>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Mainz

#
Basaltkopp schrieb:

Wäre Kovac hier noch Trainer, wenn wir die letzte Rückrunde schon in der Hinrunde gespielt hätten?

Mir hat die Tendenz definitiv Sorgenfalten auf die Stirn getrieben und es gab einen Zeitpunkt, zu dem ich nicht überzeugt war, dass das Ruder herum gerissen wird.
Umso erstaunlicher finde ich die Steigerung in der Hinrunde und noch drastischer fällt mir die gewonnene Stabilität in den zweiten Halbzeiten der Rückrunde auf.
Seit der Sommerpause geht es in jeglicher Hinsicht stetig bergauf!
#
Vor allem ists ja seit dem Wintertrainingslager nicht mehr nur die stabile Defensive und vorne hilft der liebe Gott, sondern seitdem kann man zunehmend von Kombinationsfußball reden.

Das zeigt halt, dass man nem Trainer auch mal Zeit geben muss die Mannschaft zuerst zu stabilisieren und dann etwas aufzubauen. "Mauern" geht irgendwie recht schnell. Spielkultur zu entwickeln eben nicht. Aber - und das mag an mir liegen, weil ich kein Trainer bin - seit der Sommerpause erkenne ich das nicht. In der Hinrunde war das für mich oftmals spielerische Armut. Getröstet hat mich da vor allem die alles in allem gute Punktausbeute. Aber wie schon Frank Goosen sagte: "schön is dat nich" ... für mich erkennbar wurde eine spielerische Entwicklung erst anno 2018.
#
Basaltkopp schrieb:

Wäre Kovac hier noch Trainer, wenn wir die letzte Rückrunde schon in der Hinrunde gespielt hätten? Ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen, ganz sicher aber dafür, dass einige User hier dann mit Sicherheit massiv seine Entlassung gefordert hätten.



       

das stimmt und zeigt die Schnellebigkeit des Geschäfts. Als zwischenzeitlicher Träger der roten Laterne würde ich auch für mich gar nicht ausschliessen, diese Forderung erhoben zu haben.
Und ich denke auch Du könntest das für dich nicht ausschliessen.

Auch in der neuen Saison wäre das wohl so, wobei sein Kredit ( zu Recht ) noch weiter angewachsen ist .

#
municadler schrieb:

Als zwischenzeitlicher Träger der roten Laterne würde ich auch für mich gar nicht ausschliessen, diese Forderung erhoben zu haben.
Und ich denke auch Du könntest das für dich nicht ausschliessen.

Ausschließen kann ich das für mich sicher nicht. Kommt halt auch immer auf die Art und Weise an wie man die Spiele verliert. Wir waren auch in der letzten Rückrunde in den wenigstens Spielen die (deutlich) schlechtere Mannschaft. Uns hat halt oft das Glück im Spiel oder ganz speziell im Abschluss gefehlt, das wir in der Hinrunde noch hatten. Und in der Rückrunde wurden doch auch schon vielfach Stimmen gegen Kovac lauf, bzw man wurde von den Trollen der Schönrednerei bezichtigt, wenn man eben anmerkte, dass wir oft ganz gut gespielt haben (Beispiel das 0:0 gegen Möchengladbach) und einfach das Glück fehlte. Trotz der schlechten RR Bilanz war ich immer überzeugt, dass Kovac der richtige Trainer für uns ist. Aber da waren ja auch schon welche, die dann belegen wollten, wie schlecht doch alles ist, in dem dieses und jenes Spiel noch herausgenommen wurde und die Serie so desaströs ist und so weiter.
#
municadler schrieb:

Als zwischenzeitlicher Träger der roten Laterne würde ich auch für mich gar nicht ausschliessen, diese Forderung erhoben zu haben.
Und ich denke auch Du könntest das für dich nicht ausschliessen.

