>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Irgendwie denke ich gerade an D. Weise.
#
Bankdruecker schrieb:

Irgendwie denke ich gerade an D. Weise.

Da kommen schöne Erinnerungen hoch, von Pokalsiegen und Weise-Bubis.

Kovac und Hütter zu vergleichen geht nicht wirklich. Kovac baute hier was auf und Hütter konnte daran weiter arbeiten. Nur ohne die Vorarbeit von Kovac wäre das unter Hütter so nicht möglich gewesen, da er sonst noch einige Aufbauarbeit hätte leisten müssen. Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.
#
Beiden, Kovac als auch Hütter, ist sportlich nichts nachzusagen.
Beide haben unter den Voraussetzungen, unter denen sie antraten, sehr gute Arbeit geleistet und ihren Teil zum Erfolg beigetragen.
Das Menschliche ist wieder etwas anderes und getrennt zu betrachten.
Da haben beide durch die Art ihrer grenzwertigen Abgänge viel Reputation verloren, weil solche Verhaltensweisen immer eher in Erinnerung bleiben, als die sportlichen Erfolge.
Und Fans haben ein langes Gedächtnis..
#
Adler_Steigflug schrieb:

Fireye schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Wenn man ihn letzte Saison nach der Vorrunde entlassen hätte, wäre es schwer gewesen einen Grund dagegen zu finden. Die Geduld, die ihm hier gewährt wurde, ist nicht selbstverständlich.

Wenn er jetzt bald weg ist, werde ich ihm das EL Halbfinale anrechnen. In der Liga hatten wir aber in der letzten Saison und auch in der Hinrunde dieser Saison nicht nur Glanzleistungen. Da war teilweise viel Mist dabei und seine späten Wechsel kommen noch dazu.

Man sollte anerkennen, was Hütter hier geleistet hat, aber auch nicht die vielen schwachen Spiele vergessen. Oder wenn er ausgecoacht würde, von schlechten Trainern, wie Kohfeldt.

Nur mal so als kleiner Fakt am Rande erwähnt, Hütter ist der erfolgreichste Trainer, den EF seit 1994 hatte.

Aber wen interessieren schon Fakten.


Was ist denn der Fakt, an dem man etwas Subjektives wie Erfolg bemisst? Eigentlich nur etwas Greifbares, etwas Zählbares... wie z.B. hmmm? Ein Titelgewinn! Den hatte Kovac. Das ist ein Fakt. Der Pokal wurde unter Kovac gewonnen, nicht unter Hütter.

Also für mich sind nicht nur Titelgewinne etwas Zählbares sondern auch:

2018 - 2021: Bester Punkteschnitt eines Trainers von EF seit der 3-Punkte-Regel
2019:
- Qualifikation für EL ( ok, nur mit Hilfe von M05 )
- Halbfinale EL ( Dabei: 6x Sieg in Gruppenphase, danach Donezk, Benfica und Inter ausgeschaltet )
2020:
- Halbfinale DFB-Pokal
- Achtelfinale in der EL
2021:
- Qualifikation für EL nach 30 Spieltagen !!!!!
- Qualifikation für CL ??????

Dass der erfolgreichste Trainer von EF seit 1994 möglicherweise den meisten Fans nur
als der Trainer in Erinnerung bleiben wird, der die Quali für die CL "vergeigt" hat, ist für
mich nix anderes als Dekadenz.
#
Fireye schrieb:

Dass der erfolgreichste Trainer von EF seit 1994 möglicherweise den meisten Fans nur
als der Trainer in Erinnerung bleiben wird, der die Quali für die CL "vergeigt" hat, ist für
mich nix anderes als Dekadenz.


Also wenn es tatsächlich Fans gibt, die Hütter dafür kritisieren, dass er die CL vergeigt hat, mag man darüber diskutieren können.

