>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Dortmund

#
adlerkadabra schrieb:

Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.


Einmal das. Aber mir ist auch aufgefallen das die Mannschaft das Pressing-System immer besser verinnerlicht, es gab 2-3 mal eine Pressing-Phase wo der BVB große Probleme bekommen hat, da ist der Ball vertändelt worden oder im Aus gelandet. Der BVB wohlgemerkt, eine Mannschaft die sich in der Regel spielerisch locker befreien kann.

Wenn die Mannschaft das weiter verinnerlicht werden Teams wie Nürnberg, Düsseldorf etc große Schwierigkeiten gegen uns bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob man diese Pressing-Phasen auch noch im Nov/Dez spielen kann wenn man müde und überspielt ist...
#
Willems, Geraldes, Hasebe, Rebic Müller  Tawatha Jovic und ein paar andere können dann eigentlich nicht müde sein, weil sie aus unterschiedlichen Gründen viele dieser englischen Wochen eingeschränkt oder gar nicht spielen müssen.
#
Ich korrigiere mich.
Hab eben die Tore nochmals gesehen.
Spreche Trapp frei
Das zweite und dritte Tor war abgefälscht.
Saublöd
#
Sammy1 schrieb:

Ich korrigiere mich.
Hab eben die Tore nochmals gesehen.
Spreche Trapp frei
Das zweite und dritte Tor war abgefälscht.
Saublöd

Späte Einsicht, aber besser spät als nie!
#
Das Spiel gegen die Dosen ist jetzt von echter Bedeutung. Gewinnen wir das, war das immer noch ein wirklich guter Start angesichts der Schwierigkeiten und der Gegner.

Das gestern fand ich nicht schlecht von uns, Dortmund war halt auch effizienter als sonst.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Spiel gegen die Dosen ist jetzt von echter Bedeutung

Richtungsweisend sozusagen
#
clakir schrieb:

Also der Einzige, der mich bislang richtig enttäuscht, ist Trapp. Der sah schon gegen Bremen nicht gerade gut aus, genau wie heute. Von den beiden letzten kann ein Nationaltorwart durchaus mal einen halten.


+1

Den letzten nicht. Aber das 1-2. Wie auch das 0-1 gegen Bremen.

#
Gestern die Tore nicht gesehen. Aber wer meint, dass das 0:1 gegen Bremen, also 1gegen1 auf den Towart ,ein Torwatfehler ist,hat vom Fußball wahrlich null Ahnung oder selbst einen Holzfuss.

Es ist wie beim Elfmeter, läuft der Stürmer allein auf den Torwart zu und verwandelt nicht, ist er der Trottel, weil er zig Optionen hat den zu versenken.
Da jedesmal zu verlangen per Reflex das Tor zu verhindern, ist wirklich sehr abenteuerlich.

#
mikulle schrieb:

Geliefert werden muss, klar, aber man kann doch nicht enttäuscht sein, wenn man am 3. Spieltag mit leeren Händen aus Dortmund wiederkommt?


Ich denke schon dass man enttäuscht sein darf, wenn man Freitag um 14 Uhr in den Bus steigt, um 19 Uhr in Dortmund anzukommen nach 5 Stunden Fahrt, ein enges Spiel sieht, bei dem der ganze Gästebereich jubelt beim nicht gegebenen Abseitstor, und man dann so knapp daran scheitert auswärts in Dortmund zu punkten, denn ein Unentschieden wäre drin gewesen. Die Mannschaft hat kurz ihr offensives Potenzial nach dem Rückstand aufblitzen lassen, und wurde dann böse ausgekontert. Pyro unnötig aber was danach für Support kam war top. Glaube zuhause mit den Fans im Rücken werden wir bald auch wieder punkten. Die Rückfahrt ging dann zum Glück schneller, um 3 endlich wieder daheim.
#

mikulle schrieb:

Geliefert werden muss, klar, aber man kann doch nicht enttäuscht sein, wenn man am 3. Spieltag mit leeren Händen aus Dortmund wiederkommt?


Warum das denn nicht? Dortmund ist doch nicht Real Madrid. Gegen die bin ich immer enttäuscht wenn wir dort nicht mindestens einen Punkt holen.

