>

Landtagswahl in Hessen, 28.10.2018

#
Es gab mal eine Zeit, nicht lange her, da war es möglich im Bund und in Hessen eine Rot-Rot-Grüne Koalition auf die Beine zu stellen und damit evtl. eine Politik für die Mehrheit zu machen. Dann hätte man womöglich die Auswüchse der aktuellen Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die fast alle ihren Ursprung in der Frage der wirtschaftlichen Not haben, mehr oder weniger verhindert und vielleicht sogar die AfD in der Form nicht salonfähig werden lassen.

Diese einmalige Chance hat die SPD damals verstreichen lassen, in der Hoffnung, es sich beim Klientel der CDU nicht zu verscherzen und sie irgendwann für sich zu gewinnen ("Wahlen gewinnt man in der Mitte" O-Ton). Dabei hat sie ihr eigentliches Klientel aus den Augen verloren und bezahlt jetzt zurecht die Rechnung: Sie ist fast bedeutungslos geworden. Im Bund darf sie für Merkel den roten Teppich kehren, während die Verursacher dieser Misere mit Dienstwagen und Posten ihre Bedeutungslosigkeit erträglicher gestalten dürfen.

Mit einer Rot-Rot-Grünen Koalition hatte die SPD übrigens die einmalige Chance gehabt, ihr eigenes Versagen aus der Rot-Grünen Zeit (Agenda2010) zu korrigieren und die Bevölkerung zu beschwichtigen. Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD. Man hat sich quasi 2x in die Knie geschossen. Soviel Dämlichkeit musst du erstmal haben.

Diese Partei hat die große abgehängte Mehrheit der Gesellschaft verraten, eine linke, soziale und gerechte Politik für Jahre unmöglich gemacht. Diese Partei ist eine Schande, Willy-Brandt und Herbert Wehner drehen sich vermutlich nicht mehr im Grab, weil diese Partei nicht mal mehr das wert ist.
#
Morphium schrieb:

Mit einer Rot-Rot-Grünen Koalition hatte die SPD übrigens die einmalige Chance gehabt, ihr eigenes Versagen aus der Rot-Grünen Zeit (Agenda2010) zu korrigieren

Ja, aber das wollten viele in der SPD eben nicht.
Morphium schrieb:

Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD.

Zum Teil ja, aber das alleine ist es eben nicht das ich so einfach Rassisten und Menschenverachter wähle, diese also bewusst wähle! Es steckt viel tiefer in den Menschen drin. Fast alleine ist es der Haß auf alles was jenen eben nicht passt, bzw. und was sie nicht verstehen bzw. gar nicht verstehen wollen.
#
Es gab mal eine Zeit, nicht lange her, da war es möglich im Bund und in Hessen eine Rot-Rot-Grüne Koalition auf die Beine zu stellen und damit evtl. eine Politik für die Mehrheit zu machen. Dann hätte man womöglich die Auswüchse der aktuellen Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die fast alle ihren Ursprung in der Frage der wirtschaftlichen Not haben, mehr oder weniger verhindert und vielleicht sogar die AfD in der Form nicht salonfähig werden lassen.

Diese einmalige Chance hat die SPD damals verstreichen lassen, in der Hoffnung, es sich beim Klientel der CDU nicht zu verscherzen und sie irgendwann für sich zu gewinnen ("Wahlen gewinnt man in der Mitte" O-Ton). Dabei hat sie ihr eigentliches Klientel aus den Augen verloren und bezahlt jetzt zurecht die Rechnung: Sie ist fast bedeutungslos geworden. Im Bund darf sie für Merkel den roten Teppich kehren, während die Verursacher dieser Misere mit Dienstwagen und Posten ihre Bedeutungslosigkeit erträglicher gestalten dürfen.

Mit einer Rot-Rot-Grünen Koalition hatte die SPD übrigens die einmalige Chance gehabt, ihr eigenes Versagen aus der Rot-Grünen Zeit (Agenda2010) zu korrigieren und die Bevölkerung zu beschwichtigen. Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD. Man hat sich quasi 2x in die Knie geschossen. Soviel Dämlichkeit musst du erstmal haben.

