>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
cm47 schrieb:

Jetzt ist auch die Kuh vom Eis und jeglicher Spekulatius hat sich erledigt.
Richtige Entscheidung seitens der Eintracht und vor allem auch von Hütter.
Hier kann er noch viel bewegen und entwickeln, so sieht er seine Aufgabe ja selbst....ich bin sehr froh, das er weiterhin hier unser Trainer ist...



Bin ja eigentlich niemand der so was vorholt.
Aber so negativ, wie Du aktuell Hütter beschreibst, muss ich doch mal fragen, warum Du dann vor etlichen Wochen das Dich über die Vertragsverlängerung gefreut hast.
Schließlich war zumindestens mir damals bewusst, das er nicht perfekt ist, aber wir aktuell auch keinen
besseren bekommen werden. Ja er macht momentan einiges falsch.
Zumindestens sieht es für uns so aus. Aber man sollte nicht vergessen, wir sind aktuell finanziell wieder nur ein Mittelfeldteam und genau das stehen wir auch.
Ich habe es ja schon vor etlichen Tagen betont, das man nach außen hin lieber die Ziele aus gegebenen Anlass
niedriger hätte formulieren sollen.
Jetzt sind die meisten schon wieder enttäuscht, weil es in dieser Form nicht zu Europa reichen würde.
Wir haben aber auch keine Mannschaft, für die das erreichen ein leichtes wäre.
Für unser Team muss da viel passen, das es auch gelingt und wenn wenig bis gar nichts passt oder der Trainer Fehler macht, dann landet man maximal im Mittelfeld. Aber das ist für unsere finanziellen Verhältnisse normal.
Natürlich kann es passieren, wenn wir im Winter dann nur 18-22 Punkte haben, das uns weitere Leistungsträger verlassen werden. Das wäre aber auch kein Drama, solange man einen Trainer hat, der dann das weiterhin vorhandene Potenzial ausschöpft und die Jungen günstigeren Spieler gut aus- weiterbildet.
Ich bin ehrlich, ich glaube aktuell nicht, das wir es uns leisten können diesen Gehaltstechnisch für unsere Verhältnisse teuren Kader noch lange zusammen zu halten.
Aufgrund von Corona werden wohl bei uns weitere Abgänge im Winter durchaus im Bereich des möglichen liegen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bin ja eigentlich niemand der so was vorholt.
Aber so negativ, wie Du aktuell Hütter beschreibst, muss ich doch mal fragen, warum Du dann vor etlichen Wochen das Dich über die Vertragsverlängerung gefreut hast.

Ja, ich habe mich über seine Vertragsverlängerung gefreut und tue das auch immer noch....ich beschreibe ihn nicht negativ und stelle auch seine Fachkompetenz in Gänze nicht in Frage.
Was ich moniere, ist, wie schon mehrfach erwähnt, das er zu lange an einer Formation festhält, die so nicht funktioniert und deshalb frage ich mich, ob da die Erkenntnis und Einsicht fehlt oder ob es seine Art des Mannschaftsführens ist.....das ist ein Nachfragen, weil mir das auffällt, aber keine grundsätzliche Kritik am Trainer Hütter insgesamt....ich habe auch jetzt keinen Zweifel, das er ein guter Trainer ist, aber wirklich gute Trainer erkennen Schwachstellen und handeln....
#
Hütter gehört zu den Top 10 der Bundesligatrainer, da es noch reichlich Trainer gibt, die es keinesfalls besser machen. Seine Sturheit ist allerdings schon ein Problem.
Es gilt auch zu bedenken, dass es ein sehr komplexer Job geworden ist. Mannschaft, Berater, Vorstand, Erwartungen der Fans, Medien. Das muss man auch alles im Griff haben.
Wie viele hier bin ich mir aber auch sicher, dass wir mit differenzierten Herangehensweise erfolgreicher wären. 4-4-2, 4-1-4-1, 4-3-2-1 dafür haben wir doch auch geeignete Spieler. Und jetzt haben wir ja so viel Zeit uns auf jedes Spiel vorzubereiten. Da ist das ständige 3-5-2 schon eine Enttäuschung, da es eben nachweislich nicht wirklich erfolgreich ist.
#
Hatte es schon in die Nachbetrachtung geschrieben, aber da es bei mir auch um grundsätzliche Probleme die ich aktuell mit Hütter habe geht, passt es hier besser rein.

Ich muss sagen, dass ich über das Statement "Viele haben die Rotation im Kopf. Aber ich muss ja nicht jedes Bundesligaspiel fünf, sechs Spieler wechseln." von Hütter doch etwas sauer bin.

Das erinnert mich an Veh-Zeiten, wo es bei der Kritik am "Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag" hieß, man habe Turmhohe Erwartungen.

Es geht nicht darum jedes Spiel 5/6 Spieler auszutauschen, sondern schlicht darum auf etwas zu reagieren, was nicht zu funktionieren scheint. Und so hat die Mannschaft es halt gegen Köln und gegen Bremen nicht ansatzweise geschafft, aus dieser Formation heraus das Spiel zu machen und ausreichend Torchancen zu kreieren, stand dabei aber defensiv schlecht genug für leichte Gegentore. Zudem kam die Mannschaft gegen Bayern unter die Räder. Und vom Trainer kommt ja nun auch regelmäßig diese Reaktion, aber immer nur während des Spiels, statt vor dem Spiel, obwohl im Vorfeld die Probleme richtig benannt werden. Und dann wundert man sich halt, dass die richtige Umstellung wieder erst im Spiel und nicht vor dem Spiel erfolgt.

Das Einspielen einer Stammmannschaft und nicht sofort jemanden nach einer schlechten Leistung rauszunehmen, ist das eine. Aber die aktuelle Stammmannschaft hat aus meiner Sicht, gegen die gleiche Gegnerart nicht genug funktioniert, um sie so immer wieder ins Feld zu schicken.

Im Gegenteil wurde zudem aus meiner Sicht ohne Not eine funktionierende Stammvariante dadurch aufgebrochen, dass Kohr, der nach der Corona-Pause bis zum ersten Ligaspiel diese Saison, meist erfolgreicher Stammspieler war, dann nach einer Halbzeit gegen Bielefeld rausgenommen wurde. Vielleicht wollte natürlich Hütter Samstag wieder auf Rode/Kohr setzen und dann kam der Rode Ausfall dazu. Das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ironischerweise könnte ich mir sogar vorstellen, dass Ilsanker gegen Leipzig gar nicht verkehrt wäre. Gegen Hoffenheim und Hertha fand ich ihn auch OK. Aber aktuell habe ich gar keine Lust auf ihn in der ersten 11 und dafür hat Hütter gesorgt, in dem er ihn in Spielen bringt, wo man das Spiel eher machen muss, wofür er schlicht nicht geeignet ist.
#
Ich weiß nicht wirklich, ob der (an den Gegnern gemessen) enttäuschende Saisonstart wirklich an Hütter festzumachen ist.
Für mich ist der Kader einfach nur noch langweiliges Mittelmaß von wenigen Spielern mit Potenzial zu größeren Sprüngen (N'Dicka, Kamada, Silva, Kostic) abgesehen.
Dazu haben wir eine ziemlich alte Stammelf. Trapp (30), Hasebe (36), Abraham (34), Hinteregger (28), Ilsanker (31), Rode (30), Zuber (29) / Kostic (28), Dost (31)...
Im Prinzip sind da nur Kamada (24), Toure (24) und Silva (25) regelmäßig von Anfang an dabei, die nicht in die Kategorie erfahrene Spieler fallen, obwohl sie auch schon einiges an Erfahrung für ihr Alter haben (gerade Silva).

