>

SAW - 23.03.2018 "CL-kommt-nie-zu-früh"-Gebabbel

#
Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen, Die Bruchhagen-Ära mit den Aussagen des Zements und Betons hallen wahrscheinlich unterbewusst zu sehr nach, als das man sich für zukünftige Auftritte in Europa wappnen oder sogar drauf freuen könnte. Man kennt halt die SGE Historie: 1992 ... ist für uns alle in mahnender Erinnerung, obwohl man eine Meisterschaft mit einem Einzug in die CL nicht gleichsetzen kann. Oder doch ?  Heutzutage und mit unserer Vergangenheit könnte man das ! Na ja, schauen wir mal, wo der SGE Zug hält .. am liebsten an den bekannten Bahnhöfen in Madird, Barcelona, London oder Paris ! Jetzt fang ich doch wieder an ... dabei will ich das gar nicht !  

Hach ich weiß nicht!

LG mussigger
#
mussigger schrieb:

ch weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball.

Wann wenn nicht jetzt? Absteigen können wir nicht mehr, stehen auf Platz 4, haben nur noch 7 Spieltage, da darf man schon mal drüber reden. Es ist ja nicht so wie die Jahre davor, das man schon in der Hinrunde davon redete und dabei noch nicht mal den Abstieg verhindert hatte (z.B. Skibbesaison). Sicher müssen sie die letzten Spiele noch mal alles geben, aber da ist mir bei dem Trainergespann und auch einigen Spielern nicht bang, da sind einige dabei die ehrgeizig sind, nicht so wie in den Jahren davor.
#
Platz 1 geht diese Saison nicht mehr. Aber es wäre phantastisch vor Anstoß des letzten Heimspiels auf jeden Fall Europa schon sicher zu haben, egal ob CL oder eben „nur“ Europapokal. Die Stimmung beim Abschiedsspiel für den hsv wäre einzigartig
#
Nach den kommenden 2 Spielen wird man schon einiges schlauer sein denke ich.Mit 4 Punkten ist man sicher auch noch im Rennen um die CL Plätze.
Blöde Länderspielpause.
#
Also.....
Wenn man bis kurz vor Schluss noch um die CL spielen sollte, wäre ich im ersten Moment schon etwas enttäuscht, wenn "nur" die EL erreicht würde.

Wenn du gegen Bayern in der 90. Minute einen Elfer verschiesst und dadurch verlierst, sagst du auch nicht, daß eine Niederlage normal ist.

Aber noch sind 7 Spiele zu spielen.

Und natürlich sollte man die CL mitnehmen, wenn es möglich ist, und wenn es nur zum Geld kassieren und lernen ist.

Es fällt auch auf, daß die Medien anfangen über Europa zu schreiben während die Stimmung im Forum immer noch skeptisch ist.
Soll keiner von den Medien nachher kommen und etwas von überzogener Erwartungshaltung der Fans erzählen.
#
hardi564 schrieb:

Es fällt auch auf, daß die Medien anfangen über Europa zu schreiben während die Stimmung im Forum immer noch skeptisch ist.
Soll keiner von den Medien nachher kommen und etwas von überzogener Erwartungshaltung der Fans erzählen.

#
Platz 1 geht diese Saison nicht mehr. Aber es wäre phantastisch vor Anstoß des letzten Heimspiels auf jeden Fall Europa schon sicher zu haben, egal ob CL oder eben „nur“ Europapokal. Die Stimmung beim Abschiedsspiel für den hsv wäre einzigartig
#
julisses16 schrieb:

Aber es wäre phantastisch vor Anstoß des letzten Heimspiels auf jeden Fall Europa schon sicher zu haben, egal ob CL oder eben „nur“ Europapokal. Die Stimmung beim Abschiedsspiel für den hsv wäre einzigartig

Unsinn. Wir schießen den HSV am 33. Spieltag in die zweite Liga, sichern damit die EL-Teilnahme (Platz 5) und können, mit einem Sieg in der Turnhalle die Schalker überholen.
Das sorgt für Stimmung
#
julisses16 schrieb:

Aber es wäre phantastisch vor Anstoß des letzten Heimspiels auf jeden Fall Europa schon sicher zu haben, egal ob CL oder eben „nur“ Europapokal. Die Stimmung beim Abschiedsspiel für den hsv wäre einzigartig

Unsinn. Wir schießen den HSV am 33. Spieltag in die zweite Liga, sichern damit die EL-Teilnahme (Platz 5) und können, mit einem Sieg in der Turnhalle die Schalker überholen.
Das sorgt für Stimmung
#
...und das mit der Kommasetzung übe ich nochmal...
#
julisses16 schrieb:

Aber es wäre phantastisch vor Anstoß des letzten Heimspiels auf jeden Fall Europa schon sicher zu haben, egal ob CL oder eben „nur“ Europapokal. Die Stimmung beim Abschiedsspiel für den hsv wäre einzigartig

Unsinn. Wir schießen den HSV am 33. Spieltag in die zweite Liga, sichern damit die EL-Teilnahme (Platz 5) und können, mit einem Sieg in der Turnhalle die Schalker überholen.
Das sorgt für Stimmung
#


Das wäre auswärts und sorgt nicht daheim im Stadion für Stimmung. Das tut es nur noch am 33. Spieltag. Besser dann am 34. die Schalker auf Platz 8 schießen
#
Ins Land der Trumpeltiere
#
Bei den Zeitangaben haben sie aber was verwechselt.

20 Uhr Ortszeit/12 Uhr MESZ
19 Uhr Ortszeit/13 Uhr MESZ


20 Uhr Ortszeit ist bei uns mitten in der Nacht.
#
eben - wachsen kann man mit der Mehrkohle aus der CL besser als mit dem Geld aus der EL. Dennoch wäre die EL Teilnahme ein toller Erfolg der Mannschaft, darüber muss man sich immer im klaren sein.

ich denke die Chance auf CL ist 20 % die Chance auf EL 60% und  die Chance auf nichts von beidem auch 20 % - für Spannung ist jedenfalls gesorgt...
#
municadler schrieb:

eben - wachsen kann man mit der Mehrkohle aus der CL besser als mit dem Geld aus der EL. Dennoch wäre die EL Teilnahme ein toller Erfolg der Mannschaft, darüber muss man sich immer im klaren sein.

ich denke die Chance auf CL ist 20 % die Chance auf EL 60% und  die Chance auf nichts von beidem auch 20 % - für Spannung ist jedenfalls gesorgt...


Sehe ich anders. Wir sind 4. und damit ist die Chance auf CL bei 100%.

Ich kann es bald nicht mehr hören wie das ach so starke Restprogramm immer wieder herangezogen wird. Das ist so schwer wie das unserer Konkurrenten und Leverkusen wurde gerade vom Letzten der Liga mit 2:0 weggeschickt. Bayern hat gg RB verloren, das RB was wir auswärts geschlagen haben. Wenn wir weiter gut spielen müssen die anderen Mannschaften uns fürchten und nicht umgekehrt. Spielen wir allerdings wie bei Augsburg und Stuttgart dann kriegen wir auf den Sack.

Fußball ist einfach und diese Saison ziemlich cool. Ich glaube fest an die CL und wenn sie nicht erreicht wird, trotz viel Kampf, dann waren halt andere besser. Aber wenn wir es schaffen dann haben wir es uns wirklich verdient.

Aktuell sind wir die Gejagten und nicht die Jäger. Die Chancen stehen für uns damit aktuell bei 100%

Gruß
tobago
#
RB auswärts geschlagen?
#
mussigger schrieb:

Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!



Sorry, aber es ist doch logisch das darüber gesprochen wird.
Wir stehen doch nicht durch Zufall da oben in der Tabelle...
Ziel kann doch jetzt nicht ernsthaft mehr Platz 8 oder 9 sein.😬
Die Eintracht kann unter die ersten sechs kommen und dafür
wird man alles für tun...
Ich kann auch dieses Gelaber nicht hören, ob eine evtl.
CL-Teilnahme zu früh für die Mannschaft kommen würde...
So ein Müll. Die Eintracht kann mit einem Schlag (Gruppenphase
CL) ca. 20 Millionen einnehmen. Und dann noch das ganze
positive Renommee.. So eine Chance sollte man zumindest
probieren zu nutzen. Bobic, Hübner und Co. wissen auch,
dass die Mannschaft für die Doppelbelastung dementsprechend
verstärkt werden müsste... Man wird wohl net so blöd sein
und sich an Köln in dieser Hinsicht ein Beispiel nehmen...
Wenn die Mannschaft in den letzten 7 Spielen jetzt nicht
komplett einbricht, ist zumindest die EL drin. Und auch mit
der könnte ich gut leben... 👍🏼


#
Adlersupporter schrieb:

Die Eintracht kann mit einem Schlag (Gruppenphase
CL) ca. 20 Millionen einnehmen.


