>

SAW Gebabbel 06.08..-12.08.2018

#
steps82 schrieb:

"Wer sagt denn das die Abgänge ihr Leistungspotential in der neuen Saison wieder so abrufen hätten können?"
das ist ein Totschlag Argument.
Kann keiner, aber die von die angesprochen Jungs haben bereits bewiesen was sie können und daran werden die Neuen eben gemessen.


Finde ich nicht unbedingt. Klar Wolf und Boateng waren letztes Jahr super. Aber bislang ist Wolf ein One-Season-Wonder, der vorher jahrelang gar nichts bewiesen hat. Letztes Jahr ist man ja auch nicht mit dem Gedanken in die Saison gegangen, dass Wolf klarer Stammspieler wird. Aber gut, wahrscheinlich wird er uns tatsächlich fehlen. Und bei Boateng hing irgendwie die ganze Saison das gesundheitliche Damoklesschwert drüber. Ist gut gegangen, wer weiß wie lange noch.

Den Mascarell-Hype habe ich ohnehin nicht ganz verstanden. 16/17 hieß es in fast jedem Artikel über ihn, dass er nur quer und zurück spielt. Zitat der FR im "Volltreffer", kurz vor seiner Verletzung, "wie kann nur irgendwer was in dem sehen". Dann war er verletzt, es sickerte das Hoffenheim Interesse durch und plötzlich wurde er, in Abwesenheit, zu unserem besten zentralen Mittelfeldspieler erklärt. Ich fand ihn nie so schlecht, wie von vielen gemacht. Aber den plötzlichen Hype um ihn kann ich halt auch nicht nachvollziehen.

Bleibt Lukas, bei dem ich wirklich sicher bin, dass er uns nächste Saison genauso geholfen hätte. Hier habe ich keine Ahnung, ob er adäquat ersetzt wurde. Ich habe aber auch keine Ahnung, wen man hätte verpflichten können, damit ich mir sicher wäre.

Ich habe mich aber vielleicht von meiner Grundhaltung damit abgefunden, dass nicht lauter Neuzugänge als Ersatz verpflichtet werden, die ich kenne und jeder super findet. Denn diese Spieler sind aus meiner Sicht schlicht zu teuer. Daher habe ich andere Erwartungen an Neuzugänge wie andere hier, da ich mich aktuell damit abgefunden habe, dass ich Spieler die wir holen, entweder nicht kenne oder wenn ich sie kenne, sie aus welchen Gründen auch immer, zuletzt nicht mehr viel gespielt haben und deswegen man auch nicht die aktuelle Leistungsfähigkeit voll einschätzen kann.

Von daher halte ich mich komplett zurück mit aktuellen Einschätzungen, anhand der geleisteten Transfers. Mir geben auch diesbezüglich Testspiele nichts. Nach Testspielen dachte ich in der Vergangenheit auch, dass Bellaid, Piazon und Gerezgiher super sind. Brachte auch nichts. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass die sportliche Leistung wieder die richtigen Spieler geholt hat, wie insgesamt die letzten beiden Jahre auch. Ob sie es geschafft haben, werde ich die nächsten Wochen sehen.

Zu sagen, dass man nicht weiß, ob sich das wiederholt, dass man die richtigen Leute holt, ist übrigens genauso ein Totschlagargument, wie dass man nicht weiß, ob die Spieler die letzte Saison gut waren, auch diese Saison gut wären. (Wenn man dies als Totschlagargument ansieht). Denn auch unsere Scouts haben doch in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es können.

Es kann sich auch immer so viel ändern, intern und extern. Letztes Jahr in der ersten Pokalrunde hatten wir noch keinen Rebic, keinen Boateng. Wir wussten nicht ob Mascarell je wieder für uns spielen wird und Wolf war der Einwechselspieler für Kamada.

Vielleicht sind auch diese Saison keine Neuzugänge die Stars, sondern es machen die alten einen zutraubaren Sprung (Gacinovic, Haller, Jovic) oder finden wieder zu alter Leistungsstärke (Fabian).
#
Wenn Wolf ein One-Season-Wonder ist, na dann kann man ja auch getrost Rebic verkaufen, mehr hat der auch nicht vorzuweisen, zu mal ich Wolfs Leistung letzte Saison stärker einschätze als die von Ante, aber gut das ist ein ganz anderes Thema.

Die Diskussion geht hier sowieso zu häufig in die falsche Richtung.
Mir geht es hier nicht drum irgendeinen Verantwortlichen ans Bein zu pissen oder die Neuzugänge schlecht zu reden. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das diese Einstellung "es ist die letzten beiden mal gutgegangen, das wird es dieses Jahr auch" zu einem bösen erwachen führen kann.
Und das stand jetzt, der Kader vom letzten Jahr, meiner Einschätzung nach, nicht wirklich adäquat ersetzt worden ist, denke das wird auch kaum einer bestreiten.
Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Mir ist bewusst das die Saison, vor allem der Start bzw. Hinrunde ziemlich holprig von statten gehen wird und von mir wird es auch reichlich Kredit geben (nicht das es relevant wäre). Aber ob alle in der "Tutti-Fraktion" so Geduldig bleiben werden, wenn wir im Oktober hinten drin stehen sollten? ich habe da so meine Zweifel.

Und wie schon mehrfach gesagt, es sind noch 3 Wochen, aber da muss sich in meinen Augen noch was tun. Ich gehe aber auch davon aus, das es das auch wird.
#
Am meisten Sorgen bereiten mir noch die Dreifachbelastung und das neue Trainer-System, bei den Abgängen Wolf & Boateng. Ansonsten, Hradecky war auch nicht fehlerfrei (Patzer, Abschläge) und wurde jetzt schon 2x von Rönnow gut ersetzt. Mit Wiedwald kommt eine zusätzliche Alternative dazu, der bei uns schon gezeigt hat, dass er zumindest mittelfristig Bundesliganiveau hat. Natürlich war er zuletzt nicht in Topform, dennoch sehe ich uns hier nicht schwächer aufgestellt. Letzte Saison gab es auch kaum Sorgen hier, obwohl wir in der Hinterhand nur Zimmermann (und Bätge) hatten, der zuletzt beim 2.Liga-Absteiger 1860 seinen Stammplatz verloren hatte.

