>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Schalke

#
An allem ist Kovac sicher nicht schuld.

Die Auf- und Einstellung in Herne-West war ja mal gar nichts - eindeutig Kovacs Schuld, auch wenn dahinter womöglich ein Plan war, der nicht aufging.
Dass Jovic den auf dem Silbertablett servierten Ausgleich so verdaddelt - auf keinen Fall Kovacs Schuld, oder?

So gibt es in den letzten Wochen sicherlich viele Dinge, die Kovac falsch gemacht hat oder sich zumindest im Nachhinein als schlechte Idee herausgestellt haben.
Dass wir aber gegen Hertha beispielsweise mindesten mit 2:0 in die Halbzeit gehen müssen und in der 2. Halbzeit drei Tor kassieren, die allesamt zumindest fragwürdig sind - kann er auch nichts für.

Es ist viel zu einfach zu sagen, dass ohne Kovac alles besser gelaufen wäre. Ich wüsste beispeisweise nicht, warum das Herthaspiel mit irgendeinem anderen Trainer hätte anders laufen sollen.
Auch Kovacs vercoachen in der ersten Halbzeit bei den Kremlwanzen nicht unbedingt spielentscheidend - wir hätten in der 2. Halbzeit das Spiel noch drehen können. Und bei der Einstellung der Mannschaft scheint mir auch fraglich, ob eine andere Aufstellung auch nur irgendwas an unserem Spiel verändert hätte,
Klar wurde unser Spiel in der zweiten Halbzeit durch Ante und Johnny dymnamischer, aber auch deshalb, weil die Uschis 3 Gänge zurückgeschaltet und das Spiel nur noch verwaltet haben.

Die Geschichte um den Wechsel vom GröLaZ hat uns sicher Punkte gekostet, aber viele Sachen wären anders womöglich genauso gelaufen.
#
Basaltkopp schrieb:

An allem ist Kovac sicher nicht schuld.

Die Auf- und Einstellung in Herne-West war ja mal gar nichts - eindeutig Kovacs Schuld, auch wenn dahinter womöglich ein Plan war, der nicht aufging.
Dass Jovic den auf dem Silbertablett servierten Ausgleich so verdaddelt - auf keinen Fall Kovacs Schuld, oder?

So gibt es in den letzten Wochen sicherlich viele Dinge, die Kovac falsch gemacht hat oder sich zumindest im Nachhinein als schlechte Idee herausgestellt haben.
Dass wir aber gegen Hertha beispielsweise mindesten mit 2:0 in die Halbzeit gehen müssen und in der 2. Halbzeit drei Tor kassieren, die allesamt zumindest fragwürdig sind - kann er auch nichts für.

Es ist viel zu einfach zu sagen, dass ohne Kovac alles besser gelaufen wäre. Ich wüsste beispeisweise nicht, warum das Herthaspiel mit irgendeinem anderen Trainer hätte anders laufen sollen.
Auch Kovacs vercoachen in der ersten Halbzeit bei den Kremlwanzen nicht unbedingt spielentscheidend - wir hätten in der 2. Halbzeit das Spiel noch drehen können. Und bei der Einstellung der Mannschaft scheint mir auch fraglich, ob eine andere Aufstellung auch nur irgendwas an unserem Spiel verändert hätte,
Klar wurde unser Spiel in der zweiten Halbzeit durch Ante und Johnny dymnamischer, aber auch deshalb, weil die Uschis 3 Gänge zurückgeschaltet und das Spiel nur noch verwaltet haben.

Die Geschichte um den Wechsel vom GröLaZ hat uns sicher Punkte gekostet, aber viele Sachen wären anders womöglich genauso gelaufen.