Ausschließen kann ich das für mich sicher nicht. Kommt halt auch immer auf die Art und Weise an wie man die Spiele verliert. Wir waren auch in der letzten Rückrunde in den wenigstens Spielen die (deutlich) schlechtere Mannschaft. Uns hat halt oft das Glück im Spiel oder ganz speziell im Abschluss gefehlt, das wir in der Hinrunde noch hatten. Und in der Rückrunde wurden doch auch schon vielfach Stimmen gegen Kovac lauf, bzw man wurde von den Trollen der Schönrednerei bezichtigt, wenn man eben anmerkte, dass wir oft ganz gut gespielt haben (Beispiel das 0:0 gegen Möchengladbach) und einfach das Glück fehlte. Trotz der schlechten RR Bilanz war ich immer überzeugt, dass Kovac der richtige Trainer für uns ist. Aber da waren ja auch schon welche, die dann belegen wollten, wie schlecht doch alles ist, in dem dieses und jenes Spiel noch herausgenommen wurde und die Serie so desaströs ist und so weiter.
#
und noch mal empfehle ich den blick richtung köln:

vier saisons lang waren stöger und schmadke das dreamteam und alles lief wie am schnürchen, stetige entwicklung in allen bereichen - jetzt ist schmadtke aufgrund der transfers vor der saison (ja, cordoba für 17 mio als modeste ersatz ist auch genau mein humor) der totengräber des fc und stöger - übrigens aus ähnlichen gründen (stichwort: trainingssteuerung) - beliebt wie veh oder skibbe hier und alles fragt sich, warum man ihn nicht früher rausgeschmissen hat...

nur, weil jemand 4 saisons ganz offensichtlich der richtige trainer war, bedeutet dies nicht, dass er es auch in der 5. sein muss... im fußball kann alles brutal schnell gehen, nach oben oder unten.

ich betone übrigens ganz ausdrücklich, das ich persönlich nicht davon ausgehe, dass es bei uns auch so läuft wie zu letzt beim fc - aber das hat dort sicherlich auch kein fan.



#
und noch mal empfehle ich den blick richtung köln:

vier saisons lang waren stöger und schmadke das dreamteam und alles lief wie am schnürchen, stetige entwicklung in allen bereichen - jetzt ist schmadtke aufgrund der transfers vor der saison (ja, cordoba für 17 mio als modeste ersatz ist auch genau mein humor) der totengräber des fc und stöger - übrigens aus ähnlichen gründen (stichwort: trainingssteuerung) - beliebt wie veh oder skibbe hier und alles fragt sich, warum man ihn nicht früher rausgeschmissen hat...

nur, weil jemand 4 saisons ganz offensichtlich der richtige trainer war, bedeutet dies nicht, dass er es auch in der 5. sein muss... im fußball kann alles brutal schnell gehen, nach oben oder unten.

ich betone übrigens ganz ausdrücklich, das ich persönlich nicht davon ausgehe, dass es bei uns auch so läuft wie zu letzt beim fc - aber das hat dort sicherlich auch kein fan.



#
Schmadtke wollte Stöger schon viel früher entlassen weil er von dessen Training und taktischen Marschroute alles andere als überzeugt war. In Köln hat man sich aber von den Ergebissen blenden lassen statt auf den Fussball zu schauen und hat lieber Schmadtke statt Stöger entlassen.
Bei uns hat man sich den Fussball angeschaut den die Mannschaft, trotz mindestens 8 Verletzten an jedem Spieltag, gespielt hat und hat am Trainer festgehalten.
An der Tabelle sieht man wer sich richtig entschieden hat.
#
Schmadtke wollte Stöger schon viel früher entlassen weil er von dessen Training und taktischen Marschroute alles andere als überzeugt war. In Köln hat man sich aber von den Ergebissen blenden lassen statt auf den Fussball zu schauen und hat lieber Schmadtke statt Stöger entlassen.
Bei uns hat man sich den Fussball angeschaut den die Mannschaft, trotz mindestens 8 Verletzten an jedem Spieltag, gespielt hat und hat am Trainer festgehalten.
An der Tabelle sieht man wer sich richtig entschieden hat.
#
Maddux schrieb:

Schmadtke wollte Stöger schon viel früher entlassen weil er von dessen Training und taktischen Marschroute alles andere als überzeugt war. In Köln hat man sich aber von den Ergebissen blenden lassen statt auf den Fussball zu schauen und hat lieber Schmadtke statt Stöger entlassen.
Bei uns hat man sich den Fussball angeschaut den die Mannschaft, trotz mindestens 8 Verletzten an jedem Spieltag, gespielt hat und hat am Trainer festgehalten.
An der Tabelle sieht man wer sich richtig entschieden hat.