In der IV bleibt alles beim alten und zusätzlich kommt N'Dicka dazu. Salcedo & Falette sollten (wie auch Willems & Haller) nach einem Jahr der Eingewöhnung auch eher stärker werden. Bei Mascarell teile ich die Einschätzung der Meisten hier. Er hatte einige sehr starke Spiele, aber so viele waren das auch wieder nicht, insbesondere aufgrund seiner Verletzungen. Mit Torro sehe ich ihn niveaumäßig gleichwertig ersetzt. Wenn Mascarell dauerhaft seine Topleistungen gezeigt hätte, gerade in der letzten Saison, würde das wohl anders aussehen, aber waren bestenfalls 5 Spiele. Meier, Dadashov (, Hrgota) - da gibt's nicht viel zu ersetzen, Paciencia sehe ich eher als Upgrade, zumindest keine Verschlechterung im Vergleich zur Vorsaison.

Beschuschkow und Barkok haben zuletzt auch kaum eine Rolle gespielt. Allan und Geraldes rücken an ihre Stellen. Ich hätte Barkok zwar auch gerne unter Hütter gesehen, aber die Ausleihe ist nachvollziehbar. Klar haben die beiden Neuen noch nicht so viel gezeigt, bei Allan bleibe ich auch skeptisch, dass er uns wirklich weiterhilft, aber bei Geraldes habe ich schon deutlich mehr Hoffnung als dass sich Beschuschkow plötzlich über Nacht zur Stammkraft entwickelt hätte.

Bleiben eben Wolf & Boateng. Wolf hat sich schon zu einem sehr wichtigen Spieler in unserer Offensive entwickelt. 14 Scorerpunkte bei der doch überwiegend defensiven Ausrichtung werden schwer zu ersetzen. Müller hat durchaus das Potential, aber die Verletzungsproblematik zuletzt setzt ein großes Fragezeichen. Allerdings haben die Verantwortlichen ja betont, dass eine weitere Alternative auch bei Rebic-Verbleib für die Außen kommen soll. So dass ich durchaus optimistisch bin, dass wir da zumindest keine große Schwächung erfahren werden.

Boateng war natürlich als Fixpunkt und Ballbehaupter enorm wichtig. Er hatte auch eine Torgefahr, die uns in der Vergangenheit aus dem zentralen Mittelfeld leider abgegangen ist, und oft den entscheidenden Unterschied zwischen Unentschieden und Sieg gemacht hat. Vielleicht kann Fabian diese Lücke füllen, Gacinovic einen Sprung machen oder de Guzman seine teilweisen guten Leistungen dauerhafter bringen, aber Zweifel bleiben. Hier befürchte ich, dass es uns ein paar Punkte kosten wird/kann. Wichtig wird zudem sein, wie gut Hütter sein System bis zum Beginn der englischen Wochen eintrichtern kann, denn anschließend bleibt zumindest bis Winter wenig Gelegenheit.
#
Wenn Wolf ein One-Season-Wonder ist, na dann kann man ja auch getrost Rebic verkaufen, mehr hat der auch nicht vorzuweisen, zu mal ich Wolfs Leistung letzte Saison stärker einschätze als die von Ante, aber gut das ist ein ganz anderes Thema.

Die Diskussion geht hier sowieso zu häufig in die falsche Richtung.
Mir geht es hier nicht drum irgendeinen Verantwortlichen ans Bein zu pissen oder die Neuzugänge schlecht zu reden. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das diese Einstellung "es ist die letzten beiden mal gutgegangen, das wird es dieses Jahr auch" zu einem bösen erwachen führen kann.
Und das stand jetzt, der Kader vom letzten Jahr, meiner Einschätzung nach, nicht wirklich adäquat ersetzt worden ist, denke das wird auch kaum einer bestreiten.
Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Mir ist bewusst das die Saison, vor allem der Start bzw. Hinrunde ziemlich holprig von statten gehen wird und von mir wird es auch reichlich Kredit geben (nicht das es relevant wäre). Aber ob alle in der "Tutti-Fraktion" so Geduldig bleiben werden, wenn wir im Oktober hinten drin stehen sollten? ich habe da so meine Zweifel.

Und wie schon mehrfach gesagt, es sind noch 3 Wochen, aber da muss sich in meinen Augen noch was tun. Ich gehe aber auch davon aus, das es das auch wird.
#
steps82 schrieb:

Und das stand jetzt, der Kader vom letzten Jahr, meiner Einschätzung nach, nicht wirklich adäquat ersetzt worden ist, denke das wird auch kaum einer bestreiten.

Das ist so sicher richtig. Aber auch irreführend. Denn ich behaupte mal nonchalant, dass das auch gar nicht versucht wird. Vielmehr wird versucht, die Mannschaft weiter zu entwickeln und ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. die Mannschaft generell flexibler zu machen. Da reicht es eben nicht jemanden zu ersetzen. Dass wir dann evtl. nicht gleich im ersten Schritt stärker sind als in der Vorsaison mag ja sein und der Vergleich Spieler zu Spieler geht ohnehin fehl. Aber wohin Stillstand und dumpfer 1:1-Ersatz führen konnte man im Juni herrlich beobachten, weil Jogi halt nicht bereit war, die Nationalmannschaft weiter zu entwickeln. Wenn man will, kann man deren Scheitern natürlich auch daran festmachen, dass meinethalben Kimmich schwächer ist als Lahm ... oder halt daran, dass wir zehn Jahre Stillstand hatten und jede Variabilität fehlte.
steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?
#
Darf man in Zukunft noch mitdiskutieren auch wenn man nicht bei dem Treffen war ohne den Spruch nicht dagewesen zu sein reingewürgt zu bekommen?
Also auch wenn man mal was andets sieht?
Mal gespannt.
#
steps82 schrieb:

Und das stand jetzt, der Kader vom letzten Jahr, meiner Einschätzung nach, nicht wirklich adäquat ersetzt worden ist, denke das wird auch kaum einer bestreiten.