Das selbstherrliche Auftreten Hütters, völlig losgelöst vom sportlichen Erfolg, jetzt und in der Vergangenheit, kann ich persönlich aber in keinster Weise akzeptieren bzw. gutheißen.
Nur weil man seinen Job erfolgreich ausgeführt hat, hat er sich keinen Freifahrtsschein für dämliche Floskeln mit provozierendem Charakter verdient.
Etwas Demut täte ihm gut.
Mit jedem Satz möchte er zum Ausdruck bringen, was für ein toller Kerl er ist (Beispiel: sein tolles Verhältnis zu Younes und zur Mannschaft- "kein Blatt Papier"). Wenn dem so wäre, wäre die Leistung nicht derart eingebrochen.
Darüber hinaus relativiert er die schlechten Leistungen bzw. kennt sie teilweise nicht an. Stattdessen lobt er die starken Gegner.
Fehler in der Mannschaftsauf- und einstellung können passieren; die Frage ist, wie man damit umgeht. Sturheit bringt in diesem Fall nicht weiter.

Für seine nächste Aufgabe würde ich ihm empfehlen, sich etwas besser beraten zu lassen, wie er in der Öffentlichkeit auftritt.
Ein eben solches Verhalten in Gladbach würde ihn wohl die Reputation für eine weiterhin positive Entwicklung seiner Trainerkarriere kosten.
#
Bankdruecker schrieb:

Irgendwie denke ich gerade an D. Weise.

Da kommen schöne Erinnerungen hoch, von Pokalsiegen und Weise-Bubis.

Kovac und Hütter zu vergleichen geht nicht wirklich. Kovac baute hier was auf und Hütter konnte daran weiter arbeiten. Nur ohne die Vorarbeit von Kovac wäre das unter Hütter so nicht möglich gewesen, da er sonst noch einige Aufbauarbeit hätte leisten müssen. Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.
#
propain schrieb:

Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.

Das unterschreibe ich in Gänze.
#
Bankdruecker schrieb:

Irgendwie denke ich gerade an D. Weise.

Da kommen schöne Erinnerungen hoch, von Pokalsiegen und Weise-Bubis.

Kovac und Hütter zu vergleichen geht nicht wirklich. Kovac baute hier was auf und Hütter konnte daran weiter arbeiten. Nur ohne die Vorarbeit von Kovac wäre das unter Hütter so nicht möglich gewesen, da er sonst noch einige Aufbauarbeit hätte leisten müssen. Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.
#
propain schrieb:

Kovac und Hütter zu vergleichen geht nicht wirklich. Kovac baute hier was auf und Hütter konnte daran weiter arbeiten. Nur ohne die Vorarbeit von Kovac wäre das unter Hütter so nicht möglich gewesen, da er sonst noch einige Aufbauarbeit hätte leisten müssen. Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.


#
Jetzt wo es zu spät ist fängt er an zu kämpfen. Wenn auch nur mit Worten.
#
J_Boettcher schrieb:

Jetzt wo es zu spät ist fängt er an zu kämpfen. Wenn auch nur mit Worten.



Und nach dem Spiel erzählt er uns wieder, das er nichts für den Punkteverlust kann und der Gegner heute
einen guten Tag hatte.
#
Korn schrieb:

Grundsätzlich die Frage, wie wir Erfolg nach Fakten bewerten. In deiner Welt heißt das dann: Titel gut. Kein Titel schlecht. Kovac gut. Alle anderen schlecht.


https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130550?page=437#5321697
Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.

Was für einen Vorschlag soll ich denn unterbreiten, der nicht in Willkür endet? Wenn es auf eine objektive (und somit bewertbare) Betrachtungsweise hinausläuft: Auf Wikipedia stehen unter den Erfolgen der Eintracht blöderweise die Titel (ziemlich einfach gestrickt). Genauso einfach gestrickt sind auch die Sportschau, transfermarkt, fußballdaten.de etc.
Dass vollkommen andere Faktoren auch in Betracht gezogen werden wollten, um einen "Erfolg" darzustellen ist mir schon klar. Dann geht es aber in das Subjektive über. Deshalb mein Ehrmantraut-Beispiel, da für mich die Rettung des Vereins (die Gefahr war 1997 nach einem Absturz auf Platz 15 der zweiten Liga ziemlich präsent) und die Reinstallierung der Mannschaft unter den damals gegebenen Umständen ein Riesenerfolg war.

Aber du hast ja eigentlich schon mein Grundproblem an einer Aussage "Hütter war der beste Trainer. Fakt" schon selber beschrieben:

Korn schrieb:

Grundsätzlich die Frage, wie wir Erfolg nach Fakten bewerten.