Wobei ich gerne, weil mir das bißchen zu kurz kommt, auch wirklich mal die professionelle Einstellung nicht aller, aber einzelner Spieler hinterfragen würde.
Hab ich mich blenden lassen bzgl. Mentalität durch gute Ergebnisse...?
Es ist doch augenfällig, wieviele Spiele durch nicht vorhandene Mentalität oder Einstellung zum Spiel und Gegner verlorengingen....insbesondere gegen die "machbaren".....gegen Schlacke dachte ich, ich sehe nicht recht....in einem für uns so wichtigen Spiel.....da stellt sich natürlich die Frage, ob die Trainer-und Mannschaftsmotivation noch gegeben ist/war oder ob die wirklich alle körperlich platt waren.
Falls das zutrifft, wurde im Vorfeld aber irgendwas nicht richtig gemacht, das wäre dann Trainersache oder aber seine Motivation, sofern überhaupt noch gegeben, hat die Mannschaft nicht mehr erreicht....egal, was wie passiert ist, hat das Gründe und ich suche nicht nach explizit Schuldigen, sondern rätsele, wie man so einen blutleeren Auftritt in solch einem Spiel hinlegen kann....
#
wenn du sagst wir hätten gegen Hertha führen können, musst du aber auch sagen, dass wir gegen Schalke in der HZ auch uneinholbar hinten häten liegen können. Ausserdem hast du den Katastrophenauftrit in München vergessen zu erwähnen.

gegen Hertha haten wir Schiedricheter Pech gegen Schalke im Pokal allerdings Glück.

wie man es dreht und wendet, die Bilanz ist seit dem Theater schlecht
und ich gebe dafür Kovac nicht die alleinige Schuld,  aber die Hauptschuld. Und damit meine ich nicht, dass er irgendwas absichtlich falsch gemacht hat. Ausser bei der Pille palle Einstellung gegen Bayern vor dem Real Spiel, wo wir völlig körperlos waren ....  
#
Ja, ich habe auch 734 andere Sachen nicht erwähnt. Ich habe an ein paar exemplarischen Beispielen aufgezeigt, wo ich Kovacs Fehler sehe und andere Beispiele, wo einfach der Spieler versagt hat.

München war so schlecht, das musste man nicht noch explizit erwähnen, das ist doch jedem klar. Wobei auch das Spiel womöglich trotz allem anders gelaufen wäre, wenn Gacinovic und Jovic (wie auch im Spiel gegen Hertha, s.o.) ihre dicken Chancen genutzt hätten.
#
Basaltkopp schrieb:

An allem ist Kovac sicher nicht schuld.

Die Auf- und Einstellung in Herne-West war ja mal gar nichts - eindeutig Kovacs Schuld, auch wenn dahinter womöglich ein Plan war, der nicht aufging.
Dass Jovic den auf dem Silbertablett servierten Ausgleich so verdaddelt - auf keinen Fall Kovacs Schuld, oder?

So gibt es in den letzten Wochen sicherlich viele Dinge, die Kovac falsch gemacht hat oder sich zumindest im Nachhinein als schlechte Idee herausgestellt haben.
Dass wir aber gegen Hertha beispielsweise mindesten mit 2:0 in die Halbzeit gehen müssen und in der 2. Halbzeit drei Tor kassieren, die allesamt zumindest fragwürdig sind - kann er auch nichts für.

Es ist viel zu einfach zu sagen, dass ohne Kovac alles besser gelaufen wäre. Ich wüsste beispeisweise nicht, warum das Herthaspiel mit irgendeinem anderen Trainer hätte anders laufen sollen.
Auch Kovacs vercoachen in der ersten Halbzeit bei den Kremlwanzen nicht unbedingt spielentscheidend - wir hätten in der 2. Halbzeit das Spiel noch drehen können. Und bei der Einstellung der Mannschaft scheint mir auch fraglich, ob eine andere Aufstellung auch nur irgendwas an unserem Spiel verändert hätte,
Klar wurde unser Spiel in der zweiten Halbzeit durch Ante und Johnny dymnamischer, aber auch deshalb, weil die Uschis 3 Gänge zurückgeschaltet und das Spiel nur noch verwaltet haben.

Die Geschichte um den Wechsel vom GröLaZ hat uns sicher Punkte gekostet, aber viele Sachen wären anders womöglich genauso gelaufen.

