>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Meine Gemütslage unserem Trainer gegenüber ist wieder da wo sie Ende der Hinrunde war.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Gemütslage unserem Trainer gegenüber ist wieder da wo sie Ende der Hinrunde war.

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.
Aber das hat ihnen der Trainer ja offensichtlich verboten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Gemütslage unserem Trainer gegenüber ist wieder da wo sie Ende der Hinrunde war.

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.
Aber das hat ihnen der Trainer ja offensichtlich verboten.
#
Wieso machen sie nicht das was der Trainer von ihnen verlangt? Sorry schön reden ist nicht mehr. Irgendwas ist da ganz gewaltig faul.
#
Schnüffelstück schrieb:

jetzt muss analysiert werden, wo die Problematik liegt.

Schau dir einfach die zahllosen Stockfehler und Fehlpässe an, dann weißt du, wo die Problematik liegt.
Ich konnte zuletzt auch nicht erkennen, dass DaCosta oder Paciencia mit Macht um eine Rückkehr in die Stammelf drängen. Kamada hat heute darum gebettelt, aus derselben wieder herauszufliegen. Schuld des Trainers?
#
Wieso machen sie nicht das was der Trainer von ihnen verlangt? Sorry schön reden ist nicht mehr. Irgendwas ist da ganz gewaltig faul.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wieso machen sie nicht das was der Trainer von ihnen verlangt? Sorry schön reden ist nicht mehr. Irgendwas ist da ganz gewaltig faul.

Kannst ja Ilsanker mal fragen, warum er lieber dem Gegner den Ball gibt als dem eigenen Mann. Oder frag Touré, warum er den einleitenden Pass zum 1:0 nicht unterbindet.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wieso machen sie nicht das was der Trainer von ihnen verlangt? Sorry schön reden ist nicht mehr. Irgendwas ist da ganz gewaltig faul.

Kannst ja Ilsanker mal fragen, warum er lieber dem Gegner den Ball gibt als dem eigenen Mann. Oder frag Touré, warum er den einleitenden Pass zum 1:0 nicht unterbindet.
#
Ich hoffe mal dass das unser Trainer macht.
#
Ich hoffe mal dass das unser Trainer macht.
#
Das wird er schon machen. Es wird aber langsam mal Zeit, dass sich die Spieler auch mal hinterfragen. Einen Ball mit der Brust zu stoppen, sodass er 10 Meter wegspringt, einen ganz normalen Querpass ins Seitenaus zu lassen oder dem Gegner aus 5 Metern den Ball in die Füße zu spielen ist unterirdisch.
#
Was für mich beängstigend war, waren die Interviews nach dem Spiel mit Hinti und Hase. Die wirkten einfach mental kaputt. Ahnungslos, ratlos, im Kern erschüttert. Leerer Blick.

Die Mannschaft muss psychologisch aufgebaut werden. Und das ist eben auch eine Trainersache. Die Saison ist noch lang. Wenn es jetzt schon Anzeichen gibt, dass der mentale Tank leer ist, sehe ich keinen guten weiteren Verlauf mehr.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Gemütslage unserem Trainer gegenüber ist wieder da wo sie Ende der Hinrunde war.

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.
Aber das hat ihnen der Trainer ja offensichtlich verboten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.


diese Beschreibung trifft es doch sehr gut bei diesen einzelnen Spieler nur der Schlusssatz muesste heissen: Sie koennten es vielleicht besser..zeigen aber regelmässig, dass dies jew. genau ihre Schwächen sind. WIr haben keine sehr guten Einzelspieler..wir gewinnen nur, wenn alle fighten/pressen, einige sehr wenige Spieler einen ganz hellen Moment haben und dazu etwas Spielglück kommt und/oder  der Gegner keine Lust hat (siehe das Bauerspiel). Wenn hier jemand sagen würde, dass unsere Einzelspieler CL oder EL Niveau haben....sorry...da habe ich so meine Zweifel bis auf ganz wenige Ausnahmen wie  Trapp und ev. Kostic. Insofern grenzen die Erfolge im Pokal und EL eher an ein Wunder oder sind ein Verdienst des Trainers.  Ob wir bessere Spieler haetten kaufen können oder müssen und ob das Geld dafür vorhanden wäre, dazu kann ich mir keine Meinung erlauben ...das, was ich auf dem Platz an Qualität einzelner Spieler so sehe, da bekommt man schon Nackenschauer....und das hat nix mit Aufstellung, Taktik usw...zu tun. Danke, dass du es hier mal mit klaren Worten beschreibst....