Das Doppelte und mehr wird es aber werden. Denn neben der Gruppen-Kohle gibt es noch Punkteprämie (der ein oder andere Punkt darf ja drin sein), dreimal ausverkaufte Hütte, wobei hier die Logen vermutlich noch mal ganz nette Einnahmen bescheren. Spürbar höhere Spornsoreneinnamen und auch Merchandising. Dann noch 5 Jahre zzgl. die TV-Europa-Prämie (für die sich schon die EL-Teilnahme lohnt) etcpp. Also mit 50 Mio rechne ich da schon. Befürchte nur, aufgrund der aktuellen vertraglichen Situation hinsichtlich Stadion, Betreiber und Vermarkter, dass einiges davon wieder  abgeht.

Aber unabhängig davon, was am Ende hängen bleibt, wird die Chance der CL Teilnahme nicht nur erkannt sondern auch intensiv genutzt, könnte uns das für die nächsten Jahren sogar das obere Tabellendrittel bescheren. Das wären dann noch Einnahmen in der Folge, von denen wir aktuell nur träumen können.
#
Nach der Niederlage gegen Augsburg dachte ich: „Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt kommt der Rückrundeneinbruch.“ Was kam wirklich? Zwei Siege in Folge.

Nach der Niederlage gegen Stuttgart dachte ich: „Jetzt kommt er wirklich, der Rückrundeneinbruch“. Wieder strafte mich die Mannschaft glücklicherweise Lügen und holte einen Sieg.

Nach der Dortmundniederlage ging ich schon tiefenentspannt in die Partie gegen Mainz, rechnete fest mit einem klaren Sieg und durfte diesmal Recht behalten.

Denn eines ist diesjahr entscheidend anders als letztes Jahr und die anderen Male: Die Mannschaft ist breit aufgestellt UND motiviert bis in die Haarspitze. Selbst wenn am letzten Spieltag der CL-Platz sicher sollte, würden sich alle 11 auf dem Platz noch in der 90.+4 Spielminute den Allerwertesten aufreißen. Für diesen hervorragenden Kader bin ich FB und BH sehr denkbar und für die grandiose Einstellung und den vorbildlichen Fitnesszustand kann man sich vor NK nur verneigen – völlig egal, welcher Tabellenplatz damit am Ende herausspringt.
#
Nach der Niederlage gegen Augsburg dachte ich: „Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt kommt der Rückrundeneinbruch.“ Was kam wirklich? Zwei Siege in Folge.

Nach der Niederlage gegen Stuttgart dachte ich: „Jetzt kommt er wirklich, der Rückrundeneinbruch“. Wieder strafte mich die Mannschaft glücklicherweise Lügen und holte einen Sieg.

Nach der Dortmundniederlage ging ich schon tiefenentspannt in die Partie gegen Mainz, rechnete fest mit einem klaren Sieg und durfte diesmal Recht behalten.

Denn eines ist diesjahr entscheidend anders als letztes Jahr und die anderen Male: Die Mannschaft ist breit aufgestellt UND motiviert bis in die Haarspitze. Selbst wenn am letzten Spieltag der CL-Platz sicher sollte, würden sich alle 11 auf dem Platz noch in der 90.+4 Spielminute den Allerwertesten aufreißen. Für diesen hervorragenden Kader bin ich FB und BH sehr denkbar und für die grandiose Einstellung und den vorbildlichen Fitnesszustand kann man sich vor NK nur verneigen – völlig egal, welcher Tabellenplatz damit am Ende herausspringt.
#
Yolonaut schrieb:




Selbst wenn am letzten Spieltag der CL-Platz sicher sollte, würden sich alle 11 auf dem Platz noch in der 90.+4 Spielminute den Allerwertesten aufreißen.





Ich hoffe in diesem Fall, sie schonen sich dann für Berlin
#
municadler schrieb:

eben - wachsen kann man mit der Mehrkohle aus der CL besser als mit dem Geld aus der EL. Dennoch wäre die EL Teilnahme ein toller Erfolg der Mannschaft, darüber muss man sich immer im klaren sein.

ich denke die Chance auf CL ist 20 % die Chance auf EL 60% und  die Chance auf nichts von beidem auch 20 % - für Spannung ist jedenfalls gesorgt...


Sehe ich anders. Wir sind 4. und damit ist die Chance auf CL bei 100%.

Ich kann es bald nicht mehr hören wie das ach so starke Restprogramm immer wieder herangezogen wird. Das ist so schwer wie das unserer Konkurrenten und Leverkusen wurde gerade vom Letzten der Liga mit 2:0 weggeschickt. Bayern hat gg RB verloren, das RB was wir auswärts geschlagen haben. Wenn wir weiter gut spielen müssen die anderen Mannschaften uns fürchten und nicht umgekehrt. Spielen wir allerdings wie bei Augsburg und Stuttgart dann kriegen wir auf den Sack.