Das ist so sicher richtig. Aber auch irreführend. Denn ich behaupte mal nonchalant, dass das auch gar nicht versucht wird. Vielmehr wird versucht, die Mannschaft weiter zu entwickeln und ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. die Mannschaft generell flexibler zu machen. Da reicht es eben nicht jemanden zu ersetzen. Dass wir dann evtl. nicht gleich im ersten Schritt stärker sind als in der Vorsaison mag ja sein und der Vergleich Spieler zu Spieler geht ohnehin fehl. Aber wohin Stillstand und dumpfer 1:1-Ersatz führen konnte man im Juni herrlich beobachten, weil Jogi halt nicht bereit war, die Nationalmannschaft weiter zu entwickeln. Wenn man will, kann man deren Scheitern natürlich auch daran festmachen, dass meinethalben Kimmich schwächer ist als Lahm ... oder halt daran, dass wir zehn Jahre Stillstand hatten und jede Variabilität fehlte.
steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?
#
Das eine Weiterentwicklung angestrebt wird ist logisch und sollte immer das Ziel sein, denn Stillstand ist Rückschritt.

Aber wie Minus (Leistungsträger weg) und Minus (keine adäquate Qualität, auf dem ersten Blick, geholt) gleich Plus sein soll, ist mir schleierhaft.

Das wichtigste Puzzleteil ist Niko Kovac.
#
steps82 schrieb:

Und das stand jetzt, der Kader vom letzten Jahr, meiner Einschätzung nach, nicht wirklich adäquat ersetzt worden ist, denke das wird auch kaum einer bestreiten.

Das ist so sicher richtig. Aber auch irreführend. Denn ich behaupte mal nonchalant, dass das auch gar nicht versucht wird. Vielmehr wird versucht, die Mannschaft weiter zu entwickeln und ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. die Mannschaft generell flexibler zu machen. Da reicht es eben nicht jemanden zu ersetzen. Dass wir dann evtl. nicht gleich im ersten Schritt stärker sind als in der Vorsaison mag ja sein und der Vergleich Spieler zu Spieler geht ohnehin fehl. Aber wohin Stillstand und dumpfer 1:1-Ersatz führen konnte man im Juni herrlich beobachten, weil Jogi halt nicht bereit war, die Nationalmannschaft weiter zu entwickeln. Wenn man will, kann man deren Scheitern natürlich auch daran festmachen, dass meinethalben Kimmich schwächer ist als Lahm ... oder halt daran, dass wir zehn Jahre Stillstand hatten und jede Variabilität fehlte.
steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?
#
Haliaeetus schrieb:

steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?


Ich hätte jetzt auf Kovac getippt.
-------------------------------------------

Momentan kommt halt einfach viel zusammen. Neuer Trainer, neues System, etablierte Leistungsträger gehen, neue unbekanntere Spieler kommen, Dreifachbelastung, Erwartungshaltung durch Pokalsieg und und und.

Ich denke die Masse an Herausforderungen wird uns einen Holperstart bescheren, den wir hoffentlich mit Stehvermögen und Trainervertrauen überstehen. Wenn dann noch ein paar rauschende europäische Spiele dazukommen - alles super.
#
Das eine Weiterentwicklung angestrebt wird ist logisch und sollte immer das Ziel sein, denn Stillstand ist Rückschritt.

Aber wie Minus (Leistungsträger weg) und Minus (keine adäquate Qualität, auf dem ersten Blick, geholt) gleich Plus sein soll, ist mir schleierhaft.

Das wichtigste Puzzleteil ist Niko Kovac.
#
steps82 schrieb:

Das wichtigste Puzzleteil ist Niko Kovac.

Das sehe ich absolut nicht so. Der hat eine sehr disziplinierte Defensive installiert und die Mannschaft endlich mal physisch ins neue Jahrtausend geführt. Aber was die Spielkultur betrifft war das jetzt auch keine Offenbarung, denn gegen schwache Mannschaften hatten wir arge Probleme, wenn es darum ging selbst das Spiel zu machen.

Und zu dem Minus und Minus hatte ich ja eigentlich gerade meine Sicht der Dinge erläutert. Aber wiederholen wir es doch einfach anstatt darauf einzugehen. Ist sicher weniger arbeitsintensiv.
#
Das wir mit der Kaderzusammenstellung noch nicht fertig sind, denke das ist auch dem größten Miesepeter bewusst.
Und ich glaube auch nicht, dass das Gros der skeptischen Fraktion hier, allen Neuzugängen die Qualität abspricht (wie auch, kaum einer kennt sie). Allerdings davon auszugehen das, nur weil es immer schon geklappt hat, es dieses Saison genauso wieder funktioniert ist dann doch ein wenig blauäugig oder nicht?
Und wenn wir mal ehrlich sind, wenn die beiden Last-Minute Transfers uns nicht in den Schoß gefallen, wäre letzte Saison auch erheblich schlechter gelaufen. Es garantiert eben keiner das wir Ende August nochmal so zuschlagen werden bzw. solche Optionen uns bieten.

Das,
"Wer sagt denn das die Abgänge ihr Leistungspotential in der neuen Saison wieder so abrufen hätten können?"
das ist ein Totschlag Argument.
Kann keiner, aber die von die angesprochen Jungs haben bereits bewiesen was sie können und daran werden die Neuen eben gemessen. Die ganze Truppe und vor allem der Trainer, wird an den Leistungen der letzten beiden Jahren automatisch gemessen werden.
Und wie gesagt, aktuell müssten nahezu alle Neuen einschlagen um den Status Quo zu halten, da rede ich nicht mal von einer Verbesserung (was ja eigentlich das Ziel sein sollte).


#
steps82 schrieb:

Und wie gesagt, aktuell müssten nahezu alle Neuen einschlagen um den Status Quo zu halten, da rede ich nicht mal von einer Verbesserung (was ja eigentlich das Ziel sein sollte).

