>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Dortmund

#
Positiv denken.

Wenn einige im STT nach dem 3. Spieltag den Abstieg voraussagen feier ich unseren Torschützenkönig.

Gruß
#
Der Preis für eine Überraschung wird von der Firma bei der Arbeit mit dem Rasenmäher der Deutschen Bahn AG angeboten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hab das Spiel nicht gesehen. Das erste Eintrachtspiel seit 15 Jahren, das ich nicht live erleben konnte.
Umso größer ist natürlich meine Überraschung: wir haben in Dortmund verloren.

Ich fasse es nicht. In Dortmund! Wo wir in den letzten Jahren die regelmäßig weggehauen haben. Das will mir nicht in den Kopf. Wie kann man in Dortmund verlieren? Wie geht denn das? Am 3. Spieltag, mit der gesamten Kapelle!

Jetzt heißt es handeln. Trainer raus, die halbe Mannschaft auswechseln und den Abstiegskampf ausrufen. Ich sehe da nach einem solchen Versagen leider keinen anderen Weg.




Der absolut beste Beitrag in dem gesamten Thread, durch den ich mich durchgequält habe.

Ernsthaft: ich habe das Spiel bei uns in der Kneipe gesehen, 70 % Dortmunder, 30 % Frankfurter. Keiner hat die Eintracht so schlecht gesehen, wie sie hier teilweise gemacht wird (selbst der Kommentator nicht). Das war zweikampfstark, diszipliniert und teilweise auch nach vorne mit sehr netten und gut anzuschauenden Ansätzen. Ich erkenne da eine klare Handschrift.

Klar kann man über die ein oder andere Sache  diskutieren. Ich persönlich verstehe nicht, warum Hasebe draußen bleibt. Auch bleibt es mir ein Rätsel, warum wir niemand an die Pfosten bei Ecken stellen, und wenn, warum ein Gacinovic da hinten steht und nicht einer unseren großen Männer. Auch über Fabian über Außen kann man geteilter Meinung sein.

Und zu Trapp: ich fand es bärenstark, wie er beim 1:0 den ersten Schuss rausgeholt hat, beim Nachschuss hatte er natürlich keine Chance (aber vielleicht hätte den ein Haller statt eines Gacinovic verhindern können, was keine Kritik an Mijat ist, sondern für mich eine Frage der Zuordnung). Das zweite und dritte Tor waren beide abgefälscht und nicht zu halten.

Positiv finde ich übrigens hier im Forum,  dass das von mir erwartete N'Dicka-Bashing ausbleibt, obwohl das erste Tor für mich klar auf seine Kappe geht. Aber der Junge ist 19, da kann sowas passieren, ist schon ganz anderen Kalibern passiert.

Andererseits: wann hatten wir mal einen Trainer, der so risikofreudig am Schluss gewechselt hat und Jovic und Müller gemeinsam mit Kostic und Haller auflaufen lässt. Klar war da das Risiko dabei, dass das schief gehen kann. Hätte aber beinahe funktioniert.

Insgesamt also ärgerliche Niederlage, aber die Welt geht davon sicher nicht unter.
#
Rheinadler65 schrieb:

(aber vielleicht hätte den ein Haller statt eines Gacinovic verhindern können, was keine Kritik an Mijat ist, sondern für mich eine Frage der Zuordnung).

Da hast Du nicht unrecht, aber andererseits fehlt dann ein großer Spieler, der einen Eckball mit dem Kopf verteidigen könnte im Strafraum.
#
Ganz getreu dem Motto "Die Punkte müssen wir woanders holen" kann ich das gestrige Spiel recht schnell abhaken.

Es ist einfach sehr schwer eine Mannschaft im erneuten Umbruch, mit neuem Trainer und System und dermaßen vielen Ausfällen auf Topniveau zu bekommen.
Dass man da nicht mal eben in Dortmund gewinnt, sollte klar sein.