Gruß
tobago
#
Teile das allgemeine Lob hinsichtlich der Mannschaftsleistung nur bedingt.
Natürlich haben wir sehr wenig zugelassen gegen einen Gegner, der offensiv personell einiges zu bieten hat.
Allerdings ging dies voll auf Kosten der Offensive, die existierte bis zum Ausgleichstor aus dem Nichts praktisch nicht.
Unser Aufbauspiel ist harmlos, von Ungenauigkeiten durchsetzt.
Werden wir dann mutiger, wie nach dem Ausgleich, geht dies sofort zu Lasten der defensiven Ordnung.
Letztlich ging in allen Pflicht spielen zu wenig nach vorne.
Es fällt uns verdammt schwer Chancen herauszuspielen.
Da fehlt uns gerade im zentralen Mittelfeld ein kreativer Spieler.
Fernandes zerstört wirklich alles, aber fussballerisch ist das einfach zu dünn.
Zorro ist da im Gesamtpaket sicherlich deutlich besser.
Hier muss aber ein spielstarker Mann wie Hasebe oder de Guzman an die Seite von Torro.
Gacinovic ist auf der 10 noch zu hibbelig, noch nicht der Passgeber, der er auf der Position sein müsste.
Stark fand ich da Costa.
Bedenklich fand ich Falette, der bei allen drei Gegentoren nicht so im Bilde war, fussballerisch ist er eh sehr limitiert.
Fabian fiel auch nur durch plumpes Hinfallen auf, ist allerdings außen nur eine Notlösung.
Dortmund wäre zu diesem Zeitpunkt, wo es bei denen auch noch nicht rund läuft, sicherlich zu knacken gewesen.
Achja, Spaß macht Haller, sehr gute Entwicklung, fussballerisch erheblich verbessert.
Kostic zeigt gute Ansätze.
#
adlerkadabra schrieb:

Was mich beruhigt: die Mannschaft kann auch unter Hütter ausgesprochen kompakt stehen. Und ebenso wie zu Zeiten des Balkangens hauen alle sich unbedingt rein, der Spirit scheint derselbe, nach wie vor. Klasse.


Einmal das. Aber mir ist auch aufgefallen das die Mannschaft das Pressing-System immer besser verinnerlicht, es gab 2-3 mal eine Pressing-Phase wo der BVB große Probleme bekommen hat, da ist der Ball vertändelt worden oder im Aus gelandet. Der BVB wohlgemerkt, eine Mannschaft die sich in der Regel spielerisch locker befreien kann.

Wenn die Mannschaft das weiter verinnerlicht werden Teams wie Nürnberg, Düsseldorf etc große Schwierigkeiten gegen uns bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob man diese Pressing-Phasen auch noch im Nov/Dez spielen kann wenn man müde und überspielt ist...
#
Diegito schrieb:

Wenn die Mannschaft das weiter verinnerlicht werden Teams wie Nürnberg, Düsseldorf etc große Schwierigkeiten gegen uns bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob man diese Pressing-Phasen auch noch im Nov/Dez spielen kann wenn man müde und überspielt ist...


Das sehe ich auch so. Eine weitere Gefahr liegt darin, dass das Selbstvertrauen sukzessive schwinden wird, wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Das ist für risikoreiches Pressing Gift.
#
Teile das allgemeine Lob hinsichtlich der Mannschaftsleistung nur bedingt.
Natürlich haben wir sehr wenig zugelassen gegen einen Gegner, der offensiv personell einiges zu bieten hat.
Allerdings ging dies voll auf Kosten der Offensive, die existierte bis zum Ausgleichstor aus dem Nichts praktisch nicht.
Unser Aufbauspiel ist harmlos, von Ungenauigkeiten durchsetzt.
Werden wir dann mutiger, wie nach dem Ausgleich, geht dies sofort zu Lasten der defensiven Ordnung.
Letztlich ging in allen Pflicht spielen zu wenig nach vorne.
Es fällt uns verdammt schwer Chancen herauszuspielen.
Da fehlt uns gerade im zentralen Mittelfeld ein kreativer Spieler.
Fernandes zerstört wirklich alles, aber fussballerisch ist das einfach zu dünn.
Zorro ist da im Gesamtpaket sicherlich deutlich besser.
Hier muss aber ein spielstarker Mann wie Hasebe oder de Guzman an die Seite von Torro.
Gacinovic ist auf der 10 noch zu hibbelig, noch nicht der Passgeber, der er auf der Position sein müsste.
Stark fand ich da Costa.
Bedenklich fand ich Falette, der bei allen drei Gegentoren nicht so im Bilde war, fussballerisch ist er eh sehr limitiert.
Fabian fiel auch nur durch plumpes Hinfallen auf, ist allerdings außen nur eine Notlösung.
Dortmund wäre zu diesem Zeitpunkt, wo es bei denen auch noch nicht rund läuft, sicherlich zu knacken gewesen.
Achja, Spaß macht Haller, sehr gute Entwicklung, fussballerisch erheblich verbessert.
Kostic zeigt gute Ansätze.
#
DelmeSGE schrieb:

Teile das allgemeine Lob hinsichtlich der Mannschaftsleistung nur bedingt.
Natürlich haben wir sehr wenig zugelassen gegen einen Gegner, der offensiv personell einiges zu bieten hat.
Allerdings ging dies voll auf Kosten der Offensive, die existierte bis zum Ausgleichstor aus dem Nichts praktisch nicht.
Unser Aufbauspiel ist harmlos, von Ungenauigkeiten durchsetzt.
Werden wir dann mutiger, wie nach dem Ausgleich, geht dies sofort zu Lasten der defensiven Ordnung.
Letztlich ging in allen Pflicht spielen zu wenig nach vorne.
Es fällt uns verdammt schwer Chancen herauszuspielen.
Da fehlt uns gerade im zentralen Mittelfeld ein kreativer Spieler.
Fernandes zerstört wirklich alles, aber fussballerisch ist das einfach zu dünn.
Zorro ist da im Gesamtpaket sicherlich deutlich besser.
Hier muss aber ein spielstarker Mann wie Hasebe oder de Guzman an die Seite von Torro.
Gacinovic ist auf der 10 noch zu hibbelig, noch nicht der Passgeber, der er auf der Position sein müsste.
Stark fand ich da Costa.
Bedenklich fand ich Falette, der bei allen drei Gegentoren nicht so im Bilde war, fussballerisch ist er eh sehr limitiert.
Fabian fiel auch nur durch plumpes Hinfallen auf, ist allerdings außen nur eine Notlösung.
Dortmund wäre zu diesem Zeitpunkt, wo es bei denen auch noch nicht rund läuft, sicherlich zu knacken gewesen.
Achja, Spaß macht Haller, sehr gute Entwicklung, fussballerisch erheblich verbessert.
Kostic zeigt gute Ansätze.



Klar, die defensive Ausrichtung geht ganz klar zu Lasten der Offensive. Da fehlt uns noch die Balance.
Ich denke Hütter wollte nach dem Supercup und dem Pokalaus erstmal etwas stabilisieren und kompakt stehen.
Klammert man noch die ersten 30 Minuten in Freiburg aus gelingt das mittlerweile sehr gut. Kovac hat das am Anfang auch so gemacht um der Mannschaft mehr Sicherheit zu geben. Irgendwann muß die Balance aber gefunden werden.

Das Modell Fernandes/Torro auf der Doppelsechs kann definitiv kein Dauerzustand sein. Ich denke das früher oder später ein spielstarker Mann an Torro's Seite spielen wird, wahrscheinlich De Guzman, Hasebe oder Gacinovic.

#
Haller ist die ärmste Sau. Bekommt fast nix vernünftiges aufgelegt, ackert und rackert, macht wieder ein Tor und dann fängt man sich direkt wieder so ein bescheuertes Ding ...
#
Was macht Haller eigentlich beim Stand von 1:2 im eigenen Strafraum? Hat mich etwas verwundert.
#
DelmeSGE schrieb:

Teile das allgemeine Lob hinsichtlich der Mannschaftsleistung nur bedingt.
Natürlich haben wir sehr wenig zugelassen gegen einen Gegner, der offensiv personell einiges zu bieten hat.
Allerdings ging dies voll auf Kosten der Offensive, die existierte bis zum Ausgleichstor aus dem Nichts praktisch nicht.
Unser Aufbauspiel ist harmlos, von Ungenauigkeiten durchsetzt.
Werden wir dann mutiger, wie nach dem Ausgleich, geht dies sofort zu Lasten der defensiven Ordnung.
Letztlich ging in allen Pflicht spielen zu wenig nach vorne.
Es fällt uns verdammt schwer Chancen herauszuspielen.
Da fehlt uns gerade im zentralen Mittelfeld ein kreativer Spieler.
Fernandes zerstört wirklich alles, aber fussballerisch ist das einfach zu dünn.
Zorro ist da im Gesamtpaket sicherlich deutlich besser.
Hier muss aber ein spielstarker Mann wie Hasebe oder de Guzman an die Seite von Torro.
Gacinovic ist auf der 10 noch zu hibbelig, noch nicht der Passgeber, der er auf der Position sein müsste.
Stark fand ich da Costa.
Bedenklich fand ich Falette, der bei allen drei Gegentoren nicht so im Bilde war, fussballerisch ist er eh sehr limitiert.
Fabian fiel auch nur durch plumpes Hinfallen auf, ist allerdings außen nur eine Notlösung.
Dortmund wäre zu diesem Zeitpunkt, wo es bei denen auch noch nicht rund läuft, sicherlich zu knacken gewesen.
Achja, Spaß macht Haller, sehr gute Entwicklung, fussballerisch erheblich verbessert.
Kostic zeigt gute Ansätze.