Ich habe für ein Bewertungskonzept keinen Vorschlag, nein. Oder wie soll ich so etwas aufbauen? Titel 40%, Platzierung 60% der Wertung? Das siehst du dann bestimmt anders. Und SGE_Werner wieder ganz anders. Und Würzi erst  etc.

Ich kann halt nur Kovac und Hütter gegenüberstellen, blende mal alle Befindlichkeiten aus und stelle wertungsfrei die Erfolge gegenüber:
Kovac:
* Hat eine Mannschaft in desolater Verfassung übernommen und doch vor dem Abstieg bewahrt
* Hat nach der Ausgangslage Platz 16 in 2016 einen Sprung auf Platz 11 in 2017 und Platz 8 in 2018 hinbekommen
* Hat trotz eines recht schmalen Budgets in der Anfangssaison, vielen geliehenen  und ständig wechselnden Spielern den Stil von sehr destruktiv auf ein gutes Umschaltspiel mit Pressing entwickelt
* War 2 mal im Pokalendspiel und hat davon eines mit der Mannschaft gewonnen
Hütter:
* Hat definitiv die besseren Platzierungen erreicht (die Ausgangslage war aber halt eine andere)
* Hat ein UEFA-Cup Halbfinale erreicht (was die Eintracht glaube ich seit 1980 nicht mehr hinbekommen hat, oder?)
* Spielt nun -was die Punktzahl angeht- eine der besten Saisons der Eintracht-Geschichte. 1992 hatte es mit den Punkten halt für den Titelkampf gereicht. Jetzt geht es um EL oder CL.. und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch die EL-Quali als großen Erfolg ansehe!
* Hat den Spielstil der Mannschaft schlussendlich verfeinert. 2018 war das halt noch Pressing im Mittelfeld und Kontern über schnelle Außen (z.B. Wolf). Jetzt haben wir unseren Stil mehr in Richtung Ballbesitzfußball verfeinert, was auch Spielern wie Sow, Kamada und Silva zugute kommt.

Unterm Strich sehe ich beide Trainer als ähnlich erfolgreich an.

#
Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!
#
propain schrieb:

Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.

Das unterschreibe ich in Gänze.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Mit beiden Trainern haben wir schönes erlebt, das sollte in naher Zukunft das sein an das wir uns erinnern sollten und nicht an die Abgänge der Beiden.

Das unterschreibe ich in Gänze.

Das braucht aber seine Zeit. Ich kann jeden verstehen, der sauer ist. Ich bin es auch. Aber im Gegensatz zu einigen Astronauten hier rede ich zumindest die Erfolge von Hütter nicht klein.
Und selbst wenn es für die CL nicht reichen sollte wäre das immer noch eine richtig erfolgreiche Saison.

Ich schrub ja hier mehrfach, dass wir (unter anderem) nur so weit vorne stehen, weil die Zecken, die Ackergäule und die Pillen so schwächeln.
Eine andere Wahrheit ist aber auch, dass 2016 und 2018 schon 55 Punkte für Platz 4 gereicht haben, 2019 haben 58 Punkte gereicht, die wir in dieser Saison auf jeden Fall holen müssen. Eine Niederlage morgen darf einfach nicht sein. Und 2017 haben 62 Punkte gereicht, die wir auch noch erreichen können.
Am Ende würden wir die CL dann doch nicht erreichen, weil andere so schwach waren, sondern obwohl man mehr Punkte brauchte als in einigen Jahren zuvor. Eigentlich in allen Jahren, außer in der letzten Saison als man 65 Punkte brauchte. 63 Punkte auf Platz 4 hatte davor zuletzt die Hertha 2009. Sonst haben in jedem Jahr weniger Punkte für Platz 4 gereicht. Auch wenn der nicht immer für die CL gereicht hat.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!
#
SemperFi schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!

Es gab aber auch keine schlechteren bei uns.
#
Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...
#
Hit-Man schrieb:

Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...