Man hat Schmadtke nicht entlassen. Weder er noch die FC-Vereinsführung hat das je behauptet.
#
Maddux schrieb:

Schmadtke wollte Stöger schon viel früher entlassen weil er von dessen Training und taktischen Marschroute alles andere als überzeugt war. In Köln hat man sich aber von den Ergebissen blenden lassen statt auf den Fussball zu schauen und hat lieber Schmadtke statt Stöger entlassen.
Bei uns hat man sich den Fussball angeschaut den die Mannschaft, trotz mindestens 8 Verletzten an jedem Spieltag, gespielt hat und hat am Trainer festgehalten.
An der Tabelle sieht man wer sich richtig entschieden hat.



Man hat Schmadtke nicht entlassen. Weder er noch die FC-Vereinsführung hat das je behauptet.
#
Ja, Schmadtke ist zurückgetretten und wurde nicht entlassen. Er ist aber zurückgetretten weil man ihn in Punkto Trainer sowie Transfers überstimmt und ihn dann als Sündenbock hingestellt hat.
#
Ja, Schmadtke ist zurückgetretten und wurde nicht entlassen. Er ist aber zurückgetretten weil man ihn in Punkto Trainer sowie Transfers überstimmt und ihn dann als Sündenbock hingestellt hat.
#
Maddux schrieb:

Ja, Schmadtke ist zurückgetretten und wurde nicht entlassen. Er ist aber zurückgetretten weil man ihn in Punkto Trainer sowie Transfers überstimmt und ihn dann als Sündenbock hingestellt hat.


Jetzt stimmts.
#
municadler schrieb:

Als zwischenzeitlicher Träger der roten Laterne würde ich auch für mich gar nicht ausschliessen, diese Forderung erhoben zu haben.
Und ich denke auch Du könntest das für dich nicht ausschliessen.

Ausschließen kann ich das für mich sicher nicht. Kommt halt auch immer auf die Art und Weise an wie man die Spiele verliert. Wir waren auch in der letzten Rückrunde in den wenigstens Spielen die (deutlich) schlechtere Mannschaft. Uns hat halt oft das Glück im Spiel oder ganz speziell im Abschluss gefehlt, das wir in der Hinrunde noch hatten. Und in der Rückrunde wurden doch auch schon vielfach Stimmen gegen Kovac lauf, bzw man wurde von den Trollen der Schönrednerei bezichtigt, wenn man eben anmerkte, dass wir oft ganz gut gespielt haben (Beispiel das 0:0 gegen Möchengladbach) und einfach das Glück fehlte. Trotz der schlechten RR Bilanz war ich immer überzeugt, dass Kovac der richtige Trainer für uns ist. Aber da waren ja auch schon welche, die dann belegen wollten, wie schlecht doch alles ist, in dem dieses und jenes Spiel noch herausgenommen wurde und die Serie so desaströs ist und so weiter.
#
Kann mich erinnern, wobei der überwiegende Tenor der Kritiker damals war, dass sich diese Rückrundenbilanz nicht noch sehr lange in die neue Saison fortsetzen darf...Spirale nach unten und so..
Ganz ehrlich der Meinung war ich auch..
Gott sei Dank kam es anders und ich denke Kovac hätte mittlerweile auch bei einer Negativserie einen sehr sehr grossen Bonus.
#
@ philadlerist / Basaltkopp

Genau das, was ihr da beschreibt, ist gemeint, wenn man von Demut spricht.
Nicht gemeint ist damit, unterwürfig auf den Platz zu gehen und sich eine Packung abzuholen.
Die Demut, die ihr ansprecht, setzt Kräfte frei und verhindert Überheblichkeit und (nach)lässiges Spielen & Handeln.

Ich hoffe, dass tobago und Nachtmahr das jetzt auch endlich mal begriffen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich hoffe, dass tobago und Nachtmahr das jetzt auch endlich mal begriffen haben.

https://youtu.be/D8BQXcoKIF0

Gruß
tobago
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich hoffe, dass tobago und Nachtmahr das jetzt auch endlich mal begriffen haben.

https://youtu.be/D8BQXcoKIF0

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ich hoffe, dass tobago und Nachtmahr das jetzt auch endlich mal begriffen haben.

https://youtu.be/D8BQXcoKIF0

Gruß
tobago

#
Gabor1 schrieb:

Prima, dass Willems wieder "begnadigt" wurde.

