>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
Im Gegensatz zum Lotto, gibt es im Fußball kein Spielglück. Am Ende der Spielzeit bildet die Tabelle immer, über die gesamte Saison gesehen, das Leistungsvermögen der Mannschaften ab. Der Pfostenschuss. war das Glück für Frankfurt? Das der Abpraller Trapp an den Ellbogen springt Glück für Leibzig? Und das der Ball dann doch nicht im Tor landet, Glück für Frankfurt? Der Torschuß war schon nicht schlecht, aber halt nicht präzise genug, um zu treffen. Dafür ist der Schütze verantwortlich und nicht das Schicksal. Gacis Abschluss war schlecht. Den muss er mit Innenrist ins lange Eck schießen. Dann gewinnen wir verdient 1:0..
#
Schneeweiss schrieb:

Im Gegensatz zum Lotto, gibt es im Fußball kein Spielglück. Am Ende der Spielzeit bildet die Tabelle immer, über die gesamte Saison gesehen, das Leistungsvermögen der Mannschaften ab. Der Pfostenschuss. war das Glück für Frankfurt? Das der Abpraller Trapp an den Ellbogen springt Glück für Leibzig? Und das der Ball dann doch nicht im Tor landet, Glück für Frankfurt? Der Torschuß war schon nicht schlecht, aber halt nicht präzise genug, um zu treffen. Dafür ist der Schütze verantwortlich und nicht das Schicksal. Gacis Abschluss war schlecht. Den muss er mit Innenrist ins lange Eck schießen. Dann gewinnen wir verdient 1:0..

Geh mal davon aus, dass das Ironie war
#
Drei Siege aus den letzten 10 Spielen. Eventuell haben sich die Gegner langsam auf uns eingestellt. Heute habe ich schon eine taktische Reaktion erwartet, nachdem abzusehen war, dass wir mit den Langhölzern nicht wirklich was reissen.
Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben war reines Glück. Im Prinzip ist die Taktik von Adi Hütter heute null aufgegangen.
#
Hütter hat aber auch gesagt, dass sie es mit langen Bällen versuchen wollen, die Anzahl davon waren ihm aber auch zu viel.
#
Drei Siege aus den letzten 10 Spielen. Eventuell haben sich die Gegner langsam auf uns eingestellt. Heute habe ich schon eine taktische Reaktion erwartet, nachdem abzusehen war, dass wir mit den Langhölzern nicht wirklich was reissen.
Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben war reines Glück. Im Prinzip ist die Taktik von Adi Hütter heute null aufgegangen.
#
etienneone schrieb:

Drei Siege aus den letzten 10 Spielen


Trotzdem noch 13 Punkte in 10 Spielen, in denen wir laut Match-to-Match in der nicht ganz so schlechten Vorsaison genau 6 Punkte geholt haben und laut Pflichtpunkte 9 Punkte hätten holen sollen.

Das Programm ist halt knüppelhart gewesen. Allein die letzten 6 Spiele , beim 10. , beim 11. , beim 4. , gegen den 1. , gegen den 2. und gegen den 12. , in den letzten neun Spielen kein Team aus dem aktuell unteren Tabellendrittel gehabt.
Ich widerspreche damit übrigens nicht Deiner völlig richtigen Kritik am heutigen Spiel oder dass sich die Gegner auf uns einstellen, sondern will einfach mal die letzten 6-10 Spiele in der Liga "einordnen".
#
1 Punkt auswärts bei dem fürchterlichsten und robotertechnischen Club, der eh "besser" ist. Dankeschön!
#
Es bleibt dabei, gegen Gegner wie Freiburg und Hannover reicht allein die Qualität der 3 Büffel, um immer ein Tor mehr zu schießen als der Gegner.
Gegen Spitzenmannscgaften reicht das nicht, da muss noch eine stabile Abwehr und ein kreatives Mittelfeld dazu kommen (abgesehen vom immer stärker werdenden Trapp im Tor). Ersteres haben wir, letzteres nicht.

Die spannende Frage diese Woche ist, ob die gerade aus dem Winterschlaf erwachenden Donezk spitze sind oder nicht.
#
Herrybo79 schrieb:

Sorry mein letzter Beitrag heute.....

