>

Fußball WM 2018 in Russland

#
Ach, und weil wir gerade beim Thema sind:

Die Diskussion um die Zukunft des deutschen Fußballs wird in meinen Augen vollkommen falsch geführt.
Da geht es zuerst um Personal (Spieler wie Trainer, Manager etc.) und erst in zweiter Linie um Fußball. Dabei sind die Mängel des deutschen Fußballs evident:

Er ist zu statisch und zu eindimensional.

Zu statisch, weil er zu langsam gespielt wird. Das Ballgeschiebe hat die Oberhand. Gesprintet wird eigentlich fast nur gegen den Ball. Wird einmal schnell und vertikal gespielt, hat der Adressat nicht die Qualität, mittels Körpertäuschung, schneller Drehung o. Ä. das Zuspiel zu verwerten und lässt den Ball zurückprallen.

Zu eindimensional, weil das Kombiationsspiel über allem steht. Wenn diese WM etwas gezeigt hat (neben der Wichtigkeit von Standards), dann, dass die individuelle Qualität der einzelnen Spieler den Ausschlag gibt. Die Qualität in der BL und Nationalmannschaft beschränkt sich aber einzig und allein auf das Perfektionieren des Kombinationsspiels. Kein Dribbling wie Hazard, kein Spurt mit eng am Fuß liegenden Ball durchs Mittelfeld wie De Bruyne, kein robustes Durchsetzen wie Rebic, kein eiskaltes Abschließen wie Kane oder Mandzukic (die Namen nicht als Richtschnur, sondern nur als Verdeutlichung, was ich meine). Und das gilt für die BL wie für die NM gleichermaßen. Logisch.

Insofern gehen personelle Forderungen vollkommen fehl. Z. B. fordert Professor Thomas Hässler, dass Löw inskünftig ausschließlich auf junge Spieler setzen solle. Ein Super-Vorschlag, wenn diese Jungen noch nicht einmal ein vernünftiges Dribbling zustande bringen (Kimmich, Goretzka u. a.).

Zunächst einmal muss man über die Grundausrichtuing des Fußballs in D reden und hier dringend über die individuelle Qualität, die momentan das Ergebnis einer eindimensionalen Ausbildung und Ausrichtung ist. Und erst dann kann man darüber reden, welche Personen dazu in der Lage sind, dies umzusetzen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ach, und weil wir gerade beim Thema sind:

Die Diskussion um die Zukunft des deutschen Fußballs wird in meinen Augen vollkommen falsch geführt.
Da geht es zuerst um Personal (Spieler wie Trainer, Manager etc.) und erst in zweiter Linie um Fußball. Dabei sind die Mängel des deutschen Fußballs evident:

Er ist zu statisch und zu eindimensional.

Zu statisch, weil er zu langsam gespielt wird. Das Ballgeschiebe hat die Oberhand. Gesprintet wird eigentlich fast nur gegen den Ball. Wird einmal schnell und vertikal gespielt, hat der Adressat nicht die Qualität, mittels Körpertäuschung, schneller Drehung o. Ä. das Zuspiel zu verwerten und lässt den Ball zurückprallen.

Zu eindimensional, weil das Kombiationsspiel über allem steht. Wenn diese WM etwas gezeigt hat (neben der Wichtigkeit von Standards), dann, dass die individuelle Qualität der einzelnen Spieler den Ausschlag gibt. Die Qualität in der BL und Nationalmannschaft beschränkt sich aber einzig und allein auf das Perfektionieren des Kombinationsspiels. Kein Dribbling wie Hazard, kein Spurt mit eng am Fuß liegenden Ball durchs Mittelfeld wie De Bruyne, kein robustes Durchsetzen wie Rebic, kein eiskaltes Abschließen wie Kane oder Mandzukic (die Namen nicht als Richtschnur, sondern nur als Verdeutlichung, was ich meine). Und das gilt für die BL wie für die NM gleichermaßen. Logisch.

Insofern gehen personelle Forderungen vollkommen fehl. Z. B. fordert Professor Thomas Hässler, dass Löw inskünftig ausschließlich auf junge Spieler setzen solle. Ein Super-Vorschlag, wenn diese Jungen noch nicht einmal ein vernünftiges Dribbling zustande bringen (Kimmich, Goretzka u. a.).

