>

Landtagswahl in Hessen, 28.10.2018

#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe das irgendwie erwartet.

       



apropo erwarten: Es wird auf Jamaika hinauslaufen, wie erwartet.
Ampel + GroKo ist wohl eher theoretisch
#
Jamaika ist am wahrscheinlichsten, interessant und möglich wäre aber auch eine Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP).
#
Lindner macht doch eh wieder einen Rückzieher... damit kennt er sich aus.
#
Lindner macht doch eh wieder einen Rückzieher... damit kennt er sich aus.
#
16,2% AfD in Hanau. Kotz.
#
Drei Koalitionen erscheinen möglich, m.E. nur zwei davon denkbar.
Schwarz Grün Wahrscheinlichkeit  60%
Ampel Wahrscheinlichkeit 30%
GroKo, eigentlich undenkbar, aber 10%

Guten Morgen, Hessen!
Guten Morgen, Eintracht Frankfurt!
😊
#
Funfact:
Die Grünen erhielten 94 Zweitstimmen mehr als die SPD.
Könnte ja bei einer Ampel nochmal eine Rolle spielen. 😅
#
Was machen die eigentlich wenn die FDP keine Lust hat auf Jamaika? Ich befürchte das ja, nachdem ich Lindner gehört habe.
#
ne, der Herr Rock ist sehr an Jamaika interessiert
#
ne, der Herr Rock ist sehr an Jamaika interessiert
#
Tafelberg schrieb:

ne, der Herr Rock ist sehr an Jamaika interessiert

Das kriegt er aber doch nicht.

#
Tafelberg schrieb:

ne, der Herr Rock ist sehr an Jamaika interessiert

Das kriegt er aber doch nicht.

#
ne, ne, das schöne Jamaika -war leider noch nicht da- wird nicht in das Eigentum der FDP übergehen.
#
ne, ne, das schöne Jamaika -war leider noch nicht da- wird nicht in das Eigentum der FDP übergehen.
#
Das war für mich heute nach dem Aufstehen auch eine beruhigende Nachricht. Soll sich der FDP-Spitzenkandidat halt mit einem Glas Rum von dort trösten - natürlich on the rocks.

Ansonsten ist eine Stimme Mehrheit natürlich ne knappe Nummer. Da müssen bei wichtigen Entscheidungen wirklich alle an Bord sein. Mal sehen ob das funktioniert.

Die Ampel seh ich kritisch, eben wegen jener FDP. Ich glaube die hessischen Grünen können eher mit der CDU als mit den Liberalen. Wobei ich mir Al-Wazir als MP durchaus vorstellen könnte, und auch meinem ehemaligen Gießener Studienkollegen TSG würde ich endlich mal ein Erfolgserlebnis gönnen, er wirkte gestern abend im Fernsehen doch ziemlich geknickt. Das hat was von Don Quijote. Vielleicht sollte er auf einen 4. Anlauf als Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen verzichten und stattdessen Landrat im Kreis Gießen oder Bürgermeister in Lich werden (meine ich ganz ohne Häme).
#
Das war für mich heute nach dem Aufstehen auch eine beruhigende Nachricht. Soll sich der FDP-Spitzenkandidat halt mit einem Glas Rum von dort trösten - natürlich on the rocks.

Ansonsten ist eine Stimme Mehrheit natürlich ne knappe Nummer. Da müssen bei wichtigen Entscheidungen wirklich alle an Bord sein. Mal sehen ob das funktioniert.

Die Ampel seh ich kritisch, eben wegen jener FDP. Ich glaube die hessischen Grünen können eher mit der CDU als mit den Liberalen. Wobei ich mir Al-Wazir als MP durchaus vorstellen könnte, und auch meinem ehemaligen Gießener Studienkollegen TSG würde ich endlich mal ein Erfolgserlebnis gönnen, er wirkte gestern abend im Fernsehen doch ziemlich geknickt. Das hat was von Don Quijote. Vielleicht sollte er auf einen 4. Anlauf als Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen verzichten und stattdessen Landrat im Kreis Gießen oder Bürgermeister in Lich werden (meine ich ganz ohne Häme).
#
Fantastisch schrieb:

Wobei ich mir Al-Wazir als MP durchaus vorstellen könnte



ja, aber dafür reicht es halt rechnerisch nicht
#
Fantastisch schrieb:

Wobei ich mir Al-Wazir als MP durchaus vorstellen könnte



ja, aber dafür reicht es halt rechnerisch nicht
#
Tafelberg schrieb:

Fantastisch schrieb:

Wobei ich mir Al-Wazir als MP durchaus vorstellen könnte



ja, aber dafür reicht es halt rechnerisch nicht

Würde es natürlich.
Dafür müsste die FDP springen
#
Tafelberg schrieb:

Fantastisch schrieb:

Wobei ich mir Al-Wazir als MP durchaus vorstellen könnte



ja, aber dafür reicht es halt rechnerisch nicht

Würde es natürlich.
Dafür müsste die FDP springen
#
also die Kombi SPD, Grüne, FDP, Linke?

vergiss es!

SPD/Grüne/Linke reicht jedenfalls nicht
#
also die Kombi SPD, Grüne, FDP, Linke?

vergiss es!