Mit dieser Einschätzung bist du - und einige Phantasten hier auch - meilenweit weg von dem was unser Konzept ist.
Nicht nur kurz nach Amtsantritt ausgegeben; sondern zuletzt im Februar 2018 bestätigt, gilt was FB sagte:
"..jedem hier ist klar: Wir sind ein gehobener Ausbildungsverein, wir liefern Talente an die Großen."
Und glaub mir eines, ich habe wie wild gegoogelt nach "Ausbildungsverein" und nirgends, auch nur andeutungsweise, etwas gefunden, das auf 1:1 Ersatz, Status Quo halten oder gar auf Verbesserung verweist.
Warum derartiges für uns "eigentlich das Ziel sein sollte", wie du sagst, kann ich bestenfalls als Vision für die Zukunft einordnen.
Und wenn ich hier wiederholt von (viel zu vielen) Foristen lese, wie Neuverpflichtungen gefälligst auszusehen haben, stelle ich fest, dass :
- da wenig Identifikation mit dem ausgegebenen und in den letzten Jahren aber so was von erfolgreich umgesetzten Konzept vorhanden ist.
- dass Hr. Fischer wahrscheinlich genau solche Kantonisten im Sinn hatte, als er kürzlich wieder das Thema Erwartungshaltung thematisiert hat.
Frohe Gedanken
#
Ich finde den FR-Artikel auch einen Ticken zu reisserisch. Das wir nicht Bundesligatauglich sein sollen ist Quatsch. Die Frage ist halt was man für eine Erwartungshaltung hat. Nochmal Platz 8 zu erreichen wird mit diesem Kader (Stand Jetzt) sicherlich schwer. Den Klassenerhalt sollten wir aber trotzdem schaffen, ergo sind wir Bundesligatauglich.

Grundsätzlich kann ich aber schon verstehen das die Beunruhigung im Umfeld von Tag zu Tag zunimmt. Wir sind jetzt nicht mehr in der ersten Woche der Vorbereitung. In 1,5 Wochen ist das erste Pflichtspiel. Und aktuell gleicht unser Kader einer großen Baustelle. Der Trainer musste bereits von seiner ursprünglich angedachten Philosophie abweichen weil ihm schlichtweg die Spieler dazu fehlen, einer der wichtigsten Personalien im Kader ist weiter völlig ungeklärt (Rebic), wir haben etliche Spieler die tragende Rollen einnehmen sollen, es aber völlig ungewiss ist ob sie das von Beginn an schaffen werden(Rönnow, Torro, Geraldes, Müller).

Des Weiteren steht die Dreifachbelastung an, die hier weitesgehend völlig unterschätzt wird. Wir brauchen dringend einen guten Start um uns einen Puffer für die englischen Wochen aufzubauen. Taktische Dinge einzustudieren wird da nicht mehr klappen, die Mannschaft muß in dieser Zeit funktionieren.
Nicht auszudenken was hier los ist wenn wir die ersten 3-4 Spiele vergeigen und die Europa-League beginnt. Schicken wir dann auch die B-Elf nach Europa? Um wenigstens in der Liga einigermaßen zu punkten?

Diese ganze Gemengelage gefällt mir aktuell überhaupt nicht. Und das hat nix mit unnötiger Panik zu tun, sondern ist die Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. Nichts anderes kann man diskutieren.
#
steps82 schrieb:

Und das stand jetzt, der Kader vom letzten Jahr, meiner Einschätzung nach, nicht wirklich adäquat ersetzt worden ist, denke das wird auch kaum einer bestreiten.

Das ist so sicher richtig. Aber auch irreführend. Denn ich behaupte mal nonchalant, dass das auch gar nicht versucht wird. Vielmehr wird versucht, die Mannschaft weiter zu entwickeln und ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. die Mannschaft generell flexibler zu machen. Da reicht es eben nicht jemanden zu ersetzen. Dass wir dann evtl. nicht gleich im ersten Schritt stärker sind als in der Vorsaison mag ja sein und der Vergleich Spieler zu Spieler geht ohnehin fehl. Aber wohin Stillstand und dumpfer 1:1-Ersatz führen konnte man im Juni herrlich beobachten, weil Jogi halt nicht bereit war, die Nationalmannschaft weiter zu entwickeln. Wenn man will, kann man deren Scheitern natürlich auch daran festmachen, dass meinethalben Kimmich schwächer ist als Lahm ... oder halt daran, dass wir zehn Jahre Stillstand hatten und jede Variabilität fehlte.
steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?
#
Haliaeetus schrieb:

steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?        


Na - wen oder was kann er mit dem "wichtigsten Puzzleteil" wohl meinen?

Für mich war das eindeutig Nico Kovac. Ohne ihn währen wir vor zwei Jahren sang- und klanglos abgestiegen. Er hat den ganzen Verein aufgeweckt und auch uns allen das Feeling gegeben von dem wir noch lange zehren. Er hat die vorhandenen Spieler besser gemacht. Er hat neue Spieler geholt die vorher keiner kannte und die fast allesamt voll eingeschlagen sind. Ohne ihn hätte es keinen Rebic, keinen Boateng, keinen Wolf bei uns gegeben. Er hatte einfach Charisma, Ausstrahlung und das gewisse Etwas. Sein Abgang wiegt am allerschwersten weil er hier alles aufgebaut und zusammengehalten hat. Das kommt mir in allen Diskussionen hier viel zu wenig raus.

Ich glaub nicht, dass Adi ein Schlechter ist, die früheren Erfolge sprechen für ihn. Aber man sollte nicht unterschätzen wie riesig die Fußstapfen sind, die sein Vorgänger hinterlassen hat. In meinen Augen fangen wir nicht nur bei Null an, sondern im Minusbereich an, weil vielen gar nicht mehr bewusst ist wo wir eigentlich herkommen und wo wir ohne Nico vermutlich stehen würden. Ich hoffe, das gibt kein allzu bitteres Erwachen...

Deswegen zum Thema Erwartungshaltung: Wenn wir die ganze Saison über Abstand zu den Plätzen 16-18 halten ist alles gut. Dann hat Adi hoffentlich Zeit etwas Neues aufzubauen um vielleicht irgendwann einmal auf einer ähnlichen Stufe zu stehen wie Nico. Das geht nicht von heute auf morgen und mehr zu erwarten ist nicht nur unrealistisch sondern damit weder ihm noch uns einen Gefallen.
#
Haliaeetus schrieb:

steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?        