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2019/warmlaufen/der-scheinriese-vom-main

Das ist die Analyse, sehr zutreffend.


Cool, wenn du auf diese Quelle vertraust, dann lese doch mal den Artikel, den sie nach dem Spiel schreiben. Da schreiben sie nämlich, dass es ihr schwierigstes Spiel in der Saison war
#
Hey, wenn man den Artikel der aus bvb Sicht geschrieben ist, mal ganz neutral betrachtet....steht da sehr viel wahres drin. Für mich ist das momentan die beste Eintracht die ich gesehen habe. Aber wir sind sicherlich nicht so stark, das wir selbstverständlich jedes Wochenende 3 Punkte einfahren. Dafür das der Artikel aus reiner bvb Sicht geschrieben ist, und noch nicht mal negativ über uns geschrieben wird, trifft da sehr viel zu. Nämlich das was ja auch Leute bemängeln, zu wenig Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld, zu wenig Punkte von Mannschaften aus dem oberen Drittel. Das da auch mal etwas schlecht gemacht wird, weil es eine bvb Fan Seite ist, ist klar. Aber die Analyse ist gut. Alle Mannschaften haben Respekt vor uns, aber auch wir sind schlagbar. Und wenn bei uns nur ein Rädchen sich nicht richtig dreht, wird es schwierig. Genau da steht da so. Aber eventuell habe ich irgendwie was falsch formuliert, aber wenn geschrieben wird, das wenn wir so wie heute spielen in der Liga nichts zu suchen haben, ärgert mich das. Wenn wir so wie heute die letzten 19 Jahre gespielt hätten, wären wir sicherlich niemals abgestiegen. Und man sollte sich eben nicht, wie heute darauf verlassen das die Büffel jede Woche treffen.
#
Dem kann ich zustimmen. Und zur aktuellen Situation: 6 P. aus den ersten vier Spielen der Rückrunde, dabei u.a. gegen starke Bremer, D'mund und heute die Dosen - die Bilanz stimmt. Wenn gegen G'bach und Hannover nochmals 4 P. rausspringen: alles im grünen Bereich. Die ukrainischen Brasilianer wähne ich eh noch im Winterschlaf - da sollte was gehen.

Allerdings denke ich auch, dass ein wenig mehr Flexibilität  in Aufstellung und Taktik wohltuend sein könnte.Nicht immer zwingend alle 3 Büffel.  Keine Ahnung wo Paciencia im Training zurzeit steht, aber beim Spiel in Ulm, das ich sehen konnte, meine ich ungeachtet der kurzen Einsatzzeit (dennoch: 1 Bude) gesehen zu haben, dass er ein richtig guter Strafraumstürmer ist. Den die Gegner noch nicht so recht auf dem Display haben dürften.

Verspreche mir auch einiges von Willems im ZM/OM, das Potential dazu hat er. Da ich heute Nullkommanix vom Spiel sehen konnte - auf welcher Position hat Willems nach der Einwechslung gespielt? Und wie hat er sich geschlagen?
#
Dieser und auch der letzte Spieltag zeigen, dass jeder jeden schlagen kann, keine Mannschaft in dieser Runde fährt jedes Spiel selbstverständlich 3 Punkte ein.

Gladbach verliert heute 3:0 zuhause gegen Hertha, Dortmund gibt ein 3:0 zur 76 Minute aus der Hand, verliert im Pokal gegen Bremen und auch die Bayern hätten heute genauso gut wieder verlieren können. Auch unsere Jungs haben immer mal wieder ein schwächeres Spiel dabei, heute war mE eines unserer schlechtesten in dieser Saison, ganz unabhängig vom Gegner und vom Ergebnis.

Auf der anderen Seite haben wir in dieser Runde auch schon genügend “gute Mannschaften” (Lazio, Marseille, Hoffenheim, Leverkusen) geschlagen oder eben nicht gegen sie verloren (Dortmund, Leipzig, Bremen). Die Bundesliga ist diese Saison extrem eng. Dass unsere Jungs Qualität haben, haben sie nun schon oft genug bewiesen. Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind und immer wieder auf die Vergangenheit verweisen. Man kann diese Saison was reißen, am Ende wird es mE im Kopf entschieden, wer da oben den stärkeren Glauben an sich hat, wird auch am Ende oben stehen.