Klar, die defensive Ausrichtung geht ganz klar zu Lasten der Offensive. Da fehlt uns noch die Balance.
Ich denke Hütter wollte nach dem Supercup und dem Pokalaus erstmal etwas stabilisieren und kompakt stehen.
Klammert man noch die ersten 30 Minuten in Freiburg aus gelingt das mittlerweile sehr gut. Kovac hat das am Anfang auch so gemacht um der Mannschaft mehr Sicherheit zu geben. Irgendwann muß die Balance aber gefunden werden.

Das Modell Fernandes/Torro auf der Doppelsechs kann definitiv kein Dauerzustand sein. Ich denke das früher oder später ein spielstarker Mann an Torro's Seite spielen wird, wahrscheinlich De Guzman, Hasebe oder Gacinovic.

#
Fernandes ist einer der wenigen Leader auf dem Platz. Ausserdem stabilisiert er Torro. Daher glaube ich leider nicht, dass sich an der jetzigen Doppel-Sechs etwas ändern wird.

Ich sehe allerdings auch die fehlende Spielstärke/-qualität dort als eines unserer Hauptprobleme an.
#
cm47 schrieb:

Ich bin dagegen, jetzt weitestgehend alles an Trapp festzumachen...natürlich ist er noch nicht in der Form, die notwendig wäre, um die massiven Fehler seiner Vorderleute auszubügeln und genau da sollte man ansetzen...

In Weltklasseform kann er die ersten beiden Tore vielleicht verhindern, am letzten Tor kann er nichts machen.

Aber ihm, wie es Sammy gemacht hat, vorzuwerfen den Ball beim ersten Tor nach vorne prallen zu lassen, ist schon ein wenig albern. Was soll er denn bei einem Kopfball aus so kurzer Distanz noch machen?

Genauso seltsam die Bemerkung "kaum Reaktion" beim Tor von Wolf. Strammer Schuss, auch aus recht kurzer Distanz.
#
Trapp beim ersten Gegentreffer einen Vorwurf zu machen ist absolut lächerlich. Hätte der Gacinovic -wenn er schon am Pfosten steht- etwas schneller reagiert, dann wär das eine supergeile Parade gewesen.
#
Was macht Haller eigentlich beim Stand von 1:2 im eigenen Strafraum? Hat mich etwas verwundert.
#
Standard verteidigen
#
Fernandes ist einer der wenigen Leader auf dem Platz. Ausserdem stabilisiert er Torro. Daher glaube ich leider nicht, dass sich an der jetzigen Doppel-Sechs etwas ändern wird.

Ich sehe allerdings auch die fehlende Spielstärke/-qualität dort als eines unserer Hauptprobleme an.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Fernandes ist einer der wenigen Leader auf dem Platz. Ausserdem stabilisiert er Torro. Daher glaube ich leider nicht, dass sich an der jetzigen Doppel-Sechs etwas ändern wird.

Ich sehe allerdings auch die fehlende Spielstärke/-qualität dort als eines unserer Hauptprobleme an.


Torro hat sich mittlerweile deutlich gesteigert, ich glaube nicht das er jetzt noch einen Bodyguard an seiner Seite braucht. Ich mag Gelson, als Typ, sein nimmermüder Einsatz, aber nach vorne geht da einfach garnix, wir sind auf diese Art sehr leicht ausrechenbar. Der Gegner muß unsere 6er gar nicht groß zustellen weil er weiß das da eh nix nach vorne kommt...
In Marseille würde ich nochmal auf Nummer sicher gehen und die beiden zusammen auflaufen lassen. Danach sollte es Hütter aber mal wagen etwas mutiger zu spielen.
#
Standard verteidigen
#
So kurz vor Schluss sollten Offensivspieler bei einem knappen Rückstand lieber am Mittelkreis lauern um evtl. abgewehrte Bälle schnell zu bearbeiten. Auch wenn das mit dem Abfälschen natürlich sehr viel Pech war.
#
Es war kein schönes Spiel aber man hat wieder erkennen können, dass der Einsatz und auch die taktische Marschroute passt. Das Ergebnis spiegelt sicher nicht das Spiel korrekt wider.
Wir waren mit dem BVB, in dessen Stadion, auf Augenhöhe.

