>

Macht Fussball noch Bock?

#
Samstag war der Inbegriff von dem was Fussball in seiner schönsten Form ausmacht.
#
Vael schrieb:

Verfickte Scheiße, ja Mann!!!!

Übersetzt: Er hat ne ganze Bockherde aus Berlin mitgenommen
#
omg_87 schrieb:

Vael schrieb:

Verfickte Scheiße, ja Mann!!!!

Übersetzt: Er hat ne ganze Bockherde aus Berlin mitgenommen


Wenns reicht, und das mal nach drei Tagen nüchtern betrachtet
#
Ein lesenswerter Text, der thematisch hier ganz gut rein passt:

https://www.berliner-zeitung.de/sport/fussball-wm/wm-in-russland-fussball--du-*********--30586666#

Hinweis: Link funktioniert nicht direkt, sondern kann nur ab https... rauskopiert und im Browser eingefügt werden. (Matzel)
#
Ich wohne seit jeher in Wattenscheid, bin noch keine 30 und hab somit die sportlich erfolgreichen Jahre der SG Wattenscheid 09 nicht bewusst miterlebt und gehe dort seit 2005 ins Stadion, also seit der Saison, in welcher aus der 3. Liga abgestiegen wurde. Nach weiteren Abstiegen teils bis in die 6. Liga, spielt der Verein nun seit ein paar Jahren wieder in der Regionalliga. Klar ist die Eintracht meine Nummer 1, aber bis jetzt war es auch immer mal nett, ein paar Mal pro Saison sich ein Spiel im Stadion anzusehen, ein, zwei Pils trinken und vom Würstchenstand aufs Spielfeld gucken zu können. Natürlich ist mir die Mäzen-Vergangenheit des Clubs bekannt, aber seitdem ging es quasi jede Saison ums finanzielle Überleben des Vereins, weswegen man beide Ären überhaupt nicht vergleichen kann.
Was aber gestern von der neuen Vereinsführung beschlossen und heute auf einer PK kommuniziert wurde, hat mich schwer getroffen und ist ein Schlag in die Magengrube. Was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll, übersteigt bei weitem die Situation unter Stielmann.
Die PK geht zwar eine gute Stunde und die Qualität ist grottig, aber wer die Zeit hat, muss sich dies einfach mal ansehen und auf der Zunge zergehen lassen. Vor allem die Selbstverständlichkeit, den gläsernen Fan erschaffen zu wollen, ist ungeheuerlich.

https://de-de.facebook.com/wattenscheid09/
Kann auch ohne Account geguckt werden, hab selbst auch keinen.

Ein rabenschwarzer Tag für mich. Da denkt man, in der Regionalliga ist die Welt noch in Ordnung, doch plötzlich wird einem der Verein genommen. Ich fühle mich bezüglich auf die Ausgangsfrage "Macht Fussball noch Bock?" nur noch leer. Würde mich mal Interessieren, was ihr darüber denkt.
#
Ich wohne seit jeher in Wattenscheid, bin noch keine 30 und hab somit die sportlich erfolgreichen Jahre der SG Wattenscheid 09 nicht bewusst miterlebt und gehe dort seit 2005 ins Stadion, also seit der Saison, in welcher aus der 3. Liga abgestiegen wurde. Nach weiteren Abstiegen teils bis in die 6. Liga, spielt der Verein nun seit ein paar Jahren wieder in der Regionalliga. Klar ist die Eintracht meine Nummer 1, aber bis jetzt war es auch immer mal nett, ein paar Mal pro Saison sich ein Spiel im Stadion anzusehen, ein, zwei Pils trinken und vom Würstchenstand aufs Spielfeld gucken zu können. Natürlich ist mir die Mäzen-Vergangenheit des Clubs bekannt, aber seitdem ging es quasi jede Saison ums finanzielle Überleben des Vereins, weswegen man beide Ären überhaupt nicht vergleichen kann.
Was aber gestern von der neuen Vereinsführung beschlossen und heute auf einer PK kommuniziert wurde, hat mich schwer getroffen und ist ein Schlag in die Magengrube. Was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll, übersteigt bei weitem die Situation unter Stielmann.
Die PK geht zwar eine gute Stunde und die Qualität ist grottig, aber wer die Zeit hat, muss sich dies einfach mal ansehen und auf der Zunge zergehen lassen. Vor allem die Selbstverständlichkeit, den gläsernen Fan erschaffen zu wollen, ist ungeheuerlich.

https://de-de.facebook.com/wattenscheid09/
Kann auch ohne Account geguckt werden, hab selbst auch keinen.

