>

Spielansetzungen montags boykottieren oder hinnehmen?

#
Am Ende wird es auf eine symbolische Strafe hinauslaufen, die der Eintracht nicht wirklich weh tun wird, die aber der Tatsache Genüge tut, dass der Innenraum nun mal tabu ist und keine Gegenstände geworfen werden dürfen.
Dass es eine Strafe nach sich ziehen würde, war mir eigentlich schon klar, bevor es überhaupt losging. Wenn der DFB gar nix machen würde, wäre das ein Präzedenzfall, der peinliche Folgen nach sich ziehen würde.
Ich nehme auch an, dass diejenigen, die die Strafe aussprechen müssen, auch nicht glücklich darüber sind, denn auch dort wird man erstens zur Kenntnis genommen haben, dass es ein sehr kreativer und zu keinem Zeitpunkt die Sicherheit gefährdender Protest war und dass auch die bösen Fans nicht nur Krawall im Kopp haben. Und vor allem könnte es zu einem Nachdenken führen, ob diese ritualisierten Geld- und Kollektivstrafen nicht doch eine ziemliche Schnapsidee sind.

Ich denke, wir haben seit Montag viele gute Argumente auf unserer Seite. Da nehme ich eine Strafe gerne in Kauf.

#
Raggamuffin schrieb:

Am Ende wird es auf eine symbolische Strafe hinauslaufen, die der Eintracht nicht wirklich weh tun wird, die aber der Tatsache Genüge tut, dass der Innenraum nun mal tabu ist und keine Gegenstände geworfen werden dürfen.
Dass es eine Strafe nach sich ziehen würde, war mir eigentlich schon klar, bevor es überhaupt losging. Wenn der DFB gar nix machen würde, wäre das ein Präzedenzfall, der peinliche Folgen nach sich ziehen würde.
Ich nehme auch an, dass diejenigen, die die Strafe aussprechen müssen, auch nicht glücklich darüber sind, denn auch dort wird man erstens zur Kenntnis genommen haben, dass es ein sehr kreativer und zu keinem Zeitpunkt die Sicherheit gefährdender Protest war und dass auch die bösen Fans nicht nur Krawall im Kopp haben. Und vor allem könnte es zu einem Nachdenken führen, ob diese ritualisierten Geld- und Kollektivstrafen nicht doch eine ziemliche Schnapsidee sind.

Ich denke, wir haben seit Montag viele gute Argumente auf unserer Seite. Da nehme ich eine Strafe gerne in Kauf.

Seh ich auch so, sie müssten eine Strafe für das Betreten des Platzes aussprechen wegen der Gleichbehandlung. Aber sie müssen aufpassen, denn es gibt in Deutschland ein Demonstrationsrecht das im Grundgesetz verankert ist, passt also nicht ganz in den Strafenkatalog.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Warum kann der DFB die Pille nicht kurz mal schlucken und sagen: Das war von den Fans nicht in Ordnung, wir müssen aber Dinge wohl neu überdenken... zum Glück hat der Verein aber richtig gehandelt und es ist kein weiterer Schaden entstanden

Ich traue denen beim DFB alles zu. Warum machen die so lange rum und holen erstmal 3 Tage lang Stellungnahmen ein? Mich würde es nicht wundern, wenn die den ganz großen Knüppel zum Draufhauen rausholen. Allein als Machtdemonstration gibts vielleicht sogar einen Punktabzug wegen Fehlverhalten des Vereins.
#
AdlerBonn schrieb:

Mich würde es nicht wundern, wenn die den ganz großen Knüppel zum Draufhauen rausholen. Allein als Machtdemonstration gibts vielleicht sogar einen Punktabzug wegen Fehlverhalten des Vereins.

Halte ich für völlig ausgeschlossen. Zwayer hat das Spiel angepfiffen, als die Fans noch im Innenraum waren. Und er hat das Spiel auch nicht abgebrochen, dies noch nicht mal angedroht. Also fehlt hier meines Erachtens jegliche Grundlage für eine "sportliche" Strafe.
#
AdlerBonn schrieb:

Mich würde es nicht wundern, wenn die den ganz großen Knüppel zum Draufhauen rausholen. Allein als Machtdemonstration gibts vielleicht sogar einen Punktabzug wegen Fehlverhalten des Vereins.

Halte ich für völlig ausgeschlossen. Zwayer hat das Spiel angepfiffen, als die Fans noch im Innenraum waren. Und er hat das Spiel auch nicht abgebrochen, dies noch nicht mal angedroht. Also fehlt hier meines Erachtens jegliche Grundlage für eine "sportliche" Strafe.
#
Matzel schrieb:

AdlerBonn schrieb:

Mich würde es nicht wundern, wenn die den ganz großen Knüppel zum Draufhauen rausholen. Allein als Machtdemonstration gibts vielleicht sogar einen Punktabzug wegen Fehlverhalten des Vereins.