SPD/Grüne/Linke reicht jedenfalls nicht
#
ich revidiere
SPD 29
grüne 29
FDP 11
Summe 69 Sitze
Ampel reicht

dies halte ich für unwahrscheinlich
Grüne stehen der CDU derzeit näher als der SPD, zumindest wirkt es so
#
ich revidiere
SPD 29
grüne 29
FDP 11
Summe 69 Sitze
Ampel reicht

dies halte ich für unwahrscheinlich
Grüne stehen der CDU derzeit näher als der SPD, zumindest wirkt es so
#
Tafelberg schrieb:

Grüne stehen der CDU derzeit näher als der SPD, zumindest wirkt es so


Würde ich nicht sagen. Al-Wazir hält aber die CDU für zuverlässiger. Wie zuverlässig die SPD ist, weiß er seit Ypsilanti bzw den 4 Abweichlern. Die jetzige Koalition lief halt ruhig ab und ohne Komplikationen. Klar, dass man dann eher zu dem tendiert, was funktioniert hat.
#
Tafelberg schrieb:

Grüne stehen der CDU derzeit näher als der SPD, zumindest wirkt es so


Würde ich nicht sagen. Al-Wazir hält aber die CDU für zuverlässiger. Wie zuverlässig die SPD ist, weiß er seit Ypsilanti bzw den 4 Abweichlern. Die jetzige Koalition lief halt ruhig ab und ohne Komplikationen. Klar, dass man dann eher zu dem tendiert, was funktioniert hat.
#
Der Reiz einer Ampel könnte für die Akteure darin bestehen, dass SPD und FDP in die Regierung kämen.
Für die Grünen: sie könnten den MP stellen.
Nicht ganz uninteressant.
Bin gespannt
#
Drei Koalitionen erscheinen möglich, m.E. nur zwei davon denkbar.
Schwarz Grün Wahrscheinlichkeit  60%
Ampel Wahrscheinlichkeit 30%
GroKo, eigentlich undenkbar, aber 10%

Guten Morgen, Hessen!
Guten Morgen, Eintracht Frankfurt!
😊
#
edmund schrieb:

Guten Morgen, Eintracht Frankfurt!

Guten Morgen, Frankfurt!
Guten Morgen, ihr Hessen!

Alles gute Herr Bouffier, wir sehen uns dann im Januar in Mühlheim.


#
edmund schrieb:

Guten Morgen, Eintracht Frankfurt!

Guten Morgen, Frankfurt!
Guten Morgen, ihr Hessen!

Alles gute Herr Bouffier, wir sehen uns dann im Januar in Mühlheim.


#
in Mühlheim ?
#
Die Hessen-FDP wird wohl für eine Ampel nicht zur Verfügung stehen. Das wird die Basis nicht wollen.
Da es nun doch knapp reicht für Schwarz-Grün schätze ich, dass das Bündnis weitergeführt wird.

Beeindruckend: 5 Stunden nach dem amtl. Endergebnis so ein Heft layoutet zu publizieren, Respekt:
https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/BVII2-3_5j18.pdf

Das ist professionelles Single-Source-Publishing. Alle Wahldaten vermutlich in XML strukturiert gespeichert und kaum vom Wahllokal abgeliefert, in die DB rein und über nen Layouter gejagt.
Ergebnis: Druckfertiges Heft der kompletten Wahlanalyse mit allen Tabellen, Grafiken, Statistiken, etc.
#
Es gab mal eine Zeit, nicht lange her, da war es möglich im Bund und in Hessen eine Rot-Rot-Grüne Koalition auf die Beine zu stellen und damit evtl. eine Politik für die Mehrheit zu machen. Dann hätte man womöglich die Auswüchse der aktuellen Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die fast alle ihren Ursprung in der Frage der wirtschaftlichen Not haben, mehr oder weniger verhindert und vielleicht sogar die AfD in der Form nicht salonfähig werden lassen.

Diese einmalige Chance hat die SPD damals verstreichen lassen, in der Hoffnung, es sich beim Klientel der CDU nicht zu verscherzen und sie irgendwann für sich zu gewinnen ("Wahlen gewinnt man in der Mitte" O-Ton). Dabei hat sie ihr eigentliches Klientel aus den Augen verloren und bezahlt jetzt zurecht die Rechnung: Sie ist fast bedeutungslos geworden. Im Bund darf sie für Merkel den roten Teppich kehren, während die Verursacher dieser Misere mit Dienstwagen und Posten ihre Bedeutungslosigkeit erträglicher gestalten dürfen.

Mit einer Rot-Rot-Grünen Koalition hatte die SPD übrigens die einmalige Chance gehabt, ihr eigenes Versagen aus der Rot-Grünen Zeit (Agenda2010) zu korrigieren und die Bevölkerung zu beschwichtigen. Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD. Man hat sich quasi 2x in die Knie geschossen. Soviel Dämlichkeit musst du erstmal haben.

Diese Partei hat die große abgehängte Mehrheit der Gesellschaft verraten, eine linke, soziale und gerechte Politik für Jahre unmöglich gemacht. Diese Partei ist eine Schande, Willy-Brandt und Herbert Wehner drehen sich vermutlich nicht mehr im Grab, weil diese Partei nicht mal mehr das wert ist.
#
Der Reiz einer Ampel könnte für die Akteure darin bestehen, dass SPD und FDP in die Regierung kämen.
Für die Grünen: sie könnten den MP stellen.
Nicht ganz uninteressant.
Bin gespannt
#
edmund schrieb:

Der Reiz einer Ampel könnte für die Akteure darin bestehen, dass SPD und FDP in die Regierung kämen.
Für die Grünen: sie könnten den MP stellen.
Nicht ganz uninteressant.
Bin gespannt


Halte ich für  unrealistisch. Das würde die gelbe Basis nicht mitmachen, den Steigbügelhalter für Rot-Grün oder Grün-Rot zu spielen. Und ne 3er Kombi mit solch unterschiedlichen Akteuren und einer Stimme Vorsprung ist sowieso höchst riskant.


Teilen