>

Das schreiben die Stuttgarter

#
VfB feiert Europacupeinzug  

Schon jetzt ein Klassiker.
#
Erst haben die sich alle gefreut wie die Schneekönige für die zu 99,9% sichere Quali für die EL. Denn die Bayern schießen die Eintracht doch ganz sicher aus dem Stadion. Nach unserem Pokalsieg (krieg immer noch Gänsehaut) dann fast alle (damit meine ich die Fans, hab in deren Forum mal mitgelesen), „ach scheiss auf die EL-Quali. Wird eh nur die Vorbereitung auf die neue Saison stören. Sollen sich doch die Dosen abmühen, wir legen den Fokus lieber auf die Bundesliga.“
Die Rechnung scheint wohl nicht ganz aufgegangen zu sein
Würde mich interessieren wo die jetzt wären, wenn die in EL gespielt hätten. Besser oder schlechter als Hannover?
#
VfB feiert Europacupeinzug  

Schon jetzt ein Klassiker.
#
Eendracht schrieb:

VfB feiert Europacupeinzug  

Schon jetzt ein Klassiker.

Ja geil.
Danke noch mal dafür.
#
SGE_Werner schrieb:

Du schreibst, dass die gesamte Mannschaft geschlossen gegen ihn war... Gibt es dafür Belege? Dass es ein erheblicher Teil war, das ist durch Interviews und Nacherzählungen klar geworden. Aber alle?


Die Vorkommnisse der darauf folgenden Saison unter Veh lassen auch den Verdacht zu, dass es sich um eine einflussreiche Riege der Topp-Spieler gehandelt hat, die da mitmischten.

Für mich gestaltet sich das seit dem Funkel-Abgang so:

1. Skibbe-Zeit
Die erste Saison lief wohl unter dem Aspekt "neue Besen kehren besser". Auch Skibbe hatte aber schon ein merkwürdiges Führungskonzept und anscheinend wenig Ahnung. Siehe auch das Zerwürfnis mit Ama… danach konnte die Mannschaft diesen Trainer doch nicht mehr ernst nehmen, insbesondere, nachdem Herri dazwischen grätschte. Danach hat Skibbe, der Taktikfuchs nur noch mit Gekas als alleinige Spitze gespielt. Und dann ging ja der rasante Einbruch los. Ich denke mal, dass die Mannschaft irgendwo keinen Bock mehr hatte. Dass die konditionell absolut nicht auf der Höhe war wurde glaube ich auch schon ein paar Male angemerkt. Gekas war dann sowieso von der Rolle. Ergo: Abstieg

2. Erste Veh-Zeit
Der Abstieg als schnell zu behebender Unfall? So wurde es zumindest aufgefasst und tatsächlich ging ja Herri, sichtlich berührt durch die letzte Saison "All in": Keine Entlassungen, höchstes Budget in der Zwoten... und konnte nur für genau eine Saison gut gehen. Frische Spieler kamen, die für die 2. Liga eine überdurchschnittliche Qualität besaßen. Veh lieferte mit diesem Kader genau das, was erwartet wurde: Ein ungefährdeter Aufstieg. In der Saison 12/13 spielte man, so wie viele andere Aufsteiger zuvor und danach, am Anfang der Saison befreit auf und wurde vollkommen unterschätzt. Erst, als sich andere Teams darauf einstellten und Veh -davon beeindruckt- sicherheitsbedachter aufstellte, brach man wieder ein. Das hatte in dieser Saison mit dem 2:2 gegen Wolfsburg noch einen glücklichen Ausgang, hatte aber mit Nachhaltigkeit nix zu tun. Dann begannen die ganzen Querelen mit Veh (40 Punkte Marke, "wir sind nur wettbewerbsfähig, wenn ihr Spieler x holt" etc.). Dem unglaublich schlechten Abschneiden der Tabellenkinder war es alleine zu verdanken, dass wir mit 36 Punkten nicht abgestiegen sind.