In der vorletzten Saison waren u.a. Jovic (19), Haller (24), Rebic (24), N'Dicka (19), Gacinovic (23), Da Costa (24), Kostic (25) Stammspieler.

Wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir aktuell eine ziemlich "langweilige" Mannschaft mit vielen Spielern, die bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten so auch unter Bruchhagen sicherlich gerne gesehen worden wären.

Ich frage mich einfach, wie man von Spielern wie Jovic, Rebic, Haller, N'Dicka, Salcedo, Falette, Torro, Rönnow, Tuta, Toure, Pacienca, Geraldes, Allan, Willems, Kamada, de Guzman, Tawatha, Vallejo, Varela, Mascarell, Ordonez, Tarashaj, Hector etc. (und ja, ich weiß, dass die nicht alle Volltreffer waren, geht aber auch nicht!) zu einer Transferpolitik mit Dost, Durm, Ilsanker, Kohr, Trapp, Rode, Hinteregger, Zuber, Younes etc. (und ja, bei ein paar davon bin ich froh, dass wir sie haben) kam.

Mir ging es damals doch wahrscheinlich wie den meisten hier. Das Motto lautete:
"Wartet mal ab, was Ben Manga und Bobic erst für Spieler holen, wenn die auch mal noch ein passendes Transferbudget zur Verfügung haben!".

Als Haller und Jovic dann vor knapp 1,5 Jahren verkauft wurden, trat diese Situation ein und ich finde, außer dass die Mannschaft seitdem teurer wurde, wurde sie ehrlich gesagt ansonsten für mich nur fantasieloser, keineswegs aber besser.
Wo ich vor 2-3 Jahren noch die meisten Neuzugänge kaum bis nicht kannte und man sich überraschen ließ, kennt man jetzt viele der Neuzugänge schon von Jahren der Bundesliga, weiß im positiven natürlich was man bekommt, aber auch im negativen, was man nicht bekommt.

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Hütter auf die Kaderzusammensetzung war. Sein teuerster (offensichtlicher) Wunschspieler hat mit Sow bisher wenig gezeigt, was uns weitergeholfen hat. Hinteregger dagegen war in vieler Hinsicht auch als Typ ein toller Transfer. Ilsanker ist für mich unterer Bundesligadurchschnitt. Das ist nicht mal umgekehrt als Backup falsch, als Stammspieler dagegen...

Von daher hoffe ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen darauf, dass Corona gerade auf die Eintracht sogar positive Effekte haben kann, denn man wird wirtschaftlich nach einer kompletten Saison mit wenig bis keinen Fans im Stadion wohl gezwungen werden wieder zur Transferpolitik der kleinen, unbekannten Spieler zurückzukehren. Und nach allem zu urteilen, was man mit dem größeren wirtschaftlichen Rahmen gemacht hat, kann das nur positiv für die Eintracht sein.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bin ja eigentlich niemand der so was vorholt.
Aber so negativ, wie Du aktuell Hütter beschreibst, muss ich doch mal fragen, warum Du dann vor etlichen Wochen das Dich über die Vertragsverlängerung gefreut hast.

Ja, ich habe mich über seine Vertragsverlängerung gefreut und tue das auch immer noch....ich beschreibe ihn nicht negativ und stelle auch seine Fachkompetenz in Gänze nicht in Frage.
Was ich moniere, ist, wie schon mehrfach erwähnt, das er zu lange an einer Formation festhält, die so nicht funktioniert und deshalb frage ich mich, ob da die Erkenntnis und Einsicht fehlt oder ob es seine Art des Mannschaftsführens ist.....das ist ein Nachfragen, weil mir das auffällt, aber keine grundsätzliche Kritik am Trainer Hütter insgesamt....ich habe auch jetzt keinen Zweifel, das er ein guter Trainer ist, aber wirklich gute Trainer erkennen Schwachstellen und handeln....
#
cm47 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Bin ja eigentlich niemand der so was vorholt.
Aber so negativ, wie Du aktuell Hütter beschreibst, muss ich doch mal fragen, warum Du dann vor etlichen Wochen das Dich über die Vertragsverlängerung gefreut hast.

Ja, ich habe mich über seine Vertragsverlängerung gefreut und tue das auch immer noch....ich beschreibe ihn nicht negativ und stelle auch seine Fachkompetenz in Gänze nicht in Frage.
Was ich moniere, ist, wie schon mehrfach erwähnt, das er zu lange an einer Formation festhält, die so nicht funktioniert und deshalb frage ich mich, ob da die Erkenntnis und Einsicht fehlt oder ob es seine Art des Mannschaftsführens ist.....das ist ein Nachfragen, weil mir das auffällt, aber keine grundsätzliche Kritik am Trainer Hütter insgesamt....ich habe auch jetzt keinen Zweifel, das er ein guter Trainer ist, aber wirklich gute Trainer erkennen Schwachstellen und handeln....



Ok, hat sich in meinen Augen kritischer gelesen.
Habe mich schon gewundert, weil Du jemand bist, der fast immer was überlegtes postet.
Dann kam es falsch bei mir an. Nichts für Ungut.
Die jetzige Erklärung deckt sich mit meiner und kann ich gut nachvollziehen.
Fragen darf man sich jetzt stellen.
#
Ich weiß nicht wirklich, ob der (an den Gegnern gemessen) enttäuschende Saisonstart wirklich an Hütter festzumachen ist.
Für mich ist der Kader einfach nur noch langweiliges Mittelmaß von wenigen Spielern mit Potenzial zu größeren Sprüngen (N'Dicka, Kamada, Silva, Kostic) abgesehen.
Dazu haben wir eine ziemlich alte Stammelf. Trapp (30), Hasebe (36), Abraham (34), Hinteregger (28), Ilsanker (31), Rode (30), Zuber (29) / Kostic (28), Dost (31)...
Im Prinzip sind da nur Kamada (24), Toure (24) und Silva (25) regelmäßig von Anfang an dabei, die nicht in die Kategorie erfahrene Spieler fallen, obwohl sie auch schon einiges an Erfahrung für ihr Alter haben (gerade Silva).

In der vorletzten Saison waren u.a. Jovic (19), Haller (24), Rebic (24), N'Dicka (19), Gacinovic (23), Da Costa (24), Kostic (25) Stammspieler.

Wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir aktuell eine ziemlich "langweilige" Mannschaft mit vielen Spielern, die bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten so auch unter Bruchhagen sicherlich gerne gesehen worden wären.

Ich frage mich einfach, wie man von Spielern wie Jovic, Rebic, Haller, N'Dicka, Salcedo, Falette, Torro, Rönnow, Tuta, Toure, Pacienca, Geraldes, Allan, Willems, Kamada, de Guzman, Tawatha, Vallejo, Varela, Mascarell, Ordonez, Tarashaj, Hector etc. (und ja, ich weiß, dass die nicht alle Volltreffer waren, geht aber auch nicht!) zu einer Transferpolitik mit Dost, Durm, Ilsanker, Kohr, Trapp, Rode, Hinteregger, Zuber, Younes etc. (und ja, bei ein paar davon bin ich froh, dass wir sie haben) kam.