Wobei ich gerne, weil mir das bißchen zu kurz kommt, auch wirklich mal die professionelle Einstellung nicht aller, aber einzelner Spieler hinterfragen würde.
Hab ich mich blenden lassen bzgl. Mentalität durch gute Ergebnisse...?
Es ist doch augenfällig, wieviele Spiele durch nicht vorhandene Mentalität oder Einstellung zum Spiel und Gegner verlorengingen....insbesondere gegen die "machbaren".....gegen Schlacke dachte ich, ich sehe nicht recht....in einem für uns so wichtigen Spiel.....da stellt sich natürlich die Frage, ob die Trainer-und Mannschaftsmotivation noch gegeben ist/war oder ob die wirklich alle körperlich platt waren.
Falls das zutrifft, wurde im Vorfeld aber irgendwas nicht richtig gemacht, das wäre dann Trainersache oder aber seine Motivation, sofern überhaupt noch gegeben, hat die Mannschaft nicht mehr erreicht....egal, was wie passiert ist, hat das Gründe und ich suche nicht nach explizit Schuldigen, sondern rätsele, wie man so einen blutleeren Auftritt in solch einem Spiel hinlegen kann....
#
In Augsburg war es genauso beschissen und da war in Sachen GröLaZ noch alles in Ordnung.
Nicht, dass ich ihn verteidigen will - ich will nur sagen, dass auch vorher die Scheiße nicht golden geglänzt hat.
#
In Augsburg war es genauso beschissen und da war in Sachen GröLaZ noch alles in Ordnung.
Nicht, dass ich ihn verteidigen will - ich will nur sagen, dass auch vorher die Scheiße nicht golden geglänzt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

In Augsburg war es genauso beschissen und da war in Sachen GröLaZ noch alles in Ordnung.
Nicht, dass ich ihn verteidigen will - ich will nur sagen, dass auch vorher die Scheiße nicht golden geglänzt hat.

Mach mal langsam, sonst muss ich dich leider zu den Verwirrten zählen.
#
cm47 schrieb:

Mittlerweile und das heißt auch Stand jetzt, spricht einiges dafür, das man ihn schon vor dem Pillenspiel hätte ablösen sollen und es kann mir auch keiner erzählen, das nicht eine, irgendwie geartete, Interimslösung möglich gewesen wäre.
Die Aufstellungen wurden danach immer abenteuerlicher, ohne irgendwas hineininterpretieren zu wollen....natürlich weiß keiner, ob es besser gelaufen wäre, aber weitermachen war, wie sich herausgestellt hat, die schlechteste Lösung.
Jetzt hockt er sogar noch in Berlin auf der Bank, was mich alles andere als erfreut....        



Stimme hier vollkommen zu.
Der künftige Bayerntrainer wrd wohl auch grandios überschätzt.

Meiner Meinung nach, hat das Trainerteam durch merkwürdige Personalentscheidungen und wohl auch durch falsches Training in der zweiten Saisonhälfte das vorher erreichte
fahrlässig kaputt gemacht.

Ich hatte dies, also insbesondere die merkwürdigen Aufstellungen hier ja schon regelmässig kritisiert.

Darüber hinaus war die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte weit davon entfernt über neunzig MInuten die Gegner konditionell zu dominieren. Dies wurde ja in der ersten Hälfte der Saison immer als grosses Plus angeführt. Trotz dauernden Laktattests zu intensiv trainiert?

Wurden die Spieler besser gemacht?

Beispiel Chandler: Immer solide als Antreiber und RV. Warum der Wechsel? Auf links nur noch ein bis zwei halbwegs gute Spiele und dann von mal zu mal schlechter. Da Costa sehe ich um klassen schlechter. Er mag ein guter Ergänzungsspieler sein, aber devensiv auf jeden Fall überfordert.

Fabian ist seit Wochen wieder einsatzfähig. Aber warum bekam er kaum Einsatzzeiten, dass die Spielpraxis zurückkommt? So kam er nie an die Leistungen aus dem Vorjahr heran.