Halte ich für völlig ausgeschlossen. Zwayer hat das Spiel angepfiffen, als die Fans noch im Innenraum waren. Und er hat das Spiel auch nicht abgebrochen, dies noch nicht mal angedroht. Also fehlt hier meines Erachtens jegliche Grundlage für eine "sportliche" Strafe.

Den großen Knüppel nicht. Aber eine hohe Geldstrafe.
Aber Strafen für Betreten des Innenraums und das Tennismatch (wegen der Verzögerung des Anpfiffs vor allem) wird es geben.
Aus Sicht des DFB absolut logisch und nachvollziehbar.
#
AdlerBonn schrieb:

Mich würde es nicht wundern, wenn die den ganz großen Knüppel zum Draufhauen rausholen. Allein als Machtdemonstration gibts vielleicht sogar einen Punktabzug wegen Fehlverhalten des Vereins.

Halte ich für völlig ausgeschlossen. Zwayer hat das Spiel angepfiffen, als die Fans noch im Innenraum waren. Und er hat das Spiel auch nicht abgebrochen, dies noch nicht mal angedroht. Also fehlt hier meines Erachtens jegliche Grundlage für eine "sportliche" Strafe.
#
Matzel schrieb:

Zwayer hat das Spiel angepfiffen, als die Fans noch im Innenraum waren

Und das ist sehr gut für uns. Der Koch mit seinem senilen Sicherheitsgebrabbel. Zwayer sah keine Gefahr für Spieler oder Zuschauer, sonst hätte er nicht angepfiffen. Damit hat er Koch und Konsorten viel Wind aus den Segeln genommen.
#
Matzel schrieb:

Zwayer hat das Spiel angepfiffen, als die Fans noch im Innenraum waren

Und das ist sehr gut für uns. Der Koch mit seinem senilen Sicherheitsgebrabbel. Zwayer sah keine Gefahr für Spieler oder Zuschauer, sonst hätte er nicht angepfiffen. Damit hat er Koch und Konsorten viel Wind aus den Segeln genommen.
#
Jap, genau das meinte ich. So viel kann da nicht kommen.
#
Jap, genau das meinte ich. So viel kann da nicht kommen.
#
Das denkt jeder vernünftige Mensch.

Anstatt die m. E. umsichtige Entscheidung von Verein und Schiedsrichter zu respektieren, stellt sich einer der Funktionäre hin und lamentiert öffentlich!

Der DFB und die DFL mit ihren abgehobenen Funktionären müssen sich nicht wundern, dass sie bei den Fans verhasst sind.

Meinen Respekt haben - neben den Organisatoren des hervorragenden und friedlichen Protestes - die Verantwortlichen der Eintracht Frankfurt Fußball AG, die mit ihrer Entscheidung die Proteste zu dulden ebenso deeskalierend wirkten, wie der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung das Spiel anzupfeifen.

Nehmt Euch ein Beispiel an diesen Menschen, ihr Geldmaschinen in den Verbänden!
#
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da viel kommt.

Was bleibt ist aber eine weitere Bestätigung, die ich ganz sicher nicht gebraucht hätte, weil ich es ja schon weiß, nämlich eine weitere Bestätigung, dass Eintracht Frankfurt der geilste Klub der Welt ist.

Die Aktion am Montag hätte nicht eindrucksvoller laufen können, kreativ und friedlich, so muss es sein!
#
Das denkt jeder vernünftige Mensch.

Anstatt die m. E. umsichtige Entscheidung von Verein und Schiedsrichter zu respektieren, stellt sich einer der Funktionäre hin und lamentiert öffentlich!

Der DFB und die DFL mit ihren abgehobenen Funktionären müssen sich nicht wundern, dass sie bei den Fans verhasst sind.

Meinen Respekt haben - neben den Organisatoren des hervorragenden und friedlichen Protestes - die Verantwortlichen der Eintracht Frankfurt Fußball AG, die mit ihrer Entscheidung die Proteste zu dulden ebenso deeskalierend wirkten, wie der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung das Spiel anzupfeifen.