#
Was für mich beängstigend war, waren die Interviews nach dem Spiel mit Hinti und Hase. Die wirkten einfach mental kaputt. Ahnungslos, ratlos, im Kern erschüttert. Leerer Blick.

Die Mannschaft muss psychologisch aufgebaut werden. Und das ist eben auch eine Trainersache. Die Saison ist noch lang. Wenn es jetzt schon Anzeichen gibt, dass der mentale Tank leer ist, sehe ich keinen guten weiteren Verlauf mehr.
#
Naja, beängstigend finde ich das jetzt nicht. Was erwartest du nach einem 0:4 direkt nach dem Spiel?
#
Hütter kann nur mit dem umgehen, was er zur Verfügung hat...ob er damit alles richtig macht, weiß ich nicht....er kann nur versuchen, eine Ansammlung von Durchschnitt etwas besser zu machen, das gelingt aber nur temporär, zumindest nicht im Ligaalltag....aber da man ja keinen Verbesserungsbedarf gesehen hat und wenn, niemanden adäquates für bezahlbarers Geld bekommen hat, ist es eben, wie es ist....durchhalten bis zum Mai und das Beste hoffen.....
#
Wir müssen also quasi den Bock um stoßen und die Kuh vom Eis holen?
#
Naja, beängstigend finde ich das jetzt nicht. Was erwartest du nach einem 0:4 direkt nach dem Spiel?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, beängstigend finde ich das jetzt nicht. Was erwartest du nach einem 0:4 direkt nach dem Spiel?


Mir ging's eher um die Ratlosigkeit. Dass man nach einer Klatsche duster reinblickt, ist natürlich kein Wunder. Dass man keine Ahnung hat, wie das passieren konnte, wieso das auswärts immer wieder passiert, und nicht mal Ansätze von Ansätzen bringen kann, finde ich dann wieder besorgniserregend. Normalerweise sieht man nach Klatschen vielleicht mal Ärger, über sich selbst, über Spielsituationen. Oder Enttäuschung. Auf mich wirkte das eher völlig emotionslos und demotiviert. Da war keine Flamme zu erkennen. Und das halt bei beiden in selbem Maße.

Ich werfe denen ja nichts vor. Das ist keine Kritik, sondern Sorge.
#
Was für mich beängstigend war, waren die Interviews nach dem Spiel mit Hinti und Hase. Die wirkten einfach mental kaputt. Ahnungslos, ratlos, im Kern erschüttert. Leerer Blick.

Die Mannschaft muss psychologisch aufgebaut werden. Und das ist eben auch eine Trainersache. Die Saison ist noch lang. Wenn es jetzt schon Anzeichen gibt, dass der mentale Tank leer ist, sehe ich keinen guten weiteren Verlauf mehr.
#
Und wenn der "mentale Tank " jetzt schon leer wäre, dann sollte man sich einen anderen Job als Bundesligaprofi suchen. Das geht gar nicht. Hört mir auf mit Doppelbelastung, wir hatten immerhin im Gegensatz zu Leverkusen einen Spielausfall letzte Woche.
Das ist ein absolutes Motivations bzw Mentalitätsproblem. Toure und Ndicka machten den Eindruck als würden sie jeden Moment einschlafen..
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.


diese Beschreibung trifft es doch sehr gut bei diesen einzelnen Spieler nur der Schlusssatz muesste heissen: Sie koennten es vielleicht besser..zeigen aber regelmässig, dass dies jew. genau ihre Schwächen sind. WIr haben keine sehr guten Einzelspieler..wir gewinnen nur, wenn alle fighten/pressen, einige sehr wenige Spieler einen ganz hellen Moment haben und dazu etwas Spielglück kommt und/oder  der Gegner keine Lust hat (siehe das Bauerspiel). Wenn hier jemand sagen würde, dass unsere Einzelspieler CL oder EL Niveau haben....sorry...da habe ich so meine Zweifel bis auf ganz wenige Ausnahmen wie  Trapp und ev. Kostic. Insofern grenzen die Erfolge im Pokal und EL eher an ein Wunder oder sind ein Verdienst des Trainers.  Ob wir bessere Spieler haetten kaufen können oder müssen und ob das Geld dafür vorhanden wäre, dazu kann ich mir keine Meinung erlauben ...das, was ich auf dem Platz an Qualität einzelner Spieler so sehe, da bekommt man schon Nackenschauer....und das hat nix mit Aufstellung, Taktik usw...zu tun. Danke, dass du es hier mal mit klaren Worten beschreibst....