3. Schaaf-Zeit
Der Traum war ausgeträumt. Die EL-Saison bescherte uns zwar wundervolle Spiele, ansonsten nur Ärger: 36 Punkte in der Vorsaison; Veh wollte danach nicht mehr so viele Gewinner-Hände schütteln und ging; Topspieler wie Schwegler, Rode und Jung nahmen eigentlich nur die EL-Saison noch mit, und sahen, wie auch Veh, keine Perspektive mehr im Verein. Den anderen Leistungsträgern (Meier, Trapp, Aigner, Zambrano) wurden entsprechend gute Gehaltsangebote gemacht, so dass kaum mehr Kohle für die Lücke übrig blieb, die durch den Weggang von Schwegler, Rode und Jung gerissen worden ist. Joselu konnte man ebenfalls nicht halten. Dafür kamen so Bomben wie Valdez und Piazon. Und halt Schaaf.
Der hielt dann aber sowohl von der Vormachtstellung der Leistungsträger als auch von dem zaghaften Spielsystem von Veh nix. Von daher baute er komplett um und gab auch den jungen Spielern wie Stendera ihre Chance. Das führte wohl schon recht früh zu Verstimmungen in der Mannschaft... genannte Leistungsträger rannten dann immer wieder mal zu Herri oder der Presse, die dann schon früh einen Bruch zwischen Schaaf und "der Mannschaft" ansprach. Hierbei muss ich sagen, dass, wenn man Schaaf mangelnde Diplomatie ausspricht, dies auch gerne Bruchhagen anheften darf!
Es kam dann so wie es kam: Man beendete zwar die Saison mit einem ordentlichen 11. Platz und einer Torjägerkanone für Meier. Schaaf ging dann aber und hinterließ ein großes Fragezeichen über den Köpfen der Fans. Und diesen wurde schon zu dem Zeitpunkt bewusst, dass etwas gehörig kaputt gegangen ist... sowohl bei den Spielern, als auch in der Führungsriege. Denn sowohl Bruchhagen als auch Steubing zeigten in diesem Moment keine Souveränität.

4. Zweite Veh-Zeit
Ich würde hier von dem absoluten Tiefpunkt nach Skibbe und dem Abstieg 2011 sprechen. Ratlosigkeit, kein Konzept. Man sprach von einem kleinen Kloppo als Nachfolgetrainer. Aber die Kandidaten wollten wohl eher nicht. Es wurde ausgerechnet die Mannschaft mit in die Trainerfindung einbezogen. Ergo: Es wurde wieder Veh. Auch wenn die Punktezahl in 13/14 normalerweise für einen Abstieg gereicht hätte, schritt er mit einer Monstranz der Heilbringung voran und die FR, Steubing und Herri riefen "Amen!" Bzw. redeten a) davon, was unter Schaaf so alles schief gelaufen ist und b) davon, dass dieser Kader der beste seit langem war und man die EL ins Visier nahm.
Man holte zwar neue und vielversprechende Spieler (Hradi, Abraham, Mijat). Der seit gefühlten 10 Jahren proklamierte Umbruch fand nicht statt. Im Gegenteil. Mit Veh wurde einfach nur die Wunschlösung der Leistungsträger geholt, die mit Schaaf in der Vorsaison unzufrieden waren. Ihre Dauernominierung war somit ungefährdet. Und wurde auch nicht angetastet, als es schon längst den Bach hinunterging (Stichwort: Gacinovic zehn mal agiler als Aigner). In der Wohlfühloase herrschte Ratlosigkeit. Die Fans forderten vehement den Rauswurf von Veh, der von Kilchewitz bis zuletzt verteidigt wurde. Fast schon zu spät erfolgte, was erfolgen musste. Und Kovac gelang das, was Daum 2011 nicht mehr hinbiegen konnte: Nach dem Rauswurf eines unfähigen Trainers noch gerade die Kurve mit einem unfitten und demoralisierten Team hinbekommen.

5. Der Umbruch und die Zeit danach
Dann erfolgte endlich das was tausend mal zuvor angekündigt wurde: Der Umbruch. Maßgeblich hierfür war wohl der Abschied unseres Betonmischers Bruchhagen. Der Satz "Das könnt ihr machen, wenn ich weg bin" wurde zum Programm: Unter Bobic wurde alles analysiert und jeder Stein umgedreht. Die Scouting-Abteilung wurde komplett ausgetauscht. Die meisten der vorherigen Leistungsträger gingen (Aigner, Zambrano, Otsche). Eine neue Riege Fußballspieler wurde nach einem ausgetüftelten Prinzip geholt und sowohl dem Konzept des Trainers als auch der jeweiligen Kassenlage angepasst.
Man stand da zwar auf Ruinen; aber genau dann kann man einen Verein von Grund auf erneuern. Das jetzige Handeln basiert auf einem klaren Konzept, das nun durchgezogen wird. Was nun passiert (Pokalerfolge, stetig besseres Abschneiden in der Liga) ist kein Zufall, sondern Methode. Weil man nun Dinge macht, seitdem Bruchhagen weg ist.

#
Sauberer Beitrag als treffliche Diskussionsgrundlage.
#
Sauberer Beitrag als treffliche Diskussionsgrundlage.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sauberer Beitrag als treffliche Diskussionsgrundlage.