Diese Partei hat die große abgehängte Mehrheit der Gesellschaft verraten, eine linke, soziale und gerechte Politik für Jahre unmöglich gemacht. Diese Partei ist eine Schande, Willy-Brandt und Herbert Wehner drehen sich vermutlich nicht mehr im Grab, weil diese Partei nicht mal mehr das wert ist.
#
Morphium schrieb:

Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD


kann sein, aber dann wählt man AfD, die mit Sozialpolitik so viel zu tun hat wie der Blinde mit Farben?
ich raffe es nicht, ansonsten verweise ich auf Vorschreiber Ffm60ziger
#
Morphium schrieb:

Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD


kann sein, aber dann wählt man AfD, die mit Sozialpolitik so viel zu tun hat wie der Blinde mit Farben?
ich raffe es nicht, ansonsten verweise ich auf Vorschreiber Ffm60ziger
#
Tafelberg schrieb:

Morphium schrieb:

Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD


kann sein, aber dann wählt man AfD, die mit Sozialpolitik so viel zu tun hat wie der Blinde mit Farben?
ich raffe es nicht, ansonsten verweise ich auf Vorschreiber Ffm60ziger


Die AfD ist ein Produkt der Unzufriedenheit der Menschen. Früher ist ein relevanter Teil der heutigen AfD Wähler nicht zur Wahl gegangen. Zu denen kommen noch viele aus der SPD und der CDU, die extrem enttäuscht von der Partei sind. Das die AfD als neoliberale und nationalistische Kraft die Problem weitaus verschlimmert, interessiert in diesem Kontext nicht.

Und man kann zudem die Probleme mit einem Teil der muslimischen Mitbürgern auch nicht ganz außer Acht lassen. Warum hat die AfD z.B. in Hanau so viele Stimmen bekommen? Just saying...
#
Tafelberg schrieb:

Morphium schrieb:

Die AfD ist u.a. ein Produkt der verfehlten Agenda Politik der SPD


kann sein, aber dann wählt man AfD, die mit Sozialpolitik so viel zu tun hat wie der Blinde mit Farben?
ich raffe es nicht, ansonsten verweise ich auf Vorschreiber Ffm60ziger


Die AfD ist ein Produkt der Unzufriedenheit der Menschen. Früher ist ein relevanter Teil der heutigen AfD Wähler nicht zur Wahl gegangen. Zu denen kommen noch viele aus der SPD und der CDU, die extrem enttäuscht von der Partei sind. Das die AfD als neoliberale und nationalistische Kraft die Problem weitaus verschlimmert, interessiert in diesem Kontext nicht.

Und man kann zudem die Probleme mit einem Teil der muslimischen Mitbürgern auch nicht ganz außer Acht lassen. Warum hat die AfD z.B. in Hanau so viele Stimmen bekommen? Just saying...
#
Hit-Man schrieb:

Und man kann zudem die Probleme mit einem Teil der muslimischen Mitbürgern auch nicht ganz außer Acht lassen. Warum hat die AfD z.B. in Hanau so viele Stimmen bekommen? Just saying...

Na dann say doch mal mehr dazu. Auf deinen Besinnungsaufsatz zum Thema "Frankfurt Ausländeranteil 50 Prozent, AfD 9 Prozent vs. Hanau Ausländer 25 Prozent, AfD 16 Prozent - warum der Muslim daran schuld ist" bin ich schon gespannt.
#
Hit-Man schrieb:

Und man kann zudem die Probleme mit einem Teil der muslimischen Mitbürgern auch nicht ganz außer Acht lassen. Warum hat die AfD z.B. in Hanau so viele Stimmen bekommen? Just saying...

Na dann say doch mal mehr dazu. Auf deinen Besinnungsaufsatz zum Thema "Frankfurt Ausländeranteil 50 Prozent, AfD 9 Prozent vs. Hanau Ausländer 25 Prozent, AfD 16 Prozent - warum der Muslim daran schuld ist" bin ich schon gespannt.
#
stefank schrieb:

Hit-Man schrieb:

Und man kann zudem die Probleme mit einem Teil der muslimischen Mitbürgern auch nicht ganz außer Acht lassen. Warum hat die AfD z.B. in Hanau so viele Stimmen bekommen? Just saying...

Na dann say doch mal mehr dazu. Auf deinen Besinnungsaufsatz zum Thema "Frankfurt Ausländeranteil 50 Prozent, AfD 9 Prozent vs. Hanau Ausländer 25 Prozent, AfD 16 Prozent - warum der Muslim daran schuld ist" bin ich schon gespannt.


Ok Rückfrage: Woher kommt dann hier die Angst vor dem islamischen Einfluss? Warum herrschen in islamischen Ländern Chaos, Krieg, Hass, Intoleranz, Verelendung etc?

Das hat doch alles Gründe, die man nicht mit der Toleranzkeule unter dem Teppich kehren kann.
Erst wenn man diese Probleme a) benennt und b) Lösungsansätze entwickelt fernab jeglichem ideologischen Muster, kann man Zersetzer-Parteien wie die AfD ins Nirwana der Geschichte schicken!
#
stefank schrieb:

Hit-Man schrieb:

Und man kann zudem die Probleme mit einem Teil der muslimischen Mitbürgern auch nicht ganz außer Acht lassen. Warum hat die AfD z.B. in Hanau so viele Stimmen bekommen? Just saying...

