>

Stimmung im Waldstadion lässt nach!

#
Diese 9 "Regeln" sollten eigentlich die Basis sein, deren Inhalt jeder Kurvenbesucher teilt.
Schade, dass es inzwischen nötig ist, das zu verschriftlichen.

Meine Gedanken zur jeweiligen Regeln:

1. welcher Eintracht-Fan findet es nicht gut, wenn die Mannschaft unterstützt wird?
2. die Eintracht ist im Stadion das Wichtigste und verbindet uns alle
3. Auch wenns schlecht läuft: Wir sind da!
4. Fahnen gehören zum Stadionbesuch dazu
5. Wofür brauche ich während des Spiels ein Handy? Da zählt nur Eintracht Frankfurt
6. Wer findet Rumgeprolle gut?
7. Handlungsfeld Stadion! Muss man wirklich alles immer bei Facebook teilen?
8. Man sollte in jeder Lebenssituation auf seinen Nachbarn achten und nicht nur im Stadion
9. siehe 1

Diejenigen, die das nicht unterstützen, können ja gerne mal erklären, was sie daran stört
#
Alex23SGE schrieb:

Diese 9 "Regeln" sollten eigentlich die Basis sein, deren Inhalt jeder Kurvenbesucher teilt.
Schade, dass es inzwischen nötig ist, das zu verschriftlichen.


Diejenigen, die das nicht unterstützen, können ja gerne mal erklären, was sie daran stört


Wenn ich mich selbst Regeln entziehe und anderen Regeln vorscheiben will...
Genau das stört mich ganz massiv. Zu den 9 Punkten schreibe ich besser nichts.
#
okay, den "Supportzwang" würde ich auch nicht unterschreiben.
Mir geht's eher um die Filmerei und Fotografierei.
#
Die 90 Minuten Supportzwang stellt ja auch das "stimmungstechnische Optimum" dar. Niemand wird da rummeckern, wenn man mal mitm Nachbar babbelt oder ein Bierchen trinkt.
Es geht eher darum den Willen auszudrücken, die Mannschaft zu jeder Zeit zu unterstützen.

@Basaltkopp: Finde das Lied inzwischen auch zum Kotzen. Das wurde zu viel und zu lange gesungen.
#
Alex23SGE schrieb:

Diese 9 "Regeln" sollten eigentlich die Basis sein, deren Inhalt jeder Kurvenbesucher teilt.
Schade, dass es inzwischen nötig ist, das zu verschriftlichen.


Diejenigen, die das nicht unterstützen, können ja gerne mal erklären, was sie daran stört


Wenn ich mich selbst Regeln entziehe und anderen Regeln vorscheiben will...
Genau das stört mich ganz massiv. Zu den 9 Punkten schreibe ich besser nichts.
#
magicv schrieb:

Alex23SGE schrieb:

Diese 9 "Regeln" sollten eigentlich die Basis sein, deren Inhalt jeder Kurvenbesucher teilt.
Schade, dass es inzwischen nötig ist, das zu verschriftlichen.


Diejenigen, die das nicht unterstützen, können ja gerne mal erklären, was sie daran stört


Wenn ich mich selbst Regeln entziehe und anderen Regeln vorscheiben will...
Genau das stört mich ganz massiv. Zu den 9 Punkten schreibe ich besser nichts.

Wer entzieht sich denn den Regeln?
Meinst du den Stimmungsboykott am Montag? Ernsthaft?
#
Die 90 Minuten Supportzwang stellt ja auch das "stimmungstechnische Optimum" dar. Niemand wird da rummeckern, wenn man mal mitm Nachbar babbelt oder ein Bierchen trinkt.
Es geht eher darum den Willen auszudrücken, die Mannschaft zu jeder Zeit zu unterstützen.