Stimmt.
Aber nicht unbedingt im Stuttgartthread.
#
Nasobema schrieb:

hmaja. Die Innenstadt von Stuttgart ist schon deutlich ausgehfreundlicher und belebter (des Nachts) als das Elend im Zentrum um die Zeil. Diverse Clubs alle in bequemer Fußreichweite, coole Konzert locations und vor allem sind die Leute da doch ne Ecke ..hm..familiärer und offener als bei uns.
Frankfurt als bedeutende  internationale Metropole zu bezeichnen - also auf einem Level mit London, Paris oder Barcelona -  finde ich schon ebbes gewagt. Außer den Banken und dem Flughafen haben wir jetzt nicht so arg viel, das uns für eine solche Bezeichnung qualifizieren würde. Gut, gibt in Form des Robert Johnsons noch den besten House Club D-Lands, aber das ist technisch gesehen in Offenbach^^

Im übrigen bin ich aber der Meinung, das Stuttgart zerstört werden muss.

Also so im fußballerischen Sinne.


Warum und wer geht denn auf der Zeil aus, wenn da nicht grad was spezielles ist. Selbst Touristen landen doch wahrscheinlich eher im Bahnhofsviertel oder in Altsachs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Stuttgart in der Innenstadt weg geht (aber gut, weiß ich natürlich nicht). Selbst in Berlin geht man doch eher in Kreuzberg und nicht am Brandenburger Tor aus.
#
Du hast da was falsch verstanden. Es gibt wahnsinnig tolle Bars und sehr nette, kleine Clubs in Frankfurt. Es gibt auch wunderbare Konzertlocations wie den Mousonturm oder das Bett (wobei ich die seit ihrem Umzug aufgrund der Preispolitik boykottiere). Nur sind die halt meistens nicht in bequemer Laufentfernung. Ist jetzt ne Weile her das ich das letzte mal im Schwabenland war, aber ich war von der sehr entspannten, bequemen Belebtheit der Stuttgarter Innenstadt (des NACHTS) sehr, sehr positiv überrascht und danach immer wieder aufs Neue begeistert. Auch der Hinweis auf die kulturelle Vielfalt und Entspanntheit  ist richtig und wenn man zB. Veranstaltungen wie die am Schwedler See besucht und liebt.
Ich habe nur auf den Anspruch des Frankfurter Metropolenstatus geantwortet und das Ffm doch so viel geiler wäre als Stutti.
Dort habe ich die Menschen, wenn man jetzt eben nicht an spezielle oder "quasi undergroundige" Orte geht, als deutlich offener wahrgenommen, als wenn man zB hier ins Gibson geht (was man unter gar keinen Umständen tun sollte, wenn man die Möglichkeit einer Entscheidung hat! ). In der Frankfurter Innenstadt gibt es einfach viel Mainstream   für Leute die nie begriffen haben, dass man guten Geschmack und Stil nicht kaufen kann und gleichzeitig nen mächtig dicken Stock im ***** haben. Mir ist natürlich bewusst, dass es immer mal Ausnahmen gibt, wie zB. damals die "illegalen" Chantel Parties oder die Anfänge des Lola Montes, aber in der Breite ist die Innenstadt zum Ausgehen einfach gruselig schlecht.
#
Du hast da was falsch verstanden. Es gibt wahnsinnig tolle Bars und sehr nette, kleine Clubs in Frankfurt. Es gibt auch wunderbare Konzertlocations wie den Mousonturm oder das Bett (wobei ich die seit ihrem Umzug aufgrund der Preispolitik boykottiere). Nur sind die halt meistens nicht in bequemer Laufentfernung. Ist jetzt ne Weile her das ich das letzte mal im Schwabenland war, aber ich war von der sehr entspannten, bequemen Belebtheit der Stuttgarter Innenstadt (des NACHTS) sehr, sehr positiv überrascht und danach immer wieder aufs Neue begeistert. Auch der Hinweis auf die kulturelle Vielfalt und Entspanntheit  ist richtig und wenn man zB. Veranstaltungen wie die am Schwedler See besucht und liebt.
Ich habe nur auf den Anspruch des Frankfurter Metropolenstatus geantwortet und das Ffm doch so viel geiler wäre als Stutti.
Dort habe ich die Menschen, wenn man jetzt eben nicht an spezielle oder "quasi undergroundige" Orte geht, als deutlich offener wahrgenommen, als wenn man zB hier ins Gibson geht (was man unter gar keinen Umständen tun sollte, wenn man die Möglichkeit einer Entscheidung hat! ). In der Frankfurter Innenstadt gibt es einfach viel Mainstream   für Leute die nie begriffen haben, dass man guten Geschmack und Stil nicht kaufen kann und gleichzeitig nen mächtig dicken Stock im ***** haben. Mir ist natürlich bewusst, dass es immer mal Ausnahmen gibt, wie zB. damals die "illegalen" Chantel Parties oder die Anfänge des Lola Montes, aber in der Breite ist die Innenstadt zum Ausgehen einfach gruselig schlecht.
#
arghs...S-hantel nicht chantel-.-
#
arghs...S-hantel nicht chantel-.-
#
..hmm. Komisch, Da hab ich ne ganz andere Wahrnehmung. Viel mehr Mainstream und "Möchtegern" als in Stuttgart habe ich noch selten in ner anderen deutschen Großstadt erlebt.