Heute hat man sein Leistungsvermögen nicht abrufen können, am Donnerstag ist aber wieder ein neues Spiel!
#
etienneone schrieb:

Drei Siege aus den letzten 10 Spielen


Trotzdem noch 13 Punkte in 10 Spielen, in denen wir laut Match-to-Match in der nicht ganz so schlechten Vorsaison genau 6 Punkte geholt haben und laut Pflichtpunkte 9 Punkte hätten holen sollen.

Das Programm ist halt knüppelhart gewesen. Allein die letzten 6 Spiele , beim 10. , beim 11. , beim 4. , gegen den 1. , gegen den 2. und gegen den 12. , in den letzten neun Spielen kein Team aus dem aktuell unteren Tabellendrittel gehabt.
Ich widerspreche damit übrigens nicht Deiner völlig richtigen Kritik am heutigen Spiel oder dass sich die Gegner auf uns einstellen, sondern will einfach mal die letzten 6-10 Spiele in der Liga "einordnen".
#
SGE_Werner schrieb:

Das Programm ist halt knüppelhart gewesen. Allein die letzten 6 Spiele , beim 10. , beim 11. , beim 4. , gegen den 1. , gegen den 2. und gegen den 12.


Naja, 10., 11., 12... und so richtig Fallobst gibt es ja eh nicht. Klar haben wir noch einigermaßen gepunktet, aber die Tendenz ist zumindest nicht so, dass wir von der CL sprechen sollten. Dafür fehlt mir dann doch eben ein bisschen mehr Erfolg gegen vermeintlich schwächere Gegner und vor allem auch Konstanz.
Ich will auch nicht unnötig meckern, aber mit Ausnahme vom Spiel gegen Dortmund gefällt mir die Leistung in der Rückrunde absolut nicht. Und wenn ich sehe wer da noch hinter uns mitmischt, sollten wir aufpassen, dass wir diese tolle Saison nicht wieder mal herschenken in der Rückrunde. Wäre nicht das erste Mal...
#
In dieser Rückrunde haben wir in der Tat nur gegen Dortmund gut gespielt, die Ergebnisse stimmen, aber nicht die Leistungen.

Aber die Hinrunde fing ja ähnlich an, von daher, abwarten, wird schon.
#
Sehe ich ganz genau so!

Oder man muss einem von ihnen beibringen, wie Kruse zu spielen, also als hängende Spitze, die sich immer wieder zurück fallen lässt, um Bälle aus dem Mittelfeld zu holen, Angriffe 30 - 40 m vor dem gegnerischen Tor einzuleiten und dann in die Spitze zu gehen.

Taktisch noch besser wäre, wenn aus unserem magischen Dreieck jeder abwechselnd während eines Spiels diese Rolle einnehmen könnte.
#
Exil-Fan schrieb:

Oder man muss einem von ihnen beibringen, wie Kruse zu spielen, also als hängende Spitze, die sich immer wieder zurück fallen lässt, um Bälle aus dem Mittelfeld zu holen, Angriffe 30 - 40 m vor dem gegnerischen Tor einzuleiten und dann in die Spitze zu gehen.

Taktisch noch besser wäre, wenn aus unserem magischen Dreieck jeder abwechselnd während eines Spiels diese Rolle einnehmen könnte.

Das könnte viel Freude bringen!

Zum Spiel: Wir haben einen glücklichen Punkt verdient erkämpft.
Jetzt heißt es Kopf hoch und nach vorne schauen - Donnerstag und Sonntag werden brutal!
Der Start in die Rückrunde wirkt schwerfällig, ist aber punktetechnisch absolut gelungen.
#
So, bin auch wieder zurück aus Leipzig.

Schon die Hinfahrt war nicht ohne - es war stark böig, deshalb geriet das Fahren wie als wäre Aquaplaning. Knapp 4,5 Stunden Hinfahrt inkl. kleiner Pause.
Gegen 15:15 Uhr Ankunft am Stadion und noch Parkplatz gesucht. Zum Glück nur 2 min. vom Spiel verpasst.