Mir ging es damals doch wahrscheinlich wie den meisten hier. Das Motto lautete:
"Wartet mal ab, was Ben Manga und Bobic erst für Spieler holen, wenn die auch mal noch ein passendes Transferbudget zur Verfügung haben!".

Als Haller und Jovic dann vor knapp 1,5 Jahren verkauft wurden, trat diese Situation ein und ich finde, außer dass die Mannschaft seitdem teurer wurde, wurde sie ehrlich gesagt ansonsten für mich nur fantasieloser, keineswegs aber besser.
Wo ich vor 2-3 Jahren noch die meisten Neuzugänge kaum bis nicht kannte und man sich überraschen ließ, kennt man jetzt viele der Neuzugänge schon von Jahren der Bundesliga, weiß im positiven natürlich was man bekommt, aber auch im negativen, was man nicht bekommt.

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Hütter auf die Kaderzusammensetzung war. Sein teuerster (offensichtlicher) Wunschspieler hat mit Sow bisher wenig gezeigt, was uns weitergeholfen hat. Hinteregger dagegen war in vieler Hinsicht auch als Typ ein toller Transfer. Ilsanker ist für mich unterer Bundesligadurchschnitt. Das ist nicht mal umgekehrt als Backup falsch, als Stammspieler dagegen...

Von daher hoffe ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen darauf, dass Corona gerade auf die Eintracht sogar positive Effekte haben kann, denn man wird wirtschaftlich nach einer kompletten Saison mit wenig bis keinen Fans im Stadion wohl gezwungen werden wieder zur Transferpolitik der kleinen, unbekannten Spieler zurückzukehren. Und nach allem zu urteilen, was man mit dem größeren wirtschaftlichen Rahmen gemacht hat, kann das nur positiv für die Eintracht sein.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich weiß nicht wirklich, ob der (an den Gegnern gemessen) enttäuschende Saisonstart wirklich an Hütter festzumachen ist.
Für mich ist der Kader einfach nur noch langweiliges Mittelmaß von wenigen Spielern mit Potenzial zu größeren Sprüngen (N'Dicka, Kamada, Silva, Kostic) abgesehen.
Dazu haben wir eine ziemlich alte Stammelf. Trapp (30), Hasebe (36), Abraham (34), Hinteregger (28), Ilsanker (31), Rode (30), Zuber (29) / Kostic (28), Dost (31)...
Im Prinzip sind da nur Kamada (24), Toure (24) und Silva (25) regelmäßig von Anfang an dabei, die nicht in die Kategorie erfahrene Spieler fallen, obwohl sie auch schon einiges an Erfahrung für ihr Alter haben (gerade Silva).

In der vorletzten Saison waren u.a. Jovic (19), Haller (24), Rebic (24), N'Dicka (19), Gacinovic (23), Da Costa (24), Kostic (25) Stammspieler.

Wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir aktuell eine ziemlich "langweilige" Mannschaft mit vielen Spielern, die bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten so auch unter Bruchhagen sicherlich gerne gesehen worden wären.

Ich frage mich einfach, wie man von Spielern wie Jovic, Rebic, Haller, N'Dicka, Salcedo, Falette, Torro, Rönnow, Tuta, Toure, Pacienca, Geraldes, Allan, Willems, Kamada, de Guzman, Tawatha, Vallejo, Varela, Mascarell, Ordonez, Tarashaj, Hector etc. (und ja, ich weiß, dass die nicht alle Volltreffer waren, geht aber auch nicht!) zu einer Transferpolitik mit Dost, Durm, Ilsanker, Kohr, Trapp, Rode, Hinteregger, Zuber, Younes etc. (und ja, bei ein paar davon bin ich froh, dass wir sie haben) kam.

Mir ging es damals doch wahrscheinlich wie den meisten hier. Das Motto lautete:
"Wartet mal ab, was Ben Manga und Bobic erst für Spieler holen, wenn die auch mal noch ein passendes Transferbudget zur Verfügung haben!".

Als Haller und Jovic dann vor knapp 1,5 Jahren verkauft wurden, trat diese Situation ein und ich finde, außer dass die Mannschaft seitdem teurer wurde, wurde sie ehrlich gesagt ansonsten für mich nur fantasieloser, keineswegs aber besser.
Wo ich vor 2-3 Jahren noch die meisten Neuzugänge kaum bis nicht kannte und man sich überraschen ließ, kennt man jetzt viele der Neuzugänge schon von Jahren der Bundesliga, weiß im positiven natürlich was man bekommt, aber auch im negativen, was man nicht bekommt.

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Hütter auf die Kaderzusammensetzung war. Sein teuerster (offensichtlicher) Wunschspieler hat mit Sow bisher wenig gezeigt, was uns weitergeholfen hat. Hinteregger dagegen war in vieler Hinsicht auch als Typ ein toller Transfer. Ilsanker ist für mich unterer Bundesligadurchschnitt. Das ist nicht mal umgekehrt als Backup falsch, als Stammspieler dagegen...

Von daher hoffe ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen darauf, dass Corona gerade auf die Eintracht sogar positive Effekte haben kann, denn man wird wirtschaftlich nach einer kompletten Saison mit wenig bis keinen Fans im Stadion wohl gezwungen werden wieder zur Transferpolitik der kleinen, unbekannten Spieler zurückzukehren. Und nach allem zu urteilen, was man mit dem größeren wirtschaftlichen Rahmen gemacht hat, kann das nur positiv für die Eintracht sein.