Nehmt Euch ein Beispiel an diesen Menschen, ihr Geldmaschinen in den Verbänden!
#
Ist doch wie beim Pokalfinale. Alle Welt war begeistert über die Stimmung rund ums Finale und der Grindel faselt was davon, dass er gerade noch den Ausbruch des dritten Weltkrieges verhindert hat.
#
Ist doch wie beim Pokalfinale. Alle Welt war begeistert über die Stimmung rund ums Finale und der Grindel faselt was davon, dass er gerade noch den Ausbruch des dritten Weltkrieges verhindert hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist doch wie beim Pokalfinale. Alle Welt war begeistert über die Stimmung rund ums Finale und der Grindel faselt was davon, dass er gerade noch den Ausbruch des dritten Weltkrieges verhindert hat.

Genau das ist es, die verschiedene Sicht auf die Dinge und die verschiedene Beurteilung von falsch und richtig. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir noch etwas nachbekommen. Ob das jetzt eine Geldstrafe ist oder (aus meiner Sicht noch viel wahrscheinlicher) zusätzlich noch eine Blocksperre. Kommen wird auf jeden Fall etwas denn wenn nicht, dann würde die dfl / der dfb ja zugeben, dass sie falsch lagen. Das wird bei diesem Haufen an alten Männern die an ihren Posten und Meinungen hängen, nie passieren. Sollte ich falsch liegen ist das gut aber dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruß
tobago
#
Basaltkopp schrieb:

Ist doch wie beim Pokalfinale. Alle Welt war begeistert über die Stimmung rund ums Finale und der Grindel faselt was davon, dass er gerade noch den Ausbruch des dritten Weltkrieges verhindert hat.

Genau das ist es, die verschiedene Sicht auf die Dinge und die verschiedene Beurteilung von falsch und richtig. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir noch etwas nachbekommen. Ob das jetzt eine Geldstrafe ist oder (aus meiner Sicht noch viel wahrscheinlicher) zusätzlich noch eine Blocksperre. Kommen wird auf jeden Fall etwas denn wenn nicht, dann würde die dfl / der dfb ja zugeben, dass sie falsch lagen. Das wird bei diesem Haufen an alten Männern die an ihren Posten und Meinungen hängen, nie passieren. Sollte ich falsch liegen ist das gut aber dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruß
tobago
#
Die Kollektivstrafen wurden doch ausgesetzt. Andererseits - wann wenn nicht jetzt sollen die wieder eingeführt werden. Immerhin hat Zwayer durch sein heldenhaftes Verhalten und das Zurückhalten des tobenden Mobs mit Fackeln und Mistgabeln ca. 12 Milliarden Leipziger Spielern das Leben gerettet.
Mir wurde ein interner Mailverkehr zwischen Grindel und Koch zugespielt.
#
Ich glaube nicht, das da groß was kommt, weils auch keine Veranlassung dafür gibt....je nachdem, was der BVB am Montag plant, müßte man die ja dann auch bestrafen, was ich nicht glaube.
Nach allem, was ich gelesen habe, hat man überall unseren Protest in der Art und Weise, wie er durchgeführt wurde, friedlich und gewaltfrei, als vorbildlich und vor allem berechtigt bezeichnet.
Das Spiel hat dadurch keine wirkliche Beeinträchtigung erfahren, sonst hätte Zwayer anders reagiert.
#
Man wird für jede Minute Verzögerung nen Tausender kassieren und gut ist.

Lustig wäre es, auch noch den Tennisvereinen in der Region ein paar Tausend Bälle zu spenden.
#
Es würde jetzt schon was kommen. Aber die haben Angst vor den nächsten Montagsspielen und wollen die Fans nicht noch reizen und anheizen. Das heißt aber auch zugleich, dass der Protest gewirkt hat. Entweder nach dem BVB-Spiel oder nach dem letzten Montagsspiel kriegen wir unsere Strafe. Ich tippe auf letzteres.
#
Es würde jetzt schon was kommen. Aber die haben Angst vor den nächsten Montagsspielen und wollen die Fans nicht noch reizen und anheizen. Das heißt aber auch zugleich, dass der Protest gewirkt hat. Entweder nach dem BVB-Spiel oder nach dem letzten Montagsspiel kriegen wir unsere Strafe. Ich tippe auf letzteres.
#
Jap,

Eine drakonische Strafe wäre recht unsinnig, auch (oder insbesondere ) aus DFB-Sicht. Das würde als Boomerang zurück kommen... aus 3 Gründen:

1. Der Protest hatte eine starke mediale Wirkung
Das Ding ist frisch und durch alle Medien geschwappt... und ein Großteil der Medien war auf der Seite der Eintracht-Fans und hat sowieso bereits ein kritisches Auge auf den DFB. Sogar in England ist ja scheinbar der Protest angekommen. Die FA wird dem DFB bestimmt dankbar sein, wenn der nicht noch mehr Öl ins Feuer gießt und noch in England Proteste entfacht.
2. Ist der Schiri nicht Angestellter des DFB?
Wenn der DFB schon mit der unsinnigen Begründung der Gefährdung der Sicherheit kommt: Es war aber der Entscheid des Schiris, das Spiel anzupfeiffen, obwohl noch Fans hinter der Absperung waren. Hat dann der DFB nicht selber gegen die Sicherheit verstoßen? Müsste es dann nicht eine Gegenanzeige geben?
3. Der Grund, den Jaroos schon genannt hat
Ich mchte hierbei aber erst einmal schauen, was die (verbleibenden) Dortmunder Fans so machen. Das sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit. Aber Dortmund ist halt so ein Liebling des DFB... Zwickmühle, ne?
#
Aus dem Eintracht Twitter Feed:

1/2
Im Rahmen des ersten Montagsspiels der Geschichte der Fußball-Bundesliga haben die Verantwortlichen der Eintracht Frankfurt Fußball AG gründlich und deutlich ihre Haltung zu dem sehr komplexen Thema dargelegt und ihr Handeln erklärt.
https://t.co/4bwQqkKsFF (Link führt zum Pressespiegel der Eintracht)

2/2
Einige Aussagen von DFB-Präsident Reinhard Grindel in der heutigen Ausgabe der BILD am Sonntag (BamS) sind daher sachlich nicht nachvollziehbar. #sge

#
Also an dem Medien Echo auf das Dortmundspiel und dem Boycott sieht man jetzt wie wenig einfaches Fernbleiben gebracht hätte. Ich finde unsere Aktion nach wie vor gut, obwohl ich vorher gedacht habe ein Boycott würde mehr bringen.
#
Also an dem Medien Echo auf das Dortmundspiel und dem Boycott sieht man jetzt wie wenig einfaches Fernbleiben gebracht hätte. Ich finde unsere Aktion nach wie vor gut, obwohl ich vorher gedacht habe ein Boycott würde mehr bringen.
#
Das Problem ist doch, dass der Boykott nicht komplett getragen wurde. Wenn die Süd oder bei uns die NWK dann trotzdem zu 2/3 gefüllt ist, verpufft die Wirkung natürlich. Würde die Kurve komplett leer bleiben, wäre das mit Sicherheit ein krasses Bild und die Stimmung entsprechend. Da dies offenbar nicht machbar war und ist, machen Protestaktionen definitiv mehr Sinn. Das muss aber durchgezogen werden. Ansonsten interessiert das bald keinen Menschen mehr.
#
Das Problem ist doch, dass der Boykott nicht komplett getragen wurde. Wenn die Süd oder bei uns die NWK dann trotzdem zu 2/3 gefüllt ist, verpufft die Wirkung natürlich. Würde die Kurve komplett leer bleiben, wäre das mit Sicherheit ein krasses Bild und die Stimmung entsprechend. Da dies offenbar nicht machbar war und ist, machen Protestaktionen definitiv mehr Sinn. Das muss aber durchgezogen werden. Ansonsten interessiert das bald keinen Menschen mehr.
#
Uwes Bein schrieb:

enn die Süd oder bei uns die NWK dann trotzdem zu 2/3 gefüllt ist, verpufft die Wirkung natürlich. Würde die Kurve komplett leer bleiben, wäre das mit Sicherheit ein krasses Bild und die Stimmung entsprechend.

Sowas klappt nie, denn man hat immer irgendwelche Weicheier die bei so was nicht mitmachen.
#
Das Problem ist doch, dass der Boykott nicht komplett getragen wurde. Wenn die Süd oder bei uns die NWK dann trotzdem zu 2/3 gefüllt ist, verpufft die Wirkung natürlich. Würde die Kurve komplett leer bleiben, wäre das mit Sicherheit ein krasses Bild und die Stimmung entsprechend. Da dies offenbar nicht machbar war und ist, machen Protestaktionen definitiv mehr Sinn. Das muss aber durchgezogen werden. Ansonsten interessiert das bald keinen Menschen mehr.
#
Uwes Bein schrieb:

Würde die Kurve komplett leer bleiben, wäre das mit Sicherheit ein krasses Bild und die Stimmung entsprechend. Da dies offenbar nicht machbar war und ist, machen Protestaktionen definitiv mehr Sinn.

Genau so ist es. Ein wirklicher Boykott ist nicht machbar. Das wäre, wie wenn niemand mehr Produkte mit Palmöl kaufen würde oder Lebensmittel mit unnötigen Zusatzstoffen um die Hersteller zum Verzicht auf diese Zusätze zu bewegen. So was funktioniert halt nicht, bzw. ist völlig unrealistisch.



Teilen