Die 1. Halbzeit war echt absolute Spannung. Wir hatten unsere Chancen, die Dosen ihre.
Ich hatte so ein bisschen geahnt, dass das Spiel von jener Mannschaft entschieden würde, die in der Halbzeitpause besser die Fehler reflektiert und geeignet umstellt.
Das gelang Leipzig deutlich besser bzw. wir waren in der 2. HZ nicht mehr existent. Was die Dosen vergeigten an Chancen war unglaublich, es hätte 3:0 stehen können. So knapp segelten selten Bälle am Netz vorbei.

Wir machten es denen aber auch einfach. So gut Rebic ist, aber was bitte was das taktisch? Das wirklich einzige Offensivrezept war, ständig Rebic zu suchen. Selbst Ndicka schlug von hinten Langholz auf ihn. Das machte die ganze Offensive von uns berechenbar.
Zwei Leute passten auf Rebic auf und eroberten relativ schnell den Ball zurück, wenn er sich irgendwo festdribbelte.
Jovic und Haller hingegen strahlten keine echte Gefahr aus.

Da Costa war leidlich gut, schlug aber teilweise Flanken zum Weglaufen.
Ähnlich war es mit Kostic - eigentlich passabel, aber dann individuelle Fehler und vor allem war er ab der 70. platt. Der hätte rausgemusst, der japste regelrecht. Aber immerhin hatte er (?) einen klasse Freistoß geschossen, den Gulacsi dann glänzend parierte.

Beste Spieler: Hasebe (immer da, wenn gebraucht) und Ndicka (eigentlich fehlerlos) und Trapp, der seine weiße Weste behielt.

Schlechtester Spieler: Willems. Was zum Geier war das denn? Ausnahmslos jedes Zuspiel landete beim Gegner. Wenn Willems abspielte, ging das Leder an einen Leipziger, die den direkten Gegenstoß einleiteten. Bei so einer grottigen Leistung muss man wirklich hinterfragen, ob er uns wirklich noch weiterhilft?

Gacinovic leider auch heute ohne jede Gefährlichkeit.

Hätten wir das 1:0 gemacht und Leipzig hätte taktisch umstellen müssen, die Wahrscheinlichkeit, dass wir 3 Punkte mitgenommen hätten wäre sehr hoch gewesen.

Bin nach dem Spiel dann noch ins Fairplay im Falstaff, das obligatorische Riesenschnitzel essen.
Auf der Rückfahrt war es zum Glück nicht ganz so stürmisch, wie bei wetter.com beschrieben; aber immer noch gefährlich genug, dass ich nur 100 gefahren bin. Auf der Autobahn dann so müde, dass ich auf der Raststätte Eisenach erst mal ne Stunde gepennt habe.
Jetzt zum Glück wieder daheim.

Es war ein spannendes 0:0 und die Strapaze kann man dann schon mal auf sich nehmen. Allerdings auch sehr geschmeicheltes Remis, denn die Vorteile lagen klar bei Leipzig.
#
Also ich müsste mir angewöhnen,erst am nächten Tag zu posten.
1. wir waren nicht auf Top Level,aber wenn wir so schlecht waren,warum haben die Leipziger oder der BvB uns dann nicht einfach abgeschossen???
2.wir spielen EL,will keinem was vorwerfen, aber keiner unsere Spieler ist so international ständig dabei.
Könnte (muss nicht) sein das da bei paar der Kopf in der Ukraine war....wie gesagt,könnte!
3.Gladbach schwächelt,das gegen Schalke war schön Glück und auch paar Spiele davor war Fortuna denen wohl gewonnen.
Zeit das wir bei denen eine kleine Krise auslösen und die aus dem Stadion schiessen.
4.das schreib ich hin,damit es nicht bei 3 bleibt
#
Schneeweiss schrieb:

Gaci ist der Profi. Und Gaci kann das. Sein großes Manko: Er ist meist so überhastet im Abschluss. Er hat technisch alle Voraussetzungen. Wenn er abgezockter wäre, würde er wahrscheinlich schon lange nicht mehr für uns spielen. Aber ich mag ihn. Schon vom ersten Tag an. Er ist mein absoluter Lieblingsspieler und Fehler verzeihe ich ihm immer. Denn da gibt es die magischen Momente, wo er das Besondere macht. Und er ist ein sehr empathischer Mensch. Ich hoffe er bleibt noch lange bei uns.