Leider bleiben am Ende doch wieder nur 0 Punkte und die nächsten beiden Spiele werden nicht viel einfacher. Es ist gut möglich, dass wir in zwei Wochen auf einem Abstiegsplatz stehen. Ein Sieg gegen Hannover ist dann schon Pflicht.

Ich hoffe nur, dass die Journallie bis dahin nicht völlig durchgedreht ist. Denn am Trainer liegt es bestimmt nicht.
#
So kurz vor Schluss sollten Offensivspieler bei einem knappen Rückstand lieber am Mittelkreis lauern um evtl. abgewehrte Bälle schnell zu bearbeiten. Auch wenn das mit dem Abfälschen natürlich sehr viel Pech war.
#
Haller ist ja nun wirklich nicht der allerschnellste, von daher ist es doch besser, wenn ein schneller Spieler wie Jovic auf den Konter spekuliert, während eine Kante wie Haller hilft, bei einem möglich hohen Ball Lufthoheit im Strafraum zu haben. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
#
Es war kein schönes Spiel aber man hat wieder erkennen können, dass der Einsatz und auch die taktische Marschroute passt. Das Ergebnis spiegelt sicher nicht das Spiel korrekt wider.
Wir waren mit dem BVB, in dessen Stadion, auf Augenhöhe.

Leider bleiben am Ende doch wieder nur 0 Punkte und die nächsten beiden Spiele werden nicht viel einfacher. Es ist gut möglich, dass wir in zwei Wochen auf einem Abstiegsplatz stehen. Ein Sieg gegen Hannover ist dann schon Pflicht.

Ich hoffe nur, dass die Journallie bis dahin nicht völlig durchgedreht ist. Denn am Trainer liegt es bestimmt nicht.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich hoffe nur, dass die Journallie bis dahin nicht völlig durchgedreht ist.

Die Sorgen mache ich mir eher um diverse User. Die vor Freude durchdrehen und hier groß auftrumpfen!
#
Es war kein schönes Spiel aber man hat wieder erkennen können, dass der Einsatz und auch die taktische Marschroute passt. Das Ergebnis spiegelt sicher nicht das Spiel korrekt wider.
Wir waren mit dem BVB, in dessen Stadion, auf Augenhöhe.

Leider bleiben am Ende doch wieder nur 0 Punkte und die nächsten beiden Spiele werden nicht viel einfacher. Es ist gut möglich, dass wir in zwei Wochen auf einem Abstiegsplatz stehen. Ein Sieg gegen Hannover ist dann schon Pflicht.

Ich hoffe nur, dass die Journallie bis dahin nicht völlig durchgedreht ist. Denn am Trainer liegt es bestimmt nicht.
#
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man jetzt noch keine Panik schieben sollte, aber wenn wir in den nächsten beiden Spielen tatsächlich 0 Punkte holen, dann muss es aber auch zumindest zum Teil an etwas anderem liegen als nur dem Verletzungspech.
#
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man jetzt noch keine Panik schieben sollte, aber wenn wir in den nächsten beiden Spielen tatsächlich 0 Punkte holen, dann muss es aber auch zumindest zum Teil an etwas anderem liegen als nur dem Verletzungspech.
#
amananana schrieb:

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man jetzt noch keine Panik schieben sollte, aber wenn wir in den nächsten beiden Spielen tatsächlich 0 Punkte holen, dann muss es aber auch zumindest zum Teil an etwas anderem liegen als nur dem Verletzungspech.

Am Spielplan
#
In Dortmund kann man verlieren, das passiert uns ja dort eigentlich immer. Schlecht gespielt haben wir nicht, es ist eben auch etwas Pech dabei gewesen. Mich macht es wahnsinnig, wenn ich sehe, wie einseitig der Schiri die "kleinen Entscheidungen" gepfiffen hat. So kann man ein Spiel, welches am seidenen Faden hängt, auch entscheiden. Selbst am Tag danach habe ich deswegen noch fast 200 Puls.

Insgesamt machte es Hütter doch ganz gut. Die Wechsel erschienen mir durchaus rechtzeitig und sinnvoll. Dass der BVB mit dem Sancho die Entscheidung einwechselt, hatte ich auch nicht befürchtet. Schade, wenn man den flinken Kerl etwas besser auf den Füssen gestanden hätte, wäre es vielleicht sogar noch ein (unverdienter) Dreier geworden.

Das immer mehr verloren gehende Selbstbewusstsein sehe ich derzeit als das grösste Problem an. Der schleichende Prozess hat uns schon oft genug gezeigt, wie eine Eintracht-Mannschaft auseinanderbricht. Die Qualität im Kader wird hoffentlich ausreichen, um das diesmal zu verhindern.



Teilen