Ein rabenschwarzer Tag für mich. Da denkt man, in der Regionalliga ist die Welt noch in Ordnung, doch plötzlich wird einem der Verein genommen. Ich fühle mich bezüglich auf die Ausgangsfrage "Macht Fussball noch Bock?" nur noch leer. Würde mich mal Interessieren, was ihr darüber denkt.
#
Wäre gut gewesen, wenigstens kurz anzureißen, "was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll". Eine PK von einer Stunde, da fehlt mir Zeit und Lust.
#
Wäre gut gewesen, wenigstens kurz anzureißen, "was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll". Eine PK von einer Stunde, da fehlt mir Zeit und Lust.
#
DBecki schrieb:

Wäre gut gewesen, wenigstens kurz anzureißen, "was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll". Eine PK von einer Stunde, da fehlt mir Zeit und Lust.


Ok verständlich , ich fasse mal kurz zusammen:
- Ausgliederung der 1. Mannschaft
- min. 25,1 % Anteile für die Firma "Haalo" aus Hamburg, die mit dem Verein etwas vor hat, bei dem "kein anderer Verein bislang der erste sein wollte"
- der gläserne Fan: man möchte ALLES über "den Fan in Block 2B, Reihe 17, Platz 5" wissen (Name, Alter, Beruf, Einkommen, ...) um ihn mit individueller Werbung zu terrorisieren
- Spieler (und offenbar auch Fans über eine App) sollen getrackt werden, um durch künstliche Intelligenz ausgelesen werden.
- wahnwitzige Vorstellungen in Bezug auf E-Sport: Die beste Anlaufstelle weltweit werden, um so junge Menschen ins Stadion zu kriegen.
- Stadionbesuch soll "zum Event / Happening werden". Das eigentliche Spiel ist nicht mehr von Belang
- in wenigen Jahren eine größere Reichweite als der FC Barcelona haben
...
Weiß nicht, ob ich noch was Wesentliches vergessen habe.
Quasi wird alles über den Haufen geworfen, was den Verein für den Fußballromantiker die letzten 20 Jahre liebenswert gemacht hat. Das war es wohl mit Old-School Fußball.
#
Wäre gut gewesen, wenigstens kurz anzureißen, "was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll". Eine PK von einer Stunde, da fehlt mir Zeit und Lust.
#
DBecki schrieb:

Wäre gut gewesen, wenigstens kurz anzureißen, "was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll". Eine PK von einer Stunde, da fehlt mir Zeit und Lust.

Google einfach mal Wattenscheid 09, da liest man dann von Haalo Technology die "ganz tolle Pläne" mit Wattenscheid haben. Wattenscheid soll der digitalste Verein werden (hab ich irgendwo schonmal gehört). Wattenscheid behält dann ganze 25,1 Prozent am eigenen Verein, das erfreut bestimmt die Vereinsmitglieder wenn ihnen irgendein Digitalfuzzi erklären will wie Fussball geht. Ich glaube da ist Größenwahn ausgebrochen.
#
DBecki schrieb:

Wäre gut gewesen, wenigstens kurz anzureißen, "was in Wattenscheid in den kommenden Jahren geschehen soll". Eine PK von einer Stunde, da fehlt mir Zeit und Lust.


Ok verständlich , ich fasse mal kurz zusammen:
- Ausgliederung der 1. Mannschaft
- min. 25,1 % Anteile für die Firma "Haalo" aus Hamburg, die mit dem Verein etwas vor hat, bei dem "kein anderer Verein bislang der erste sein wollte"
- der gläserne Fan: man möchte ALLES über "den Fan in Block 2B, Reihe 17, Platz 5" wissen (Name, Alter, Beruf, Einkommen, ...) um ihn mit individueller Werbung zu terrorisieren
- Spieler (und offenbar auch Fans über eine App) sollen getrackt werden, um durch künstliche Intelligenz ausgelesen werden.
- wahnwitzige Vorstellungen in Bezug auf E-Sport: Die beste Anlaufstelle weltweit werden, um so junge Menschen ins Stadion zu kriegen.
- Stadionbesuch soll "zum Event / Happening werden". Das eigentliche Spiel ist nicht mehr von Belang
- in wenigen Jahren eine größere Reichweite als der FC Barcelona haben
...
Weiß nicht, ob ich noch was Wesentliches vergessen habe.
Quasi wird alles über den Haufen geworfen, was den Verein für den Fußballromantiker die letzten 20 Jahre liebenswert gemacht hat. Das war es wohl mit Old-School Fußball.
#
horstihorsti1 schrieb:

- min. 25,1 % Anteile für die Firma "Haalo" aus Hamburg, die mit dem Verein etwas vor hat, bei dem "kein anderer Verein bislang der erste sein wollte"

uups, da hatte ich das falsch verstanden, ich hatte verstanden das 25,1% Anteile für Wattenscheid bleiben. So hört sich das schon anders an, aber immer noch nicht gut.
#
Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.
Die Entwicklung im Profisport ist echt erschreckend. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass die Funktionäre immer mehr den Blick für das verlieren, was es ist. Sport für jedermann.
#
Hier ein weiteres Beispiel in welche Richtung sich der moderne Fußball entwickelt.
Geht's eigentlich noch?
Platzwahl mit Kreditkarte
#
Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.
Die Entwicklung im Profisport ist echt erschreckend. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass die Funktionäre immer mehr den Blick für das verlieren, was es ist. Sport für jedermann.
#
Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.
#
Hier ein weiteres Beispiel in welche Richtung sich der moderne Fußball entwickelt.
Geht's eigentlich noch?
Platzwahl mit Kreditkarte
#
Skyliner1899 schrieb:

Hier ein weiteres Beispiel in welche Richtung sich der moderne Fußball entwickelt.
Geht's eigentlich noch?
Platzwahl mit Kreditkarte



Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.
#
Skyliner1899 schrieb:

Hier ein weiteres Beispiel in welche Richtung sich der moderne Fußball entwickelt.
Geht's eigentlich noch?
Platzwahl mit Kreditkarte



Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.
#
Anthrax schrieb:

Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.

Cool fänd ich ja, wenn bei der Verwarnung eines Minderjährigen die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten.
#
Anthrax schrieb:

Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.

Cool fänd ich ja, wenn bei der Verwarnung eines Minderjährigen die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten.
#
Haliaeetus schrieb:

Anthrax schrieb:

Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.

Cool fänd ich ja, wenn bei der Verwarnung eines Minderjährigen die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten.


Und wenn die sich dann weigern? Annahme verweigert?
#
Haliaeetus schrieb:

Anthrax schrieb:

Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.

Cool fänd ich ja, wenn bei der Verwarnung eines Minderjährigen die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten.


Und wenn die sich dann weigern? Annahme verweigert?
#
Anthrax schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Anthrax schrieb:

Die Unterschrift auf der gelben Karte macht mir den Schiri aber irgendwie sympathisch.

Cool fänd ich ja, wenn bei der Verwarnung eines Minderjährigen die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssten.


Und wenn die sich dann weigern? Annahme verweigert?

Dann kommt einer vom Jugendamt und es geht ohne Abendessen ins Bett.
#
Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.
#
propain schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.


Diese Liga ist sowieso faszinierend. Ein Parade-Beispiel dafür, wie man aus Geldgeilheit den kompletten Profi-Fußball zerschießen kann... Zuschauer beim ersten ST:

Girona - Valladolid: 10.368
Betis - Levante: 46.225
Vigo - Espanyol: 16.125
Villareal - Sociedad: 16.250
Barcelona - Alaves: 52.356
Eibar - Huesca: 4.234 (!!)
Vallecano - Sevilla: 11.626
Real - Getafe: 48.446
Valencia - Atletico: 46.241
Bilbao - Leganes: 38.575
Durchschnitt: 29.053

Bei uns 1. Spieltag 2. Liga:

HSV - Kiel: 57.000
Bochum - Köln: 26.600
Fürth - Sandhausen: 8.450
Regensburg - Ingolstadt: 13.516
Magdeburg - St. Pauli: 24.156
Union - Aue: 21.752
Darmstadt - Paderborn: 15.400
Heidemheim - Bielefeld: 10.500
Dresden - Duisburg: 28.733
Durchschnitt: 22.900

#
Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.
Die Entwicklung im Profisport ist echt erschreckend. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass die Funktionäre immer mehr den Blick für das verlieren, was es ist. Sport für jedermann.
#
Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison



die Fussballer wehren sich gegen solche absurden Ideen.
Da macht Hoffnung, der Fussball geht an so was kaputt.
https://www.sportschau.de/fussball/international/spanien-fussball-profis-gegen-spiele-ausland-100.html
#
Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison



die Fussballer wehren sich gegen solche absurden Ideen.
Da macht Hoffnung, der Fussball geht an so was kaputt.
https://www.sportschau.de/fussball/international/spanien-fussball-profis-gegen-spiele-ausland-100.html
#
Tafelberg schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison



die Fussballer wehren sich gegen solche absurden Ideen.
Da macht Hoffnung, der Fussball geht an so was kaputt.
https://www.sportschau.de/fussball/international/spanien-fussball-profis-gegen-spiele-ausland-100.html

Naja, die Fußballer sind aber mit ihren absurden Gehältern auch nicht ganz schuldlos dran, dass neue Geldquellen erschlossen werden müssen. Von daher ist das Ganze schon sehr heuchlerisch.
#
Tafelberg schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison



die Fussballer wehren sich gegen solche absurden Ideen.
Da macht Hoffnung, der Fussball geht an so was kaputt.
https://www.sportschau.de/fussball/international/spanien-fussball-profis-gegen-spiele-ausland-100.html

Naja, die Fußballer sind aber mit ihren absurden Gehältern auch nicht ganz schuldlos dran, dass neue Geldquellen erschlossen werden müssen. Von daher ist das Ganze schon sehr heuchlerisch.
#
Naja. Wenn die Vereine das Zeugs zahlen, dann würde ich es auch einfordern. Ist ja nicht so, dass ein Spieler deshalb nur noch samstags um 15:30 spielt, weil er auf mehr Geld verzichtet. Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, aber ich finde, das greift zu kurz.
#
propain schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.