Das glaube ich nicht. Zwischendurch schaffte es Funkel auch mal ganz ansehnlichen Fußball spielen zu lassen.
Klar hatte bei Ihm die Taktische Ordnung und die Arbeit gegen den Ball auf dem Platz Vorrang.
Mich würde es echt reizen Ihm mal mit unserer jetzigen Mannschaft zu sehen.
Der würde da auch viel rausholen. Vielleicht genauso viel wie ein Kovac oder Hütter.
Früher hätte ich das verneint, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

#
Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...
#
Hit-Man schrieb:

Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...

Der hätte ohne Stürmer, mit 5 Sechsern und 3 Torhütern gespielt.
Funkel hat aus seinem Kader das beste herausgeholt und wenn Du vorne niemanden hast, der 20 Tore macht, musst Du eben sehen, dass Du hinten dicht machst.
#
Hit-Man schrieb:

Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...



Das glaube ich nicht. Zwischendurch schaffte es Funkel auch mal ganz ansehnlichen Fußball spielen zu lassen.
Klar hatte bei Ihm die Taktische Ordnung und die Arbeit gegen den Ball auf dem Platz Vorrang.
Mich würde es echt reizen Ihm mal mit unserer jetzigen Mannschaft zu sehen.
Der würde da auch viel rausholen. Vielleicht genauso viel wie ein Kovac oder Hütter.
Früher hätte ich das verneint, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

#
Hyundaii30 schrieb:

Der würde da auch viel rausholen. Vielleicht genauso viel wie ein Kovac oder Hütter.

Selbst Du würdest mit dieser Mannschaft in den letzten zwei Spielen mindestens vier Punkte holen. Nur eben Hütter nicht.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!
#
SemperFi schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!


Hopfen und Malz sind mit euch verloren! Grmblfx!!!
#
Hit-Man schrieb:

Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...

Der hätte ohne Stürmer, mit 5 Sechsern und 3 Torhütern gespielt.
Funkel hat aus seinem Kader das beste herausgeholt und wenn Du vorne niemanden hast, der 20 Tore macht, musst Du eben sehen, dass Du hinten dicht machst.
#
Basaltkopp schrieb:

Hit-Man schrieb:

Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...

Der hätte ohne Stürmer, mit 5 Sechsern und 3 Torhütern gespielt.
Funkel hat aus seinem Kader das beste herausgeholt und wenn Du vorne niemanden hast, der 20 Tore macht, musst Du eben sehen, dass Du hinten dicht machst.

Funkel war ja selbst Abwehrspieler, deshalb lag sein Fokus natürlich mehr auf stabiler Defensive und ganz so schlecht sind wir damit ja auch nicht gefahren.
Er hatte vorne keinen Silva und keine Büffel....für mich war er in seiner Zeit hier einer der besseren Trainer, der das damals Machbare erreicht hat...hätte er die Spieler von heute gehabt, würde er morgen sicherlich mit zwei Spitzen spielen lassen oder vielleicht mit Doppelzehner, jedenfalls offensiver....
#
Fireye schrieb:

Dass der erfolgreichste Trainer von EF seit 1994 möglicherweise den meisten Fans nur
als der Trainer in Erinnerung bleiben wird, der die Quali für die CL "vergeigt" hat, ist für
mich nix anderes als Dekadenz.


Also wenn es tatsächlich Fans gibt, die Hütter dafür kritisieren, dass er die CL vergeigt hat, mag man darüber diskutieren können.

Das selbstherrliche Auftreten Hütters, völlig losgelöst vom sportlichen Erfolg, jetzt und in der Vergangenheit, kann ich persönlich aber in keinster Weise akzeptieren bzw. gutheißen.
Nur weil man seinen Job erfolgreich ausgeführt hat, hat er sich keinen Freifahrtsschein für dämliche Floskeln mit provozierendem Charakter verdient.
Etwas Demut täte ihm gut.
Mit jedem Satz möchte er zum Ausdruck bringen, was für ein toller Kerl er ist (Beispiel: sein tolles Verhältnis zu Younes und zur Mannschaft- "kein Blatt Papier"). Wenn dem so wäre, wäre die Leistung nicht derart eingebrochen.
Darüber hinaus relativiert er die schlechten Leistungen bzw. kennt sie teilweise nicht an. Stattdessen lobt er die starken Gegner.
Fehler in der Mannschaftsauf- und einstellung können passieren; die Frage ist, wie man damit umgeht. Sturheit bringt in diesem Fall nicht weiter.