Zunächst einmal muss man über die Grundausrichtuing des Fußballs in D reden und hier dringend über die individuelle Qualität, die momentan das Ergebnis einer eindimensionalen Ausbildung und Ausrichtung ist. Und erst dann kann man darüber reden, welche Personen dazu in der Lage sind, dies umzusetzen.

https://www.zeit.de/sport/2018-07/fussball-deutschland-wm-niederlage-taktik-spielverstaendnis/komplettansicht

Hier ein externer Beitrag zum Thema.
#
#
Diese Einstellung der Mannschaft (und leider auch vieler "normaler" Kroaten) ist doch lange bekannt. Umso mehr war ich über die Kroatien-Duseligkeit hier und in weiten Teilen der Öffentlichkeit entsetzt...
#
Ring frei für Runde 1

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/karl-heinz-rummenigge-kritisiert-den-dfb-15700488.html

Aber irgendwie ist das für mich, als ob ein Neger den anderen schwarz nennt..
#
Ring frei für Runde 1

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/karl-heinz-rummenigge-kritisiert-den-dfb-15700488.html

Aber irgendwie ist das für mich, als ob ein Neger den anderen schwarz nennt..
#
Um Gottes Willen ... Rummenigge bringt Lahm ins Spiel.
Können wir nicht einfach mal jemanden suchen, der nicht aus dem Dunstkreis der üblichen Bayern-Schwaben-DFB-Funktionäre stammt? Einfach mal jemanden aus Vereinen oder Gegenden nehmen, die jahrelang benachteiligt wurden (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt, z.B. Fanstrafen oder Lizenzstress, bei Dingen die anderswo nonchalant durchgewunken worden sind) und den Sauladen mal aufräumen wollen. Mir völlig Hupe woher, muss kein Frankfurter sein, gerne auch Oberhausen, Dresden, Mannheim oder so. Wobei: Sachsen muss jetzt auch nicht zwingend sein, wenn man sich vor Augen führt, was in deren Verband so alles abgeht.
#
Um Gottes Willen ... Rummenigge bringt Lahm ins Spiel.
Können wir nicht einfach mal jemanden suchen, der nicht aus dem Dunstkreis der üblichen Bayern-Schwaben-DFB-Funktionäre stammt? Einfach mal jemanden aus Vereinen oder Gegenden nehmen, die jahrelang benachteiligt wurden (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt, z.B. Fanstrafen oder Lizenzstress, bei Dingen die anderswo nonchalant durchgewunken worden sind) und den Sauladen mal aufräumen wollen. Mir völlig Hupe woher, muss kein Frankfurter sein, gerne auch Oberhausen, Dresden, Mannheim oder so. Wobei: Sachsen muss jetzt auch nicht zwingend sein, wenn man sich vor Augen führt, was in deren Verband so alles abgeht.
#
Bruchhagen hat doch Zeit.  

Hat der nicht auch noch seine Wohnung in Sachsenhausen? Da fährt der doch jeden Morgen auf Inlinern in die Otto-Fleck-Schneise...
#
Ring frei für Runde 1

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/karl-heinz-rummenigge-kritisiert-den-dfb-15700488.html

Aber irgendwie ist das für mich, als ob ein Neger den anderen schwarz nennt..
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ring frei für Runde 1

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/karl-heinz-rummenigge-kritisiert-den-dfb-15700488.html

Aber irgendwie ist das für mich, als ob ein Neger den anderen schwarz nennt..

Die Vorbestraften aus der Bayernführung haben zwar Recht das der DFB von Leuten geführt wird die nicht wissen was sie machen, aber die bieten zu viel Angriffsfläche als das denen noch jemand folgen würde.
#
"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste von 1 auf 15 abgestürzt.

Nicht dass diese Liste mir irgendwas bedeutet, aber geil find ichs schon irgendwie
#
"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste von 1 auf 15 abgestürzt.

Nicht dass diese Liste mir irgendwas bedeutet, aber geil find ichs schon irgendwie
#
DBecki schrieb:

"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste von 1 auf 15 abgestürzt.

Die Liste versteh ich eh net und hab sie noch nie verstanden. Da sind immer wieder Mannschaften vor uns die haben noch nie was gerissen. Der Blödsinn wird doch teilweise ausgewürfelt.
#
"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste von 1 auf 15 abgestürzt.