Deine Aufzählung gefällt mir.
Die Mannschaft an sich würde ich aktuell nicht als langweilig empfinden.
Es sind schon ein paar ganz coole Typen drin. Mir gefällt momentan eher der Alterdurchschnitt nicht um es mal beim Namen zu nennen und das in dieser erfahrenen Mannschaft immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Bei jungen Spieler kann man wenigstens sagen, sie sind lernfähig und steigerungsfähig.
Wenn man eine so erfahrene Mannschaft sollte man Beständigkeit hinbekommen und ein System, das die Mannschaft im Schlaf spielen kann.
Als Hütter hierher kam bewunderte ich seine Art der Kommunikation und das er jedem Spieler sein System
innerhalb weniger Wochen (Spiele) beibringen konnte.
Jetzt haben wir eine erfahrene Mannschaft mit etlichen Spielern die schon seit Jahren unter Hütter spielen und wiederholen ständig die gleichen Fehler.
Dazu kommt, das Hütter dann nicht mal den Mut hat, erfahrenen Spielern die Meinung zu geigen und junge Spieler zu integrieren.
So jedenfalls landen wir mit einer überteuerten (Gehaltstechnisch gesehen) irgendwo im Mittelfeld.
Zwischendurch gibt es dann ein Highlightspiel, dem wieder 3 mittelmäßige Spiele folgen.
Hütter muss es wie zu Beginn machen und den Konkurrenzkampft jede Woche neu entfachen
und vor allem ein besseres Gespür für seine Spieler entwickeln.
Selbst wenn Spieler seit Beginn unter Ihm im Team sind, darf es keine Rolle spielen, ob derjenige spielt
oder ein neuer Spieler bzw. ein unerfahrenerer Spieler.
Bin jetzt schon gespannt, wie die Transferphase im Winter werden wird, den eines ist klar,
dümpeln wir dann nur im hinteren Mittelfeld rum, werden einige Spieler
versuchen die Eintracht zu verlassen  und auch Bobic (aus finanzieller Sicht)wird das anstreben Spieler zu verkaufen. Nicht alle, aber ich denke bei 2-3 Spielern könnte das passieren.
(Habe jetzt keine speziellen im Auge nur erstmal allgemein formuliert)
Gerade wenn wir jetzt tatsächlich in der 2 Pokalrunde rausfliegen sollten, wird es finanziell ganz schwer,
die gut bezahlten Spieler (soll kein Vorwurf sein) zu behalten, die eigentlich international spielen möchten.
Und dann muss Hütter (der ja bisher darauf bestand, das die Spieler bleiben) neue Spieler integrieren.
Das sehe ich aber eher als große Chance für Ihn nochmals durchzustarten.
Sollte er darauf keinen Bock haben, würde ich Ihm knallhart anbietern, den Vertrag aufzulösen
und zu unserem alten System mit Billigtrainern zurück kehren, die mit dem Möglichkeiten zufrieden sind.
#
Corona hat ja die eigentlich vorgesehene Tranferpolitik bzw. deren Finalisierung komplett ausgebremst, weil sie alle Klubs betrifft.
Verkaufen kannste keinen, weil keine Abnehmer da sind und für wirkliche Verstärkungen fehlt das Geld.
Das ist schon eine unangenehme Situation für alle und deshalb würde ich auch keine Schuldzuweisungen an irgendjemanden richten.
Hütter ist im dritten Jahr seines Hierseins, das ja durchaus auch Erfolge verzeichnet, eben in der Pflicht, die Mannschaft in allen Teilen so hinzubekommen, das wir diese Saison eine gute Rolle spielen und die Möglichkeiten dafür hat er nach wie vor.
Wenn er noch etwas variabler und flexibler denkt und das auch spielen läßt, kommen wir auch wieder in die Erfolgsspur.
#
Am Ende des Tages ist Hütter natürlich für den Quatsch mit verantwortlich der bei einander gespielt wird. Man muss aber auch mal nüchtern feststellen das mit dem Kader nicht wirklich mehr drin ist als Platz 8 bis 13. Und genau da stehen wir.
#
Am Ende des Tages ist Hütter natürlich für den Quatsch mit verantwortlich der bei einander gespielt wird. Man muss aber auch mal nüchtern feststellen das mit dem Kader nicht wirklich mehr drin ist als Platz 8 bis 13. Und genau da stehen wir.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Am Ende des Tages ist Hütter natürlich für den Quatsch mit verantwortlich der bei einander gespielt wird. Man muss aber auch mal nüchtern feststellen das mit dem Kader nicht wirklich mehr drin ist als Platz 8 bis 13. Und genau da stehen wir.

Man kann aber am Anfang des Tages viel dafür tun, das es am Ende des Tages nicht so passiert.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das wir die Qualität haben, sich in der ersten Tabellenhälfte festzusetzen, das bedingt aber, die offensichtlich bestehenden Defizite deutlich zu verbessern.
Inwieweit das möglich ist, kann der Trainer am besten beurteilen, weil er nur mit dem arbeiten kann, was er zur Verfügung hat.
Ich will nicht jetzt schon auf mögliche Tabellenplätze spekulieren, aber wenn wir am Schluß deutlich weiter unten landen, als wir alle hoffen, dann gibt es dafür Ursachen und die liegen nicht ausschließlich im Verantwortungsbereich des Trainers..
#
Corona hat ja die eigentlich vorgesehene Tranferpolitik bzw. deren Finalisierung komplett ausgebremst, weil sie alle Klubs betrifft.
Verkaufen kannste keinen, weil keine Abnehmer da sind und für wirkliche Verstärkungen fehlt das Geld.
Das ist schon eine unangenehme Situation für alle und deshalb würde ich auch keine Schuldzuweisungen an irgendjemanden richten.
Hütter ist im dritten Jahr seines Hierseins, das ja durchaus auch Erfolge verzeichnet, eben in der Pflicht, die Mannschaft in allen Teilen so hinzubekommen, das wir diese Saison eine gute Rolle spielen und die Möglichkeiten dafür hat er nach wie vor.
Wenn er noch etwas variabler und flexibler denkt und das auch spielen läßt, kommen wir auch wieder in die Erfolgsspur.
#
cm47 schrieb:

Corona hat ja die eigentlich vorgesehene Tranferpolitik bzw. deren Finalisierung komplett ausgebremst, weil sie alle Klubs betrifft.
Verkaufen kannste keinen, weil keine Abnehmer da sind und für wirkliche Verstärkungen fehlt das Geld.
Das ist schon eine unangenehme Situation für alle und deshalb würde ich auch keine Schuldzuweisungen an irgendjemanden richten.
Hütter ist im dritten Jahr seines Hierseins, das ja durchaus auch Erfolge verzeichnet, eben in der Pflicht, die Mannschaft in allen Teilen so hinzubekommen, das wir diese Saison eine gute Rolle spielen und die Möglichkeiten dafür hat er nach wie vor.
Wenn er noch etwas variabler und flexibler denkt und das auch spielen läßt, kommen wir auch wieder in die Erfolgsspur.


Natürlich hat Corona einiges durcheinander geworfen und auch die Geschichte mit Haller hat uns zusätzlich belastet. Naja es gibt immer noch Vereine die im Winter sicherlich ds Geld haben gute Ablösesummen zu zahlen.
Nur werden die niedriger wie früher ausfallen. Dafür fallen aber auch die Ausgaben bei Neuzugängen niedriger aus. Natürlich können wir eine gute Rolle spielen und ja wie immer muss das Gesamtgefüge passen
Inkl. vielleicht ab und zu mal etwas Glück oder wenige Verletzungsbedingte Ausfälle usw.
Und wenn einer die Kurve bekommen kann dann Hütter, nur wie gesagt, momentan sind einige Punkte negativ auffällig und das muss Hütter abändern, möchte er wieder eine positive Serie starten.
Dann landen wir am Ende irgendwo zwischen Platz 8-12. Das wäre diese Saison akzeptabel.
Wobei mir der Kader dafür namentlich teilweise zu gut besetzt ist.
Trapp, Silva, Dost, Hinteregger, Kamada, Ndicka usw. sind keine Spieler, die hier langfristig um die goldene Ananas spielen wollen bzw. gegen den Abstieg. Das sind ehrgeizige Jungs die im Europapokal spielen wollen oder sogar CL.
Deswegen meine Andeutung, das es passieren kann, das im Winter Stars gehen werden, wenn es weiterhin nur solala läuft. Schlecht läuft es ja nicht. Aber von einer Europapokalform ist man meilenweit entfernt.



#
Corona hat ja die eigentlich vorgesehene Tranferpolitik bzw. deren Finalisierung komplett ausgebremst, weil sie alle Klubs betrifft.
Verkaufen kannste keinen, weil keine Abnehmer da sind und für wirkliche Verstärkungen fehlt das Geld.
Das ist schon eine unangenehme Situation für alle und deshalb würde ich auch keine Schuldzuweisungen an irgendjemanden richten.
Hütter ist im dritten Jahr seines Hierseins, das ja durchaus auch Erfolge verzeichnet, eben in der Pflicht, die Mannschaft in allen Teilen so hinzubekommen, das wir diese Saison eine gute Rolle spielen und die Möglichkeiten dafür hat er nach wie vor.
Wenn er noch etwas variabler und flexibler denkt und das auch spielen läßt, kommen wir auch wieder in die Erfolgsspur.
#
cm47 schrieb:
Corona hat ja die eigentlich vorgesehene Tranferpolitik bzw. deren Finalisierung komplett ausgebremst, weil sie alle Klubs betrifft.
Verkaufen kannste keinen, weil keine Abnehmer da sind und für wirkliche Verstärkungen fehlt das Geld.
Das ist schon eine unangenehme Situation für alle und deshalb würde ich auch keine Schuldzuweisungen an irgendjemanden richten.
Hütter ist im dritten Jahr seines Hierseins, das ja durchaus auch Erfolge verzeichnet, eben in der Pflicht, die Mannschaft in allen Teilen so hinzubekommen, das wir diese Saison eine gute Rolle spielen und die Möglichkeiten dafür hat er nach wie vor.
Wenn er noch etwas variabler und flexibler denkt und das auch spielen läßt, kommen wir auch wieder in die Erfolgsspur.