Für seine nächste Aufgabe würde ich ihm empfehlen, sich etwas besser beraten zu lassen, wie er in der Öffentlichkeit auftritt.
Ein eben solches Verhalten in Gladbach würde ihn wohl die Reputation für eine weiterhin positive Entwicklung seiner Trainerkarriere kosten.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Also wenn es tatsächlich Fans gibt, die Hütter dafür kritisieren, dass er die CL vergeigt hat, mag man darüber diskutieren können.

Das er dafür kritisiert wird findet doch aktuell statt, sowohl in den Medien, als auch hier.
Sonst würde man doch nicht fordern einen Trainer, der am 30.Spieltag die EL-Quali erreicht hat, freizustellen.

Schwaelmer_86 schrieb:

Darüber hinaus relativiert er die schlechten Leistungen bzw. kennt sie teilweise nicht an. Stattdessen lobt er die starken Gegner.

Die Leistung des Gegners hat doch immer auch einen Einfluss auf die eigene Leistung.

Bei erzielten Toren spielen neben Zufall, Glück auch Fehler des Gegners eine sehr große Rolle.
Dann ist es doch logisch, dass es schwer ist ein Spiel zu gewinnen, wenn der Gegner keine Fehler macht.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Mainz so gut wie keine Fehler gemacht.

Auch sollte man die Leistungsstärke eines Gegners nicht an der Tabellenposition messen.
Mainz hat in der RR gerade mal 1 Punkt weniger geholt als EF.

Das sollte zumindest in den Medien bei einer Bewertung des Spieles eine Rolle spielen, findet aber so gut
wie nie statt. Auch da wird im Grunde nur nach dem Ergebnis bewertet.
Bestes Beispiel dafür sind die Noten im Kicker. Da bekommt der TW eine 2 und die Stürmer eine 5.
Wenn die Stürmer wirklich so schlecht waren, wieso hatte dann der TW so viele Möglichkeiten sich auszuzeichnen ???

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt immer mehrere Gründe für das Zustandekommen eines Ergebnisses.
Davon sind die meisten sind schon bei sich selbst zu suchen.
Die Leistung des Gegners spielt aber dabei trotzdem eine nicht unerhebliche Rolle.
#
Basaltkopp schrieb:

Hit-Man schrieb:

Naja Funkel hätte mit der Büffelherde nen zementierten Mittelfeldplatz errungen. Er hätte mit nur eine Spitze und drei Sechsern gespielt...

Der hätte ohne Stürmer, mit 5 Sechsern und 3 Torhütern gespielt.
Funkel hat aus seinem Kader das beste herausgeholt und wenn Du vorne niemanden hast, der 20 Tore macht, musst Du eben sehen, dass Du hinten dicht machst.

Funkel war ja selbst Abwehrspieler, deshalb lag sein Fokus natürlich mehr auf stabiler Defensive und ganz so schlecht sind wir damit ja auch nicht gefahren.
Er hatte vorne keinen Silva und keine Büffel....für mich war er in seiner Zeit hier einer der besseren Trainer, der das damals Machbare erreicht hat...hätte er die Spieler von heute gehabt, würde er morgen sicherlich mit zwei Spitzen spielen lassen oder vielleicht mit Doppelzehner, jedenfalls offensiver....
#
cm47 schrieb:

Funkel war ja selbst Abwehrspieler


nein, er war off. Mittelfeldspieler

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Funkel
#
cm47 schrieb:

Funkel war ja selbst Abwehrspieler


nein, er war off. Mittelfeldspieler

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Funkel
#
Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

Funkel war ja selbst Abwehrspieler


nein, er war off. Mittelfeldspieler

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Funkel

Bei Uerdingen hab ich ihn eher als defensiven Mittelfeldspieler wahrgenommen...
#
Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!
#
SemperFi schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Bitte ließ nochmal meine Aussage, dass ich Kovac UND Hütter als eine der besten Trainer der letzten Jahre halte.


Die beiden gehören mit Abstand zu den besten zwei Trainern der letzten 5 Jahre!