Willems, einer unser besten Fussballer,  wurde über Monate links liegen gelassen anstatt dass es gelang, seine Spielweise zu korrigieren.
Gacinovic die gesamte Saison in Formkrise. Tawata auch nur als Notnagel eingesetzt.
Was war mit Stendera? Ich denke er hätte manches mal im Mittelfeld helfen können. Ist er überhaupt noch im Kader?

So viel zum Thema: Alle bekommen eine Chance.

Ich habe mich jedenfalls die gesammte Rückrunde über die Personalentscheidungen gewundert.

Die Krönung waren die Aufstellungen und Leistungen gegen Herta, die Bayern und auch zum Saisonabschluss auf Schake.

Einfach peinlich. Manch ein Trainer hätte zumindest durch Motivation die Mannschaft nach vorne getrieben. Aber auch in diesem Punkt konnte ich nichts erkennen, was die Mannschft
zusätzlich angetrieben hätte.

Aber Siege wie gegen extrem schwache Mainzer oder gegen den Absteiger HSV wurden schön geredet.

Ich hätte mir gewünscht, dass nach Bekanntwerden des Trainerwechsels die Vereinsführung auch mit einem anderem Trainer neue Imulse gesetzt hätte.

Mich würde interessieren, wie intern jetzt darüber gedacht wird. .

Nichts desto trotz:

Auf nach Berlin zum Fussballwunder!
#
Ein langer Text über die Katastrophen-Rückrunde.
Dem halte ich nur eines entgegen: Gerade mal 3 Punkte weniger als in der vielbejubelten Vorrunde.
Das ist in der Tat ein Skandal.
#
Ein langer Text über die Katastrophen-Rückrunde.
Dem halte ich nur eines entgegen: Gerade mal 3 Punkte weniger als in der vielbejubelten Vorrunde.
Das ist in der Tat ein Skandal.
#
Bei der Funkel 46 Punkte Saison schimpfen die Leute schließlich auch bis heute über die Rückrunde, in der man nur 23 Punkte holte, statt den 23 Punkten in der Vorrunde.
#
Bei der Funkel 46 Punkte Saison schimpfen die Leute schließlich auch bis heute über die Rückrunde, in der man nur 23 Punkte holte, statt den 23 Punkten in der Vorrunde.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Bei der Funkel 46 Punkte Saison schimpfen die Leute schließlich auch bis heute über die Rückrunde, in der man nur 23 Punkte holte, statt den 23 Punkten in der Vorrunde.



#
Ein langer Text über die Katastrophen-Rückrunde.
Dem halte ich nur eines entgegen: Gerade mal 3 Punkte weniger als in der vielbejubelten Vorrunde.
Das ist in der Tat ein Skandal.
#
Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.
#
Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.
#
Basaltkopp1 schrieb:

Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.

Echt?
#
so schliesst sich der Kreis .. ich glaube nämlich genau, dass diesen EINEN Sieg mehr eine Interimslösung statt Kovac hingebracht hätte.

und ja ich kann das nicht beweisen, aber ich glaubs einfach fest.
#
municadler schrieb:

so schliesst sich der Kreis .. ich glaube nämlich genau, dass diesen EINEN Sieg mehr eine Interimslösung statt Kovac hingebracht hätte.

und ja ich kann das nicht beweisen, aber ich glaubs einfach fest.


Genau das glaube ich auch.

Lesenswert auch heute der Kommentar von Christian Heimrich in der FNP. Er spricht von Schönfarberei durch FB und NK (diese Kritik teile ich), mögliche falsche Trainingssteuerung (platte Spieler vor dem Match, siehe auch Anspielung von Hrady) und von fragwürdigen Aufstellungen (Gacinovic in der Startelf, fitte Spieler wie De Guzman und Rebic auf der Bank, Fabian und AMFG nicht mal im Kader). Finde, das ist viel Wahres dran.
#
Basaltkopp1 schrieb:

Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.

Echt?
#
propain1 schrieb:

Basaltkopp1 schrieb:

Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.