Grundsätzlich hast du in Bezug auf Corona recht.
Aber die Transfers der von mir aufgezählten Spieler war fast ausnahmslos vor Corona.

Was das "eine gute Rolle spielen" angeht, ist es eben eine Interpretationsfrage, was das ist. Für mich wäre ein erneuter 9. Platz bereits eine gute Rolle mit diesem Kader.
Wer damit einen Platz in den top 7 meint, der wird wohl umso stärker enttäuscht sein am Ende der Saison (oder womöglich schon früher).
#
Was ist denn eigentlich die große Verschlechterung zum Vorjahreskader?

Mit dem hat man schließlich Platz 9 letztes Jahr geholt, mit genauso viel Punkten Abstand auf Platz 7, wie auf Platz 10. Und das trotz der Dreifachbelastung mit Quali. Das Gefühl einer total Überperformance hatte ich dabei letzte Saison aber auch nicht. Monate konnte ich hier lesen, wie gut es uns tun würde, wenn wir uns nicht erneut für Europa qualifizieren würden und man sich voll auf die Liga konzentrieren würde. Jetzt ist es so gekommen und trotzdem heißt es jetzt, dass mit dem Kader halt nicht mehr drin sei. Sorry, aber das verstehe ich diese Saison, wo uns keine echte Stammkraft verlassen hat, nicht.

Ja, CL-Gelaber ist unnötig. Wobei auch das meiner Ansicht nach nicht unmöglich wäre, wenn man mal einen Lauf hat, und andere Teams grob schwächeln. Bisher passiert aber weder das eine, noch das andere, so dass es kein Thema ist.

Wir gehören aber zu den Teams, die im Normalfall um die Plätze 6-10 mitspielen sollten. Aus den Spielen gegen Bielefeld, Köln, Stuttgart und Bremen, hätten wir von der Qualität her schlicht 4-6 Punkte mehr rausholen müssen. Dann stünden wir nun auf Platz 3 oder 5 und hier wäre wahrscheinlich Euphorie. Dass aus den Spielen nicht mehr Punkte rauskamen, laste ich halt auch Hütter an. Das Bielefeld Spiel nehme ich hier nochmal raus. Das kann ich noch unter dem Motto "blöd gelaufen" abhaken, weil man gute Chancen versiebte und aus den zig Ecken, die man aufgrund der Überlegenheit hatte, nichts rausholte. Gegen Köln, Bremen und Stuttgart wurde aber jeweils auf die gleichen Spieler, bei gleicher Taktik gesetzt, die in allen drei Spielen sich wahnsinnig schwer taten zu Torchancen zu kommen. Und das kreide ich Hütter an.

Wir haben hier die Chance auf nen super Start, der zu viel Euphorie geführt hätte, verschenkt.

Ich sehe jetzt hier auch nichts als verloren an. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass wir grundsätzlich eine bessere Qualität als 4 der Teams, die aktuell vor uns sind. Dafür sind drei Tams, die letzte Saison zu den Top 10 Teams gehörten noch unter uns und haben nen noch schlechteren Saisonstart hingelegt, zwei davon haben wir selbst besiegt.

Und man muss bei der Bewertung auch berücksichtigen, dass uns knapp 6 der 7 Spiele der Spieler fehlte, bei dem sich alle einig sind, dass der eigentlich nicht fehlen darf. Auch das kann nach den Länderspielen ein weiterer Faktor sein.

#
Was ist denn eigentlich die große Verschlechterung zum Vorjahreskader?

Mit dem hat man schließlich Platz 9 letztes Jahr geholt, mit genauso viel Punkten Abstand auf Platz 7, wie auf Platz 10. Und das trotz der Dreifachbelastung mit Quali. Das Gefühl einer total Überperformance hatte ich dabei letzte Saison aber auch nicht. Monate konnte ich hier lesen, wie gut es uns tun würde, wenn wir uns nicht erneut für Europa qualifizieren würden und man sich voll auf die Liga konzentrieren würde. Jetzt ist es so gekommen und trotzdem heißt es jetzt, dass mit dem Kader halt nicht mehr drin sei. Sorry, aber das verstehe ich diese Saison, wo uns keine echte Stammkraft verlassen hat, nicht.

Ja, CL-Gelaber ist unnötig. Wobei auch das meiner Ansicht nach nicht unmöglich wäre, wenn man mal einen Lauf hat, und andere Teams grob schwächeln. Bisher passiert aber weder das eine, noch das andere, so dass es kein Thema ist.

Wir gehören aber zu den Teams, die im Normalfall um die Plätze 6-10 mitspielen sollten. Aus den Spielen gegen Bielefeld, Köln, Stuttgart und Bremen, hätten wir von der Qualität her schlicht 4-6 Punkte mehr rausholen müssen. Dann stünden wir nun auf Platz 3 oder 5 und hier wäre wahrscheinlich Euphorie. Dass aus den Spielen nicht mehr Punkte rauskamen, laste ich halt auch Hütter an. Das Bielefeld Spiel nehme ich hier nochmal raus. Das kann ich noch unter dem Motto "blöd gelaufen" abhaken, weil man gute Chancen versiebte und aus den zig Ecken, die man aufgrund der Überlegenheit hatte, nichts rausholte. Gegen Köln, Bremen und Stuttgart wurde aber jeweils auf die gleichen Spieler, bei gleicher Taktik gesetzt, die in allen drei Spielen sich wahnsinnig schwer taten zu Torchancen zu kommen. Und das kreide ich Hütter an.

Wir haben hier die Chance auf nen super Start, der zu viel Euphorie geführt hätte, verschenkt.

Ich sehe jetzt hier auch nichts als verloren an. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass wir grundsätzlich eine bessere Qualität als 4 der Teams, die aktuell vor uns sind. Dafür sind drei Tams, die letzte Saison zu den Top 10 Teams gehörten noch unter uns und haben nen noch schlechteren Saisonstart hingelegt, zwei davon haben wir selbst besiegt.

Und man muss bei der Bewertung auch berücksichtigen, dass uns knapp 6 der 7 Spiele der Spieler fehlte, bei dem sich alle einig sind, dass der eigentlich nicht fehlen darf. Auch das kann nach den Länderspielen ein weiterer Faktor sein.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Jetzt ist es so gekommen und trotzdem heißt es jetzt, dass mit dem Kader halt nicht mehr drin sei. Sorry, aber das verstehe ich diese Saison, wo uns keine echte Stammkraft verlassen hat, nicht.