Ja, Spieler die mal draußen sind, bekomme immer wieder ihre Chancen. Dennoch hat mir Willems nicht gut gefallen gestern. Hat in der Vorwärtsbewegung oft das Tempo rausgenommen und in der Rückwärtsbewegung häufiger mit eher halbherzigem Einsatz. Vielleicht sehe ich ihn zu kritisch, aber ich hatte nach seiner Pause etwas mehr erhofft.
#
mikulle schrieb:

Gabor1 schrieb:

Prima, dass Willems wieder "begnadigt" wurde.

Ja, Spieler die mal draußen sind, bekomme immer wieder ihre Chancen. Dennoch hat mir Willems nicht gut gefallen gestern. Hat in der Vorwärtsbewegung oft das Tempo rausgenommen und in der Rückwärtsbewegung häufiger mit eher halbherzigem Einsatz. Vielleicht sehe ich ihn zu kritisch, aber ich hatte nach seiner Pause etwas mehr erhofft.


Willems hat am Samstag recht solide gespielt..
Trotzdem meine ich aber auch, dass bei ihm noch mehr gehen müsste.
Manchmal ist mir das bei Jetro in gewissen Situationen noch zu laissez faire..


#
mikulle schrieb:

Gabor1 schrieb:

Prima, dass Willems wieder "begnadigt" wurde.

Ja, Spieler die mal draußen sind, bekomme immer wieder ihre Chancen. Dennoch hat mir Willems nicht gut gefallen gestern. Hat in der Vorwärtsbewegung oft das Tempo rausgenommen und in der Rückwärtsbewegung häufiger mit eher halbherzigem Einsatz. Vielleicht sehe ich ihn zu kritisch, aber ich hatte nach seiner Pause etwas mehr erhofft.


Willems hat am Samstag recht solide gespielt..
Trotzdem meine ich aber auch, dass bei ihm noch mehr gehen müsste.
Manchmal ist mir das bei Jetro in gewissen Situationen noch zu laissez faire..


#
Adlersupporter schrieb:

mikulle schrieb:

Gabor1 schrieb:

Prima, dass Willems wieder "begnadigt" wurde.

Ja, Spieler die mal draußen sind, bekomme immer wieder ihre Chancen. Dennoch hat mir Willems nicht gut gefallen gestern. Hat in der Vorwärtsbewegung oft das Tempo rausgenommen und in der Rückwärtsbewegung häufiger mit eher halbherzigem Einsatz. Vielleicht sehe ich ihn zu kritisch, aber ich hatte nach seiner Pause etwas mehr erhofft.


Willems hat am Samstag recht solide gespielt..
Trotzdem meine ich aber auch, dass bei ihm noch mehr gehen müsste.
Manchmal ist mir das bei Jetro in gewissen Situationen noch zu laissez faire..


Ich denke auch dass Willems noch viel besser spielen könnte, als er das bisher macht. Ab und zu hat er merkwürdige Ballverluste weil er riskante Sachen macht und Chandler ist ihm was Kampf und Kaufbereitschaft angeht auch noch überlegen. Fußballerisch hat Willems das zeug dazu besser als Chandler zu sein, aber er setzt die taktischen Vorgaben von Kovac nicht so zuverlässig um wie Chandler.
Mainz hat ihm auch den Gefallen getan dass ihr pressing viel zu lasch war und gar nicht funktioniert hat. Im Spielaufbau wurde er erst in der gegnerischen Hälfte von Mainz unter Druck gebracht, das war schwach von Mainz. Bei den kommenden Gegnern wird das nicht mehr so einfach.
#
philadlerist schrieb:

Insofern: ein bissi mehr Demut statt Schadenfreude ist beim Blick auf Mainz, Köln oder Hamburg angebracht.
 


das machst Du doch extra, damit ich drauf anspringe

Demut hat im Fussball nichts ...

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

philadlerist schrieb:

Insofern: ein bissi mehr Demut statt Schadenfreude ist beim Blick auf Mainz, Köln oder Hamburg angebracht.
 


das machst Du doch extra, damit ich drauf anspringe

Demut hat im Fussball nichts ...

Gruß
tobago

So weit ich ihn verstanden habe meinte er auch nicht Demut sonder Devot.


Teilen