Nicht dass diese Liste mir irgendwas bedeutet, aber geil find ichs schon irgendwie
#
Aha. "Schlupflöcher" gabs, die "einige Nationen bewusst ausnutzten, um im Ranking nach oben zu klettern."
Diese Schlingel.
#
"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste von 1 auf 15 abgestürzt.

Nicht dass diese Liste mir irgendwas bedeutet, aber geil find ichs schon irgendwie
#
DBecki schrieb:

"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste


"Die Mannschaft" ist wohl bald Geschichte.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/nationalmannschaft/grindel-will-die-mannschaft-abschaffen-56739480,view=conversionToLogin.bild.html
"Lesen Sie mit BILDplus, warum er den Markennamen der Nationalmannschaft wieder einkassieren will ..."

Sorry für den Bild+ Artikel.
#
DBecki schrieb:

"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste


"Die Mannschaft" ist wohl bald Geschichte.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/nationalmannschaft/grindel-will-die-mannschaft-abschaffen-56739480,view=conversionToLogin.bild.html
"Lesen Sie mit BILDplus, warum er den Markennamen der Nationalmannschaft wieder einkassieren will ..."

Sorry für den Bild+ Artikel.
#
fabisgeffm schrieb:

Sorry für den Bild+ Artikel.



       

Muss man natürlich nehmen, schreibt ja sonst keine andere Zeitung.
#
DBecki schrieb:

"Die Mannschaft" in der neuesten FIFA-Weltrangliste


"Die Mannschaft" ist wohl bald Geschichte.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/nationalmannschaft/grindel-will-die-mannschaft-abschaffen-56739480,view=conversionToLogin.bild.html
"Lesen Sie mit BILDplus, warum er den Markennamen der Nationalmannschaft wieder einkassieren will ..."

Sorry für den Bild+ Artikel.
#
fabisgeffm schrieb:

"Die Mannschaft" ist wohl bald Geschichte.

Die finde man sollte einfach gleich die Mannschaft abschaffen, nicht nur "Die Mannschaft"
#
Löw gerade mit der PK zur Aufarbeitung der WM... Zwar viel Geschwurbel, aber er hat auch klar gesagt, wo er persönlich versagt hat (auch in der Schärfe).

Bin mal gespannt auf die nächsten Spiele und die VÖ des Kaders für Frankreich/Peru gleich.
#
Lesen beide schön ab ...
#
Lesen beide schön ab ...
#
Mirscho schrieb:

Lesen beide schön ab ...


Das macht doch jeder, dass man ein erarbeitetes Präsentations-Skript abarbeitet. Da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist es doch schon unmöglich, frei Schnauze zu reden und vllt. sich zu verhaspeln. Kovac wurde auch jedes Wort gegen den Kopf geworfen.

Löw an sich fand ich recht direkt und ehrlich. Bierhoff ist und bleibt irgendwie schmierig... Der könnte auch Politiker sein.
#
Jo.

Was ich dem Jogi nicht abnehme, das er den Özil nicht ans Telefon kriegt!
#
Jo.

Was ich dem Jogi nicht abnehme, das er den Özil nicht ans Telefon kriegt!
#
Mirscho schrieb:

Jo.

Was ich dem Jogi nicht abnehme, das er den Özil nicht ans Telefon kriegt!

Hm, das finde ich das einzig glaubwürdige in diesem Geschwätz.

Ich frag mich warum diese ganzen Dinge erst festgestellt wurden, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Und ich halte es für eine Schnapsidee, dass ausgerechnet die zwei Typen das wieder hinbekommen sollen.

Hoffentlich zerlegen die Franzosen das nächste Woche in alle Einzelteile.
#
Ich bin mal gespannt. An sich hat Löw klar benannt, woran es sportlich lag. Die Frage ist, ob er das noch umbiegen kann oder ob es da eben anderes Personal dafür braucht.
Ich halte Löw auch für einen guten Trainer. Aber nach 14 Jahren gibt es halt gewisse Abnutzung.

Bierhoff passt wirklich zum Grindel wie die Faust aufs Auge, der könnte glatt bei einem CDU-Parteitag auftreten.
#
Geben wir ihnen noch eine Chance.
Andre Frage: Wen willste sonst das machen lassen?


Teilen