Na - wen oder was kann er mit dem "wichtigsten Puzzleteil" wohl meinen?

Für mich war das eindeutig Nico Kovac. Ohne ihn währen wir vor zwei Jahren sang- und klanglos abgestiegen. Er hat den ganzen Verein aufgeweckt und auch uns allen das Feeling gegeben von dem wir noch lange zehren. Er hat die vorhandenen Spieler besser gemacht. Er hat neue Spieler geholt die vorher keiner kannte und die fast allesamt voll eingeschlagen sind. Ohne ihn hätte es keinen Rebic, keinen Boateng, keinen Wolf bei uns gegeben. Er hatte einfach Charisma, Ausstrahlung und das gewisse Etwas. Sein Abgang wiegt am allerschwersten weil er hier alles aufgebaut und zusammengehalten hat. Das kommt mir in allen Diskussionen hier viel zu wenig raus.

Ich glaub nicht, dass Adi ein Schlechter ist, die früheren Erfolge sprechen für ihn. Aber man sollte nicht unterschätzen wie riesig die Fußstapfen sind, die sein Vorgänger hinterlassen hat. In meinen Augen fangen wir nicht nur bei Null an, sondern im Minusbereich an, weil vielen gar nicht mehr bewusst ist wo wir eigentlich herkommen und wo wir ohne Nico vermutlich stehen würden. Ich hoffe, das gibt kein allzu bitteres Erwachen...

Deswegen zum Thema Erwartungshaltung: Wenn wir die ganze Saison über Abstand zu den Plätzen 16-18 halten ist alles gut. Dann hat Adi hoffentlich Zeit etwas Neues aufzubauen um vielleicht irgendwann einmal auf einer ähnlichen Stufe zu stehen wie Nico. Das geht nicht von heute auf morgen und mehr zu erwarten ist nicht nur unrealistisch sondern damit weder ihm noch uns einen Gefallen.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Aber man sollte nicht unterschätzen wie riesig die Fußstapfen sind, die sein Vorgänger hinterlassen hat. In meinen Augen fangen wir nicht nur bei Null an, sondern im Minusbereich an, weil vielen gar nicht mehr bewusst ist wo wir eigentlich herkommen und wo wir ohne Nico vermutlich stehen würden. Ich hoffe, das gibt kein allzu bitteres Erwachen



ich denke, dass den aller meisten (hier und wo anders) schon bewusst ist. So richtige Phantasten, die permanent EL fordern, sehe ích nicht, die meisten sind doch mehr als Realisten
#
Haliaeetus schrieb:

steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?        


Na - wen oder was kann er mit dem "wichtigsten Puzzleteil" wohl meinen?

Für mich war das eindeutig Nico Kovac. Ohne ihn währen wir vor zwei Jahren sang- und klanglos abgestiegen. Er hat den ganzen Verein aufgeweckt und auch uns allen das Feeling gegeben von dem wir noch lange zehren. Er hat die vorhandenen Spieler besser gemacht. Er hat neue Spieler geholt die vorher keiner kannte und die fast allesamt voll eingeschlagen sind. Ohne ihn hätte es keinen Rebic, keinen Boateng, keinen Wolf bei uns gegeben. Er hatte einfach Charisma, Ausstrahlung und das gewisse Etwas. Sein Abgang wiegt am allerschwersten weil er hier alles aufgebaut und zusammengehalten hat. Das kommt mir in allen Diskussionen hier viel zu wenig raus.

Ich glaub nicht, dass Adi ein Schlechter ist, die früheren Erfolge sprechen für ihn. Aber man sollte nicht unterschätzen wie riesig die Fußstapfen sind, die sein Vorgänger hinterlassen hat. In meinen Augen fangen wir nicht nur bei Null an, sondern im Minusbereich an, weil vielen gar nicht mehr bewusst ist wo wir eigentlich herkommen und wo wir ohne Nico vermutlich stehen würden. Ich hoffe, das gibt kein allzu bitteres Erwachen...

Deswegen zum Thema Erwartungshaltung: Wenn wir die ganze Saison über Abstand zu den Plätzen 16-18 halten ist alles gut. Dann hat Adi hoffentlich Zeit etwas Neues aufzubauen um vielleicht irgendwann einmal auf einer ähnlichen Stufe zu stehen wie Nico. Das geht nicht von heute auf morgen und mehr zu erwarten ist nicht nur unrealistisch sondern damit weder ihm noch uns einen Gefallen.
#
Flutlicht_Meier schrieb:


Na - wen oder was kann er mit dem "wichtigsten Puzzleteil" wohl meinen?

Für mich war das eindeutig Nico Kovac. [...] Ohne ihn hätte es keinen [...]  Wolf bei uns gegeben.


Warum hätte es keinen Wolf gegeben? Den wollte Hübner schon als er zu Hannover gewechselt ist und hat ihn dann zu uns geholt.
#
steps82 schrieb:

Das wichtigste Puzzleteil ist Niko Kovac.

Das sehe ich absolut nicht so. Der hat eine sehr disziplinierte Defensive installiert und die Mannschaft endlich mal physisch ins neue Jahrtausend geführt. Aber was die Spielkultur betrifft war das jetzt auch keine Offenbarung, denn gegen schwache Mannschaften hatten wir arge Probleme, wenn es darum ging selbst das Spiel zu machen.

Und zu dem Minus und Minus hatte ich ja eigentlich gerade meine Sicht der Dinge erläutert. Aber wiederholen wir es doch einfach anstatt darauf einzugehen. Ist sicher weniger arbeitsintensiv.
#
Ein guter Trainer spielt eben so wie der Kader, den er zur Verfügung hat, es zu lässt.
Aber gut wenn du Niko nur auf die nicht vorhandene Spielkultur reduzieren willst, dann tu es.
Das er, aber Spieler besser macht bzw. das Optimum rausholt, ist in meinen Augen der ausschlaggebende Faktor.
Von Transferentscheidungen die er mitgetragen/-beeinflusst hat, ganz zu schweigen.
Ich will hier aber keine Kovac/Hütter Diskussion anfangen, von daher sollten wir das Thema belassen.