Ein bisschen Ausrede war mit der EL für mich letzte Saison schon dabei. Andere Vereine spielen diesen Rythmus jedes Jahr, ohne in der Liga Schwächephasen zu haben und bei uns war es die zweite Saison am Stück unter dem selben Trainer. Von daher sehe ich das maximal am Ende der Hinrunde, durch die Vorbereitung mit den 4 Qualispielen.

Bzgl. des Kaders haben wir in der Tat keinen Stammspieler verloren. Dafür werden aber Spieler wie Hasebe und Abraham auch nicht jünger und das merkt man ehrlich gesagt.
Viel deutlich spürt man aber, dass die Konkurrenz im Sommer auch nicht geschlafen hat. Die top 5 (Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach und Leverkusen) ist uns klar voraus und quasi auf jeder Position besser besetzt.
Damit bleibt dann der Rest und Wolfsburg und Hoffenheim, die am Ende vor uns standen, haben auch keine Stammspieler abgegeben
Einzig Freiburg hat Qualität mit drei Stammspielern verloren. Die waren einen Platz vor uns. Dafür hat Hertha (trotz des katastrophalen Saisonstarts), die einen Platz hinter uns waren, fröhlich weiter investiert und sich zumindest auf dem Papier klar verstärkt.
Union, die zwei Plätze hinter uns waren, haben den Umbau vom Zweitligakader zum Erstligakader eindrucksvoll fortgeführt und dass Bremen, die ein Jahr davor nur knapp hinter uns waren in der Tabelle als wir 7. wurden, nicht nochmal so eine Saison spielen würde, war doch auch klar.

Von daher ist natürlich, wenn alles für uns läuft auch Platz 6 oder 7 drin. Aber sieht es bisher für dich so aus, als würde alles für uns laufen?
Nur 1:1 zu Hause gegen Bielefeld, nur 1:1 bei gefühlt schon ewig sieglosen Kölnern, genau das selbe Ergebnis gegen Bremen und ein spätes Unentschieden in Stuttgart.
Von der üblichen Klatsche in München brauchen wir erst überhaupt nicht zu sprechen.
Einzig die Ergebnisse gegen Hertha und Hoffenheim waren positiv, weil es Gegner waren, die den Anspruch haben auch um Europa mitzuspielen.
Aber die Ergebnisse gegen Aufsteiger oder Köln und Bremen machen das wieder zunichte.

Und was ich Hütter dann doch ankreide: 8 Pflichtspiele in Liga und Pokal und nicht ein einziges Mal haben wir die Null gehalten. Das ist mir einfach defensiv viel zu offen.

Und jetzt kommen u.a. Leipzig, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg etc.
Ich sehe da einfach den Angriff auf die internationalen Plätze bei dem schwachen Saisonstart nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
#
Die Mannschaft setzt vieles nicht um, was Hütter schon seit Wochen ankündigt.
Immer nur 45 min reicht halt nicht um auf die Top 6 zu kommen. Das spielerische Element kommt vollkommen zu kurz und kämpferisch findet nicht statt. Sehe halt immer noch fehlende Qualität in fast allen mannschaftsteilen und ein in die Jahre gekommenes Altherren Team ....
Dost hat seine Torjägerqualitäten eingestellt . Silva scort zwar , aber im fehlt Durchsetzungskraft. Und Kamada , vollkommen überschätzt . Ein gutes Spiel macht nich keinen Sommer . Hatte gehofft man holt einen Kruse ....
Aber auch Hütter wirkt seltsam passiv.
Festhalten am gleichen Team und seinen Lieblingen Ilse , Kamada .
Aber auch die Verpflichtungen waren in den letzten 3 Transfer Perioden nicht mehr gut.
Wo ist die Innovation von Ben Manga und Bobic geblieben ?
Ich hoffe auf die typischen Eintracht Tugend
Bessere Gegner , gute Leistung und das sich in Punkte umsetzt. Es fehlt halt auch das Publikum, dass zuhause für den einen oder anderen Punkt gesorgt hätte...
Wird sehr schwer , dieses Jahr
Rang 9-12 aufgrund der Qualität
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Jetzt ist es so gekommen und trotzdem heißt es jetzt, dass mit dem Kader halt nicht mehr drin sei. Sorry, aber das verstehe ich diese Saison, wo uns keine echte Stammkraft verlassen hat, nicht.

Ein bisschen Ausrede war mit der EL für mich letzte Saison schon dabei. Andere Vereine spielen diesen Rythmus jedes Jahr, ohne in der Liga Schwächephasen zu haben und bei uns war es die zweite Saison am Stück unter dem selben Trainer. Von daher sehe ich das maximal am Ende der Hinrunde, durch die Vorbereitung mit den 4 Qualispielen.

Bzgl. des Kaders haben wir in der Tat keinen Stammspieler verloren. Dafür werden aber Spieler wie Hasebe und Abraham auch nicht jünger und das merkt man ehrlich gesagt.
Viel deutlich spürt man aber, dass die Konkurrenz im Sommer auch nicht geschlafen hat. Die top 5 (Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach und Leverkusen) ist uns klar voraus und quasi auf jeder Position besser besetzt.
Damit bleibt dann der Rest und Wolfsburg und Hoffenheim, die am Ende vor uns standen, haben auch keine Stammspieler abgegeben
Einzig Freiburg hat Qualität mit drei Stammspielern verloren. Die waren einen Platz vor uns. Dafür hat Hertha (trotz des katastrophalen Saisonstarts), die einen Platz hinter uns waren, fröhlich weiter investiert und sich zumindest auf dem Papier klar verstärkt.
Union, die zwei Plätze hinter uns waren, haben den Umbau vom Zweitligakader zum Erstligakader eindrucksvoll fortgeführt und dass Bremen, die ein Jahr davor nur knapp hinter uns waren in der Tabelle als wir 7. wurden, nicht nochmal so eine Saison spielen würde, war doch auch klar.

Von daher ist natürlich, wenn alles für uns läuft auch Platz 6 oder 7 drin. Aber sieht es bisher für dich so aus, als würde alles für uns laufen?
Nur 1:1 zu Hause gegen Bielefeld, nur 1:1 bei gefühlt schon ewig sieglosen Kölnern, genau das selbe Ergebnis gegen Bremen und ein spätes Unentschieden in Stuttgart.
Von der üblichen Klatsche in München brauchen wir erst überhaupt nicht zu sprechen.
Einzig die Ergebnisse gegen Hertha und Hoffenheim waren positiv, weil es Gegner waren, die den Anspruch haben auch um Europa mitzuspielen.
Aber die Ergebnisse gegen Aufsteiger oder Köln und Bremen machen das wieder zunichte.

Und was ich Hütter dann doch ankreide: 8 Pflichtspiele in Liga und Pokal und nicht ein einziges Mal haben wir die Null gehalten. Das ist mir einfach defensiv viel zu offen.

Und jetzt kommen u.a. Leipzig, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg etc.
Ich sehe da einfach den Angriff auf die internationalen Plätze bei dem schwachen Saisonstart nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Dafür werden aber Spieler wie Hasebe und Abraham auch nicht jünger und das merkt man ehrlich gesagt.


Deine Spieler werden älter und schwächer
😜
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Jetzt ist es so gekommen und trotzdem heißt es jetzt, dass mit dem Kader halt nicht mehr drin sei. Sorry, aber das verstehe ich diese Saison, wo uns keine echte Stammkraft verlassen hat, nicht.