#
Wenn es der Verdienst des Trainers ist, dass wir in den Pokalwettbewerben erfolgreich sind, folgere ich daraus, dass es auch seine Verantwortung ist, wenn es in der Bundesliga nicht läuft.
Natürlich sollte man den Trainer nicht alleinverantwortlich machen.
Aber wenn er es nicht ist, der die Mannschaft ein- und aufstellt und dafür dann eben gerade stehen muss, hieße das für mich, dass garkein Trainer notwendig ist.

Am Beispiel N'Nicka und Toure.
Beide sind sehr junge, fremdsprachige Spieler, die beide auf einer nicht angestammten Position in einer wenig konstanten Mannschaft spielen.
Kann ich den beiden persönlich etwas vorwerfen, während der erfahrene Coach die beiden Woche für Woche wieder aufstellt ?
Kann man sie schützen, indem man erfahrene Verteidiger heranzieht, deren Potenzial zwar weit weniger groß,  aber deren Fell vielleicht etwas dicker ist ?

Am Beispiel Kamada:
Kann ich einen Spieler, dessen Fähigkeiten klar im Ballbesitzspiel liegen gegen einen sehr aktiven Gegener mit Defensivaufgaben betrauen ? Oder setze ich auch hier auf Erfahrung oder setze den Spieler auf seiner Position ein, wo die Defensivarbeit zentral von 3 anderen Spielern abgefangen werden kann ?

Hütter gilt als Trainer, der es schafft, die Mannschaft als Team zu fördern. Leider sehe ich im Bereich der Mentalität aktuell unser größtes Manko.
Denn Fehlpässe spielen, ist das eine. Aber den Ball nach dem Fehlpass mit allem was der Mannschaft zur Verfügung steht, zurückzugewinnen, ist das, worauf es ankommt.
#
Für mich ist zur Zeit schwer nachzuvollziehen wie stark Hütter eventuell auch Opfer von schlechter Transferpolitik und divenhaften Gehabe mancher Spieler ist. Klar ist es seine Aufgabe die Mannschaft mental ainzustellen und auch diese unsagbare spielerische Armut kann man nicht ignorieren, aber dennoch ist in den letzten 12 Monaten personell vieles passiert mit dem er denke ich nicht glücklich ist.

Er war es sicher nicht, der wollte, dass Jovic und Haller mit einem last-minute Transfer von Dost, den man anscheinend nichtmal ernsthaft körperlich getestet hat, so last-minute war der Transfer, und einem reinen Talent Joveljic ersetzt wurden. Nachdem man locker ein halbes Jahr Zeit hatte an Ersatz zu arbeiten.

Ob er jetzt unbedingt auf rechts einen ablösefreien "Ex-Weltmeister" wollte, statt einem Spieler der die letzten Jahren mehr nachgewiesen hat und dementsprechend halt etwas gekostet hötte? Fraglich.

Ich denke nicht, dass Hütter so verbohrt ist vor der Siason groß von seiner Änderung seines Spielsystemes zu sprechen, dann aber keinerlei Spieler zu holen die dafür passen. Mbabu wollte er ja auch, bekam aber gesagt das ginge nicht, Sow wollte er sicherlich und Sow ist wahrscheinlich noch am ehesten ein guter Transfer gewesen. Das gleiche gilt für Illsanker, der halt mehr oder minder das macht was man erwarten kann.

Hütter ist halt nicht der Typ, der öffentlich groß Kritik übt, wenn dann wird er das intern machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er im Sommer derart späte und teils seltsame Transfers unbedingt wollte und im Winter dann halt gerade so noch Illsanker als Trostpflaster und der Rest wird schon irgendwie.
#
Und wenn der "mentale Tank " jetzt schon leer wäre, dann sollte man sich einen anderen Job als Bundesligaprofi suchen. Das geht gar nicht. Hört mir auf mit Doppelbelastung, wir hatten immerhin im Gegensatz zu Leverkusen einen Spielausfall letzte Woche.
Das ist ein absolutes Motivations bzw Mentalitätsproblem. Toure und Ndicka machten den Eindruck als würden sie jeden Moment einschlafen..
#
Wann hab ich denn irgendwas von Doppelbelastung gesagt? Dir ist schon klar, dass Mentalität und Motivation eben das Resultat eines leeren "mentalen Tanks" sind? Den Grund zu finden, warum der denn so leer ist, ist doch genau der Knackpunkt, an dem es gerade hängt; und wofür niemand eine Antwort zu haben scheint.
#
Wann hab ich denn irgendwas von Doppelbelastung gesagt? Dir ist schon klar, dass Mentalität und Motivation eben das Resultat eines leeren "mentalen Tanks" sind? Den Grund zu finden, warum der denn so leer ist, ist doch genau der Knackpunkt, an dem es gerade hängt; und wofür niemand eine Antwort zu haben scheint.
#
Erstens hab ich dich gar nicht gemeint mit der Doppelbelastungs Ausrede und 2. kann man sehr wohl auch ein Mentaltätsproblem haben, ohne  dafür körperliche oder mentale Leere zu empfinden.
#
Wann hab ich denn irgendwas von Doppelbelastung gesagt? Dir ist schon klar, dass Mentalität und Motivation eben das Resultat eines leeren "mentalen Tanks" sind? Den Grund zu finden, warum der denn so leer ist, ist doch genau der Knackpunkt, an dem es gerade hängt; und wofür niemand eine Antwort zu haben scheint.
#
Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass sie mental komplett ausgelaugt sind. So sah es übrigens auch unmittelbar nach dem Pokalspiel gegen Bremen aus. Daher glaube ich nicht, dass es nur an der Niederlage hängt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Gemütslage unserem Trainer gegenüber ist wieder da wo sie Ende der Hinrunde war.