Weiterentwicklung ist in meinen Augen eher, bestehenden Kader gezielt zu verbessern und voran zubringen. Ohne dabei 4 (mit Rebic) der 5 (Abraham) unangefochtenen Leistungsträger zu verlieren.

Was wir aktuell machen sieht eher so aus, das wir einen Schritt zurück machen um 2 nach vorne zu gehen.
Wenn es gut geht, super. Aber man darf darüber ja seine Bedenken äußern.
#
Haliaeetus schrieb:

steps82 schrieb:

Das wir zusätzlich zum Kader, auch noch das wichtigste Puzzleteil überhaupt ersetzen müssen, davon fang ich gar nicht erst an.

Was meinst Du hiermit?        


Na - wen oder was kann er mit dem "wichtigsten Puzzleteil" wohl meinen?

Für mich war das eindeutig Nico Kovac. Ohne ihn währen wir vor zwei Jahren sang- und klanglos abgestiegen. Er hat den ganzen Verein aufgeweckt und auch uns allen das Feeling gegeben von dem wir noch lange zehren. Er hat die vorhandenen Spieler besser gemacht. Er hat neue Spieler geholt die vorher keiner kannte und die fast allesamt voll eingeschlagen sind. Ohne ihn hätte es keinen Rebic, keinen Boateng, keinen Wolf bei uns gegeben. Er hatte einfach Charisma, Ausstrahlung und das gewisse Etwas. Sein Abgang wiegt am allerschwersten weil er hier alles aufgebaut und zusammengehalten hat. Das kommt mir in allen Diskussionen hier viel zu wenig raus.

Ich glaub nicht, dass Adi ein Schlechter ist, die früheren Erfolge sprechen für ihn. Aber man sollte nicht unterschätzen wie riesig die Fußstapfen sind, die sein Vorgänger hinterlassen hat. In meinen Augen fangen wir nicht nur bei Null an, sondern im Minusbereich an, weil vielen gar nicht mehr bewusst ist wo wir eigentlich herkommen und wo wir ohne Nico vermutlich stehen würden. Ich hoffe, das gibt kein allzu bitteres Erwachen...

Deswegen zum Thema Erwartungshaltung: Wenn wir die ganze Saison über Abstand zu den Plätzen 16-18 halten ist alles gut. Dann hat Adi hoffentlich Zeit etwas Neues aufzubauen um vielleicht irgendwann einmal auf einer ähnlichen Stufe zu stehen wie Nico. Das geht nicht von heute auf morgen und mehr zu erwarten ist nicht nur unrealistisch sondern damit weder ihm noch uns einen Gefallen.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Na - wen oder was kann er mit dem "wichtigsten Puzzleteil" wohl meinen?

Für mich war das eindeutig Nico Kovac.

In meinen Augen fangen wir nicht nur bei Null an, sondern im Minusbereich an, weil vielen gar nicht mehr bewusst ist wo wir eigentlich herkommen und wo wir ohne Nico vermutlich stehen würden.

Dann hat Adi hoffentlich Zeit etwas Neues aufzubauen um vielleicht irgendwann einmal auf einer ähnlichen Stufe zu stehen wie Nico.


Nix für ungut, aber den Namen des wichtigsten Puzzleteils sollte man dann aber schon richtig schreiben.
#
steps82 schrieb:

Und wie gesagt, aktuell müssten nahezu alle Neuen einschlagen um den Status Quo zu halten, da rede ich nicht mal von einer Verbesserung (was ja eigentlich das Ziel sein sollte).

Mit dieser Einschätzung bist du - und einige Phantasten hier auch - meilenweit weg von dem was unser Konzept ist.
Nicht nur kurz nach Amtsantritt ausgegeben; sondern zuletzt im Februar 2018 bestätigt, gilt was FB sagte:
"..jedem hier ist klar: Wir sind ein gehobener Ausbildungsverein, wir liefern Talente an die Großen."
Und glaub mir eines, ich habe wie wild gegoogelt nach "Ausbildungsverein" und nirgends, auch nur andeutungsweise, etwas gefunden, das auf 1:1 Ersatz, Status Quo halten oder gar auf Verbesserung verweist.
Warum derartiges für uns "eigentlich das Ziel sein sollte", wie du sagst, kann ich bestenfalls als Vision für die Zukunft einordnen.
Und wenn ich hier wiederholt von (viel zu vielen) Foristen lese, wie Neuverpflichtungen gefälligst auszusehen haben, stelle ich fest, dass :
- da wenig Identifikation mit dem ausgegebenen und in den letzten Jahren aber so was von erfolgreich umgesetzten Konzept vorhanden ist.
- dass Hr. Fischer wahrscheinlich genau solche Kantonisten im Sinn hatte, als er kürzlich wieder das Thema Erwartungshaltung thematisiert hat.
Frohe Gedanken
#
babbelnedd schrieb:

steps82 schrieb:

Und wie gesagt, aktuell müssten nahezu alle Neuen einschlagen um den Status Quo zu halten, da rede ich nicht mal von einer Verbesserung (was ja eigentlich das Ziel sein sollte).

Mit dieser Einschätzung bist du - und einige Phantasten hier auch - meilenweit weg von dem was unser Konzept ist.
Nicht nur kurz nach Amtsantritt ausgegeben; sondern zuletzt im Februar 2018 bestätigt, gilt was FB sagte:
"..jedem hier ist klar: Wir sind ein gehobener Ausbildungsverein, wir liefern Talente an die Großen."
Und glaub mir eines, ich habe wie wild gegoogelt nach "Ausbildungsverein" und nirgends, auch nur andeutungsweise, etwas gefunden, das auf 1:1 Ersatz, Status Quo halten oder gar auf Verbesserung verweist.
Warum derartiges für uns "eigentlich das Ziel sein sollte", wie du sagst, kann ich bestenfalls als Vision für die Zukunft einordnen.
Und wenn ich hier wiederholt von (viel zu vielen) Foristen lese, wie Neuverpflichtungen gefälligst auszusehen haben, stelle ich fest, dass :
- da wenig Identifikation mit dem ausgegebenen und in den letzten Jahren aber so was von erfolgreich umgesetzten Konzept vorhanden ist.
- dass Hr. Fischer wahrscheinlich genau solche Kantonisten im Sinn hatte, als er kürzlich wieder das Thema Erwartungshaltung thematisiert hat.
Frohe Gedanken



Da muss ich dir widersprechen. Ziel ist es langfristig weiter nach oben zu kommen und irgendwann einmal nicht mehr Ausbildungsverein zu sein.

