>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
Was halt wirklich komisch an dem Spiel war, dass unser Mittelfeld nicht wirklich statt gefunden hat, obwohl Fernandes und Rode wirklich beide ein gutes Spiel gemacht haben. Auch wenn "hätte, hätte" nicht weiter hilft, aber wenn wir heute einen wie den Prince gehabt hätten, wäre die 2. Halbzeit vermutlich etwas geordneter gelaufen. Spiel beruhigen, Bälle halten, einen eröffnenden Diagonalpass spielen (der auch ankommt) oder mal ein Foul ziehen sind nicht unbedingt die Stärken unserer Mittelfeldspieler.
#
Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.
#
Wenn der Gegner 4er Kette spielt, sind die drei Büffel einfach die falsche Wahl. Die sind vor allem gegen dreier Reihen stark.

Heute hat man nach der Einwechslung von Willems für Büffel Rebic gesehen, dass es deutlich besser ging. Plötzlich hatten wir hinten Ruhe und vorne mit Gacinovic die dicke Chance.
#
Ich meine schon das Rode und Gelson defensiv ein gutes Spiel gemacht haben. Nur nach vorne war halt fast jeder Ball beim Gegner. Sehr ärgerlich
#
hijackthis schrieb:

Ich meine schon das Rode und Gelson defensiv ein gutes Spiel gemacht haben. Nur nach vorne war halt fast jeder Ball beim Gegner. Sehr ärgerlich

Das liegt aber auch daran das die 3 da vorne sich heute viel zu wenig bewegt haben. Bestes Beispiel war irgendwann in der 2ten hälfte als da Costa 2 Leipziger aussteigen lies und vergebens eine Anspielstation suchte.
#
Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.
#
municadler schrieb:

Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.

Es ist halt ein schmaler Grat. Gegen Freiburg waren wir drückend überlegen, obwohl wir auch nur mit 2 Mittelfeldspielern gespielt haben. Da haben unsere drei Angreifer halt geknipst.
Wenn das Pressing gut funktioniert und die Eintracht - wie in so manchen Heimspielen - mit der ganzen Mannschaft nach vorne drückt, sind die drei da vorne Gold wert. Wenn nicht, geben wir das Mittelfeld preis und geraten auch hinten unter Druck.
Wie gesagt: ein schmaler Grat.
#
Bin ich bei dir.

Aber das sind doch nun wahrlich nicht viele Stimmen, die unsere Leistung dermaßen fachfremd bewerten.
Es liest sich aber, als sei es jeder 2..

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiterer Mittelfeldspieler in diesen Spielen gut zu Gesicht stünde.
Rode und Fernandes haben dann nicht so einen weiten Weg und können sich auf das "Arbeiten" konzentrieren.
Unsere Stürmer bekämen dann vielleicht auch ein paar mehr Bälle, die zu verarbeiten sind.

Hinteregger im Übrigen ein absolutes Upgrade in der Verteidigung. Super Spieler.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiterer Mittelfeldspieler in diesen Spielen gut zu Gesicht stünde.


Das sehe ich genauso. Unsere drei Stürmer sind Spitzenklasse, aber auf der 10 macht keiner eine besonders gute Figur. Zudem waren die Leipziger mit langen Bällen nicht schwer beschäftigt. Ich hätte mir heute Johnny gewünscht. Vielleicht hätte er etwas mehr Ruhe und den ein oder anderen Vertikalpass anstelle einer Flanke ins Spiel gebracht.
#
hijackthis schrieb:

Ich meine schon das Rode und Gelson defensiv ein gutes Spiel gemacht haben. Nur nach vorne war halt fast jeder Ball beim Gegner. Sehr ärgerlich

Das stimmt einfach nicht. Unsere Stürmer konnten  die Zuspiele heute einfach nicht verarbeiten. Allen voran Rebic.
Natürlich wurde zu viel Langholz gespielt. Aber nicht nur. Rebic z. B. war sehr oft am Ball. Ebenso Haller. Herausgekommen ist nichts.
Immerhin hatte Haller in der Schlussviertelstunde zwei Geistesblitze vom Feinsten. Einmal hinten und einmal vorne. Immerhin.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hijackthis schrieb:

Ich meine schon das Rode und Gelson defensiv ein gutes Spiel gemacht haben. Nur nach vorne war halt fast jeder Ball beim Gegner. Sehr ärgerlich

Das stimmt einfach nicht. Unsere Stürmer konnten  die Zuspiele heute einfach nicht verarbeiten. Allen voran Rebic.
Natürlich wurde zu viel Langholz gespielt. Aber nicht nur. Rebic z. B. war sehr oft am Ball. Ebenso Haller. Herausgekommen ist nichts.
Immerhin hatte Haller in der Schlussviertelstunde zwei Geistesblitze vom Feinsten. Einmal hinten und einmal vorne. Immerhin.