Leider kosten uns individuelle Abwehrfehler wieder Punkte. War es gegen Bremen Fernandes mit einem dummen Foul, sah gestern vorallem Falette, aber auch Abraham nicht gut aus. N'Dicka möchte ich im Abwehrverbund keine Schuld geben - er gefällt mir gut und muss einfach auch an die Hand genommen werden. Aber vorallem Abraham ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Nach vorne wird mit Rebic noch richtig Qualität dazu kommen.
Kostic und Müller werden stärker werden und Gacinovic zeigt sich bereits jetzt verbessert.

Wenn wir uns hinten finden, sehe ich keine Probleme, die 40 Punkte zeitnah zu erreichen und international evtl. zu überraschen.
#
Ganz getreu dem Motto "Die Punkte müssen wir woanders holen" kann ich das gestrige Spiel recht schnell abhaken.

Es ist einfach sehr schwer eine Mannschaft im erneuten Umbruch, mit neuem Trainer und System und dermaßen vielen Ausfällen auf Topniveau zu bekommen.
Dass man da nicht mal eben in Dortmund gewinnt, sollte klar sein.

Leider kosten uns individuelle Abwehrfehler wieder Punkte. War es gegen Bremen Fernandes mit einem dummen Foul, sah gestern vorallem Falette, aber auch Abraham nicht gut aus. N'Dicka möchte ich im Abwehrverbund keine Schuld geben - er gefällt mir gut und muss einfach auch an die Hand genommen werden. Aber vorallem Abraham ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Nach vorne wird mit Rebic noch richtig Qualität dazu kommen.
Kostic und Müller werden stärker werden und Gacinovic zeigt sich bereits jetzt verbessert.

Wenn wir uns hinten finden, sehe ich keine Probleme, die 40 Punkte zeitnah zu erreichen und international evtl. zu überraschen.
#
Wobei ich Abraham im Großen und Ganzen gestern schon mit deutlich ansteigender Form gesehen habe, wenn auch noch weit entfernt von wirklich gut.
#
Das Spiel gegen die Dosen ist jetzt von echter Bedeutung. Gewinnen wir das, war das immer noch ein wirklich guter Start angesichts der Schwierigkeiten und der Gegner.

Das gestern fand ich nicht schlecht von uns, Dortmund war halt auch effizienter als sonst.
#
Ich verteufle doch nicht gleich Trapp.
Ihm fehlt spielpraxis. Trotzdem bin ich der Meinung das ein Torwart
solche Spiele gewinnen kann ......
oder auch muss , wenn er internationales Niveau haben will

#
Sammy1 schrieb:

Ich verteufle doch nicht gleich Trapp.
Ihm fehlt spielpraxis. Trotzdem bin ich der Meinung das ein Torwart
solche Spiele gewinnen kann ......
oder auch muss , wenn er internationales Niveau haben will


Das mag sein. Dennoch würden wir wahrscheinlich über die gefallenen Tore gar nicht diskutieren, wenn Rönnow im Tor gestanden hätte. KT steht nun halt im Fokus des Umfelds und jede seiner Ballberührungen ruft 100 Kritiker mit 1000 Meinungen auf den Plan.

Ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, fällt mir aber momentan verstärkt auf.
#
aus der Not heraus .....

Ernsthaft: Stadion am der Schleißheimer Straße in München. Eine sehr gute Kneipe, voll auf Fußball ausgerichtet, sehr sachverständiges Publikum wirklich aller Farben.

Aber das ist OT.....
#
Rheinadler65 schrieb:

Ernsthaft: Stadion am der Schleißheimer Straße in München. Eine sehr gute Kneipe, voll auf Fußball ausgerichtet, sehr sachverständiges Publikum wirklich aller Farben.

Heißt sicher so, weil es dort weit und breit kein Stadion (mehr?) gibt.
#
Wobei ich Abraham im Großen und Ganzen gestern schon mit deutlich ansteigender Form gesehen habe, wenn auch noch weit entfernt von wirklich gut.
#
Die Formkurve ging in Hz 2 gegen Bremen schon nach oben. Aber wir brauchen ihn bei 110% - dafür sind wir hinten zu dünn besetzt aktuell bzw. qualitativ können wir das langfristig nicht auffangen.
Die Grätsche ins Nichts vor dem 2:1 war übermotiviert - wenn auch Falette da ganz alt aussah.