Und Herr Fischer hat in seinem Interview vom nächsten Schritt gesprochen.
#
Ein guter Trainer spielt eben so wie der Kader, den er zur Verfügung hat, es zu lässt.
Aber gut wenn du Niko nur auf die nicht vorhandene Spielkultur reduzieren willst, dann tu es.
Das er, aber Spieler besser macht bzw. das Optimum rausholt, ist in meinen Augen der ausschlaggebende Faktor.
Von Transferentscheidungen die er mitgetragen/-beeinflusst hat, ganz zu schweigen.
Ich will hier aber keine Kovac/Hütter Diskussion anfangen, von daher sollten wir das Thema belassen.

Weiterentwicklung ist in meinen Augen eher, bestehenden Kader gezielt zu verbessern und voran zubringen. Ohne dabei 4 (mit Rebic) der 5 (Abraham) unangefochtenen Leistungsträger zu verlieren.

Was wir aktuell machen sieht eher so aus, das wir einen Schritt zurück machen um 2 nach vorne zu gehen.
Wenn es gut geht, super. Aber man darf darüber ja seine Bedenken äußern.
#
steps82 schrieb:

Ein guter Trainer spielt eben so wie der Kader, den er zur Verfügung hat, es zu lässt.
Aber gut wenn du Niko nur auf die nicht vorhandene Spielkultur reduzieren willst, dann tu es.

Was für ein Unsinn. Habe ich doch gar nicht.
steps82 schrieb:

Was wir aktuell machen sieht eher so aus, das wir einen Schritt zurück machen um 2 nach vorne zu gehen.

Ob es klappt wird sich zeigen. Aber so sieht es aus, ja. Und den zwischenzeitlichen Schritt zurück nimmt man dabei in Kauf.
steps82 schrieb:

Wenn es gut geht, super. Aber man darf darüber ja seine Bedenken äußern

So ist es. Nicht anderes hast Du getan und ich auch nicht. Aber dann hast Du mich blöd abgebügelt. Und das mag ich nicht.
#
steps82 schrieb:

Ein guter Trainer spielt eben so wie der Kader, den er zur Verfügung hat, es zu lässt.
Aber gut wenn du Niko nur auf die nicht vorhandene Spielkultur reduzieren willst, dann tu es.

Was für ein Unsinn. Habe ich doch gar nicht.
steps82 schrieb:

Was wir aktuell machen sieht eher so aus, das wir einen Schritt zurück machen um 2 nach vorne zu gehen.

Ob es klappt wird sich zeigen. Aber so sieht es aus, ja. Und den zwischenzeitlichen Schritt zurück nimmt man dabei in Kauf.
steps82 schrieb:

Wenn es gut geht, super. Aber man darf darüber ja seine Bedenken äußern

So ist es. Nicht anderes hast Du getan und ich auch nicht. Aber dann hast Du mich blöd abgebügelt. Und das mag ich nicht.
#
naja, dein Absatz zu Niko war, das er defensiv verhalten und Fitness eingeführt hat aber spielerisch war das nix. Vom Rest kam nichts...

Wollen wir hoffen das wir den Schritt zumindest wieder aufholen.

Blöd abgebügelt?
War nicht mein Intension, sorry.
#
steps82 schrieb:

Ein guter Trainer spielt eben so wie der Kader, den er zur Verfügung hat, es zu lässt.
Aber gut wenn du Niko nur auf die nicht vorhandene Spielkultur reduzieren willst, dann tu es.

Was für ein Unsinn. Habe ich doch gar nicht.
steps82 schrieb:

Was wir aktuell machen sieht eher so aus, das wir einen Schritt zurück machen um 2 nach vorne zu gehen.

Ob es klappt wird sich zeigen. Aber so sieht es aus, ja. Und den zwischenzeitlichen Schritt zurück nimmt man dabei in Kauf.
steps82 schrieb:

Wenn es gut geht, super. Aber man darf darüber ja seine Bedenken äußern

So ist es. Nicht anderes hast Du getan und ich auch nicht. Aber dann hast Du mich blöd abgebügelt. Und das mag ich nicht.
#
was ich nicht ganz verstehe ist wenn hier von einer "Übergangssaison" oder "ein Schritt zurück, um dann 2 nach vorn zu machen" die Rede ist. Was ist damit gemeint ? ok Hüter hat sich dann eingewöhnt -sein System vielleicht hier reingebracht- aber sonst ?

Nehmen wir an in dieser "Übergangssaison" werden wir 13. oder 14. und scheiden " relativ"  früh aus Euro League und Pokal aus.
Die, die sich in unserem Kader als Leistungsträger etabliert haben, suchen sich unter Umständen andere Verreine, wo sie europäisch spielen können oder schlicht wegen Ihrer Leistung mehr verdienen können. Andere Leistungsträger wie Abraham oder Hasebe werden nicht jünger.  

Dann stünden wir heute in einem Jahr wieder da und müssten letzlich, unter schwierigeren Umständen als jetzt, den Kader auffüllen und die Leistungträger ersetzen oder verjüngen.

ich verstehe daher den Ansatz des "Übergangsjahres " nicht .
was ist danach besser ?
 
#
was ich nicht ganz verstehe ist wenn hier von einer "Übergangssaison" oder "ein Schritt zurück, um dann 2 nach vorn zu machen" die Rede ist. Was ist damit gemeint ? ok Hüter hat sich dann eingewöhnt -sein System vielleicht hier reingebracht- aber sonst ?