So, da wir ja nun zweimal Trainer hatten, die gleich gut waren, ist es mal an der Zeit, dass einer kommt, der endlich eine Schippe drauflegen kann

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Also wenn es tatsächlich Fans gibt, die Hütter dafür kritisieren, dass er die CL vergeigt hat, mag man darüber diskutieren können.

Das er dafür kritisiert wird findet doch aktuell statt, sowohl in den Medien, als auch hier.
Sonst würde man doch nicht fordern einen Trainer, der am 30.Spieltag die EL-Quali erreicht hat, freizustellen.

Schwaelmer_86 schrieb:

Darüber hinaus relativiert er die schlechten Leistungen bzw. kennt sie teilweise nicht an. Stattdessen lobt er die starken Gegner.

Die Leistung des Gegners hat doch immer auch einen Einfluss auf die eigene Leistung.

Bei erzielten Toren spielen neben Zufall, Glück auch Fehler des Gegners eine sehr große Rolle.
Dann ist es doch logisch, dass es schwer ist ein Spiel zu gewinnen, wenn der Gegner keine Fehler macht.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Mainz so gut wie keine Fehler gemacht.

Auch sollte man die Leistungsstärke eines Gegners nicht an der Tabellenposition messen.
Mainz hat in der RR gerade mal 1 Punkt weniger geholt als EF.

Das sollte zumindest in den Medien bei einer Bewertung des Spieles eine Rolle spielen, findet aber so gut
wie nie statt. Auch da wird im Grunde nur nach dem Ergebnis bewertet.
Bestes Beispiel dafür sind die Noten im Kicker. Da bekommt der TW eine 2 und die Stürmer eine 5.
Wenn die Stürmer wirklich so schlecht waren, wieso hatte dann der TW so viele Möglichkeiten sich auszuzeichnen ???

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt immer mehrere Gründe für das Zustandekommen eines Ergebnisses.
Davon sind die meisten sind schon bei sich selbst zu suchen.
Die Leistung des Gegners spielt aber dabei trotzdem eine nicht unerhebliche Rolle.
#
Ich persönlich finde deine Argumentation zu oberflächlich, aber vielleicht interpretiere ich es auch falsch.

Ich denke der Großteil der Medien und Fanszene kritisiert das "Wie" und nicht das "Was".
Natürlich kannst du aus den 4 Spielen ggfs. auch mit 4 Punkten leben. Aber nur dann, wenn du das Gefühl hast, dass alles für den Sieg getan wurde.
Wenn du das Gefühl hast, ist das ok.
Ich habe es nicht.
Natürlich muss man auch die Spieler in die Pflicht nehmen, keine Frage.
Aber von den Spielern steht keiner derart im Fokus, wie Hütter,  der einfach keine gute Figur abgibt in der Erklärung der aktuellen Leistungen.

Du magst auch Recht damit haben, dass zb Mainz wenig Fehler gemacht hat.
Wir haben aber auch in keinster Weise einen Plan gehabt, wie wir sie zu Fehlern zwingen können.
Dass Gegner der Güte Augsburg/Mainz in Frankfurt den Bus vor dem Tor parken, darf nicht überraschen. Und Hütter spricht in jeder PK davon, dass er sich auf das nächste Spiel fokussiere. Wie sieht dieser Fokus aus, wenn er stur an immer der gleichen Spielidee festhält, egal wie der Gegner heisst ?!

An die eigene Spielidee zu glauben, ist erstmal gut und zeugt von Selbstbewusstsein.
Wenn es aber von Nöten ist, flexibel zu sein, sollte man nicht dickköpfig bleiben, sondern intervenieren.
Heisst für mich zb: die Doppelspitze tut uns in Spielen gegen tiefstehende Gegner nicht gut.
#
Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

Funkel war ja selbst Abwehrspieler


nein, er war off. Mittelfeldspieler

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Funkel

Bei Uerdingen hab ich ihn eher als defensiven Mittelfeldspieler wahrgenommen...
#
cm47 schrieb:

Tafelberg schrieb:

cm47 schrieb:

Funkel war ja selbst Abwehrspieler


nein, er war off. Mittelfeldspieler

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Funkel

Bei Uerdingen hab ich ihn eher als defensiven Mittelfeldspieler wahrgenommen...

Verwechselst Du ihn eventuell mit seinem Bruder Wolfgang?


Teilen