Fußball ist einfach und diese Saison ziemlich cool. Ich glaube fest an die CL und wenn sie nicht erreicht wird, trotz viel Kampf, dann waren halt andere besser. Aber wenn wir es schaffen dann haben wir es uns wirklich verdient.

Aktuell sind wir die Gejagten und nicht die Jäger. Die Chancen stehen für uns damit aktuell bei 100%

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Fußball ist einfach und diese Saison ziemlich cool. Ich glaube fest an die CL und wenn sie nicht erreicht wird, trotz viel Kampf, dann waren halt andere besser. Aber wenn wir es schaffen dann haben wir es uns wirklich verdient.


"Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen."
© Paul M. Zulehner

Der Traum geht immer noch weiter, trotz Rückschlägen, also weiter so ...
#
Adlersupporter schrieb:

Die Eintracht kann mit einem Schlag (Gruppenphase
CL) ca. 20 Millionen einnehmen.


Das Doppelte und mehr wird es aber werden. Denn neben der Gruppen-Kohle gibt es noch Punkteprämie (der ein oder andere Punkt darf ja drin sein), dreimal ausverkaufte Hütte, wobei hier die Logen vermutlich noch mal ganz nette Einnahmen bescheren. Spürbar höhere Spornsoreneinnamen und auch Merchandising. Dann noch 5 Jahre zzgl. die TV-Europa-Prämie (für die sich schon die EL-Teilnahme lohnt) etcpp. Also mit 50 Mio rechne ich da schon. Befürchte nur, aufgrund der aktuellen vertraglichen Situation hinsichtlich Stadion, Betreiber und Vermarkter, dass einiges davon wieder  abgeht.

Aber unabhängig davon, was am Ende hängen bleibt, wird die Chance der CL Teilnahme nicht nur erkannt sondern auch intensiv genutzt, könnte uns das für die nächsten Jahren sogar das obere Tabellendrittel bescheren. Das wären dann noch Einnahmen in der Folge, von denen wir aktuell nur träumen können.
#
Realistisch können wir als Tabellenvierter der Bundesliga nichtmal mit 30 Mio rechnen. Zwar ist die Antrittsprämie gestiegen, aus den 30 Mio von Marketingpool 1 bekommen wir aber nur 10% (20% als Tabellendritter) und auch Marketingpool 2 wurde geändert. Der hatte vorher 40% des gesamten Marketingpools ausgemacht und wurde danach verteilt wie weit man gekommen ist und wie die anderen Mannschaften aus der eigenen Liga in der CL abgeschnitten haben.
Jetzt macht Pool 2 immernoch 40% aus, allerdings zählt das eigene Abschneiden in dem Jahr nur zu 1/4 und die anderen 3/4 werden danach verteilt wie die 4 Qualifizierten in den letzten 5 Jahren international abgeschnitten haben. Die Bayern bekommen also noch mehr Geld und wir schauen in die Röhre.
Wegen den bestehenden Verträgen für das Stadion wird da bei nur 3 Spielen auch nicht extrem viel hängen bleiben. Außer du bist bereit in der CL 80€ für deinen Sitzplatz zu zahlen. Stehplätze gibt es ja keine.
Mehr Geld gibt es nur wenn wir auch erfolgreich sind.
- 500.000€ pro Punkt
- ein paar Mio pro Qualirunde (6 Mio für das Achtelfinale)
- ein bischen extra aus Marketingpool 2

Die Bayern hatten letztes Jahr ca 66 Mio an Prämien in der CL eingenommen. Wegen unserem mieserablen Klubkoeffezienten müssten wir, selbst mit Merchandising und Zuschauereinnahmen, mindestens ins Viertelfinale kommen um Einnahmen von 50 Mio zu haben.
Einnahmen wohlgemerkt und nicht Gewinn.
#
Bei Einnahmen von ca. 100.000.000 (soweit ich mich erinnern kann, haben wir diese Mauer erst vor kurzem durchbrochen), sollten bereits 10 Mios ein riesiger Schritt sein. 20,30,40 währen dann schon eine neue Welt. Dazu kommen noch Merchandising, Mitgliedszahlen etc. Das würde uns in eine Welt manövrieren, selbst wenn es "nur" Bruttoeinnahmen sind.
#
Bei Einnahmen von ca. 100.000.000 (soweit ich mich erinnern kann, haben wir diese Mauer erst vor kurzem durchbrochen), sollten bereits 10 Mios ein riesiger Schritt sein. 20,30,40 währen dann schon eine neue Welt. Dazu kommen noch Merchandising, Mitgliedszahlen etc. Das würde uns in eine Welt manövrieren, selbst wenn es "nur" Bruttoeinnahmen sind.
#
Jaroos schrieb:

Bei Einnahmen von ca. 100.000.000 (soweit ich mich erinnern kann, haben wir diese Mauer erst vor kurzem durchbrochen), sollten bereits 10 Mios ein riesiger Schritt sein. 20,30,40 währen dann schon eine neue Welt. Dazu kommen noch Merchandising, Mitgliedszahlen etc. Das würde uns in eine Welt manövrieren, selbst wenn es "nur" Bruttoeinnahmen sind.