Adlergrüße,  exiladler (lebe seit 30 Jahren dort)
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

wähle ich die sichere Varianten Skibbe und Kraaz

Andermatt, dohmen, fanz, senekovic, waren wahre Highlights... 😩😱
#
Larry63 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

wähle ich die sichere Varianten Skibbe und Kraaz

Andermatt, dohmen, fanz, senekovic, waren wahre Highlights... 😩😱

unter Andermatt und Fanz hatte ich wirklich Null Komma Null Bock auf die Eintracht. Ganz, ganz schlimm.

Hab mir damals das Eintracht Trikot unter Andermatt gekauft, und wollte nen Flock drauf haben. Da mir absolut kein einziger Spieler auch nur annähernd aufs Trikot kommen konnte, hab ich meinen Namen drauf machen lassen... Und um die sch*** zu ertragen, hab ich alte Autogrammkarten aus ab den 50ern angefangen zu sammeln. Ne Art Selbsttherapie, um nicht gänzlich verrückt zu werden.

Ganz schlimm...

Aber Schaaf ringt mit der zweiten Veh Amtszeit um den 3. Platz meiner schlechtesten Trainer der Eintracht Geschichte ever... Da war nichts mit Spielsystem zu erkennen... Wie am Ende unter Skibbe
#
Larry63 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

wähle ich die sichere Varianten Skibbe und Kraaz

Andermatt, dohmen, fanz, senekovic, waren wahre Highlights... 😩😱

unter Andermatt und Fanz hatte ich wirklich Null Komma Null Bock auf die Eintracht. Ganz, ganz schlimm.

Hab mir damals das Eintracht Trikot unter Andermatt gekauft, und wollte nen Flock drauf haben. Da mir absolut kein einziger Spieler auch nur annähernd aufs Trikot kommen konnte, hab ich meinen Namen drauf machen lassen... Und um die sch*** zu ertragen, hab ich alte Autogrammkarten aus ab den 50ern angefangen zu sammeln. Ne Art Selbsttherapie, um nicht gänzlich verrückt zu werden.

Ganz schlimm...

Aber Schaaf ringt mit der zweiten Veh Amtszeit um den 3. Platz meiner schlechtesten Trainer der Eintracht Geschichte ever... Da war nichts mit Spielsystem zu erkennen... Wie am Ende unter Skibbe
#
arti schrieb:

Larry63 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

wähle ich die sichere Varianten Skibbe und Kraaz

Andermatt, dohmen, fanz, senekovic, waren wahre Highlights... 😩😱

unter Andermatt und Fanz hatte ich wirklich Null Komma Null Bock auf die Eintracht. Ganz, ganz schlimm.

Hab mir damals das Eintracht Trikot unter Andermatt gekauft, und wollte nen Flock drauf haben. Da mir absolut kein einziger Spieler auch nur annähernd aufs Trikot kommen konnte, hab ich meinen Namen drauf machen lassen... Und um die sch*** zu ertragen, hab ich alte Autogrammkarten aus ab den 50ern angefangen zu sammeln. Ne Art Selbsttherapie, um nicht gänzlich verrückt zu werden.

Ganz schlimm...

Aber Schaaf ringt mit der zweiten Veh Amtszeit um den 3. Platz meiner schlechtesten Trainer der Eintracht Geschichte ever... Da war nichts mit Spielsystem zu erkennen... Wie am Ende unter Skibbe


Sorry, aber wie kann man bitte Skibbe besser als Schaaf sehen? Das erste Jahr war ja noch gut. Aber was er sich im 2. Jahr geleistet hat wer ja schon fast vorsätzliches absteigen!
Montag und Dienstag immer frei. Die Spieler so „fit“ wie ne schwächere C-Liga-Mannschaft. Laut der Presse war er nahezu nie pünktlich zum eigenen Training.
Ein System, was den Namen nicht verdient.
Und so weiter und so fort.
Eigentlich schon ne Mannschaft mit viel Potential um zumindest ohne Probleme dranzubleiben.
Ganz düstere Zeiten. Da war Schaaf für mich wie Champions League.
#
arti schrieb:

Larry63 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

wähle ich die sichere Varianten Skibbe und Kraaz

Andermatt, dohmen, fanz, senekovic, waren wahre Highlights... 😩😱

unter Andermatt und Fanz hatte ich wirklich Null Komma Null Bock auf die Eintracht. Ganz, ganz schlimm.