#
Meine Hoffnung ist, das wir am Donnerstag in der Marseiller Geisterbahn ein gutes Spiel mit einem passablen Ergebnis hinbekommen und daraus die Motivation für das Dosenspiel am Sonntag für einen Heimdreier ziehen, den wir dringend brauchen.
Dortmund hab ich schon abgehakt, die noch bestehenden Defizite wurden ausführlich angesprochen, jetzt müssen wir es besser machen.
Hütter ist kompetent genug, um die Mannschaft darauf auszurichten und ihn sollte man in Ruhe arbeiten lassen, alles andere ist nicht hilfreich und zwar für niemanden...
#
Rheinadler65 schrieb:

Ernsthaft: Stadion am der Schleißheimer Straße in München. Eine sehr gute Kneipe, voll auf Fußball ausgerichtet, sehr sachverständiges Publikum wirklich aller Farben.

Heißt sicher so, weil es dort weit und breit kein Stadion (mehr?) gibt.
#
So isses. Aber ernsthaft: ist wirklich einen Besuch wert, allein schon wegen der ganzen Memorabilia aller Vereine. Und eine Seite ist wie eine Stadiontribüne aufgebaut.
#
Ich verteufle doch nicht gleich Trapp.
Ihm fehlt spielpraxis. Trotzdem bin ich der Meinung das ein Torwart
solche Spiele gewinnen kann ......
oder auch muss , wenn er internationales Niveau haben will

#
Ich korrigiere mich.
Hab eben die Tore nochmals gesehen.
Spreche Trapp frei
Das zweite und dritte Tor war abgefälscht.
Saublöd
#
Ich korrigiere mich.
Hab eben die Tore nochmals gesehen.
Spreche Trapp frei
Das zweite und dritte Tor war abgefälscht.
Saublöd
#
Respekt
#
Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.

Das ist auch unabdingbar, wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Und: Helmut führt die Torschützen- ebenso wie die Scorerliste an, Respekt. Jaja, weiß schon, erst 2 Spiele. Aber in dieser Form ist ihm auch weiterhin allerhand zuzutrauen.
#
Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.

Das ist auch unabdingbar, wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Und: Helmut führt die Torschützen- ebenso wie die Scorerliste an, Respekt. Jaja, weiß schon, erst 2 Spiele. Aber in dieser Form ist ihm auch weiterhin allerhand zuzutrauen.
#
adlerkadabra schrieb:

die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Also bei 60 Mio. Mäusen auf dem Spielfeld dürfte kein reguläres Spiel mehr möglich sein......
#
Diesen Einwand hatte ich befürchtet
#
Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.

Das ist auch unabdingbar, wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Und: Helmut führt die Torschützen- ebenso wie die Scorerliste an, Respekt. Jaja, weiß schon, erst 2 Spiele. Aber in dieser Form ist ihm auch weiterhin allerhand zuzutrauen.
#
adlerkadabra schrieb:

Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.


Einmal das. Aber mir ist auch aufgefallen das die Mannschaft das Pressing-System immer besser verinnerlicht, es gab 2-3 mal eine Pressing-Phase wo der BVB große Probleme bekommen hat, da ist der Ball vertändelt worden oder im Aus gelandet. Der BVB wohlgemerkt, eine Mannschaft die sich in der Regel spielerisch locker befreien kann.

Wenn die Mannschaft das weiter verinnerlicht werden Teams wie Nürnberg, Düsseldorf etc große Schwierigkeiten gegen uns bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob man diese Pressing-Phasen auch noch im Nov/Dez spielen kann wenn man müde und überspielt ist...
#
Ich habe nie erwartet, dass wir im Hurra-Stil nach 3 Spieltagen die Liga rocken.
Unser Thread der Pflichtpunktanalyse zeigt ganz gut, wie ein ungefähres Profil für diese Saison aussehen könnte. Daraus geht schön hervor, dass die ersten Spiele und - aufgrund der Spielansetzungen - die gesamte Hinrunde  schwer werden.