Echt?

Wow
#
Basaltkopp1 schrieb:

Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.

Echt?
#
propain1 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Eine 1 am Ende eines Nicks ist meist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man die Beiträge nicht lesen sollte.

Echt?

Du kannst sie natürlich lesen, solltest dann aber sicherheitshalber anschließend zum Ausgleich ein Mathebuch lesen
#
Ein langer Text über die Katastrophen-Rückrunde.
Dem halte ich nur eines entgegen: Gerade mal 3 Punkte weniger als in der vielbejubelten Vorrunde.
Das ist in der Tat ein Skandal.
#
Wenn man dann noch bedenkt dass wir nach 2 Spielen 1 Punkt hatten , dann hat Niko damit verglichen  ja mal so richtig Gas gegeben die letzten Wochen !
#
Mittlerweile und das heißt auch Stand jetzt, spricht einiges dafür, das man ihn schon vor dem Pillenspiel hätte ablösen sollen und es kann mir auch keiner erzählen, das nicht eine, irgendwie geartete, Interimslösung möglich gewesen wäre.
Die Aufstellungen wurden danach immer abenteuerlicher, ohne irgendwas hineininterpretieren zu wollen....natürlich weiß keiner, ob es besser gelaufen wäre, aber weitermachen war, wie sich herausgestellt hat, die schlechteste Lösung.
Jetzt hockt er sogar noch in Berlin auf der Bank, was mich alles andere als erfreut....
#
cm47 schrieb:

Mittlerweile und das heißt auch Stand jetzt, spricht einiges dafür, das man ihn schon vor dem Pillenspiel hätte ablösen sollen und es kann mir auch keiner erzählen, das nicht eine, irgendwie geartete, Interimslösung möglich gewesen wäre.
Die Aufstellungen wurden danach immer abenteuerlicher, ohne irgendwas hineininterpretieren zu wollen....natürlich weiß keiner, ob es besser gelaufen wäre, aber weitermachen war, wie sich herausgestellt hat, die schlechteste Lösung.
Jetzt hockt er sogar noch in Berlin auf der Bank, was mich alles andere als erfreut....


Wo Du recht hast, hast Du recht. War meine Meinung. NK vor dem LEV-Spiel in den Urlaub schicken. Und natürlich hätte sich ein Trainer für die restlichen Spiele gefunden.
#
cm47 schrieb:

Jetzt hockt er sogar noch in Berlin auf der Bank, was mich alles andere als erfreut....      

Das ärgert mich auch maßlos. Das Auftreten der Mannschaft am Samstag und sein gute Laune Auftritt auf der PK haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Es gibt wohl fast keinen mehr, bei dem er nicht verschissen hat. Außer bei gizzi und noch so einem Verwirrten.
#
Basaltkopp schrieb:

cm47 schrieb:

Jetzt hockt er sogar noch in Berlin auf der Bank, was mich alles andere als erfreut....      

Das ärgert mich auch maßlos. Das Auftreten der Mannschaft am Samstag und sein gute Laune Auftritt auf der PK haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Es gibt wohl fast keinen mehr, bei dem er nicht verschissen hat. Außer bei gizzi und noch so einem Verwirrten.


Du sagst es Basalti: "...und seine gute Laune"! Irgendwie fühlt sich das an, dass dem Fass der Boden rausgetreten wird. Diese Haltung passt aber haargenau zu seinem neuen Umfeld.
#
Ergänzend möchte ich anfügen, dass NK natürlich nicht quasi der Alleinschuldige ist. Wie die Mannschaft in München aufgetreten ist, da sollte sich jeder der Spieler mal selbst hinterfragen, ob das mit der professionellen Einstellung eines Profisportlers in Einklang zu bringen ist. Schalke HZ1 sehe ich ähnlich.