Und ob das stimmt! Defensiv waren beide ok, aber was vor allem Fernandes nach vorne abliefert, ist einfach schlecht. Unfassbar wie oft er unbedrängt den Ball "geklärt" hat und alles landete beim Gegner. Der Einzige mit Ruhe am Ball war Hasebe, der heute wieder richtig stark war.
#
Der Punkt war auf jeden Fall glücklich. Nach vorne ging wenig. Nur Langhölzer. Die zweiten Bälle haben wir auch nicht gewonnen. Leipzig war viel griffiger. Die Stürmer hingen einerseits in der Luft, andererseits verdaddelten sie auch die Bälle, wenn sie mal nach vorne kamen. Insgesamt war das offensiv zu wenig und man darf schon mal die Frage stellen, ob es in solchen Spielen nicht besser ist, das Mittelfeld zu stärken und nur 2 Spitzen zu bringen.

Positiv aber unsere Abwehrreihe. Das war eigentlich ne gute Leistung von allen. Hinteregger gerade in der ersten Hälfte überragend. Ich fand auch, dass er noch am besten von hinten raus gespielt hat. Auch das defensive Mittelfeld war ok. Die Leipziger kamen aber über diagonale Bälle zu oft in gefährliche Situationen. Zudem gewannen sie fast alle zweiten Bälle.

Ich würde trotzdem nicht von einem schlechten Spiel von uns sprechen. Defensiv war das sehr ok. Leipzig hat halt ein sehr gutes Spiel gemacht. Unser Spiel nach vorne muss wieder präziser werden.
#
Ich denke mal heute ging es primär darum nicht zu verlieren. Unsere Devise war heute hinten sattelfest zu stehen und auf Konter zu spielen. Leipzig hat wie wir unsere Sturm neutralisiert. Sah halt arg nach Gebolze aus. War aber alles taktischer Natur. Daher ein hart umkämptes Unentschieden und auch verdient.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiterer Mittelfeldspieler in diesen Spielen gut zu Gesicht stünde.


Das sehe ich genauso. Unsere drei Stürmer sind Spitzenklasse, aber auf der 10 macht keiner eine besonders gute Figur. Zudem waren die Leipziger mit langen Bällen nicht schwer beschäftigt. Ich hätte mir heute Johnny gewünscht. Vielleicht hätte er etwas mehr Ruhe und den ein oder anderen Vertikalpass anstelle einer Flanke ins Spiel gebracht.
#
Yolonaut schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiterer Mittelfeldspieler in diesen Spielen gut zu Gesicht stünde.


Das sehe ich genauso. Unsere drei Stürmer sind Spitzenklasse, aber auf der 10 macht keiner eine besonders gute Figur.

Das sehe ich anders.
Ich würde gerne Haller wieder etwas zurückgezogen sehen. Mir gefiel er in der Hinrunde immer am besten, wenn er sich zwischen den Strafräumen aufhielt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hijackthis schrieb:

Ich meine schon das Rode und Gelson defensiv ein gutes Spiel gemacht haben. Nur nach vorne war halt fast jeder Ball beim Gegner. Sehr ärgerlich

Das stimmt einfach nicht. Unsere Stürmer konnten  die Zuspiele heute einfach nicht verarbeiten. Allen voran Rebic.
Natürlich wurde zu viel Langholz gespielt. Aber nicht nur. Rebic z. B. war sehr oft am Ball. Ebenso Haller. Herausgekommen ist nichts.
Immerhin hatte Haller in der Schlussviertelstunde zwei Geistesblitze vom Feinsten. Einmal hinten und einmal vorne. Immerhin.

Und ob das stimmt! Defensiv waren beide ok, aber was vor allem Fernandes nach vorne abliefert, ist einfach schlecht. Unfassbar wie oft er unbedrängt den Ball "geklärt" hat und alles landete beim Gegner. Der Einzige mit Ruhe am Ball war Hasebe, der heute wieder richtig stark war.
#
Bruchibert schrieb:

Und ob das stimmt! Defensiv waren beide ok, aber was vor allem Fernandes nach vorne abliefert, ist einfach schlecht. Unfassbar wie oft er unbedrängt den Ball "geklärt" hat und alles landete beim Gegner. Der Einzige mit Ruhe am Ball war Hasebe, der heute wieder richtig stark war.

Bei 85% Passquote kann nicht so viel beim Gegner gelandet sein.
#
Yolonaut schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiterer Mittelfeldspieler in diesen Spielen gut zu Gesicht stünde.