@Basaltkopp: Finde das Lied inzwischen auch zum Kotzen. Das wurde zu viel und zu lange gesungen.
#
Alex23SGE schrieb:

@Basaltkopp: Finde das Lied inzwischen auch zum Kotzen. Das wurde zu viel und zu lange gesungen.                                                        


Zumal das ja besonders bescheuert klingt, wenn wir noch kein Tor geschossen haben. "schieß noch ein Tor..."
#
Alex23SGE schrieb:

@Basaltkopp: Finde das Lied inzwischen auch zum Kotzen. Das wurde zu viel und zu lange gesungen.                                                        


Zumal das ja besonders bescheuert klingt, wenn wir noch kein Tor geschossen haben. "schieß noch ein Tor..."
#
prothurk schrieb:

Zumal das ja besonders bescheuert klingt, wenn wir noch kein Tor geschossen haben. "schieß noch ein Tor..."        

Daher hab ich in der letzten Rückrunde auch immer "schießt mal ein Tor" gesungen.
#
magicv schrieb:

Alex23SGE schrieb:

Diese 9 "Regeln" sollten eigentlich die Basis sein, deren Inhalt jeder Kurvenbesucher teilt.
Schade, dass es inzwischen nötig ist, das zu verschriftlichen.


Diejenigen, die das nicht unterstützen, können ja gerne mal erklären, was sie daran stört


Wenn ich mich selbst Regeln entziehe und anderen Regeln vorscheiben will...
Genau das stört mich ganz massiv. Zu den 9 Punkten schreibe ich besser nichts.

Wer entzieht sich denn den Regeln?
Meinst du den Stimmungsboykott am Montag? Ernsthaft?
#
Ich denke er meint eher die Stadion regeln z.B.
#
magicv schrieb:

Alex23SGE schrieb:

Diese 9 "Regeln" sollten eigentlich die Basis sein, deren Inhalt jeder Kurvenbesucher teilt.
Schade, dass es inzwischen nötig ist, das zu verschriftlichen.


Diejenigen, die das nicht unterstützen, können ja gerne mal erklären, was sie daran stört


Wenn ich mich selbst Regeln entziehe und anderen Regeln vorscheiben will...
Genau das stört mich ganz massiv. Zu den 9 Punkten schreibe ich besser nichts.

Wer entzieht sich denn den Regeln?
Meinst du den Stimmungsboykott am Montag? Ernsthaft?
#
Alex23SGE schrieb:


Wer entzieht sich denn den Regeln?
Meinst du den Stimmungsboykott am Montag? Ernsthaft?



Auch das Pyroverbot ist eine Regel...

Abgesehen davon finde ich es eine bodenlose Frechheit, dass irgendwelche Gruppierungen eigene Regeln im Stadion oder in bestimmten Teilen des Stadions durchsetzen wollen.
Regeln hat hier meiner Meinung nach nur einer zu bestimmen, nämlich der Veranstalter und Hausrechtsinhaber!
Und das ist meines Wissens nach immer noch Eintracht Frankfurt...
#
Ich sehe keinen Grund, wieso ich 90 MInuten mitbrüllen muss, nur weil ich eine Karte in der Kurve habe. Vor allem wenn ich so einen Krampf singen soll wie "schieß noch ein Tor, damit wir heute' ge-win-nen". Das dämlichste Lied in deutschen Stadien!

Genauso sehe ich keinen Grund, wieso jemand, der erstmals in der Kurve ist, nicht mal Fotos machen darf.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich sehe keinen Grund, wieso ich 90 MInuten mitbrüllen muss, nur weil ich eine Karte in der Kurve habe.
[...]
Genauso sehe ich keinen Grund, wieso jemand, der erstmals in der Kurve ist, nicht mal Fotos machen darf.        
Wenn man aber diese 9 Regeln als Leitpfosten sieht, dann kann ich das schon unterschreiben. Klar kann man nicht klatschen, wenn man rechts ein Bier und links ne Kippe in der Hand hält. Und Rumbrüllen ist auch schlecht, wenn man gerade ne Wurst mit Senf zwischen den Zähnen hat. Dann fände ich es sogar gut wenn man es unterlassen würde.

Ich kann auch nicht 90+ Minuten brüllen. Ich muss ja auch mit meinen Leuten das Spiel hin und wieder mal analysieren. Abgesehen davon mache ich beim Support sowieso nur mit, wenn das Niveau mindest bei 0 oder drüber ist.

Hin und wieder ein Foto mag jauch ok sein, wenn man es nun nicht lassen kann, aber auf dem Zaun zwischen den Blöcken zu sitzen und dann 5 Min oder mehr den Block auf zu nehmen, finde ich dann auch übertrieben. Das muss wirklich nicht sein.