Jovic darf auch mal Kritik dafür ernten, dass er doch sehr viele sehr gute Chancen einfach verballert, während das extrem schwer zu machende Ding (Schalke/Pokal) drin ist. Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche. Könnte noch einige Spieler mehr kritisieren. Hoffe, sie alle zeigen am Samstag das Gesicht, das wir alle sehen wollen:

Gras fressen, giftig attakieren wie eine Sandrasselotter, alles dafür geben, das Wunder zu vollbringen. Natürlich nur möglich, wenn NK die Jungs auf den allerletzten Metern nicht noch vollständig ausquetscht, dass kein Tropfen mehr aus der Zitrone kommt.

Sollte wir tatsächlich den Pott holen, möge der GröLaZ in Frieden scheiden.  
#
Ergänzend möchte ich anfügen, dass NK natürlich nicht quasi der Alleinschuldige ist. Wie die Mannschaft in München aufgetreten ist, da sollte sich jeder der Spieler mal selbst hinterfragen, ob das mit der professionellen Einstellung eines Profisportlers in Einklang zu bringen ist. Schalke HZ1 sehe ich ähnlich.

Jovic darf auch mal Kritik dafür ernten, dass er doch sehr viele sehr gute Chancen einfach verballert, während das extrem schwer zu machende Ding (Schalke/Pokal) drin ist. Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche. Könnte noch einige Spieler mehr kritisieren. Hoffe, sie alle zeigen am Samstag das Gesicht, das wir alle sehen wollen:

Gras fressen, giftig attakieren wie eine Sandrasselotter, alles dafür geben, das Wunder zu vollbringen. Natürlich nur möglich, wenn NK die Jungs auf den allerletzten Metern nicht noch vollständig ausquetscht, dass kein Tropfen mehr aus der Zitrone kommt.

Sollte wir tatsächlich den Pott holen, möge der GröLaZ in Frieden scheiden.  
#
hijackthis schrieb:

Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche.

Da er in München gar nicht gespielt hat, kann man ihm das allerdings nur bedingt anlasten.
#
Ich habe nirgends was von freiwillig verzichten geschrieben. Aber in dem Amok Modus in dem Du Dich befindest blickst Du nicht mehr wirklich viel.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich habe nirgends was von freiwillig verzichten geschrieben. Aber in dem Amok Modus in dem Du Dich befindest blickst Du nicht mehr wirklich viel.

Schaut euch doch einmal die Klubs an, die sich für die EL (Quali oder direkt ist erstmal egal) qualifiziert haben und anschließend gegen den Abstieg gespielt haben. Das waren Vereine wie wir, Freiburg, Köln und Mainz. Das sind klassische Abstiegskandidaten, gerade nachdem so ein Verein wie Köln beispielsweise einen Spieler wie Modeste abgegeben hat. Ich würde eher sagen, dass die Saison zuvor überperformt wurde und man sich danach wieder auf seinem eigentlichen Niveau eingependelt hat. Schaut euch dann mal Hoffenheim an. Die haben vielleicht keine überragende Hinrunde gespielt, hatten aber trotz Doppelbelastung nichts mit den hinteren Rängen zu tun. Daher glaube ich nicht, dass diese fünf oder sechs Spiele mehr besonders viel ausmachen. Es qualifizieren sich ja nicht umsonst immer wieder die gleichen Teams für Europa. Und falls man vor dieser Doppelbeladtung wirklich so viel Schiss hat, holt man sich halt eine billige B-Mannschaft, die dann in der EL antritt...
#
hijackthis schrieb:

Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche.

Da er in München gar nicht gespielt hat, kann man ihm das allerdings nur bedingt anlasten.
#
hijackthis schrieb:

Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche.

Da er in München gar nicht gespielt hat, kann man ihm das allerdings nur bedingt anlasten.



Aber wirklich nur bedingt
#
hijackthis schrieb:

Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche.

Da er in München gar nicht gespielt hat, kann man ihm das allerdings nur bedingt anlasten.
#
Basaltkopp schrieb:

hijackthis schrieb:

Der Prince war weder in München, noch in Schalke der Leader, den ich mir wünsche.

Da er in München gar nicht gespielt hat, kann man ihm das allerdings nur bedingt anlasten.



Teilen