Das sehe ich genauso. Unsere drei Stürmer sind Spitzenklasse, aber auf der 10 macht keiner eine besonders gute Figur.

Das sehe ich anders.
Ich würde gerne Haller wieder etwas zurückgezogen sehen. Mir gefiel er in der Hinrunde immer am besten, wenn er sich zwischen den Strafräumen aufhielt.
#
Misanthrop schrieb:

Yolonaut schrieb:
Das sehe ich genauso. Unsere drei Stürmer sind Spitzenklasse, aber auf der 10 macht keiner eine besonders gute Figur.

Das sehe ich anders.
Ich würde gerne Haller wieder etwas zurückgezogen sehen. Mir gefiel er in der Hinrunde immer am besten, wenn er sich zwischen den Strafräumen aufhielt.        

Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass Haller von seiner Spielanlage her am ehesten die Halbstürmerposition ausfüllen könnte. Vor allem ist Jovic ja der klarste aller Strafraumstürmer. Der hat hinten dran nix verloren, zumal er der laufschwächste der Drei ist.
#
Um einen echten "Big Point" zu machen und vielleicht wirklich nochmal ein Ausrufezeichen Richtung CL zu setzen musste heut eine Topleistung  mit 3 Punkten kommen. Dafür war es zu wenig und am Ende ist es ein zugegebenermaßen glücklicher Punkt, den man nach dem Spiel mitnehmen muss. Offensiv warn wir selten so abgemeldet wie heute in dieser Saison; ein Freistoss, ein Konter kurz vor Ende. In Summe aber wirklich Dusel gehabt.
Taktisch hätt ich mir die Einsicht gewünscht, dass das Triumphirat dort vorne gegen starke Gegner Gefahr läuft, in der Luft zu hängen und dort vielleicht die Variante mit einem verstärkten Mittelfeld sinnvoller is.

Kurzum, leistungstechnisch fehlt Stand jetzt etwas, um gegen die Topteams richtig was zu reissen. Andererseits: Wir haben ein Endspiel um den "Dreierblock". Schlagen wir Gladbach mit Hilfe des Heimvorteils, hätten wir letztlich 5 bärenstarke Punkte gegen die Ligaspitze errungen. Andernfalls müssen wir danach halt auf unsere Stärke gegen die Niedrigplatzierten setzen.
#
Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.
#
municadler schrieb:

Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.

Sehe ich auch so. Mehr Mittelfeld Anspielstationen hilft von dem uneffektiven Langholz wegzukommen.
Heute das typische Spielmuster. Der Ball wurde durch die gute Abwehr abgefangen. Bewegt sich ein gegnerischer Spieler in Richtung des ballführenden Eintracht Spielers wird entweder zurück zum TW gespielt der dann nach vorne bolzt,was soll er auch machen. Oder man spielt gleich Langholz. In beiden Fällen haben die Stürmer das Problem die hohen Bälle anzunehmen bzw. sinnvoll weiterzuleiten. Dann wird per Kopf irgendwie weitergeköpft. Mit dem gegnerischen Abwehrspieler im Rücken ist eine Ballannahme schwer möglich.
Für den Gegner ist das leicht zu verteidigen.
Vielleicht sollte man Rode auf die 8 ziehen.Er hat ein gutes Auge und ein sicheres Paßspiel
#
Jovic löst sich perfekt in den Rücken der Verteidiger fallen
Da muss Gacinovic eher zurücklegen als selber abschließen
#
philadlerist schrieb:

Jovic löst sich perfekt in den Rücken der Verteidiger fallen
Da muss Gacinovic eher zurücklegen als selber abschließen


Da war ein Brausespieler, der bestens aufgepasst hat, dass das eben nicht klappt. Schau mal in ner Zusammenfassung genau hin. Das hab ich auch erst beim 2. Hinsehen mitgekriegt.
#
Leipzig war heute saustark. Vor 2-3 Jahren wären wir gnadenlos untergegangen. Heute schaffen wir es auch an einem mittelprächtigen Tag noch einen Punkt mitzunehmen. Passt schon.
#
philadlerist schrieb:

Jovic löst sich perfekt in den Rücken der Verteidiger fallen
Da muss Gacinovic eher zurücklegen als selber abschließen


Da war ein Brausespieler, der bestens aufgepasst hat, dass das eben nicht klappt. Schau mal in ner Zusammenfassung genau hin. Das hab ich auch erst beim 2. Hinsehen mitgekriegt.
#
Jaroos schrieb:

philadlerist schrieb:

Jovic löst sich perfekt in den Rücken der Verteidiger fallen
Da muss Gacinovic eher zurücklegen als selber abschließen


Da war ein Brausespieler, der bestens aufgepasst hat, dass das eben nicht klappt. Schau mal in ner Zusammenfassung genau hin. Das hab ich auch erst beim 2. Hinsehen mitgekriegt.