Na dann say doch mal mehr dazu. Auf deinen Besinnungsaufsatz zum Thema "Frankfurt Ausländeranteil 50 Prozent, AfD 9 Prozent vs. Hanau Ausländer 25 Prozent, AfD 16 Prozent - warum der Muslim daran schuld ist" bin ich schon gespannt.


Ok Rückfrage: Woher kommt dann hier die Angst vor dem islamischen Einfluss? Warum herrschen in islamischen Ländern Chaos, Krieg, Hass, Intoleranz, Verelendung etc?

Das hat doch alles Gründe, die man nicht mit der Toleranzkeule unter dem Teppich kehren kann.
Erst wenn man diese Probleme a) benennt und b) Lösungsansätze entwickelt fernab jeglichem ideologischen Muster, kann man Zersetzer-Parteien wie die AfD ins Nirwana der Geschichte schicken!
#
Hit-Man schrieb:

Toleranzkeule


Ich mag gar nicht mehr sagen, wie sehr mir angesichts der galoppierenden Verblödung der Nachbeter faschistoider Populisten die Contenance abhanden kommt!
Ich lach lieber mal laut!

Von Zersetzer Partei AfD schreiben und sich ihrer Wortkreationen bedienen.
Was will man da noch sagen?
#
Hit-Man schrieb:

Toleranzkeule


Ich mag gar nicht mehr sagen, wie sehr mir angesichts der galoppierenden Verblödung der Nachbeter faschistoider Populisten die Contenance abhanden kommt!
Ich lach lieber mal laut!

Von Zersetzer Partei AfD schreiben und sich ihrer Wortkreationen bedienen.
Was will man da noch sagen?
#
FrankenAdler schrieb:

Hit-Man schrieb:

Toleranzkeule


Ich mag gar nicht mehr sagen, wie sehr mir angesichts der galoppierenden Verblödung der Nachbeter faschistoider Populisten die Contenance abhanden kommt!
Ich lach lieber mal laut!

Von Zersetzer Partei AfD schreiben und sich ihrer Wortkreationen bedienen.
Was will man da noch sagen?


Naja du darfst halt nicht alles immer schwarz-weiß sehen. Mir sind völkische Parteien zuwider, aber ich lass mir die Sprache nicht von denen diktieren!

Mit dem Begriff meine ich, dass man lösungsorientiert Probleme benennen und gleichzeitig Lösungen anbieten sollte. Man sollte da auch keine Angst haben, von den Falschen vereinahmt zu werden. Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.
#
FrankenAdler schrieb:

Hit-Man schrieb:

Toleranzkeule


Ich mag gar nicht mehr sagen, wie sehr mir angesichts der galoppierenden Verblödung der Nachbeter faschistoider Populisten die Contenance abhanden kommt!
Ich lach lieber mal laut!

Von Zersetzer Partei AfD schreiben und sich ihrer Wortkreationen bedienen.
Was will man da noch sagen?


Naja du darfst halt nicht alles immer schwarz-weiß sehen. Mir sind völkische Parteien zuwider, aber ich lass mir die Sprache nicht von denen diktieren!

Mit dem Begriff meine ich, dass man lösungsorientiert Probleme benennen und gleichzeitig Lösungen anbieten sollte. Man sollte da auch keine Angst haben, von den Falschen vereinahmt zu werden. Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.
#
Erklär mir doch mal was eine Toleranzkeule ist du Schwarz/Weiß Vermeider!
#
Erklär mir doch mal was eine Toleranzkeule ist du Schwarz/Weiß Vermeider!
#
FrankenAdler schrieb:

Erklär mir doch mal was eine Toleranzkeule ist du Schwarz/Weiß Vermeider!


Naja Keule ist ein Synonym für eine "verbale" Waffe, die vor allem in der derzeitigen Diskussion gerne (von allen) verwendet wird.

Sinngemäß meine ich damit, dass man aufgrund der ausgeübten Toleranz bestimmte Probleme nicht benennen darf, weil die rechten Dumpfbacken das dann ausschlachten würden.
#
FrankenAdler schrieb:

Hit-Man schrieb:

Toleranzkeule


Ich mag gar nicht mehr sagen, wie sehr mir angesichts der galoppierenden Verblödung der Nachbeter faschistoider Populisten die Contenance abhanden kommt!
Ich lach lieber mal laut!

Von Zersetzer Partei AfD schreiben und sich ihrer Wortkreationen bedienen.
Was will man da noch sagen?


Naja du darfst halt nicht alles immer schwarz-weiß sehen. Mir sind völkische Parteien zuwider, aber ich lass mir die Sprache nicht von denen diktieren!

Mit dem Begriff meine ich, dass man lösungsorientiert Probleme benennen und gleichzeitig Lösungen anbieten sollte. Man sollte da auch keine Angst haben, von den Falschen vereinahmt zu werden. Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.
#
Hit-Man schrieb:

Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.

