Mio erbt, kann ich nicht beurteilen. Ich muss allerdings einräumen, dass es von mir dämlich war, Dir eine Steilvorlage des bewussten Missverstehens zu liefern.
#
hawischer schrieb:

reggaetyp schrieb:

hawischer schrieb:

reggaetyp schrieb:

Kann mir jemand in kurzen Worten wiedergeben, was Lindner sagte?


Zitat Lindner :
"Derjenige, der eine kleine Rente hat, aber einen Ehegatten mit einer hohen Pension... Oder eine kleine Rente, und fünf Millionen Euro geerbt, der braucht keine zusätzliche Leistung von Herrn Heil." Wer eine kleine Rente habe, keine Unterstützung vom Ehepartner und kein Vermögen, "der soll meinetwegen auch eine komfortablere Grundsicherung als Sozialleistung erhalten", ergänzte Lindner.

Danke, typischer Lindner.

Unfassbar doof.

Unfassbar realistisch.
Jedes Jahr werden 250 Milliarden Euro vererbt

"Laut einer Umfrage der Postbank werden in der Bundesrepublik jedes Jahr 250 Milliarden Euro an Werten vererbt, mit deutlich steigender Tendenz. Deutschland erlebt gegenwärtig die größte Erbschaftswelle seiner Geschichte. Bis 2020 wird voraussichtlich ein Drittel des deutschen Privatvermögens, das sich insgesamt auf sieben Billionen Euro beläuft, an die nächste Generation vererbt – pro Erbfall sind das im Durchschnitt 363 000 Euro."
https://m.tagesspiegel.de/wissen/die-deutschen-erben-immer-mehr-generation-goldener-loeffel/13942288.html

Noch mal zum nachlesen, auf deine Bitte habe ich das Lindner Zitat rausgesucht.
Das unfassbar realistisch bezog sich auf die Tatsache, dass zunehmend Vermögenswerte in Deutschland vererbt werden. Das wird auch im Text deutlich. Ob ein Rentner 5 Mio erbt, kann ich nicht beurteilen. Ich muss allerdings einräumen, dass es von mir dämlich war, Dir eine Steilvorlage des bewussten Missverstehens zu liefern.
#
irgendwann wird es blöd mit der wortklauberei.

ich glaube jeder hier, der nicht hawischer heisst, hat das so verstanden. und sich jetzt zu drehen und zu wendehalsen nur um ende wieder sagen zu können, da war doch ein sätzelchen drin, daß du dir zurechtbiegenkannst, ist doch irgendwann mal zu viel.

du kaperst hier genug diskussion mit diesem stil. also bitte zurück zur sache. vielleicht tut es doch nicht weh, mal zu schreiben, daß es du warst, der sich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt hat und nicht schon wieder die schuld bei den anderen zu suchen.
#
irgendwann wird es blöd mit der wortklauberei.

ich glaube jeder hier, der nicht hawischer heisst, hat das so verstanden. und sich jetzt zu drehen und zu wendehalsen nur um ende wieder sagen zu können, da war doch ein sätzelchen drin, daß du dir zurechtbiegenkannst, ist doch irgendwann mal zu viel.

du kaperst hier genug diskussion mit diesem stil. also bitte zurück zur sache. vielleicht tut es doch nicht weh, mal zu schreiben, daß es du warst, der sich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt hat und nicht schon wieder die schuld bei den anderen zu suchen.
#
Xaver08 schrieb:

und nicht schon wieder die schuld bei den anderen zu suchen.



       

Der war gut

Das ist in diesen Kreisen immanent. Die können garnicht anders. Es sind IMMER die anderen Schuld. IMMER!
#
Wahlumfragen-Schnitt Februar, wird sich wohl nix mehr daran ändern.

Veränderung in Klammern zum Vormonat

Union: 30,0 (- 0,6)
SPD: 16,8 (+ 1,9)
Grüne: 18,4 (- 0,5)
FDP: 8,6 (- 0,1)
Linke: 8,5 (- 0,4)
AfD: 13,0 (- 0,5)
Sonstige: 4,8 (+ 0,3)

Die SPD damit mit dem größten Monatsanstieg seit dem Schulz-Effekt (der mit sagenhaften 8,7 % Zuwachs in einem Monat zu Buche schlug). Die Linke auf dem niedrigsten Stand seit Mai 17 , die AfD auf einem Zwölf-Monate-Tief.

Nach den Prozentwerten würde es für eine "GroKo" , die keine GroKo mehr ist, knapp nicht mit einer Mehrheit langen. Schwarz-Grün hätte eine knappe Mehrheit. Jamaika natürlich eine komfortable.,

Interessanter Fakt, den ich schon paar Mal erwähnt habe. Es ist weiterhin so, dass sich an den Stimmanteilen zwischen "bürgerlichem / rechtem" Lager (also Union, FDP , AfD) und dem Rot-Rot-Grün-Lager (oder eher Grün-Rot-Rot) seit nunmehr 6 Jahren sehr wenig tut.
Der Anteil von RRG lag 2013 im Schnitt bei 43-44 % , in den Jahren 2014+2015 konstant bei 43 bis 44,5 % , im Jahr 2016 minimal niedriger bei 42 bis 43,5 %. Dann kamen anderthalb "Ausnahmejahre" mit einem kleinen Schulz-Hype (da hatte RRG mal 46-47 %) und einem Einbruch mit AfD-Hype (da lag RRG bei 40-42 %) und seit September liegt man wieder konstant bei 43-44 %.

Oder um es parteimäßig aufzubröseln.

Die Union verliert 11,9 % zwischen Oktober 13 und Februar 19. FDP (5,0 %) und AfD (6,7 %) gewinnen 11,7 % dazu. Also praktisch 1 zu 1.

Die Grünen gewinnen 9,6 % hinzu, SPD (- 8,6 %) und Linke (- 0,6 %) verlieren fast den selben Wert.

Kurzum, manches hat sich gar nicht geändert.


Teilen