Hab mir damals das Eintracht Trikot unter Andermatt gekauft, und wollte nen Flock drauf haben. Da mir absolut kein einziger Spieler auch nur annähernd aufs Trikot kommen konnte, hab ich meinen Namen drauf machen lassen... Und um die sch*** zu ertragen, hab ich alte Autogrammkarten aus ab den 50ern angefangen zu sammeln. Ne Art Selbsttherapie, um nicht gänzlich verrückt zu werden.

Ganz schlimm...

Aber Schaaf ringt mit der zweiten Veh Amtszeit um den 3. Platz meiner schlechtesten Trainer der Eintracht Geschichte ever... Da war nichts mit Spielsystem zu erkennen... Wie am Ende unter Skibbe


Sorry, aber wie kann man bitte Skibbe besser als Schaaf sehen? Das erste Jahr war ja noch gut. Aber was er sich im 2. Jahr geleistet hat wer ja schon fast vorsätzliches absteigen!
Montag und Dienstag immer frei. Die Spieler so „fit“ wie ne schwächere C-Liga-Mannschaft. Laut der Presse war er nahezu nie pünktlich zum eigenen Training.
Ein System, was den Namen nicht verdient.
Und so weiter und so fort.
Eigentlich schon ne Mannschaft mit viel Potential um zumindest ohne Probleme dranzubleiben.
Ganz düstere Zeiten. Da war Schaaf für mich wie Champions League.
#
Noch dazu wurde bei Skippy Amanatidis demontiert und Tosun vergrault.
#
Noch dazu wurde bei Skippy Amanatidis demontiert und Tosun vergrault.
#
Wie schon gesagt, jeder der Schaaf schlechter sieht als Skibbe (worst Trainer ever etc.) hat für mich keine Ahnung von Fußball.

Man könnte das aber auch hier weiter diskutieren: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/132832?page=8#4980564

Weil mit Schwäbischem geschwätz hat es ja nu nicht soviel zu tun.
#
cm47 schrieb:

Der KSC hat ja gute Aufstiegschancen in die 2. Liga....gut möglich, das man sich da wiedertrifft zum badisch-württembergischen Derby....dann hoffe ich auf die Blauen....                                              

Hmmmm? *pause* Hmmmmm?!
Ja, schon. Stuttgart mag ich noch weniger.
Aber wäre es dann nicht das Beste, wir würden einfach einen Deutschtest machen, wenn diese merkwürdigen Volksgruppen aufeinander treffen und die dann gesammelt nach Algerien abschieben oder weiß der Teufel, was gerade als sicher gilt?
Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob die Antwort per Slice oder Top Spin kommt
#
Reg dich mal wieder ab
#
Erst haben die sich alle gefreut wie die Schneekönige für die zu 99,9% sichere Quali für die EL. Denn die Bayern schießen die Eintracht doch ganz sicher aus dem Stadion. Nach unserem Pokalsieg (krieg immer noch Gänsehaut) dann fast alle (damit meine ich die Fans, hab in deren Forum mal mitgelesen), „ach scheiss auf die EL-Quali. Wird eh nur die Vorbereitung auf die neue Saison stören. Sollen sich doch die Dosen abmühen, wir legen den Fokus lieber auf die Bundesliga.“
Die Rechnung scheint wohl nicht ganz aufgegangen zu sein
Würde mich interessieren wo die jetzt wären, wenn die in EL gespielt hätten. Besser oder schlechter als Hannover?
#
Ruvik schrieb:

Erst haben die sich alle gefreut wie die Schneekönige für die zu 99,9% sichere Quali für die EL. Denn die Bayern schießen die Eintracht doch ganz sicher aus dem Stadion.

Die sollen uns dankbar sein, dass wir sie vor der EL Quali bewahrt haben. Mit einer zerstückelten Vorbereitung würden sie womöglich noch hinter Nürnberg und/oder Hannover stehen.
#
Ruvik schrieb:

Erst haben die sich alle gefreut wie die Schneekönige für die zu 99,9% sichere Quali für die EL. Denn die Bayern schießen die Eintracht doch ganz sicher aus dem Stadion.