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.
Aber das hat ihnen der Trainer ja offensichtlich verboten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Gemütslage unserem Trainer gegenüber ist wieder da wo sie Ende der Hinrunde war.

Ja. Wenn Touré und N' Dicka Mühe haben, verletzungsfrei eine Ballannahme zu überstehen, Ilsanker fröhlich dem Gegner die Bälle in die Füße spielt, N' Dicka sich zudem noch selbst Knoten in die Beine dreht, Rode eine gesamte Halbzeit lang ausschließlich zum Gegner passt und Kamada körperloses Jogging betreibt, ist das selbstredend die Schuld des Trainers. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und nur deshalb diese Spieler erwähnt, weil sie es auch viel besser können.
Aber das hat ihnen der Trainer ja offensichtlich verboten.


Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer fände:
Dass der Trainer die Anweisung gibt, genau so schlecht zu spielen wie heute wieder. Oder aber, dass die Mannschaft offensichtlich die Anweisungen des Trainer ignoriert und einfachste Grundlagen das Fußballs nicht mehr hinbekommen (will). Bei ersterem, könnte/sollte/müsste man entsprechend reagieren.
Sollte zweiteres des Fall sein, fände ich das allerdings arg bedenklich, dann würde mich mal ernsthaft interessieren, was innerhalb der Mannschaft im letzten Jahr passiert ist... von den Mentalitätsmonster, die wir in den Vorjahren waren, ist quasi nichts mehr übrig geblieben. Ende der Hinrunde habe ich die Entschuldigung "Müdigkeit" noch gelten lassen, aber jetzt? Nee, ich fürchte da stimmt irgendetwas innerhalb der Mannschaft so ganz und gar nicht...
#
Hütter kann nur mit dem umgehen, was er zur Verfügung hat...ob er damit alles richtig macht, weiß ich nicht....er kann nur versuchen, eine Ansammlung von Durchschnitt etwas besser zu machen, das gelingt aber nur temporär, zumindest nicht im Ligaalltag....aber da man ja keinen Verbesserungsbedarf gesehen hat und wenn, niemanden adäquates für bezahlbarers Geld bekommen hat, ist es eben, wie es ist....durchhalten bis zum Mai und das Beste hoffen.....
#
cm47 schrieb:

Hütter kann nur mit dem umgehen, was er zur Verfügung hat...ob er damit alles richtig macht, weiß ich nicht....er kann nur versuchen, eine Ansammlung von Durchschnitt etwas besser zu machen, das gelingt aber nur temporär, zumindest nicht im Ligaalltag....aber da man ja keinen Verbesserungsbedarf gesehen hat und wenn, niemanden adäquates für bezahlbarers Geld bekommen hat, ist es eben, wie es ist....durchhalten bis zum Mai und das Beste hoffen.....

Da wären wir dann wieder beim Thema Kaderplanung. Wer ist für die "Ansammlung" von Durchschnitt letztlich verantwortlich? Segnet der die Transfers letztlich nicht auch mit ab?
Wer ist letztlich für die Aufstellung und die Tatsache verantwortlich, dass heute 4 gelernte IV´s und 3 zusätzliche DM`s (Zerstörer) auf dem Platz standen, deren Schwerpunkt nicht wirklich das " Spiel gestalten" ist.  Hinzu kommt, dass mit LEV ein absolutes Top-Team mit rekordverdächtiger Quote als Gegner auf dem Platz stand. Die haben in der Rückrunde von 14 Spielen nur eines gegen Hoffenheim verloren und beim 1:1 Leipzig an die Wand gespielt bzw. Leipzig deklassiert. 12 Siege und bisher ungeschlagen in der RR.


Teilen