Obwohl ich mich nicht als verlängerter Arm der Vereinsführung verstehe, sollten wir meiner Meinung nach noch etwas die Füße still halten.  Für mich ist nach 3 Spieltagen mit 3 Punkten auch noch nicht einmal der Status des "holprigen Starts" erreicht.

Dass es besonders in der Kreativabteilung nach vorne besser werden muss, ist klar. Ich habe nicht das Gefühl, dass Hütter für die Defizite blind ist. Ob seine Ideen und Methoden wirken, lasst uns bitte in Ruhe beobachten. Geliefert werden muss, klar, aber man kann doch nicht enttäuscht sein, wenn man am 3. Spieltag mit leeren Händen aus Dortmund wiederkommt?
#
mikulle schrieb:

Geliefert werden muss, klar, aber man kann doch nicht enttäuscht sein, wenn man am 3. Spieltag mit leeren Händen aus Dortmund wiederkommt?


Ich denke schon dass man enttäuscht sein darf, wenn man Freitag um 14 Uhr in den Bus steigt, um 19 Uhr in Dortmund anzukommen nach 5 Stunden Fahrt, ein enges Spiel sieht, bei dem der ganze Gästebereich jubelt beim nicht gegebenen Abseitstor, und man dann so knapp daran scheitert auswärts in Dortmund zu punkten, denn ein Unentschieden wäre drin gewesen. Die Mannschaft hat kurz ihr offensives Potenzial nach dem Rückstand aufblitzen lassen, und wurde dann böse ausgekontert. Pyro unnötig aber was danach für Support kam war top. Glaube zuhause mit den Fans im Rücken werden wir bald auch wieder punkten. Die Rückfahrt ging dann zum Glück schneller, um 3 endlich wieder daheim.
#
adlerkadabra schrieb:

die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Also bei 60 Mio. Mäusen auf dem Spielfeld dürfte kein reguläres Spiel mehr möglich sein......
#
cm47 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Also bei 60 Mio. Mäusen auf dem Spielfeld dürfte kein reguläres Spiel mehr möglich sein......



Spiel annullieren und 3:0 für uns werten

Erinnert mich aus irgendeinem Grund an eine lang zurückliegende 2. Liga-Saison, in der FSV Frankfurt Fans immer ein Transparent hatten, auf dem Stand "noch x Punkte oder y Lizenzabzüge", jeweils heruntegerechnet von 40 Punkten bzw. 3 Lizenzabzügen. Muss direkt mal googeln, ob und warum sie damals drin geblieben sind.

Sorry, weiß auch nicht so richtig, warum ich heute immer abschweife.
#
Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.

Das ist auch unabdingbar, wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die in Halbzeit II locker mal eben 60 Millionen Mäuse von der Bank ins Gefecht schicken.

Und: Helmut führt die Torschützen- ebenso wie die Scorerliste an, Respekt. Jaja, weiß schon, erst 2 Spiele. Aber in dieser Form ist ihm auch weiterhin allerhand zuzutrauen.
#
adlerkadabra schrieb:

Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen.

 
Du meinst und ich sehe es da sehr ähnlich, der AdiH passt den Spielstil letztlich ans Team bzw. an die Möglichkeiten der spieler an?
#
Hab mir nur die Spielzusammenfassung angeschaut, aber kann mir einer mal erklären, warum Abraham beim 2:1 wie nen Schüler auf dem Boden rutscht. Das war CJugend Abwehrverhalten. Ansonsten lese ich hier viele positive Kommentare. Ich hoffe wir siegen jetzt gg die Bullen und somit sind es dann 6 aus 4. Das wäre garnicht so schlecht.
#
franchise schrieb:

Hab mir nur die Spielzusammenfassung angeschaut, aber kann mir einer mal erklären, warum Abraham beim 2:1 wie nen Schüler auf dem Boden rutscht. Das war CJugend Abwehrverhalten. Ansonsten lese ich hier viele positive Kommentare. Ich hoffe wir siegen jetzt gg die Bullen und somit sind es dann 6 aus 4. Das wäre garnicht so schlecht.

Abraham spielt seit Wochen sehr durchwachsen. Keine Ahnung warum.


Teilen