Sorry aber kannst du mir einen nennenswerten Moment in dieser Saison aufzeigen ? Und wie lange willst du Gacinovic noch Zeit lassen bis er sich mal berappelt? Er ist mittlerweile kein Jugendspieler mehr. Und seine Aktion ( absolu kläglicher Abschliss heute, absolut fahrlässiges Vertändeln einer Riesen Chance gegen Bremen kurz vor Schluss)
Für mich ist er ein einfaches Ärgernis, der so viele aussichtsreiche Chancen liegen lässt. Für mich nach wie unbegreiflich seine Einsätze. Vermutlich hätten heute 80% der Spieler das Tor gemacht.
Sorry, so sympathisch er auch in dem Film rüber kommt, aber er treibt mich in den Wahnsinn.
#
Michael@Owen schrieb:

Schneeweiss schrieb:

Gaci ist der Profi. Und Gaci kann das. Sein großes Manko: Er ist meist so überhastet im Abschluss. Er hat technisch alle Voraussetzungen. Wenn er abgezockter wäre, würde er wahrscheinlich schon lange nicht mehr für uns spielen. Aber ich mag ihn. Schon vom ersten Tag an. Er ist mein absoluter Lieblingsspieler und Fehler verzeihe ich ihm immer. Denn da gibt es die magischen Momente, wo er das Besondere macht. Und er ist ein sehr empathischer Mensch. Ich hoffe er bleibt noch lange bei uns.


Sorry aber kannst du mir einen nennenswerten Moment in dieser Saison aufzeigen ? Und wie lange willst du Gacinovic noch Zeit lassen bis er sich mal berappelt? Er ist mittlerweile kein Jugendspieler mehr. Und seine Aktion ( absolu kläglicher Abschliss heute, absolut fahrlässiges Vertändeln einer Riesen Chance gegen Bremen kurz vor Schluss)
Für mich ist er ein einfaches Ärgernis, der so viele aussichtsreiche Chancen liegen lässt. Für mich nach wie unbegreiflich seine Einsätze. Vermutlich hätten heute 80% der Spieler das Tor gemacht.
Sorry, so sympathisch er auch in dem Film rüber kommt, aber er treibt mich in den Wahnsinn.