Die sollen uns dankbar sein, dass wir sie vor der EL Quali bewahrt haben. Mit einer zerstückelten Vorbereitung würden sie womöglich noch hinter Nürnberg und/oder Hannover stehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Ruvik schrieb:

Erst haben die sich alle gefreut wie die Schneekönige für die zu 99,9% sichere Quali für die EL. Denn die Bayern schießen die Eintracht doch ganz sicher aus dem Stadion.

Die sollen uns dankbar sein, dass wir sie vor der EL Quali bewahrt haben. Mit einer zerstückelten Vorbereitung würden sie womöglich noch hinter Nürnberg und/oder Hannover stehen.

Dankbarkeit ist da wohl nicht zu erwarten...die sind ja selbst fassungslos, das es immer noch der Relegationsplatz ist, weil der Club und Hannover so unterirdisch sind...normalerweise wären die längst hoffnungslos abgeschlagen Tabellenletzter....also tun wir am Sonntag das unsrige dazu, damit es für die nicht besser wird...
#
Wie schon gesagt, jeder der Schaaf schlechter sieht als Skibbe (worst Trainer ever etc.) hat für mich keine Ahnung von Fußball.

Man könnte das aber auch hier weiter diskutieren: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/132832?page=8#4980564

Weil mit Schwäbischem geschwätz hat es ja nu nicht soviel zu tun.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wie schon gesagt, jeder der Schaaf schlechter sieht als Skibbe (worst Trainer ever etc.) hat für mich keine Ahnung von Fußball.

Man könnte das aber auch hier weiter diskutieren: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/132832?page=8#4980564

Weil mit Schwäbischem geschwätz hat es ja nu nicht soviel zu tun.


Da ich die Diskussion losgetreten habe, mal kurz zur Erläuterung, dass ich Skibby und Schaaf hier nicht vergleichen möchte. Ich sehe Schaaf nur kritisch und fand ihn beileibe nicht so gut, wie er hier manchmal gemacht wurde. Auch fand ich seinen Abgang nicht so einseitig, wie manch einer hier.

Dass Skibbe hier einer der schlechtesten Trainer überhaupt war, daran besteht kein Zweifel.
#
Gibt doch sicher einen ehemalige Trainer oder Schaaf Thread.
Hatten hier gerade son schönes Geplänkel mit den Stuttgartern.
Bissel nervig wenn da wieder 10 Skibbe Schaaf Beiträge zwischen sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Du schreibst, dass die gesamte Mannschaft geschlossen gegen ihn war... Gibt es dafür Belege? Dass es ein erheblicher Teil war, das ist durch Interviews und Nacherzählungen klar geworden. Aber alle?


Die Vorkommnisse der darauf folgenden Saison unter Veh lassen auch den Verdacht zu, dass es sich um eine einflussreiche Riege der Topp-Spieler gehandelt hat, die da mitmischten.

Für mich gestaltet sich das seit dem Funkel-Abgang so:

1. Skibbe-Zeit
Die erste Saison lief wohl unter dem Aspekt "neue Besen kehren besser". Auch Skibbe hatte aber schon ein merkwürdiges Führungskonzept und anscheinend wenig Ahnung. Siehe auch das Zerwürfnis mit Ama… danach konnte die Mannschaft diesen Trainer doch nicht mehr ernst nehmen, insbesondere, nachdem Herri dazwischen grätschte. Danach hat Skibbe, der Taktikfuchs nur noch mit Gekas als alleinige Spitze gespielt. Und dann ging ja der rasante Einbruch los. Ich denke mal, dass die Mannschaft irgendwo keinen Bock mehr hatte. Dass die konditionell absolut nicht auf der Höhe war wurde glaube ich auch schon ein paar Male angemerkt. Gekas war dann sowieso von der Rolle. Ergo: Abstieg

2. Erste Veh-Zeit
Der Abstieg als schnell zu behebender Unfall? So wurde es zumindest aufgefasst und tatsächlich ging ja Herri, sichtlich berührt durch die letzte Saison "All in": Keine Entlassungen, höchstes Budget in der Zwoten... und konnte nur für genau eine Saison gut gehen. Frische Spieler kamen, die für die 2. Liga eine überdurchschnittliche Qualität besaßen. Veh lieferte mit diesem Kader genau das, was erwartet wurde: Ein ungefährdeter Aufstieg. In der Saison 12/13 spielte man, so wie viele andere Aufsteiger zuvor und danach, am Anfang der Saison befreit auf und wurde vollkommen unterschätzt. Erst, als sich andere Teams darauf einstellten und Veh -davon beeindruckt- sicherheitsbedachter aufstellte, brach man wieder ein. Das hatte in dieser Saison mit dem 2:2 gegen Wolfsburg noch einen glücklichen Ausgang, hatte aber mit Nachhaltigkeit nix zu tun. Dann begannen die ganzen Querelen mit Veh (40 Punkte Marke, "wir sind nur wettbewerbsfähig, wenn ihr Spieler x holt" etc.). Dem unglaublich schlechten Abschneiden der Tabellenkinder war es alleine zu verdanken, dass wir mit 36 Punkten nicht abgestiegen sind.