Diese Liga ist sowieso faszinierend. Ein Parade-Beispiel dafür, wie man aus Geldgeilheit den kompletten Profi-Fußball zerschießen kann... Zuschauer beim ersten ST:

Girona - Valladolid: 10.368
Betis - Levante: 46.225
Vigo - Espanyol: 16.125
Villareal - Sociedad: 16.250
Barcelona - Alaves: 52.356
Eibar - Huesca: 4.234 (!!)
Vallecano - Sevilla: 11.626
Real - Getafe: 48.446
Valencia - Atletico: 46.241
Bilbao - Leganes: 38.575
Durchschnitt: 29.053

Bei uns 1. Spieltag 2. Liga:

HSV - Kiel: 57.000
Bochum - Köln: 26.600
Fürth - Sandhausen: 8.450
Regensburg - Ingolstadt: 13.516
Magdeburg - St. Pauli: 24.156
Union - Aue: 21.752
Darmstadt - Paderborn: 15.400
Heidemheim - Bielefeld: 10.500
Dresden - Duisburg: 28.733
Durchschnitt: 22.900

#
Adler_Steigflug schrieb:

propain schrieb:

Verraeter schrieb:

Fußball macht immer weniger Spaß. Bestes Beispiel ist die spanische LaLiga, wo nun beschlossen wurde, dass Ligaspiele in den USA und Kanada ausgetragen werden ab dieser Saison.

Sobald sowas in Deutschland gemacht wird bin ich weg. Aber die spanische Liga ist eh scheiße, erst ekeln sie die Fans aus den Stadien, wenn niemand mehr kommt verkauft man die Spiele ins Ausland, widerlich.


Diese Liga ist sowieso faszinierend. Ein Parade-Beispiel dafür, wie man aus Geldgeilheit den kompletten Profi-Fußball zerschießen kann... Zuschauer beim ersten ST:

Girona - Valladolid: 10.368
Betis - Levante: 46.225
Vigo - Espanyol: 16.125
Villareal - Sociedad: 16.250
Barcelona - Alaves: 52.356
Eibar - Huesca: 4.234 (!!)
Vallecano - Sevilla: 11.626
Real - Getafe: 48.446
Valencia - Atletico: 46.241
Bilbao - Leganes: 38.575
Durchschnitt: 29.053

Bei uns 1. Spieltag 2. Liga:

HSV - Kiel: 57.000
Bochum - Köln: 26.600
Fürth - Sandhausen: 8.450
Regensburg - Ingolstadt: 13.516
Magdeburg - St. Pauli: 24.156
Union - Aue: 21.752
Darmstadt - Paderborn: 15.400
Heidemheim - Bielefeld: 10.500
Dresden - Duisburg: 28.733
Durchschnitt: 22.900


Wie ist denn da die Entwicklung in Spanien. War es mal signifikant höher? Ich kenne mich da nicht aus.

In der Bundesliga kamen ja auch früher deutlich weniger. Gut 1. Spieltag war wahrscheinlich selten weniger Zuschauer, als das was Du nennst. Aber zum Beispiel zweiter Spieltag 2000/01:

Hertha BSC - Hamburger SV 48.555
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 35.000
VfL Bochum - Bayern München 32.645
1860 München - Werder Bremen 28.200
VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 25.000
Energie Cottbus - Borussia Dortmund 19.500
VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern 15.123
Hansa Rostock - FC Schalke 04 15.000
SpVgg Unterhaching - SC Freiburg 10.200

Schnitt: 25.470

Zugegeben auch ein Spieltag, bei dem sehr viel kleinere Teams ihre Heimspiele hatten. Aber exemplarisch dafür, dass früher deutlich weniger los war.

Bei uns ging es ja danach erst richtig los mit dem Zuschauer-Boom, mit den neuen Stadien im Zuge der WM Vergabe für 2006 und eigentlich alle dem, was für die Kommerzialisierung steht.

Da seit ich Fußball gucke kein großes Turnier in Spanien stattfand, weiß ich nicht, ob es einen entsprechenden Boom auch in Spanien gab und nun die Zahlen dramatisch zurückgegangen sind, oder ob es so seit langem schon aussieht.




Teilen