So, ich mach mir gleich mal Suppe warm. Die esse ich dann aber nicht ganz so heiß wie direkt nach dem Kochen ... Ihr versteht, was ich meine? Und morgen auf der Fahrt ins Büro fahre ich auch mal 110 statt der erlaubten 100
#
Hier geht es aber nicht darum, ob der eine oder andere "die Filmerei auch nervig findet". Das ist , naja, freies Land möchte ich nicht sagen, aber zumindest darf jeder soweit alles machen wozu er Lust und Laune hat, solange er niemanden in dessem Recht dazu einschränkt. Wenn dann Andere Sachen machen, die man selber nicht so töfte findet, muss man damit  halt einfach klar kommen. Wenn dann Leute, die ansonsten gar der Anarchie das Wort reden, daher kommen un mir so eine Liste ganz im Geiste des seeligen Mussolinis vorlegen, darf, muß und werde ich meinen Unmut äußern.
Wo und mit welcher karte man ins Stadion geht, ist jedem selbst überlassen und verpflichtet zu gar nix. Genau genommen könnte ich jeden dieser "toll Stimmung machenden" Fahnenschwenker darauf hinweisen, dass er mir mein mit dem Kauf der Dauerkarte erworbenes Recht auf die Ansicht eines Fußballspieles massiv einschränkt - mach ich aber nicht, also soll der besagte Fahnenschwenker auch den Rand halten, wenn ich weder seine bekloppten Kinderliedchen mit gröhle, die geradezu prä-destiniert dafür sind es besoffen zu tun,, noch andere Bewohner dieses Landes kollektiv als Hurensöhne bezeichne. Jeder so wie er will und wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben.  
#
Auch wenn ich den Grundtenor der UF durchaus gut finde und unterstütze (vor allem das mit den Handys ist wirklich extrem nervig geworden), kann ich andererseits verstehen wenn sich der eine oder andere "normale" Stehplatzbesucher etwas auf den Schlips getreten fühlt. Die Liste klingt ein bisschen nach den 10 Geboten, wehe einer verstösst dagegen... etwas befremdlich ist das ganze schon. Man hätte es vielleicht etwas anders ausdrücken können, etwas freundlicher, nicht so diktatorisch von oben herab sondern eher moderierend, als Ratschlaggeber oder sowas ähnliches...

Ich denke aber man sollte die Geschichte nicht so heiss kochen... keiner wird was sagen wenn man mal 1-2 Fotos mit Freunden macht und bei ein paar Liedern die Klappe hält. In den äußeren Bereichen des 36ers oder 42ers ist das sowieso problemlos möglich. Wahrscheinlich ist es in den letzten Monaten etwas ausgeartet das die UF das Gefühl hatte sich zu dieser Thematik mal äußern zu müssen...
#
Hier geht es aber nicht darum, ob der eine oder andere "die Filmerei auch nervig findet". Das ist , naja, freies Land möchte ich nicht sagen, aber zumindest darf jeder soweit alles machen wozu er Lust und Laune hat, solange er niemanden in dessem Recht dazu einschränkt. Wenn dann Andere Sachen machen, die man selber nicht so töfte findet, muss man damit  halt einfach klar kommen. Wenn dann Leute, die ansonsten gar der Anarchie das Wort reden, daher kommen un mir so eine Liste ganz im Geiste des seeligen Mussolinis vorlegen, darf, muß und werde ich meinen Unmut äußern.
Wo und mit welcher karte man ins Stadion geht, ist jedem selbst überlassen und verpflichtet zu gar nix. Genau genommen könnte ich jeden dieser "toll Stimmung machenden" Fahnenschwenker darauf hinweisen, dass er mir mein mit dem Kauf der Dauerkarte erworbenes Recht auf die Ansicht eines Fußballspieles massiv einschränkt - mach ich aber nicht, also soll der besagte Fahnenschwenker auch den Rand halten, wenn ich weder seine bekloppten Kinderliedchen mit gröhle, die geradezu prä-destiniert dafür sind es besoffen zu tun,, noch andere Bewohner dieses Landes kollektiv als Hurensöhne bezeichne. Jeder so wie er will und wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben.  
#
Nasobema schrieb:

Genau genommen könnte ich jeden dieser "toll Stimmung machenden" Fahnenschwenker darauf hinweisen, dass er mir mein mit dem Kauf der Dauerkarte erworbenes Recht auf die Ansicht eines Fußballspieles massiv einschränkt - mach ich aber nicht
Nein kannst Du nicht!
Eintracht Frankfurt schrieb:

Hinweis Heimfanbereich Eintracht Frankfurt
[...]
Außerdem besteht in diesen ausgewiesenen Bereichen unter Umständen Sichtbehinderung durch das Schwenken von Fahnen oder durch stehende Fans. Reklamationen oder Ersatzansprüche aufgrund dieser Einschränkungen sind ausgeschlossen.
Also komm mal wieder runter
#
Hier geht es aber nicht darum, ob der eine oder andere "die Filmerei auch nervig findet". Das ist , naja, freies Land möchte ich nicht sagen, aber zumindest darf jeder soweit alles machen wozu er Lust und Laune hat, solange er niemanden in dessem Recht dazu einschränkt. Wenn dann Andere Sachen machen, die man selber nicht so töfte findet, muss man damit  halt einfach klar kommen. Wenn dann Leute, die ansonsten gar der Anarchie das Wort reden, daher kommen un mir so eine Liste ganz im Geiste des seeligen Mussolinis vorlegen, darf, muß und werde ich meinen Unmut äußern.
Wo und mit welcher karte man ins Stadion geht, ist jedem selbst überlassen und verpflichtet zu gar nix. Genau genommen könnte ich jeden dieser "toll Stimmung machenden" Fahnenschwenker darauf hinweisen, dass er mir mein mit dem Kauf der Dauerkarte erworbenes Recht auf die Ansicht eines Fußballspieles massiv einschränkt - mach ich aber nicht, also soll der besagte Fahnenschwenker auch den Rand halten, wenn ich weder seine bekloppten Kinderliedchen mit gröhle, die geradezu prä-destiniert dafür sind es besoffen zu tun,, noch andere Bewohner dieses Landes kollektiv als Hurensöhne bezeichne. Jeder so wie er will und wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben.  
#
Ziemlich unverschämt dein Beitrag.

Wenn du das alles so scheiße findest, und obendrein noch eine ganze Menge Leute quasi Faschisten nennst, was willst du dann eigentlich im Stadion?
#
Kein Schrebergartenverein hat so strenge Regeln wie Subkulturen. Gehört dazu, macht Spaß, ist schon okay.
Die Umsetzung der Regeln ist so ne Sache. Wenn ich in Heidenheim 30min vor Anpfiff ein Handyfoto vom Stadion mache und direkt Schläge angedroht kriege... Naja.
#
warum ich seit Jahren im Stadion bin wenn ich gewisse Dinge am Verhalten einiger Fans scheiße finde? Sehr lustige Frage eigentlich^^
#
Ziemlich unverschämt dein Beitrag.

Wenn du das alles so scheiße findest, und obendrein noch eine ganze Menge Leute quasi Faschisten nennst, was willst du dann eigentlich im Stadion?
#
reggaetyp schrieb:

Ziemlich unverschämt dein Beitrag.

Wenn du das alles so scheiße findest, und obendrein noch eine ganze Menge Leute quasi Faschisten nennst, was willst du dann eigentlich im Stadion?



Vielleicht will er einfach nur die Eintracht sehen?
#
reggaetyp schrieb:

Ziemlich unverschämt dein Beitrag.

Wenn du das alles so scheiße findest, und obendrein noch eine ganze Menge Leute quasi Faschisten nennst, was willst du dann eigentlich im Stadion?



Vielleicht will er einfach nur die Eintracht sehen?
#
oldie66 schrieb:

Vielleicht will er einfach nur die Eintracht sehen?                                                        

oder nur die Fahnen
#
reggaetyp schrieb:

Ziemlich unverschämt dein Beitrag.

Wenn du das alles so scheiße findest, und obendrein noch eine ganze Menge Leute quasi Faschisten nennst, was willst du dann eigentlich im Stadion?