Wie viele Chancen hatten wir denn ohne Gaci? Welche "vielen aussichtsreichen Chancen" hat er denn? "Vermutlich 80%". Jaja. Vermutlich 100% haben sich so eine Chance gar nicht erst erspielt. Such dir lieber nen Boxsack, wenn du was zum draufhauen suchst. Der hätte es wenigstens verdient.
#
Moin zusammen,
nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen, dass ich mit dem Punkt leben kann. Die erste Hz. von unserer Eintracht war ganz ok, die zweite dann nicht mehr. Meiner Meinung nach hätte Gacinovic das Ding machen müssen, aber ich glaube das wäre des Guten zuviel gewesen. Wir haben jetzt gegen Dortmund ,Bremen, Leibzig, jeweils einen Punkt geholt, diese Mannschaften sind in meinen Augen keine Laufkundschaft, da steckt schon einiges an Potential drin. Aber ich glaube ,dass die Gegner genauso denken wie wir, denn auch in unserer Mannschaft steckt sehr viel Potential!
Was mich ein bisschen ärgert , ist die Tatsache das wir im Moment recht unflexibel spielen, hoch und weit, das gefällt mir nicht. Was mich auch wundert, warum Hütter, Haller nicht mal eine Pause gönnt. Die letzten 2 Spiele ist mir aufgefallen, das Haller in den letzten 15-20 Minuten ziemlich platt wirkte, was auch nicht verwunderlich ist, Haller ist auch einer der Spieler, die immer durch spielen müssen. Warum bringt Hütter nicht einmal Paciencia? Paciencia ist ein völlig unbeschriebenes Blatt, deshalb könnte er bestimmt für einige Unruhen in den gegnerischen Strafräumen sorgen.
Aber gut, Hütter wird schon wissen was er macht. Wenn wir die nächste Woche gegen Gladbach wieder einen Punkt holen, bin ich auch damit zufrieden. Wir werden noch einige Punkte holen, wo uns das am Ende hin führt wird man sehen. Europa League wäre schon klasse, aber kein Muss in meinen Augen. Schönen Sonntag Euch allen:
#
Moin zusammen,
nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen, dass ich mit dem Punkt leben kann. Die erste Hz. von unserer Eintracht war ganz ok, die zweite dann nicht mehr. Meiner Meinung nach hätte Gacinovic das Ding machen müssen, aber ich glaube das wäre des Guten zuviel gewesen. Wir haben jetzt gegen Dortmund ,Bremen, Leibzig, jeweils einen Punkt geholt, diese Mannschaften sind in meinen Augen keine Laufkundschaft, da steckt schon einiges an Potential drin. Aber ich glaube ,dass die Gegner genauso denken wie wir, denn auch in unserer Mannschaft steckt sehr viel Potential!
Was mich ein bisschen ärgert , ist die Tatsache das wir im Moment recht unflexibel spielen, hoch und weit, das gefällt mir nicht. Was mich auch wundert, warum Hütter, Haller nicht mal eine Pause gönnt. Die letzten 2 Spiele ist mir aufgefallen, das Haller in den letzten 15-20 Minuten ziemlich platt wirkte, was auch nicht verwunderlich ist, Haller ist auch einer der Spieler, die immer durch spielen müssen. Warum bringt Hütter nicht einmal Paciencia? Paciencia ist ein völlig unbeschriebenes Blatt, deshalb könnte er bestimmt für einige Unruhen in den gegnerischen Strafräumen sorgen.
Aber gut, Hütter wird schon wissen was er macht. Wenn wir die nächste Woche gegen Gladbach wieder einen Punkt holen, bin ich auch damit zufrieden. Wir werden noch einige Punkte holen, wo uns das am Ende hin führt wird man sehen. Europa League wäre schon klasse, aber kein Muss in meinen Augen. Schönen Sonntag Euch allen:
#
ich würde gerne mal Paciencia in der Startelf sehen
#
Ich bin allenfalls darüber enttäuscht, dass unsere Chancen auf einen CL-Platz nicht besser geworden sind.

Gegen Gladbach gewinnen, danach die Ergebnisse der Hinrunde wiederholen und die Bayern schlagen- dann spielen wir nächste Saison CL.
So ein finales Spiel gegen die Bayern um einen CL-Platz zu gewinnen stände dem gewonnenen Pokalfinale in nichts nach bzw. würde es meiner Meinung nach sogar noch toppen.
#
Ich bin allenfalls darüber enttäuscht, dass unsere Chancen auf einen CL-Platz nicht besser geworden sind.

Gegen Gladbach gewinnen, danach die Ergebnisse der Hinrunde wiederholen und die Bayern schlagen- dann spielen wir nächste Saison CL.
So ein finales Spiel gegen die Bayern um einen CL-Platz zu gewinnen stände dem gewonnenen Pokalfinale in nichts nach bzw. würde es meiner Meinung nach sogar noch toppen.
#
Toppen? Neee, Titel bleibt Titel
#
Ich nenne das mal einen hart erkämpften Punkt ; wobei die Dosen jetzt auch nicht die Unmengen an Chancen hatten ! Wer hier erwartet das wir jeden Gegner überrennen ist wohl leicht überoptimistisch ; auch Rebic Haller und Jovic sind nur Menschen ; bin mit dem Punkt zufrieden und auch mit der Leistung der Mannschaft ; Forza SGE und die Euroleague ist auch diese Saison realistisch
#
Ich bin allenfalls darüber enttäuscht, dass unsere Chancen auf einen CL-Platz nicht besser geworden sind.

Gegen Gladbach gewinnen, danach die Ergebnisse der Hinrunde wiederholen und die Bayern schlagen- dann spielen wir nächste Saison CL.
So ein finales Spiel gegen die Bayern um einen CL-Platz zu gewinnen stände dem gewonnenen Pokalfinale in nichts nach bzw. würde es meiner Meinung nach sogar noch toppen.
#
Finde ehrlich gesagt die Ansprüche zu überzogen. EL wäre schon Mega. Daher lieber Mal 2 Gänge zurück schalten.


Teilen