Das wundert mich immer wieder. Kenne selbst 2 so Exemplare, ich verstehe die einfach nicht. Dann noch ein paar die mit Migranten verheiratet sind, auch absolut unverständlich.
#
Hit-Man schrieb:

Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.

Das wundert mich immer wieder. Kenne selbst 2 so Exemplare, ich verstehe die einfach nicht. Dann noch ein paar die mit Migranten verheiratet sind, auch absolut unverständlich.
#
propain schrieb:

Hit-Man schrieb:

Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.

Das wundert mich immer wieder. Kenne selbst 2 so Exemplare, ich verstehe die einfach nicht. Dann noch ein paar die mit Migranten verheiratet sind, auch absolut unverständlich.


Für mich auch unverständlich...ich sehe eben die Lösung in der Offenlegung der signifikanten Probleme sowie deren Lösung. Nur so wirst du dieses blau-braune Schreckgespenst nachhaltig los...
#
Mir erzählte heute Vormittag eine Studentin im Seminar, das ich zum Thema Migrationsliteratur gebe, dass sie gestern vor dem Wahllokal von einem ihr unbekannten deutsch-türkischen Mann angesprochen wurde:
Er : "Schwester, was wählst Du?"
Sie: "Hey, kennen wir uns? Das geht Dich nichts an."
Er: "Ich habe voll krass AfD gewählt. Weißt Du. Zuviele Ausländer hier."
#
Mir erzählte heute Vormittag eine Studentin im Seminar, das ich zum Thema Migrationsliteratur gebe, dass sie gestern vor dem Wahllokal von einem ihr unbekannten deutsch-türkischen Mann angesprochen wurde:
Er : "Schwester, was wählst Du?"
Sie: "Hey, kennen wir uns? Das geht Dich nichts an."
Er: "Ich habe voll krass AfD gewählt. Weißt Du. Zuviele Ausländer hier."
#
edmund schrieb:

Ich habe voll krass AfD gewählt. Weißt Du. Zuviele Ausländer hier."




das ist wirklich krass
#
16,2% AfD in Hanau. Kotz.
#
mittelbucher schrieb:

16,2% AfD in Hanau. Kotz.


20,4 % für die AfD in Neustadt. Da scheinen nur noch bekloppte zu wohnen....
#
mittelbucher schrieb:

16,2% AfD in Hanau. Kotz.


20,4 % für die AfD in Neustadt. Da scheinen nur noch bekloppte zu wohnen....
#
schlichtweg beschämend!
#
und in Ffm meiner Heimnatstadt die AfD unter 10 %
#
und in Ffm meiner Heimnatstadt die AfD unter 10 %
#
In Frankfurt I leider 13,3%...
#
Die Hessen-FDP wird wohl für eine Ampel nicht zur Verfügung stehen. Das wird die Basis nicht wollen.
Da es nun doch knapp reicht für Schwarz-Grün schätze ich, dass das Bündnis weitergeführt wird.

Beeindruckend: 5 Stunden nach dem amtl. Endergebnis so ein Heft layoutet zu publizieren, Respekt:
https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/BVII2-3_5j18.pdf

Das ist professionelles Single-Source-Publishing. Alle Wahldaten vermutlich in XML strukturiert gespeichert und kaum vom Wahllokal abgeliefert, in die DB rein und über nen Layouter gejagt.
Ergebnis: Druckfertiges Heft der kompletten Wahlanalyse mit allen Tabellen, Grafiken, Statistiken, etc.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ergebnis: Druckfertiges Heft der kompletten Wahlanalyse mit allen Tabellen, Grafiken, Statistiken, etc.


Im Bundesamt gab es dafür schon Vorlagen etc. Völlig normal.
#
Hit-Man schrieb:

Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.

Das wundert mich immer wieder. Kenne selbst 2 so Exemplare, ich verstehe die einfach nicht. Dann noch ein paar die mit Migranten verheiratet sind, auch absolut unverständlich.
#
propain schrieb:

Hit-Man schrieb:

Übrigens lag die AfD-Quote bei Menschen mit Migrationshintergrund bei 13%.

Das wundert mich immer wieder. Kenne selbst 2 so Exemplare, ich verstehe die einfach nicht. Dann noch ein paar die mit Migranten verheiratet sind, auch absolut unverständlich.


Unter den Italienern, die ich kenne, haben vermutlich 20 Prozent die AfD gewählt. Bei Polen, Russlanddeutschen und Jugoslawen rechne ich mit ebenfalls hohen Werten.
#
In Frankfurt I leider 13,3%...
#
oh, dann waren die Meldungen in der FAZ heute nicht aktuell.
Mist


Teilen