3. Schaaf-Zeit
Der Traum war ausgeträumt. Die EL-Saison bescherte uns zwar wundervolle Spiele, ansonsten nur Ärger: 36 Punkte in der Vorsaison; Veh wollte danach nicht mehr so viele Gewinner-Hände schütteln und ging; Topspieler wie Schwegler, Rode und Jung nahmen eigentlich nur die EL-Saison noch mit, und sahen, wie auch Veh, keine Perspektive mehr im Verein. Den anderen Leistungsträgern (Meier, Trapp, Aigner, Zambrano) wurden entsprechend gute Gehaltsangebote gemacht, so dass kaum mehr Kohle für die Lücke übrig blieb, die durch den Weggang von Schwegler, Rode und Jung gerissen worden ist. Joselu konnte man ebenfalls nicht halten. Dafür kamen so Bomben wie Valdez und Piazon. Und halt Schaaf.
Der hielt dann aber sowohl von der Vormachtstellung der Leistungsträger als auch von dem zaghaften Spielsystem von Veh nix. Von daher baute er komplett um und gab auch den jungen Spielern wie Stendera ihre Chance. Das führte wohl schon recht früh zu Verstimmungen in der Mannschaft... genannte Leistungsträger rannten dann immer wieder mal zu Herri oder der Presse, die dann schon früh einen Bruch zwischen Schaaf und "der Mannschaft" ansprach. Hierbei muss ich sagen, dass, wenn man Schaaf mangelnde Diplomatie ausspricht, dies auch gerne Bruchhagen anheften darf!
Es kam dann so wie es kam: Man beendete zwar die Saison mit einem ordentlichen 11. Platz und einer Torjägerkanone für Meier. Schaaf ging dann aber und hinterließ ein großes Fragezeichen über den Köpfen der Fans. Und diesen wurde schon zu dem Zeitpunkt bewusst, dass etwas gehörig kaputt gegangen ist... sowohl bei den Spielern, als auch in der Führungsriege. Denn sowohl Bruchhagen als auch Steubing zeigten in diesem Moment keine Souveränität.

4. Zweite Veh-Zeit
Ich würde hier von dem absoluten Tiefpunkt nach Skibbe und dem Abstieg 2011 sprechen. Ratlosigkeit, kein Konzept. Man sprach von einem kleinen Kloppo als Nachfolgetrainer. Aber die Kandidaten wollten wohl eher nicht. Es wurde ausgerechnet die Mannschaft mit in die Trainerfindung einbezogen. Ergo: Es wurde wieder Veh. Auch wenn die Punktezahl in 13/14 normalerweise für einen Abstieg gereicht hätte, schritt er mit einer Monstranz der Heilbringung voran und die FR, Steubing und Herri riefen "Amen!" Bzw. redeten a) davon, was unter Schaaf so alles schief gelaufen ist und b) davon, dass dieser Kader der beste seit langem war und man die EL ins Visier nahm.
Man holte zwar neue und vielversprechende Spieler (Hradi, Abraham, Mijat). Der seit gefühlten 10 Jahren proklamierte Umbruch fand nicht statt. Im Gegenteil. Mit Veh wurde einfach nur die Wunschlösung der Leistungsträger geholt, die mit Schaaf in der Vorsaison unzufrieden waren. Ihre Dauernominierung war somit ungefährdet. Und wurde auch nicht angetastet, als es schon längst den Bach hinunterging (Stichwort: Gacinovic zehn mal agiler als Aigner). In der Wohlfühloase herrschte Ratlosigkeit. Die Fans forderten vehement den Rauswurf von Veh, der von Kilchewitz bis zuletzt verteidigt wurde. Fast schon zu spät erfolgte, was erfolgen musste. Und Kovac gelang das, was Daum 2011 nicht mehr hinbiegen konnte: Nach dem Rauswurf eines unfähigen Trainers noch gerade die Kurve mit einem unfitten und demoralisierten Team hinbekommen.