Der steht doch hinter Jovic oder ?
#
municadler schrieb:

Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.

Sehe ich auch so. Mehr Mittelfeld Anspielstationen hilft von dem uneffektiven Langholz wegzukommen.
Heute das typische Spielmuster. Der Ball wurde durch die gute Abwehr abgefangen. Bewegt sich ein gegnerischer Spieler in Richtung des ballführenden Eintracht Spielers wird entweder zurück zum TW gespielt der dann nach vorne bolzt,was soll er auch machen. Oder man spielt gleich Langholz. In beiden Fällen haben die Stürmer das Problem die hohen Bälle anzunehmen bzw. sinnvoll weiterzuleiten. Dann wird per Kopf irgendwie weitergeköpft. Mit dem gegnerischen Abwehrspieler im Rücken ist eine Ballannahme schwer möglich.
Für den Gegner ist das leicht zu verteidigen.
Vielleicht sollte man Rode auf die 8 ziehen.Er hat ein gutes Auge und ein sicheres Paßspiel
#
gizzi schrieb:

municadler schrieb:

Stimmt, daher muss ein Verbindungsspieler zwischen Angriff und den beiden 6ern (ich weiss, Rode ist kein 100% 6er)
Dieser Verbindungsspieler (Gacinovic, de Guzmann) geht auf Kosten eines Büffels, aber bringt schlicht mehr Zugriff im Mittelfeld.

Sehe ich auch so. Mehr Mittelfeld Anspielstationen hilft von dem uneffektiven Langholz wegzukommen.
Heute das typische Spielmuster. Der Ball wurde durch die gute Abwehr abgefangen. Bewegt sich ein gegnerischer Spieler in Richtung des ballführenden Eintracht Spielers wird entweder zurück zum TW gespielt der dann nach vorne bolzt,was soll er auch machen. Oder man spielt gleich Langholz. In beiden Fällen haben die Stürmer das Problem die hohen Bälle anzunehmen bzw. sinnvoll weiterzuleiten. Dann wird per Kopf irgendwie weitergeköpft. Mit dem gegnerischen Abwehrspieler im Rücken ist eine Ballannahme schwer möglich.
Für den Gegner ist das leicht zu verteidigen.
Vielleicht sollte man Rode auf die 8 ziehen.Er hat ein gutes Auge und ein sicheres Paßspiel        

Im Prinzip haben wir da mehrere Optionen. De Guzman und Gacinovic könnten eine Art 8er vor Fernandes spielen, oder halt Rode statt einem der beiden Vorgenannten. Man könnte sich auch Willems als echter 10er vor zwei 6ern Rode, Fernandes vorstellen.
Klar ist, wenn wir von dem Gebolze wegkommen wollen, ist ein weiterer offensiver Mittelfeldspieler zu Lasten eines der Stürmer sicher eine sinnvolle Alternative. Zumal man dann auch von der Bank gut nachlegen könnte.
#
Bei aller Liebe für die Büffelherde.
Aber ich bleibe dabei: Auswärts gegen ein Tempo-Mannschaft wie Markranstädt alle 3 Offensive aufzustellen finde ich zu heikel. Hatte etwas schaafesques, da das zentrale Mittelfeld komplett verweist war. Glücklicherweise haben wir mit Kostic und Da Costa 2 super Spieler auf den Flanken.

Aber: Rebic hatte ja eigentlich bei den Zweikämpfen eine gute Leistung gezeigt. Wenn aber ein Ball verloren ging: Stoppen, abwinken, abdrehen. Meine Fresse! Ich finde das unmöglich... und bin in diesem Kontext mal gespannt, wie Paciencia so drauf ist.
#
Jaroos schrieb:

philadlerist schrieb:

Jovic löst sich perfekt in den Rücken der Verteidiger fallen
Da muss Gacinovic eher zurücklegen als selber abschließen


Da war ein Brausespieler, der bestens aufgepasst hat, dass das eben nicht klappt. Schau mal in ner Zusammenfassung genau hin. Das hab ich auch erst beim 2. Hinsehen mitgekriegt.

Der steht doch hinter Jovic oder ?
#
WAWG schrieb:

Der steht doch hinter Jovic oder ?
     

Ich glaube der Pass zu Jovic wäre schwer geworden.
#
Unsere Abwehr hat diesen Punkt gewonnen. Mehr muss man nicht sagen. Defensives Mittelfeld und Abwehr waren Bock stark. Nach vorne nicht viel.

Hinteregger da sollten wir sammeln gehen, das wir den halten können. Einfach stark


Teilen