Vielleicht will er einfach nur die Eintracht sehen?
#
oldie66 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ziemlich unverschämt dein Beitrag.

Wenn du das alles so scheiße findest, und obendrein noch eine ganze Menge Leute quasi Faschisten nennst, was willst du dann eigentlich im Stadion?



Vielleicht will er einfach nur die Eintracht sehen?


Für manche seltsamerweise nicht zu verstehen. Ach ne, man kommt ja ins Stadion, um beim Dauersingsang einzupennen. Wen interessiert da die Eintracht.
#
Kein Schrebergartenverein hat so strenge Regeln wie Subkulturen. Gehört dazu, macht Spaß, ist schon okay.
Die Umsetzung der Regeln ist so ne Sache. Wenn ich in Heidenheim 30min vor Anpfiff ein Handyfoto vom Stadion mache und direkt Schläge angedroht kriege... Naja.
#
Das ist so etwas, was ich jetzt auch des öfteren mitbekommen habe. Auch im Waldstadion. Diese Drohungen kommen dann natürlich keineswegs von den Ultras, sondern von irgendwelchen Halbstarken, die sich in den Block schmuggeln lassen, um zu vor ihren Kumpels zu posen und sich geil zu fühlen. So weit, so nervig.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob diese 8+1 Gebote ein solches Verhalten nicht eher fördern, wird dadurch doch nach Ansicht der Drohenden ihr Verhalten legitimiert. (Wird es natürlich eigentlich nicht, aber in deren Kopf eben schon.)

Ansonsten: Was da so schön ausformuliert wurde, sind eigentlich Selbstverständlichkeiten und es ist meiner Meinung nach unnötig, diese da hinzuschreiben. Klar, ich verstehe den Hintergedanken, bezweifle aber stark, dass sich dadurch irgendwas ändert. Es wird immer einige geben, die den Block-Besuch als Event sehen und das gerne dokumentieren wollen, es wird immer besoffene Idioten geben, es wird immer Leute geben, die nur mosern und schimpfen. So what. Problematisch wird dieser Aushang insofern, als dass sich viele Leute so fühlen, als würde man ihnen Vorschriften machen und das führt zu Spannungen, so dass die Stimmung dadurch sicher nicht besser wird, aber möglicherweise schlechter.
#
Das ist so etwas, was ich jetzt auch des öfteren mitbekommen habe. Auch im Waldstadion. Diese Drohungen kommen dann natürlich keineswegs von den Ultras, sondern von irgendwelchen Halbstarken, die sich in den Block schmuggeln lassen, um zu vor ihren Kumpels zu posen und sich geil zu fühlen. So weit, so nervig.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob diese 8+1 Gebote ein solches Verhalten nicht eher fördern, wird dadurch doch nach Ansicht der Drohenden ihr Verhalten legitimiert. (Wird es natürlich eigentlich nicht, aber in deren Kopf eben schon.)

Ansonsten: Was da so schön ausformuliert wurde, sind eigentlich Selbstverständlichkeiten und es ist meiner Meinung nach unnötig, diese da hinzuschreiben. Klar, ich verstehe den Hintergedanken, bezweifle aber stark, dass sich dadurch irgendwas ändert. Es wird immer einige geben, die den Block-Besuch als Event sehen und das gerne dokumentieren wollen, es wird immer besoffene Idioten geben, es wird immer Leute geben, die nur mosern und schimpfen. So what. Problematisch wird dieser Aushang insofern, als dass sich viele Leute so fühlen, als würde man ihnen Vorschriften machen und das führt zu Spannungen, so dass die Stimmung dadurch sicher nicht besser wird, aber möglicherweise schlechter.
#
Arya schrieb:

Das ist so etwas, was ich jetzt auch des öfteren mitbekommen habe. Auch im Waldstadion. Diese Drohungen kommen dann natürlich keineswegs von den Ultras, sondern von irgendwelchen Halbstarken, die sich in den Block schmuggeln lassen, um zu vor ihren Kumpels zu posen und sich geil zu fühlen. So weit, so nervig.


In HDH: Ü30, mit dem UF-Logo auf den Klamotten. Deppen gibts halt in allen Altersklassen.


Teilen