5. Der Umbruch und die Zeit danach
Dann erfolgte endlich das was tausend mal zuvor angekündigt wurde: Der Umbruch. Maßgeblich hierfür war wohl der Abschied unseres Betonmischers Bruchhagen. Der Satz "Das könnt ihr machen, wenn ich weg bin" wurde zum Programm: Unter Bobic wurde alles analysiert und jeder Stein umgedreht. Die Scouting-Abteilung wurde komplett ausgetauscht. Die meisten der vorherigen Leistungsträger gingen (Aigner, Zambrano, Otsche). Eine neue Riege Fußballspieler wurde nach einem ausgetüftelten Prinzip geholt und sowohl dem Konzept des Trainers als auch der jeweiligen Kassenlage angepasst.
Man stand da zwar auf Ruinen; aber genau dann kann man einen Verein von Grund auf erneuern. Das jetzige Handeln basiert auf einem klaren Konzept, das nun durchgezogen wird. Was nun passiert (Pokalerfolge, stetig besseres Abschneiden in der Liga) ist kein Zufall, sondern Methode. Weil man nun Dinge macht, seitdem Bruchhagen weg ist.

#
#
Ich muss hier mal doch eine Lanze für die VfBler brechen.
Ich wohne in Stuttgart und habe hier bislang nur Positives über die Entwicklung der Eintracht vernommen.
Meine schwäbischen Kollegen drücken der SGE mächtig die Daumen in der EL und haben Spaß an unserer Eintracht.
Teilweise beneiden sie uns,mit welch wenigen Mitteln Großes vollbracht wird/wurde und haben großen Respekt vor der Arbeit der Verantwortlichen.
Bobic wurde lange belächelt,doch mittlerweile sehen die Schwaben,was zu erreichen ist,wenn man die Verantwortlichen gestalten lässt.
Einige Schwachmaten in deren Forum spiegeln das zwar nicht wider,dennoch habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Der VfB sollte die Klasse schon noch halten,da der Schwabe sehr genügsam und zuverlässig ist.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich mit den Schwaben und dem VfB meinen Frieden geschlossen.
Ich hoffe auf ein gutes Spiel mit einem Eintracht- Sieg.
#
Ich muss hier mal doch eine Lanze für die VfBler brechen.
Ich wohne in Stuttgart und habe hier bislang nur Positives über die Entwicklung der Eintracht vernommen.
Meine schwäbischen Kollegen drücken der SGE mächtig die Daumen in der EL und haben Spaß an unserer Eintracht.
Teilweise beneiden sie uns,mit welch wenigen Mitteln Großes vollbracht wird/wurde und haben großen Respekt vor der Arbeit der Verantwortlichen.
Bobic wurde lange belächelt,doch mittlerweile sehen die Schwaben,was zu erreichen ist,wenn man die Verantwortlichen gestalten lässt.
Einige Schwachmaten in deren Forum spiegeln das zwar nicht wider,dennoch habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Der VfB sollte die Klasse schon noch halten,da der Schwabe sehr genügsam und zuverlässig ist.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich mit den Schwaben und dem VfB meinen Frieden geschlossen.
Ich hoffe auf ein gutes Spiel mit einem Eintracht- Sieg.
#
SGERafael schrieb:

Bobic wurde lange belächelt,doch mittlerweile sehen die Schwaben,was zu erreichen ist,wenn man die Verantwortlichen gestalten lässt.
Einige Schwachmaten in deren Forum spiegeln das zwar nicht wider,dennoch habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Warum sollte es da auch anders sein als hier oder sonstwo?
SGERafael schrieb:

Der VfB sollte die Klasse schon noch halten,da der Schwabe sehr genügsam und zuverlässig ist.

Niemals!
SGERafael schrieb:

Nach anfänglicher Skepsis habe ich mit den Schwaben und dem VfB meinen Frieden geschlossen.

Das gestehe ich Dir auch zu. Aber ich als Schwachmat kann und will das nicht. Der soll es dem Bahnhof gleich tun ... "geh runner!" wie man in Frankfurt sagt.
SGERafael schrieb:

Ich hoffe auf ein gutes Spiel mit einem Eintracht- Sieg.

Na, da sind wir uns dann wieder einig. Ich liebe das Fraternisierende an diesem Forum. Man kann sich in vielen Punkten unversöhnlich gegenüber stehen und am Ende haben wir uns doch lieb.
#
Eendracht schrieb:

VfB feiert Europacupeinzug  

Schon jetzt ein Klassiker.

Ja geil.
Danke noch mal dafür.
#
grossaadla schrieb:

Eendracht schrieb:

VfB feiert Europacupeinzug  

Schon jetzt ein Klassiker.

Ja geil.
Danke noch mal dafür.


Klassischer Fall von Interruptus


Teilen