Nehmen wir an in dieser "Übergangssaison" werden wir 13. oder 14. und scheiden " relativ"  früh aus Euro League und Pokal aus.
Die, die sich in unserem Kader als Leistungsträger etabliert haben, suchen sich unter Umständen andere Verreine, wo sie europäisch spielen können oder schlicht wegen Ihrer Leistung mehr verdienen können. Andere Leistungsträger wie Abraham oder Hasebe werden nicht jünger.  

Dann stünden wir heute in einem Jahr wieder da und müssten letzlich, unter schwierigeren Umständen als jetzt, den Kader auffüllen und die Leistungträger ersetzen oder verjüngen.

ich verstehe daher den Ansatz des "Übergangsjahres " nicht .
was ist danach besser ?
 
#
municadler schrieb:

was ich nicht ganz verstehe ist wenn hier von einer "Übergangssaison" oder "ein Schritt zurück, um dann 2 nach vorn zu machen" die Rede ist. Was ist damit gemeint ? ok Hüter hat sich dann eingewöhnt -sein System vielleicht hier reingebracht- aber sonst ?

Nehmen wir an in dieser "Übergangssaison" werden wir 13. oder 14. und scheiden " relativ"  früh aus Euro League und Pokal aus.
Die, die sich in unserem Kader als Leistungsträger etabliert haben, suchen sich unter Umständen andere Verreine, wo sie europäisch spielen können oder schlicht wegen Ihrer Leistung mehr verdienen können. Andere Leistungsträger wie Abraham oder Hasebe werden nicht jünger.  

Dann stünden wir heute in einem Jahr wieder da und müssten letzlich, unter schwierigeren Umständen als jetzt, den Kader auffüllen und die Leistungträger ersetzen oder verjüngen.

ich verstehe daher den Ansatz des "Übergangsjahres " nicht .
was ist danach besser ?
 


Kann natürlich passieren.

Aber wenn man langfristige Verträge hat, muss man auch nicht alle Leistungsträger verkaufen.
Dann verkauft man einen oder zwei und hat dann hoffentlich genug Kohle um die Mannschaft zu verbessern.

Und wenn man den anderen Spielern aufzeigen kann, daß es von nun an besser wird, kann man vielleicht den einen oder anderen überzeugen zu bleibem.
#
Aber wir sollten uns schon einig sein, dass sich bei der jeweiligen Sichtweise, egal ob “alles tutti“ oder “Panik“ - es sich lediglich um eine derzeitige Momentaufnahme handeln sollte.
Die momentan durch die verschiedenen Trainingseinstiege der WM-Fahrer, Neuverpflichtungen und Verletzungen zweifelsohne beeinflusst ist.
Hier muss sich das, hinzukommend neue Trainerteam gleichwohl beweisen und durch  intelligente und individuelle Trainingssteuerung dafür Sorge tragen, dass das Team zum Pokalspiel nahezu und zum 1.Spieltag gänzlich, funktioniert.

Aber ich möchte hier noch etwas anderes zur Frage stellen, wenn vielen bis fast allen Neuzugängen hier im Vorfeld die nötige Qualität abgesprochen wird den Substanzverlust durch die Abgänge aufzufangen.
Wer sagt denn das die Abgänge ihr Leistungspotential in der neuen Saison wieder so abrufen hätten können?
Gut Hradecky ist ne coole Socke und wird seine Leistung (mit 1-2 Klöpsen) sicherlich bringen.
Aber Wolf muss seine Qualität erst noch bestätigen, Boateng kam mehr über die Präsenz und den Willen, körperlich baute er nach 60 Minuten kontinuierlich ab.
Mascarell war mehr verletzt als gesund und in Schalke laboriert er aktuell auch wieder an einer Verletzung. Naja und der Fussballgott hat sicherlich seine Qualität, wäre aber im modernen Pressingsystem auch überfordert.
Naja und Rebic ist noch da, sollte er gehen wird aber Ersatz kommen.

#
AllaisBack schrieb:

Aber ich möchte hier noch etwas anderes zur Frage stellen, wenn vielen bis fast allen Neuzugängen hier im Vorfeld die nötige Qualität abgesprochen wird den Substanzverlust durch die Abgänge aufzufangen.
Wer sagt denn das die Abgänge ihr Leistungspotential in der neuen Saison wieder so abrufen hätten können?
Gut Hradecky ist ne coole Socke und wird seine Leistung (mit 1-2 Klöpsen) sicherlich bringen.
Aber Wolf muss seine Qualität erst noch bestätigen, Boateng kam mehr über die Präsenz und den Willen, körperlich baute er nach 60 Minuten kontinuierlich ab.
Mascarell war mehr verletzt als gesund und in Schalke laboriert er aktuell auch wieder an einer Verletzung. Naja und der Fussballgott hat sicherlich seine Qualität, wäre aber im modernen Pressingsystem auch überfordert.
Naja und Rebic ist noch da, sollte er gehen wird aber Ersatz kommen.

So oder so ähnlich habe ich das auch schon konstatiert. Ich glaube nicht, dass wir ein spielerisches Defizit gegenüber der letzten Saison haben. Ich kann Rönnow nicht wirklich beurteilen, aber jeder, der es kann, sagt, dass er Hradi 1:1 ersetzt. Mascarell fand letzte Saison kaum statt, AM gar nicht. Deren Abgang ist nicht wirklich ein Substanzverlust. Wenn Ante bleibt, wonach es im Moment aussieht, sind wir auf LA auf jeden Fall bestens aufgestellt. Wolf dürfte von Müller - sofern dieser fit bleibt - ganz brauchbar ersetzt werden. Nicolai hat vielleicht nicht die Sturmgewalt von Marius, ist dafür aber deutlich torgefährlicher. Bleibt noch der Prince. Als Spieler sollten de Guzmann und/oder Geraldes Ähnliches zu leisten imstande sein. Als Mensch und Leader wird er allerdings zuerst 'mal fehlen. In dieser Rolle sehe ich derzeit allenfalls Makoto oder David (von denen, die regelmäßig auf dem Platz stehen werden), die da aber auch erst hinweinwachsen müssen.


Teilen