Dann ist aber entscheidend, wie man das zusätzliche Geld zielgerichtet und sinnvoll investiert.....da habe ich aber wenig Sorge bei der Art der momentanen Arbeit, wie sie geleistet wird.....wir können dann nur noch besser werden..
#
Realistisch können wir als Tabellenvierter der Bundesliga nichtmal mit 30 Mio rechnen. Zwar ist die Antrittsprämie gestiegen, aus den 30 Mio von Marketingpool 1 bekommen wir aber nur 10% (20% als Tabellendritter) und auch Marketingpool 2 wurde geändert. Der hatte vorher 40% des gesamten Marketingpools ausgemacht und wurde danach verteilt wie weit man gekommen ist und wie die anderen Mannschaften aus der eigenen Liga in der CL abgeschnitten haben.
Jetzt macht Pool 2 immernoch 40% aus, allerdings zählt das eigene Abschneiden in dem Jahr nur zu 1/4 und die anderen 3/4 werden danach verteilt wie die 4 Qualifizierten in den letzten 5 Jahren international abgeschnitten haben. Die Bayern bekommen also noch mehr Geld und wir schauen in die Röhre.
Wegen den bestehenden Verträgen für das Stadion wird da bei nur 3 Spielen auch nicht extrem viel hängen bleiben. Außer du bist bereit in der CL 80€ für deinen Sitzplatz zu zahlen. Stehplätze gibt es ja keine.
Mehr Geld gibt es nur wenn wir auch erfolgreich sind.
- 500.000€ pro Punkt
- ein paar Mio pro Qualirunde (6 Mio für das Achtelfinale)
- ein bischen extra aus Marketingpool 2

Die Bayern hatten letztes Jahr ca 66 Mio an Prämien in der CL eingenommen. Wegen unserem mieserablen Klubkoeffezienten müssten wir, selbst mit Merchandising und Zuschauereinnahmen, mindestens ins Viertelfinale kommen um Einnahmen von 50 Mio zu haben.
Einnahmen wohlgemerkt und nicht Gewinn.
#
Maddux schrieb:

Die Bayern hatten letztes Jahr ca 66 Mio an Prämien in der CL eingenommen. Wegen unserem mieserablen Klubkoeffezienten müssten wir, selbst mit Merchandising und Zuschauereinnahmen, mindestens ins Viertelfinale kommen um Einnahmen von 50 Mio zu haben.
Einnahmen wohlgemerkt und nicht Gewinn.


Ja, das stimmt und vielen Dank für die detaillierte Aufschlüsselung, die mir so nicht vertraut war. In meiner Aufzählung (neben CL Antritt, etwaige Punktprämie, drei Heimspiele, mehr bzw. höher dotierte Sponsoren / Vermarktung, Merchandising) hatte ich die nationale TV-Geld-Tabelle noch im Kopf, aber vergessen zu erwähnen. Wenn wir 4. werden und Köln und HSV gehen runter, am besten Noch VW oder Mainz mit, sollte es uns auch noch mal eine Mehreinnahme im zweistelligen Miobereich bringen (also alles immer im Vergleich zum Status jetzt), oder?

Vielleicht kann ja mal jemand, der diese TV Tabelle im vollen Umfang begriffen hat, sagen, wer aus unserer Sicht von den vier Kandidaten  (HSV, Köln, VW, Mainz) absteigen sollte, damit wir den größten wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehen? Und wie hoch der dann bei Platzierungen zwischen 7. und 4. wäre?

Am meisten schmerzt leider in der Tat die aktuelle Vertragslage bzgl. Stadion und Vermarkter. Die kostet uns richtig Geld bzw. bringt uns z.B. beim Catering nicht einen Cent Zusatzeinnahme, selbst wenn wir ins CL Finale einziehen...

Aber auch hier hilft kein Jammern. Aktuell arbeiten die Verantwortlichen ja daran, dass es ab 2020 im Sinne der Eintracht läuft.


Teilen