Ein bisschen Ausrede war mit der EL für mich letzte Saison schon dabei. Andere Vereine spielen diesen Rythmus jedes Jahr, ohne in der Liga Schwächephasen zu haben und bei uns war es die zweite Saison am Stück unter dem selben Trainer. Von daher sehe ich das maximal am Ende der Hinrunde, durch die Vorbereitung mit den 4 Qualispielen.

Bzgl. des Kaders haben wir in der Tat keinen Stammspieler verloren. Dafür werden aber Spieler wie Hasebe und Abraham auch nicht jünger und das merkt man ehrlich gesagt.
Viel deutlich spürt man aber, dass die Konkurrenz im Sommer auch nicht geschlafen hat. Die top 5 (Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach und Leverkusen) ist uns klar voraus und quasi auf jeder Position besser besetzt.
Damit bleibt dann der Rest und Wolfsburg und Hoffenheim, die am Ende vor uns standen, haben auch keine Stammspieler abgegeben
Einzig Freiburg hat Qualität mit drei Stammspielern verloren. Die waren einen Platz vor uns. Dafür hat Hertha (trotz des katastrophalen Saisonstarts), die einen Platz hinter uns waren, fröhlich weiter investiert und sich zumindest auf dem Papier klar verstärkt.
Union, die zwei Plätze hinter uns waren, haben den Umbau vom Zweitligakader zum Erstligakader eindrucksvoll fortgeführt und dass Bremen, die ein Jahr davor nur knapp hinter uns waren in der Tabelle als wir 7. wurden, nicht nochmal so eine Saison spielen würde, war doch auch klar.

Von daher ist natürlich, wenn alles für uns läuft auch Platz 6 oder 7 drin. Aber sieht es bisher für dich so aus, als würde alles für uns laufen?
Nur 1:1 zu Hause gegen Bielefeld, nur 1:1 bei gefühlt schon ewig sieglosen Kölnern, genau das selbe Ergebnis gegen Bremen und ein spätes Unentschieden in Stuttgart.
Von der üblichen Klatsche in München brauchen wir erst überhaupt nicht zu sprechen.
Einzig die Ergebnisse gegen Hertha und Hoffenheim waren positiv, weil es Gegner waren, die den Anspruch haben auch um Europa mitzuspielen.
Aber die Ergebnisse gegen Aufsteiger oder Köln und Bremen machen das wieder zunichte.

Und was ich Hütter dann doch ankreide: 8 Pflichtspiele in Liga und Pokal und nicht ein einziges Mal haben wir die Null gehalten. Das ist mir einfach defensiv viel zu offen.

Und jetzt kommen u.a. Leipzig, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg etc.
Ich sehe da einfach den Angriff auf die internationalen Plätze bei dem schwachen Saisonstart nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Und jetzt kommen u.a. Leipzig, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg etc.
Ich sehe da einfach den Angriff auf die internationalen Plätze bei dem schwachen Saisonstart nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.


Vermutlich werden wir die nächsten Wochen im Mittelfeld hängen bleiben, wenn alles schlecht läuft sogar nach unten durchgereicht. Wir haben in der Tat zu viele Punkte verschenkt, das rächt sich dann halt irgendwann mal... Aber die Saison endet ja nicht im Dezember.
Die anderen Vereinen, gerade Hoffenheim und Leverkusen werden früher oder später die Doppelbelastung zu spüren bekommen. Wolfsburg sehe ich mit uns auf Augenhöhe. Die Hertha wird sicherlich im Laufe der Saison stärker aufkommen, die sind auch ungefähr Augenhöhe mit uns... zumindest diese Saison noch.

Ich halte Platz 5 oder 6 weiterhin für möglich, wenn alles passt und wir keine großen Verletzungssorgen bekommen. Die Mannschaft hat durchaus das Potential auch mal eine kleine Serie hinzulegen.
Wenn man dann am Ende halt nur 8. oder 9. wird wäre das prinzipiell auch ok, es kommt immer auf die Umstände an. Alles ab Platz 10 abwärts müsste man aber ganz klar als Enttäuschung bezeichnen. Gerade in dieser Saison wo man quasi alle Leistungsträger halten konnte und vor der Saison schon den Anspruch angemeldet hat um die EL-Plätze mitspielen zu wollen.
Nächste Saison werden die Karten dann sowieso komplett neu gemischt. Ich befürchte es wird einen massiven Kaderumbruch geben weil man aus finanziellen Gründen Leistungsträger verkaufen werden muß.
#
Wuschelblubb schrieb:

Und jetzt kommen u.a. Leipzig, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg etc.
Ich sehe da einfach den Angriff auf die internationalen Plätze bei dem schwachen Saisonstart nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.


Vermutlich werden wir die nächsten Wochen im Mittelfeld hängen bleiben, wenn alles schlecht läuft sogar nach unten durchgereicht. Wir haben in der Tat zu viele Punkte verschenkt, das rächt sich dann halt irgendwann mal... Aber die Saison endet ja nicht im Dezember.
Die anderen Vereinen, gerade Hoffenheim und Leverkusen werden früher oder später die Doppelbelastung zu spüren bekommen. Wolfsburg sehe ich mit uns auf Augenhöhe. Die Hertha wird sicherlich im Laufe der Saison stärker aufkommen, die sind auch ungefähr Augenhöhe mit uns... zumindest diese Saison noch.

Ich halte Platz 5 oder 6 weiterhin für möglich, wenn alles passt und wir keine großen Verletzungssorgen bekommen. Die Mannschaft hat durchaus das Potential auch mal eine kleine Serie hinzulegen.
Wenn man dann am Ende halt nur 8. oder 9. wird wäre das prinzipiell auch ok, es kommt immer auf die Umstände an. Alles ab Platz 10 abwärts müsste man aber ganz klar als Enttäuschung bezeichnen. Gerade in dieser Saison wo man quasi alle Leistungsträger halten konnte und vor der Saison schon den Anspruch angemeldet hat um die EL-Plätze mitspielen zu wollen.
Nächste Saison werden die Karten dann sowieso komplett neu gemischt. Ich befürchte es wird einen massiven Kaderumbruch geben weil man aus finanziellen Gründen Leistungsträger verkaufen werden muß.
#
Da bin ich bei Dir Diegito, ich halte die aktuelle Jammerei für überzogen. Zwar ist man, auch ich, jedes WE wieder enttäuscht gewesen, weil zu wenig heraus kam, aber es entscheiden IMMER viele Kleinigkeiten. Wir hatten in den guten Phasen mit Jovic, Haller und Rebic auch einfach oft großes Spielglück. Das Pokalfinale oder der last Minute Sieg auf Schalke ist hier genannt. Gehen die anders aus, ist keiner auf der Schiene, dass wir ein EuropaTeam haben und viele sind mit Platz 9 bis 12 zufrieden.

Ich selbst sehe es eher daher kritisch, weil jedes Jahr ohne Europa oder Pokal HF dazu führt, dass man A weniger Geld hat und B weniger attraktiv ist für bessere Spieler. Dazu kommt natürlich die Zuschauer Frage. Aktuell ist die Eintracht in dieser Hinsicht nicht mehr als Augsburg oder Bremen, um nicht Hoffenheim oder Wob zu nennen.

Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Wenn wir mal wieder drei, vier Spiele einen Lauf haben, schlägt das auch wieder um... Unsere Zeit wird kommen
#
Die allerwenigsten behaupten, wir müssten mit dem Kader einen Europapokal-Startplatz sicher gebucht haben. Was ich aber schon sehe ist, dass der Kader bei guter Ausschöpfung des Potentials zu den Kandidaten auf Rang 6/7 absolut dazugehört und (wie auch die letzten Jahre gezeigt haben) eine einstellige Platzierung ganz klar der Anspruch sein muss (das haben wir auch die letzten 3 Jahre so regelmäßig hingekriegt, trotz 2 Jahre langer Doppel bzw. Dreifachbelastung). Der Kader verfügt über viele gestandene Bundesligaspieler gespickt mit einigen tendenziell überdurchschnittlichen Spielern wie Kostic, Silva, Hinteregger & Trapp (in Ansätzen eventuell auch Kamada und N`Dicka). Nach den Top 5 ergibt sich ein Feld von 3-4 Teams, die in etwa plus minus dieses Niveau in ihrem Kader haben.
Was die meisten ärgert ist wohl nicht die Tatsache, dass wir aktuell dort etwas hinterherhinken, sondern die Art und Weise wie man Spiele gegen vom Papier und auch offensichtlichen Potential her unterlegene Gegner nicht für sich entscheiden konnte, und das mit sich absolut wiederholendem Schema, ohne Lerneffekte und ohne zwingend nötige Anpassungen in Ausrichtung und Aufstellung. Alles das, was einen gegen Werder schon auf die Palme brachte, sorgte wie eine schlechte Kopie erneut für Frust. Diese schwache erste Hälfte, die Tatsache, dass wieder teils die gleichen offenkundig formschwachen und für den Gegner ungeeigneten Spieler in der Startelf standen, wieder die Lichtblicke der Vorwoche auf der Bank waren und sich dann auch (welch Wunder) haargenau dieses Unverständnis über Hütters Entscheidungen bestätigte, als es nach den Einwechslungen merklich besser wurde.
Ich muss sagen, mich hat das auch geradezu wütend gemacht, dass Hütter die ja wirklich eklatant offensichtlichen Schlüsse nicht gezogen hat; das wirkt dann in der Tat, so blöd das auch klingt, trotzig.
Natürlich kann man Mal gegen einen schwächeren Gegner was liegen lassen, das passiert anderen ausser vlt den absoluten Topteams der Liga auch mehr als ein Mal pro Saison. Aber 4 Spiele dieser Art mit vergleichbaren Fehler nicht zu gewinnen, da ist eine Kritik an der sportlichen Leitung in meinen Augen dann auch nachvollziehbar und da greift das Argument „Wir sind halt keine Spitzenmannschaft“ dann auch zu kurz.
Ich erwarte nicht, dass wir im Hurrastil nach Europa stürmen, ich weiss, dass unser Kader Schwachstellen hat und ich kann auch mit Patzern gegen spielerisch schwächere Gegner leben. Was mich aber ärgert ist, wenn offensichtliche Fehler ohne ein erkennbares Bemühen um Korrektur einfach sehenden Auges wiederholt werden und man binnen weniger Wochen mehrfach dadurch Punkte regelrecht verschenkt gegen teils wirklich extrem limitiert agierende Gegner.
Sorry, da muss ein Trainer dann auch in die Verantwortung genommen werden, so sympathisch ich Hütter auch finde..
#
Also ich stelle fest, dass wir sportlich aktuell mit ManU auf Augenhöhe sind.
Jeweils 7 Spiele
Jeweils 10 Punkte
Jeweils -2 Tore
Geht das so weiter bis zum Saisonende, stehen wir mit 50 Punkten sicher im gehobenen Mittelfeld - und das müßte ManU uns erst mal nach machen.

Ein Überraschungssieg mehr, und wir wären mit Platz 6 sicher in der EL-Gruppenphase.

Adi hau rein

#
Ich weiß nicht wirklich, ob der (an den Gegnern gemessen) enttäuschende Saisonstart wirklich an Hütter festzumachen ist.
Für mich ist der Kader einfach nur noch langweiliges Mittelmaß von wenigen Spielern mit Potenzial zu größeren Sprüngen (N'Dicka, Kamada, Silva, Kostic) abgesehen.
Dazu haben wir eine ziemlich alte Stammelf. Trapp (30), Hasebe (36), Abraham (34), Hinteregger (28), Ilsanker (31), Rode (30), Zuber (29) / Kostic (28), Dost (31)...
Im Prinzip sind da nur Kamada (24), Toure (24) und Silva (25) regelmäßig von Anfang an dabei, die nicht in die Kategorie erfahrene Spieler fallen, obwohl sie auch schon einiges an Erfahrung für ihr Alter haben (gerade Silva).

In der vorletzten Saison waren u.a. Jovic (19), Haller (24), Rebic (24), N'Dicka (19), Gacinovic (23), Da Costa (24), Kostic (25) Stammspieler.

Wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir aktuell eine ziemlich "langweilige" Mannschaft mit vielen Spielern, die bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten so auch unter Bruchhagen sicherlich gerne gesehen worden wären.

Ich frage mich einfach, wie man von Spielern wie Jovic, Rebic, Haller, N'Dicka, Salcedo, Falette, Torro, Rönnow, Tuta, Toure, Pacienca, Geraldes, Allan, Willems, Kamada, de Guzman, Tawatha, Vallejo, Varela, Mascarell, Ordonez, Tarashaj, Hector etc. (und ja, ich weiß, dass die nicht alle Volltreffer waren, geht aber auch nicht!) zu einer Transferpolitik mit Dost, Durm, Ilsanker, Kohr, Trapp, Rode, Hinteregger, Zuber, Younes etc. (und ja, bei ein paar davon bin ich froh, dass wir sie haben) kam.

Mir ging es damals doch wahrscheinlich wie den meisten hier. Das Motto lautete:
"Wartet mal ab, was Ben Manga und Bobic erst für Spieler holen, wenn die auch mal noch ein passendes Transferbudget zur Verfügung haben!".

Als Haller und Jovic dann vor knapp 1,5 Jahren verkauft wurden, trat diese Situation ein und ich finde, außer dass die Mannschaft seitdem teurer wurde, wurde sie ehrlich gesagt ansonsten für mich nur fantasieloser, keineswegs aber besser.
Wo ich vor 2-3 Jahren noch die meisten Neuzugänge kaum bis nicht kannte und man sich überraschen ließ, kennt man jetzt viele der Neuzugänge schon von Jahren der Bundesliga, weiß im positiven natürlich was man bekommt, aber auch im negativen, was man nicht bekommt.

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Hütter auf die Kaderzusammensetzung war. Sein teuerster (offensichtlicher) Wunschspieler hat mit Sow bisher wenig gezeigt, was uns weitergeholfen hat. Hinteregger dagegen war in vieler Hinsicht auch als Typ ein toller Transfer. Ilsanker ist für mich unterer Bundesligadurchschnitt. Das ist nicht mal umgekehrt als Backup falsch, als Stammspieler dagegen...

Von daher hoffe ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen darauf, dass Corona gerade auf die Eintracht sogar positive Effekte haben kann, denn man wird wirtschaftlich nach einer kompletten Saison mit wenig bis keinen Fans im Stadion wohl gezwungen werden wieder zur Transferpolitik der kleinen, unbekannten Spieler zurückzukehren. Und nach allem zu urteilen, was man mit dem größeren wirtschaftlichen Rahmen gemacht hat, kann das nur positiv für die Eintracht sein.
#
Ein formidabler Beitrag, der meine Gefühlslage 1a widergibt.


Teilen